Eigenheim finanzieren mit wenig Eigenkapital: Ansparplan & Finanzierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheim finanzieren mit wenig Eigenkapital: Ansparplan & Finanzierungsmöglichkeiten?
Bis jetzt sind nur etwa 10.000 DM Eigenkapitla da. Unser Gehalt beträgt etwa 5.000 DM. Kann mir jemand Tipps zu einer Anspar- und Finanzierungsmöglichkeit (Ansparmöglichkeit, Finanzierungsmöglichkeit) geben, wobei in den nächsten 2 Jahren eine Immobilie gekauft werden könnte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für die Finanzierung eines Eigenheims interessieren, obwohl Ihr Eigenkapital derzeit noch begrenzt ist. Mit einem monatlichen Gehalt von 5.000 DM haben Sie jedoch eine gute Basis, um Ihre Pläne zu verwirklichen.
Ansparmöglichkeiten:
- Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag kombiniert Ansparen und zinsgünstiges Darlehen.
- Fondssparplan: Ein Fondssparplan bietet höhere Renditechancen, birgt aber auch Risiken.
- Tagesgeldkonto: Ein Tagesgeldkonto ist flexibel und bietet eine sichere, wenn auch geringe Verzinsung.
Finanzierungsmöglichkeiten:
- Immobilienkredit: Ein Immobilienkredit ist die gängigste Form der Eigenheimfinanzierung.
- KfW-Förderprogramme: Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau oder Kauf von energieeffizienten Häusern.
- Private Darlehen: Eine weitere Möglichkeit ist ein privates Darlehen von Familie oder Freunden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater individuell beraten, um die beste Anspar- und Finanzierungsstrategie für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das Sie in die Finanzierung einbringen. Dazu gehören beispielsweise Ersparnisse, Wertpapiere oder bereits vorhandene Immobilien. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Eigenmittel. - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst sparen Sie einen bestimmten Betrag an, und anschließend erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen, um Ihr Eigenheim zu finanzieren.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase. - Annuitätendarlehen
- Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung im Laufe der Zeit.
Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, Zinsbindung, Sollzins. - KfW-Förderung
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau oder Kauf von energieeffizienten Häusern sowie für Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit. - Tilgung
- Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens dient. Je höher die Tilgungsrate, desto schneller ist das Darlehen abbezahlt.
Verwandte Begriffe: Zins, Annuität, Restschuld. - Sollzinsbindung
- Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Festzins, variable Verzinsung, Zinsrisiko. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer variiert je nach Bundesland.
Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Notarkosten, Immobilienkauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Immobilienfinanzierung?
Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist das benötigte Darlehen und desto besser sind in der Regel die Konditionen. Ein höheres Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und führt oft zu niedrigeren Zinsen. - Was ist ein Bausparvertrag und wie funktioniert er?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst sparen Sie einen bestimmten Betrag an (die Bausparsumme), und anschließend erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen, um Ihr Eigenheim zu finanzieren. - Welche staatlichen Förderungen gibt es für den Hausbau oder -kauf?
Die KfW-Bank bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Zudem gibt es regionale Förderprogramme, die je nach Bundesland variieren. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Finanzberater. - Was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Tilgungsdarlehen?
Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant. Bei einem Tilgungsdarlehen bleibt die Tilgungsrate konstant, während die Zinszahlungen sinken, wodurch die monatliche Rate im Laufe der Zeit abnimmt. - Wie wirkt sich die Höhe des Gehalts auf die Finanzierung aus?
Ein höheres Gehalt ermöglicht es Ihnen, höhere monatliche Raten zu zahlen und somit ein größeres Darlehen aufzunehmen. Die Bank prüft Ihr Einkommen, um sicherzustellen, dass Sie die Raten langfristig bedienen können. - Was sind Nebenkosten beim Immobilienkauf?
Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Maklerprovision (falls zutreffend) sowie eventuelle Gebühren für Gutachten und Finanzierung. Diese Kosten sollten Sie bei Ihrer Finanzplanung berücksichtigen. - Wie finde ich den besten Zinssatz für meinen Immobilienkredit?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und holen Sie sich Angebote von mehreren Anbietern ein. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen des Kredits. - Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn Sie ein Darlehen vorzeitig zurückzahlen möchten. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie das Haus verkaufen oder eine Umschuldung vornehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Bausparen für junge Leute
Informationen zu speziellen Bausparangeboten für junge Menschen und Berufseinsteiger. - Immobilienkredit Vergleich
Tipps zum Vergleichen von Immobilienkrediten und Finden des besten Angebots. - Staatliche Förderungen für energieeffizientes Bauen
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Risiken bei der Immobilienfinanzierung
Informationen zu den Risiken, die bei der Immobilienfinanzierung auftreten können, und wie man sie minimiert. - Umschuldung eines Immobilienkredits
Wann und wie eine Umschuldung eines Immobilienkredits sinnvoll sein kann.
-
Eigenheimfinanzierung: Kurzfristig Ansparen – Lohnt es sich?
In 2 Jahren?
Wieviel können sie sparen? Warum in maximal 2 Jahren? In der kurzen Zeit lässt sich nicht sehr viel machen. Für täglich verfügbares Tagesgeld können sie bei Direktbanken bis zu 4,5 % bis 5 % erhalten. Entsprechende Links im Internet können sie in früheren Beiträgen finden. -
Eigenheim: 15.000 DM Sparziel in 2 Jahren realistisch?
Sparbetrag
Ich denke in 2 Jahren können wir höchstens noch einmal 15.000 DD sparen.
Mir geht es um das Datum in 2 Jahren, damit unser Kind im Grünen spielen kann und wir außerdem eh' etwa 1800 Dm Miete zahlen und es mit ein wenig mehr vielleicht auch schon möglich wäre, ein Haus mit langer Laufzeit und Zinsbindung zu finanzieren -
Finanzierungsplanung: Hauskauf – Kostenrahmen definieren!
Fein,
liebe Manuela (oder sollte ich Melanie sagen)?
Mit den Angaben lässt sich doch schon was anfangen.
Auch schon eine Vorstellung was es denn kosten soll, das Haus? -
Vollfinanzierung Eigenheim: 25.000 DM Puffer nutzen!
das wären dann also 25.000 DM als Gesamtkapital in 2 Jahren
Das würde ich getrost aus der Finanzierung komplett herauslassen.! So eine Summe würd ich als Puffer nehmen, für zusätzliche Kosten beim Hausbau und als Notgroschen nach dem Hausbau.
Das heißt, eine Vollfinanzierung wäre notwendig.
Wenn Sie nun sagen, Sie können 15000 DM in 2 Jahren sparen, so ist das etwas über 600 DM/Monat, die Sie bei der derzeitigen Miete (1800 DM) übrig hätten.
Also wäre eine Gesamtbelastung von 1800+600=2400 DM von Ihnen tragbar (nach Ihren eigenen Angaben). Das entspricht bei einem Zins von 6 % und 1 % Anfangstilgung einer Gesamt-Kreditsumme von ca. 410.000 DM. Neubauförderung könnte man als separaten Kredit einbringen, das wären dann nochmal extra so ca. 32000 DM, die komplett aus der Neubauförderung getilgt wird.
Also eine Gesamtsumme von ca. 440 TDM, die aber alle Baunebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbuchamt etc. abdecken müsste!
Probleme? Vielleicht folgende:
1.) Vollfinanzierung. Ihre monatlichen Einkünfte müssen speziell dabei absolut sicher sein! Ich weiß nicht, ob sich da jede Bank drauf einlässt.
2.) 2400 monatliche Rate entsprechen fast 50 % vom Monatseinkommen. Meiner Meinung nach eine ziemlich hohe Belastung.
3.) Ich weiß nicht, wo Sie bauen wollen. Aber für 440 TDM inkl. aller Nebenkosten etc. bekommen Sie oft nur ein kleines und schmales Reihenhaus, womöglich noch ohne Keller, und mit Handtuch-Garten. Wahrscheinlich ist dabei die Verbesserung der Wohnsituation nur minimal, aber sie gehen evtl. an Ihre finanzielle Belastungsgrenze. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wie gesagt, hängt natürlich von den Baupreisen in Ihrer Gegend ab. -
Diskussion im Forum: Reale vs. fiktive Hauspreise?
Fake?
Hallo WAAbk., da haben Sie sich soviel Arbeit gemacht und dann weiß die Dame nicht mal ihren Vornamen so genau ...
Lieb finde ich, dass WA mein Haus beschrieben hat - aber 440 hat es nicht gekostet 😉 -
Gartengestaltung: Vom Handtuchgarten zum Nutzpflanzenparadies
Tja liebe TU
das unsrige auch (fast) bis auf Preis und Keller.
Aber mit einer Teenuss und ein paar Nutzpflanzen darin macht sich auch der Handtuchgarten mittlerweile ganz gut. -
Grundstücksform: Besonderheiten bei der Eigenheimplanung
nein, das war mein Haus 😉
nur mit dem Unterschied, dass ich einen Keller habe. Und ganz "handtuchmäßig" ist das Grundstück auch nicht, die eine Grundstücksgrenze ist schräg nach außen verlaufend, sodass es sich quasi nach hinten hin öffnet ...
Und auf 440 TDM bin ich nicht gekommen, Gott sei Dank 😉 -
Grundstücksgröße: Badelaken vs. Handtuch – Vergleich!
Gib doch nicht so an Werner
wenn ich es genau nehme, hat unser Grundstück eher die Form und Größe eines Badelakens. -
Minigarten-Tipps: Senfgurke & Rasenpflege optimieren!
Fehlt nur noch die Senfgurke
Ist für Minigärten sehr empfehlenswert, Frau/Herr B. Anker 😉
Gut, OK, ich habe auch nen Keller (ich gebe es zu!). Aber ansonsten ist das Grundstück 129 m² groß, wovon das Haus mit ca. 35 m² Grundfläche und Stellplatz/ Eingangsbereich mit ca. 20 m² abgehen.
Schont Rasenmäher und Geldbeutel 😉 ) -
Eigenkapitalquote: 350.000 DM Haus – Wie viel EK?
Wieviel Eigenkapital sollte man denn ungefähr haben bzw. ...
Wieviel Eigenkapital sollte man denn ungefähr haben, bzw. wie viel hattet ihr?
Das Haus würde etwa 350.000 DM kosten.
Sorry mit dem falschen Namen. Bin noch in einem anderen Forum, wo ich Melanie heiße, weil man sich anmelden musste und Manuela schon vergeben war und habe'das eben verwechselt, nicht böse sein. -
Faustregel Eigenkapital: Mindestens 20% für Hauskauf!
gibt so eine Faustregel
mindestens 20 %.
Rechnet man alles zusammen, so hatten wir wohl eine Eigenkapitalquote von etwa 25 % der Gesamt-Kosten inkl. Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbuchamt, etc. -
Eigenkapital: Pauschale vs. individuelle Finanzplanung
pauschal?
Pauschale Aussagen sind immer schwierig und problembehaftet, da der Einzelfall dabei untergeht, aber in vielen Literaturhinweisen wird 20 % angegeben, besser 20 % EKAbk. plus Nebenkosten (Selbstnutzung unterstellt), dann sind die Chancen i.d.R. beim Beleihungswert bei max. 80 % zu liegen gut. Nachlesen können sie bei Handbuch Bauen, Stiftung Warentest, ohne Gewähr. -
Forum Baufinanzierung: Expertenrat zur Eigenheimfinanzierung
Hallo Manuela
ich empfehle Ihnen, mal das Forum Baufinanzierung zu 'studieren'.
Da wurde sowas schon oft durchgekaut äääh diskutiert.
Und ... 30 Prozent von 350000 und 30 Prozent von 600000 ist doch ein Unterschied, gell? Entscheidend ist doch, was Sie sich leihen müssen.
In den Beiträgen erfahren Sie auch, welche Angaben fehlen, um Ihre Frage richtig beantworten zu können.
Und ... mit dem Namen, das kann doch passieren 😉
Claudia Lehleitner -
Nettoeinkommen vs. Eigenkapital: Einfluss auf Finanzierung
Kurze Zwischenfrage eines Mitlesers
Sie schrieben 5000,- Gehalt. Heißt bei mir immer brutto, was bleibt denn da netto übrig? Oder meinen Sie 5000,- DM verfügbares Einkommen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Wieviel Eigenkapital brauchen Sie? Hängt davon ab, welche Lebenseinstellung und welches Alter Sie haben. Hört sich blöde an, aber wird wie folgt erklärt: Wollen Sie ruhig schlafen (dann so wenig wie möglich), sehen Sie das lockerer (dann mehr). In der Jugend geht man da nicht so vorsichtig, vielleicht nicht so leichtsinniger ran, als im etwas fortgeschrittenen Alter - dann zählt mehr die Sicherheit.
++++
Angenommen Sie bräuchten eine Vollfinanzierung (hätten einen sehr unruhigen Schlaf), rechnen Sie mal die Geldsumme aus, die Sie bezahlt haben, bis das Häuschen 100 % Ihnen gehört. Die Höhe wird Sie aus den Latschen kippen lassen. Also: Eigenkapital so hoch wie möglich! -
Junge Familie: Eigenheimfinanzierung mit wenig EK möglich?
Hallo Herr Taschner das ist das Netto-Gehalt ...
Hallo Herr Taschner,
das ist das Netto-Gehalt meines Mannes, ich arbeite zurzeit nicht (wegen des Kindes). Werde aber wieder halbtags anfangen, sobald es etwas älter ist (in etwa 5 Jahren).
Zum Alter: Mein Mann ist 26 Jahre alt, ich 25.
Das ist auch der Grund, weshalb wir leider noch nicht viel sparen konnten, sind ja noch gar nicht so lange mit dem Studium Fertig.
Liebe Grüße -
Eigenkapital-Strategie: Alter und Sicherheitsbedürfnis
Änderung zu 14.
Wird Zeit für's Wochenende 🙂
Natürlich genau andersherum: Wenn älter und ruhiger, dann mehr Eigenkapital. Habe doch glatt Eigen- und Fremdkapital (Eigenkapital, Fremdkapital) verwechselt, ich Schussel ich .. -
Mietkosten vs. Hauskauf: Standort & Größe optimieren!
An Miete sparen
Nochmal Hallo Manuela, fällt mir noch ein: Komisch, dass Ihr 'viel'Miete zahlt, aber für ein Haus nur TDM 350 bezahlen wollt/müsst. Ist denn schon ein Grundstück vorhanden? In den Gegenden, wo hohe Mietpreise gezahlt werden, gibt es Haus und Grundstück nicht für 350.
Oder wohnt Ihr aber jetzt schon so, dass es evtl. auch eine Nummer kleiner möglich wäre und damit eine Nummer billiger? Dann könntet Ihr in 2,3, 4, Jahren ja auch noch eine Menge fürs Haus sparen. Von der feudalen Mietwohnung/Miethaus ins popelige, wohlmöglich kleinere Eigenheim wollt Ihr ja sicher auch nicht. (Siehe Beitrag von Werner)
Ansonsten empfehle ich Dir auch das von Herrn Lopez Caballero empfohlene Buch der Stiftung Warentest, da kannst Du Dich über alles mögliche was an zusätzlichen Kosten auf Euch zukommt/zukommen kann informieren.
Claudia -
Nebenkosten Hauskauf: Grunderwerbsteuer & Makler berücksichtigen!
Nebenkosten
nicht vergessen. Bei 350.000 DM kommen locker nochmal 20-25.000 dazu (allein Grunderwerbsteuer 12250,-). Vorausgesetzt es ist kein Makler involviert. Dann nochmal 12000,- DM.
Gehe bei Ihnen von einer Gebrauchtimmobilie aus. Oder habe ich was überlesen?
Meiner Vorrednerin gebe ich recht. Bei einer Gegend mit so hohen Mieten gibt es , sehr wahrscheinlich , für 350.000 nur ein Haus bei dem dann auch noch Renovierungskosten anfallen.
Bei uns in der Pfalz (Nähe Kaiserslautern) gibt es für 1800,- DM Miete schon ein ansehliches Häuschen.
Wir sind gerade 'Mittendrin' in der Finanzierung und es ist wirklich kein Honigschlecken.
Eigenkapital von 25 % empfehle ich dringend. Oder halt ein gutes
mtl. Einkommen. Und vor allem, wenn es soweit ist, öfters hier im Forum vorbeischauen. Hilft mir im Moment auch sehr (siehe Wandaufbau im Forum Außenwände 250).
Gruß aus der Pfalz -
Vollfinanzierung: Risiko für junge Berufstätige?
Eigenkapital
Melanie,
wenn Sie in zwei Jahren weitere 10.000,-- DM sparen können, seien Sie mir nicht böse, sparen Sie sich erstmal den Traum vom Hausbau. Klingt zwar bitter, aber eine Vollfinanzierung würde ich bei Ihrem Alter und der Tatsache, dass Sie relativ frisch im Berufsleben stehen, nicht empfehlen. Was sind die 25.000,-- Eigenkapital Wert? Dafür bekommen Sie eine gute Küche und vielleicht ein bisschen Außenanlage. Mehr nicht. Die Basis ist m.E. nicht optimal. Klar ist es verlockend, die hohe Miete direkt zur Begleichung der Schulden zu verwenden. Wollen Sie nicht doch lieber noch ein paar Jahre länger warten? (Sorry, bin immer so direkt). -
Anspartipps: Konsumverzicht für den Traum vom Eigenheim!
Anspartipp
Sie fragten ja auch nach Anspar- und Finanzierungstipps. Finanzierungstipp kann ich nicht geben, da ich mich dafür nie zu interessieren haben musste. Ansparen: durch Konsumverzicht; wenn Sie Ihren Bauwunsch vor Augen haben, dann müssen Sie schon im Vorfeld Opfer bringen und andere Wünsche zurückstellen (teure Reisen, Autos und Hobbies z.B. ). Leider sind 2 Jahre auch kein guter Zeitraum für eine kontinuierliche Geldanlage. Mit den 5 % Habenzinsen kommt man nicht weit, um eine gesunde EKAbk.-Decke aufzubauen. Nochmal mein Rat: Geduld haben. Übrigens: Glaubt man den Statistiken, so bauen die Deutschen durchschnittlich erst mit 38 Jahren ihre erste Hütte. Vielleicht schaffen Sie es, diesen Durchschnitt nach unten zu ziehen. -
Einsteigerhaus: Günstige Option für den Start?
wenn sie es wollen =>tun sie es
wird doch e das "einsteigerhaus" was später verkauft wird!?
siehe ... -
Forum-Qualität: Konstruktive Beiträge erwünscht!
Was ist denn das
für ein hilfreicher Beitrag?!? -
Eigenkapital-Rechner: Hausbau mit 10.000 DM EK möglich?
es ist ...
doch die Frage "reichen dm 10.000,00 als EKAbk. zum bauen oder nicht?) also rechnen wir mal: zuerst ein Haus HEINZ-VON-HEIDEN AKTIONSHAUS = dm 170.000,-- jetzt ein Grundstück sagen wir mal dm 100,- pro m² macht bei 500 m² also dm 50.000,-- jetzt Hausanschlussko0sten im Baugebiet dm 15.000,-- plus Außenanlagen dm 20.000,-- Puffer nicht vergessen hier dm 20.000,-- ach ja Nebenkosten dm 10.000,-- SUMME = DM 285.000,--jetzt finanzieren =>http://www.baugeld-vergleich.de EK rechnen: 10.000,-- (echtes EK) plus Vorfinanzierung der Eigenheimzulage 30.000,-- (abgezinst ) heißt wir haben ein EK von 40.000,--
müssen also noch dm 245.000,-- finanzieren das sind bei 6 % zins und 1 % Tilgung DM 1 4 1 9,0 0 im Monat- http://www.bau.de werde ich nicht erklären
ich denke =>frage mit ja beantwortet (wenn man ein "einsteigerhaus" bauen will )
-
Heinz von Heiden: Anwalts- & Gutachterkosten einplanen!
Für Heinz-von-Heiden gleich noch Anwalts- und Gutachterkosten (Anwaltskosten, Gutachterkosten) mit einplanen
habe ich von einigen gehört, die mit denen gebaut haben. Und von einigen Banken.
Haben Sie mal geschaut, was das für 170.000 DM-Häuser sind und ob da nicht noch Kosten für dies und das und jenes dazugekommen ist? -
links
links -
Hausbau-Kosten: Realistische Kalkulation unter 350.000 DM?
Egal
wie man es anpackt unter 350.000 DM (mit Grundstück) zukommen ist nicht einfach. Außer man macht fast alles selbst. Diese tollen Aktionshauser (egal von welcher Firma) sollen nur die Kunden in das Verkaufsbüro locken. Dort sitzt man dann vorm Computer und bekommt aufgezeigt was alles dazukommt. Die Bank will nämlich auch sehen was das Haus fertig kostet. Also Baggerarbeiten, Erschließungskosten (100 DM pro m² sind ja wohl ohne Erschließung?!?) Außenanlagen, Architekt, Garage, Keller usw. nicht vergessen. Für 170.000 DM! Ich bitte Sie, das kann nur Basic sein (Eine Lampe und 2 Steckdosen pro Zimmer;von der Qualität ganz zu schweigen)! -
Benutzer-Kürzel: MK steht für Maler Kempf!
Hee, MK
Das Kürzel MK hat doch schon Maler Kempf. Das verwirrt mich immer 🙂 -
Entschuldigung
möchte niemand verwirren. -
Baufinanzierung: Unabhängige Beratung durch Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale
Hallo Manuela
Ich bin auch noch dabei mich mit dem Thema "Baufinanzierung" zu beschäftigen (siehe mein Beitrag 257).
Mir hat man in diesem Forum die Verbraucherzentrale vorgeschlagen und wir hatten da letzte Woche einen Termin. Die Beratung hat zwar DM 250 gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, und vor allem bekommt man da eine unabhängige, ehrliche und tiefgehende Beratung.
Ich komme aus einem Land (England) in dem es völlig normal ist mit Anfang/Mitte zwanzig ein Haus zu kaufen und ich denke es kann nur gut sein möglichst früh einzusteigen und aufzuhören immense Summen an Miete zu zahlen!
PS: Für alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben:
Der nette Herr bei der Verbraucherzentrale hat uns darin bestätigt, dass das Angebot von der Bausparkasse nicht schlecht ist. Wir würden zwar ca. DM 3000 über 10 Jahren sparen wenn wir ein Bankdarlehen anstatt die Bausparverträge nehmen würden, aber die DM 3000 nehmen wir gern in Kauf wg. der Flexibilität der Bausparverträgen.
Tony -
Immobilienpreise: Hauskauf in England vs. Deutschland
@Tony
in England werden vermutlich die Preise für Immobilien nicht so hoch sein wenn es dort üblich ist Anfang/Mitte zwanzig sich ein Haus zu kaufen. Ohne Sponsor ist es bei uns in dem Alter nicht möglich.
herby -
Eigenheim in England: Finanzierung & Ausbildung vergleichen
@herby
Doch, die Immobilienpreise in England sind so hoch wie in Deutschland - zumindest in Südengland.
Aber 1) zu Miete leben ist in England deutlich teuere als hier und nur auf eine kurze Zeit ausgerichtet - d.h. man zahlt in der Regel weniger Geld monatlich wenn man sich was kauft (z.B. in London bekommt man kein WG Zimmer unter DM 1000 im Monat) und2) die Ausbildung dauert in England nicht so lang wie in Deutschland - d.h. man ist normalerweise mit 21 oder 22 fertig mit dem Studium (Studienzeiten sind ja festgelegt).
Unter meine Freunde (Anfang 30) ist keine noch bei der ersten Eigentumswohnung - alle sind schon mehrmals umgezogen in immer größere Wohnungen/Häuser.3) (Fast) Vollfinanzierung ist völlig üblich in England. 95 % bekommt man problemlos geliehen.
Ich glaube dass der Anteil der Leute in England die in Eigenheime leben bei ca. 80 % liegt. Über Immobilienpreise spricht man in England wie über's Wetter hier - jede ist informiert und die Preise ändern sich auch rasant. In London z.B. sind die Immobilienpreise um fast 20 % gestiegen in diesem Jahr.
Andere Länder, andere Sitten ...
Tony -
Steuern & Förderung: Eigenheimkauf in England – Infos!
@Tony
Hallo Tony. Was mich interessieren würde. Wie sind in England die staatlichen Steuern (z.B. Grunderwerbsteuer) bei einem Erwerb einer Wohnung oder Haus und wie sehen die staatlichen Förderungen (z.B. Eigenheimzulage) dazu aus? .
Danke Herby -
Bausparvertrag: Flexibilität bei schneller Tilgung?
@ Tony - warum mehr Felxibilität
bei den Bausparverträgen. Also wenn ich Ihren Fall nochmal betrachte verstehe ich nicht, wo die Flexibilität sein soll. Sie wollten so schnell wie möglich tilgen. Nach meinen Berechnungen hätten Sie dafür 10 Jahre benötigt. Bei Vereinbarung von Sondertilgungen evtl. kürzer. Die Bausparverträge sparen Sie aber erst mal 6 Jahre an, bis zur Zuteilung. Dann Tilgung in der Regel ca. 11 Jahre. Ich komme da auf 17 Jahre. Wo sind Sie da flexibel, wenn Sie zuerst den Bausparvertrag 6 Jahre ansparen "müssen"? Zu diesem Zeitpunkt hätten Sie bei einem Bankdarlehen noch ca. 80 TDM Restschuld (weniger als 50 %). Nebenbei würde mich interessieren, wie lange der Termin bei der Verbraucherzentrale gedauert hat und was dort gemacht wurde. Wer hat Sie dort beraten und welchen Beruf hat derjenige gelernt? Woraus setzt sich die Differenz von 3.000 DM zusammen. Wurde hierbei auch die Abschlussgebühr der Bausparverträge (mind. 1800 DM?) berücksichtigt. Ich würde mich freuen, wenn Sie dies noch mal etwas genauer erläutern könnten. Danke für Ihre Mühe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheim finanzieren mit wenig Eigenkapital: Ansparplan & Finanzierung
💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Eigenheims mit wenig Eigenkapital erfordert eine sorgfältige Planung und realistische Einschätzung der finanziellen Möglichkeiten. Eine Vollfinanzierung ist möglich, birgt jedoch Risiken, insbesondere für junge Berufstätige. Das Ansparen von Eigenkapital durch Konsumverzicht und die Prüfung staatlicher Fördermöglichkeiten sind wichtige Schritte. Unabhängige Beratung, beispielsweise durch die Verbraucherzentrale, kann wertvolle Unterstützung bieten. Die Nebenkosten beim Hauskauf, wie Grunderwerbsteuer und Notarkosten, sollten nicht unterschätzt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vollfinanzierung: Risiko für junge Berufstätige? wird davor gewarnt, eine Vollfinanzierung bei geringem Eigenkapital und jungem Alter einzugehen, da dies ein hohes finanzielles Risiko darstellt.
💰 Kosten: Der Beitrag Nebenkosten Hauskauf: Grunderwerbsteuer & Makler berücksichtigen! weist darauf hin, dass zu den reinen Hauskosten noch erhebliche Nebenkosten hinzukommen, die bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden müssen. Diese können schnell 20.000 bis 25.000 DM betragen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Forum Baufinanzierung umzusehen (Forum Baufinanzierung: Expertenrat zur Eigenheimfinanzierung) und eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen (Baufinanzierung: Unabhängige Beratung durch Verbraucherzentrale), um die individuellen Finanzierungsmöglichkeiten optimal auszuloten. Zudem sollte man prüfen, ob die Mietkosten durch einen Umzug in eine kleinere Wohnung gesenkt werden können (Mietkosten vs. Hauskauf: Standort & Größe optimieren!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimfinanzierung, Eigenkapital". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Niedrige Bauzinsen sichern ohne Eigenheim: Bausparvertrag sinnvoll? Vor- und Nachteile
- … Bauzinsen sichern, Bausparvertrag, Eigenheimfinanzierung, Zinsbindung, Baukredit, Immobilienzinsen, Bausparen sinnvoll …
- … finanziellen Lage mir ein Eigenheim leisten zu können (noch zu geringes Eigenkapital). Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in die Finanzierung …
- … einer Immobilie einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind in der Regel die Konditionen des Darlehens.Verwandte Begriffe: Finanzierung, Darlehen, Immobilie …
- … Immobilienfinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken der Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … Bausparvertrag: Eigenkapital-Anteil und Gesamtfinanzierung planen …
- … zu besparen. Eine nicht unvernünftige Zielvorstellung könnte z.B. sein: 30 % Eigenkapital, 20 % Bauspardarlehen, 50 % Bankdarlehen ggf. teils öffentlich gefördert. …
- … Dann gibt es einen 5 - 10 Tausender Bausparvertrag mit 400,00 Guthaben drin. Das ist hier übertrieben dargestellt. Soll aber zeigen, dass so ein Vertrag mit dieser Besparung niemanden etwas bring. Nur wenn Sie für die Finanzierung echtes Eigenkapital ansparen. Oder eben das Mindestsparguthaben erreichen. …
- … Mindestsparguthaben innerhalb der Ansparphase zu erreichen. Die Finanzierung sollte idealerweise aus Eigenkapital, Bauspardarlehen und einem Bankdarlehen bestehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Bausparvertrag kann als Teil einer umfassenden Eigenheimfinanzierung dienen, wobei eine Kombination aus Eigenkapital, Bauspardarlehen und Bankdarlehen angestrebt …
- … das Mindestsparguthaben erreichen können. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bausparvertrag: Eigenkapital-Anteil und Gesamtfinanzierung planen zur optimalen Höhe des Bausparvertrags im Verhältnis …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kredit für Freiberufler: Finanzierung Eigenheim – Voraussetzungen, Bonität & Alternativen?
- … geht oder weiter an unserem Rockzipfel hängt. Außerdem wollen wir zusätzliches Eigenkapital ansparen. …
- … , was ich in den letzten Jahren auch konsequent durchgezogen habe. Eigenkapital habe ich seit Frühjahr 2005 von 0 auf ca. 63.000 aufgebaut …
- … Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen können, desto besser sind Ihre Chancen auf einen …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist der Teil des Vermögens, der dem Eigentümer selbst gehört …
- … und nicht durch Kredite oder Schulden finanziert ist. Beim Immobilienkauf ist Eigenkapital ein wichtiger Faktor für die Kreditvergabe.Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, Finanzierung …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Kreditvergabe an Freiberufler?Eigenkapital ist ein wichtiger Faktor bei …
- … Kreditvergabe, da es das Risiko für die Bank reduziert. Je mehr Eigenkapital Sie einbringen können, desto besser sind Ihre Chancen auf einen Kredit …
- … Sie Ihre finanzielle Situation transparent darstellen, Ihre Einnahmen und Ausgaben optimieren, Eigenkapital aufbauen und Ihre Steuerbelastung reduzieren. …
- … Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Ist das möglich?Eine Analyse der Vor- und Nachteile einer Immobilienfinanzierung …
- … ohne Eigenkapital. …
- … Bonität Freiberufler: Eigenkapital & Fremdkapital im Finanzierungsgespräch …
- … dass Sie relativ gut mit Ihrem Einkommen hauswirtschaften. Der Bestand an Eigenkapital in diesem Zeitraum ist beachtlich und gut. …
- … Kredit für Freiberufler: Eigenheimfinanzierung mit Bonität sichern …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Finanzierung eines Eigenheims als Freiberufler, wobei die Bonität, das Eigenkapital und die Steuererklärung eine zentrale Rolle spielen. Es werden Strategien …
- … ✅ Empfehlung: Ein solides Eigenkapital ist entscheidend für die Kreditvergabe an Freiberufler. Der Beitrag Bonität Freiberufler: …
- … Eigenkapital & Fremdkapital im Finanzierungsgespräch betont die Bedeutung eines guten Verhältnisses zwischen …
- … Steuerbescheid sollten im Finanzierungsgespräch nicht im Vordergrund stehen, da ein ausreichendes Eigenkapital und eine gute Bonität wichtiger sind. Die Steuererklärung dient als Nachweis …
- … Kreditantrag zu erfüllen. Eine detaillierte Steuererklärung und der Nachweis von ausreichend Eigenkapital sind dabei unerlässlich. Es empfiehlt sich, verschiedene Finanzierungsalternativen zu prüfen und …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung planen (5-8 Jahre): Eigenkapital, Bausparvertrag & Budget für Handwerksmeister?
- … Hausbau in 5-8 Jahren? Eigenkapital, Bausparvertrag, Budgetplanung. Tipps für junge Handwerksmeister zur optimalen Finanzierung! …
- … Hausfinanzierung, Eigenheim, Bausparvertrag, Eigenkapital, Baufinanzierung, Handwerksmeister, Budgetplanung, Zinsen, Kredit …
- … Hausfinanzierung planen (5-8 Jahre): Eigenkapital, Bausparvertrag & Budget für Handwerksmeister? …
- … Als Handwerksmeister mit einem sicheren Arbeitsverhältnis und bereits vorhandenem Eigenkapital (15.000 € bar + 20.000 € Bausparvertrag) haben Sie eine gute Ausgangsbasis für …
- … Eigenkapitalquote: Erhöhen Sie Ihre Eigenkapitalquote, um bessere Zinskonditionen zu erhalten und die monatliche Belastung …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das Sie selbst in die Finanzierung einbringen. …
- … zählen z.B. Bargeld, Sparguthaben, Wertpapiere oder ein Bausparvertrag. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind die Konditionen für Ihre Baufinanzierung.Verwandte Begriffe: Fremdkapital, …
- … Wie viel Eigenkapital ist für eine Hausfinanzierung notwendig? …
- … Generell gilt: Je mehr Eigenkapital Sie …
- … Eigenheimfinanzierung: Eigenkapitalquote für günstige Zinsen …
- … eine Finanzierung in 5-8 Jahren sichern. Sie können aber möglichst viel Eigenkapital ansparen, um dann eine erfahrungsgemäß tragfähige Finanzierung, z.B. mit 20 % Eigenkapital …
- … Ohne Zweifel ist die beste Vorbereitung auf eine tragfähige Eigenheimfinanzierung, möglichst viel Eigenkapital anzusparen. Grob gerechnet: jeder EKAbk. spart in der …
- … Hausfinanzierung planen: Eigenkapital, Bausparvertrag & Budget …
- … eine Hausfinanzierung in 5-8 Jahren. Im Fokus stehen der Aufbau von Eigenkapital, die Nutzung von Bausparverträgen und die Budgetplanung für junge Handwerksmeister. Ein …
- … hohes Eigenkapital senkt die Zinslast. Die beste Vorbereitung auf eine tragfähige Eigenheimfinanzierung ist, möglichst viel Eigenkapital anzusparen. Grob gerechnet: jeder € EKAbk. spart in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheimfinanzierung: Eigenkapitalquote für günstige Zinsen wird darauf hingewiesen, dass die aktuellen günstigen Bankzinsen nicht für eine Finanzierung in ferner Zukunft gesichert werden können. Daher ist es ratsam, frühzeitig mit dem Ansparen von Eigenkapital zu beginnen, um eine solide Basis für die spätere Baufinanzierung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit dem Aufbau von Eigenkapital und prüfen Sie die Optimierungsmöglichkeiten Ihres Bausparvertrags. Beachten Sie die Hinweise …
- … im Beitrag Maximales Eigenkapital: Ansparen oder Bausparvertrag? bezüglich der Ansparung von verfügbarem Kapital. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld für Hauskauf: Was Banken fordern & Alternativen für Studenten?
- … Student war, hatten wir bis dato nicht wirklich die Möglichkeit gehabt, Eigenkapital zu ersparen. …
- … Beim Hauskauf mit begrenztem Eigenkapital, wie es oft bei Studenten der Fall ist, spielt die Grundschuld …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist der Teil des Kapitals, der dem Eigentümer eines Unternehmens …
- … bestimmten Zweck, beispielsweise den Kauf einer Immobilie. Sie kann durch Kredite, Eigenkapital oder andere Finanzierungsinstrumente erfolgen.Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Darlehen. …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist …
- … Student war, hatten wir bis dato nicht wirklich die Möglichkeit gehabt, Eigenkapital zu ersparen. …
- … empfahlen zu hohe Kredite und informierten nicht über günstige Darlehen zur Eigenheimfinanzierung ... Der beste Schutz: Immer wieder vergleichen Quelle: Finanzen & Recht …
- … das es den Begriff geborgtes Eigenkapital schon von der Bezeichnung her nicht geben kann. In diesem Zusammenhang …
- … das dann auszureden ist fast aussichtslos. Hüten Sie sich vor getürktem Eigenkapital und ähnlichen Verrenkungen. Eine einfache und klare Finanzierung sollte auch so …
- … 💡 Kernaussagen: Banken fordern bei geringem Eigenkapital oft eine Grundschuld oder Bürgschaft. Alternativen wie Erhöhung des Eigenkapitals …
- … die monatliche Belastung und das Einkommen im Verhältnis stehen und etwas Eigenkapital eingebracht wird. …
- … Angebote verschiedener Banken und prüfen Sie alternative Finanzierungsmodelle. Erwägen Sie, das Eigenkapital zu erhöhen, um die Abhängigkeit von einer Bürgschaft zu verringern. Der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit nach Auszahlung: Benötigt die Bank Einkommensnachweise von Privatpersonen?
- … stimmt es, dass die Bank bei Eigenheimfinanzierungen auch nach erfolgter Auszahlung in regelmäßigen Abständen Einkommenssteuererklärung -Bescheid sehen …
- … Baukredit ohne Eigenkapital: Risiken und ChancenInformationen über die Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne …
- … Eigenkapital. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sparplan Eigenheim: Beste Option finden? Vergleich, Tipps & Beratung
- … Sparplan Eigenheim, Bausparvertrag, Fondssparen, Eigenheimfinanzierung, Immobilienkauf, Geldanlage, Vermögensaufbau …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das Sie selbst in die Finanzierung einbringen. …
- … Je mehr Eigenkapital Sie haben, desto günstiger sind die Konditionen für die Baufinanzierung. …
- … Wie viel Eigenkapital benötige ich für den Eigenheimerwerb?In der Regel sollten Sie …
- … mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital einbringen. Je mehr Eigenkapital Sie haben, desto günstiger sind die Konditionen für die Baufinanzierung. …
- … Eigenkapital aufbauenTipps zum Sparen und Anlegen für den Eigenheimerwerb. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Zeitarbeitsvertrag: Welche Chancen bestehen für Paare?
- … Baufinanzierung, Zeitarbeitsvertrag, Immobilienkredit, Einkommen, Kreditwürdigkeit, Finanzierungspartner, Eigenheimfinanzierung, Zinsen …
- … kann es positiv sein, wenn Sie dennoch Sicherheiten einbringen können, beispielsweise Eigenkapital oder eine Bürgschaft. …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung …
- … kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank.Verwandte Begriffe: Ersparnisse, …
- … Spielt mein Eigenkapital eine Rolle bei der Baufinanzierung mit Zeitarbeitsvertrag? …
- … Ja, Eigenkapital ist sehr …
- … wichtig. Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind Ihre Chancen auf eine Finanzierung. Eigenkapital kann auch dazu beitragen, bessere Konditionen zu erhalten. …
- … Baufinanzierung ohne Eigenkapital …
- … Ist eine Baufinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich und welche Risiken sind …
- … auf eine Baufinanzierung erhöht. Alternativ kann geprüft werden, ob Sicherheiten (z.B. Eigenkapital) die Situation verbessern. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheim finanzieren mit 4100€ netto: Realistisch? Kosten, Risiken & Budget-Check
- … Eigenheimfinanzierung: 4100 Netto reichen? …
- … Eigenheimfinanzierung mit 4100 Netto? Ist das realistisch? & …
- … Eigenheimfinanzierung, Finanzierung, Immobilienkredit, Budget, Kredit, Nebenkosten, Zinsen, Tragbarkeit …
- … Ich beurteile die Realisierbarkeit einer Eigenheimfinanzierung bei einem Nettoeinkommen von 4100 € als kritisch, da bereits feste Ausgaben …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das bei der Finanzierung eines Eigenheims …
- … eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank.Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Vermögen, Beleihungswert. …
- … Wie kann ich meine monatliche Belastung reduzieren?Sie können Ihre monatliche Belastung reduzieren, indem Sie die Kreditsumme verringern, die Laufzeit verlängern oder einen höheren Eigenkapitalanteil einbringen. Auch ein Vergleich verschiedener Kreditangebote kann helfen, die …
- … Wie viel Eigenkapital ist für eine Finanzierung erforderlich?Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto …
- … besser sind die Konditionen. Ideal sind mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital. Auch die Nebenkosten sollten idealerweise aus Eigenkapital bezahlt werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Eigenheimfinanzierung mit einem Nettoeinkommen von 4100€ realistisch ist. Wichtige Aspekte sind die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?
- … Für unser Bauvorhaben benötigen wir 173.000 Fremddarlehen. Wir verfügen über ein Eigenkapital von 30.000 (5.000 Bausparguthaben und 25.000 Barmittel). Unser monatliches Nettoeinkommen beträgt …
- … Eigenkapital: 30.000 …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in eine Finanzierung eingebracht …
- … wird. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Kreditrisiko und verbessert die Konditionen. Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung. …
- … Was bedeutet Eigenkapital?Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eingesetzt …
- … wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das benötigte Darlehen und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen. …
- … Immobilienkredit ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung. …
- … Eigenkapital nehmen und Grundstück anzahlen. Rest nach Beurkundung. Gleichzeitig Grundschuld eintragen lassen (kann man ja später abreten) und bei Hausbank zunächst mal die Restsumme variabel aufnehmen um die Gemeinde zu bezahlen. Dann in Ruhe Finanzierung stricken (Achtung! z.Z. Gefahr steigender Zinsen) Finanzierer suchen. Nachteil: Ein bisschen Abhängigkeit vom Grundschuldgläubiger. …
- … Finanztest: Eigenheimfinanzierung – Debeka Angebot bewerten …
- … Dübel, Schrauben etc. ;-) Jedenfalls liegt mir nun ein Bericht zur Eigenheimfinanzierung vor der mir bisschen weitergeholfen hat (Ausgabe 4/2005). …
- … gelesen haben, ist mir der Vorteil der Einbindung von KfW-Krediten zur Eigenheimfinanzierung klar geworden. Bisher sah ich hierfür keine Vorteile, da die Zinssätze …
- … gelesen haben, ist mir der Vorteil der Einbindung von KfW-Krediten zur Eigenheimfinanzierung klar geworden. …
- … Anspruch nehmen. Das KfW-Darlehen würde einfach dazu verwendet werden, um das Eigenkapital künstlich zu erhöhen, damit man von günstigeren Zinsätzen bei der Hausbank …
- … . Was sollten wir mit diesem Vertrag machen? Auszahlung für das Eigenkapital oder kann man ggf. diesen Vertrag zur Absicherung der Restschuld des …
- … Baufinanzierung: Zu teuer? – Eigenkapital beachten! …
- … Denken Sie daran, dass Sie eigentlich wenig Eigenkapital haben (real 30.000 ?). Die Banken lassen sich nicht austricksen. Sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag als Eigenkapital nutzen? Voraussetzungen, Alternativen & Risiken
- … Bausparvertrag als Eigenkapital für den Hausbau? Infos zu Voraussetzungen, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren und clever finanzieren! …
- … Bausparvertrag, Eigenkapital, Hausbau, Finanzierung, Immobilienkredit, Bausparsumme, Zuteilung, Bauspardarlehen …
- … Bausparvertrag als Eigenkapital nutzen? Voraussetzungen, Alternativen & Risiken …
- … Wir (29 und 28) planen ein Haus zu bauen und machen uns nun natürlich Gedanken über die Finanzierung! Wir verdienen zusammen insgesamt 2.900 netto. Ein evtl. Grundstück würde ca. 70.000 kosten dazu noch das von uns ausgewählte Haus für ca. 190.000 . Um alles finanziert zu bekommen habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass Eigenkapital erwünscht ist ... dieses haben wir allerdings nicht so wirklich, …
- … , der allerdings noch nicht zuteilungsreif ist. Kann man den als Eigenkapital angeben oder wie geht das? Bin da total unerfahren und habe …
- … Ob ein Bausparvertrag als Eigenkapital anerkannt wird, hängt von der jeweiligen Bank und ihren Richtlinien ab. …
- … Einige Banken akzeptieren den Bausparvertrag als vollwertiges Eigenkapital, während andere ihn nur teilweise oder gar nicht berücksichtigen. …
- … Zuteilungsreife: Ein zuteilungsreifer Bausparvertrag, bei dem die Bausparsumme erreicht ist, wird eher als Eigenkapital anerkannt. …
- … zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Er dient dem Ansparen von Eigenkapital und dem späteren Erhalt eines zinsgünstigen Bauspardarlehens. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, …
- … Eigenkapital …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in eine Finanzierung einbringt. Es reduziert die Kreditsumme und verbessert die Konditionen. Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung. …
- … Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Realisierung eines Vorhabens, beispielsweise dem Bau oder Kauf einer Immobilie. Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Fremdkapital. …
- … die Zukunft und ermöglicht eine planbare Finanzierung. Zudem kann er als Eigenkapitalersatz dienen und die Konditionen für den restlichen Immobilienkredit verbessern. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Bausparvertrag als Eigenkapital?Antwort: Alternativen sind beispielsweise ein Banksparplan, Wertpapiere oder ein Privatkredit. Auch …
- … eine Bürgschaft durch Verwandte oder Freunde kann als Eigenkapitalersatz dienen. …
- … Frage: Kann ich einen bestehenden Bausparvertrag für den Hausbau nutzen?Antwort: Ja, ein bestehender Bausparvertrag kann für den Hausbau genutzt werden, entweder als Eigenkapital oder zur Ablösung eines bestehenden Kredits. Die genauen Bedingungen hängen …
- … Frage: Was passiert, wenn mein Bausparvertrag nicht als Eigenkapital anerkannt wird?Antwort: Wenn der Bausparvertrag nicht als Eigenkapital anerkannt wird, …
- … müssen Sie entweder mehr Eigenkapital aufbringen oder einen höheren Kredit aufnehmen. Dies kann zu schlechteren Konditionen führen. …
- … Baufinanzierung ohne EigenkapitalInformationen zu Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … Eigenkapital: Definition und Bedeutung im Bauwesen …
- … Schauen wir uns das Wort Eigenkapital mal an ... …
- … Eigenkapital ist Kapital (Guthaben), das Ihnen gehört …
- … Finanzierungsplanung: Eigenkapital-Aufbau kritisch prüfen! …
- … die erste Frage lautet immer, warum es noch kein Eigenkapital bei einem Einkommen von 2.900 netto gibt. Dieses muss kritisch …
- … Das ist mein Rat als Bauherr, der ebenfalls ein paar Jahre Eigenkapital gebildet hat. …
- … Finanzierung: Eigenkapital durch Mieteinnahmen & Versicherungen …
- … Eigenkapital …
- … Finanzierung ohne Eigenkapital: Machbarkeit & Risiken prüfen! …
- … Hmm, 300.000 Finanzierung bei 0 Eigenkapital (EKAbk.). Schauen wir mal: z.Z. ca. 4 % Zinsen + 2 % Tilgung (eigentlich viel zu wenig aber erstmal damit rechnen) macht eine monatliche Rate von 1.500 . Passt also rein rechnerisch schon mal. Aber und auf diese Fragen sollten sie bei ihren Gesprächen mit Kreditinstituten gut vorbereitet sein: …
- … Bausparvertrag: Bedeutung für die Eigenheimfinanzierung heute …
- … Wer nachhaltig einkommensstark ist, muss nicht unbedingt über Eigenkapital verfügen. …
- … Beim Eigenkapital habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Bank 20 % der Kosten …
- … als Eigenkapital sehen wollte. Bei 300 T wie in ihrem Beispiel wären das 60 T . Dazu können freilich Lebensversicherungen und BSV zählen (jeweils der bereits angesparte Betrag) sowie Eigenleistung Muskelhypothek minus Materialkosten. …
- … Bausparvertrag als Eigenkapital: Finanzierungstipps für den Hausbau …
- … um die Nutzung eines Bausparvertrags als Eigenkapital beim Hausbau. Dabei werden sowohl die Voraussetzungen als auch die Risiken und Alternativen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die realistische Einschätzung der finanziellen Belastung und die Berücksichtigung aller Nebenkosten. Die Teilnehmer diskutieren auch die Bedeutung von Eigenkapital und die Möglichkeiten, dieses durch Mieteinnahmen oder Lebensversicherungen zu erhöhen. …
- … Zusatzinfo: Ein Bausparvertrag kann, wie im Beitrag Bausparvertrag: Bedeutung für die Eigenheimfinanzierung heute erläutert, eine sinnvolle Ergänzung zur Finanzierung sein, insbesondere wenn die …
- … berücksichtigen. Dies beinhaltet auch die Klärung der Frage, warum bisher kein Eigenkapital aufgebaut werden konnte, wie im Beitrag Finanzierungsplanung: Eigenkapital-Aufbau kritisch prüfen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimfinanzierung, Eigenkapital" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimfinanzierung, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimfinanzierung, Eigenkapital" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimfinanzierung, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheim finanzieren mit wenig Eigenkapital: Ansparplan & Finanzierungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheim finanzieren: Tipps & Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimfinanzierung, wenig Eigenkapital, Ansparplan, Finanzierungsmöglichkeiten, Immobilienkredit, Bausparen, staatliche Förderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!