Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks
BAU-Forum: Baufinanzierung

Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks

hat jemand den endpreis für ein fastfertiges Fertighaus schon mal nach unten drücken können? wieviel % sind drin?
der Preis den ich an Massa zahlen müsste wäre ca. 260.000 .  -  DM
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen sagen, dass der Verhandlungsspielraum beim Endpreis eines Fertighauses von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören der gewählte Anbieter, der Ausbaustandard (fast fertig), die aktuelle Marktlage und Ihre Verhandlungsgeschicklichkeit.

Mögliche Ansatzpunkte für Preisverhandlungen:

• Zahlungsmodalitäten: Vereinbaren Sie lange Zahlungsziele oder Skonto bei schneller Zahlung.
    • Eigenleistungen: Übernehmen Sie mehr Eigenleistungen, um den Preis zu reduzieren.
    • Sonderausstattung: Verzichten Sie auf bestimmte Sonderausstattungen oder wählen Sie günstigere Alternativen.
    • Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Anbietern ein, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken.

Ein pauschaler Prozentsatz für möglichen Rabatt ist schwer zu nennen, aber 3-5% sind oft realistisch. In manchen Fällen sind auch höhere Nachlässe möglich, besonders wenn Sie mehrere Angebote vorliegen haben.

👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Verhandlung vor, kennen Sie Ihre Schmerzgrenze und seien Sie bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen. Lassen Sie sich alle Vereinbarungen schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen im Vergleich zu traditionellen Massivhäusern.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus
    Ausbaustandard
    Der Ausbaustandard beschreibt den Grad der Fertigstellung eines Hauses bei der Übergabe an den Bauherrn. Es gibt verschiedene Ausbaustandards, von "Rohbau" bis "schlüsselfertig", wobei der Bauherr je nach Standard mehr oder weniger Eigenleistungen erbringen muss.
    Verwandte Begriffe: Schlüsselfertig, Ausbauhaus, Technikfertig
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Vereinbarungen zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen (z.B. Fertighausanbieter) regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den Leistungen, Preisen, Zahlungsmodalitäten, Bauzeiten und Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
    Skonto
    Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es ist eine Möglichkeit für den Käufer, Kosten zu sparen, und für den Verkäufer, eine schnellere Zahlung zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Preisnachlass
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst an seinem Haus erbringt, um Kosten zu sparen. Dies kann beispielsweise das Verlegen von Bodenbelägen, das Streichen der Wände oder die Installation von Sanitäranlagen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself
    Musterhaus
    Ein Musterhaus ist ein fertig gebautes Haus, das von Fertighausanbietern ausgestellt wird, um potenziellen Kunden einen Eindruck von den verschiedenen Haustypen, Ausstattungen und der Bauqualität zu vermitteln. Der Besuch eines Musterhauses kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Fertighauspark, Bemusterung
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für den Bau eines Hauses anfallen, einschließlich der Materialkosten, der Arbeitskosten, der Planungskosten, der Genehmigungskosten und der Baunebenkosten. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist wichtig für die Finanzplanung.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erstellungskosten, Gesamtkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen den Endpreis eines Fertighauses?
      Der Endpreis wird durch den gewählten Haustyp, die Größe, den Ausbaustandard, die Ausstattung, die Grundstückskosten und regionale Preisunterschiede beeinflusst. Auch die Wahl des Anbieters und die aktuelle Marktlage spielen eine Rolle.
    2. Kann man bei einem Fertighaus Eigenleistungen erbringen, um Kosten zu sparen?
      Ja, viele Fertighausanbieter bieten die Möglichkeit, Eigenleistungen zu erbringen. Dies kann beispielsweise das Verlegen von Bodenbelägen, das Streichen der Wände oder die Installation von Sanitäranlagen umfassen. Die erbrachten Eigenleistungen werden dann vom Gesamtpreis abgezogen.
    3. Wie finde ich den besten Fertighausanbieter für meine Bedürfnisse?
      Vergleichen Sie verschiedene Anbieter hinsichtlich ihrer Angebote, Preise, Leistungen und Referenzen. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung, umfassende Beratung und eine hohe Bauqualität. Besuchen Sie Musterhäuser und sprechen Sie mit anderen Bauherren, um Erfahrungen auszutauschen.
    4. Welche Unterlagen sind für die Finanzierung eines Fertighauses erforderlich?
      Für die Finanzierung benötigen Sie in der Regel einen Bauantrag, einen Grundbuchauszug, einen Lageplan, die Baupläne, eine detaillierte Baubeschreibung, Angebote von verschiedenen Anbietern sowie Ihre Einkommensnachweise und Vermögensübersicht.
    5. Was ist bei der Vertragsgestaltung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?
      Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, klare Zahlungsmodalitäten, eine verbindliche Bauzeit, Regelungen für eventuelle Mängel und Gewährleistungsansprüche. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Experten prüfen.
    6. Wie lange dauert es, bis ein Fertighaus bezugsfertig ist?
      Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem Massivhaus. Je nach Ausbaustandard und Anbieter kann ein Fertighaus innerhalb von wenigen Monaten bezugsfertig sein.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Fertighauses?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Neubau von energieeffizienten Häusern. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und beantragen Sie die entsprechenden Zuschüsse oder zinsgünstigen Kredite.
    8. Was bedeutet "fast fertig" beim Fertighausbau?
      "Fast fertig" bedeutet, dass das Haus in einem Zustand übergeben wird, in dem wesentliche Arbeiten wie der Rohbau, die Fenster, die Dämmung und die Heizungsanlage bereits abgeschlossen sind. Innenausbauarbeiten wie Bodenbeläge, Malerarbeiten und Sanitärinstallationen müssen jedoch noch vom Bauherrn selbst oder durch beauftragte Handwerker durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus: Vergleich der Bauweisen
      Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern im direkten Vergleich.
    • Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Traumhaus
      Tipps und Informationen zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Kreditvergleich.
    • Bauvertrag prüfen: Worauf Sie achten müssen
      Wichtige Punkte bei der Prüfung eines Bauvertrags, um sich vor Risiken zu schützen.
    • Eigenleistungen beim Hausbau: Was Sie selbst machen können
      Möglichkeiten und Grenzen von Eigenleistungen beim Hausbau, um Kosten zu sparen.
    • Energetische Sanierung: So sparen Sie Energie und Kosten
      Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden, um den Energieverbrauch zu senken.
  2. Fertighaus: Rabatt durch geschickte Zahlungsweise sichern!

100 %
    Der Trick ist einfach: geschickten Vertrag mit sinnvoller Zahlungsweise für den Bauherren. Aber: Gelder wegen Mängeln einbehalten, denn vor Abnahme muss ja der Gegner beweisen, dass es KEIN Mangel ist. Das Geld in der Zeit gut anlegen. Selbstverständlich Abnahme verweigern.
    Dann abwarten, bis der Anbieter klagt, kostet ja sein Geld. Gibt ohnehin einen Vergleich, weil es immer Mängel gibt.
    Das einzig dumme: man braucht einen gewieften Anwalt oder liest sich selber die einschlägigen Bücher durch. Aber das rechnet sich schon. Vor allem, weil der weiß, wie man Fristen setzt, die nicht einzuhalten sind.
    Wichtig ist vor allem, den Anbieter solange bauen zu lassen, bis alles wesentliche fertig ist. Dann den Rest mit Freunden weiter bauen.
  3. Fertighaus-Rabatt: Preisnachlass VOR Vertragsabschluss fordern!

so nicht
    so habe ich das nicht gemeint. daft fertiges Fertighaus ist ein Massa Haus in fast fertig Option (fasr schlüsselfertig )
    DEN PREI? NACHLASS würde ICH VORHER BEKOMMEN wollen
  4. Fertighaus-Preis zu hoch? Bewertung & Verhandlungsstrategie

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

haha
    Hallo Giuseppe,
    da Sie mit Sicherheit keine Antwort mehr von den Profis im Forum bekommen werden (Sie wissen warum), von mir ein paar Anmerkungen:
    1.
    DM 260.000,00 für ein nicht mal schlüsselfertiges Haus ohne Keller, Abdichtung, Aushub, ... Sind die Türklinken aus GOLD?
    2.
    Da Sie selbst kein Verhandlungstyp sind, wird Ihr gegenüber jede Gestik und Argumentation von Ihnen erkennen und entsprechend gegensteuern. In einer (4 Augen-) Verhandlung werden Sie keine nennenswerten Nachlässe raushandeln!
    3.
    Wenn ... (höre jetzt auf zu schreiben ...)
  5. 🔴 Risiko: Abnahme verweigern kann zu Bauherren-Falle führen!

Foto von Helmuth Plecker

Druck erzeugt Gegendruck
    Die Lösung: Haus bauen, gar nicht klagen, Firma schließen, durch Verweigerung der Abnahme kann der Bauherr auch nicht einziehen, er hat aber scchon 70  -  80 % gezahlt, hat nun ein Grundstück, ein Haus, was er nicht beziehen darf und eine Menge Geld ist weg. Neue Firma wieder öffnen nun den alten öffnenden Betrag als uneinbringlich ausbuchen! Armer Bauherr, lass'n doch klagen um in sein Haus zu kommen. Zieht er einfach ein, hat er eine Abnahme durchgeführt.
    Aber jetzt mal im ernst! Solche Antworten und auch Fragen sind es m.E. nicht Wert, beantwortet zu werden.
  6. Bauvertrag: Unfaire Kalkulation? Achten Sie auf Fairness!

Was ist
    wenn Ihrem Bau (Vertrags) Partner die gleichen Gedanken kommen.
    Hab mich a bisserl verkalkuliert, darf's a bisserl mehr sein. Dieses Forum ist für mich so interessant, weil es doch die Tendenz hat, der Unfairness zu begegnen. Meine klare Meinung und da schreib ich auch gerne meinen Namen drunter.
    Würden Sie dies mit mir versuchen hätte ich den Eindruck Sie wollten mich bescheißen ... (Sorry für dieses Wort, aber es umschreibt am Besten, was ich hier für ein Gefühl habe)
  7. Vorsicht vor Mängeln: Spartipps mit Drahtseilnerven im Hausbau

Meinen Sie das ernst  -  Don Juan y Carlo y Savantes de Sevillia?
    Spartipps für Bauherren mit Drahtseilnerven! Fehlt noch die Anleitung, wie man/Frau Mängel erfindet. Kein Wunder, dass in der Bauszene keiner mehr dem anderen vertraut. ☹Ulf Eberhard
  8. Ironie im Forum: Antwort mit Augenzwinkern verstehen

Kann ich mir nicht vorstellen,
    ist nämlich ein naher Verwandter, und der meint eigentlich nichts so richtig ernst.
    Eher denke ich, dass seine Antwort in Anlehnung an den Fragesteller gemeint war.
    Olé
    Carmen Sevillja
  9. 🔴 Achtung Baumängel: Konstruierte Mängel vs. Realität im Bau

Hallo Herr Eberhard
    Was Sie schreiben ist aber verdammt nah an der Wahrheit. Was glauben Sie, wieoft ich mit konstruierten Mängeln konfrontiert werde? Und das auch noch als Beweisbeschluss.
    Kleines Beispiel: Bauherr listet 95 (!) Mängel nur am Dach auf, behält 120.000 DM ein. Bei der Beweisaufnahme blieben noch 3 Mängel übrig, Beseitigungskosten: 1.500 DM. Und das ist nur EIN Beispiel.
    Das ist dann die berühmte 1/3 Finanzierung: 1/3 Eigenmittel, 1/3 Bank, 1/3 Handwerker. Traurig aber wahr.
    PS: Ob die Dame aus dem Saarland einen Spanier geheiratet hat?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bauherren-Frust: Hilflosigkeit gegenüber Baufachleuten vermeiden

Foto von Lieselotte Tussing

Grrrrrr, nicht mal anonym kann man bleiben!
    Gutes Beispiel, MB, andererseits stehen halt auch viele Bauherrn dem allmächtigen Baufachmann hilflos gegenüber. Kommen sich bei manchen Antworten einfach 'für dumm verkauft' vor. Und das letzte (und  -  zugegeben  -  unfairste) Mittel ist nun mal der Einbehalt.
    Ich habe das selbst in der Anfangszeit meiner Bauleiterschafferei öfters erlebt, so nach dem Motto, ach Mädchen, glaub mal lieber uns Fachleuten ...  -  und auch, wenn ich's beweisen konnte und einfach besser wusste.
    Und wenn's dann halt gar nicht geklappt hat, tut Geld am meisten weh!
  11. Alternative zum Fertighaus: Bürocontainer als günstige Option?

Foto von

Alternative zu Massa-Haus
    Ein Tipp für Giuseppe: Er soll sich ausrangierte Büro-Container besorgen, sich diese übereinanderstellen, Leiter rein, bisschen Holz außen ran, fertig ist das billige Eigenheim.
    PS: Die Toiletteneinheit nicht vergessen!
  12. Fairness im Bau: Zwei Seiten der Medaille – Mängelbeispiele

Sorry *nichtschlagenbitte*
    Entschuldigung, das klang einseitig, war aber nicht so gemeint. Bitte, bitte nicht schlagen, Bauherren aus dem Forum. Andererseits: war beantworte ich hier wohl kostenlos Fragen? Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille. Und der Fairness halber auch das gegenbeispiel von letzter Woche:
    Bauherr sieht Mängel. Ich fahre hin nach Bad Kreunach und was Stelle ich fest? Was er als Mangel bezeichnet ist gar keiner, aber: er hat ganz andere, wesentlichere Mängel, die er noch gar nicht erkannt hat. Und das passiert auch oft.
    Heute und morgen bin ich mal wieder für eine Kiste Bier (das meine ich ernst, Veltins muss es nur sein) zu zwei prvaten Bauherren, und schaue mir das erst einmal an.
    Denn die werden, genau wie Sie sagen Frau Tussing, vom Bauträger / Architekten genau auf die Art vertröstet.
    PS: Man erkennt doch "seine" Leute am Humor 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. 🔴 Achtung: Baucontainer als Wohnraum – UBA-Auflagen beachten!

Foto von Lieselotte Tussing

Herr Ebel, Herr Ebel,
    sie werden unseren Italiener in's offene Messer laufen lassen  -  tsts! Ne Außenleiter kriegt er nie und nimmer als Zugang zum OGAbk. abgenommen! Da haut ihm die UBA auf die Finger! Außerdem: billige Container entsprechen in den meisten Fällen nicht der Wärmeschutzverordnung! Aber vielleicht meinten Sie ja Schuttcontainer? Und wenn man die auf die Seite legt, kann man auch bequem reinlaufen.
    Auch PS: Ich wusste nicht, dass ich so leicht zu durchschauen / erkennen bin ... Ich tu's nie wieder!
    • Name:
  14. Wärmeschutz: PU-Schaum als Lösung? Kreativität gefragt!

Na, denn schäumen wir eben aus
    Bisschen PU-Schaum, fertig ist der Wärmeschutznachweis. Und statt Leiter eine Treppe aus alten Holzbohlen, Geländer dran, fertig.
    Bisschen mehr Phantasie bitte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Fantasie im Hausbau: Geländer als Zauberwort für Sicherheit

Foto von

Geländer war das Zauberwort!
    Bin ich so froh, dass wir fantasievolle Mitstreiter haben 😉
    Ob's dem Sepp allerdings gefällt, bin ich mir nicht so sicher ...
    • Name:
  16. Humor im Bauforum: Schaumparty statt Bauschaum-Diskussion?

Foto von

Schaum?
    Ich dachte Schaum gibt es nur in der Badewanne oder bei der Schaum-Party im Ballermann oder auf Veltins? Ich schmeiße gleich die Tastatur in die Ecke und danach den Grill an!
  17. Weeeeeeerner

Thema 2!
  18. Dämmung: PUR statt Bauschaum – Fachbegriffe korrekt nutzen!

PUR natürlich
    Muss man denn hier alles erklären? *seufz*
    So, jetzt gehe ich erst mal Dachdecker lang machen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Dämmung: Maibock statt PUR? Heizen vs. Dämmen im Container

schooon daaaaa
    PURAbk.🔴 umgangssprachlich Bauschaum genannt?
    Aber damit's in den Containern nicht zu kalt wird, einfach n paar Maibock zu sich nehmen.
    Trinken ist billiger als heizen (oder dämmen) ... oder?
  20. PUR-Definition: Pulle unterm Rolli – Insider-Wissen im Bau

Foto von

PUR =
    Pulle unterm Rolli, nichts Bauschaum!
    Muss man doch wissen ...
    • Name:
  21. Heizen mit Whisky: Alternative zur klassischen Hausheizung?

Whisky heizt besser
    Bevor hier wieder einer ankommt: nicht anzünden! Trinken!
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Fertighaus-Vertrag: Mängel-Roulette – Rabatt durch Wahlfreiheit

Aber der Mann will doch mit Massa bauen! Schon vergessen?
    Mein Tipp, wenn Sie schon "italienisch Roulette" spielen wollen:
    Verhandeln, verhandeln, verhandeln, Verträge sind doch gestaltbar! So nach dem Motto:
    Kunde räumt dem Anbieter ein 10 Mängel
    a) nach Wahl des Kunden (entspr. Abschlag in Höhe von x%)
    oder
    b) nach Wahl des Anbieters (entspr. Abschlag in Höhe von y%)
    in der Abnahme NICHT anzuführen.
    Bestimmt sind da noch einige Prozente drin! Frägt sich nur, für welche Seite schlussendlich!
  23. ✅ Massa Haus: 8400€ Rabatt möglich – Erfahrungsbericht

Nachlass ist drin
    Hallo Giuseppe, ich habe vor 2 Jahren mit Massa gebaut und habe bei einen Preis von 244.000 .  -  insgesanmt 8400,- runterhandeln können. E-Mail mir einfach und ich erzähl dir dann mehr.
    dieses Forum scheint irgendwie sehr albern zu sein.
    Uwe
  24. Verhandlung: Schmerzfreier Preis für gutes Miteinander im Bau

Aus eigener Erfahrung ...
    Aus eigener Erfahrung sollte das Ziel der Verhandlung ein Preis sein, mit dem beide Seiten schmerzfrei leben können. Ein derartiges mit Fingerspitzengefühl erreichtes Ergebnis wirkt sich dann z.B. in einem guten Miteinander während der Bauphase aus (z.B. was kurzfristige Änderungen angeht).
    Ich denke, dass den Diskussionsteilnehmern die Formulierung "drücken" nicht gefällt. Und da kann ich egentlich auch nur zustimmen: Ein gedrückter Preis wird den Unternehmer letztlich nur zwingen, sich seine Marge durch Einsparungen während der Bauphase zurückzuholen. Bedenken Sie, dass Sie sich dem Bauträger in gewisser Hinsicht ausliefern. Sie wollen noch Jahrzehnte in dem Haus wohnen, daher sollte das Haus auch vom Bauträger sorgfältig und mit Spaß an der Sache gebaut werden.
    Wir haben den Preis nicht bis zum letzten ausgereizt. Während des laufenden Baus können wir aber nun feststellen, dass der Bauträger bereitwillig auf machbare Änderungswünsche eingeht und sich auch ansonsten sehr zugänglich zeigt. Das Geld das wir vielleicht beim Vertrag hätten sparen können, hätten wir bis heute für Änderungen (und Nervenärzte 🙂 schon wieder ausgegeben.
    Viel Spaß noch bei der Auswahl und beim Bau!
  25. Zufriedenheit im Hausbau: Bauherr & Bauträger im Einklang

Foto von

Ich gratuliere Ihnen, Herr Alde ...
    Ich gratuliere Ihnen, Herr Alde zum Inhalt Ihrer Feststellung. Bauherren und Bauträger (Generalunternehmer, Generalübernehmer) sind auch nur Menschen und so wie jeder Mensch nach Zufriedenheit strebt, sollte es auch einem Bauträger gegönnt sein. Wenn beide Vertragsparteien zufrieden sind, ist alles in Butter und wird es in der Regel auch sein. Solange ich meine Brüötchen morgens beim Bäcker noch bezahlen muss, kann es mir keiner verübeln, dass ich beim Hausbau  -  was mir auch Spaß macht  -  Geld verdiene.
  26. Qualität im Bau: Pfusch vermeiden – Preis hat seinen Wert!

Richtig, HP
    jeder muss (und soll) Geld verdienen. Mir geht  -  ehrlich gesagt  -  die ewige Diskussion "was ist da noch drin", "wieviel kann man noch raushandeln", ... auf die Nerven. Die Ergebnisse sieht man doch überall: Pfusch, Billigarbeit, Insolvenzen (und damit auch Gewährleistung futsch) ...
    Qualität hat eben ihren Preis, da führt einfach kein Weg vorbei. Und ich bin heute wirklich froh, diesen Weg gegangen zu sein. Mit unserer hochqualitativen Bauausführung können wir uns die nächsten Jahre ganz beruhigt zurücklehnen und uns wieder dem "Leben nach dem Bau" widmen.
  27. Forum-Zweck: Baufragen statt gnadenlose Bereicherung am Bau

Man muss das Forum nicht lieben ...
    Hallo Uwe, ... lesen und verstehen hilft aber schon ein bisschen weiter. Soll heißen: der Name des Forums lautet: Forum (Baufragen, Bautipps etc.), nicht Forum: Tipps zur gnadenlosen Bereicherung am Bau auf Kosten anderer.
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass bei Ihnen ein "Verhandlungserfolg" einkalkuliert war? Ein Verkäufer kennt seine Kunden ...
  28. Skonto nutzen: Flottes Zahlen für zusätzlichen Fertighaus-Rabatt

So sieht es aus Herr Fuchs ...
    So sieht es aus Herr Fuchs exakt das sagte mir mein Heizungs-, Lüftungs-, Sani-, Solarfachmann bei der Skontoverhandlung  -  noch vor Auftragsvergabe auch  -  wir haben dann einem ganz guten Paketpreis ausgehandelt.
    Verhandlungsspielraum hat doch jeder Verkäufer drin. Bleibt für Giuseppe vielleicht noch eine Skontovereinbarung für flottes Zahlen, die jedoch bei vielen Bauherren gar nicht funzt, weil das liebe Geld gerade dann nicht bereitsteht, wenn es gebraucht wird, oder über teure Dispos zwischenfinanziert werden muss.
    Was anderes habe ich bei meinem Nachbarn beobachtet: Bauen mit Bauingenieur statt wie ich mit Generalübernehmer (*ichkönnteheutnochheulen*), akribische Rechnungsprüfung, Skonto grundsätzlich  -  das Geld für den Bauingenieur hat sich gelohnt. Ulf
  29. Hehe

Sag ich doch 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Fertighaus-Preis: Bewertung erst nach Haus-Details möglich!

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden ...
    Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden aber Frage war doch was kann ich drücken. Eine Antwort: st viel zu teuer. Entschuldigung, aber wenn ich nicht weiß, was es für ein Haus ist, wie groß vor allem, dann lästere ich nicht schon zu Beginn über den Preis. Egal ob jetzt Massa, HvH oder wer auch immer. Vielleicht bauen andere ja Hundehütten. Lieber Bauherr (und das gilt auch für alle anderen): Bitte begreifen Sie, dass Qualität Ihren Preis hat. Und das ganze Handeln nützt Ihnen nichts, wenn Ihr Vertragspartner, weil alle handeln wollen, anschließend Konkurs ist. Und wer bereitwillig mehrere 10.000,00 DM Rabatt, Skonto oder was auch immer gibt, kalkuliert entweder nicht seriös, oder steht kurz vor dem Exodus, will sagen, er sichert sich jetzt nur das Überleben zum Nulltarif. Und Irgendwer bekommt die Kohle nicht. Übrigens, wir bauen immer mit Bürgschaften, sollte es Probleme geben, kommt zunächst ein ÖbuVS und prüft. Er legt fest und das war es dann. Und wegen 95 Mängeln, bei denen drei übrig bleiben (Hallo MB: was ist das für ein Idiot?) kann im Vorwege dadurch jeder Boden entzogen werden.
  31. Mängelprotokoll: Umgang mit Mängellisten im Wohnungsbau

95 Mängel nur?
    Das geht ja noch 🙂 Habe gerade 200 vor mir liegen ... OK, es sind eigentlich nur 20, die sich aber wederholen.
    Mal Ernst: es ist üblich im Wohnungsbau, dass jede Menge Mängel angegeben werden. Wenn dann der Gutachter rauskommt, bleiben tatsächlich manchmal nur 3 übrig. Ist mir auch schon des öfteren passiert (da war die Summe des Schadens dann schlagartig von 135.000 DM auf 1500 DM gesunken, der war vielleicht sauer).
    Umgekehrt aber auch: 3 Mängel werden angegeben, die überhaupt keine sind. Die 14 tatsächlichen Mängel werden vom Laien gar nicht erkannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Endpreis verhandeln: Rabatte & Tipps

💡 Kernaussagen: In diesem Thread diskutieren Bauherren und Experten über die Möglichkeiten, den Endpreis eines Fertighauses zu verhandeln. Dabei geht es um realistische Rabatte, den Umgang mit Mängeln und die Bedeutung eines fairen Miteinanders zwischen Bauherr und Bauträger. Einige Nutzer berichten von erfolgreichen Verhandlungen, während andere vor unrealistischen Erwartungen und unseriösen Praktiken warnen. Die Diskussion beleuchtet auch alternative Wohnformen und humorvolle Aspekte des Bauprozesses.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Abnahme verweigern kann zu Bauherren-Falle führen! warnt davor, die Abnahme zu verweigern, da dies negative Konsequenzen haben kann.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Massa Haus: 8400€ Rabatt möglich – Erfahrungsbericht teilt ein Nutzer seine Erfahrung mit Massa Haus und berichtet von einem erfolgreichen Preisnachlass.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Möglichkeit, durch Skontozahlungen oder geschickte Vertragsgestaltung den Endpreis zu reduzieren. Der Beitrag Skonto nutzen: Flottes Zahlen für zusätzlichen Fertighaus-Rabatt gibt hierzu konkrete Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren, realistische Erwartungen haben und auf ein faires Miteinander mit dem Bauträger achten. Der Beitrag Verhandlung: Schmerzfreier Preis für gutes Miteinander im Bau betont die Wichtigkeit einer konstruktiven Verhandlung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Endpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Hinterlüftung notwendig? Dämmung, Kosten & Alternativen im Vergleich
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Endpreis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Endpreis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Endpreis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Endpreis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus: Endpreis verhandeln – Rabattmöglichkeiten

Suche nach: Fertighaus, Endpreis, verhandeln, Rabatt, Massa Haus, Baukosten, Bauvertrag, Preisnachlass

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼