Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks
BAU-Forum: Baufinanzierung
Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks
der Preis den ich an Massa zahlen müsste wäre ca. 260.000 . - DM
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen sagen, dass der Verhandlungsspielraum beim Endpreis eines Fertighauses von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören der gewählte Anbieter, der Ausbaustandard (fast fertig), die aktuelle Marktlage und Ihre Verhandlungsgeschicklichkeit.
Mögliche Ansatzpunkte für Preisverhandlungen:
- Zahlungsmodalitäten: Vereinbaren Sie lange Zahlungsziele oder Skonto bei schneller Zahlung.
- Eigenleistungen: Übernehmen Sie mehr Eigenleistungen, um den Preis zu reduzieren.
- Sonderausstattung: Verzichten Sie auf bestimmte Sonderausstattungen oder wählen Sie günstigere Alternativen.
- Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Anbietern ein, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken.
Ein pauschaler Prozentsatz für möglichen Rabatt ist schwer zu nennen, aber 3-5% sind oft realistisch. In manchen Fällen sind auch höhere Nachlässe möglich, besonders wenn Sie mehrere Angebote vorliegen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Verhandlung vor, kennen Sie Ihre Schmerzgrenze und seien Sie bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen. Lassen Sie sich alle Vereinbarungen schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen im Vergleich zu traditionellen Massivhäusern.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus - Ausbaustandard
- Der Ausbaustandard beschreibt den Grad der Fertigstellung eines Hauses bei der Übergabe an den Bauherrn. Es gibt verschiedene Ausbaustandards, von "Rohbau" bis "schlüsselfertig", wobei der Bauherr je nach Standard mehr oder weniger Eigenleistungen erbringen muss.
Verwandte Begriffe: Schlüsselfertig, Ausbauhaus, Technikfertig - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Vereinbarungen zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen (z.B. Fertighausanbieter) regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den Leistungen, Preisen, Zahlungsmodalitäten, Bauzeiten und Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Skonto
- Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es ist eine Möglichkeit für den Käufer, Kosten zu sparen, und für den Verkäufer, eine schnellere Zahlung zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Preisnachlass - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst an seinem Haus erbringt, um Kosten zu sparen. Dies kann beispielsweise das Verlegen von Bodenbelägen, das Streichen der Wände oder die Installation von Sanitäranlagen umfassen.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself - Musterhaus
- Ein Musterhaus ist ein fertig gebautes Haus, das von Fertighausanbietern ausgestellt wird, um potenziellen Kunden einen Eindruck von den verschiedenen Haustypen, Ausstattungen und der Bauqualität zu vermitteln. Der Besuch eines Musterhauses kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Fertighauspark, Bemusterung - Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für den Bau eines Hauses anfallen, einschließlich der Materialkosten, der Arbeitskosten, der Planungskosten, der Genehmigungskosten und der Baunebenkosten. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist wichtig für die Finanzplanung.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erstellungskosten, Gesamtkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen den Endpreis eines Fertighauses?
Der Endpreis wird durch den gewählten Haustyp, die Größe, den Ausbaustandard, die Ausstattung, die Grundstückskosten und regionale Preisunterschiede beeinflusst. Auch die Wahl des Anbieters und die aktuelle Marktlage spielen eine Rolle. - Kann man bei einem Fertighaus Eigenleistungen erbringen, um Kosten zu sparen?
Ja, viele Fertighausanbieter bieten die Möglichkeit, Eigenleistungen zu erbringen. Dies kann beispielsweise das Verlegen von Bodenbelägen, das Streichen der Wände oder die Installation von Sanitäranlagen umfassen. Die erbrachten Eigenleistungen werden dann vom Gesamtpreis abgezogen. - Wie finde ich den besten Fertighausanbieter für meine Bedürfnisse?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter hinsichtlich ihrer Angebote, Preise, Leistungen und Referenzen. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung, umfassende Beratung und eine hohe Bauqualität. Besuchen Sie Musterhäuser und sprechen Sie mit anderen Bauherren, um Erfahrungen auszutauschen. - Welche Unterlagen sind für die Finanzierung eines Fertighauses erforderlich?
Für die Finanzierung benötigen Sie in der Regel einen Bauantrag, einen Grundbuchauszug, einen Lageplan, die Baupläne, eine detaillierte Baubeschreibung, Angebote von verschiedenen Anbietern sowie Ihre Einkommensnachweise und Vermögensübersicht. - Was ist bei der Vertragsgestaltung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?
Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, klare Zahlungsmodalitäten, eine verbindliche Bauzeit, Regelungen für eventuelle Mängel und Gewährleistungsansprüche. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Experten prüfen. - Wie lange dauert es, bis ein Fertighaus bezugsfertig ist?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem Massivhaus. Je nach Ausbaustandard und Anbieter kann ein Fertighaus innerhalb von wenigen Monaten bezugsfertig sein. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Fertighauses?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Neubau von energieeffizienten Häusern. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und beantragen Sie die entsprechenden Zuschüsse oder zinsgünstigen Kredite. - Was bedeutet "fast fertig" beim Fertighausbau?
"Fast fertig" bedeutet, dass das Haus in einem Zustand übergeben wird, in dem wesentliche Arbeiten wie der Rohbau, die Fenster, die Dämmung und die Heizungsanlage bereits abgeschlossen sind. Innenausbauarbeiten wie Bodenbeläge, Malerarbeiten und Sanitärinstallationen müssen jedoch noch vom Bauherrn selbst oder durch beauftragte Handwerker durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Vergleich der Bauweisen
Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern im direkten Vergleich. - Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Traumhaus
Tipps und Informationen zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Kreditvergleich. - Bauvertrag prüfen: Worauf Sie achten müssen
Wichtige Punkte bei der Prüfung eines Bauvertrags, um sich vor Risiken zu schützen. - Eigenleistungen beim Hausbau: Was Sie selbst machen können
Möglichkeiten und Grenzen von Eigenleistungen beim Hausbau, um Kosten zu sparen. - Energetische Sanierung: So sparen Sie Energie und Kosten
Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden, um den Energieverbrauch zu senken.
-
Fertighaus: Rabatt durch geschickte Zahlungsweise sichern!
100 %
Der Trick ist einfach: geschickten Vertrag mit sinnvoller Zahlungsweise für den Bauherren. Aber: Gelder wegen Mängeln einbehalten, denn vor Abnahme muss ja der Gegner beweisen, dass es KEIN Mangel ist. Das Geld in der Zeit gut anlegen. Selbstverständlich Abnahme verweigern.
Dann abwarten, bis der Anbieter klagt, kostet ja sein Geld. Gibt ohnehin einen Vergleich, weil es immer Mängel gibt.
Das einzig dumme: man braucht einen gewieften Anwalt oder liest sich selber die einschlägigen Bücher durch. Aber das rechnet sich schon. Vor allem, weil der weiß, wie man Fristen setzt, die nicht einzuhalten sind.
Wichtig ist vor allem, den Anbieter solange bauen zu lassen, bis alles wesentliche fertig ist. Dann den Rest mit Freunden weiter bauen. -
Fertighaus-Rabatt: Preisnachlass VOR Vertragsabschluss fordern!
so nicht
so habe ich das nicht gemeint. daft fertiges Fertighaus ist ein Massa Haus in fast fertig Option (fasr schlüsselfertig )
DEN PREI? NACHLASS würde ICH VORHER BEKOMMEN wollen -
Fertighaus-Preis zu hoch? Bewertung & Verhandlungsstrategie
haha
Hallo Giuseppe,
da Sie mit Sicherheit keine Antwort mehr von den Profis im Forum bekommen werden (Sie wissen warum), von mir ein paar Anmerkungen:
1.
DM 260.000,00 für ein nicht mal schlüsselfertiges Haus ohne Keller, Abdichtung, Aushub, ... Sind die Türklinken aus GOLD?
2.
Da Sie selbst kein Verhandlungstyp sind, wird Ihr gegenüber jede Gestik und Argumentation von Ihnen erkennen und entsprechend gegensteuern. In einer (4 Augen-) Verhandlung werden Sie keine nennenswerten Nachlässe raushandeln!
3.
Wenn ... (höre jetzt auf zu schreiben ...) -
🔴 Risiko: Abnahme verweigern kann zu Bauherren-Falle führen!
Druck erzeugt Gegendruck
Die Lösung: Haus bauen, gar nicht klagen, Firma schließen, durch Verweigerung der Abnahme kann der Bauherr auch nicht einziehen, er hat aber scchon 70 - 80 % gezahlt, hat nun ein Grundstück, ein Haus, was er nicht beziehen darf und eine Menge Geld ist weg. Neue Firma wieder öffnen nun den alten öffnenden Betrag als uneinbringlich ausbuchen! Armer Bauherr, lass'n doch klagen um in sein Haus zu kommen. Zieht er einfach ein, hat er eine Abnahme durchgeführt.
Aber jetzt mal im ernst! Solche Antworten und auch Fragen sind es m.E. nicht Wert, beantwortet zu werden. -
Bauvertrag: Unfaire Kalkulation? Achten Sie auf Fairness!
Was ist
wenn Ihrem Bau (Vertrags) Partner die gleichen Gedanken kommen.
Hab mich a bisserl verkalkuliert, darf's a bisserl mehr sein. Dieses Forum ist für mich so interessant, weil es doch die Tendenz hat, der Unfairness zu begegnen. Meine klare Meinung und da schreib ich auch gerne meinen Namen drunter.
Würden Sie dies mit mir versuchen hätte ich den Eindruck Sie wollten mich bescheißen ... (Sorry für dieses Wort, aber es umschreibt am Besten, was ich hier für ein Gefühl habe) -
Vorsicht vor Mängeln: Spartipps mit Drahtseilnerven im Hausbau
Meinen Sie das ernst - Don Juan y Carlo y Savantes de Sevillia?
Spartipps für Bauherren mit Drahtseilnerven! Fehlt noch die Anleitung, wie man/Frau Mängel erfindet. Kein Wunder, dass in der Bauszene keiner mehr dem anderen vertraut. ☹Ulf Eberhard -
Ironie im Forum: Antwort mit Augenzwinkern verstehen
Kann ich mir nicht vorstellen,
ist nämlich ein naher Verwandter, und der meint eigentlich nichts so richtig ernst.
Eher denke ich, dass seine Antwort in Anlehnung an den Fragesteller gemeint war.
Olé
Carmen Sevillja -
🔴 Achtung Baumängel: Konstruierte Mängel vs. Realität im Bau
Hallo Herr Eberhard
Was Sie schreiben ist aber verdammt nah an der Wahrheit. Was glauben Sie, wieoft ich mit konstruierten Mängeln konfrontiert werde? Und das auch noch als Beweisbeschluss.
Kleines Beispiel: Bauherr listet 95 (!) Mängel nur am Dach auf, behält 120.000 DM ein. Bei der Beweisaufnahme blieben noch 3 Mängel übrig, Beseitigungskosten: 1.500 DM. Und das ist nur EIN Beispiel.
Das ist dann die berühmte 1/3 Finanzierung: 1/3 Eigenmittel, 1/3 Bank, 1/3 Handwerker. Traurig aber wahr.
PS: Ob die Dame aus dem Saarland einen Spanier geheiratet hat? -
Bauherren-Frust: Hilflosigkeit gegenüber Baufachleuten vermeiden
Grrrrrr, nicht mal anonym kann man bleiben!
Gutes Beispiel, MB, andererseits stehen halt auch viele Bauherrn dem allmächtigen Baufachmann hilflos gegenüber. Kommen sich bei manchen Antworten einfach 'für dumm verkauft' vor. Und das letzte (und - zugegeben - unfairste) Mittel ist nun mal der Einbehalt.
Ich habe das selbst in der Anfangszeit meiner Bauleiterschafferei öfters erlebt, so nach dem Motto, ach Mädchen, glaub mal lieber uns Fachleuten ... - und auch, wenn ich's beweisen konnte und einfach besser wusste.
Und wenn's dann halt gar nicht geklappt hat, tut Geld am meisten weh! -
Alternative zum Fertighaus: Bürocontainer als günstige Option?
-
Fairness im Bau: Zwei Seiten der Medaille – Mängelbeispiele
Sorry *nichtschlagenbitte*
Entschuldigung, das klang einseitig, war aber nicht so gemeint. Bitte, bitte nicht schlagen, Bauherren aus dem Forum. Andererseits: war beantworte ich hier wohl kostenlos Fragen? Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille. Und der Fairness halber auch das gegenbeispiel von letzter Woche:
Bauherr sieht Mängel. Ich fahre hin nach Bad Kreunach und was Stelle ich fest? Was er als Mangel bezeichnet ist gar keiner, aber: er hat ganz andere, wesentlichere Mängel, die er noch gar nicht erkannt hat. Und das passiert auch oft.
Heute und morgen bin ich mal wieder für eine Kiste Bier (das meine ich ernst, Veltins muss es nur sein) zu zwei prvaten Bauherren, und schaue mir das erst einmal an.
Denn die werden, genau wie Sie sagen Frau Tussing, vom Bauträger / Architekten genau auf die Art vertröstet.
PS: Man erkennt doch "seine" Leute am Humor 🙂 -
🔴 Achtung: Baucontainer als Wohnraum – UBA-Auflagen beachten!
Herr Ebel, Herr Ebel,
sie werden unseren Italiener in's offene Messer laufen lassen - tsts! Ne Außenleiter kriegt er nie und nimmer als Zugang zum OGAbk. abgenommen! Da haut ihm die UBA auf die Finger! Außerdem: billige Container entsprechen in den meisten Fällen nicht der Wärmeschutzverordnung! Aber vielleicht meinten Sie ja Schuttcontainer? Und wenn man die auf die Seite legt, kann man auch bequem reinlaufen.
Auch PS: Ich wusste nicht, dass ich so leicht zu durchschauen / erkennen bin ... Ich tu's nie wieder! -
Wärmeschutz: PU-Schaum als Lösung? Kreativität gefragt!
Na, denn schäumen wir eben aus
Bisschen PU-Schaum, fertig ist der Wärmeschutznachweis. Und statt Leiter eine Treppe aus alten Holzbohlen, Geländer dran, fertig.
Bisschen mehr Phantasie bitte. -
Fantasie im Hausbau: Geländer als Zauberwort für Sicherheit
-
Humor im Bauforum: Schaumparty statt Bauschaum-Diskussion?
-
Weeeeeeerner
Thema 2! -
Dämmung: PUR statt Bauschaum – Fachbegriffe korrekt nutzen!
PUR natürlich
Muss man denn hier alles erklären? *seufz*
So, jetzt gehe ich erst mal Dachdecker lang machen ... -
Dämmung: Maibock statt PUR? Heizen vs. Dämmen im Container
schooon daaaaa
PURAbk.🔴 umgangssprachlich Bauschaum genannt?
Aber damit's in den Containern nicht zu kalt wird, einfach n paar Maibock zu sich nehmen.
Trinken ist billiger als heizen (oder dämmen) ... oder? -
PUR-Definition: Pulle unterm Rolli – Insider-Wissen im Bau
-
Heizen mit Whisky: Alternative zur klassischen Hausheizung?
Whisky heizt besser
Bevor hier wieder einer ankommt: nicht anzünden! Trinken! -
Fertighaus-Vertrag: Mängel-Roulette – Rabatt durch Wahlfreiheit
Aber der Mann will doch mit Massa bauen! Schon vergessen?
Mein Tipp, wenn Sie schon "italienisch Roulette" spielen wollen:
Verhandeln, verhandeln, verhandeln, Verträge sind doch gestaltbar! So nach dem Motto:
Kunde räumt dem Anbieter ein 10 Mängel
a) nach Wahl des Kunden (entspr. Abschlag in Höhe von x%)
oder
b) nach Wahl des Anbieters (entspr. Abschlag in Höhe von y%)
in der Abnahme NICHT anzuführen.
Bestimmt sind da noch einige Prozente drin! Frägt sich nur, für welche Seite schlussendlich! -
✅ Massa Haus: 8400€ Rabatt möglich – Erfahrungsbericht
Nachlass ist drin
Hallo Giuseppe, ich habe vor 2 Jahren mit Massa gebaut und habe bei einen Preis von 244.000 . - insgesanmt 8400,- runterhandeln können. E-Mail mir einfach und ich erzähl dir dann mehr.
dieses Forum scheint irgendwie sehr albern zu sein.
Uwe -
Verhandlung: Schmerzfreier Preis für gutes Miteinander im Bau
Aus eigener Erfahrung ...
Aus eigener Erfahrung sollte das Ziel der Verhandlung ein Preis sein, mit dem beide Seiten schmerzfrei leben können. Ein derartiges mit Fingerspitzengefühl erreichtes Ergebnis wirkt sich dann z.B. in einem guten Miteinander während der Bauphase aus (z.B. was kurzfristige Änderungen angeht).
Ich denke, dass den Diskussionsteilnehmern die Formulierung "drücken" nicht gefällt. Und da kann ich egentlich auch nur zustimmen: Ein gedrückter Preis wird den Unternehmer letztlich nur zwingen, sich seine Marge durch Einsparungen während der Bauphase zurückzuholen. Bedenken Sie, dass Sie sich dem Bauträger in gewisser Hinsicht ausliefern. Sie wollen noch Jahrzehnte in dem Haus wohnen, daher sollte das Haus auch vom Bauträger sorgfältig und mit Spaß an der Sache gebaut werden.
Wir haben den Preis nicht bis zum letzten ausgereizt. Während des laufenden Baus können wir aber nun feststellen, dass der Bauträger bereitwillig auf machbare Änderungswünsche eingeht und sich auch ansonsten sehr zugänglich zeigt. Das Geld das wir vielleicht beim Vertrag hätten sparen können, hätten wir bis heute für Änderungen (und Nervenärzte 🙂 schon wieder ausgegeben.
Viel Spaß noch bei der Auswahl und beim Bau! -
Zufriedenheit im Hausbau: Bauherr & Bauträger im Einklang
Ich gratuliere Ihnen, Herr Alde ...
Ich gratuliere Ihnen, Herr Alde zum Inhalt Ihrer Feststellung. Bauherren und Bauträger (Generalunternehmer, Generalübernehmer) sind auch nur Menschen und so wie jeder Mensch nach Zufriedenheit strebt, sollte es auch einem Bauträger gegönnt sein. Wenn beide Vertragsparteien zufrieden sind, ist alles in Butter und wird es in der Regel auch sein. Solange ich meine Brüötchen morgens beim Bäcker noch bezahlen muss, kann es mir keiner verübeln, dass ich beim Hausbau - was mir auch Spaß macht - Geld verdiene. -
Qualität im Bau: Pfusch vermeiden – Preis hat seinen Wert!
Richtig, HP
jeder muss (und soll) Geld verdienen. Mir geht - ehrlich gesagt - die ewige Diskussion "was ist da noch drin", "wieviel kann man noch raushandeln", ... auf die Nerven. Die Ergebnisse sieht man doch überall: Pfusch, Billigarbeit, Insolvenzen (und damit auch Gewährleistung futsch) ...
Qualität hat eben ihren Preis, da führt einfach kein Weg vorbei. Und ich bin heute wirklich froh, diesen Weg gegangen zu sein. Mit unserer hochqualitativen Bauausführung können wir uns die nächsten Jahre ganz beruhigt zurücklehnen und uns wieder dem "Leben nach dem Bau" widmen. -
Forum-Zweck: Baufragen statt gnadenlose Bereicherung am Bau
Man muss das Forum nicht lieben ...
Hallo Uwe, ... lesen und verstehen hilft aber schon ein bisschen weiter. Soll heißen: der Name des Forums lautet: Forum (Baufragen, Bautipps etc.), nicht Forum: Tipps zur gnadenlosen Bereicherung am Bau auf Kosten anderer.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass bei Ihnen ein "Verhandlungserfolg" einkalkuliert war? Ein Verkäufer kennt seine Kunden ... -
Skonto nutzen: Flottes Zahlen für zusätzlichen Fertighaus-Rabatt
So sieht es aus Herr Fuchs ...
So sieht es aus Herr Fuchs exakt das sagte mir mein Heizungs-, Lüftungs-, Sani-, Solarfachmann bei der Skontoverhandlung - noch vor Auftragsvergabe auch - wir haben dann einem ganz guten Paketpreis ausgehandelt.
Verhandlungsspielraum hat doch jeder Verkäufer drin. Bleibt für Giuseppe vielleicht noch eine Skontovereinbarung für flottes Zahlen, die jedoch bei vielen Bauherren gar nicht funzt, weil das liebe Geld gerade dann nicht bereitsteht, wenn es gebraucht wird, oder über teure Dispos zwischenfinanziert werden muss.
Was anderes habe ich bei meinem Nachbarn beobachtet: Bauen mit Bauingenieur statt wie ich mit Generalübernehmer (*ichkönnteheutnochheulen*), akribische Rechnungsprüfung, Skonto grundsätzlich - das Geld für den Bauingenieur hat sich gelohnt. Ulf -
Hehe
Sag ich doch 🙂 -
Fertighaus-Preis: Bewertung erst nach Haus-Details möglich!
Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden ...
Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden aber Frage war doch was kann ich drücken. Eine Antwort: st viel zu teuer. Entschuldigung, aber wenn ich nicht weiß, was es für ein Haus ist, wie groß vor allem, dann lästere ich nicht schon zu Beginn über den Preis. Egal ob jetzt Massa, HvH oder wer auch immer. Vielleicht bauen andere ja Hundehütten. Lieber Bauherr (und das gilt auch für alle anderen): Bitte begreifen Sie, dass Qualität Ihren Preis hat. Und das ganze Handeln nützt Ihnen nichts, wenn Ihr Vertragspartner, weil alle handeln wollen, anschließend Konkurs ist. Und wer bereitwillig mehrere 10.000,00 DM Rabatt, Skonto oder was auch immer gibt, kalkuliert entweder nicht seriös, oder steht kurz vor dem Exodus, will sagen, er sichert sich jetzt nur das Überleben zum Nulltarif. Und Irgendwer bekommt die Kohle nicht. Übrigens, wir bauen immer mit Bürgschaften, sollte es Probleme geben, kommt zunächst ein ÖbuVS und prüft. Er legt fest und das war es dann. Und wegen 95 Mängeln, bei denen drei übrig bleiben (Hallo MB: was ist das für ein Idiot?) kann im Vorwege dadurch jeder Boden entzogen werden. -
Mängelprotokoll: Umgang mit Mängellisten im Wohnungsbau
95 Mängel nur?
Das geht ja noch 🙂 Habe gerade 200 vor mir liegen ... OK, es sind eigentlich nur 20, die sich aber wederholen.
Mal Ernst: es ist üblich im Wohnungsbau, dass jede Menge Mängel angegeben werden. Wenn dann der Gutachter rauskommt, bleiben tatsächlich manchmal nur 3 übrig. Ist mir auch schon des öfteren passiert (da war die Summe des Schadens dann schlagartig von 135.000 DM auf 1500 DM gesunken, der war vielleicht sauer).
Umgekehrt aber auch: 3 Mängel werden angegeben, die überhaupt keine sind. Die 14 tatsächlichen Mängel werden vom Laien gar nicht erkannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus Endpreis verhandeln: Rabatte & Tipps
💡 Kernaussagen: In diesem Thread diskutieren Bauherren und Experten über die Möglichkeiten, den Endpreis eines Fertighauses zu verhandeln. Dabei geht es um realistische Rabatte, den Umgang mit Mängeln und die Bedeutung eines fairen Miteinanders zwischen Bauherr und Bauträger. Einige Nutzer berichten von erfolgreichen Verhandlungen, während andere vor unrealistischen Erwartungen und unseriösen Praktiken warnen. Die Diskussion beleuchtet auch alternative Wohnformen und humorvolle Aspekte des Bauprozesses.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Abnahme verweigern kann zu Bauherren-Falle führen! warnt davor, die Abnahme zu verweigern, da dies negative Konsequenzen haben kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Massa Haus: 8400€ Rabatt möglich – Erfahrungsbericht teilt ein Nutzer seine Erfahrung mit Massa Haus und berichtet von einem erfolgreichen Preisnachlass.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Möglichkeit, durch Skontozahlungen oder geschickte Vertragsgestaltung den Endpreis zu reduzieren. Der Beitrag Skonto nutzen: Flottes Zahlen für zusätzlichen Fertighaus-Rabatt gibt hierzu konkrete Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren, realistische Erwartungen haben und auf ein faires Miteinander mit dem Bauträger achten. Der Beitrag Verhandlung: Schmerzfreier Preis für gutes Miteinander im Bau betont die Wichtigkeit einer konstruktiven Verhandlung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Endpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … aus verschieden Systemen macht das Nullenergiehaus in der Wartung und im Endpreis der über die Jahre kaum refinanziert werden kann sehr teuer. …
- … Sunmachine im polnischen Fertighaus – Wirtschaftliche Vorteile …
- … wieso das polnische Fertighaus? …
- … Wieso soll man das polnische Fertighaus bauen? Garage mieten, eine Sunmachine in der Garage aufgestellt und dann: …
- … Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit und Vergleich💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Wirtschaftlichkeit der Sunmachine im Vergleich zu traditionellen Heizsystemen wie Gasthermen. Es wird hervorgehoben, dass die Sunmachine als innovatives Heizsystem betrachtet wird, jedoch noch Herausforderungen in der Umsetzung bestehen. Der Beitrag Sunmachine vs. Gastherme – Wirtschaftliche Überlegungen bietet einen detaillierten Vergleich der Kosten und Effizienz.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sunmachine Entwicklung – Aktuelle Verfügbarkeit und Infos wird darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit der Sunmachine eingeschränkt ist und aktuelle Informationen zur Pellet-Variante in der Alpenrepublik verfügbar sind.📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Sunmachine im polnischen Fertighaus – Wirtschaftliche Vorteile diskutiert die potenziellen finanziellen Vorteile der Sunmachine, indem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … bewusst gewesen sein, ansonsten hätten Sie ja auch einen Altbau / ein Fertighaus / einen Rohling erwerben können. Wenn man baut sollte man zudem mit …
- … 235.000 netto (Kalkulationsgrundlage des Architekten) zzgl. 19 % MwSt ergibt 280.000 (Endpreis für den Verbraucher). Was also werfen Sie dem Architekten vor, außer …
- … >235.000 netto (Kalkulationsgrundlage des Architekten) zzgl. 19 % MwSt ergibt 280.000 (Endpreis für den Verbraucher). Was also werfen Sie dem Architekten vor, außer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Bauweise: Ein Massivhaus in Ziegelbauweise ist tendenziell teurer als ein Fertighaus. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus? …
- … ein Fertighaus in vorgefertigten Elementen im Werk produziert und dann auf der Baustelle montiert wird. Massivhäuser gelten als wertbeständiger, Fertighäuser ermöglichen oft eine schnellere Bauzeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … flexible Bauweise, kann aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, каркас. …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … zu einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das vertraglich (oder das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Bauträger: Großeinkauf-Vorteile vs. Endpreis für den Bauherrn …
- … Warum sollte die Rabatte auf den Endpreis durchschlagen? Der Bauträger/Generalunternehmer verlangt das, was der Markt hergibt und …
- … Ihr letzter Beitrag Warum sollte die Rabatte auf den Endpreis durchschlagen führt aber das Gesagte ad absurdum. …
- … Fertighausanbieter: Katalogentwürfe & Zweite Schicht im Bauwesen …
- … Noch eine Sache vergessen die Fertighausanbieter müssen sich ja noch mit einer anderen Sache rumplagen: …
- … fertighauskäufer! …
- … immerhin, ein kompetenter Fertighaushersteller (Norbert, ich war ja richtig erschrocken :-)) , …
- … Ansonsten gilt für mich: Architektenhaus = Maßanzug, Bauträger- / Fertighaus = Konfektionsware. Für beides gibt es zufriedene Anwender . Pawlow lässt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für alle drei Varianten (Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus) unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche und Anforderungen. Holen Sie mehrere Angebote …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … auch in etwa der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man sieht's danach an Eingabe - werk- und Detailplanung Statik samt Bewehrungsplänen ... was Aber gar nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- … Architektenhäuser und Fertighäuser preislich vergleichbar sein können. Der Beitrag Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung gleich teuer! fasst diese Erkenntnis zusammen. …
- … wird darauf hingewiesen, dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Hinterlüftung notwendig? Dämmung, Kosten & Alternativen im Vergleich
- … Dachausbau, Hinterlüftung, Dämmung, Sparrendach, Klimamembran, Feuchtigkeit, Fertighaus, Kosten …
- … Es handelt sich um ein gebrauchtes Fertighaus (13 Jahre alt) eines renommierten deutschen Herstellers. Das Haus hat ein …
- … Fertighaus Dachaufbau: Hersteller-Auskunft zur Hinterlüftung …
- … am Endpreis. …
- … Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Hinterlüftung beim Dachausbau eines Fertighauses. Alternativen wie Klimamembranen werden diskutiert, ebenso die Risiken von Schimmelbildung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Dachaufbau: Hersteller-Auskunft zur Hinterlüftung rät dazu, sich zunächst an den Hersteller …
- … des Fertighauses zu wenden, um Informationen zum Wand- und Dachaufbau zu erhalten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … die SAT-Schüssel in knallgelb darauf abgestimmt. es ist ein s ... -Fertighaus. dieser typus hat eine abgeschnittene Gebäudeecke, das Dach wird an diesem …
- … Bauherrenhaus vs. Fertighaus: Individualität und Planungsgrundsätze …
- … Sie recht. Aber unser Fragesteller baut ja kein s ... -Fertighaus , wie Ingo Nielson reflexartig behauptet, sondern er plant ein reines …
- … Bauherrenhaus. Ein gutes Fertighaus wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ausgereiftes Produkt auf der Grundlage erprobter Entwurfsgrundsätze gewesen, die mit den Materialien und der technischen Konstruktion zusammengepasst hätten. Ein rundes Produkt wie ein VW Golf eben. Vielleicht sogar als Cabrio. Vielleicht sogar als anderes Auto auf dem Golf-Chassis. …
- … Auf Hinweise (nicht von mir), dass die Architekten bzw. Sie diesmal wohl den Streit begonnen hätten, fällt Ihnen wieder nichts anderes ein als mit dem Finger auf Hr. Baumann und Werner Aselmeyer zu zeigen: Die war'n es! Nein, nein, Hr. Nielson, die waren es nicht, Sie waren es. Und zwar schon mindestens mit Ihrer, wie nannte ich das, unschuldigen Nebenbemerkung über das angebliche s ... -Fertighaus von Herrn Hellweg im Ausgangsthread. Mich ärgert, dass ich jetzt …
- … die mit Absolutheitsanspruch formuliert sind, einen äußerst aggressiven Kurs gegen alle Fertighausanbieter, Generalübernehmer/Generalunternehmer und Bauträger steuern. Gespickt mit Verallgemeinerungen, Halbwahrheiten oder …
- … verlaufen allerdings sehr schwimmend aber so gesehen, wäre die Bauträger/ Fertighausbranche eigentlich mehr Richtung Dienstleistung einzuordnen. Allerdings, und das wird wohl zurecht beklagt, bedarf es dann auch der verbindlichen Vorabvereinbarungen für die Leistungstransparenz, dagegen wird sich aber hartnäckig gewehrt, sicher aus gutem Grund. …
- … warum nicht, Herr Stodenberg. ein Architekt hat alle Möglichkeiten, die ein Fertighaushersteller auch hat. mehr noch, er ist sogar flexibler. …
- … Felicia noch eine Architektenbetreute Holzversion rechnen. Die ganze Rechnerei über den Endpreis könnten wir aber sparen, wenn du deine weichen Kosten und die …
- … werden. Dass genau dieses bei dem typischen Bauträger und dem typischen Fertighaushersteller wegen der Aufpreispolitik (wohl von deutschen Autoherstellern abgeguckt) aber auch …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Teufeleien in der Branche? …
- … Nein, Sie wettern nicht über unseriöse Schwedenhausanbieter (Ich kenne übrigens einen, aber der wagt sich natürlich auch nicht an die Öffentlichkeit). Aber Sie machen bei jeder Gelegenheit das Prinzip Fertighaus nieder und verdächtigen die Fertighausbranche pauschal sämtlicher Teufeleien, die …
- … möglich sind. Und in einem Arbeitsgang packen Sie gleich auch noch Fertighausanbieter und Bauträger in einen Sack und schlagen drauf - man …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Argumente widerlegen! …
- … Zitat: Aber Sie machen bei jeder Gelegenheit das Prinzip Fertighaus nieder und verdächtigen die Fertighausbranche pauschal sämtlicher Teufeleien, die …
- … habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand ein Schwedenhaus oder sonstiges Fertighaus auf sein Grundstück stellt. was wir hier betrieben ist eine Gegenüberstellung …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen mit Architekten, Bauträgern und Fertighausanbietern aus und geben Ratschläge zur Grundstückssuche und Budgetplanung. Auch der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Fertighaus Erstgespräch: Tipps & Fragen …
- … Fertighaus Erstgespräch? ✓ Diese Fragen sollten Sie unbedingt stellen. ✓ Worauf Sie achten müssen, damit Ihr Traumhaus nicht zum Albtraum wird! …
- … Fertighaus, Erstgespräch, Fragen, Risiken, Bauvertrag, Baubeschreibung, Finanzierung, Planung …
- … Fertighaus, …
- … Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Erstgespräch mit einem Fertighausvertreter folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Eine Festpreisgarantie sichert Ihnen zu, dass der vereinbarte Preis für das Fertighaus während eines bestimmten Zeitraums nicht überschritten wird. Achten Sie auf mögliche …
- … Wie ist der Zahlungsplan bei einem Fertighaus üblicherweise gestaltet?Ich empfehle, dass der Zahlungsplan nach Baufortschritt gestaffelt ist. …
- … Welche Versicherungen sind beim Bau eines Fertighauses notwendig?Ich empfehle Ihnen, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, eine Bauleistungsversicherung und gegebenenfalls …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle wesentlichen Merkmale des Fertighauses beschreibt. Sie sollte Angaben zu den verwendeten Materialien, den Ausführungsstandards, …
- … Mängel am FertighausWie man Mängel erkennt, dokumentiert und gegenüber dem Bauunternehmen geltend macht. …
- … Fertighaus-Kauf: Keine übereilten Entscheidungen treffen! …
- … Fertighaus: Vollständige Baudokumentation einfordern! …
- … Fertighaus: Vorbemusterung – Standardausstattung prüfen! …
- … Fertighaus: Angebot – Alle Details schriftlich fixieren! …
- … vornehmen zu können (wie KHO auch schon angesprochen hat). Bei etlichen Fertighausherstellern geht entweder gar nichts oder nur im Raster von 62,5 …
- … Fertighaus: Ausstattungswünsche vor Vertragsabschluss klären …
- … Machen Sie sich im Vorwege detailliert Gedanken über die von Ihnen gewünschte Ausstattung des Hauses (das Sie sich über das Raumprogramm und den Grundcharakter Ihres Hauses Gedanken gemacht haben setze ich voraus). Sollten Sie z.B. Rollläden wünschen, lässt sich im Rahmen der Vertragsverhandlungen eher über deren Preis verhandeln als hinterher. Weiterhin ist dann von vornherein klar, wie der Endpreis ist. Sie werden während der Verhandlungen vermutlich relativ problemlos kleinere …
- … Fertighaus-Alternative: Architekt für individuelle Planung …
- … Fertighaus vs. Architekt: Ansprüche des Bauherrn entscheidend …
- … möchte ein Architekt niemals billiger sein kann als ein Bauträger oder Fertighausbauer! erst wenn es zu speziellen Lösungen kommen muss rentiert sich …
- … Wohnungskauf statt Fertighaus: Architekten-Perspektive …
- … Fertighaus: Planungskosten – Qualitätsmanagement berücksichtigen …
- … Vorurteile: Fertighaus vs. Architekt – Differenzierung wichtig …
- … Fertighaus: Provision für Vertreter – Kostenfaktor beachten …
- … leider noch die hübsche Provision für den Fertighausvertreter selbst ... ;-) …
- … Dagegen bietet das Produkt Fertighaus dem Bauherren gewisse Vorteile, die der Architekt der Sache nach gar …
- … Jetzt ist es allerdings so, dass sich auf dem Fertighaussektor nicht ganz zufällig derzeit auch eine Reihe an echten schwarzen …
- … könnte und weswegen Du auf diesem Wege nur weißt, was das Fertighaus Alma , Heidrun und Susi kostet, und wie es aussehen könnte …
- … Beim Fertighausanbieter ist im allgemeinen nur interne Kontrolle. Und da ist es …
- … Fertighaus: Planungskosten – Konfektionshaus vs. Individuell …
- … legen wir einmal als Tatsache zugrunde, das jedes Fertighaus im Ursprung alle Planungs- und demnach auch Kostenphasen für einen …
- … Architekten durchlaufen hat. Nehmen wir ferner an, das Fertighaus ist gegenüber dem individuell geplanten Haus deshalb preiswerter weil die Planungskosten nur anteilig berechnet werden. Je öfter das Konfektionshaus verkauft wird desto geringere Kostenanteile entfallen auf die Planung. …
- … Amerikanische Fertighausanbieter haben den lukrativen deutschen Markt entdeckt. Nachdem schon des …
- … für 250 Mark pro Quadratmeter gibt es in den USA ein Fertighaus, erzählt Martin Jetter, Handelsreferent der amerikanischen Botschaft. Solche Einfachstunterkünfte wird sich …
- … Fertighaus: Okal-Häuser – Markenprodukte und Verklinkerung …
- … er muss also das kleinste übel wählen. Ich denke, da ist er bei einer fertighausfirma wie Okal gut aufgehoben. natürlich gibt es auch bei …
- … fertighausfirmen und auch gerade bei Bauträgern Firmen die schmuh machen. da …
- … Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken und worauf achten? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine vollständige Baudokumentation, um spätere Probleme zu vermeiden, wie im Beitrag Fertighaus: Vollständige Baudokumentation einfordern! erläutert wird. Dies ist entscheidend für …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Architekt kann eine wertvolle Alternative zum Fertighaus darstellen, besonders bei individuellen Wünschen und speziellen Lösungen. Dies wird im …
- … Beitrag Fertighaus-Alternative: Architekt für individuelle Planung hervorgehoben. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, ob ein Architekt wirklich günstiger bauen kann als ein Fertighausanbieter. Hierbei spielen die individuellen Ansprüche des Bauherrn und die …
- … Komplexität des Bauvorhabens eine entscheidende Rolle, wie im Beitrag Fertighaus vs. Architekt: Ansprüche des Bauherrn entscheidend dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung und holen Sie mehrere Angebote ein. Prüfen Sie die Baubeschreibung und den Bauvertrag sorgfältig und lassen Sie sich nicht zu übereilten Entscheidungen drängen. Der Beitrag Fertighaus-Kauf: Keine übereilten Entscheidungen treffen! gibt hierzu wertvolle Hinweise. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Bien Zenker Passivhaus im Check: Ist das Fertighaus eine gute Wahl? Erfahren Sie mehr über Kosten, Vor- und Nachteile. …
- … Passivhaus, Bien Zenker, Fertighaus, Holzständerbauweise, Effizienzhaus, Energiesparhaus, Dämmwerte, Angebot, Kosten …
- … Fertighaus, Passivhaus, Energieeffizienz, Holzständerbauweise …
- … das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile? …
- … die Vielfalt an Angeboten. Wir möchten mit einer Fertighausfirma und Holzständerbauweise bauen. Die Anbieter überschlagen sich mit Effizienzhäusern …
- … Ich verstehe, dass Sie sich im Dschungel der Fertighausangebote zurechtfinden müssen. Ein Passivhaus von Bien Zenker in Holzständerbauweise kann …
- … Hauses aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighausbauweise, Holzrahmenbauweise, Massivholzbauweise …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. …
- … Bien Zenker: Angebotspreis vs. Endpreis – Kostenanalyse …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bien Zenker: Angebotspreis vs. Endpreis – Kostenanalyse wird darauf hingewiesen, dass der Startpreis von 128.920 € schnell auf …
- … 10064.php,/forum/energie/10948.php,/forum/energie/10453.php,/forum/fenster-tueren/10909.php,/forum/fertighaus/10254.php,/forum/finanz/10204.php,/forum/heizung/14701.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Endpreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Endpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Endpreis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Endpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus Endpreis verhandeln: Wie viel Rabatt ist möglich? Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Endpreis verhandeln – Rabattmöglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Endpreis, verhandeln, Rabatt, Massa Haus, Baukosten, Bauvertrag, Preisnachlass
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!