100% Finanzierung ohne Eigenkapital: Hypothekendarlehen unter 6% Zinsen möglich?

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer 100% Finanzierung ohne Eigenkapital bei Hypothekendarlehen. Dabei werden Aspekte wie der Unterschied zwischen Kaufpreis und Beleihungswert, gesetzliche Regelungen, und die Tragbarkeit der monatlichen Raten beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Absicherung gegen zukünftige Zinsanstiege und die Berücksichtigung langfristiger finanzieller Verpflichtungen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu den besten Konditionen und möglichen Risiken aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Kosten · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

100% Finanzierung ohne Eigenkapital: Hypothekendarlehen unter 6% Zinsen möglich?

Hallo! Ich möchte ein Haus kaufen, habe aber (so gut wie)
kein Eigenkapital. Gibt es Kreditinstitute, die
trotz 100 %-Finanzierung ein Hypothekendarlehen mit
einigermaßen günstigem Zins (unter 6 %) vergeben? Auch bei Anbietern im Internet scheinen 80 % (oder weniger) die absolute Grenze zu sein. Wer weiß Rat?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: 100% Finanzierung: Günstige Hypothek finden?

Ich verstehe, dass Sie eine 100%-Finanzierung für einen Hauskauf suchen und dabei einen Zinssatz unter 6% anstreben. Es ist grundsätzlich möglich, eine solche Finanzierung zu erhalten, allerdings ist dies oft mit höheren Risiken für die Bank verbunden, was sich in den Konditionen widerspiegeln kann.

Kriterien für die Kreditvergabe:

• Bonität: Eine einwandfreie Bonität ist essentiell.
    • Sicherheit: Die Immobilie selbst dient als Sicherheit.
    • Einkommenssituation: Ein sicheres und ausreichend hohes Einkommen ist notwendig.

Mögliche Optionen:

• Vergleichsportale: Nutzen Sie Vergleichsportale, um Angebote verschiedener Banken einzuholen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten.
    • Spezialanbieter: Es gibt Kreditinstitute, die sich auf 100%-Finanzierungen spezialisiert haben.
    • Förderprogramme: Prüfen Sie, ob es regionale oder staatliche Förderprogramme gibt, die Sie in Anspruch nehmen können.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Banken ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen helfen, die besten Konditionen zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hypothekendarlehen
    Ein Hypothekendarlehen ist ein Kredit, der durch eine Grundschuld auf einer Immobilie abgesichert ist. Die Immobilie dient als Sicherheit für die Bank, falls der Kreditnehmer die Raten nicht mehr bezahlen kann.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobilienkredit, Grundschuld.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Dies kann beispielsweise Erspartes, Wertpapiere oder eine bereits vorhandene Immobilie sein. Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und führt in der Regel zu besseren Kreditkonditionen.
    Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Vermögen, Beleihungswert.
    Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kreditnehmer seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen wird. Die Bonität wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und Zahlungshistorie bewertet.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Schufa.
    Zinssatz
    Der Zinssatz ist der Preis, den der Kreditnehmer für die Überlassung des Kapitals an die Bank zahlt. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und kann fest oder variabel sein. Der Zinssatz hängt von verschiedenen Faktoren wie der Bonität des Kreditnehmers, der Laufzeit des Darlehens und dem aktuellen Zinsniveau ab.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins.
    Tilgung
    Die Tilgung ist die Rückzahlung des Darlehensbetrags an die Bank. Sie erfolgt in regelmäßigen Raten, die neben dem Zins auch einen Tilgungsanteil enthalten. Die Höhe der Tilgung beeinflusst die Laufzeit des Darlehens und die Gesamtkosten.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Ratenzahlung, Schuldentilgung.
    Förderprogramme
    Förderprogramme sind staatliche oder regionale Maßnahmen, die den Erwerb von Wohneigentum unterstützen. Sie können in Form von zinsgünstigen Darlehen, Zuschüssen oder Bürgschaften gewährt werden. Förderprogramme richten sich oft an bestimmte Zielgruppen wie Familien oder einkommensschwache Haushalte.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, KfW-Förderung, Baukindergeld.
    Nebenkosten
    Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen. Dazu gehören beispielsweise Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer und Maklerprovision. Die Nebenkosten können je nach Bundesland und Objekt variieren und sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Kaufnebenkosten, Erwerbsnebenkosten, Transaktionskosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 100%-Finanzierung?
      Eine 100%-Finanzierung bedeutet, dass der Kreditnehmer den vollen Kaufpreis der Immobilie über ein Darlehen finanziert und kein eigenes Kapital einbringt. Nebenkosten wie Notar- und Grundbuchkosten sind dabei oft nicht enthalten und müssen zusätzlich finanziert werden.
    2. Welche Risiken birgt eine 100%-Finanzierung?
      Da kein Eigenkapital eingebracht wird, ist das Risiko für die Bank höher. Dies führt in der Regel zu höheren Zinsen und strengeren Kreditbedingungen. Zudem steigt das Risiko für den Kreditnehmer, bei finanziellen Engpässen die Raten nicht mehr bedienen zu können.
    3. Wie kann ich meine Chancen auf eine 100%-Finanzierung verbessern?
      Eine gute Bonität, ein sicheres Einkommen und eine werthaltige Immobilie erhöhen die Chancen auf eine 100%-Finanzierung. Auch die Inanspruchnahme von Bürgschaften oder Förderprogrammen kann hilfreich sein.
    4. Welche Alternativen gibt es zur 100%-Finanzierung?
      Alternativ zur 100%-Finanzierung können Sie versuchen, zumindest einen Teil des Kaufpreises durch Eigenkapital zu decken. Auch ein Bausparvertrag oder ein zinsgünstiges Darlehen von Verwandten können eine Option sein.
    5. Was sind die Vor- und Nachteile einer 100%-Finanzierung?
      Vorteile sind, dass Sie sofort eine Immobilie erwerben können, auch wenn kein Eigenkapital vorhanden ist. Nachteile sind höhere Zinsen, strengere Kreditbedingungen und ein höheres finanzielles Risiko.
    6. Wie finde ich die besten Zinsen für eine 100%-Finanzierung?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten und Kreditbedingungen.
    7. Was passiert, wenn ich die Raten nicht mehr bezahlen kann?
      Wenn Sie die Raten nicht mehr bezahlen können, droht die Zwangsversteigerung der Immobilie. Es ist daher wichtig, sich vorab genau über die finanziellen Belastungen zu informieren und einen Notfallplan zu erstellen.
    8. Welche Rolle spielt die Bonität bei einer 100%-Finanzierung?
      Die Bonität spielt eine entscheidende Rolle. Eine gute Bonität signalisiert der Bank, dass Sie kreditwürdig sind und die Raten zuverlässig bezahlen können. Eine schlechte Bonität kann die Chancen auf eine 100%-Finanzierung deutlich reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung ohne Eigenkapital
      Informationen zu Möglichkeiten und Risiken der Baufinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Kreditwürdigkeit verbessern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Bonität für bessere Kreditkonditionen.
    • Förderprogramme für Immobilienkäufer
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme für den Immobilienerwerb.
    • Zinsentwicklung bei Hypothekendarlehen
      Aktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung im Bereich Hypothekendarlehen.
    • Risikomanagement bei Immobilienfinanzierung
      Strategien zur Minimierung finanzieller Risiken bei der Immobilienfinanzierung.
  2. 100% Finanzierung: Vorherige Diskussionen beachten!

Bitte lesen
    Die Frage war des öfteren. Zum Beispiel in ähnlicher Form direkt vor Ihrer Frage.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. 100% Finanzierung: Kaufpreis vs. Beleihungswert beachten!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

100 % nicht gleich 100 %
    Hi, Du meinst sicher 100 % des Kaufpreises, die Banken meinen aber 100 % des Beleihungswertes! Da der Beleihungswert fast immer unter dem Kaufpreis/Baupreis liegt, kommst Du u.U. in die blöde Lage, mehr als 100 % Beleihungswert finanzieren zu lassen. --- Die Zuschläge über 60/80 % fallen i.d.R. sehr happig aus. --- Ein Zins unter 6 % wird dann schwierig. --- Mein Vorredner MB hat Recht: Thema wurde öfters behandelt, auch bezüglich des Sinns solcher Finanzierungen!
  4. Kreditwesengesetz: Auflagen für Hypothekendarlehen ab 250.000 €

gesetzliche Vorschriften
    wie z.B. das Kreditwesengesetz
    Auszüge:
    1 Ein Kreditinstitut darf einen Kredit von insgesamt mehr als 250 000 € nur gewähren, wenn es sich von dem Kreditnehmer die wirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch Vorlage der Jahresabschlüsse, offenlegen lässt., es kann davon absehen wenn ...
    • der Kredit durch Grundpfandrechte auf Wohneigentum, das vom Kreditnehmer selbst genutzt wird, gesichert ist,
    • der Kredit vier Fünftel des Beleihungswertes des Pfandobjektes im Sinne des § 12 Abs. 1 und 2 des Hypothekenbankgesetzes nicht übersteigt und
    • der Kreditnehmer die von ihm geschuldeten Zins- und Tilgungsleistungen störungsfrei erbringt.

Hypothekenbankgesetz
    § 12
    (1) Der bei der Beleihung angenommene Wert des Grundstücks darf den durch sorgfältige Ermittlung festgestellten Verkaufswert nicht übersteigen. Bei der Feststellung dieses Wertes sind nur die dauernden Eigenschaften des Grundstücks und der Ertrag zu berücksichtigen, welchen das Grundstück bei ordnungsmäßiger Wirtschaft jedem Besitzer nachhaltig gewähren kann.
    (2) Liegt eine Ermittlung des Verkehrswertes auf Grund der Vorschriften der §§ 192 bis 199 des Baugesetzbuchs vor, so soll dieser bei der Ermittlung des Beleihungswertes berücksichtigt werden.
    und noch das Baugesetzbuch
    3. Kapitel  -  Sonstige Vorschriften (§§ 192  -  232)
    1. Teil  -  Wertermittlung (§§ 192  -  199)
    § 194
    Verkehrswert
    Der Verkehrswert wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstands der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre.
    Das sind im Wesentlichen die Gründe, wieso es eine sog. 100 % Finanzierung in der Regel nicht gibt. Ausnahmen bestätigen diese Regel aber.

5. 100% Finanzierung: Chance zur Mietkosten-Optimierung!

Auf ein Wort
    Vielen Dank für die Antworten. Offenbar habe ich
    mich bei der Frage nicht klar genug ausgedrückt. Denn dass
    eine 100 %-Finanzierung (gemeint ist der Kaufpreis) Sinn macht, steht für mich außer Frage. Der Zusammenhang dazu ist folgender: Wir, das sind 5 Personen, zwei Erwachsene und 3 Kinder, wohnen derzeit zur Miete. Das Haus, in dem wir wohnen, ist jetzt verkauft worden und wird nun aufwendig saniert. Die Mietkosten werden drastisch steigen und sich irgendwo bei 2000 DM (oder mehr) einpendeln. Für eine Wohnung von der Größe (150 m²) ist das in unserer Gegend ein normaler Preis. Das bedeutet: Wenn wir in eine andere Wohnung oder in ein Haus zur Miete ziehen  -  sofern wir überhaupt eines kriegen  -  werden wir auf jeden Fall 2000 DM Kaltmiete zahlen müssen. Wenn wir dagegen ein Haus kaufen, haben wir zumindest die Chance, mit einer mtl. Belastung von 1800 bis 1900 DM über die Runden zu kommen  -  und das ohne Eigenheimzulage etc. Wir haben also, da wir nicht wegziehen möchten, gar keine andere Wahl, als ein Haus zu kaufen. Die Frage ist nach wie vor, wo wir dafür die günstigsten Konditionen bekommen.
    MfG Gregor
  6. Hypothekendarlehen: Höhere Kosten bei 100% Finanzierung

100 % treiben die Kosten ...
    Wie Herr Witzgall schon erwähnte, gibt es genaue gesetzliche Regelungen für die Absicherung von Hypothekendarlehen (und die ständige Prüfung durch den Gesetzgeber, ob diese auch eingehalten wurden). Für alle Finanzierungen die über 60 % des Beleihungswertes gehen entstehen bei den Banken natürlich auch höhere Kosten: größeres Risiko, Einlagensicherungsfondbeitrag, und, und, und. Nur in Ausnahmefällen (bei absolut einwandfreier finanzieller und persönlicher Eignung) sind höhere Finanzierungen möglich. Dies kann man nur im Einzelfall entscheiden.
  7. Finanzierungsrisiko: Monatsrate vs. Kaufpreis-Realität

Foto von

2 Fragen stellen sich mir ...
    Euer finanzieller Spielraum ist bei DM 1800-1900 als monatliche Rate nicht sehr hoch. Bei 6 %+1 % sind das 325.000 DM als möglicher Kaufpreis, WENN Sie diesen Zins überhaupt bekommen. Da Sie zudem in einer "hochpreisigen" Region wohnen, werden Sie dafür auch keine 150 m² Wohnfläche bekommen. --- Setzen Sie sich persönlich nicht unter Druck. Die Gefahr einer finanziellen Pleite ist bei Ihrem Modell sehr hoch. Wenn Sie eine Miete von 2000 DM nicht mehr zahlen können, ziehen Sie in eine kleinere Wohnung. Kredit und Haus sind schwieriger loszuwerden!
  8. Kreditausreichung: Gesetzliche Bestimmungen vs. Vermietung

Der kleine Unterschied
    liegt doch hierbei darin, dass eine Vermietung zu 2000 DM mtl. das Privatvergnügen Ihres Vermieters ist, während bei einer Kreditausreichung der Bank mit entsprechender Rückzahlungsverpflichtung diese hierbei gesetzliche Bestimmungen nicht außer acht lassen darf. Die von Ihnen geschilderte Situation (z.B. 0 Eigenkapital) lässt sehr darauf schließen, dass Sie nicht zum Kreise derjenigen zählen, die hiervon befreit werden können. Aus den von Herr Wälbers angeführten Gründen werden Sie deshalb auch keine 100 ige Finanzierung zum Niedrigstzinssatz bekommen. (Meine Prognose). Ausnahmen können von meiner Seite nicht erkannt werden, da Ihr persönlicher Status ja hier nicht dargelegt wurde.
  9. 100% Finanzierung: Fokus auf bestmögliche Konditionen

Ergänzung
    Bei meinen Gesprächen mit den Banken habe ich bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass eine 100 %-Finanzierung ein allzu großes Problem darstellt. Mir geht es auch nicht um die Frage, ob eine solche Finanzierung überhaupt möglich ist, sondern um die bestmöglichen Konditionen. Die Antworten weiter oben haben gezeigt, dass in diesem Punkt nicht viel zu erwarten ist.
    In einigen Antworten wird vor dem Hauskauf o. Eigenkapital gewarnt. Warum eigentlich? Dazu noch mal die Zahlen: Die Berechnung von E. Ebel trifft exakt zu. Das Einfamilienhaus kostet ca. 325.000 DM, bei 6 % Zinsen und 1 % Tilgung sind das knapp 1900 DM. Hinzu kommt die Eigenheimzulage. Das mtl. Einkommen liegt bei ca. 5200 DM netto. Selbst bei einer negativen Zinsentwicklung wäre der finanzielle Spielraum nach einer Zinsbindung von 10 Jahren immer noch groß genug. Natürlich will ich das Haus, wenn ich es denn kaufe, nicht gleich wieder los werden. Und wenn ich es verkaufen wollte, würde das angesichts der Wohnungsnot in der Region voraussichtlich kein Problem darstellen.
    Wie sähe es bei der Miete aus? Zu zahlen wären mindestens 2000 DM. Weniger als 130 m² sind nicht möglich, da wir ein Arbeitszimmer brauchen. Eine Wohnung (oder Haus) zur Miete für unter 2000 DM suchen wir bereits seit ca. 2 Jahren ohne Erfolg. Das heißt: Die finanzielle Belastung bei der Miete ist deutlich höher, es besteht immer die Gefahr einer Mieterhöhung  -  von den Wohnverhältnissen in Betonsilos etc. ganz zu schweigen.
    Es wäre also schön, wenn jemand begründet darlegen könnte, warum vom Hauskauf o. Eigenkapital abzuraten ist. Schön wäre es auch, wenn (bei begründeten Einwänden) Tipps gegegeben werden könnten, wie man sich vor der finanziellen Pleite schützen kann.
    MfG Gregor
  10. Zinsbindung: Sondertilgung und zukünftige Zinsen bedenken!

Zu Ende denken!
    In den Jahren kleinerer Miete haben Sie von Ihrem Einkommen nichts zurückbehalten können. Dann ist die Möglichkeit, bei noch höherer Belastung etwas für Sondertilgung innerhalb der Laufzeit oder Teiltilgung nach Ablauf der Zinsbindung zurückzuhalten, sicher nicht gegeben. Und steht dann der Zins auf 10 % oder höher, dann sind Sie wieder draußen.
    Ich kann im Moment nur meine Meinung anbieten. Da meine Finanzierung in der Vergangenheit liegt, kenne ich mich mit aktuellen Zinssätzen nicht aus. Aber ich stand den Zugeständnissen von Banken damals verdammt skeptisch gegenüber. Die kritischsten waren mir die vertrauenswürdigsten Ratgeber. Hatte allerdings 1/3 selber und nur das Problem der Unwissenheit.
  11. Eigenkapital: Deutlich höheres Einkommen als früher!

Von Anfang an denken!
    Die Annahme, dass ich nichts zurückbehalten konnte, trifft so nicht zu. Es waren eben nicht ein paar tausend Mark im Monat, sondern nur wenige hundert Mark, die übrig blieben. Bisher nicht genug. Hinzu kommt, dass ich heute deutlich mehr verdiene als früher. Ausführungen wie die von Herrn Richwien sind leider immer wieder zu hören. Motto: Kein Eigenkapital? Das kann ja nichts werden! Um das zu untermauern, wird denn auch gleich der Teufel an die Wand gemalt: 10 % Zinsen (oder höher!). Andererseits ist eine Miete von 2000 DM im Monat offenbar die natürlichste Sache von der Welt. Und dann das Hauptargument: Einer Bank kann man sowieso nicht trauen. Das ist sicher richtig. Aber andererseits braucht man auch ein Dach über dem Kopf.
    MfG Gregor
  12. Immobilienfinanzierung: Anschaffungen als Hausbesitzer bedenken

Ich wollte auf keinen Fall provozieren!
    Jetzt nicht gleich erbost sein. Ich dachte, meine Meinung interessiert und es war auch kein Urteil oder eine Verurteilung, Gregor. Aber "kein Eigenkapital" hört sich auch so an, dass man zwar was für Anschaffungen zurücklegen konnte, aber nicht zur Teilfinanzierung einer Immobilie. Und diese Anschaffungen stehen weiterhin aus und als Hausbesitzer noch wesentlicher.
    10 % sind eine völlig realistische Größe, mit der man über kurz oder lang wieder zu rechnen hat. Bei meinem Arbeitskollegen platzte in den 90 ern der Zinssack auf, als er auf knapp 12 % stand. Finanziert noch zu 6 %. Hätte er keine Prozentreserve für die Zukunft kalkuliert und zwischenzeitlich wieder "Speck angefressen", wäre die Bude jetzt weg.
  13. Zinsfalle vermeiden: Schutz vor steigenden Zinsen!

Ich wollte ebenfalls nicht provozieren!
    Lieber Jens Richwien, das sollte nicht erbost klingen. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Es ist sicher richtig, dass so mancher, wie Ihr Arbeitskollege, in eine Zinsfalle tappst. Aber gibt es nicht vielleicht auch andere, die irgend wann mal nicht bei 12 %, sondern, sagen wir, bei 5 % (oder weniger) gelandet sind? Die eigentliche Frage wäre dann, wie man sich für den Fall schützt, dass der Zinssack aufplatzt. Deshalb die Feststellung (sachlich und ohne erbost): Ihre Meinung ist natürlich willkommen, aber leider eher dazu angetan, Ängste zu schüren als zu informieren.
    Beste Grüße, Gregor
  14. Baufinanzierung: An den ungünstigsten Fall denken!

Bei Finanzierungen denkt man nicht an den günstigsten Fall, sondern besser an den Ungünstigsten!
    Und wenn bei einer solch tragweiten und langfristigen Finanzierung keine Ängste oder Befürchtungen bestehen, ist man leichtsinnig, egal wie sicher das Ganze ist. Auch wenn man dieses Haus wieder verkaufen kann, es wächst als vermeintliches Eigentum ans Herz. Das können Sie jetzt noch nicht wissen, aber es ist so. Es ist aus meiner Sicht leichter, einen Mietvertrag zu kündigen, als ein über 10 Jahre als Eigentum betrachtetes Anwesen veräußern zu müssen. Hier hat man seine bauliche und familiäre "Handschrift" hinterlassen. Das Thema "Baufinanzierung" darf man auf keinen Fall oberflächlich angehen. Es geht nicht nur um den evtl. Verlust der Immobilie, denn an dem evtl. Kostendruck sind auch schon viele Familien zerbrochen.
    Ich will nur meine Meinung und Erfahrung kundtun und sie nicht etwa bevormunden, aber kann nur empfehlen, auf Nummer "Sicher" zu gehen und seine Verhältnisse sich selbst gegenüber kritisch unter die Lupe zu nehmen. Selbst "Angstmacherei" ist hier nicht fehl am Platze, denn mit dieser muss man sich innerlich auseinandersetzten und wenn man danach mit sich im Reinen ist, kann's losgehen.
  15. 100% Finanzierung: Gründe für höhere Zinsen verstehen

Lieber Gregor ohne E-Mail Adresse
    Sie stellten zu Anfang eine Frage die so sinngemäß nach den Gründen forschte, wieso man denn keine 100 % Finanzierung (mit so gut wie keinem Eigenkapital) zu Niedrigstzinsen bekommen könnte (auch bei Internetbanken Schiene bei 80 % oder weniger die Grenze zu sein. In dieser Frage war kein Kaufpreis, kein Einkommen und sonst. pers. Daten genannt. Daraufhin versuchten die Teilnehmer allgemein zu erklären wieso das so sein könne. Zufällig kostet nun Ihr Haus genau die 325 000 TDM, die Ihnen von Herrn Ebel aus der möglichen Monatsbelastung errechnet hatte. Und zufällig sehen Sie in weiteren Antworten bei Ihren Verhandlungen mit verschiedenen Banken persönlich keine Probleme in einer 100 % Finanzierung. Wenn Sie denjenigen, von denen Sie Geld wollen überzeugend darlegen können, dass alles so klappt wie Sie es sich vorstellen, werden Sie Ihren Kredit auch bekommen. Aber nicht nach dem Motto: " bekomme ich Kredit, ja oder nein.
    Also viel Glück
  16. Hypothek: Schutz vor Zinsanstieg durch Nachrechnen!

Nachrechnen
    Hallo Gregor! Die Frage zum Schutz vor zukünftigen Zinserhöhungen haben wir uns auch gestellt. Dazu ein einfacher Tipp: Rechnen Sie sich per Tabellenkalkulation aus, wieviel Sie in der ersten Laufzeit Ihrer Hypothek getilgt haben werden. Dann nehmen Sie die Restschuld, und berechnen wie hoch der darauf zu zahlende Zinssatz bei gleichbleibender Monatsrate und gleichbleibender Tilgung wäre. Sie haben dann zumindest einen Ansatzpunkt, bis wohin die Zinsen "gefahrlos" steigen können.
  17. Anschlussfinanzierung: Kein Spielraum bei gleichbleibender Rate?

Hä? Wieso das?
    Wenn beides, also die Monatsrate UND die Tilgung, mit der die Anschlussfinanzierung beginnt, gleich hoch bleiben soll wie bei der auslaufenden Finanzierung, dann habe ich doch für den Zins keinen Spielraum nach oben! Der darf doch dann ebenfalls nur gleich hoch bleiben.
    Nur wenn ich (gleich hohe Monatsrate vorausgesetzt!) die Tilgung verringere, erst dann habe ich doch beim Zins Spielraum nach oben. Aber das verlängert die Gesamtlaufzeit der Finanzierung, was wiederum sehr ungünstig wäre.
  18. Tilgung: Prozentuale Tilgung als Anhaltspunkt nutzen!

Tilgung in %
    Ich meinte die prozentuale Tilgung. Natürlich würde die Tilgung in diesem Rechenbeispiel dann real sinken, wa sich dann auf die Laufzeit auswirkt.
    Die Rechnung soll ja auch auch nur ein Anhaltspunkt hinsichtlich der Tragbarkeit der dann anfallenden Raten bieten (lieber länger zahlen als zwangsversteigern).
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

100% Finanzierung: Hypothekendarlehen ohne Eigenkapital – Zinsen unter 6%?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer 100% Finanzierung ohne Eigenkapital bei Hypothekendarlehen. Dabei werden Aspekte wie der Unterschied zwischen Kaufpreis und Beleihungswert, gesetzliche Regelungen, und die Tragbarkeit der monatlichen Raten beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Absicherung gegen zukünftige Zinsanstiege und die Berücksichtigung langfristiger finanzieller Verpflichtungen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu den besten Konditionen und möglichen Risiken aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 100% Finanzierung: Kaufpreis vs. Beleihungswert beachten! wird darauf hingewiesen, dass Banken sich auf den Beleihungswert beziehen, der unter dem Kaufpreis liegen kann, was zu einer höheren benötigten Finanzierungssumme führt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 100% Finanzierung: Chance zur Mietkosten-Optimierung! argumentiert, dass eine 100%-Finanzierung sinnvoll sein kann, wenn die monatliche Belastung durch die Hypothek geringer ist als die aktuellen Mietkosten.

💰 Kosten: Der Beitrag Hypothekendarlehen: Höhere Kosten bei 100% Finanzierung erklärt, dass Banken bei Finanzierungen über 60% des Beleihungswertes höhere Kosten haben, was sich in den Zinsen widerspiegelt.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Finanzierungsrisiko: Monatsrate vs. Kaufpreis-Realität wird ein Beispiel gegeben, wie man anhand der monatlichen Rate und des Zinssatzes den maximal möglichen Kaufpreis berechnen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Zinssätzen und Tilgungsleistungen durchzurechnen, um die Tragbarkeit der Finanzierung langfristig zu gewährleisten (siehe Hypothek: Schutz vor Zinsanstieg durch Nachrechnen!). Zudem sollte man sich bewusst sein, dass eine Immobilienfinanzierung eine langfristige Verpflichtung ist und Risiken birgt (Baufinanzierung: An den ungünstigsten Fall denken!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Prozent, Finanzierung, Hypothekendarlehen, Eigenkapital". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prozent, Finanzierung, Hypothekendarlehen, Eigenkapital" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Prozent, Finanzierung, Hypothekendarlehen, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 100% Finanzierung ohne Eigenkapital: Hypothekendarlehen unter 6% Zinsen möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 100% Finanzierung: Günstige Hypothek finden?

Suche nach: 100 Prozent Finanzierung, Hypothekendarlehen, Eigenkapital, Zinsen, Immobilienfinanzierung, Hauskauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼