Annuitätendarlehen vs. Tilgungsaussetzung: Was ist besser für meine Immobilienfinanzierung?

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Annuitätendarlehen im Vergleich zur Tilgungsaussetzung, insbesondere in Verbindung mit einer Rentenversicherung. Es wird betont, dass eine höhere Rendite der Anlageform (z.B. Rentenversicherung) gegenüber dem Kreditzins rechnerisch vorteilhaft sein kann, aber Risiken wie steigende Zinsen und die persönliche finanzielle Situation berücksichtigt werden müssen. Zudem wird vor möglichen Provisionsmodellen bei der Kombination von Kredit und Lebensversicherung gewarnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Annuitätendarlehen vs. Tilgungsaussetzung: Was ist besser für meine Immobilienfinanzierung?

Guten Tag! Ich plane den Kauf einer Immobilie. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich besser mit einem Annuitätendarlehen oder mit einer Tilgungsaussetzung fahre. Meiner Meinung nach lohnt sich im Moment für mich die Tilgungsaussetzung, da ich mit meiner Tilgung eine größere Rendite erziele als ich an monatlicher Belastung durch den Effektivzins habe. Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder habe ich irgendwas wichtiges Übersehen? Die Finanzierung wäre eine 60 % Finanzierung mit 40 % Eigenkapital. Staatl. Förderung nicht eingerechnet. Danke im Voraus ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Annuität vs. Tilgungsaussetzung: Vergleich

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Annuitätendarlehen und Tilgungsaussetzung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die von Ihrer individuellen finanziellen Situation und Ihren Zielen abhängen.

Annuitätendarlehen: Hier zahlen Sie monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität), die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Anfangs ist der Zinsanteil höher, mit der Zeit steigt der Tilgungsanteil.

Tilgungsaussetzung (endfälliges Darlehen): Während der Laufzeit zahlen Sie nur Zinsen. Die Tilgung erfolgt am Ende der Laufzeit in einer Summe, oft durch eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag.

Meine Einschätzung: Bei der aktuellen Zinslage und der Annahme, dass Sie mit Ihrer Tilgung eine höhere Rendite erzielen können, könnte die Tilgungsaussetzung kurzfristig attraktiv sein. Allerdings sollten Sie die Risiken bedenken: Steigen die Zinsen oder fällt Ihre Rendite geringer aus als erwartet, kann dies zu finanziellen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater die verschiedenen Szenarien durchrechnen und die langfristigen Auswirkungen auf Ihre finanzielle Situation aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Innerhalb der Annuität verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Darlehen, Laufzeit
    Tilgungsaussetzung
    Eine Darlehensform, bei der während der Laufzeit nur Zinsen gezahlt werden und die Tilgung erst am Ende der Laufzeit erfolgt, oft durch eine Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag.
    Verwandte Begriffe: Endfälliges Darlehen, Kapitallebensversicherung, Bausparvertrag, Zinszahlung
    Effektivzins
    Der Zinssatz, der die tatsächlichen Kosten des Darlehens inklusive aller Gebühren und Nebenkosten widerspiegelt. Er ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Darlehensangebote.
    Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gebühren, Darlehenskosten
    Rendite
    Der Ertrag einer Kapitalanlage, ausgedrückt als Prozentsatz des eingesetzten Kapitals. Sie gibt an, wie rentabel eine Investition ist.
    Verwandte Begriffe: Kapitalanlage, Ertrag, Zinsen, Gewinn
    Eigenkapital
    Das Kapital, das der Darlehensnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank und führt oft zu besseren Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Finanzierung, Darlehen, Beleihungswert, Sicherheit
    Staatliche Förderung
    Finanzielle Unterstützung durch den Staat, um den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Dies kann in Form von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten oder Steuererleichterungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Kredit, Zuschuss, Steuervergünstigung
    Nominalzins
    Der Zinssatz, der auf den Darlehensbetrag erhoben wird, ohne Berücksichtigung von Gebühren und Nebenkosten. Er ist in der Regel niedriger als der Effektivzins.
    Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzins, Darlehenszins, Zinsbindung
    Sondertilgung
    Eine zusätzliche Tilgungszahlung, die neben der regulären monatlichen Rate geleistet werden kann. Sie ermöglicht es, das Darlehen schneller abzuzahlen und Zinskosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Zinsersparnis, Laufzeitverkürzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Anfangs ist der Zinsanteil höher, mit der Zeit steigt der Tilgungsanteil. Dies bietet Planungssicherheit, da die monatliche Belastung konstant bleibt.
    2. Was bedeutet Tilgungsaussetzung bei einem Darlehen?
      Bei einem Darlehen mit Tilgungsaussetzung zahlen Sie während der Laufzeit nur die Zinsen. Die eigentliche Tilgung des Darlehens erfolgt erst am Ende der Laufzeit, oft durch eine Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag. Dies kann kurzfristig die monatliche Belastung reduzieren.
    3. Welche Risiken birgt eine Tilgungsaussetzung?
      Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Kapitalanlage, die zur Tilgung am Ende der Laufzeit dienen soll, nicht die erwartete Rendite erzielt. Auch steigende Zinsen können die Situation verschärfen. Es ist wichtig, die Kapitalanlage konservativ zu planen und mögliche Risiken zu berücksichtigen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
      Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren. Für einen Vergleich verschiedener Darlehensangebote ist der Effektivzins die aussagekräftigere Größe.
    5. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Immobilienfinanzierung?
      Je mehr Eigenkapital Sie in die Finanzierung einbringen, desto geringer ist das benötigte Darlehen und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert auch das Risiko einer Überschuldung.
    6. Was sind staatliche Förderungen für Immobilienkäufer?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Immobilienkäufer, wie z.B. die Wohnungsbauprämie oder zinsgünstige Kredite der KfW-Bank. Die genauen Bedingungen und Fördersummen variieren je nach Programm und Bundesland. Informieren Sie sich frühzeitig über die verfügbaren Fördermöglichkeiten.
    7. Wie finde ich den besten Finanzierungsberater?
      Suchen Sie einen unabhängigen Finanzberater, der nicht an bestimmte Banken oder Produkte gebunden ist. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung. Ein guter Berater nimmt sich Zeit, Ihre individuelle Situation zu analysieren und Ihnen verschiedene Finanzierungsoptionen aufzuzeigen.
    8. Was bedeutet "Sondertilgung" bei einem Darlehen?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die Sie neben der regulären monatlichen Rate leisten können. Sie ermöglichen es, das Darlehen schneller abzuzahlen und Zinskosten zu sparen. Ob und in welcher Höhe Sondertilgungen möglich sind, ist im Darlehensvertrag festgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Forward-Darlehen
      Sichern Sie sich günstige Zinsen für die Zukunft.
    • Bausparvertrag
      Grundlage für die spätere Immobilienfinanzierung.
    • KfW-Förderprogramme
      Staatliche Unterstützung für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Umschuldung
      Wechseln Sie zu einem günstigeren Darlehen.
    • Budgetplanung
      So behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen.
  2. Rendite-Check: Welche sichere Anlage übertrifft den Kreditzins?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Womit?
    Hallo Oliver, mit welcher Anlage erzielst Du eine höhere (sichere) Rendite? Aktien können es ja wohl kaum sein!?
  3. Tilgungsaussetzung: Rechnerischer Vorteil vs. fehlende Details

Im Moment?
    Wenn die Anlage mehr abwirft, als der Kredit kostet ist es rechnerisch vorteilhafter nicht zu tilgen, sondern zu sparen. Da keine Zahlen genannt und auch sonst einige Details zu der ganzen "Rechnung" fehlen bin ich eher skeptisch, das sich das Ganze tatsächlich so zutragen soll. Kreditzinsen sind von Natur aus höher als für den gleichen Zeitraum anzusetztende Guthabenzinsen (Kreditgeber kauft das Geld ein, legt seine Marge obendrauf und verleiht es dann weiter) in der gleichen Währung. Ist der Guthabenzins nachhaltig zu erzielen, bzw. sogar garantiert? Unter Berücksichtigung anderer Faktoren (z.B. Steueraspekte bei Vermietung ist aber abhängig von der pers. steuerl. Situation jetzt UND ZUKÜNFIG ) kann sich die Tilgungsaussetzung u.U. lohnen (Steuerberater fragen). Vorsicht aber bei Provisionsoptimierungsmodellen von Finanzberatern. Hier ist die Tilgungsaussetzung (meist wird noch eine Lebensversicherung dazu verkauft) in Verbindung mit einem Sparplan (bringt nochmals Provision) durchaus beliebt. Banken verlangen ja gegen eine Tilgungsaussetzung in der Regel eine LVAbk. oder eine entsprechende Sicherheit, da dem Charakter des Kredites nach dieser ja irgendwann mal in einer Summe fällig wird.
  4. Annuitätendarlehen vs. Rentenversicherung: Konkrete Zinsdaten

genauere Datenm
    Guten morgen! Also, hier die etwas genaueren Daten: Als Kreditzins würde ich bei einer Zinsfestschreibungszeit von 10 Jahren 5,59 % zahlen (bei einer 60 % Finanzierung). Die Tilgungsaussetzunh ist eine Rentenversicherung mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit. Die Vorgabe liegt bei garanztiertem Rechnungszins von 3,25 % plus Gewinnanteil. Erwartet (und in den letzten 40 Jahren erzielt) werden ca. 7 %. Vorteil für mich: geringere monatl. Belastung (als bei gleichem Zeitraum eine direkte Tilgung (Annuitätendarlehen) kosten würde. Geringere Zinsen nach 12 Jahren, da ein Teil des Darlehens nach 12 Jahren bereits getilgt wird. Oliver
  5. Zinsrisiko: Steigende Darlehenszinsen gefährden Tilgungsaussetzung

Risiko zu hoch
    und was machen Sie wenn Ihr Darlehen in 10 Jahren nominal 9,5 % Zinsen kostet und Ihre Versicherung nur noch 5 % abwirft. Dann haben Sie ein Problem. Ich würde mal sehr genau nachrechnen und mir das genauestens überlegen. Wer garantiert Ihnen die Zinssätze? Keiner!
  6. Immobilienfinanzierung: Familiäre Situation beeinflusst Tilgungsstrategie

Außerdem ...
    spielt m.E. auch das private Umfeld eine Rolle: haben Sie beide ein Einkommen, so ja, wie lange bleibt das so (Kinderplanung usw) ). Wenn auch im Moment eine niedrige Monatslast lockt, irgendwann werden Sie tilgen müssen. Wenn's jetzt finanziell gut geht, würde ich tilgen. Stimme meinen Vorrednern voll zu.
  7. Tilgungsaussetzung: Rendite über Kreditzins – Berechnungsgrundlage prüfen!

Ja! Machen Sie es!
    Bei Ihrer Berechnung geht es doch darum, dass Sie den zur Verfügung stehenden Tilgungsbetrag nicht direkt zur Schuldenminderung einsetzen wollen, sondern Sie sind sicher, in einer anderen Anlageform (hier RV) eine höhere Rendite erzielen werden. Wenn Sie tatsächlich 7 % Zinsen erzielen, so sind das 1,41 % mehr als beim Annuitätendarlehen. Allerdings müssen Sie berücksichtigen, ob Sie die 7 % auch effektiv (!) erzielen.
    Der Einwurf von C. Horst ist für mich nicht nachvollziehbar ☹ Was hat denn der geänderte Zinssatz nach der Festschreibung mit dem Ertrag aus der RV zu tun? Und wenn die RV nach 10 Jahren nur noch 5 % abwirft, dann haben Sie zuvor schon 10 mal 1,4 % gespart (ist zinsmathematisch falsch  -  aber trotzdem als grobe Leitlinie zu bedenken 🙂.
    Auch der Einwurf von C. Küppers ist falsch. Sie tilgen ja durch Ihre Zahlung in die RV. Es wird nur nicht sofort auf der Jahresabrechnung Ihrer Bank sofort sichtbar!
    Machen Sie es, wenn Sie sicher sind, das Ihre Versicherung auch weiterhin 7 % Rendite erzielen wird. Hier kommt jetzt aber mein Wermutstropfen: Ich (!) kenne keine Versicherung, die 7 % Nettorendite abwirft ☹
  8. 🔴 Tilgungsaussetzung: Vorsicht vor steigenden Zinsen nach Zinsbindung!

Vorsicht vor Tilgungsaussetzung!
    Kann ich (als Bauherr) nur sagen. Die Aussagen mit dem Ende der Zinsbindung sind OK. Es passiert nämlich folgendes: Nehmen wir mal an, sie haben ein Darlehen von 200.000,00 DM, dann zahlen Sie jetzt rund 932,00 DM (bei 5,59 %) monatlich an Zinsen. Steigen die Zinsen bis zum Ende der Zinsfestschreibung auf sagen wir mal 10 % (was nicht ausgeschlossen werden kann), zahlen Sie im 11. Jahr rund 1.667,00 DM Zinsen, da ja der volle Darlehensbetrag noch verzinst wird. Bei einem Hypothekendarlehen ist die zu verzinsende Summe durch die geleistete Tilgung geringer und damit das Problem des Zinsrisikos nicht ganz so groß. Eine Sache interessiert mich noch: Aus Ihren Ausführungen kann ich nicht erkennen wie ein Teil des Darlehens nach 12 Jahren getilgt werden soll. Handelt es sich um zwei Versicherungsverträge (einer mit 12 Jahren Laufzeit und einer über einen längeren Zeitraum)?
  9. 💰 Provisionsfalle: LV mit Teilauszahlung statt Tilgung? Vorsicht!

geniale provisionsmasche ...
    Ich glaube fast, dass es sich hier um eine LVAbk. mit Teilauszahlungen handelt. Der Vertreter kassiert 2 x Provision, für den Kredit und die LV/RV. (Wer bezahlt die eigentlich?) Falls Ihnen die Tilgungsrate zu hoch ist sollten Sie ihr Bauvorhaben bleiben lassen. Übrigens Aufgrund der super Renditen habe ich letztes Jahr auch Aktien gekauft ... GEHEN SIE AUF Nummer sicher!
  10. Gewerbeimmobilie: Tilgungsaussetzung – Banker-Vorteil vs. Ihr Nutzen?

Banker versucht mir eine Tilgungsaussetzung anzudrehen
    Guten Tag! wäre über konstruktive Meinungen dankbar. Es geht um Finanzierung einer Gewerbeimmobilie Laufzeit 20 Jahre Zins 5,76 % effektiv Alternative Tilgungsaussetzung z.B. Kapital-Lebensversicherung Laufzeit 20 Jahre Zins effektiv 6,35 % Ich sehe hier direkt keinen besonderen Vorteil die Lebensversicherer sagen zwar, dass sie 6 % Rendite durchschnittlich erwirtschaften ... aber keiner lässt cih in die Kalkulation schauen, keiner weiß wie hoch die Verwaltungskosten der Versicherer sind. Einen Vorteil, den ich sehe, wäre es in einen konservativen Fond zu zahlen, der ca. 10 % durchschnittlich je Jahr erzielt am Ende dann alles komplett tilgen Der Banker meint man hätte einen großen Steuervorteil durch den hohen persönlichen Einkommensteuersatz Wenn man vom Höchststeuersatz ausgeht 45 % IST DAS wirklich SO EIN VORTEIL?
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Annuitätendarlehen vs. Tilgungsaussetzung: Die beste Immobilienfinanzierung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Annuitätendarlehen im Vergleich zur Tilgungsaussetzung, insbesondere in Verbindung mit einer Rentenversicherung. Es wird betont, dass eine höhere Rendite der Anlageform (z.B. Rentenversicherung) gegenüber dem Kreditzins rechnerisch vorteilhaft sein kann, aber Risiken wie steigende Zinsen und die persönliche finanzielle Situation berücksichtigt werden müssen. Zudem wird vor möglichen Provisionsmodellen bei der Kombination von Kredit und Lebensversicherung gewarnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Tilgungsaussetzung: Vorsicht vor steigenden Zinsen nach Zinsbindung! hervorgehoben wird, besteht das Risiko, dass nach Ablauf der Zinsfestschreibung die Zinsen für das Darlehen deutlich steigen, was die finanzielle Belastung erheblich erhöhen kann. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine Tilgungsaussetzung unbedingt berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag 💰 Provisionsfalle: LV mit Teilauszahlung statt Tilgung? Vorsicht! weist auf mögliche Interessenkonflikte hin, wenn Finanzberater gleichzeitig einen Kredit und eine Lebensversicherung vermitteln, da hier doppelte Provisionen anfallen können. Es ist ratsam, sich unabhängig zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen.

📊 Zusatzinfo: Im Thread werden konkrete Zinsdaten genannt (siehe Annuitätendarlehen vs. Rentenversicherung: Konkrete Zinsdaten), die als Grundlage für die Berechnung dienen. Es ist wichtig, diese Daten individuell zu prüfen und auf die eigene Situation anzupassen, da sich die Zinsen im Laufe der Zeit ändern können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Tilgungsaussetzung sollte eine umfassende Analyse der eigenen finanziellen Situation, der erwarteten Rendite der Anlageform und der möglichen Zinsentwicklung durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen und verschiedene Szenarien durchzuspielen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Immobilienfinanzierung: Familiäre Situation beeinflusst Tilgungsstrategie bezüglich der persönlichen Umstände.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Annuitätendarlehen, Tilgungsaussetzung, Immobilienfinanzierung, Effektivzins". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - TA-Darlehen für Hausbau: Lohnt sich's noch? Zinsen, Kosten & Alternativen im Vergleich
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Reiheneckhaus Neubau finanzieren: 175T€ machbar? Kredit, Nebenkosten, Eigenkapital Check
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen): Investmentfonds, Abgeltungssteuer & Risiken?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau finanzieren: Ist es 2024 noch riskant? Kosten, Eigenkapital & Alternativen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Restschuldabsicherung bei Immobilienfinanzierung: Welche Optionen gibt es (Bausparer, Versicherung)?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau-Finanzierung: Übergangszeit zwischen Miete & Einzug optimal überbrücken?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kredit ablösen oder umschulden? Vor- und Nachteile, Zinsen & Alternativen
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Annuitätendarlehen, Tilgungsaussetzung, Immobilienfinanzierung, Effektivzins" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Annuitätendarlehen, Tilgungsaussetzung, Immobilienfinanzierung, Effektivzins" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Annuitätendarlehen vs. Tilgungsaussetzung: Was ist besser für meine Immobilienfinanzierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Annuität vs. Tilgungsaussetzung: Vergleich

Suche nach: Annuitätendarlehen, Tilgungsaussetzung, Immobilienfinanzierung, Effektivzins, Rendite, Eigenkapital, staatliche Förderung, Finanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼