Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
BAU-Forum: Fertighaus

Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?

Seit 1981 wohne ich in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. In der Zeit habe ich das Haus gut gepflegt und ist ohne Wasserschäden. In den letzten Jahren habe ich es erheblich rennoviert. Das einst sog. Energiesparhaus habe ich mit neuem Ölbrenner im Keller, einer großen solarthermischen Anlage auf dem Dach und einem Kaminofen im Wohnzimmer auf den neuesten Stand gebracht. Dazu habe ich auch:
  • den Dachstuhl komplett gedämmt
  • eine neue wärmedämmende Haustür eingebaut
  • rundum neue wärmedämmende Fenster eingebaut
  • alle Rollläden mit Rohrmotor ausgestattet und die Kästen neu isoliert
  • den Keller neu gedämmt

Jetzt ist die Fassade dran!
Es ist eine Fassade mit Hinterlüftung und ich möchte die Außenhaut nicht abbauen. Deshalb scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlüftung mit in die Wärmedämmung zu integrieren.
Deshalb Stelle ich jetzt meine Fragen:

• Wozu ist die 2-3 cm Hinterlüftung?
  • Was spricht dagegen diesen Hohlraum einfach mit wärmedämmendem Material zu füllen?
  • Was würde das bringen?

Danke für eine Rege Diskussion

• Name:
  • JWG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade können Asbestfasern freigesetzt werden, wenn asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Eine Materialprobe vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verbesserung der Fassadendämmung bei einem Streif-Fertighaus aus dem Baujahr 1980 als sinnvoll, um die Energieeffizienz zu steigern. Da es sich um ein Fertighaus handelt, ist die Konstruktion der Fassade entscheidend für die Wahl der Dämmmethode.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Fassade und die vorhandene Dämmung.
    • Hohlraumdämmung: Wenn ein Hohlraum vorhanden ist, kann dieser mit Einblasdämmstoffen (z.B. Zellulose, Mineralwolle) gefüllt werden.
    • Außendämmung: Eine zusätzliche Außendämmung (WDVSAbk. – Wärmedämmverbundsystem) kann die Dämmwerte erheblich verbessern.
    • Materialwahl: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen können zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Hinterlüftung beeinträchtigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es verbessert die Energieeffizienz und schützt die Fassade.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmstoffe
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Bauschäden
    Einblasdämmung
    Eine Methode zur Dämmung von Hohlräumen, bei der Dämmstoffe (z.B. Zellulose, Mineralwolle) in den Hohlraum eingeblasen werden. Sie ist besonders geeignet für schwer zugängliche Bereiche.
    Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Kerndämmung, Dämmstoffe
    Energieeffizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Primärenergie, Nachhaltigkeit
    Hinterlüftung
    Ein Luftspalt hinter einer Fassadenbekleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fassadenkonstruktion, Luftzirkulation, Feuchteschutz
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Bauschäden
    Zellulosedämmung
    Ein Dämmstoff aus recyceltem Papier, der sich durch gute Dämmeigenschaften und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Sie wird häufig als Einblasdämmung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Ökologischer Dämmstoff, Recycling

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für ein Streif-Fertighaus?
      Für Streif-Fertighäuser eignen sich sowohl Einblasdämmstoffe für Hohlräume als auch Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) für die Außendämmung. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    2. Wie finde ich heraus, ob mein Streif-Fertighaus Asbest enthält?
      Lassen Sie eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren. Asbest wurde in älteren Fertighäusern häufig verbaut.
    3. Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und Vermeidung von Bauschäden ist. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen.
    5. Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
      Die Dauer hängt von der Größe des Hauses und der gewählten Dämmmethode ab. Eine Hohlraumdämmung kann innerhalb eines Tages erfolgen, während eine Außendämmung mehrere Wochen dauern kann.
    6. Was kostet eine Fassadendämmung?
      Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    7. Wie wirkt sich die Fassadendämmung auf den Wert meines Hauses aus?
      Eine gute Fassadendämmung steigert den Wert Ihres Hauses, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung
      Reinigung der Fassade vor der Dämmung, um eine gute Haftung der Dämmmaterialien zu gewährleisten.
    • Fensteraustausch
      Erneuerung der Fenster im Zuge der Fassadensanierung, um die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern.
    • Dachdämmung
      Dämmung des Daches, um Wärmeverluste über das Dach zu reduzieren.
    • Heizungsmodernisierung
      Austausch des alten Ölbrenners gegen eine moderne Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu senken.
    • Lüftungsanlage
      Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, um den Luftaustausch zu verbessern und Energie zu sparen.
  2. Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung

Streif Fertighaus Fassade verbessern
    Hall JWG!
    1. Die Lüftung (genau 20 mm) soll die Wand z.B. vor Feuchteschäden duch diffussion schützen. Leider sind die damals verarbeiteten Spanplatten aber "sehr wassergierig" so das sie oft aus der "Lüftungsluft" Feuchte aufnehmen und reagieren (siehe auch "Modergeruch" Chlornaphthalin).
    2. Eine Füllung mit 2 cm Dämmmaterial würde rein rechnerisch keine große Verbesserung bringen. Nicht zu vergessen der Anteil der
    Holzlattung.
    • Bauphysikalisch und bezüglich des Immobilienwertes würde ich von derartigen Lösungen die Finger lassen. Da ist Ihr Geld in einem schönen Urlaub sinnvoller angelegt.

Eine sinnvolle Maßnahme zur Dämmung und Werterhaltung Ihrer Immobilie wäre:

• Entfernen der alten Asbest-Vorhangfassade
    • Entfernen der Lattung sowie der meist stinkenden, belasteten _Spanplatten außen.
    • Entfernen der alten belasteten Mineralwolle.
    • Säubern der Gefache
    • Dekont. -Anstrich
    • Winddichtes Schließen der Öffnungen (Schalter, Steckdosen, etc.)
    • Ausfachen mit Dämmsteinen Multipor od. ähnlich 80 mm.
    • Schließen mit Holzbauplatte (Auch aus statischen Gründen).
    • Zugelassene Dämmung 80 mm
    • Fensterbänke in Naturstein (Granit)
    • Klinkerriemchen 14 mm mit Verfugung
    • alternativ Putzfassade

alles andere wäre Geldverschwendung!
    Dieser Aufbau ergibt einen U-Wert von 0,19-0,25 W (m²k)!
    Einige unserer Kunden haben die Sanierung über kfw finanziert.
    Zufriedene Kunden bestätigen den Erfolg der Sanierung nach diesem System!
    Mit einem Gruß aus der Eifel
    Georg Feldmann

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung" auf die Frage "Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung" auf die Frage "Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung" auf die Frage "Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung" auf die Frage "Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streif Fertighaus Fassadendämmung: Optimierung für Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung der Fassadendämmung eines Streif Fertighauses aus dem Jahr 1980. Dabei werden Aspekte wie Feuchtigkeitsschutz, die Effizienz verschiedener Dämmmaterialien und die Werterhaltung der Immobilie beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Belüftung der Fassade, um Feuchteschäden zu vermeiden. Zudem wird die Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen in Bezug auf den Immobilienwert diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Streif Fertighaus: Fassadendämmung – Feuchtigkeit & Lüftung können die in älteren Streif Fertighäusern verbauten Spanplatten anfällig für Feuchtigkeit sein, was zu Problemen wie Modergeruch führen kann. Daher ist eine sorgfältige Analyse der bestehenden Bausubstanz vor Dämmmaßnahmen entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Fassadendämmung kann die Energieeffizienz des Streif Fertighauses erheblich verbessern und somit Heizkosten senken. Es ist ratsam, verschiedene Dämmmaterialien und deren spezifischen Eigenschaften (z.B. Wärmeleitfähigkeit) zu vergleichen, um die optimale Lösung für das individuelle Gebäude zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Fassadendämmmaßnahmen sollte eine umfassende Beratung durch einen Energieberater erfolgen. Dieser kann den Zustand der Fassade beurteilen, die geeigneten Dämmmaterialien empfehlen und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme bewerten. Zudem ist es wichtig, die Belüftung der Fassade sicherzustellen, um Feuchteschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streif, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streif, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streif Fertighaus Fassadendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadendämmung Streif Fertighaus: Optimierung & Kosten

Suche nach: Streif Fertighaus, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Hohlraumdämmung, Fassade verbessern, Kosten, Materialien

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼