Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
BAU-Forum: Fertighaus
Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, Grund zu erwerben und dann ein Niedrigenergie- oder Passivfertighaus (Niedrigenergiehaus, Passivfertighaus) darauf zu errichten. Leider habe ich keine aussagekräftigen Tests dieser gefunden.
Keller- oder Teilkeller ist Pflicht. Wohnfläche mit mind. 4 Zimmern ab 120 m².
Kann so bis 200.000,00 € kosten. Schlüsselfertig.
Danke für Antworten und Erfahrungen.
E250 TD
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Fachbetrieb beauftragen!
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl Ihres Niedrigenergie- oder Passivhaus-Fertighauses auf folgende Kriterien zu achten:
- U-Wert der Bauteile: Dieser Wert gibt an, wie gut die Wärmedämmung ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser.
- Luftdichtheit: Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden.
- Wärmebrückenfreiheit: Wärmebrücken sind Stellen, an denen Wärme leichter entweichen kann. Diese sollten vermieden werden.
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine solche Anlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und reduziert Wärmeverluste.
- Zertifizierung: Achten Sie auf eine Zertifizierung nach Passivhausstandard oder einem vergleichbaren Standard.
Bei einem Fertighaus mit Keller oder Teilkeller ist besonders auf die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser zu achten. 🔴 Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus
- Ein Haus, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen geringen Energieverbrauch aufweist. Der Heizwärmebedarf ist deutlich reduziert. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- Passivhaus
- Ein Haus, das ohne aktives Heizsystem auskommt und seinen Wärmebedarf durch passive Maßnahmen wie gute Dämmung und Wärmerückgewinnung deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus.
- Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen im Werk hergestellt und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und hohe Planungsgenauigkeit. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
- Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter entweichen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel.
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Anlage, die verbrauchte Luft absaugt und die Wärmeenergie nutzt, um frische Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizwärmebedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie.
- Schlüsselfertig
- Ein Haus, das bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller Arbeiten von der Planung bis zur Fertigstellung. Der Bauherr muss sich um nichts mehr kümmern. Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Bausatzhaus, Rohbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus?
Ein Niedrigenergiehaus verbraucht deutlich weniger Energie als ein herkömmliches Haus. Der Heizwärmebedarf liegt in der Regel unter 50 kWh/(m²a). - Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus benötigt so wenig Energie, dass es nahezu ohne aktives Heizsystem auskommt. Der Heizwärmebedarf liegt unter 15 kWh/(m²a). - Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
Fertighäuser werden in kurzer Zeit errichtet und sind oft kostengünstiger als Massivhäuser. Zudem bieten sie eine hohe Planungs- und Kostensicherheit. - Was ist beim Kellerbau zu beachten?
Beim Kellerbau ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Abdichtung und Drainage sind unerlässlich. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter?
Holen Sie mehrere Angebote ein, vergleichen Sie die Leistungen und Preise und sprechen Sie mit anderen Bauherren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was bedeutet "schlüsselfertig"?
Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. Alle Arbeiten, von der Planung bis zur Fertigstellung, sind im Preis enthalten. - Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und reduziert Wärmeverluste, was für die Energieeffizienz eines Passivhauses entscheidend ist.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. - Vergleich verschiedener Heizsysteme für Niedrigenergiehäuser
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Brennwertkessel. - Die richtige Dämmung für ein Passivhaus
Informationen zu den verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften, sowie Tipps zur fachgerechten Ausführung der Dämmarbeiten. - Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
Ein Überblick über die verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser. - Planung und Bau eines Fertighauses: Schritt für Schritt
Eine Anleitung für den Bau eines Fertighauses, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe.
-
Ironie-Verwendung im Forum: Ein Kommentar
Wo ist der ...
Wo ist der *ichlachmichschlappsmilie*? ... -
Fertighaus Anbieter: Link zu Häuserwelten & Holzprofi
Häuserwelten für Ihr Budget
Hallo erstmal,
hier ein Link mit entsprechenden Möglichkeiten.
Das könnt passen!Eifelgruß
Georg Feldmann -
Bauplanung: Ratgeber zum Lesen & kritischen Hinterfragen
ganz einfach ..
a bissi warten, dann kommen die Vertreter der Selbstbeweihräucherungsriegen
angedackelt .. : -p : -p
sinnvollerer zeitinvest wäre lesen, lesen, lesen! u.a.- was beim bauen schiefgehen kann
.- über die verschiedenen konstellationen Auftraggeber-Auftragnehmer
.- über kosten, Finanzierung etc. ..
und immer (!) kritisch bleiben 🙂 -
Forum-Kritik: Unbrauchbare Tipps & fehlende Hilfestellungen
Dolle Beiträge, wirklich.
Vielen Dank, aber das war ja wohl nix. Gebaut haben wir auch schon ein paar Mal und auch immobilien verkauft. Aus dem Mustopf komme ich auch nicht.
Ich dachte, es kämen einige erhellende Tipps. Lesen und suchen kann ich selber. Ein paar Hinweise hätten mir gereicht, aber die Antworten sind bis auf die letzte absolut unbrauchbar.
Ist das ein Selbstdarstellungsforum oder gibt es auch Mitglieder, die interessiert sind, zu helfen?
Da bleibt also nur die Stiftung Warentest, respektive Finanztest oder die Ökotest.
Kopfschüttelnde Grüße.
E250 TD -
Fertighaus-Anfrage: Präzisierung der Wünsche notwendig
Nicht Muss, aber Grütze ...
Nicht Muss, aber Grütze wenn ich mir allein die Fragestellung ansehe.
Ich hätte gerne einen Auto Kombi oder nen E 250 TD, mal frei übersetzt.
Was soll man da vernünftiges Antworten? Im übrigen, wer manche gleich als Betrüger bezeichnet, darf sich über solche Antworten nicht wundern. -
Erfahrungsbericht: Kritik an Fertighaus-Anbietern & Verabschiedung
Na klar Frau + Herr Berg 🙂
"IKEA-Bretterbuden" für viel Geld verkaufen und gehaltloses Zeug reden.
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner. Verkaufen kann ich mir selber etwas. Wie immer im Leben 🙂 -
Mir reicht es jetzt hier.
Tschüss.
E250 TD (übrigens ein sehr haltbarer Wagen) -
Passivhaus-Grenze: 120 m² & Budget unter 200.000 € kritisch
weites Feld ...
Ein Passivhaus mit nur 120 m² ist grenzwertig, das A/V-Verhältnis macht das einhalten der Passiv-Anforderung zumindest schwer, wenn nicht unmöglich, auch wenn alle Bauteile grundsätzlich passivtauglich sind ...
Die 200.000 € werden bei Passivhausansatz und Keller auf keinen Fall reichen bei seriöser Betrachtung, bei Rückzug auf ein gutes EE 55 wird es immer noch zu knapp ...
Die "Bretterbude" ist allerdings der passabelste Weg, zum Passivhaus zu kommen weil Dämmung und Konstruktion in die gleiche Ebene passen und so eine logische Konstruktion dafür bilden ... egal ob man die Holzkonstruktion von außen sieht oder nicht ... und der Preis steckt nicht in der Konstruktion der vier Außenwände! ... bei allem Frust über Antworten die Ihnen nicht passen sollten Sie nicht so pauschal urteilen!
Häuser werden immer wieder individuell gebaut, ständig ändert sich irgendetwas an den technischen Möglichkeiten, wenn Sie einen Test vielleicht irgendwo finden sollten, welche Aussagekraft hat der noch nach ein zwei Jahren? Wie viele von den wirklich großen Anbietern die für einen professionellen Vergleich zur Verfügung stehen könnten sind zwischenzeitlich pleite? ... am Ende müssen Sie immer aus dem Bauch heraus plus ein wenig Recherche/Referenzen urteilen ... wenn dann ein fairer Zahlungsplan dabei ist ohne nicht nachvollziehbare Überzahlungen/Vorkasse sollte es schon gehen
Gruß von einem der auch Bretterbuden aus Überzeugung baut
Arno Kuschow -
Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus
Na, das ist doch mal eine Ansage.
Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD -
Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus
Na, das ist doch mal eine Ansage.
Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD -
Niedrigenergiehaus vs. Passivhaus: Definition & Schlüsselfertig-Begriff
Ach ich liebe diese Konsequenten ...
Ach ich liebe diese Konsequenten IKEA-Bretterbuden-Spekulanten ...
Schade nur, dass sie sich nicht jeder leisten kann. Qualität kostet halt ... 🙂
Wie dem auch sei: Niedrigenergiehaus ist nirgends definiert. kfw 40 und 60 Gips nicht mehr.
Und schlüsselfertig ist ein sehr sehr weitläufiger Begriff, obwohl er eigentlich eindeutig definiert ist.
Aber wie war das: jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Niedrigenergie- oder Passivhauses als Fertighaus mit einem Budget von 200.000 €. Dabei werden die Grenzen eines Passivhauses mit 120 m² Wohnfläche und die Notwendigkeit einer präzisen Fragestellung betont. Alternativen wie KfW 40/60 werden in Betracht gezogen, da ein Passivhaus als teuer eingeschätzt wird. Die Bedeutung von umfassender Information und kritischer Auseinandersetzung mit Anbietern wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus-Grenze: 120 m² & Budget unter 200.000 € kritisch wird darauf hingewiesen, dass ein Passivhaus mit nur 120 m² und einem Budget von 200.000 € schwer zu realisieren ist. Das A/V-Verhältnis erschwert die Einhaltung der Passivhaus-Anforderungen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Passivhaus mit Keller übersteigen das Budget von 200.000 € wahrscheinlich deutlich. Ein Rückzug auf einen guten EE 55 Standard könnte eine finanzierbare Alternative darstellen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Energieeffizienz: KfW 40/60 als Alternative zum Passivhaus wird die Möglichkeit von KfW 40 oder 60 als kostengünstigere Alternative zum Passivhaus genannt, insbesondere wenn ein baldiger Wiederverkauf geplant ist. Dies kann ein sinnvolles Verkaufsargument sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Niedrigenergiehaus oder Passivhaus sollten Bauherren umfassende Informationen einholen und Angebote kritisch prüfen. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Konstellationen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie über Kosten und Finanzierung zu informieren. Der Beitrag Bauplanung: Ratgeber zum Lesen & kritischen Hinterfragen gibt hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu decken. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus hängt vom Wärmebedarf des …
- … Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem …
- … Wirklich? bisschen überdimensioniert für ein Passivhaus ... …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. …
- … beispielsweise mit einem relativ kleinen Erdkollektor oder einer kleinen Erdsonde ein Passivhaus sehr Effizient beheizt werden. Sollte man zu wenig Fläche haben, oder …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren Effizienz in Bezug auf die spezifischen Bedingungen eines Passivhauses (geringer Heizbedarf, späte Heizperiode) sind zentrale Aspekte. Auch die …
- … Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Wärmepumpe für ein Passivhaus sollten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten …
- … einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … PHPPDas Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! …
- … Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … Wat ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … Hersteller aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- … ob eine Wärmepumpe in einem Passivhaus überdimensioniert sein kann. Experten raten zur genauen Prüfung der Heizlastberechnung und des Warmwasserbedarfs. Eine separate Berechnung von Leistung und Energiebedarf wird empfohlen, um eine effiziente Lösung zu gewährleisten. Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, sollten in Betracht gezogen werden. Die Kompetenz des Anbieters in Bezug auf TGAAbk. (Technische Gebäudeausrüstung) wird hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! ist der Einbau einer Anlage, die …
- … theoretisch mehrere Häuser beheizen könnte, nicht im Sinne eines Passivhauses. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Blick auf die Feist-Seite (passivhaustagung.de) kann alternative Beheizungsmöglichkeiten für Passivhäuser aufzeigen, wie im Beitrag …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! erwähnt. …
- … Passivhauses beträgt laut PHPP-Berechnung 1,6 kW für 20° Innentemperatur (1,8 kW …
- … hinterfragen und den Warmwasserbedarf genau zu prüfen, wie in Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! und Wärmepumpe überdimensioniert? Alternativen & WW-Bedarf prüfen! diskutiert. …
- … vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur getrennten Berechnung von Leistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Energieverbrauch aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld sein, weil die finanzielle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus: Beste Heizung? …
- … Niedrigenergiehaus effizient beheizen? Wir vergleichen Wärmepumpen, Solarthermie & Co. mit Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Niedrigenergiehaus, Wärmepumpe, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, …
- … NiedrigenergiehausEin Gebäude, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen sehr geringen Energiebedarf aufweist. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus?Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und arbeiten sehr effizient, besonders in Kombination mit …
- … Ist eine Solarthermieanlage sinnvoll für ein Niedrigenergiehaus?Ja, Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Sie reduziert …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung im Niedrigenergiehaus?Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren und den …
- … analysiert Ihre individuellen Bedürfnisse und erstellt ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Niedrigenergiehaus. …
- … Was sind die typischen Fehler bei der Planung eines Niedrigenergiehauses …
- … Die richtige Dämmung für ein NiedrigenergiehausInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Niedrigenergiehaus: Heizungswahl (Wärmepumpe, Solar) – Kosten und Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Stromkosten im Niedrigenergiehaus, wobei im Beitrag Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Heizungsanlage im Niedrigenergiehaus sollten die individuellen Gegebenheiten (Dämmstandard, Lüftungsverhalten) genau analysiert werden. Ein Vergleich …
- … unter Berücksichtigung der Kosten und der Energieeffizienz ist ratsam. Die Beiträge Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke und Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir haben den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, …
- … Sachlage zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Anbieter im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedrigenergie- & Passivhaus Fertighaus: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Fertighaus, Vergleich, Kosten, Anbieter, Erfahrungen, Schlüsselfertig, Bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!