Fertighaus dämmen trotz Hinterlüftung? Dämmung, Methoden & Risiken (Baujahr 1977)
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus dämmen trotz Hinterlüftung? Dämmung, Methoden & Risiken (Baujahr 1977)
ich möchte bei meinem Streif Fertighaus aus Baujahr. 1977 eine Dämmung anbringen.
Nun hat dieses Haus eine hinterlüftete Fassade, auf der es sicherlich keinen Sinn macht, eine Dämmung anzubringen. Laut Hersteller ist es jedoch kein Problem zu dämmen.
Jedoch frage ich mich wie? Ist es Problemlos möglich die hinterlüftete Fassade zu entfernen und dann ohne Hinterlüftung eine Dämmung anzubringen?
Bedanke mich für konstruktive Vorschläge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Innendämmung muss die Dampfsperre absolut dicht sein, um Kondensation in der Dämmschicht zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Fertighauses mit hinterlüfteter Fassade als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
Wichtig: Die Hinterlüftungsebene muss erhalten bleiben, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Bauschäden zu vermeiden.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Innendämmung: Eine Innendämmung ist eine Option, birgt aber das Risiko von Taupunktproblemen und Schimmelbildung, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird.
- Außendämmung mit Konterlattung: Die bestehende Hinterlüftungsebene kann durch eine Konterlattung auf der Fassade erhalten und eine zusätzliche Dämmschicht eingebracht werden.
- Einblasdämmung: Bei zweischaligem Mauerwerk kann der Hohlraum mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle) verfüllt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Dämmarbeiten einen Energieberater oder Fachplaner hinzuzuziehen, um die optimale Dämmvariante für Ihr Haus zu ermitteln und mögliche Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren. Sie verhindert Bauschäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Taupunkt, Konvektion - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dampfsperre, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen errichtet werden, z.B. in Holzrahmenbauweise oder in Massivbauweise.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Typenhaus, Bausatzhaus - Konterlattung
- Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die auf der Fassade angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Sie dient dazu, die Fassadenbekleidung zu befestigen und gleichzeitig eine Luftzirkulation zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Hinterlüftung, Unterkonstruktion, Holzbau - Innendämmung
- Innendämmung bezeichnet die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie ist eine Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist, birgt aber das Risiko von Taupunktproblemen und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Dampfsperre, Schimmel - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann den Energiebedarf des Hauses ermitteln, Sanierungsvorschläge erstellen und Fördermöglichkeiten aufzeigen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, EnEV, GEG
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Hinterlüftung bei Fassaden wichtig?
Eine Hinterlüftungsebene dient dazu, Feuchtigkeit, die von innen nach außen diffundiert oder von außen eindringt, abzutransportieren. Dadurch wird die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit geschützt. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung eines Fertighauses mit Hinterlüftung?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und die Vermeidung von Bauschäden ist. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fertighauses?
Für die Dämmung eines Fertighauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA. - Was ist bei der Wahl der Dämmstoffdicke zu beachten?
Die Dämmstoffdicke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Fertighauses?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen der Betriebe zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. - Was kostet die Dämmung eines Fertighauses mit Hinterlüftung?
Die Kosten für die Dämmung eines Fertighauses mit Hinterlüftung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Art der Dämmung und den gewählten Dämmstoffen. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein. - Muss ich die Dämmung genehmigen lassen?
In einigen Fällen kann eine Baugenehmigung für die Dämmung erforderlich sein, insbesondere wenn das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert wird. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und den Faktoren, die diese beeinflussen. - Innendämmung Risiken
Welche Risiken birgt eine Innendämmung und wie können diese vermieden werden? - Dämmstoffe Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Fördermöglichkeiten Sanierung
Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Energieausweis Pflicht
Informationen zur Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie.
-
Asbestzementplatten in Fassade? – Entfernung & Risiken
die hinterlüftete Fassade
besteht nicht zufällig aus Asbestzementplatten? Dann wäre zwar entfernen möglich, wieder anbringen aber verboten. -
Asbestzement-Risiko: Hinterlüftung beibehalten?
Wäre möglich das es sich um Asbestzement handelt, ...
Wäre möglich das es sich um Asbestzement handelt, habe ich beim Hersteller angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Spielt auch nebensächlich eine Rolle, frage ist eben ob man sich ohne die Hinterlüftung Probleme einhandelt ... -
Fertighaus Dämmung: Asbestfassade, Spanplatten & Mineralwolle entfernen
Steif Fertighaus mit Hinterlüftung Dämmen
Hallo Chris,
die einzig sinnvolle Maßnahme zur Dämmung und Werterhaltung Ihrer Immobilie ist:- Entfernen der alten Asbest-Vorhangfassade
- Entfernen der Lattung sowie der meist stinkenden, belasteten _Spanplatten außen.
- Entfernen der alten belasteten Mineralwolle.
- Säubern der Gefache
- Anstrich mit Sumpfkalk
- Winddichtes Schließen der Öffnungen (Schalter, Steckdosen, etc.)
- Ausfachen mit Dämmsteinen Multipor od. ähnlich 80 mm.
- Schließen mit 20 mm Plywoodplatte (Auch aus statischen Gründen).
- XPS Dämmung 80 mm
- Fensterbänke in Naturstein (Granit)
- Klinkerriemchen 14 mm mit Verfugung
alles andere wäre Geldverschwendung!
Dieser Aufbau ergibt einen U-Wert von 0,19-0,25 W (m²k)!
Einige unserer Kunden haben die Sanierung über kfw finanziert.
Zufriedene Kunden bestätigen den Erfolg der Sanierung nach diesem System!
Mit einem Gruß aus der Eifel
Georg Feldmann -
Mineralwolle vs. Dämmsteine: Dämmung im Fertighaus?
Jetzt bin ich mal neugierig!
Warum sollen die Gefache mit Dämmsteinen ausgefüllt werden statt wieder mit der wesentlich wirksameren (und billigeren) Mineralwolle? Steine in Holzgefache hinein zu packen, ist doch eine Marotte, die in Deutschland erfunden wurde, um Fachwerkwände vermeintlich werthaltiger zu machen. Ursprünglich waren die mit wärmedämmendem Stroh und Lehm gefüllt, was nämlich ein harmonisches System ergab. Das andere war und ist Krampf.
Wie sollen den bei den Dämmsteinen überhaupt die Anschlüsse an das Holz dicht gemacht werden? Und wie wird verhindert, dass Stein und Holz direkten Kontakt bekommen? Denn Steine schwitzen und auf die Dauer verrottet das Holz an solchen Stellen. -
Fertighaus Isolierung verbessern – Substanz prüfen!
Es geht mir rein um die Isolierung!
Auch wenn man von den Häusern aus diesem Baujahren nur schlechtes liest, bei meinem scheint die Substanz noch einwandfrei zu sein.
Es gibt keinen muffigen Geruch oder sonstige Anzeichen für Probleme. Das Haus wurde immer sehr gut gepflegt. Nur die Isolierung würde ich gerne auf einen neueren Stand bringen.
Gruß
Chris -
Dämmstoffe im Vergleich: Mineralwolle vs. Dämmsteine – Argumente
bitte sachlich argumentieren!
@ Schwedenhaus
Hallo,
Warum keine Mineralwolle!?
1.-Mineralwolle ist (berufsgenossenschaftlich) als karziogen (Krebserregend) fördernd zu betrachten!
2.-Bei dem Dämmstein handelt es sich um einen zugelassenen
Dämmstoff mit einem Wärmewert von 0,40!
3.-Der Dämmstoff ist hochalkalisch und wirkt geruchshemmend und
gegen Schädlinge ohne Chemie.
4.-Der Dämmstein hat eine höhere Dichte was den Schallschutz
wesentlich erhöht!
5.-Die Phasenverschiebung (Verzögerung der weitergabe
aufenommener Wärmeenergie im Sommer) ist fast 400 % besser
als bei Mineralwolle!
6.-Der Dämmstein ist mit wesentlich geringerem Energieeinsatz
ökologisch hergestellt.- Aber wie sie schon schreiben der Dämmstein kostet halt das
Doppelte. Was er meiner Meinung nach auch darf. Nur würde das
auch ihre Schwedenhäuser wesentlich verteuern!- Qualität hat nun mal ihren Preis!
Ach so: die Dämmsteine müssen nicht am Holz abgedichtet werden,
und "Schwitzen" (Sie meinen wohl Kondensatausfall auf kühlen Flächen) ist wohl bauphysikalischer Nonsens!
Gruß aus der Eifel
Georg Feldmann -
Fertighaus Sanierung: Tox- & Statikuntersuchung vor Dämmung!
wie orginell.
fertighaussani wurde schon oft genug thematisiert.
ohne tox- / Statikuntersuchung hat es was vom Zug der lemminge.
wenn's so einfach (glaswolle + schwedenrot) wäre: schriftliche (!) Bestätigung
vom Hersteller. der wird sich sperren 😉
die Art der Gefachfüllung (Material und Ausführung!) macht man vom Gift- und
feuchtestatus des bestandes abhängig - bei sehr problematischen Konstruktionen
kann der Aufwand noch weiter gehen, als von hrn. feldmann beschrieben.
im konkreten Fall könnte (!) evtl. die vorh. Gefachfüllung bleiben, bessere
Wärmedämmung + Hitzeschutz sind mit berechenbaren Aufbauten möglich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus dämmen: Hinterlüftung, Dämmstoffe & Risiken
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Fertighauses aus dem Baujahr 1977 mit hinterlüfteter Fassade erfordert eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz. Asbestzementplatten könnten vorhanden sein, deren Entfernung spezielle Vorschriften unterliegt. Die Wahl des Dämmmaterials (Mineralwolle vs. Dämmsteine) sollte unter Berücksichtigung von Gesundheitsaspekten, Dämmwerten und Schallschutz erfolgen. Vor der Sanierung sind Tox- und Statikuntersuchungen ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte geprüft werden, ob die Fassade Asbest enthält, wie in Asbestzementplatten in Fassade? – Entfernung & Risiken diskutiert wird. Die Entfernung und Entsorgung von Asbest erfordert spezielle Maßnahmen und Fachkenntnisse.
✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Sanierung, wie im Beitrag Fertighaus Dämmung: Asbestfassade, Spanplatten & Mineralwolle entfernen beschrieben, beinhaltet oft das Entfernen alter Fassadenmaterialien, Dämmstoffe und die Erneuerung der Gefache. Dabei ist auf eine winddichte Ausführung zu achten.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne eine vorherige Tox- und Statikuntersuchung besteht das Risiko, dass durch die Dämmmaßnahmen Schäden an der Bausubstanz entstehen oder Schadstoffe freigesetzt werden, wie im Beitrag Fertighaus Sanierung: Tox- & Statikuntersuchung vor Dämmung! betont wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl des Dämmmaterials sollte nicht nur der Dämmwert, sondern auch die gesundheitlichen Aspekte berücksichtigt werden. Der Beitrag Dämmstoffe im Vergleich: Mineralwolle vs. Dämmsteine – Argumente vergleicht Mineralwolle und Dämmsteine hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Auswirkungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung eines Fertighauses mit hinterlüfteter Fassade sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz durchgeführt werden, um Risiken zu minimieren und die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Sanierung entsprechend den Empfehlungen durchzuführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiges Haus ohne Abdichtung Bodenplatte: Zulässig? Kosten & Risiken?
- … vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören Abdichtungen, Drainagen, Hinterlüftungen und die Wahl geeigneter Baustoffe. …
- … Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Fertighaus, Massivhaus …
- … Es gibt manche Fertighaus-Firmen, die lassen Bodenplatte und Abdichtung durch Fremdfirmen erstellen oder durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal Fertighaus Wandaufbau 1972: Dämmung, Dampfbremse & Kosten für Sanierung?
- … Wandaufbau eines Okal Fertighauses (Bj. 1972) sanieren? Infos zu Dämmung, Dampfbremse & Kosten. Jetzt …
- … Okal, Fertighaus, Wandaufbau, Sanierung, Dämmung, Dampfbremse, Holz, Naturholz, Porenbeton, Gipsfaserplatte …
- … Sanierung, Dämmung, Wandaufbau, Fertighaus, Holzbau …
- … Okal Fertighaus Wandaufbau 1972: Dämmung, Dampfbremse & Kosten …
- … Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne sind möchte ich jetzt bei dem Objekt meiner Eltern, wo ich später einziehen möchte. wollte ich folgenden Wandaufbau machen und mit reinen Naturholz und Porenbeton arbeiten. …
- … Ich empfehle bei der Sanierung eines Okal Fertighauses von 1972, den Wandaufbau sorgfältig zu planen. Da es …
- … sich um ein Fertighaus handelt, ist die Bauweise spezifisch und sollte beachtet werden. …
- … Hinterlüftungsebene (Latten/Konterlattung) …
- … HinterlüftungHinterlüftung ist eine Konstruktion, bei der zwischen der Außenwand und der Fassade …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Okal Fertighaus geeignet?Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da …
- … Wie finde ich heraus, ob in meinem Okal Fertighaus Schadstoffe verbaut wurden?Lassen Sie eine Materialanalyse von einem Schadstoffexperten durchführen. …
- … Kann ich den Wandaufbau eines Okal Fertighauses einfach so verändern?Ich rate davon ab, den Wandaufbau ohne …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Okal Fertighauses?Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme von KfW und …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftungsebene im Wandaufbau?Die Hinterlüftungsebene ist wichtig, um Feuchtigkeit aus …
- … Wie finde ich einen erfahrenen Handwerker für die Sanierung meines Okal Fertighauses?Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder dem Bauherren-Schutzbund nach Empfehlungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzverschalung auf Holzständerwand: Kosten, Unterkonstruktion & Montage-Anleitung?
- … Holzverschalung, Holzständerwand, Fassade, Rhombusschalung, Unterkonstruktion, Dämmung, Montage, Kosten, Zimmerei, Fertighaus …
- … Ich stecke aktuell in der Planung eines Holzständer-Fertighauses. …
- … Einen Teil der (Putz) Fassade hätte ich gerne aus optischen Gründen mit einer Rhombusschalung verkleidet. Da die meisten Fertighausfirmen diese Art von Schalung gar nicht oder nur zu …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Rhombusschalung auf Ihrem Holzständer-Fertighaus anbringen möchten. Da Fertighausfirmen oft hohe Preise verlangen, ist es …
- … Unterkonstruktion: Eine senkrechte Lattung (Konterlattung) ist notwendig, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Diese schützt die Holzverschalung und die Fassade vor …
- … beplankt wird. Sie ist ein typisches Element im Holzrahmenbau.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Wandaufbau …
- … Sie sorgt für eine Hinterlüftungsebene und schützt die Fassade vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Lattung, Konterlattung, Traglattung …
- … HinterlüftungEin Luftraum zwischen der Fassadenverkleidung und der Dämmung, der für …
- … KonterlattungEine senkrechte Lattung, die auf die Fassade montiert wird, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Sie dient als Basis für die Traglattung.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Wie breit sollte die Hinterlüftungsebene sein?Antwort: Eine Hinterlüftungsebene von mindestens 20 mm ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen Fassade: Ton oder Kunststoff? Kosten, Haltbarkeit & Erfahrungen?
- … Klinkerriemchen, Fassade, Tonriemchen, Kunststoffriemchen, Fertighaus, Fassadengestaltung, Materialvergleich, Kosten, Haltbarkeit, Aussenfassade …
- … wir bauen ein Fertighaus! …
- … Fertighaus …
- … Antwort: Ja, für Klinkerriemchen wird in der Regel eine spezielle Unterkonstruktion benötigt, die auf die jeweilige Fassade abgestimmt ist. Diese sorgt für eine sichere Befestigung und eine gute Hinterlüftung der Riemchen. …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt und mit Beplankungen versehen.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau. …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder …
- … für Unterlüftung? empfehlen den Austausch der OSBAbk.-Platten und die Schaffung einer Hinterlüftung, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion vor Schäden zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus dämmen: Außen- vs. Innendämmung – Kosten, Asbest & Taupunkt beachten!
- … Fertighaus dämmen: Außen oder Innen? …
- … Fertighaus aus DDR-Zeiten dämmen? Außen- oder Innendämmung? Kosten, Asbest, Taupunkt & Raumverlust beachten. Jetzt informieren! …
- … Fertighaus dämmen, Außendämmung, Innendämmung, Asbest, Taupunkt, Sanierung, DDR Fertighaus, Dämmmaterialien, …
- … Dämmung, Fertighaus, Sanierung, Asbest, Energieeffizienz …
- … Fertighaus dämmen: Außen- vs. Innendämmung – Kosten, Asbest & Taupunkt beachten! …
- … meine Frau und ich wollen uns ein Haus kaufen und haben nun endlich ein passendes Objekt gefunden. Dabei handelt es sich um ein Fertighaus aus DDR-Zeiten (Baujahr 1989 ). Heißt ca. 15 cm dicke …
- … den Dämmmaterialien zu sammeln. Wiederum sagen uns andere Quellen, dass die Hinterlüftung das Verschieben des Taupunktes unerheblich macht. …
- … 1: Allgemeine Erläuterung zur Fertighaussanierung von DDR-Fertighäusern (Wandaufbau Seite 3 wie bei dem hier dargestellten …
- … -://gebgo.de/userfilesupload/files/Fertighaussanierung_220311.pdf …
- … -://gebgo.de/de/referenzen/ddr-fertighaus-fh-e-108-w-michendorf.htm …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus aus DDR-Zeiten (Baujahr 1989) erwerben möchten und sich fragen, ob eine …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für ein Fertighaus geeignet? …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung eines Fertighauses? …
- … Kosten und ein größerer Platzbedarf sein. Bei einer Sanierung muss die Hinterlüftung erhalten oder angepasst werden. …
- … Fertighaus Sanierung: Holzständerbauweise statt Innendämmung …
- … Innendämmung Fertighaus: Holzständer vs. Gipsplatten – Lohnt sich das? …
- … Dämmung Fertighaus: Außenwand-Sanierung vermeiden – Alternativen prüfen! …
- … Beim Fertighauskauf muss man halt wissen, dass man an den Wänden nahezu …
- … damit, es riecht dann so mottenkugelmäßig. Ob damit in einem Ostfertighaus Baujahr. 1989 auch zu rechnen ist, sollten Sie prüfen lassen (ggb. …
- … der ja meistens eine überzogene Vorstellung hat und den Wertverlust eines Fertighauses alter Produktion nicht richtig einzuschätzen weiß. …
- … Fertighaus dämmen: Asbest, Kosten und Sanierungs-Optionen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade verputzen: Hinterlüftung, Aufbau & Kosten für nachträglichen Putz?
- … Holzfassade nachträglich verputzen? Aufbau, Hinterlüftung & Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! [KLICK] …
- … Holzfassade verputzen: Hinterlüftung, Aufbau & Kosten für nachträglichen Putz? …
- … Hinterlüftung: Die Hinterlüftungsebene muss unbedingt erhalten bleiben, um Feuchtigkeitsschäden …
- … HinterlüftungEine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie ist entscheidend für die Langlebigkeit von Holzfassaden.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftspalt, Diffusionsoffenheit …
- … KonterlattungDie Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die senkrecht zur Traglattung angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen.Verwandte Begriffe: Traglattung, Hinterlüftung, Fassadenbekleidung …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau …
- … geeignet. Es hängt vom Zustand des Holzes, der Konstruktion und der Hinterlüftung ab. Eine sorgfältige Prüfung durch einen Fachmann ist unerlässlich. …
- … kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und Schädigung der Holzkonstruktion führen. Eine gute Hinterlüftung und diffusionsoffene Materialien sind daher entscheidend. …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenInformationen zur Dämmung von Fassaden mit Holzfaserplatten und ihren Vorteilen. …
- … Holzfassade verputzen: Aufbau, Hinterlüftung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken?
- … Fertighaus dämmen: Porenbeton-Vorsatzschale? …
- … Fertighaus nachträglich dämmen mit Porenbeton? Infos zu Machbarkeit, Kosten & Risiken der Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … Fertighaus dämmen, Außendämmung, Porenbeton, Ytong, Vorsatzschale, Klinker, Fassadendämmung, Sanierung …
- … Fertighaus, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, …
- … jeglichen kfw und EnEVAbk. Bestimmungen habe ich mal eine Frage: Ein Fertighaus, grundsätzlich in Ordnung, Bauweise in Fachwerkoptik (ausgefachtes Ständerwerk) soll nachträglich gedämmt …
- … Ich beurteile die Idee einer Porenbeton-Vorsatzschale zur Außendämmung eines Fertighauses kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … wird. Holzkonstruktionen sind leicht, stabil und ökologisch. Sie werden häufig im Fertighausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Massivholzbau. …
- … Frage: Ist eine Außendämmung bei einem Fertighaus generell möglich?Antwort: Ja, eine Außendämmung ist bei Fertighäusern grundsätzlich möglich. …
- … Sie darauf, dass die Verblendschale durch Drahtanker mit der vorhandenen Außenschale (Fertighaus) verbunden werden muss. Das geht nur, wenn diese Schale einer Ausziehkraft …
- … Alternative: Vorgehängte Fassade am Fertighaus-Fachwerk …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton vs. Klinker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Hinterlüftung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Holzfassade ohne Hinterlüftung? Welche Risiken bestehen? Infos zu Ursachen, Folgen und Sanierung. Jetzt informieren …
- … Holzfassade, Hinterlüftung, Stülpschalung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Fertighaus …
- … Holzfassade ohne Hinterlüftung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … altes Fertighaus. Das 2. Obergeschoss ist mit einer waagerechten Stülpschalung (mit Nut und Feder) aus Fichtenholz versehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der fehlenden Hinterlüftung Ihrer Holzfassade haben. Eine nicht hinterlüftete Holzfassade birgt Risiken, da …
- … Hinterlüftung …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenverkleidung, der den Abtransport von …
- … die das Holz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen schützen, z.B. durch eine Hinterlüftung oder einen Dachüberstand.Verwandte Begriffe: Chemischer Holzschutz, Holzschutzmittel, Dauerhaftigkeit. …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei Holzfassaden wichtig?Eine Hinterlüftung ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die …
- … außen (Regen) oder von innen (Diffussion) in die Fassade gelangt. Ohne Hinterlüftung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … sind anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als Harthölzer. Bei diesen Holzarten ist eine Hinterlüftung besonders wichtig. …
- … Wie kann man eine fehlende Hinterlüftung nachträglich einbauen?Der …
- … nachträgliche Einbau einer Hinterlüftung ist aufwändig und erfordert in der Regel das Entfernen der bestehenden Fassadenverkleidung. Anschließend wird eine Unterkonstruktion angebracht, die eine Luftschicht zwischen Dämmung und Verkleidung ermöglicht. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Hinterlüftung?Eine Alternative zur Hinterlüftung ist die Verwendung diffusionsoffener Materialien. Diese …
- … dauerhaft schützen?Ja, durch konstruktiven Holzschutz, wie z.B. eine ausreichend dimensionierte Hinterlüftung, einen Dachüberstand und die Vermeidung von direkter Bewitterung, kann man eine …
- … Möglichkeiten gibt es?Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für die Fassadendämmung. …
- … Holzfassade: Wandaufbau entscheidend für Funktion ohne Hinterlüftung …
- … Wandaufbau Fertighaus: Gips, Holzwerkstoff, Steinwolle – Bewertung? …
- … Holzfassade ohne Hinterlüftung: Putz unter Brettern unwahrscheinlich! …
- … Holzfassade ohne Hinterlüftung: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten Stöße unter Putz sichtbar: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Holzfaserdämmung, Fassadendämmung …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau …
- … Verwenden Sie flexible und diffusionsoffene Putze. Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus dämmen trotz Hinterlüftung? Dämmung, Methoden & Risiken (Baujahr 1977)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus dämmen: Hinterlüftung beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus dämmen, Hinterlüftung, Fassadendämmung, Altbau dämmen, Streif Fertighaus, Dämmstoffe, Sanierung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!