Dränage am Haus ohne Keller: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Bodenplatten?
BAU-Forum: Fertighaus
Dränage am Haus ohne Keller: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Bodenplatten?
Wir haben vor einem Jahr ein Reihenendhaus der (darf ich den Namen nennnen?) Fa. xx gekauft, ohne Keller. Wohnte vorher schon jemand drin.
Jetzt hat sich herausgestellt, dasss das Wasser nicht so wie es im Bodengutachten (habe ich noch nicht gesehen!) versickert, sondern sich durch die Hauseinlässe der Zuleitungsrohre (bei uns am Endhaus) auf andere Häuser verteilt hat. Das Wasser lief wohl zwischen Bodenplatte und Dämmung immer schön weiter.
Der Bauträger hat sich nun bereiterklärt eine Dränung einzubauen.
Ist ja noch ein Jahr Garantie
Und nun zu meinem Problem:
Verwendet werden gelbe Rohre (100 mm) die im Ring um insgesamt 5 aneinandergebaute Häuser verlegt worden sind. Die haben sie gestern ins Kiesbett, das um die Häuser geht, verlegt.
Ich bin allerdings der Meinung, im Gegensatz zum Bauleiter,
das die Rohre nicht tief genug sitzen. Eigentlich sollte die Dränung doch unter der Bodenplatte liegen und nicht wie der Herr meinte es würde reichen, wenn die Mittelachse auf Höhe der Bodenplatte liegt. Außerdem liegt die Dränung sehr unterschiedlich hoch oder tief. An manchen Stellen würde wohl 35- oder 36 Zentimeter Tiefe erreicht. Aber eben nur an manchen.
Gibt es da eine Verordnung oder DINAbk. auf die ich Ihn festnageln kann und welche Möglichkeiten habe ich ihm zu sagen, das es meiner Meinung nach falsch ausgeführt wurde!
Ich bin Laie und habe mich nur durch Bekannte und Internet schlau gemacht!
Danke im Voraus für Eure Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ansammlung von Wasser an der Bodenplatte kann die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Handlung ist erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dränage kann zu Frostschäden an der Bodenplatte führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Dränage an Ihrem Reihenendhaus ohne Keller haben. Da sich Wasser an der Bodenplatte staut, ist schnelles Handeln wichtig.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit an der Bodenplatte kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Bodengutachten einsehen: Prüfen Sie das Bodengutachten auf Angaben zur Versickerungsfähigkeit des Bodens und zur geplanten Dränage.
- Dränagesystem prüfen: Lassen Sie die Dränagerohre und das Kiesbett von einem Fachmann auf Verstopfungen, Beschädigungen oder fehlerhafte Ausführung überprüfen.
- Höhenlage prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Dränagerohre tiefer als die Bodenplatte liegen, um eine effektive Ableitung des Wassers zu gewährleisten.
- Bauträger kontaktieren: Da es sich um einen Neubau handelt und möglicherweise noch Garantie besteht, sollten Sie den Bauträger umgehend informieren und zur Mängelbeseitigung auffordern.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Dränagesysteme, um die Situation zu beurteilen und Sanierungsvorschläge zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich fest.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränage
- Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Rohren, Kies und einem Kontrollschacht.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainageleitung, Sickerschacht - Bodenplatte
- Die tragende Platte aus Beton, auf der ein Gebäude errichtet wird. Sie bildet den Abschluss des Gebäudes zum Erdreich und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Streifenfundament - Kiesbett
- Eine Schicht aus Kies, die um die Dränagerohre angeordnet ist, um das Wasser besser aufzunehmen und zu den Rohren zu leiten. Der Kies dient auch als Filter, um die Rohre vor Verstopfungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Filterschicht, Drainageschicht, Rollierung - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel für die mangelfreie Ausführung des Baus verantwortlich und haftet für Mängel im Rahmen der Gewährleistungspflicht.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Neubau innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten und zur Beratung herangezogen wird. Ein Sachverständiger für Dränagesysteme kann die Ursache von Problemen erkennen und Sanierungsvorschläge erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater - Versickerung
- Das Eindringen von Wasser in den Boden. Die Versickerungsfähigkeit des Bodens ist ein wichtiger Faktor bei der Planung einer Dränage. Ein gut versickerungsfähiger Boden kann das Wasser schnell aufnehmen, während ein schlecht versickerungsfähiger Boden eine zusätzliche Dränage erforderlich macht.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Perkolation, Wasserdurchlässigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dränage und wozu dient sie?
Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Dränagerohren, einem Kiesbett und einem Kontrollschacht. Ziel ist es, das Wasser von der Bodenplatte oder dem Keller fernzuhalten. - Welche Ursachen kann eine mangelhafte Dränage haben?
Mögliche Ursachen sind Verstopfungen der Rohre durch Erdreich oder Wurzeln, eine fehlerhafte Ausführung der Dränage (z.B. falsches Gefälle oder ungeeignetes Material), eine unzureichende Dimensionierung der Dränage oder eine Veränderung der Bodenverhältnisse. - Wie erkenne ich, ob meine Dränage funktioniert?
Anzeichen für eine mangelhafte Dränage sind feuchte Stellen an der Bodenplatte oder im Keller, stehendes Wasser im Kontrollschacht, Schimmelbildung oder Ausblühungen an den Wänden. - Was kann ich tun, wenn meine Dränage nicht funktioniert?
Zunächst sollten Sie die Dränage auf Verstopfungen überprüfen und diese gegebenenfalls beseitigen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der die Dränage professionell reinigt oder repariert. - Wer ist für die Instandhaltung der Dränage verantwortlich?
In der Regel ist der Eigentümer des Grundstücks für die Instandhaltung der Dränage verantwortlich. Bei Neubauten kann der Bauträger jedoch im Rahmen der Gewährleistungspflicht zur Mängelbeseitigung verpflichtet sein. - Wie oft sollte eine Dränage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Dränage ist empfehlenswert, um Verstopfungen und Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Je nach Bodenbeschaffenheit und Niederschlagsmenge sollte die Dränage alle 2-5 Jahre überprüft und gereinigt werden. - Kann ich eine Dränage selbst reparieren?
Kleinere Reparaturen, wie das Entfernen von Verstopfungen, können Sie in der Regel selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer Dränage?
Die Kosten für die Reparatur einer Dränage hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reinigung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Haus erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Dränage selber verlegen
Anleitung und Tipps für die Installation einer Dränage in Eigenregie. - Keller nachträglich abdichten
Maßnahmen zur Abdichtung eines Kellers gegen eindringendes Wasser. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall in Wohnräumen. - Bodenuntersuchung durchführen
Informationen zur Analyse der Bodenbeschaffenheit und deren Bedeutung für Bauvorhaben.
-
Dränage: Fränkische Rohre – Gelber Schlauch ausreichend?
Schauen Sie mal
auf der Seite der Fa. Fränksische.
Dort gibt es nette "Beschreibungen". Ob der "gelbe Schlauch" da genügt, lasse ich mal offen stehen.
Ich nehme an, Stangenware wurde erst gar nicht verwendet. Spülmöglichkeit? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dränage am Haus ohne Keller: Lösungen für feuchte Bodenplatten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Dränageprobleme bei einem Reihenendhaus ohne Keller, insbesondere um die unzureichende Versickerung von Wasser und dessen Verteilung auf andere Häuser. Es wird die Eignung verschiedener Dränagesysteme, insbesondere von Fränkische Rohren, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Spülmöglichkeit und die korrekte Ausführung der Dränage gemäß Verordnung werden thematisiert. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte und der Einhaltung der Bauträger-Garantie.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung der Dränage ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Dränage: Fränkische Rohre – Gelber Schlauch ausreichend?.
✅ Zusatzinfo: Die Produkte der Firma Fränkische werden als mögliche Lösung für die Dränageproblematik genannt. Es wird jedoch angemerkt, dass die Eignung des "gelben Schlauchs" kritisch hinterfragt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Bodengutachten einzusehen und die Dränage gemäß den Vorgaben der Verordnung auszuführen. Eine Spülmöglichkeit sollte bei der Installation berücksichtigt werden, um die langfristige Funktionstüchtigkeit der Dränage zu gewährleisten. Die Garantieansprüche gegenüber dem Bauträger sollten geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dränage, Haus, Keller, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Solarenergie, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … als Heizung auch ausreichend sein kann, die Rohre im Fundament des Hauses zu verlegen. Dann würde man sich immerhin die Erdbohrung sparen …
- … Ich habe so als Laie das Problem, viele verschiedene Systeme im Haus zu haben/planen und frage mich dann immer, ob es wirklich …
- … Solarkollektoren und Erdwärme ist grundsätzlich eine sinnvolle Möglichkeit, um ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) effizient zu beheizen. Die Nutzung eines Fundamenterders anstelle einer Erdwärmebohrung …
- … Ein Fundamenterder nutzt die im Fundament des Hauses verlegten Rohre, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen. Dies …
- … Wärmebedarf: Der Wärmebedarf des Hauses muss zum Potenzial des Fundamenterders passen. Eine genaue Berechnung ist …
- … und Erdwärme?Die Kombination ermöglicht eine effiziente und umweltfreundliche Heizung des Hauses. Die Solarkollektoren können im Sommer zur Regeneration des Erdwärmesystems beitragen. …
- … Ist ein Fundamenterder für jedes Haus geeignet?Nein, die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf des Hauses, der Bodenbeschaffenheit und der statischen Gegebenheiten. …
- … wirtschaftlich. Es ist ratsam, den Fundamenterder bereits bei der Planung des Hauses zu berücksichtigen. …
- … Erdwärme: Energiepuffer unter Bodenplatte – Sinn oder Unsinn? …
- … Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte …
- … wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben. …
- … Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb. …
- … Sonnenhaus Riesa baut solche Solar WP Systeme in Ihre Häuser. …
- … Erdwärme: Energiepuffer unter Bodenplatte – Sinn oder Unsinn? …
- … Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte …
- … sinnvoll, wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben. …
- … Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb. …
- … Sonnenhaus Riesa baut solche Solar WP Systeme in Ihre Häuser. …
- … bei 1 l/1 °C/1,16 W bräuchte man bei 4 ° Delta und ca. 45 kW Leistung am Tag 45/4,64=9,7 m³ Wasser, ziemlich viel. bei Passivhaus 140 m² …
- … auch noch das Wasser von unserem Nachbarn (Keller mit Dränung). Dann sollte es auf jeden Fall reichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
- … erreichen? Infos zu Heizsystemen, Kosten, Förderung & Tipps für Ihr Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Heizsystem, Niedrigenergiehaus, Förderung, Wärmebedarf, Warmwasser, Erdgas, …
- … Solarthermie, Heizsysteme, Neubau, Förderung, Niedrigenergiehaus …
- … 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus? …
- … haus. In unserer Gemeine gibt es einen Zuschuss vom 5000 wenn 50 …
- … Um 50% des Wärmebedarfs durch Solarenergie in einem Niedrigenergiehaus zu decken, empfehle ich eine Kombination aus Solarthermie und einem effizienten …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch aus. Dies …
- … Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. …
- … Wärmebedarfs zu decken?Die Größe der Anlage hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Ausrichtung und Neigung des Daches sowie der Effizienz der …
- … Dann könnte das interessant werden. Auf jeden Fall bei einem Niedrigstenergiehaus, wo ein großer Anteil der solaren Unterstützung im Sommer (für Warmwasser) …
- … Bodenplatte einleiten, speichern und im Winter wieder rausholen. …
- … ich denke an Speichertemperatur der allseits ged. Bodenplatte von 30 ° - davon können gw-wp nur träumen. …
- … ist allerdings ein supergedämmtes Haus - aber in ihrer nähe gibt's ja sehr …
- … Wärmespeicherung: Bodenplatte als saisonaler Speicher im NEH? …
- … so einer Bodenplatte speicherbar …
- … Wir nehmen ein Haus 10x10 m mit 30 cm dicker Bodenplatte. Das macht 30 m³ Stahl+Beton. …
- … kWh. Nach oben geht auch was, trägt aber zur Beheizung des Hauses bei. Im Sommer (bei 25 °C Raumtemperatur) sind das bei …
- … vernachlässigbar. Es sollte also gut funktionieren. So richtig supergedämmt müsste das Haus gar nicht sein. Wenn die Solaranlage groß genug ist, dürfte man …
- … genug für ein normales Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus haben. …
- … Haustechnikplanung: Kompetente Beratung vs. konservative Ansätze …
- … auch wenn ich bisher nur mit ziemlich konservativen Planern für Haustechnik zu tun hatte, …
- … über Solar im Jahresschnitt dürfte doch für ein gut geplantes NE -Haus kein Problem sein. Solare Direktheizung siehe Link. …
- … Engelsdorf bei Leipzig angesehen. Nicht überzeugend, der Eisspeicher ist direkt im Keller angebaut , das Haus hatte im Winter trotz 40 m² Flachkollektor …
- … (unbewohnt) Anlage lief. Nach meiner Meinung zog der Eis/Wasserspeicher das Haus förmlich runter ohne die ganze Apparatur nur mit 5 m³ Puffer …
- … den das Haus zusätzlich hat und direkter Einkopplung der Solarwärme in die FB-Heizung wär das Haus sich wärmer min. 15 Grad ohne Zusatzheizung. Der Bauherr war …
- … Eisspeicher-Planung: Falsche Platzierung im Keller kontraproduktiv! …
- … einen Eisspeicher in den Keller bauen, heißt ja die Wärme dem Haus entziehen, der Speicher sollte doch etwas entfernt im Garten eingebuddelt sein, …
- … Erdwärmetauscher & Dränagewasser: Alternative Wärmequellen nutzen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … Bodengutachter: Aufgabenbereich vs. Hausplanung …
- … Bodengutachter ist kein Planer des Hauses …
- … Planer des Hauses …
- … Dränage am Kanal angeschlossen, dass darf vermutlich nicht sein! …
- … laut Baubeschreibung verspricht die Baufirma unter der Fundamentplatte des Kellers eine Schotterschicht von 10 cm zu verlegen. …
- … Schotterschicht gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht von 5 cm unter der Kellerfundamentplatte gegossen und darauf die geplante 15 cm Fundamentplatte erstellt darauf …
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein …
- … Die Gründung des Wohnhauses kann wie bereits erwähnt in dem anstehenden halbfesten …
- … aus gut verdichtbarem Schottermaterial einzubauen. Diese Schicht kann auch als Flächendränage dienen. …
- … Bauwerksisolierung / Dränage / Hinterfüllung …
- … funktionstüchtigen Dränage gemäß DINAbk. 4095 mit Anschluss an eine geeignete Vorflut. …
- … einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … Dann sollte mal jemand mit Fachverstand über die Planung und Ausführung der Drainage schauen und dann kann man sagen ob das Gesamtprojekt Kellerabdichtung halbwegs OK ist und man mit der fehlenden kapillarbrechenden …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- … Wenn Drainage nicht funktioniert, dann MUSS das Haus bei den beschriebenen Bodenverhältnissen gegen stauendes Sickerwasser abgedichtet werden, also gegen …
- … Die Entwässerungssatzungen der Kommunen verbieten es meistens eine Dränage am Kanal anschließen zu dürfen. …
- … Dränage dürfen in der Regel nur …
- … Selbst wenn das erlaubt wäre, dann müsste außerderm die Dränage denn auch gegen Rückstau mittels einer Rückstausicherung wegen Rückstau aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte …
- … Noppenbahn als Trennlage unter WU-Bodenplatte: Infos zu Funktion, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, …
- … Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU …
- … Die Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer wasserundurchlässigen (WU) Bodenplatte ist ein übliches Verfahren, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Funktion: Die Noppenbahn dient primär dazu, das direkte Anliegen der Bodenplatte am Erdreich zu verhindern. Dadurch wird der kapillare Wassertransport reduziert und …
- … die Feuchtigkeit kann nicht direkt in die Bodenplatte eindringen. …
- … Einbau: Die Noppenbahn wird auf einer verdichteten Schotterschicht oder einem Planum verlegt, bevor die WU-Bodenplatte gegossen wird. Es ist wichtig, dass die Noppenbahn fachgerecht verlegt …
- … können auch andere kapillarbrechende Schichten, wie z.B. eine Kiesschüttung oder spezielle Dränagematten, verwendet werden. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den …
- … dazu, Bauteile vor Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzlage, Trennlage. …
- … WU-Bodenplatte …
- … Eine WU-Bodenplatte (wasserundurchlässige Bodenplatte) …
- … ist eine Bodenplatte aus speziellem Beton, die so konzipiert ist, dass sie kein Wasser durchlässt. Sie wird häufig bei Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken eingesetzt, um das Eindringen von …
- … kapillaren Aufstieg von Wasser im Boden unterbricht. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk …
- … Dränagematte …
- … Eine Dränagematte ist eine Matte aus Kunststoff oder Geotextil, die über eine Dränagefunktion verfügt. Sie leitet Wasser gezielt ab und verhindert so …
- … Staunässe. Dränagematten werden häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dränagevlies, Sickerschicht, Entwässerung. …
- … Frage: Was ist eine WU-Bodenplatte?Antwort: Eine WU-Bodenplatte ist eine wasserundurchlässige Bodenplatte, die aus …
- … von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Sie wird häufig bei Kellern oder Gebäuden mit hohen Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz eingesetzt. …
- … ist eine Trennlage unter der Bodenplatte wichtig?Antwort: Eine Trennlage verhindert den direkten Kontakt der Bodenplatte mit dem Erdreich. Dies reduziert den kapillaren Wassertransport und schützt …
- … die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit, was langfristig Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindern kann. …
- … Frage: Kann ich die Noppenbahn auch weglassen?Antwort: Das Weglassen der Noppenbahn kann problematisch sein, insbesondere bei feuchten Böden. Es erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte. In einigen Fällen kann jedoch auf eine Noppenbahn verzichtet …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Noppenbahn bei einer WU-Bodenplatte?Antwort: Ja, bei einer WU-Bodenplatte sollte die Noppenbahn druckwasserdicht sein …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Noppenbahn und einer Dränagematte?Antwort: Eine Noppenbahn dient primär als Trenn- und Schutzschicht, während …
- … eine Dränagematte zusätzlich über eine Dränagefunktion verfügt. Dränagematten leiten Wasser gezielt ab und verhindern so Staunässe. …
- … Bodenplatte abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatte …
- … Dränagesysteme für GebäudeÜberblick über verschiedene Dränagesysteme zur Ableitung von Wasser rund um Gebäude. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden. …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau-Details …
- … wie rum wird die Noppenbahn las Trennlage unter Bodenplatte verlegt? …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … tatsächlich WU-Bauteilqualität zu erreichen sollte die Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … Bei nicht unterkellerten Einfamilienhaus wird aber von unten sowieso nie Wasserdruck …
- … die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann in den meisten Fällen genug an …
- … um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur …
- … mindestens aber um 2 cm - erhöht werden. Dann wäre die Bodenplattedicke anhand dem vorgenannten Beispiel 16 cm dick. …
- … Dabei ist es unerheblich um welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … sowie für Einzelfundamte für die Träger von 1,80x1,80x1,50 und eine Bodenplatte auf Trennlage (Noppenbahn) Stärke 0,20 m. …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und Regale aufgestellt. …
- … Ausgeschrieben hat Sie für die Arbeiten lediglich eine Bodenplatte …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … was ich beschrieben habe gilt für alle Bodenplatten. …
- … Die Frage ist, wie dick die Bodenplatte denn nach der …
- … ihm nur die Ausschreibung vorgelegt wurde, nicht erahnen, wie dick die Bodenplatte denn nun dann schlussendlich entsprechend der statischen Berechnung sein oder werden …
- … muss. Denkbar wäre ja auch, dass die Bodenplatte nur 15 cm dick sein muss und in den ausgeschriebenen 20 cm schon bereits die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. Hier läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als Betondeckung eingehalten werden muss. In Ihrem Fall können dies denn dann schlussendlich nicht nur 3,5 oder 5 cm sein, sondern erheblich mehr (7,5 oder 8,5 cm beispielsweise, dies jedenfalls für die Betondeckung unten), sodann die sicherlich von Ihnen oder Ihrem Architekten stammende Ausschreibung korrekt gewesen wäre. Selbiges gilt selbstverständlich für die Fundamente auch. Insofern wird wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen sein dürfen, dass die Ausschreibung ggf. sicherlich schon mangelbehaftet ist. Abstandhalter beispielsweise müssten ja zweierlei ausgeschrieben werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau, Funktion & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sachmangel nach 5 Jahren: Schadensersatzansprüche bei fehlerhafter Drainage?
- … unserer Gewährleistung (5 Jahre) Sachmängel bzw. Schadenserstatz geltend zu machen. Unsere Dränage ist nicht an den Regenwasser- sondern an den Abwasserkanal angeschlossen worden. …
- … AbwasserkanalEin Abwasserkanal ist ein System zur Ableitung von Schmutzwasser aus Haushalten und Gewerbebetrieben zu einer Kläranlage. Er ist getrennt vom Regenwasserkanal.Verwandte …
- … dient der Ableitung von Niederschlagswasser, während der Abwasserkanal das Schmutzwasser aus Haushalten und Gewerbebetrieben aufnimmt. Eine Vermischung oder ein falscher Anschluss kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau: Schadenersatz? …
- … Über 60.000 Mehrkosten beim Hausbau? Jetzt prüfen, ob eine Schadenersatzforderung möglich ist. Infos zu …
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz …
- … Zu unserer Situation: Wir bauen ein Passivhaus auf einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern …
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., …
- … liegen, was konkret heißt, dass wir noch 60.000 benötigen, um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, …
- … es kosten wird, damit wir dann z.B. hätten entscheiden können, keinen Keller zu bauen. Auch hätte sie ja wissen müssen, dass sich Kosten …
- … Jetzt stehen wir da mit einem zu 2/3 fertigen Haus, dass aber noch weit davon entfernt ist bezugsfertig zu sein. …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird eingesetzt, um das Eindringen von …
- … Grundwasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein energieeffizientes Gebäude, das ohne konventionelle Heizung …
- … Wärme der Bewohner, um den Energiebedarf zu minimieren.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Nachhaltiges Bauen …
- … wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verhindert, dass Grundwasser in den Keller eindringt. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder der …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist …
- … Frage: Was sind Eigenleistungen beim Hausbau?Antwort: Eigenleistungen sind Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit …
- … Hilfe von Freunden und Familie beim Hausbau erbringt, um Kosten zu sparen. Sie sollten jedoch nur in Bereichen erbracht werden, in denen man sich auskennt, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Baukostenüberschreitung: Ursachen und GegenmaßnahmenAnalyse der häufigsten Gründe für Kostensteigerungen beim Hausbau und Strategien zur Kostenkontrolle. …
- … Hausbau: Welche Eigenleistungen wurden erbracht? …
- … Was Mehrkosten Aufgrund von Bauherren-Wünschen betrifft, ist das ja eben der traurigste Teil ... auch die von der Bank meinten ja, Mehrkosten in gewisser Höhe wären normal, weil man dann halt doch mal Sonderwünsche hat und dann doch lieber die etwas teureren Fliesen nimmt ... nur ist bei uns grad der Fall, dass unser Budget schon gesprengt worden ist, bevor wir überhaupt zu diesem Punkt kamen ... wir haben sogar viele Wünsche zurückgestellt, weil wir wussten, dass der Keller teurer geworden ist ... wenn es Mehrkosten wegen gehobenerer Ausstattung …
- … tröstlich, aber im Moment sind die Mehrkosten alle unter der Erde (Keller, Erdarbeiten, Verfüllung etc.) oder in den Wänden versteckt (mehr Stahl Aufgrund …
- … auch noch den kompletten Trockenbau Dach selbst usw. (und im Passivhaus war die Dachdämmung im Trockenbau in einer Dicke von 60 cm …
- … Außerdem musste der Keller komplett von innen und außen gedämmt werden usw. usw. …
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... …
- … Schadenersatzanspruch: Unwahrscheinlich bei Mehrkosten Hausbau …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an …
- … abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als …
- … Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, …
- … - Lüftungsrohre für das Erdwärmelüftungssystem verlegt, im ganzen Haus - war geplant, wurde gemacht …
- … 2,52 m² KS-Mauerwerk als Podestauflager im Kellergeschoss …
- … Dann wurden 3 kleine Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 …
- … Steht das Haus zufällig im Rhein Main Gebiet oder Raum Mannheim? …
- … Ja, das Haus steht im Rhein-Main-Gebiet, genau gesagt in Frankfurt ... …
- … jeden Tag berufsbedingt in F und würde mir gerne mal das Haus und die Aufstellung ansehen. (kostenfrei und unverbindlich natürlich) …
- … Keller: Hanglage. Südseite komplett im Boden, Nordseite 1,5 m aus dem Boden heraus. Notwendigkeit als WW mE fraglich, Ausführung als WW fraglich. …
- … Hab jetzt mal versucht einen Link einzustellen mit ein paar Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da …
- … verursacht, da nur 15-20 cm geplant war. Dann war vor der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Nein - ich halte 20.000 als Mehrkosten von einem Keller mit Abdichtung gegen Erdfeuchte zu einer WW für WAHNSINN. Dafür bauen …
- … andere 3/4 des Kellers …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … WW eine Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung …
- … Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- … Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz & Rechtsweg …
- … und die frühzeitige Einholung von Rechtsrat entscheidend sind, um Mehrkosten beim Hausbau zu vermeiden. Die korrekte Ausführung von Eigenleistungen und deren vertragliche …
- … Die Analyse der Baukosten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachten, Erdarbeiten und Kellerbau, ist essenziell, um unerwartete Kostenexplosionen zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … Umfang der Planervollmacht beim Hausbau: Wer haftet bei Abweichungen von Bauvertrag? Infos zu Rechten, Pflichten …
- … Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen? …
- … Haus gebaut, leider mit Problemen. Über einen möchte ich kurz berichten. Im …
- … Antwort: Eine Dränplatte ist eine spezielle Platte, die im Erdreich an Kellerwänden oder unter Bodenplatten verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. …
- … an der Abdichtung (Bitumenbahnen) klebte ... Und ich hatte Wasser im Haus ... Es wäre besser gewesen, wenn der Bauunternehmer mir in der …
- … - Wasser im Haus ist immer schlecht, daher ggf. untersuchen lassen wo das Wasser herkam. …
- … Nichterfüllung des Leistungskanons: oder war ein nasser Keller bestellt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Ansprüche …
- … Wasser im Keller nach der Bauabnahme? Mögliche Ursachen, Folgen und Ihre Gewährleistungsansprüche. Jetzt …
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Gewährleistung, Abdichtung, Keller …
- … im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche? …
- … ich habe ein Problem. Es ist nach der Rohbauabnahme. Nach den Regenfällen habe ich Wasser im Keller. Mein Architekt sagt, es kommt davon, dass das Dach …
- … 2. an einigen Stellen Abschluss der Abdichtung fehlt (Hanghaus) …
- … Gewährleistungsansprüche, da der Mangel schon bei der Abnahme sichtbar war? Das Haus ist nass und keiner will gewesen sein. Ich kann doch nicht …
- … Probleme mit der Dränage: Eine fehlende oder verstopfte Dränage kann dazu führen, dass sich Wasser …
- … am Keller staut und durch die Kellerwände eindringt. Besonders bei einem Hanghaus ist eine funktionierende Dränage wichtig. …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Dächern und im Kellerbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Schweißbahn. …
- … DränageEine Dränage ist …
- … HanghausEin Hanghaus ist ein Gebäude, das an einem Hang gebaut …
- … ist. Diese Bauweise erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Dränage. Verwandte Begriffe: Hanglage, Stützmauer, Geländeanpassung. …
- … Frage: Was sind Bitumenbahnen?Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen bestehen und zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und …
- … Frage: Was ist eine Dränage?Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser ableiten, um zu verhindern, dass es sich am Keller staut. …
- … Frage: Was ist ein Hanghaus?Ein Hanghaus ist ein Gebäude, das an einem Hang gebaut …
- … ist. Diese Bauweise erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Dränage, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Frage: Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenUrsachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen …
- … Dränage verstopft – was tun?Ursachen für Verstopfungen und Möglichkeiten zur Reinigung und Reparatur. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im HausEin Überblick über die häufigsten Ursachen und wie man sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung …
- … Ich habe vor ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Außenwände meines …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) …
- … eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von …
- … Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, …
- … kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser …
- … ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser speichern. Bei Regen …
- … oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser um den Keller stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben. Dieser Druck kann die Abdichtung beanspruchen und langfristig …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die …
- … eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Dränagearten im ÜberblickVerschiedene Systeme zur Ableitung von Wasser …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Bodenverbesserung für den HausbauGeeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Bodenbeschaffenheit. …
- … Kosten Kellerbau: Was …
- … ist zu beachten?Überblick über die Kostenfaktoren beim Kellerbau. …
- … Ein anderer Entscheidungsgrund ist der Wärmeschutznachweis und die geplante (auch spätere!) Nutzung des Kellers. …
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … OK - aber ich denke hier geht es nur um den Keller. …
- … davon aus - das a ein Baugrundgutachten vorliegt - b der Kellerbauer zu den guten 30 % gehört (woher diese statistische Zahl?) …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich Gedanken machen was wenn aufstauendes …
- … Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … Nochmal: wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter …
- … WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt (!) wird. …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … einer Drainanlage, die richtig geplant ist, gibt es den Lehm am Haus nicht mehr. …
- … An der anderen Seite des Hügels fängt Recklinghausen an, etwa 10 Meter weiter. Da ist es nicht erlaubt. …
- … -://bau.net/forum/keller/11603.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … Kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte: Kies oder Folie? Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren …
- … kapillarbrechende Schicht, Bodenplatte, Kies, Folie, Keller, Feuchtigkeit, Abdichtung, Kosten, Alternative …
- … Bauwesen, Kellerbau, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtung, Baustoffe …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies …
- … Der Erdaushub ist soweit erledigt. Dabei hat der Architekt unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie …
- … würde den Zweck auch erfüllen. Aber alle Nachbarn legen unter die Bodenplatte ca. 10 cm Kies. Und jetzt zweifle ich an der Entscheidung …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte. Es ist wichtig, hier die richtige Entscheidung zu treffen, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … im Keller zu vermeiden. …
- … Eine kapillarbrechende Schicht soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt. Traditionell wird dafür eine Kiesschicht verwendet. Alternativ kann auch …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Bodenverhältnissen, der geplanten Nutzung des Kellers und den Kosten. Eine Kiesschicht bietet neben der Kapillarbrechung auch eine …
- … Eine Schicht aus grobkörnigem Material oder Folie unter der Bodenplatte, die den Feuchtigkeitstransport durch Kapillarwirkung verhindert.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton. …
- … Was ist eine kapillarbrechende Schicht?Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Kies) oder einer speziellen Folie, die unter der Bodenplatte eines Gebäudes eingebaut wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt und so Feuchtigkeitsschäden im Gebäude verursacht. …
- … Was passiert, wenn die kapillarbrechende Schicht fehlt oder beschädigt ist?Wenn die kapillarbrechende Schicht fehlt oder beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Dies kann langfristig …
- … Schicht funktioniert, lässt sich in der Regel daran erkennen, ob der Keller trocken ist und keine Feuchtigkeitsschäden aufweist. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit (z.B. …
- … eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen im Kellerbau. …
- … Kellerabdichtung von außenInformationen über die verschiedenen Verfahren zur …
- … Abdichtung eines Kellers von außen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dränageleitung rund ums HausDetails zur Planung und Installation einer Dränageleitung, um das …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen. …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und MethodenInformationen …
- … über die verschiedenen Dämmstoffe und Methoden zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Keller nachträglich abdichten: So geht'sAnleitung zur nachträglichen Abdichtung eines Keller …
- … Kapillarwirkung: Schutz vor Feuchtigkeit unter Bodenplatten …
- … Nun muss man sich die Frage stellen, welche Bauschäden ohne kapillarbrechende Schicht auftreten könnten. Es geht hier in erster Linie um Frost- und Durchfeuchtungsschäden. Bei Flachgründungen im nicht frostfreien Bereich ist deshalb eine kapillarbrechend Schicht unerlässlich. Ein Schichtdicke von etwa 5 cm, wie Sie vorschlagen, ist zu gering. Sie muss mindestens zwanzig, besser dreißig Zentimeter betragen, damit sie auch ihren Zweck erfüllt. Durchfeuchtungsschäden der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter …
- … dem Kellerfußboden eingebaut wird. …
- … Ich habe mich jetzt entschlossen die Bodenplatte direkt auf die Erde (getrennt nur durch eine PE-Folie) zu …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränage, Haus, Keller, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dränage, Haus, Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränage, Haus, Keller, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dränage, Haus, Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dränage am Haus ohne Keller: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Bodenplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage Haus ohne Keller: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage, Haus ohne Keller, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Entwässerung, Bauträger, Rohre, Kiesbett, Verordnung, Reihenendhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!