AMA-Haus Fertighaus Erfahrungen: Qualität, Bauweise & Risiken mit rumänischen Partnern?
BAU-Forum: Fertighaus
AMA-Haus Fertighaus Erfahrungen: Qualität, Bauweise & Risiken mit rumänischen Partnern?
meine Eltern möchten mit der Fertighausfirma AMA-Haus ein Haus bauen. Diese Firma hat rumänische Vertragspartner, mit denen sie zusammenarbeiten. Da mir nicht klar ist, in welcher Weise die Zusammenarbeit ist, wäre es für uns sehr nützlich, wenn wir Infos und Erfahrungen über diese Firma bekommen würden.
Vielen Dank vorab
Ronny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl eines Fertighausanbieters wie AMA-Haus, besonders auf folgende Aspekte zu achten:
- Bauweise und Materialien: Informieren Sie sich detailliert über die verwendeten Materialien und die Bauweise des Fertighauses. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel.
- Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig. Achten Sie auf klare Regelungen zu Preisen, Leistungen, Zahlungsmodalitäten und Gewährleistungen.
- Referenzen und Erfahrungen: Suchen Sie nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten anderer Bauherren, die mit AMA-Haus gebaut haben.
- Zusammenarbeit mit rumänischen Partnern: Klären Sie die Art und den Umfang der Zusammenarbeit mit den rumänischen Partnern. Fragen Sie nach Qualifikationen und Referenzen der beteiligten Unternehmen.
- Bauüberwachung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der den Baufortschritt überwacht und die Qualität der Ausführung kontrolliert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den Bauleistungen, Preisen, Zahlungsmodalitäten und Gewährleistungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, VOBAbk. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Bauherren bei der Planung, Ausführung und Überwachung von Bauprojekten berät. Er kann Baumängel erkennen und bewerten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz - Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Hauses.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Wärmedämmung, Heizungsanlage - Referenzen
- Referenzen sind Nachweise über die bisherigen Leistungen eines Unternehmens oder einer Person. Sie können in Form von Projektlisten, Kundenbewertungen oder Empfehlungsschreiben vorliegen.
Verwandte Begriffe: Reputation, Erfahrung, Qualifikation - Bauweise
- Die Bauweise beschreibt die Art und Weise, wie ein Gebäude konstruiert und errichtet wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Massivbau, Holzbau oder Stahlbau.
Verwandte Begriffe: Konstruktion, Baustoffe, Tragwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und oft auch durch einen günstigeren Preis im Vergleich zu konventionell gebauten Häusern aus. Zudem können viele Fertighausanbieter individuelle Wünsche und Vorstellungen der Bauherren berücksichtigen. - Welche Nachteile können bei Fertighäusern auftreten?
Ein Nachteil kann die eingeschränkte Flexibilität bei nachträglichen Änderungen während der Bauphase sein. Zudem ist es wichtig, die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten sorgfältig zu prüfen. - Worauf sollte man bei der Auswahl eines Fertighausanbieters achten?
Achten Sie auf die Erfahrung und Reputation des Anbieters, die Qualität der angebotenen Häuser, die Transparenz der Preise und Leistungen sowie die angebotenen Garantien und Gewährleistungen. - Wie wichtig ist die Bauüberwachung bei einem Fertighaus?
Eine unabhängige Bauüberwachung ist auch bei Fertighäusern empfehlenswert, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die vereinbarte Qualität erreicht wird. - Was ist bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern zu beachten?
Bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern ist es wichtig, sich über deren Qualifikationen und Referenzen zu informieren. Zudem sollten die vertraglichen Vereinbarungen klar und eindeutig formuliert sein, um Missverständnisse und Probleme zu vermeiden. - Wie finde ich unabhängige Bewertungen über Fertighausanbieter?
Suchen Sie online nach Erfahrungsberichten und Bewertungen anderer Bauherren. Nutzen Sie auch Branchenportale und Foren, um sich über verschiedene Anbieter zu informieren. - Welche Rolle spielt der Energieausweis bei einem Fertighaus?
Der Energieausweis gibt Auskunft über die energetische Qualität des Hauses. Achten Sie auf einen niedrigen Energieverbrauch, um langfristig Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. - Was bedeutet der Begriff "Ausbauhaus"?
Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten, wie z.B. den Innenausbau, selbst übernimmt. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus Preise vergleichen
Kostenfaktoren und Einsparpotenziale beim Fertighausbau. - Bauvertrag prüfen lassen
Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten. - Bausachverständiger finden
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Bauprojekt. - Energetische Sanierung von Fertighäusern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Finanzierung eines Fertighauses
Tipps zur Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "AMA-Haus, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
- … Oder wollen wir per Akklamation ohne jegliche fachlichen Argumente eine Entscheidung für den geplagten Kunden …
- … das Problem! Der unwissende Bauherr will erstmal zweierlei: Er will ein Haus und er will sparen. Und er spart häufig am falschen Ende. …
- … umsonst beraten, allerdings nicht im Sinne des BH, sondern um ihr Haus zu verkaufen) oder bei Fertighausanbietern, holt Infos von Baumärkten, …
- … oder. Alles Fragen, die man nicht isoliert beantworten kann, weil ein Hausbau komplex ist und viele andere Informationen nötig wären um solche …
- … Und da erscheint mir dieser Vorwurf häufig durchaus berechtigt! warum sollen die Experten hier die Kohlen aus dem Feuer …
- … 2001 sehr viel in diesem Forum mitgenommen hat für meinen Eigenen Hausbau. …
- … Pellets etc.). Und das gebe ich gerne, auch als Dank von damals, kostenlos weiter. …
- … Also habe ich auch manchen Mangel beim Hausbauer NICHT gemahnt. Schonte meine Nerven. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Arzt noch bei einem Tanklastzugfahrer gelten lassen. Patient tot, Kleinstadt abgefackelt, Haus zusammengeklappt ... Was regen Sie sich auf, ich habe ein behindertes …
- … besser, im Gegenteil, als selbstständige Architektin kann die Frau von zu Hause aus operieren und eben auch viel da sein. Es gibt eben …
- … Gewerke aus einer Hand kommen, jeweils mit eigenem Fachbauleiter. Also die Haustechnik von einer einzigen Firma (E-Installationen können evtl. separat laufen), Zimmermanns-, …
- … oder einen anderen (materiellen oder sogar körperlichen) Schaden erleide, weil mein Haus mängelbehaftet ist, dann hört mein Mitleid auf. Punkt! Wenn mir jemand …
- … Dacharbeiten machen, seltener umgekehrt (gibt's aber bei uns auch). Von Fertighausherstellern erwarte ich solches sowieso. Es existieren aber auch Bauunternehmen, …
- … die vom Keller bis zum Dach im Grunde das komplette Ausbauhaus mit eigenen Leuten bauen. Allerdings vor allem Fenster und Außentüren sollten …
- … ebenfalls vom Hausbauunternehmen verantwortlich mit organisiert werden. Dabei wären sie meist schon Regieunternehmen. …
- … stecke nun keineswegs den Kopf in den sand.dein auftritt wird ihr zurück helfen. nimm sie an die Hand, das ist wichtiger als zum streithansel zu laufen. der kann nur eines! ergreife die initiative! diese Situation hat jeder schon erlebt, der komplexe vorgänge strukturieren planen und überwachen muss. wenn du dann in jeder Lage einen professsionellen Bauherren hinter oder besser neben dir hast gewinnt das projekt.dein Haus hat das verdient -- echt! …
- … Egal, kein Drama, die Welt dreht sich weiter und auch unser wundervolles Haus wird …
- … HOAI, sondern das vom Bauherrn erwartete Ergebnis: am Ende muss das Haus stehen. …
- … feststellen, dass sowas wie schritthaltende Dokumentation, Abnahme festlegeter Meilensteine usw. durchaus relevant ist in der großen Welt da draußen. Nur ergebnisorientiert zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausplanung: Architekt vs. Baufirma – Kosten, Qualifikation & Unterschiede?
- … Hausplanung: Architekt oder Baufirma? …
- … Architekt oder Baufirma für die Hausplanung? Kostenvergleich, Qualifikationen und Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Hausplanung, Architekt, Baufirma, Kosten, Qualifikation, Vergleich, Bauantrag, Bauleitung, Honorar …
- … Architektur, Bauplanung, Bauwesen, Hausbau, Kostenplanung …
- … Hausplanung: Architekt vs. Baufirma – Kosten, Qualifikation …
- … Von wem würdet ihr euer Haus planen lassen? Architekt oder Baufirma? Wer ist besser, wer hat die bessere Ausbildung? Ich habe festgestellt ein Plan von einer Baufirma ist einiges billiger. …
- … Die Entscheidung zwischen Architekt und Baufirma für die Hausplanung hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Beide …
- … Baufirma: Baufirmen bieten oft standardisierte Hauspläne an, die kostengünstiger sind als individuelle Architektenentwürfe. Sie übernehmen in …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Architekt und Baufirma bei der Hausplanung?Architekten bieten individuelle Planung und oft Bauleitung, während Baufirmen standardisierte …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei der Hausplanung?Ein Architekt bietet individuelle Planung, kreative Lösungen, oft Bauleitung und …
- … Welche Vorteile bietet eine Baufirma bei der Hausplanung?Baufirmen bieten oft kostengünstigere, standardisierte Pläne und übernehmen die gesamte …
- … für mein Bauvorhaben?Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen, Spezialisierungen (z.B. Passivhaus) und holen Sie mehrere Angebote ein. Führen Sie ausführliche Vorgespräche. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Hausplanung durch einen Architekten?Die Kosten für einen Architekten richten sich …
- … Welche Kosten entstehen bei der Hausplanung durch eine Baufirma?Die Kosten bei einer Baufirma sind oft …
- … pauschalisiert und im Gesamtpreis für das Haus enthalten. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen. …
- … Hausplanung: Baufirma plant kostenlos – Bedingungen beachten! …
- … Bauherren-Aufbaustudium: Empfehlung zur Hausplanungs-Kompetenz …
- … Architekt vs. Baufirma: Leistungsumfang bei Hausplanung …
- … Hausplanung: Architekt oder Baufirma? Forum bietet Antworten! …
- … Hausbau: Recht auf Unwissenheit vs. freie Blamage? …
- … Grundgesetz der brd verankert, wohl aber das recht auf freie blamage ... …
- … Hausbau: Selbstvertrauen vs. Laie-Schutz bei Problemen …
- … ich das beim Hausbau der angehende Bauherr soviel Selbstvertrauen aufwaist und dem nächstbesten sein Geld in den Rachen schmeißt ala Bau mir mein Haus wird schon gutgehen ... und sobald's brenzlig wird gehen …
- … Erfahrungen berichtet sollte man der fairnesshalber zwischen Architekt angestellt bei einer Fertighausbaufirma und freischaffenden Architekt unterscheiden ... gerade hier herrscht m.e. …
- … Fertighausfirma vs. Architekt: Planung auf Dreiecksgrundstück …
- … Ja, Hr. Thalhammer, freischaffender Architekt, u.a. für Fertighausfirma! …
- … Nur erzählen, wie's bei uns 1997 bei der Bauplanung war. Damals noch nicht beruflich mit dem Bau verbandelt, klapperten wir die …
- … Fertighausfirmen ab. Die empfahlen uns trotz unseres fast unbebaubaren und …
- … hatte einen eigenen Entwurf für ein Dreiecksgrundstück in der Schublade. Das Haus hatte die Firma schon gebaut. Dieses empfahl er uns, und flugs …
- … Hersteller, schrieben klipp und klar, das Haus passe nicht in ihr …
- … das aber nie kam, und nur 3 (drei!) Fertighaushersteller gaben tatsächlich ein Angebot ab, darunter die, die uns den Architekten geschickt hatte. …
- … privaten Erfahrungen das, was hier schon oft über die Architektenbetreuung durch Fertighausfirmen gesagt worden ist. Man muss aber dennoch unterscheiden. Erstens …
- … und zweitens gibt es hier und da die Praxis, dass der Fertighausarchitekt das Haus gemeinsam mit den Bauherrn entwickelt. Zumeist sicherlich …
- … Last not least will ich auch nicht verschweigen, dass die typischen Fertighausanbieter ja ein tiefes Bedürfnis bedienen, das Bedürfnis nach Überschaubarkeit, …
- … zutraut. Es haben die verschiedenen Produkt- und Realisierungsformen vom reinen Architekten-mit-Handwerker-Haus bis zum Standardfertighaus ihre Berechtigung, schon rein marktwirtschaftlich gedacht, …
- … Einheitsarchitektur in der heutigen Zeit sind ja auch nicht die paar Fertighausfritzen mit ihren gerade mal knapp 10 % Anteil, sondern die …
- … Hausplanung: Wert des Plans – Inhalt vs. niedriger Preis …
- … Frage zurück: Von wem würden Sie Ihr Haus mauern lassen? Vom Maurer oder vom Architekten? …
- … Hausplanung: Unabhängiger Architekt vs. Baufirma – Beratung …
- … Hausplanung: Unabhängiger Planer sichert Bauherren-Interessen …
- … Hausplanung: Architekt vs. Baufirma – Kosten, Qualifikation & Unterschiede …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt oder eine Baufirma besser für die Hausplanung geeignet ist. Dabei werden Kosten, Qualifikationen und die jeweiligen …
- … empfehlen ein Aufbaustudium für Bauherren, um die notwendige Kompetenz für die Hausplanung zu erlangen, wie im Beitrag Bauherren-Aufbaustudium: Empfehlung zur Hausplanungs-Kompetenz …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Hausplanung durch eine Baufirma sind oft geringer, aber es ist wichtig …
- … unabhängiger Architekt kann hier eine objektive Beratung bieten, wie im Beitrag Hausplanung: Unabhängiger Architekt vs. Baufirma – Beratung hervorgehoben wird. …
- … und eine individuelle Lösung entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Hausplanung: Unabhängiger Planer sichert Bauherren-Interessen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung? …
- … uns in den Wahnsinn weil er keine Bauzeitplanung für unser Einfamilienhaus hat und alles schleifen lässt. Der Rohbauer sollte Ende Oktober 2003 …
- … das abgelehnt mit Copy right-Gründen, sonst könnte ja das Verputzunternehmen mein Haus nachbauen . Ich meine Schwachsinn! …
- … er will Unterlagen immer nicht herausgeben, weil dann ja jemand das Haus nachbauen könne. Aber ich bezahle doch seine Leistungen. …
- … Fertighaus, Bauträger und Schweden. …
- … b) Mehrere Tausend Bereitstellungszinsen? Um was für ein Haus handelt es sich denn? Irgendwas Schlossähnliches ab 700 m² Nutzfläche? Mit …
- … an die Wand. Er ist realer, als mancher denkt. Als wir damals Bauten, bequemte sich dieser Herr des undeutlichen Striches (mäßige Zeichnungen, …
- … Urheberrecht auf seine Pläne. Also darf ohne seine Zustimmung keiner das Haus nachbauen. Hier gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder Sie haben ein (nicht …
- … böse sein) normales Haus gebaut, dann sind seine Lösungen in der Regel schon Hunderte Male gebaut worden und jeder darf diese verwenden, hat er ja schließlich auch gemacht; …
- … Einfamilienhaus-Bau: Vorsicht vor Fake-Beiträgen! …
- … Ich habe als Bauherr folgendes gelernt: Beim Einfamilienhaus-Bau gibt es fast nichts was es nicht gibt. Leider meist …
- … Bereitstellungszinsen: Lächerlich bei Einfamilienhaus-Bau? …
- … dann sind Sie wohl mit offenen Augen in das ganze Schlamassel reingelaufen. …
- … wirklich lächerlich, sollten Sie ein Einfamilienhaus bauen. …
- … auch bei mir kam bei meinen beschriebenen Mängeln (mangelnder Brandschutz/Schallschutz/Niedrigenergiehaus, das keins ist) mehrmals der Einwand hier im Forum …
- … Bauträger = Architekt: Negative Erfahrungen im Hausbau …
- … würden sie einem Arzt vertrauen, der an den medikamenten und krankenhausgebühren verdient? wohl kaum! …
- … Hausbau: Qualität statt Geschmack – Architekt als Partner? …
- … Wenn ich meinen Partner nach Geschmack aussuche, dann habe ich dort die gleichen Möglichkeiten, wie bei meinem Bäcker. Wenn mir die Häuser des Bauträgers oder des Architekten nicht gefallen, bestelle ich dort auch keins. Interessant wird es, wenn Ihnen die Brötchen Ihres Bäckers zwar schmecken, diese jedoch mit Bakterien befallen sind, die Ihnen übelste Bauschmerzen bereiten. Dann haben Sie einen Schaden. Wenn dieser Schaden dann auch noch darauf zurückzuführen ist, dass die Bakterien nur wegen des wirtschaftlichen Interesses Ihres Bäckers in Brot gelangt sind, dann dürfen Sie hier sehr wohl von Feindbildern sprechen. Es hat weder etwas mit dem Preis noch mit der Dauer des Konsums zu tun. Sie kaufen ein Produkt, dass unter wirtschaftlichen Aspekten geschaffen wird (ob Brot oder Haus) und erwarten eine ordentliche Qualität. Ich denke, dass diese …
- … Hausbau-Partner: Wahl nach welchen Kriterien? …
- … Aus vielen Beiträgen in BAU.DE ist allerdings deutlich geworden, dass die Wahl des richtigen Partners beim Hausbau - für welchen Bauherrn, nach welchen Kriterien? - doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Eine geistig-schöpferische Leistung war gerade bei diesem Haus in erhöhtem Maße erforderlich. Diese Phase hat das Bauvorhaben aber schon …
- … Fertighausbau: Individuelle Bauweise vs. Schubladendenken im Forum …
- … und bei der Mehrheit der Bauinteressenten ist die Meinung nicht totzukriegen: Fertighaus = Serienfertigung. Über 90 % aller Anfragen an mich haben trotz …
- … Preislisten. Manchmal denke ich, die Leute wollen vielleicht gar kein richtiges Haus, sondern nur eine Art Otto-Katalog. Mit der schönen bunten Kaufwelt. Kann …
- … professionelle Beratung gibt. Beratung ist teuer, also geht man zum MediaMarkt oder erwartet vom Fertighaus so eine Art ALDI-Preis. Und …
- … wenn ich als eher konservativ arbeitender Hausanbieter schon solche Probleme habe, wie gehen dann die freien Architekten mir dieser Mentalität um? Denn für die wird es auch aus solchen Gründen wohl immer schwieriger, überhaupt noch Kunden zu finden, vermute ich. …
- … Hauskauf vs. Autokauf: Konsumentensicht und trügerische Sicherheit …
- … warum soll ich beim Hauskauf auf soviel mehr achten als beim Autokauf? …
- … Wo ist der Unterschied zum Haus? Mit diesen Eckdaten ist doch alles gesagt. Als Hausbauer …
- … Diese trügerische Sicherheit und die Pseudoschlagworte beim Hausbau sollen den Konsumenten in die Irre führen, schließlich wählt dieser …
- … mir, von den Schlagworten (130 m² Wohnfläche, Krüppelwalmdach, verklinkert usw.) identische Hauskonzepte von unterschiedlichen Herstellern in die Hände mit sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen. …
- … nur sinnvoll. Denn jeder Handwerker hat seinen Großhändler und dieser seine Hausmarke. Und die sollte als Standard genommen werden, um nicht das …
- … Dann laufen diese Arbeiten nicht durch die Bücher des General- oder Fertighausunternehmers (Generalunternehmers, Fertighausunternehmers), und jede Änderung in der …
- … Mit einer guten Fertighausfirma kann man natürlich durchaus gut klarkommen, wenn man …
- … Kontaktpersonen zufrieden ist. Was auch immer man tut, wenn man ein Haus bauen will, dann sollte man sich als erstes selber engagieren. Und …
- … wird man meist schnell feststellen, dass die sorgfältige Planung des eigenen Hauses einen WahnsinnsSpaß machen kann. Soviel Spaß im Einzelfall, dass man …
- … Hausbau: Versteckte Feinheiten und Vorsicht bei Hauskatalogen …
- … so und es war mein persönlicher Augenöffner . Da das Gebiet Hausbau vielseitig und komplex ist, werde ich als Laie die versteckten …
- … auch nicht herausbekommen, aber ich gehe jetzt mit äußerster Vorsicht an Hauskataloge+Prospekte ran. Mein Ansatzpunkt ist inzwischen: …
- … Das Hausbauplanen riesigen Spaß macht erlebe ich derzeit am eigenen Leib. Schon …
- … individuellen Bauweise, die Bedeutung einer klaren Leistungsbeschreibung und die Konsumentensicht beim Hauskauf diskutiert. Auch Marketingaspekte im Holzbau werden angesprochen. …
- … Beitrag Hauskauf vs. Autokauf: Konsumentensicht und trügerische Sicherheit wird die trügerische Sicherheit durch Gesetze und Pseudoschlagworte beim Hausbau kritisiert. Es wird angemerkt, dass Konsumenten oft nicht ausreichend …
- … auf die Unterschiede zwischen Haus- und Autokauf achten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighausbau: Individuelle Bauweise vs. Schubladendenken im Forum betont, dass …
- … Holzbau, eine transparente Leistungsbeschreibung und individuelle Bauweise geachtet werden. Der Beitrag Hausbau: Versteckte Feinheiten und Vorsicht bei Hauskatalogen rät zur Vorsicht …
- … bei Hauskatalogen und zur genauen Prüfung der Leistungsbeschreibungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … Türrahmenbreite Fertighaus: Was tun? …
- … Architekt antwortet nicht zur Türrahmenbreite im Fertighaus? Infos zu Maßen, Hausaufbau & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Türrahmenbreite, Fertighaus, Architekt, Hausaufbau, Maße, Türzargen, Estrich, Hausverkäufer, Bauplanung …
- … Architektur, Fertighaus, Bauplanung, Innenausbau, Baurecht …
- … Türrahmenbreite im Fertighaus: …
- … Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau? …
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und werden in ca. 1-2 Wochen unser Haus …
- … meldet sich bei Anfragen nicht zurück. Erst wenn ich bei unserem Hausverkäufer nachfragen Klappt es (Architektenleistung bei Kauf inklusiv). …
- … der Estrich gelegt werden soll? Er soll nämlich vier Wochen nach Hausaufbau gegossen werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie kurz vor dem Hausaufbau stehen und die Information zur Türrahmenbreite fehlt. Das ist natürlich …
- … Hausverkäufer kontaktieren: Versuchen Sie, den Hausverkäufer zu erreichen. Oft haben diese die Standardmaße der Türrahmen …
- … für das jeweilige Fertighausmodell vorliegen. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … und dann auf der Baustelle montiert wird. Die Standardmaße können vom Hausverkäufer bereitgestellt werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … HausverkäuferDer Hausverkäufer ist die Person oder das Unternehmen, das das Fertig …
- … haus verkauft. Er kann oft Auskunft über die Standardmaße der Türrahmen geben.Verwandte …
- … der Architekt nicht antwortet?Überprüfen Sie Ihre Baupläne, kontaktieren Sie den Hausverkäufer oder ziehen Sie einen anderen Fachmann hinzu. Standardmaße können als …
- … Türarten im FertighausUnterschiedliche Türarten (z.B. Schiebetüren, Drehtüren) erfordern unterschiedliche Rahmenbedingungen. …
- … InnentürenDie Wahl der Türrahmen und Türen beeinflusst den Schallschutz innerhalb des Hauses. …
- … Einbruchschutz bei HaustürenSicherheitsaspekte bei der Auswahl von Haustüren …
- … Fertighaus: Vertragliche Festlegung der Türrahmenbreite! …
- … eigentlich VOR dem Hauskauf/-bau vertraglich festgelegt und damit beantwortet sein ... …
- … zu 1) natürlich muss! es Pläne geben, die die Mauerwerksstärken angeben. Auch Fertighausfirmen nehmen nicht die Wand, die grade auf Lager …
- … zu 3) Ihr Vertragspartner ist die Fertighausfirma. Wenden Sie sich - wenn es anders nicht klappt …
- … Bauüberwachung: Architekt als Experte für Fertighausbau …
- … habe als Bauherr bei Ihrem Fertighausbauer das …
- … Meine Güte, wie soll das erst bei Mängelreklamationen werden? …
- … Erfahrung: Bauherren lernen oft erst beim zweiten Haus …
- … vermutlich frühestens beim zweiten Haus begreifen. Woher sollen sie es auch vorher wissen? …
- … Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass dieses 'Modell' nicht das EINZIG funktionierende ist, …
- … Grundsatzdiskussion: Wert der Bauplanung im Fertighausbau …
- … Bauträgerhaus: Bauüberwacher als Qualitätsgarant! …
- … Mir geht's ja genauso: Das (erste) Haus vom Bauträger, mit den diversen Problemen und Mängeln. Jetzt bin ich schlauer, leider zu spät :-( …
- … Vor allem auch weil ich jetzt im Bekanntenkreis sehe, wie es auch besser laufen kann: Zwar auch ein Bauträger-Haus, aber mit zusätzlichem vom Bauherrn beauftragten Bauüberwacher. Der tritt …
- … hingepfuscht werden. Und was ich am vorletzten Wochenende in dem halbfertigen Haus so gesehen habe, ist obwohl ich wirklich bei allem genau hingeschaut …
- … Wie gesagt: Beim zweiten Haus wär ich schlauer ... zu spät. …
- … Fertighaus: Terminvereinbarungen mit …
- … Gucken Sie mal in die Suche-Funktion, Stichwort Fertighaus (Fertigstellung oder Terminvereinbarung sollten auch gut sein). …
- … bisschen, aber Sie bekommen Ihr Haus ja auch erst in 1-2 Wochen ;-) …
- … Fertighaus: Fehlende Terminabsprachen - Gutmütigkeit vermeiden! …
- … überdeutlich. wer das nicht mitkriegt ist m.e. selber schuld. wer ein Haus bauen will informiert sich doch vorher über die Möglichkeiten und deren …
- … Estrich-Art: Trockenestrich als schnelle Lösung im Fertighaus? …
- … Externer Gutachter: Prüfung des Fertighaus-Projekts empfohlen! …
- … Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun? …
- … der Architektin im Fertighausbau ist eine externe Bauüberwachung ratsam. Fehlende Terminabsprachen sollten vermieden werden, und der Bauvertrag sollte von einem Anwalt geprüft werden. Die Trennung von Planung, Bauleitung und Ausführung ist für die Qualitätssicherung entscheidend. Ein externer Gutachter kann helfen, das Projekt zu prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus: Fehlende Terminabsprachen - Gutmütigkeit vermeiden! erwähnt, sollten Bauherren …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauüberwachung: Architekt als Experte für Fertighausbau empfiehlt, einen Architekten oder Bauingenieur als externen Bauüberwacher zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie einen externen Gutachter, um das Fertighaus-Projekt zu prüfen, wie im Beitrag Externer Gutachter: Prüfung des …
- … Fertighaus-Projekts empfohlen! vorgeschlagen. Klären Sie die Art des Estrichs ab, …
- … um Missverständnisse zu vermeiden, siehe Estrich-Art: Trockenestrich als schnelle Lösung im Fertighaus?. …
- … die klare Festlegung von Verantwortlichkeiten im Fertighausbau unerlässlich sind. Die Türrahmenbreite ist nur ein Beispiel für viele Details, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Eine fehlende oder unzureichende Kommunikation mit dem Architekten kann zu Problemen führen, die durch eine unabhängige Bauüberwachung vermieden werden können. Es ist ratsam, sich vor dem Hauskauf umfassend zu informieren und den Vertrag von einem Baurechtsexperten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Wohnflächenbedarf, Raumplanung, Wohnfläche berechnen, Hausplanung, Bürofläche, Wohnraumgestaltung, Kostenplanung, Architekt …
- … Nun schreitet unsere Hausplanung voran und es entsteht eine Diskussion (auch mit unserer Architektin) …
- … Wir sind ein Ehepaar, nutzen das Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC …
- … sich in der eigenen Wohnung befindet. Es ermöglicht es, von zu Hause aus zu arbeiten und Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.Verwandte Begriffe: …
- … Gewohnheiten und Lebensstil ab. Berücksichtigen Sie die Anzahl der Personen im Haushalt, die Art der Raumnutzung (z.B. Homeoffice, Hobbyräume) und Ihre persönlichen …
- … Wie beeinflusst die Anzahl der Personen im Haushalt den Wohnflächenbedarf?Je mehr Personen im Haushalt leben, desto …
- … Kostenplanung beim HausbauWie Sie die Baukosten im Griff behalten und unerwartete Ausgaben vermeiden. …
- … Energieeffizientes BauenTipps und Tricks für ein energieeffizientes Haus, das Heizkosten spart und die Umwelt schont. …
- … Barrierefreies WohnenWie Sie Ihr Haus altersgerecht und barrierefrei gestalten, um auch im Alter komfortabel zu …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauWelche Finanzierungsoptionen es gibt und wie Sie die passende Finanzierung für …
- … an, will auch keinen Badetempel, eher ein kleines gemütliches Cottage/Bauernhaus mit Ecken und Winkeln, Stellflächen, praktisch. …
- … für 2 voll Berufstätige, die 11 Stunden (und mehr) aus dem Haus sind, sind 135 m² schon heftig. Je weniger Etagen, desto besser, …
- … auf Dauer nicht ohne Hilfe zurechtkommen, sonst wird die Zeit, das Haus zu genießen echt wenig. Schönen Abend, Claudia …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … will jetzt nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. …
- … und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie erwähnt nicht viel drinsteht. Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine …
- … Ergonomie: Arbeitsplatz-Prinzipien im Haushalt anwenden …
- … Ergonomie am Arbeitsplatz ist auch auf den Haushalt anwendbar. …
- … würde ich Ihnen empfehlen, dieses Büro ins Erdgeschoss gleich hinter die Haustür zu legen. Außerdem würde ich ein kleines Gäste-WC einbauen. Beides …
- … Die Architektin sollte dann aber vorher Ihr Einverständnis geben. Bei der Hausgröße spielen ja auch noch die Unterhaltungskosten eine Rolle. Jeder m² …
- … werden nach der Bausumme honoriert, und i.A. korreliert die Größe eines Hauses mit selbiger. …
- … falls ich es falsch verstanden haben sollte. Sie geben Auftrag für Haus mit 140-145 m² Wohnfläche. Architekt (in) zeichnet 160 m². Preisdifferenz hier …
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die …
- … sich das z.Z. sehr Aufgrund der schlechten Baulage. Verkleidet soll das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein …
- … er wirklich sehr gute Kontakte haben, ist selbst gerade beim 4. Haus, das er baut. Im Schnitt würden die Kosten dann mindestens 20 …
- … vereinbaren oder erfolgshonorar bei Unterschreitung der geschätzten Kosten. Ich finde ein Haus mit 145 m² ist zwar OK ... aber bei beruflicher Nutzung …
- … könnten es durchaus mehr sein. Kommt doch darauf an, wie alles angelegt ist, also auf das Gesamtkonzept. Morübe, ein Architekt MUSS den Bauherrn dahingehend beraten, für sich das Optimum herauszuholen. Da sind 15 m² ein Möwenschiß ... und kleiner machen kann man ja immer noch. Ich habe z.B. gerade für einen Bauherrn ein ähnliches Raumprogramm geplant, das Haus hat exakt 165 m² Wohnfläche, ist sehr gut ausgestattet, m² …
- … beziehen sich die m²-Preise, wie ist die Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das …
- … EBK und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier …
- … und gute Raumfolgen bedeuten.. und dies zu einem Preis, der durchaus mit jedem KrüppelFriesenErkerhaus mithalten kann. Zeitschriften gibt es im Bahnhofsbuchhandel …
- … Level als heute und sie haben es beide einfacher. Das Projekt Hausbau ist nämlich eine Entwicklung über die ganze Bauzeit, nicht umsonst …
- … bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in …
- … dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, …
- … privaten Bauberater plant die Architektin übrigens im Moment zusammen dessen 4. Haus. Wir müssen noch klären, wie dann ggf. eine Zusammenarbeit aussieht (Bauleitung, …
- … Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt man es wirklich versuchen sollte, sein Gerümpel :-) zu beschränken. …
- … Hauskosten: Grundstückspreis, Nebenkosten & Einsparungen …
- … darüber was ein Haus Kosten darf und wie man es berechnet, da gehen die …
- … Dann noch die Nebenkosten (Hausanschlüsse, Vermesser, Notar, Zwischenfinanzierung, usw.) genau aufzeigen lassen und 10 %der …
- … oder kommen Sie noch dazu? Und bedenken Sie bitte eines: Ein Haus heute zu bauen ist kein Problem. Auch billig zu bauen ist …
- … Das Haus ausrechnen kann, das behaupte ich jetzt mal einfach, hier niemand, aber …
- … Opfer. Und auch unter mithilfe von BAU.DE doch noch zu Ihrem Haus gekommen. Sie hat nun alles mitgemacht, was schiefgehen kann. …
- … Budgetgrenze: 450 TDM inkl. Grundstück – Hausgröße anpassen …
- … Nochmal im Detail: ist es möglich ein Haus mit 140 m² bzw. den genannten Räumlichkeiten ohne Keller zu bauen …
- … - Hauskosten (inkl. Architekt, schlüsselfertig) 320 TDM …
- … Oder liegen wir da bei Architektenhaus und Massivbau völlig daneben, trotz günstiger Baupreise und sollten wir …
- … doch lieber ein Fertighaus in Betracht ziehen? …
- … -://www.berg-schwedenhaus.de/ …
- … DHHAbk., Niedrigenergiehaus (NEH), 2,5-geschossig, Stahlbetondecken, Stahlbetontreppen, …
- … Vollkeller - Partyraum, Waschen, WC - Stand-WC, Urinal, Waschbecken, Vorratsraum, Hausanschlüsse …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, Änderung des Dachgeschosses: Sonntagabend, 20 Uhr, Klingel geht, wer ist das? …
- … Mit ein bisschen guten Willen geht alles. Am Haus haben wir nichts verdient. Entsprechende Honorare für Arch+Statik nach …
- … leben. Sie haben es uns gedankt und gut gearbeitet. Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, …
- … Leider schaffen wir es bei unserer Vorgehensweise nicht, ein Haus in 3 oder 4 Monaten fertigzustellen. Die Leutchen müssen schon 6-7 …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Wahl der Bauweise (Massivbau, Fertighaus etc.) beeinflusst die Baukosten und die nutzbare Wohnfläche. Massivbauweise ist …
- … Sie die Expertise im Forum, um sich über verschiedene Aspekte des Hausbaus zu informieren und Fehler zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … Harmonisches Zuhause: Tipps für mehr Wohlbefinden …
- … Wie erschaffe ich ein harmonisches Zuhause? Tipps für Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Jetzt mehr erfahren …
- … harmonisches Zuhause, Wohlbefinden, Geborgenheit, Sicherheit, Innenarchitektur, Feng Shui, Wohnpsychologie, Hausbau …
- … Harmonisches Zuhause: …
- … Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus? …
- … Das ideale harmonische Zuhause …
- … Ein solches Haus ist kein Ausstellungsraum, der mit teurem Mobiliar vollgepackt und von einem …
- … Das ideale Haus ist eine Art lebendes Wesen mit einer eigenen Seele. …
- … Bauweise lässt dies oft außeracht, die vitale Lebensenergie des Hauses, nämlich sein Geist wird ignoriert, es entstehen seelenlose Häuser die schön anzuschauen sind und in denen jedoch die Bewohner keinen inneren Frieden finden können. …
- … Es scheint als hätten Architekten und Planer den Instinkt für die alte Kunst des Wohnens verloren. Sie sind Experten darin, einen offenen Kamin anzulegen, aber Amateure, wenn es um Atmosphäre und Gefühl geht. Wenn man …
- … die sterilen Hauser sieht, die wir Zu Hause nennen, dann könnte man wahrlich in Depressionen verfallen. …
- … Diese Situation lässt sich nur ändern wenn man bereit ist Zeit , Engagement und eine große Dosis Phantasie einzusetzen. Wir brauchen nur die alten Wege wieder zu beschreiten, die uns lehren wie man die Atmosphäre eines Hauses entwickelt und gestaltet; wie man spürt, was das Haus …
- … Hauses einzulassen. …
- … Ein Haus sollte ein Spiegel der Psyche und Seele sein. …
- … Jedes Heim ist ein Mikrokosmos, eine archetypische Welt, die in einem Haus, einem Stück Land verkörpert ist. …
- … Ein wirkliches Zu Hause ist …
- … sich wie auf dem Präsentierteller fühlt. Diese Häuser sind kein Zu Hause, sie sind eine Aussage, wie die neuste Designermode oder ein …
- … Hierzu schreibt Robert Sardello: Das Haus ist keine Schachtel in der wir leben. Es ist eine seelische …
- … der schalen Welt der modernen Objekte gerettet haben. Jeder Ort im Haus, jedes Zimmer, jeder Schrank, jeder Flur, jede Treppe, jede Nische hat …
- … Zu diesem Konzept gehört auch das der Herd als Zentrum des Hauses angenommen wird. …
- … Der Geist des harmonischen Hauses, von Jane Alexander …
- … Ein harmonisches Zuhause ist ein Ort, der Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden schenkt. Es geht …
- … Nehmen Sie sich Zeit für die Planung und Gestaltung Ihres Zuhauses und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Experten beraten. …
- … umfasst das Gefühl von Geborgenheit, Zufriedenheit und Lebensqualität. Ein harmonisches Zuhause kann wesentlich zum Wohlbefinden beitragen.Verwandte Begriffe: Lebensqualität, Zufriedenheit, Geborgenheit …
- … Umgebung, die Wärme, Komfort und emotionale Unterstützung bietet. Ein harmonisches Zuhause kann ein Ort der Geborgenheit sein.Verwandte Begriffe: Sicherheit, Schutz, Vertrautheit …
- … Zustand des Gleichgewichts und der Ausgewogenheit. In Bezug auf ein Zuhause bedeutet Harmonie, dass alle Elemente (Farben, Materialien, Möbel) miteinander in Einklang …
- … Was bedeutet ein harmonisches Zuhause?Ein harmonisches Zuhause ist ein Ort, der Geborgenheit, Sicherheit …
- … Welche Rolle spielt die Innenarchitektur bei einem harmonischen Zuhause?Die Innenarchitektur spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines harmonischen …
- … Zuhauses. Sie beeinflusst die Raumaufteilung, die Materialauswahl, die Farbgestaltung und die Beleuchtung. Eine gute Innenarchitektur berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und schafft eine funktionale und ästhetisch ansprechende Umgebung. …
- … Wie kann ich Feng Shui in meinem Zuhause anwenden?Feng Shui ist eine chinesische Lehre, die sich …
- … Anwendung von Feng Shui-Prinzipien können Sie den Energiefluss in Ihrem Zuhause verbessern und eine positive Atmosphäre schaffen. Achten Sie auf die Ausrichtung …
- … Welche Bedeutung hat die Beleuchtung für ein harmonisches Zuhause?Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden in einem …
- … Zuhause. Eine gute Beleuchtung sollte flexibel sein und sich an die Bedürfnisse der Bewohner anpassen. Verwenden Sie verschiedene Lichtquellen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Vermeiden Sie grelles Licht und setzen Sie stattdessen auf indirekte Beleuchtung und warmes Licht. …
- … Wie kann ich mein Zuhause persönlicher gestalten?Um Ihrem Zuhause eine persönliche …
- … Minimalismus im ZuhauseWeniger Besitz kann zu mehr Freiheit und Entspannung führen. …
- … Hauses: Architektur vs. Bewohner-Einfluss …
- … nicht gelesen, meine aber, das man beim Geist des Hauses doch arg unterscheiden sollte, was zum einen die Architektur leisten kann und zum anderen die Bewohner. Meiner Erfahrung nach spielt die Architektur da eine untergeordnete Rolle. Es gibt natürlich durchaus schlecht geplante Häuser, in denen ich nie wohnen wollte. Der …
- … Geist des Hauses wird aber doch eher durch die Menschen bestimmt. Man erkennt zuerst was davon, wenn man ein Haus betritt und sieht wie sie es einrichten, welche Farben, Möbel …
- … Hausplanung: Schlecht geplant oder Geschmackssache? …
- … Was bedeutet schlecht geplant? Wenn es wirklich schlecht ist, wurde es offensichtlich nicht geplant. Jeder wird immer wieder auf Häuser treffen, in denen er nicht wohnen möchte. Deshalb sind diese aber nicht schlecht. Sie sind einfach nur für Menschen mit anderem Geschmack, als wir beispielsweise gedacht. Unser Haus ist beispielsweise recht gut geplant. Aber nur deshalb, weil wir …
- … bin mir sicher, dass der überwiegende Teil auch nicht in unserem Haus wohnen wollte. Uns ist z.B. Höhe und Räumlichkeit wichtig (deshalb auch …
- … auch die Äußerlichkeit nicht maßgeblich. Sie bezahlen viel Geld für ein Haus, dass auch der Nachbar und noch 3 weitere Hausbesitzer in …
- … Dies kam für uns nicht in Frage. Deshalb haben wir ein Haus, das nur 1 x existiert (wie wir selbst). Wer nun glaubt, …
- … sich entschieden von den üblichen Fertighäusern ab. Es gibt nicht das Haus, das jedem gefällt. Würde unser Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertig …
- … hauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Am Ende wär ein Haus rausgekommen das zwar dem Architekten gefällt, für uns aber nicht hundertprozentig …
- … Wir haben Details ins Haus gebracht die uns wichtig sind, für andere aber nicht. Auch haben wir zwangsweise Kompromisse gemacht, des Geldes wegen (leider), die wir aber noch auf unsere Bedürfnisse anpassen konnten. …
- … Und es ist gar nicht so schwer ein Haus zu planen. …
- … wollen, wie z.B. ein Büro. Dann legen sie die Größe des Hauses fest, so das es aufs Grundstück passt oder wie sie …
- … Ich kann jedem nur raten sein Haus selbst zu entwerfen, denn sie müssen darin wohnen und sich wohlfühlen …
- … Hausplanung: Selber planen – Machbar für Wenige …
- … Wir haben unser Haus auch komplett selber geplant (zurzeit Rohbauphase) und sogar selbst am …
- … Hausbau: Selbst planen – Kenntnisse erforderlich! …
- … Natürlich sollte nur derjenige sein Haus selber planen, der auch die Kenntnisse dafür mitbringt. Ein paar …
- … zusammen durchzuführen. Damit ist natürlich kein Architekt gemeint, der für eine Hausbaufirma arbeitet. Ein unabhängiger Architekt wird die Ideen und Wünsche des …
- … Hausplanung: Selbst planen mit Bebauungsplan-Vorgaben …
- … Unsere Vorgabe, die wir im Laufe der Gespräche mit diversen Anregungen/Ideen der einzelnen Anbieter noch verfeinert haben, haben wir dann letztendlich mit dem (unserer Meinung nach) besten Anbieter umgesetzt. Das war nicht der billigste, aber dessen Einsatz (Beratung, ...) für unser Projekt war einfach klasse. War der Inhaber unseres Holzhaus-Herstellers. …
- … sind auch im Vorfeld der Planung des öfteren durch verschiedene Musterhaus-Ausstellungen spaziert, haben uns die Häuser genau angesehen und natürlich jede …
- … Menge Prospekte mit nach Hause geschleppt. Die Vorbereitungsphase bis zu unserem Grobentwurf waren so ca. 7 Monate, dann nochmal so ca. 4 Monate die Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss (02-06.2000), Seit 29.9.2000 steht unser Ausbauhaus und wir sind fleißig am Innenausbau. Einzug soll noch diese …
- … Das ideale harmonische Zu Hause Der Mensch sehnt sich nach einem wirklichen Zu Hause, einem …
- … Haus das ihm auf allen Ebenen wohltut. Es schenkt die Behaglichkeit, die …
- … eine längere Zeit, dann ist es ihnen gelungen ein harmonisches Zu Hause zu schaffen. Oft wird dann aber nach wenigen Jahren Renoviert um …
- … Ideales Zuhause: Geist vor Papier und Planung …
- … Das ideale Zuhause …
- … und möglicherweise auch nicht ganz in sich aufgenommen. Das ideale Zu Hause wird sicherlich noch in ganz anderen Versionen gefunden werden, wals wir …
- … verstanden haben. Der Architekt ist keinesfalls überflüssig. Wir haben zwar unser Haus selbst entworfen, jedoch muss ich nun gestehen, dass mein Mann selbst …
- … Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und dem Bauherren. Der Bauherr möchte ein Haus und der Architekt zeigt ihm auf, welche Möglichkeiten der Gestaltung es …
- … Heute muss ich zugeben, dass eine Planung ohne einen Architekten, ein Haus mit den notwendigen Zimmern ergeben hätte und sonst nichts. Ich bin …
- … froh, nicht in einem Fertighaus von der Stange zu wohnen und kann es nun hoch schätzen, die Möglichkeit gehabt zu haben, meine Identität in dieses Haus mit einbringen zu dürfen. Im Nachhinein muss ich offen gestehen, …
- … dass wenn ich mit keinem Architekten zusammenleben würde, mit einem Haus von der Stange bestimmt auch zufrieden gewesen wäre, mir jedoch durch diese Chance eine eine Masse an Möglichkeiten eröffnet wurde. Meine Wahrnehmung betreffend Formen und Farben wurde extrem sensibilisiert und der Blick für Details entwickelt. Für dieses Geschenk bin ich heute sehr dankbar. …
- … Hausbau: Es geht auch ohne Architekt! …
- … Unser von mir selbst entworfenes Haus wird in Kürze entstehen, alllerdings muss ich sagen das ich mich …
- … letztes Jahr auch schon Erfahrungen gesammelt, als ich bei meinem Elternhaus den Umbau selbst geplant habe. Dieser war nötig, um die kastastrophalen …
- … Talent und Gespür dafür hat, kann problemlos ohne Architekt sein Traumhaus verwirklichen. …
- … und auch bei dem jetzigen Bauvorhaben keinen gefunden habe, der das Haus genau nach meinen Vorstellungen gebaut hätte. …
- … - Ein Haus ist eine sichere Geldanlage. …
- … man sehr alt wird, geht die Rechnung sicher zu Gunsten des Hauses auf. Aber dann sollte man auch altersgerecht planen. Und das …
- … wird in der Planungsphase eines Hauses, das man im Alter von 35 baut, wohl kaum gemacht ... …
- … 4.) Es kann einem nicht gekündigt werden: Stimmt, klarer Pluspunkt für das Haus. …
- … frei geplanten Haus sicher deutlich besser möglich, aber oft eine Frage des Geldbeutels. Einrichtungsmäßig kann man aber auch vieles machen, und das ist in Mietwohnung und Haus gleichermaßen möglich. Außerdem kann man sich Mietobjekte auch danach aussuchen, …
- … 6.) Unabhängigkeit vom Vermieter: Klarer Pluspunkt für das Haus (war für uns einer der ausschlaggebenden Gründe)! Wenn ich in meinem …
- … Haus was ändern möchte brauche ich niemanden zu fragen ob ich dieses …
- … Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) schon gesagt wurde. Pluspunkt für's Haus (war für uns auch mit ausschlaggebend). …
- … das nicht so einfach und meist viel kostenaufwendiger (Verkaufen, Vermieten, neues Haus finden+kaufen). Das Gleiche wenn man beruflich umziehen muss. …
- … Miete, soll sich der Eigentümer doch mit denen rumschlagen! Beim eigenen Haus muss man sich selber mit den Nachbarn rumärgern und findet vielleicht …
- … mit privatem Wohnen gebracht werden kann. Einen Wettbewerb mit dem eigenen Haus zu gewinnen, spricht doch für das Haus. Genau wie jeder …
- … seinen eigenen Geschmack in der Hausgestaltung hat, gibt es auch für jeden individuelle Gründe, privat zu Bauen. Wir sehen unseren privaten Bau zum einen als Projekt, da mein Mann Architekt ist, zum anderen hätten wir wegen unserer 2 Kinder sowieso umziehen müssen und die Miete ist vergleichbar mit den monatlichen Raten für das Haus. Dazu kommt, dass wir unseren Balkon gegen einen Garten …
- … tauschen und unser Haus entsprechend unserem Geschmack errichten können (natürlich mit Abstrichen aus finanziellen Gründen). Als Geldanlage oder Altersvorsorge scheint uns ein privates Haus nicht geeignet zu sein. Unser Ziel ist es keinesfalls, das …
- … Haus so schnell wie möglich abgezahlt zu haben, denn wir möchten natürlich …
- … zu bauen, da es auch nicht unser Ziel ist, in diesem Haus zu sterben. Es ist stets unser Ziel, den Augenblick zu genießen …
- … in einer 5- oder 6-stelligen Höhe über lange Jahre an das Haus binden. Beispiel: Eigenkapital=100.000 DM. Kann man zurzeit über 5 % Zinsen erzielen, …
- … s noch viel mehr. Dies ist die Summe, die Ihnen beim Haus Monat für Monat entgeht, und das über Jahrzehnte! Dieser entgangene Ertragsgewinn …
- … muss somit auf die monatl. Raten des Hauses draufgerechnet werden, um eine Vergleichbarkeit mit einem Mietobjekt zu haben. Und damit glaube ich, dass die monatl. Aufwendungen des Hauses sehr wohl höher als die Kaltmiete eines Mietshaus …
- … Förderungsrichtlinien. Ich glaube 100.000,- DM zinslos und den Rest über die Hausbank. Das hat sich nicht so gerechnet. Deshalb haben wir jetzt …
- … Harmonisches Zuhause: Dank für die Komplimente! …
- … großziehen, Häusle bauen ... Ich finde man merkt den Geist eines Hauses wenn man es betritt, manchmal fühlt man sich gleich wohl, …
- … als mit der Architektur (Siehe mein erster Beitrag, ganz oben). Unser Haus ist architektonisch so was von 0815 - aber funktional (das ist …
- … Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit und Wohlbefinden …
- … um die Frage, wie ein harmonisches Zuhause geschaffen werden kann, wobei sowohl die Rolle der Architektur als auch die Bedeutung der Bewohner und ihrer individuellen Bedürfnisse beleuchtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, ob ein Architekt für die Umsetzung der eigenen Wohnvorstellungen notwendig ist oder ob man den Hausbau auch selbst planen kann. Finanzierungsaspekte, insbesondere die Fördermöglichkeiten der …
- … einzuschätzen und baurechtliche sowie -technische Kenntnisse zu berücksichtigen, wie im Beitrag Hausbau: Selbst planen – Kenntnisse erforderlich! betont wird. …
- … gut überlegt sein, da beide Modelle Vor- und Nachteile haben. Beim Hausbau fallen neben den Zins- und Tilgungsleistungen auch Reparaturkosten an, während …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer ein harmonisches Zuhause schaffen möchte, sollte sich zunächst über die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … wir haben vor ca. 6 Monaten neu gebaut. Das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut mit folgendem Wandaufbau: …
- … - 18 mm Diamant Gipsplatte …
- … auch orangene Flecken an der Hausfassade feststellen. Bis jetzt 6 Stück insgesamt. Die Flecken befinden sich an allen vier Außenwänden gleichermaßen. …
- … Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt. Holzständerbauweise ist leicht, schnell und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … ich meine Fassade reinigen?Antwort: Das hängt von der Lage des Hauses und der Umweltbelastung ab. In der Regel ist eine Reinigung …
- … Flecken an der Hausfassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz Fertighaus: Fehler, Mangel oder Reklamationsgrund beim Hersteller?
- … Fassadenputz am Fertighaus: Ist es ein Fehler oder Mangel? Jetzt Ursachen erkennen …
- … Fassadenputz, Fertighaus, Mangel, Fehler, Reklamation, Hersteller, Baumangel, Gutachter …
- … Bauwesen, Fassade, Fertighaus, Baumängel, …
- … Reklamation …
- … Fassadenputz Fertighaus: Fehler, Mangel oder Reklamationsgrund beim Hersteller? …
- … Reklamation …
- … Hersteller. Eine Reklamation sollte schriftlich erfolgen und den Mangel genau beschreiben.Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Beanstandung, Beschwerde …
- … Fertighaus …
- … Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausbaustufen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzrahmenbau …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Hersteller die Reklamation ablehnt?Antwort: Wenn der Hersteller die Reklamation ablehnt, …
- … Fassadenputz Fertighaus: Ja, Nein, Vielleicht? – Erste Einschätzung …
- … Fassadenputz Reklamation: Meldung beim Fertighaus-Hersteller …
- … Fassadenputz Fertighaus: Fehler, Mangel oder Reklamation? …
- … um die Frage, ob ein bestimmter Zustand des Fassadenputzes an einem Fertighaus einen Fehler oder Mangel darstellt, der eine Reklamation …
- … Fassadenputzes ist ohne detaillierte Informationen nicht möglich, wie im Beitrag Fassadenputz Fertighaus: Ja, Nein, Vielleicht? – Erste Einschätzung angemerkt wird. Eine genaue …
- … Handlungsempfehlung: Der nächste Schritt ist die Meldung des potenziellen Mangels beim Fertighaus-Hersteller, wie im Beitrag Fassadenputz Reklamation: Meldung beim …
- … Fertighaus-Hersteller beschrieben. Dokumentieren Sie alle Details und halten Sie den …
- … den Baumangel zu beurteilen und die Grundlage für eine erfolgreiche Reklamation zu schaffen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AMA-Haus, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "AMA-Haus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AMA-Haus, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "AMA-Haus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: AMA-Haus Fertighaus Erfahrungen: Qualität, Bauweise & Risiken mit rumänischen Partnern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AMA-Haus Erfahrungen: Fertighausbau mit rumänischen Partnern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AMA-Haus, Fertighaus, Erfahrungen, rumänische Partner, Bauqualität, Bauweise, Risiken, Hausbau, Fertighausfirma
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!