Erfahrungen mit Dan-Haus Baujahr 2004/2005 gesucht: Meinungen, Qualität & Baumängel?
BAU-Forum: Fertighaus
Erfahrungen mit Dan-Haus Baujahr 2004/2005 gesucht: Meinungen, Qualität & Baumängel?
Meinungen und Erfahrungen auszutauschen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bauherren suchen, die in den Jahren 2004/2005 mit Dan-Haus gebaut haben, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:
- Online-Foren und Communities: Suchen Sie nach speziellen Foren für Fertighausbesitzer oder Dan-Haus-Eigentümer.
- Social Media: Nutzen Sie Facebook-Gruppen oder andere soziale Netzwerke, um Bauherren aus dem genannten Zeitraum zu finden.
- Suchmaschinen: Geben Sie gezielte Suchanfragen wie "Dan-Haus Erfahrungen 2004" oder "Dan-Haus Baumängel" ein.
- Bausachverständiger: Ziehen Sie in Erwägung, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der sich mit Fertighäusern aus dieser Zeit auskennt.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle gefundenen Informationen und tauschen Sie sich mit anderen Bauherren aus, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine schnellere Bauzeit und eine höhere Planbarkeit der Kosten aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, den Zustand von Gebäuden zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Empfehlungen für die Behebung zu geben. Bausachverständige werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt - Baumängel
- Baumängel sind Abweichungen von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Bauleistungen. Baumängel können die Funktionalität, die Sicherheit oder den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Nachbesserung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Bauunternehmers, für Mängel an einem Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadensersatz - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Energieaufwand und dem Nutzen eines Gebäudes. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Wasserschaden, Kondensation - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Holzrahmenbauten sind leicht, schnell zu errichten und bieten gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Massivholzbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet der Austausch mit anderen Bauherren?
Der Austausch mit anderen Bauherren ermöglicht es Ihnen, von deren Erfahrungen zu profitieren, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden. Sie können Einblicke in die Qualität der Bauausführung, die verwendeten Materialien und die langfristige Zufriedenheit mit dem Haus erhalten. - Wo finde ich am besten Bauherren, die mit Dan-Haus gebaut haben?
Neben Online-Foren und Social-Media-Gruppen können Sie auch versuchen, über lokale Bauvereine oder Architekten Kontakte zu knüpfen. Auch die direkte Kontaktaufnahme mit Dan-Haus könnte hilfreich sein, um an ehemalige Kunden vermittelt zu werden. - Welche Fragen sollte ich anderen Bauherren stellen?
Fragen Sie nach der Bauqualität, der Einhaltung von Terminen und Budgets, der Betreuung durch Dan-Haus während und nach dem Bau, sowie nach eventuell aufgetretenen Mängeln oder Problemen. Erkundigen Sie sich auch nach der Energieeffizienz und den laufenden Kosten des Hauses. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Informationen, die ich erhalte, zuverlässig sind?
Vergleichen Sie die Aussagen verschiedener Bauherren und ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu. Achten Sie darauf, ob die Informationen durch Belege oder Dokumentationen untermauert werden können. - Was sind typische Probleme bei Fertighäusern aus dem Baujahr 2004/2005?
Typische Probleme könnten Feuchtigkeitsschäden, mangelhafte Dämmung, Probleme mit der Haustechnik oder Baumängel sein, die erst nach einigen Jahren auftreten. Es ist wichtig, diese Aspekte bei der Recherche zu berücksichtigen. - Wie finde ich heraus, ob mein Haus von bestimmten Baumängeln betroffen ist?
Eine gründliche Inspektion des Hauses durch einen Bausachverständigen kann Aufschluss geben. Dieser kann potenzielle Mängel erkennen und Empfehlungen für die Behebung geben. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Inspektion und der Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn Mängel festgestellt werden?
Ihre Rechte als Bauherr hängen von den vertraglichen Vereinbarungen mit Dan-Haus und den geltenden Gesetzen ab. Im Falle von Mängeln haben Sie in der Regel Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus Finanzierung
Informationen zur optimalen Finanzierung eines Fertighauses. - Baumängel erkennen und beheben
Tipps zur Identifizierung und Beseitigung von Baumängeln. - Energieeffizienz von Fertighäusern
Wie Sie die Energieeffizienz Ihres Fertighauses verbessern können. - Rechtliche Aspekte beim Hausbau
Wichtige rechtliche Aspekte, die Sie beim Hausbau beachten sollten. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen sind für Bauherren sinnvoll?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baujahr, Dan-Haus, Erfahrung, Meinung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … die ich unverbindlich, per Telefon erfragt habe. Gerne können sie ihre Erfahrungen in Sachen Preis mit einbringen. …
- … bis ca. 9000 (5j. Garantie) das ganze dann aus Edelstahl. Jeweils 19 kW Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen …
- … an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja eine klare Sache ... …
- … dankengang wäre die 11000 (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) …
- … eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ansicht dazu ... bzw. Erfahrungen mit dem Konzept …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … Dann wollen die Gemeinden von dem Gasversorger einen Obolus für die Nutzung der Wege. Deswegen stellen Gemeinden den Umweltgedanken bei Gas so heraus. …
- … berechnet, wenn es ein Gewerbe ist. Denn dann nimmt der Öl. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … ich möchte hier meine Überlegungen zum Umbau der Heizanlage in meinem Haus beschreiben und mit Meinungen aus dem Forum abgleichen. …
- … 2-Pers. Haushalt im EFHAbk. Baujahr. 2000 mit ca. 200 m² Beheizter …
- … Vorlauf +80 °C und Rücklauf max. +40 °C über Plattentauscher - Hausintern Zentrale Außentemperaturgeführte 3-Wege-Mischer-Reglung mit max. Vorlauf +32 °C für Fußbodenheizflächen …
- … Gedanken: …
- … bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im Wärmespeicher leitet. …
- … mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … von Holz entsteht, um Wasser zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung …
- … Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … bedanke ich mich jetzt schon im Voraus, falls es hinterher nicht klappt - ich habe hier schon mal eine Frage beantwortet bekommen und bin einfach mein Danke nicht losgeworden, weil ich nicht registriert war! …
- … Danke …
- … auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung …
- … Davon rate ich ab. Die Montage einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Montage können zu Schäden an der Anlage oder …
- … Danke, Bernhard, …
- … ja, diese gedämmten Leitungen etc. sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch …
- … Danke und Gruß! …
- … Und spätestens dann ist die Amortisation nicht mehr ohne weiteres gegeben, weil …
- … ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Danke! …
- … wahrscheinlich ein Verkaufstrick sein. Entweder ist die Ausrichtung oder Grundvoraussetzung des Hauses unglücklich, in dem Fall würde sich der Anbieter für jeden …
- … Anlage soweit zufrieden ... aber bei nochmaliger Entscheidung würde die ganze Haus+Heizungsplanung anders aussehen ... …
- … -://picasaweb.google.com/bernixp/Haus …
- … Wenn ein Pelletskessel nur für Warmwasser läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … ich also April - September = 6 Monate = 180 Tage, dann wären wir bei 360,- wenn jeden Tag 1 m³ Warmwasser benötigt …
- … In der Praxis braucht ein normaler Haushalt aber nicht 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir dann bei 200,- . …
- … Allen danke für die Antworten! …
- … Nein, unser Haus steht recht optimal - gut, optimaler wäre komplett Süd, aber es …
- … rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur …
- … selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen lassen. Das waren so 3 …
- … nicht jeden Morgen lange duschen, uns nicht jeden Mist kaufen, der dann im Standby Strom frisst und kleine Wege mit dem Fahrrad fahren. …
- … So kommen wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh Gas und 2400 kWh Strom. Energiesparen ist unsere beste Energiequelle, immer noch. Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für ihren in erster Linie luxuriösen (aber dämlichen) Lebensstil erkaufen wollen. Da sollte man zumindest drüber nachdenken, ob das für einen selbst zu trifft. …
- … Das stimmt auch, wenn man die heutigen Gaspreise zugrunde legt. Aber ich habe mich gestern mal hingesetzt und rumgerechnet. Wir hatten zwischen 2006 und 2008 eine Preissteigerung von 11 % beim Flüssiggas. Wenn ich also so eine Preissteigerung um 11 % in zwei Jahren für die Zukunft kalkuliere (und ich denke, damit liege ich nicht falsch), hat sich der Gaspreis schon in ca. 12,5 Jahren verdoppelt. Und damit ja dann auch die Ersparnis. Und dann kommt man schon …
- … Heizenergie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der Meinung, dass wir damit anfangen müssen, zumindest zu dem Teil, den wir …
- … Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, aber dann sind die Energiepreise so teuer, dass Du daran pleite gehst. Ja, …
- … wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - dann schau Dir …
- … so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … So, und dann spart man bei WW-Bereitung und Heizungsunterstützung (und WW für …
- … Sinnvoll ist mE eine Solaranlage nur dann wenn sie bezogen auf die von kho genannten 200 p.a. nicht …
- … eigentlich kein Interesse haben darfst, dass die Sonne scheint, weil du dann keine Werbeeinnahmen von der Firma Schwindel mehr bekommst, die auf deiner …
- … Danke für die Aufklärung - das beruhigt mich etwas. So jemanden scheint es wohl in jedem Forum zu geben ... ;o) …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden …
- … und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger verbraucht …
- … Stefanie dann rechne bitte weiter, ab wann sich die Anlage lohnt und installiere …
- … sie dann. In die selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. Warte doch ein …
- … Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Dazu gehört dann unter anderem auch Erdöl. …
- … Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, dass dieser Fußabdruck etwas kleiner …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude …
- … Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich …
- … zu Hoffmann wurde schon genug geschrieben: (z.B. im Haustechnikdialog.de …
- … ... und wie oft stehen dann die Prügler ganze vorne: Das habe ich schon immer gewusst! ... …
- … Bilde dir deine eigene Meinung, Infos gibt es genug ... …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … zu unserer Grundeinstellung s. das, was Herr Kinzkofer gerade schrieb - besser kann man es nicht mehr sagen. Je früher man anfängt, auch kleine Mengen Energie zu sparen, je besser. Dann sollte man tun, was man sich leisten kann. …
- … dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der Heizenergie nicht so groß - aber auch nur 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was! …
- … Zuläufe für Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch von 60 kWh/m² ... da wäre weniger machbar …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir …
- … Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass …
- … zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … davon bleibe ich immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen ergreifen sollte - und wenn sie noch so klein …
- … bei sich selber an. So gut es geht. Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das …
- … beide keinen Einfluss daraur. Wenn es nicht von ihnen verbrannnt wird, dann von jemand anderem. Sinn würde ihr Argument nur machen, wenn es …
- … in Bukina Faso bringt den Leuten vor Ort was. Erstmal Gas, dann brauchen sie ihre Wälder nicht für Feuerholz abschlagen, dann bringt …
- … Ich freue mich (einerseits) auf das Ende des billigen Öls, weil dann endlich wirklich gute Methoden der Energiegewinnung eine Chance auf dem Markt …
- … - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt wird, bevor …
- … Meine Meinung dazu …
- … Danke …
- … und im Regelfall wird 1x die Woche eingekauft. Nur bei 4 Kindern braucht es halt dann doch etwas mehr und damit ein Auto. …
- … und bilige Öl/Gasheizung (zumindest damals war das so). Oder damals dann die relativ teuere Pelletheizung und damit war auch kein Geld mehr …
- … Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im Haus realisieren sollte. …
- … der richtigen Stelle hättet ihr was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger …
- … für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte zur Verfügung steht. …
- … wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, …
- … müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es …
- … So, und auf dieser Basis ist jetzt unserer Meinung nach die Solaranlage das, was man zur weiteren Energieeinsparung machen kann. …
- … an, bevor Sie weiterhin Ihr naives Halbwissen ( Keine Eingriffe in den Naturhaushalt ) hier verbreiten: …
- … versuchen, alle Leute von der Installation einer Anlage abzuhalten - und dann sagen, seht ihr - soooo wenig Anteil hat die Solarenergie an …
- … Herrn Hoffmann und Konsorten davon abhalten lassen, Solaranlagen zu installieren! Und dann freut sich der Herr Hoffmann - kann er doch dann …
- … ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. Und ab dann sind sie nur noch umweltfreundlich! Bei solarthermischen Anlagen geht es noch …
- … schneller - 1 bis 1,5 Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand (da ohne Silizium!) wieder reingeholt. …
- … Schön, Stefanie, lass dich mal schön weiter von der Politik verar ... dir ist, glaube ich, nicht zu helfen ... du kannst dich ja in 10 Jahren bei mir melden ... und kannst du mir ja über deine Erfahrungen berichten ... …
- … aus: Ich bin sehr dafür, Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat …
- … kommen - dauernd wirft einer was Neues ein, auf das man dann meint, auch noch Antworten zu müssen. Nur die Infos, nach denen …
- … ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's Internet an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht …
- … Köstlich - vielen Dank für den Thread, Herr Leue! …
- … Wenn PopCorn ... dann auch ein kleines Video ... …
- … @ Stefanie zu: 5. Danke 07.06.08 …
- … Kinder fahren auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger …
- … es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige Anbieter zum Zuge kommen, den Vorteil des direkten …
- … er schon mal..) oder es gibt vergleichbare Angebote zu günstigeren Konditionen (dann kann der Internetanbieter zum Zuge kommen und das Portal etwas verdienen). …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 pro Monat. Damit …
- … - es wird wahrscheinlich schlimmer werden, zeichnet sich ja schon ab), dann wird sich der Flüssiggaspreis in ca. 11 Jahren verdoppelt haben - …
- … Ersparnis dann also 40 / Monat. Dann kostet mich die Annuität also effektiv nur noch 10 /Monat. …
- … Gerade ihre Aussage: es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit , die Ansatzweise schon von Anfang an durch zu hören war, war es, die mich getriggert hat, sonst hätte ich mich ab dieser Diskussion nicht beteiligt. Da habe ich einfach deutlich andere Vorstellungen, wie in dieser Welt was zu retten ist. Hier im Lande scheint mir (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie mit noch mehr Technik heilen wollen, was mit schlichter Sparsamkeit, oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben …
- … und wir bekommen den energetischen Gegenwert in Öl) Oder der Gedanke, was ich einspare wird ein anderer verheizen. Das ist enfach …
- … mit dem Geld lieber pro Moneat einen Eimer Öl ein, der dann von einem Inder verbrannt wird. Geschmacksache. …
- … Streiche Studium, setze dafür Bildung ein, dann passt es. (So war es vermutlich auch gemeint).. …
- … und diskutieren über die Amortisation, die ökologische Sinnhaftigkeit und die verschiedenen Meinungen dazu. Es wird auch auf die Bedeutung der richtigen Ausrichtung …
- … und die Wahl der Solarflüssigkeit hingewiesen. Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
- … Jetzt mache ich mir Gedanken über die Heiztechnische Zukunft bei uns. …
- … Wir spielen mit dem Gedanken eine Solaranlage auf das Dach zu machen. Ist es sinnvoll diese dann auch zur Heizunterstützung zu nehmen? Wir denken aber auch …
- … wie z.B. einer Wärmepumpe sinnvoll und wirtschaftlich ersetzt werden sollte. Ist dann eine Solaranlage noch sinnvoll? …
- … Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. In den Wohnräumen haben wir in der Regel 20-21 …
- … Hier würde ich gerne Eure Meinung hören, wa würdet ihr machen? …
- … Danke …
- … Größe der Kollektorfläche: Diese sollte auf den Bedarf an Warmwasser und Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustregel ist ca. 1 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt für Warmwasser. Für Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich. …
- … Warmwasserbereitung rechnet man mit ca. 1 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich, die vom …
- … m² Zahl und max 21 °C und einem noch relativ neuen Haus. Sorry, das war so mein erster Gedanke ... …
- … einfach! Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es in dem Haus keine Fußbodenheizung? …
- … Wärme abgeben (sieht aus wie eine übliche Splitklimaanlage). Die Anlage muss dann so von den Handwerkern abgestimmt werden, dass die Ölheizung ab einer …
- … Dann bleibt ja wohl …
- … Dann haben Sie in den Sommermonaten Warmes Wasser zum Duschen …
- … Ist 2500 l. Öl für 180 m² Wohnfläche und Heizung Baujahr 1997 …
- … Sofern das Haus in einer besonders kalten Ecke Deutschlands steht, muss man den Verbrauch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … wir bewohnen ein älteres Haus (BJ 1920 / 1960) und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen …
- … Sind meine Gedanken völliger Quatsch oder eine realistische Überlegung? …
- … Für ein Haus Baujahr 1920/1960 ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Folgende Aspekte sind …
- … HolzvergaserEine Heizungsanlage, die Holz zunächst in Holzgas umwandelt und dieses dann verbrennt. Dies führt zu einer effizienteren und saubereren Verbrennung.Verwandte Begriffe: Vergaserkessel, …
- … während eine Holzvergaserheizung das Holz zunächst in Holzgas umwandelt und dieses dann verbrennt. Holzvergaserheizungen sind effizienter und emissionsärmer. …
- … Welche Heizleistung benötige ich für mein Haus?Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Hauses, der …
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … Dankeschön …
- … Danke für die …
- … Herr Lüneborg. Ich werde mich bis Sommer 06 weiter Erkundigen und dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 …
- … m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts bingt außer Schimmel ... …
- … Wenn's hierzu auch Meinungen gibt, bitte mal schreiben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Hackschnitzelheizung: Kosten, Platzbedarf & Vergleich für Altbau (1930-40)?
- … ich möchte in ein Haus, Baujahr. zwischen 1930 und 1940, eine neue Heizanlage einbauen. …
- … haben mich nicht so sehr überzeugt, womöglich auch durch die diversen Erfahrungsberichte. …
- … in dieser Region ( Ostsachsen ) zu finden, der mit Pellets Erfahrung hat, ist ein Horror. …
- … und renommierten gefunden, aber er hat keine Erfahrung mit Pellets, jedoch bereitet er sich auf Hackschnitzel vor und besucht dazu Hersteller und Messen. …
- … Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung mit Hackschnitzel hat und Vorteile/Nachteile gegenüber Pellets kennt bzw. …
- … Schon einmal vielen Dank für Ihre Antworten. …
- … das automatische Heizen mit Holz gefallen ist, ist wohl aus der Erfahrung heraus ein Hackgutkessel der richtige für Sie. Zwar ist die Investition …
- … den normalen Hackschnitzeln auch sehr gut Pellets verbrennen kann, wenn's dann mal sein muss. Einzig in der elektronischen Regelung ist auf Pellets …
- … Lieferanten gibt es hier für beides. aber nach weiteren Gedanken wird es doch ein Pelletkessel oder Pellet-Kombikessel werden. …
- … Verbrennung zu gewährleisten. Es ist auch richtig, dass bei vielen Herstellern dann der Rost ausgewechselt werden muss. Gerade am Wochenende habe ich mir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
- … Danke Thomas …
- … Bzgl. der zu erwartenden Erdarbeiten habe ich dann ja auch nach Luft als Alternative gefragt. …
- … hätte ich keinen Raumgewinn im Haus. Wie groß sollte/muss das Silo für eine 22 kW Anlage sein. …
- … wäre die Jahrespelletsmenge ca. 13 Tonnen. Sie könnten ein Silo für 7 Tonnen aufbauen und dann 2 x im Jahr tanken. Je nach Ihren örtlichen …
- … haben z.B. für einen 20 kW-Kessel ein 11-to-Sacksilo draußen aufgebaut, welches dann vom Bauherrn mit Sandwichplatten verkastet wurde. Das Dach dazu aus Profilblech. …
- … Wer hat Ihnen die 22 kW ausgerechnet? Wie alt ist das Haus? Ist es ordentlich wärmegedämmt? Wer hat Ihnen die 600 m² Erdkollektorfläche …
- … PS: Baujahr 86, gedämmt wird jetzt auch nochmal ... …
- … Ölkessel noch im Heizraum 8Speicher, Verteilsystem? Wie viele Personen leben im Haus, Wie viele wollen gleichzeitig Duschen? Wenn viele Berufstätige morgens zw. 6 …
- … und 7 in die Dusche wollen, dann freuen die sich bei einer WP (kalt, kalt, kalt). Was für einen Boden haben Sie, welche Fläche steht zur Verfügung, was für eine WP wollen Sie (Sole/Wasser oder Direktverdampfer/Wasser)? …
- … Mir ist klar, dass das Haus gedämmt sein sollte, dass genügend warmes Wasser benötigt wird usw. …
- … Gibt's hier echt keine Erfahrungswerte, oder bin ich zu blauäugig? …
- … Sie die WP wirtschaftlich betreiben. Um 6 Uhr morgens fangen Sie dann an zu Duschen, das Duschwasser kühlt den Speicher aus. Nun muss …
- … Stromabschaltung beinhaltet). Der Dritte duscht kalt :-) Bei vielen Berufstätigen wäre dann die Pelletheizung besser. …
- … Problem bekommen, wenn aber das Nutzerverhalten in jeder Wohnung anders ist, dann viel Spaß. …
- … Danke aber jetzt versuche ich es auch noch ... …
- … Danke, …
- … fragte zum einen nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Kollektorarten und zum anderen nach Vergleichswerten, damit meine ich z.B. Anschaffung Unterhalt, Strom usw., zwischen Sole und Luft. (um auch hier erneuten Fragen vorzubeugen, ich wohne in Bayern, nicht an einem Fluss und im Winter wird es sau kalt) …
- … Um meine Frage, bzw. meine Gedanke zu konkretisieren: …
- … niemand etwas sagen kann ist es ja auch nicht so schlimm, dann war eben noch niemand vor einer solchen Entscheidung gestanden. …
- … Nochmals Danke für die Beiträge, aber schlauer bin ich noch nicht wirklich. …
- … -://www.haustechnikdialog.de …
- … ein etwas anderes Haus und einen anderen Bedarf. …
- … Hallo danke aber ich sagte nicht dass siich ... …
- … Dann kommen noch die Übergangstage, bei denen die Luft wäremer ist als die Erde usw ... …
- … Grundlegende Sachverhalte sind mir bekannt, ich will/wollte nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen ... …
- … Wärmepumpe: Neutrale Beratung vs. Hersteller-Meinungen …
- … Auch für diesen Hinweis vielen Dank Da ich ... …
- … Auch für diesen Hinweis vielen Dank. …
- … Da ich (vor Ort) unterschiedlichste Meinungen von nur Luft bis ausschließlich Direktverdampfung alles gehört habe, …
- … ausgegangen, dass es einen Bauherrn gibt, der alle möglichen Systeme (selbstvertsändlich dann auch von jedem Hersteller) am laufen hat. …
- … Nicht speziell für mein Haus, aber für 22 kW und einen deutschen Durchschnittswinter. …
- … Danke TE …
- … mal eine Gegenüberstellung der Geräte selber. Wir brauchen uns keine Gedanken machen, wie wirtschaftlich eine Luft-WP bei -20 Grad ist, doch …
- … -Verbrauch so genau dokumentiert habe, wie seit dem ich unser Passivhaus bezogen habe ( …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Wir wollen sie einbauen weil wir so ein kfw 60 Haus realisieren können und somit die 30.000 Kreditvergünstigung in Anspruch nehmen können. …
- … zu können. Achten Sie auf die Qualität der Komponenten und die Erfahrung des Installateurs. …
- … andere Heizsysteme erzeugt wurde. Er ermöglicht die Bereitstellung von Warmwasser auch dann, wenn die Sonne nicht scheint oder die Heizung nicht in …
- … eine Solaranlage sein?Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf des Haushalts ab. Als Faustregel gilt, dass pro Person im Haushalt …
- … Solarkollektoren und auch die Preise stehen dabei. Sie wollen ein KfW60-Haus bauen und erreichen das durch den Kollektor? Gehört da nicht noch …
- … ist wohl einiger Mehraufwand notwendig. Als Fläche mindestens 10 m² und dann ein Pufferspeicher fürs Heizungswasser, eventuell mit dem Boiler kombinierbar. Aber das …
- … Unser Beispiel: 2 Familienhaus bewohnt mit 4 Erwachsenen und 2 Kids (6+9). Was den …
- … zu der sparsamen Spezie. Nachdem ich die Boilerladung bei unserer Ölheizung (Baujahr. 1992) optimiert habe, verbrauchen wir ca. 1 Liter Heizöl pro Tag …
- … für unser Duschwasser. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine thermische Solaranlage auf Dach zu legen. Rechnen Sie selbst! Überprüfen Sie doch mal den jetzigen Energiebedarf für warmes Trinkwasser. Ein kritischer Blick lohnt sich! …
- … Das Niedrigenergiehaus (NEH) zur WSVO-Zeiten unterschritt die Anforderungen um 25 %. …
- … EnEV trat mit dem Anspruch an, dass nun jedes Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus sein solle. …
- … nach WSVO rechnen, dann wäre die Unterschreitung gerade mal ca. 12 %. Kaum ein EnEVAbk.-Haus wäre also ein WSVO-Niedrigenergiehaus (NEH). (gute Haustechnik, geschönte …
- … Das KfW60-Haus unterschreitet die EnEVAbk.-Hauptanforderung um ca. 40-50 %! …
- … Vielen lieben Dank schon mal für all die schnellen Antworten! …
- … vielleicht erwähnen sollen dass wir in unser Haus auch eine Lüftungsanlage mit WRG einbauen. Die alleine aber auch nicht ganz ausreicht und ein KFWAbk. 60 Haus dann aber auf jeden Fall mit einer therm. Solaranlage …
- … für das Warmwasser sein und nicht für die Heizungsunterstützung. Meinen Sie dann immer noch dass ein 300 l Speicher und 4,5 m² zu …
- … wenig wären? Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit normalem Wasserverbrauch (eher die Warmduscher ;O). Ich bin den ganzen Tag schon am rechnen was ich im Jahr wohl sparen könnte. Das Problem bei der Sache ist nur dass ich noch gar nicht weiß was ich ohne Solar an Gas verbrauchen würde da ich z.Z. noch in einem alten, schlecht gedämmten EFHAbk. wohne und auch die Therme nicht gerade die neueste ist. Hat vielleicht Jemand ähnliche Daten und kann mir sagen was man in einem Niedrigenergiehaus so ca. an Gaskosten mit einem Brennwertkessel plus 120 l …
- … aber wie immer Laienmeinung. …
- … Mal aus Erfahrung ... …
- … Mal aus Erfahrung wie sehen denn die sonsteigen Randbedingungen aus? K-Wert/U-Wert Wand/Dach zum Beispiel? …
- … Also genaue Dämmwerte kann ich nicht sagen. Aber da wir ja eine Lüftungsanlage einbauen lassen wird das Haus Aufgrund dessen sehr dicht gemacht sodass wir eine Luftwechselrate von …
- … nötig, sind die Anlagen sehr reparaturanfällig? Wäre super wenn da Jemand Erfahrungen hätte! …
- … Abluftanlage vs. WRG: Klärung der Fachmeinung …
- … unterhalb der Gewinnschwelle. Ich habe keine Glaskugel. Es ist aber nach Meinung der meisten Experten wahrscheinlich, dass die Energiepreise steigen werden. Viele billige …
- … steigen die Förderkosten. Die Ölvorräte sind in wenigen Ländern konzentriert, die dann zukünftig wieder die Preise diktieren. Herr Eichel und seine Nachfolger werden …
- … Die Anlagen vermindern natürlich nicht den Heizwärmebedarf des Hauses, ersetzten aber die unkontrollierte Lüftungswärmeverluste Fensterlüftung) durch eine kontrollierte definierte …
- … die Lüftungswärmeverluste minimiert und die Wärmeenergie der Abluft zurück ins System (Haus) gebracht und das noch mit einer Kleinst-WP mit hohem Wirkungsgrad! Die …
- … Erfahrung: Solaranlage – Gastherme abschalten im Sommer …
- … Wir haben, letztes Jahr und dieses seit Mai die Gastherme komplett abgeschalten und werden sie wohl auch dieses Jahr wieder Anfang September einschalten. In den anderen Monaten, außer Nov - Feb, da geht einfach nichts ernsthaftes, bringt die Anlage noch ein bisschen was, weil sie das Wasser etwas vorwärmt. Es gibt aber Tage, wo man doch mal den Brenner anwerfen muss (z.B. letzte Woche). Damit wären nach meiner Schätzung so 40 % des Warmwasserbedarfs durch die Anlage gedeckt. Da wir aber wenig Wasser verbrauchen, wird sich das garantiert NIE rechnen. Wenn alle Bewohner des Hauses allerdings täglich ausgiebig duschen oder so was, mag das …
- … Wenn es ihnen ernsthaft um Umweltschutz geht sollten sie meiner Meinung nach besser an ihren Lebensgewohnheiten was machen und das nicht investierte …
- … Mit so einem Ding könnteste ja dann so in die Werbung gehen: …
- … Ich schlage Dir vor, dass Du Dir bei deinem nächsten Haus mit Abluftwärmepumpe mal den EnEVAbk.-Nachweis erklären lässt, da findet sich deine …
- … 600 (NIBE) zieht aber zusätzlich Außenluft zur Abluft, oder nicht? Dann wär's ja wieder möglich ... …
- … KfW 60-Haus: Realität vs. Norm – Nutzerverhalten entscheidend …
- … nicht zu streiten. Und wenn denn solche Aussagen kommen wie mein Haus ist dicht, mehr weiß ich nicht (boah, reimt sich sogar) ist …
- … doch alles Kokolores. KfW 60-Haus z.B. Geh doch mal in die Baugebiete rein und schau Dir mal den ganzen Mistdreck an der da gebaut wird. Und dann siehst Du, was von Deiner ganzen Theorie übrig bleibt. …
- … Solaranlage: Sparpotential – Erfahrungswerte & Stromverbrauch …
- … Wir haben seit 9 Jahren eine Solaranlage. Kein Problem. 5 Personen-Haushalt. pi mal Daumen sparen wir ca. 300 DM! Gaskosten …
- … diversen Initiativen zur CO2 Einsparung entwickelt, wie das KfW 60/40 Haus. Wie so vieles, was staatliches Siegel und die Handschrift unserer Regierung …
- … - Als Beispiel mag mein eigenes Haus dienen: Ich heize mit Pellets, einer Technik, die nahezu CO2 neutral …
- … die KfW die Heizform Pellets schlicht vergessen hat. Hätte ich Erdgas, dann hätte ich ein KfW 40 Haus. Mit Pellets nur ein …
- … KfW 60 Haus. …
- … - Trotzdem habe ich mich für Pellets und gegen den besseren Kredit entschieden, da mir die eigene Verantwortung für den ohne jeden Zweifel existierenden anthropogenen Treibhauseffekt wichtig war. Solar reduziert letztlich ihren fossilen Brennstoffbedarf. Und …
- … geht es, auch nach der Intention derer, die das KfW 60 Haus aufgelegt haben. …
- … CO2-sparende Lösungen: Bund vs. DINAbk. – Kritik an Energiesparhaus …
- … Der Bund hätte hier CO2 sparende Lösungen einfach in sein Energiesparhausformular aufnehmen können statt auf die Lahmtüten der DINAbk. zu warten. …
- … KfW-40-Haus: Maßnahmepaket 6 im Gebäudesanierungsprogramm …
- … das kfw-40-Haus findet man jetzt als Maßnahmepaket 6 im Gebäudesanierungsprogramm . …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Altbau: Erfahrungen, Kosten, Planung & Fachleute finden
- … Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen? Kosten? Planung? Fachleute finden? Tipps und Infos zur Umrüstung Ihrer …
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizung, Sanierung, Kosten, Planung, Fachleute, Erfahrungen, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizlastberechnung, Garten …
- … Wärmepumpe für Altbau: Erfahrungen, Kosten, Planung & Fachleute finden …
- … wirklich sehr informative Forum gehangelt habe, wollte ich gerne auch mal Erfahrungen im Allgemeinen sowie die Meinung und Tipps der unabhängigen Fachleute …
- … abfragen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe aufzurüsten . Bei meinem Objekt , Baujahr. 1964, handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit …
- … Heizung handelt es sich um eine außentemperaturgesteuerte Öl-Zentralheizung (bis 20 kW), Baujahr. ca. 1975, die gut arbeitet und auch künftig die Abgas-Norm erfüllt. …
- … (Gartenteich) bei mir durchgeführt. In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, evtl. gleich Rohre für eine Wärmepumpe mit im Erdreich zu …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe für Ihr Zweifamilienhaus (Baujahr 1964, Wohnfläche 240 m²) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten variieren stark je nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den notwendigen Umbaumaßnahmen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 15.000 …
- … Das Haus hat nach heutigem Standpunkt etwa einen Wärmebedarf von 189 - 239 …
- … Warmwasser stimmen. Ich habe 8 Personen gerechnet für das 2 Familienhaus. Eine Heizanlage braucht eta eine Leistung von 20 kW, mit WP …
- … für Erdwärme (Sole, Direktverdampfung etc.) ist meiner Meinung derzeit unrentabel. Die Dämmung konnte ich so noch nicht rechnen, aber bei dem Heizölverbrauch rentiert sich diese Investition auf jeden fall. Vielleicht auch mal an Fensterrenovierung denken. Hier bei diesem Haus könnte ich mir schon fast ein BHKW vorstellen. …
- … dann sind sie für das Gespräch mit ihrem hls-Planer gerüstet! …
- … worum handelt es sich bei dieser Bezeichnung? Ich kenne sie nicht. Könnten Sie mir auch noch sagen, warum sich eine WP nicht lohnt? Für eine Antwort auf meine anderen Fragen im ersten Teil wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus. …
- … 4. Was man erreichen will! , deshalb derzeit zuerst Wärmedämmung, dann Heizung, bei WP die Auslegung der Vorlauftemperatur und das Warmwasser. …
- … leider im Gegensatz zu unseren Vorschreibern feststellen, dass die Wärmepumpen-Technik durchaus sinnvoll ist. Die Wärmepumpe ist nach einer Untersuchung der Landesgewerbeamts Baden-Württemberg …
- … Prinizipiell kann die Wärmepumpe den gesamten Wärmebedarf für Ihr Haus decken. Trotzdem würden wir Ihnen empfehlen, sich am Umfang der Erdarbeiten …
- … Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Wie zuverlässig sind Wärmepumpen wirklich? Langzeiterfahrungen, typische Schwachstellen und Kosten im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Lebensdauer, Langzeiterfahrung, Kosten, Reparatur, Wartung, Effizienz, Neubau, Brauchwasser …
- … Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich? …
- … Er hat mir zu bedenken gegeben, dass kein Hersteller auf Langzeiterfahrungen mit seinem Produkt wirbt. Folglich seien WP wohl unzuverlässig. …
- … Kann mir Jemand seine Meinung über diese Aussagen mitteilen bzw. wer hat Langzeiterfahrungen mit …
- … Vielen Dank …
- … ErdkollektorEin Erdkollektor ist ein System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen. Diese Wärme wird dann von der Wärmepumpe genutzt. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Die Wärmepumpe …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit dem spezifischen Modell der Wärmepumpe. …
- … im Kühlschrank! Ochsner baut seit 1978 WP und hat die Langzeiterfahrungen. Von Karl Ochsner ist gerade ein Praxsishandbuch über WP und …
- … Erfahrung: Wärmepumpen im NE-Haus seit 1991 ohne Ausfall! …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: 5 Jahre Erfahrung im EFHAbk. (180m²) …
- … Ich beheize unser Einfamilienhaus ( …
- … 180 m² Wohnfläche) Baujahr 1970 mittelmäßig gedämmt, bereits seit 5 Jahren mit einer Luft - Wasser - Wärmepumpe. …
- … Dann waren bei uns nur die Ausnahmen? …
- … leider von ganzen anderen Erfahrungen berichten. …
- … Entscheidungshilfe: Wärmepumpe – Erfahrungen vs. Versprechen …
- … Erst einmal vielen Dank für …
- … Schweizer Häuslebauer irren?! Vielleicht teilt mir/uns ja noch jemand seine Erfahrungen mit, damit ich bald zu einer Entscheidung gelange. …
- … mit einer Niedertemperaturheizung (Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) ) betrieben werden, dann klappt es auch mit dem Wirkungsgrad. Wie schon Herr Bergmann richtig …
- … Die Anlagen waren alle fast von Elektrikern gebaut worden, wo es dann an der Hydraulik der Heizungsanlage oft gescheiter hat. …
- … Langzeiterfahrungen: Stiebel Wärmepumpen seit über 20 Jahren …
- … diese natürlich nicht mehr verstopfen. Naja wenn mir noch jemand seine Erfahrungen in Sachen Wärmepumpe mitteilen will, kann dies gerne tun. Würde …
- … Wärmepumpen: Standard bei Fertighausherstellern (Haacke Haus) …
- … Auch ich baue demnächst und hatte mich mit diesem Thema zu befassen. Heute bin ich ein eifriger Befürworter dieser Technologie gemäß heutigem Standard. Fragen Sie bitte bei Fertighausherstellern (da bester Wärmedämmwert) nach, z. B: Haacke Haus in …
- … - 40 % dieser Häuser mit Wärmepumpen ausgerüstet ( bei fortschrittlichen Fertighausherstellern) Ich bin auf alle Fälle dabei, da mich allein die …
- … Langzeit-Erfahrung: Monovalente Wärmepumpe seit 1981 im Betrieb …
- … am frühen Nachmittag. Dafür muss ein Pufferspeicher eingebaut werden. Wer hat Erfahrung bzw. Richtlinien über Auslegung von Speichern? …
- … Für ausführlichen Erfahrungsaustausch gerne …
- … Lassen Sie sich mal für Ihr Haus eine Energiesparberatung machen und Varianten durchrechen! …
- … Stiebel Eltron und meinen sie seien nun ein Kältefachmann und durchaus in der Lage eine Wärmepumpe zu projektieren, den Kunden beraten - …
- … Jede Verbrennung auch Gas verursacht CO2. Dies trägt zum Treibhauseffekt und zur drohenden Klimaveränderung bei. Eine durchschnittliche Ölheizung eines Einfamilien …
- … hauses emittiert im Jahr ca. 6000 kg CO2, eine Gasheizung ca. …
- … 4000 kg. Der Hausbrand ist bis zu 40 % für den von CO2 verursachten Treibhauseffekt verantwortlich. Eine Wärmewämepumpe emitiert regional 0 kg. Weiterhin ist …
- … und nicht zuletzt die Betriebskosten gegenüber zu stellen. Ich vermute, dass dann der Energieberater gar nicht mehr gut aussieht. …
- … 2000 über 20 000 Stück installiert. Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass hier billige Polemik für Öl- und Gasheizungen …
- … Wärmepumpe: Heizmedium der Zukunft? – Positive Erfahrungen …
- … hier ... Endlich bekommt man mal verschiedene Meinungen zur Wärmepumpe ... Ist nämlich gar nicht so einfach etwas zu Erfahren, von Leuten die keinen direkten (finanziellen) Vorteil davon haben ... …
- … So wie ich das sehe ist die Wärmepumpe das Heizmedium der Zukunft! Ich glaube die meisten (ernstzunehmenden) Antworten hier sind doch positiv. also ich denke meine Zweifel bezüglich der Wärmepumpe haben sich zumindest minimiert und ich werde mir solch ein Gerät installieren. Obwohl man sich dann schon selber damit auseinandersetzten muss, denn hier Vorort gibt …
- … Bis dann Alwin …
- … ist die Wärmepumpe ein wichtiger Teil unsere Heiztechnischer Zukunft! Wichtig ist dann eine gute Anlagenplanung und ein Gebäude mit insgesamt möglichst niedrigem Energieverbrauch. …
- … Chancen sehr gering sind die Forderungen einzutreiben. Wärmerückgewinnungsanlagen oder andere durchaus erforderliche Arbeiten in der Gastronomie können Sie vergessen. …
- … Wärmepumpen: Zuverlässigkeit, Langzeiterfahrungen & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Dan-Haus, Erfahrung, Meinung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baujahr, Dan-Haus, Erfahrung, Meinung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Dan-Haus, Erfahrung, Meinung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baujahr, Dan-Haus, Erfahrung, Meinung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erfahrungen mit Dan-Haus Baujahr 2004/2005 gesucht: Meinungen, Qualität & Baumängel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dan-Haus Erfahrungen 2004/05 gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dan-Haus, Baujahr 2004, Baujahr 2005, Erfahrungen, Meinungen, Fertighaus, Qualität, Baumängel, Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!