Fertighaus: Geänderte Werkplanung nach Bauantrag – Rechte, Pflichten & Vorgehen?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus: Geänderte Werkplanung nach Bauantrag – Rechte, Pflichten & Vorgehen?
wir bauen bald ein Fertighaus und haben den Bauantrag schon vor langer Zeit gestellt. Jetzt geht es an die Werkplanung unseres Anbieters. Dabei stellt sich heraus, dass viele Kleinigkeiten in Bezug auf Maße anders sind als bisher angenommen. Die Bauleistungsbeschreibung war wirklich schlecht, daher haben wir darauf geachtet, dass viele Dinge noch vor Vertragsabschluss reinkommen. Aber es reichte anscheinend nicht.
Zum Beispiel der Kniestock wurde u.a. mit 2,40 m angegeben, aber sonst nichts. Jetzt stellt sich raus, dass es nicht ab OKFE ist (hat aber der Architekt so im Bauantrag geschrieben) sondern ab Rohfußboden. Ich vermute, dass ich nichts machen kann. Aber hätten die nicht schreiben müssen, wie es zu verstehen ist?
Eine andere Sache ist aber, dass wenn wir auf unsere Galerie gehen und am Treppenloch vorbei wollen (daneben ist nur 1 m Platz) am Brüstungsgeländer nur eine Höhe von 1,92 m haben und nicht über 2 m - wie angenommen, da unsere Firma wieder ab Rohfußboden misst. Ich dachte 2 m ist DINAbk.-Norm. Man hat aber auch vorher keinen Hinweis geliefert und wir wollen es auch nicht so haben. Mein Mann ist groß. Jetzt wird die Firma das Dach - wenn wir wollen - anheben, sollen es aber bezahlen. Ich weiß noch nicht wie teuer. Müssen die nicht von vornherein so planen, dass es DIN gerecht ist. So geht es wahrscheinlich weiter. Wer weiß, was als nächstes kommt.
Habe ich ein Recht darauf, auf meine 2 m zu beharren ohne Aufpreis. Ist die Firma nicht verpflichtet, zu schreiben, wie was gemeint ist?
Noch eine Sache. Wir haben im Vertrag zwei Oberlichter, die jetzt aber in der Größe nicht mehr passen. Ich musste aber vorher meinen Kniestock von 2,20 m auf 2,40 ändern lassen, damit diese passen und jetzt klappt es dennoch nicht. Es soll wegen unserer Aufdachdämmung nicht funktionieren. Die war aber schon vorher geplant. Kann ich darauf bestehen.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Jetzt bitte keinen Verweis auf "Super-billig-Bau" geben. Billig ist das Haus nicht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nicht genehmigte Änderungen können zum Baustopp führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es bei der Werkplanung Ihres Fertighauses zu Abweichungen gegenüber dem eingereichten Bauantrag kommt. Das ist nicht ungewöhnlich, aber es ist wichtig, dass Sie jetzt die richtigen Schritte unternehmen.
Zunächst sollten Sie alle Abweichungen detailliert dokumentieren und mit Ihrem Bauanbieter besprechen. Vergleichen Sie die Werkplanung genau mit der Bauleistungsbeschreibung und dem Bauantrag. Achten Sie besonders auf Maße, Höhen (z.B. Kniestock), Positionen von Fenstern (Oberlichter), Treppenloch und Galerie.
Prüfen Sie Ihren Vertrag: Was steht dort bezüglich Änderungen und Aufpreisen? Gibt es Klauseln, die diese Situation regeln? Ein Verweis auf Normen ist wichtig, aber nicht immer ausreichend.
🔴 Gefahr: Änderungen, die nicht dem Bauantrag entsprechen, können zu Problemen mit der Baugenehmigung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Architekten oder einen Bausachverständigen hinzu, um die Werkplanung zu prüfen und Ihre Rechte zu bewerten. Klären Sie die Kostenübernahme für die Änderungen im Vorfeld schriftlich mit Ihrem Anbieter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formelles Dokument, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben, wie z.B. Pläne, Beschreibungen und Berechnungen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht - Werkplanung
- Die Werkplanung ist eine detaillierte Planung des Bauvorhabens, die auf dem Bauantrag basiert und alle technischen Details enthält. Sie dient als Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, Bauzeichnung - Bauleistungsbeschreibung
- Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauanbieters beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Werkplanung.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Bauvertrag - Kniestock
- Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses aufsitzt und das Dach trägt. Die Höhe des Kniestocks beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss - Oberlicht
- Ein Oberlicht ist ein Fenster, das in der Dachfläche eingebaut wird. Es dient dazu, Tageslicht in den Raum zu bringen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Lichtkuppel, Tageslicht - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Durchführung eines Bauvorhabens. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland auf Bundes- und Landesebene geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauplanungsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn die Werkplanung vom Bauantrag abweicht?
Abweichungen müssen geprüft und genehmigt werden. Klären Sie die Ursachen und Auswirkungen mit Ihrem Bauanbieter und ggf. einem Architekten. Nicht genehmigte Änderungen können zu Problemen mit der Baugenehmigung führen. - Wer trägt die Kosten für Änderungen?
Das hängt vom Vertrag ab. Prüfen Sie, ob die Änderungen durch Fehler des Anbieters entstanden sind oder ob es sich um Sonderwünsche handelt. Klären Sie die Kostenübernahme schriftlich. - Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?
Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauanbieters beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Werkplanung. - Was ist der Unterschied zwischen Bauantrag und Werkplanung?
Der Bauantrag ist ein formelles Dokument, das bei der Baubehörde eingereicht wird, um die Genehmigung für den Bau zu erhalten. Die Werkplanung ist eine detaillierte Planung des Bauvorhabens, die auf dem Bauantrag basiert und alle technischen Details enthält. - Was ist ein Kniestock?
Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses aufsitzt und das Dach trägt. Die Höhe des Kniestocks beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss. - Was tun, wenn der Bauanbieter auf Änderungen besteht?
Bestehen Sie auf die Einhaltung des ursprünglichen Vertrags oder verhandeln Sie über eine faire Lösung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Welche Rolle spielt der Architekt?
Der Architekt ist für die Planung und Überwachung des Bauvorhabens verantwortlich. Er sollte die Werkplanung prüfen und sicherstellen, dass sie dem Bauantrag und den geltenden Vorschriften entspricht. - Was sind Oberlichter?
Oberlichter sind Fenster, die in der Dachfläche eingebaut werden. Sie sorgen für zusätzliches Tageslicht im Dachgeschoss. Ihre Position und Größe müssen in der Werkplanung korrekt dargestellt sein.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Änderungen im Bauvertrag
Welche Rechte und Pflichten Bauherren bei Änderungen nach Vertragsabschluss haben. - Aufpreise beim Fertighausbau
Wie Aufpreise entstehen und wie man sich davor schützen kann. - Bauabnahme verweigern
Gründe für die Verweigerung der Bauabnahme und die rechtlichen Konsequenzen. - Mängel am Fertighaus
Wie man Baumängel erkennt und welche Ansprüche man geltend machen kann. - Rechte bei Verzögerung im Bauablauf
Welche Rechte Bauherren bei Bauzeitverzögerungen haben.
-
Kniestock-Messung: Rohfußboden vs. Fertigfußboden – Dissens vermeiden
kein Verweis auf Billigbau
aber versucht bin ich, auf dem Kommentar vonZum Kniestock: eine Legaldefinition, wie zu messen ist, gibt es nicht. Definitionen in Bebauungsplänen beziehen sich i.d.R. auf den Rohfußboden, weswegen die Baufirma möglicherweise "betriebsblind" auf nähere Angaben verzichtet hat. Den Bauherrn interessiert aber regelmäßig der fertige Zustand. Bei extremer Betrachtung liegt hier ein Dissens im Vertrag vor: beide glauben es sei geregelt, aber beide verstehen den Vertrag anders. Ein Anspruch auf kostenlose Nachbesserung gemäß Ihrem Verständnis besteht nach meiner Einschätzung nicht. Der Punkt muss neu geregelt werden, incl. der Vergütung hierfür.
Zur Galerie: so wie ich es verstehe, ist die 1 m breite Galerie zugleich Treppenpodest, damit Bestandteil einer Treppe und unterfällt evtl. der DINAbk. 18165. Die DIN 18165 müsste aber vereinbart werden. Selbst wenn sie vereinbart wäre, würden die 2 m Höhe nur im Bereich der Lauflinie gelten. Am seitlichen Rand von Treppen und Podesten darf das Lichtraumprofil um bis zu 25 cm in der Höhe eingeschränkt werden. Andere DIN-Normen, aus denen 2 m Höhe am Geländer abzuleiten wären, sind mir nicht bekannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus Werkplanung: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Abweichungen
💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen der Werkplanung vom Bauantrag im Fertighausbau ist eine genaue Prüfung der Bauleistungsbeschreibung entscheidend. Die Definition des Kniestocks kann zu Missverständnissen führen, insbesondere bezüglich der Messung (Rohfußboden vs. Fertigfußboden). Bei Dissens sind Nachbesserungsansprüche und Vergütungsfragen zu klären. Die korrekte Höhe von Galerie und Treppenpodest muss gemäß DINAbk.-Normen gewährleistet sein.
⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag Kniestock-Messung: Rohfußboden vs. Fertigfußboden – Dissens vermeiden bezüglich der unterschiedlichen Messweisen des Kniestocks und deren Auswirkungen auf Ihre Planung. Eine klare Definition im Vertrag ist essenziell, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Werkplanung sorgfältig mit dem Architekten abzustimmen und alle Maße, insbesondere den Kniestock und die Höhen von Galerie und Treppenpodest, genau zu prüfen. Eine detaillierte Bauleistungsbeschreibung hilft, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Bauleistungsbeschreibung auf klare Definitionen bezüglich relevanter Maße und Höhen. Klären Sie Unstimmigkeiten frühzeitig mit Ihrem Fertighausanbieter und Architekten, um Aufpreise und Verzögerungen zu vermeiden. Ziehen Sie bei Bedarf einen Baurechtsexperten hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … ersten Idee bis zur Fertigstellung begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie …
- … sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen …
- … Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen …
- … Baubehörde eingereicht werden muss. Der Bauantrag enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung …
- … Werkplanung …
- … Die Werkplanung ist die detaillierte Ausführungsplanung eines Bauprojekts. Sie umfasst …
- … und Materialien, die für die Umsetzung des Bauvorhabens erforderlich sind. Die Werkplanung dient als Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten.Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, …
- … Baugenehmigung wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht …
- … Haus haben und lediglich Unterstützung bei der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … Kann ein Bauzeichner auch einen Bauantrag erstellen?Ja, ein Bauzeichner kann einen Bauantrag erstellen, sofern er über …
- … erforderlichen Unterlagen verfügt. In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Bauantrag Eigenheim: Bauvorlageberechtigung erforderlich! …
- … Sie brauchen vermutlich einen Bauantrag …
- … das dann koordinieren. Und das macht üblicherweise der Architekt oder der Fertighaushersteller (Generalübernehmer etc.). Oder ein von Ihnen beauftrager externer Bauleiter. …
- … In der Regel benötigen Sie für einen Bauantrag eine Person mit einer Bauvorlageberechtigung. …
- … bei den Überlegungen zu beachten, aber steht nicht im Vordergrund. Die Bauantragsunterlagen sind nur ein Nebenprodukt im Planungsprozess. Es geht doch vorrangig …
- … Bauantrag: Stempelwilli, Tragwerksplaner & Konstellationen …
- … ... da ich von früher solche Konstellationen kenne, dass eben der, der die Statik erstellt zufällig auch den Bauantrag erstellt hat, aber irgendwie vergessen hat diesen in Rechnung zu …
- … in einer Hand liegen. Eine Bauplanung geht auch weit über die Bauantragspläne hinaus, wie ich schon sagte ist das nur ein Nebenprodukt …
- … ca. 250.000 ca. 35.-45.000 abrechnen. Ein Hasardeurplaner hingegen kann Ihnen den Bauantrag für 500 hinfrickeln. Sind die Leistungen vergleichbar? …
- … Generalübernehmer, er soll mal seine Ausführungspläne zeigen, kriegt man nur die Bauantragspläne zu sehen, in denen für die Maurer ein paar Schlitze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die …
- … wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer …
- … das Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … Will heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … klappt's ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Aber - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche …
- … (Nichtfertighaus) Planer. …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist …
- … einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der …
- … Schublade und der Architekt wird maximal damit beauftragt, die Bauantragsunterlagen zusammenzustellen und zu unterschreiben, also gerade mal Leistungsphase 4. So wird der Stempelaugust dann auch nur mit ein paar 100 bezahlt. …
- … Es gibt zwar oft Beauftragungen nur bis Leistungsphase 4, aber bei mir steht dann Bauantragspläne sind keine Ausführungspläne auf den Zeichnungen. An eine Elektroplanung …
- … nicht fachgerecht durchgeführt hat. Ich vermute, dass der Architekt mit der Werkplanung bei Fertighäusern gar nichts mehr zu tun hat. …
- … Werkplanung: …
- … Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … Stempelaugust macht keine Werkplanung. …
- … Ich vermute, dass der Architekt mit der Werkplanung bei Fertighäusern gar nichts mehr zu tun hat. …
- … ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten beim Hausbau: Gebühren, Einsparungen & Alternativen zum Architekten?
- … Fertighaus: Ähnlich wie beim Bausatzhaus sind die Planungsleistungen meist inklusive. …
- … Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausbauhaus, Eigenleistung …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das …
- … Was ist ein Fertighaus und welche Vorteile bietet es?Ein Fertighaus ist ein Haus, das …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Bauantrag stellen: Schritt für Schritt AnleitungEine Anleitung, wie Sie einen Bauantrag …
- … aufbauen; die Hauptarbeit m.E. ist nicht der Entwurf, sondern die gute Werkplanung und Detailarbeit. Und dafür sollte man immer Geld übrig haben, sonst …
- … Und selbst wenn Sie mit Bauantrag - der eigentlich nicht recyclebar ist - meinen, hätten Sie immer …
- … Welche Leistungsstufen sind denn für einen Bauantrag zwingend notwendig? …
- … Bis zum Bauantrag bedarf es der Phasen I-IVAbk., hierfür erhält der Archie 27 % = …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … wichtigen Auflager des Ringbalkens sind entscheidend für die Stabilität des Dachstuhls. Abweichungen von der Planung sollten dokumentiert und mit dem Statiker abgestimmt …
- … er in der Lage sein (terminlich) so rechtzeitig auf Mängel, Planabweichungen, bauliche Schwierigkeiten zu reagieren, dass Änderungen ohne unvermeidbare Mehrkosten für …
- … Dacharbeiten machen, seltener umgekehrt (gibt's aber bei uns auch). Von Fertighausherstellern erwarte ich solches sowieso. Es existieren aber auch Bauunternehmen, die …
- … Katalog der benötigten Unterlagen auf. Hilfsmittel sind ein planverzeichnis für die Werkplanung, ein verzeichnis der leistunsbereiche der Ausschreibung. fixiere Konzept- und FertigstellungsTermine (Konzepttermine, …
- … - es gibt architektische Werkplanung …
- … gemeint war, dass für viele Bauherren schon die Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) was Besonderes, zusätzlich zu Vergütendes und damit zu Vermeidendes ist …
- … einerseits architektische Werkplanung (natürlich in der HOAIAbk. verankert) , …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
- … Wer billiger haben will geht halt zum Fertighausanbieter und lässt sich dort ein Angebot machen. Nur dort zahlt …
- … Es wäre mal spannend zu wissen, wieviel Kosten bei einem Fertighaus der Architekt beinhaltet . …
- … Wer billiger haben will geht halt zum Fertighausanbieter und lässt sich dort ein Angebot machen. Nur dort zahlt …
- … Es wäre mal spannend zu wissen, wieviel Kosten bei einem Fertighaus der Architekt beinhaltet . …
- … Bei Autohändler frage ich nach dem Preis des Autos, beim Fertighaushersteller frage ich nach dem Preis des Hauses. Also jedes Mal …
- … Fertighausplanung: Architekt für Bauantrag – Kosten? …
- … Hersteller pauschal 20.000 SEK netto (rd. 2.200 ) ohne Bauantrag. Beinhaltet die kompletten Grundriss/schnitte/Ansichtszeichnungen einschl. Vermassung. Einschl. eventueller Änderungen. Und jetzt wüsste ich dann gern, was dann von einem Architekten der Bauantrag dafür kostet, also Lageplan und Entwäserungsplan, Erhebungsbogen, BBS (wobei die …
- … netto bei einem 200.000- -Haus. 20.000 für den Restentwurf und die Werkplanung scheint mir dagegen aus HOAIAbk.-Gesichtspunkten sehr hochgegriffen. 20.000 entspricht dem Architekten-Vollhonorar …
- … 22 HOAIAbk. auf 40 % des normalen Satzes fällt. Die LPh 5 Werkplanung für ein 200.000- -Haus würde dann nach HOAI 2.000-2.200 kosten. …
- … wohl mehr in Richtung Baugewerbe angesiedelt, und flugs meint man, wenn Fertighaushersteller XY einen Vorentwurf mit Preisangebot kostenlos anfertigt, müsse der Architekt …
- … angehende Bauherren den Unterschied Anbieter/Verkäufer (wie im Autohaus oder dem Fertighausanbieter) und Planer (Architekt) nicht kennen. Für die ist das alles …
- … Fertighaus: Zeichnungen – Grundlage & Kostenklärung! …
- … Was der Fertighaushersteller macht …
- … 1:100 Zeichnungen für den Bauantrag oder 1:50 Detailzeichnungen, dann tut er dies auf der Grundlage eines bestehenen Entwurfs. Dabei kann es sich um einen seiner Standardentwüfe oder um einen Individualentwurf handeln. Der erstere wird kostenlos zur Verfügung gestellt, er steht ja schon im Prospekt. Der zweitere jedoch muss angeliefert werden. Zwar bieten wirklich einige größere Hersteller (noch) 1 (einen) kostenlosen Vorentwurf an, aber immer mehr zeichnen oder lassen zeichnen, sobald ein Planungsvertrag geschlossen wurde. Was verständlich ist. Auch bei Handwerkern kostet ja schon mancher Kostenvoranschlag Geld. Problem für den Anbieter: Der Bauinteressent könnte sich sagen, wenn ich schon für den Vorentwurf zahlen soll, kann ich auch gleich zum Architekten gehen. Und einige haben dies im Dezember 2003 auch getan. Ohne sich schon auf den Hersteller festzulegen. Noch ein Problem: Der freie Architekt kennt jedenfalls nicht die Konstruktionsprinzipien der Schwedenhäuser, um dieses Beispiel zu nehmen. Überhaupt sollte ein Bauherr darauf achten, dass er einen Architekten wählt, der sich mit der gewünschten Bauweise und den betr. Materialien auskennt. Was nicht selbstverständlich ist, denn die Architekten haben auch ihre jeweiligen Schwerpunkte. Wird dieser Punkt missachtet, kommt es vor, dass nachträglich entweder bestimmte Maße oder Details geändert werden, oder es werden unnötige Kosten erzeugt. Und da kaum ein Architekt Ahnung von Schwedenhäusern hat, gehen die betr. Interessenten eben gleich zum Spezialisten. Dies mag ein Sonderfall sein, aber dann einer unter mehreren. Es gibt ja auch Blockhäuser (sehr unterschiedliche) und weitere selten vorkommende Bauweisen. …
- … Was die Planungskosten bei Fertighausherstellern angeht, muss man wissen, dass diese auf unterschiedliche Weise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Statikerleistungen) sind in der HOAIAbk. schön aufgeschlüsselt (Eingabeplanung Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) samt Bauleitung bzw. Statik samt Bewehrungsplänen bis zur Bewehrungsabnahme) ... …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … kleinmaßstäblich, um alle Wandöffnungen einzumaßen. Das geschieht erst in LPh 5 Werkplanung. Auch die Bauvorlagenverordnungen verlangen das nicht. Mir liegen z.B. Musterpläne der …
- … Eingabeplanung mangelfrei? Fensteranordnung änderbar – Werkplanung! …
- … die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr nicht. …
- … Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf die von Ihnen gelieferten Angaben bezieht. Haben …
- … mich als Architekt erfolgreich dagegen wehren können, wenn ich einerseits die Werkplanung explizit nicht beauftragt bekomme, andererseits aber an die Eingabeplanung Maßstäbe wie …
- … an eine Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) angelegt werden. Eingabepläne sind Bildchen, die mit dem öffentlich-rechtlich Notwendigen ausgestattet werden. Bestimmt waren sie nicht als Ausführungsunterlagen bestellt. …
- … <die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr <nicht. …
- … <Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf <die von Ihnen gelieferten Angaben bezieht. …
- … Architekt Murks: Flüchtigkeitsfehler? Werkplanung prüfen! …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … Auch mit Ihren genannten Fertighausbeispielen. Nur weiß ich nicht, ob oder wie typisch die sind, und außerdem bleibt es dabei, dass nun einmal das ganze Feld der Fertighäuser nur etwa 10 % des gesamten Einfamilienhaus-Baues ausmacht. Also warum sich immer im Grunde irrelevant an diesem Liebfeind reiben! Für Ihr Beispiel mit den unterschiedlichen Doppelhaushälften möchte ich mich bedanken. Denn da biete ich Ihnen sofort ein Gegenbeispiel an. Wenn Sie bei den Hausbeispielen auf meiner Website sich einmal das Haus Nr. 11 (rot verklinkert) ansehen, was werden Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil beim Nachbarn das Wohnzimmer zur Straße hinausgeht, und bei meinem Haus, das ich nämlich in Steinhagen/Westfahlen für einen Steinhäger, äh, ich meine Steinhagener, gebaut habe, guckt der Fotograf auf den Hauseingang. mein Haus kam als Fertighaus aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus …
- … Fertighaus-Hersteller: Tolle Lösungen – Qualität sichern! …
- … immer wieder faszinierend zu lesen, was die Fertighaushersteller so alles hinkriegen ... …
- … Fertighaus: Kundenverarschung? Leistungen genau prüfen! …
- … Wo Fertighaus drauf steht sollte auch Fertighaus drin sein ... …
- … Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … Genau das ist mein grundsätzlicher Vorwurf gegen die sogenannte Fertighausbranche, diese ganz ganz schlimme Kundenverarschung! …
- … ... :-( Und nur eine verpflichtende baubegleitende Qulitätskontrolle vom dem einen Fertighausanbieter , dem mit den vielleicht nobleren Absichten und der vielleicht …
- … Nein, wenn der Begriff Fertighaus = Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket mit …
- … Haftung hieße, und zwar ohne Wenn und Aber, also wenn wo Fertighaus drauf stehen würde, wäre dann eben eben auch ein Fertighaus drin, …
- … Aber die 300.000 waren ja bestimmt auch nicht der Köderpreis des Fertighausanbieters mit ihrem ach so freundlichen Berater . Und für diese …
- … Und diejenigen, die sich dann immer noch mutig Fertighausanbieter nennen, müssten dann eben auch voll und von vornherein zum …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … Ich habe hier keine Intention, Bauherren zu belehren, dass ein Fertighaus nicht fertig ist. …
- … 1. Baustellenverordnung gilt auch für Fertighausbauherren. …
- … Fertighausfirmen …
- … Seriöse Bauunternehmer und auch Fertighausanbieter müssten doch selbst höchstes Interesse daran haben, dass betrügerischen Billichfuzzies …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers zu verzichten …
- … Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der hat zwar Ahnung von Verträgen, …
- … sitzt, wo es hingehört. Soviel zur Motorhaube, ein Dach hat unser Fertighaus ja wohl. …
- … in der freien Wirtschaft gibt. Und da nach ernüchterntem Aufwachen manches Fertighaus-Pechhasen plötzlich nur noch der Architekt auf weiter Flur der einzige …
- … wäre das nicht passiert, da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der …
- … Bergen macht der dumme Bauunternehmer (wie auch in diesem Fall) eine Werkplanung ... iss ja billiger wie beim Architekten (!) ... ODER …
- … Wenn ich als Bauunternehmer gezwungen werde mir meine Werkplanung selbst SO zusammenzuschutern ... dann muss ich natürlich auch die Fenster …
- … Fazit: Das Geld für die Werkplanung war's mal wieder ned Wert ... der eine macht (vermutlich …
- … for nothing) diese Werkplanung mit und fällt drüber ... der andere stellt seine Hütte auf OHNE das es ihm interessiert was drunter ist ... JA das nenn ich miteinander arbeiten (!) ... und wenn der Architekt halbwegs seine Prinzipien hat wird er sagen selber SCHULD SIE haben an der falsche Stelle gespart (!) …
- … Werkplanung: Bauunternehmer am Sonntag? Gescheite Arbeit! …
- … gibt die sich Sonntag Nachmittag's dahin setzen um solch ein Werkplanung zu machen? ... und was denkt IHR wie viele sich da …
- … geschustert wird ... Geht zu euren Planern und lasst euch die Werkplanung zeichnen dann geb's solche Anfragen erst gar ned ... zumal …
- … (Von Fertighaus war nicht die Rede!) …
- … Falls Fertighaus und Generalunternehmer bekannt : …
- … Mit dem fertigen Plan kann der Fertighaushersteller nicht viel anfangen. Die fangen noch einmal von vorne an. …
- … Bauherren: Werkplanung? Baufirma macht& …
- … also, Werkplanung? wofür? macht doch die Baufirma - und Architekten sind sowieso …
- … apropos Werkplanung und Fertighaus: nie war das so wichtig wie heute :-) …
- … wenn ich nicht schon deren Werkplanung und deren montagetruppen gesehen hätte :-( …
- … Fertighaus: Günstiger Architekt – Bauüberwachung fehlt! …
- … Der Bauherr war beim Fertighaus-Generalunternehmer. …
- … Als günstiger Bauantrags-Architekt wurde xy empfohlen. 2500 . …
- … NICHT zu zeichnen, und er persönlich jammert bestimmt auch nicht irgendeiner Werkplanung oder der Bauleitung hinterher oder engagiert sich beratend in Foren, so …
- … beim unabhängigen (freien) Architekten/Bauingenieur/Bauüberwacher versus einem verunklärten Werkliefervertrag beim Fertighausbauer. Und zu allem Unglück denken die Bauherren immer, es handle …
- … einfachen Kaufvertrag wie im Supermarkt, schließlich kaufen Sie ja ein sogenanntes Fertighaus , und so wird es ihnen leider auch von den Beratern …
- … immer im gleichen Kreis drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, solange wird sich nichts ändern, auf …
- … weniger gebaut würde, dafür insgesamt qualitätsbewusster, auf beiden Seiten: bei den Fertighausanbietern mit ihren teilweise richtig lieblosen und oft schlichtweg verkorksten Hütten, …
- … Fertighaus: Unschöne Ansicht – Problem auf der Baustelle? …
- … Frau Isa, war's denn nun (oben) ein Fertighaus oder nicht? …
- … den Einbau überwacht ...! usw. usf. und das gesamte Tagwerk mancher Fertighausanbieter im Low-Sektor besteht aus nichts anderem als derartig unablässiger Kundenverarschung …
- … gefordert wird, warum nicht in Form einer Belehrung. Bei Stellung des Bauantrags ist's i.d.R. dafür zu spät. Der frühestmögliche formale Zugriff auf …
- … auch, er hört ja allenthalben was anderes. Und gerade von der Fertighausbranche wird immer wieder behauptet, dass man auf die auch so …
- … Oder zumindest wie funktioniert eigentlich die Kundenakquise in der Fertighausbranche? Zum Beispiel über jede Menge Werbung, die der Freie aus …
- … Nö. Jonny, Wir sind weder die Verbraucherschutzzentralen für Fertighausbauer noch die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, und …
- … gekommen? ... pers. weiß ich diese Schuld unseren Behörden zu die Fertighausherstellern und Generalunternehmer's etc. gestatten solche Eingabepläne Marke Schublade einzureichen …
- … der u.a. gehört, Forderungen nach öffentlicher Kontrolle, die ich (Sorry, als Fertighausanbieter!) weiter oben bereits erhoben hatte, jetzt nochmal mit eigenen …
- … Jedenfalls hat dies, Herr Thalhammer, mit dem Thema Fertighaus absolut nichts zu tun. Ich habe auch bisher noch keine zwei …
- … Fertighausbranche: Vorwurf – Abstimmung & Architektur! …
- … sollte kein Vorwurf an Gu's/Fertighaushersteller etc. sein ... mein Vorwurf gilt alljenen die dies …
- … Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt wird? ... aber wo Sie gerade die Fertighausbranche ansprechen ... haben schon life miterlebt wie des aussieht wenn …
- … bei einem Doppelhaus das eine Massiv und das andere als Fertighaus errichtet wird? ... das iss Abstimmung pur (!) ... ist schon klar das dabei immer der Rohbau des Massivhauses vor dem Fertighaus steht? ... und wenn das Fertighaus dann Rasterbedingt intern nen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch, Formate & Kosten?
- … darstellen. Sie umfassen Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Werkplanung …
- … (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) gespart. Seine Zeichnungen wandern 1:1 in den Rechner einer Fertighausfirma und ersparen dieser eine Menge Arbeit. Dies ist nur eines …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … verdunsten, als durch Risse eingeleitet wird. Im Gegensatz zum Holzhaus oder Fertighausbau, bei denen gerne mit Folien gearbeitet wird, zeigen sich gerade …
- … Bauleitung & Werkplanung: Fehlerhafte Dachentwässerung? …
- … War damals ne Werkplanung / Ausschreibung gemacht und ne …
- … Haben Sie Werkplanungen, Ausscheibung, Details, usw.? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus: Geänderte Werkplanung nach Bauantrag – Rechte, Pflichten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Werkplanung weicht ab – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Werkplanung, Bauantrag, Abweichung, Aufpreis, Baurecht, Architekt, Vertrag, Bauleistungsbeschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!