Außenwand Aufbau Fertighaus: Dämmung, Dampfsperre & Taupunkt – Was ist wichtig?
BAU-Forum: Fertighaus
Außenwand Aufbau Fertighaus: Dämmung, Dampfsperre & Taupunkt – Was ist wichtig?
Ich werde mir wohl in nächster Zeit ein Fertighaus bauen (lassen) usd bin deshalb derzeit am recherchieren. Das Thema Außenwand ist hier im Forum schon angesprochen worden, leider bringt es mir aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage: Wie sollte eine gute Außenwand aufgebaut sein?
Wie ich das aus verschiedenen Angeboten mitbekommen habe, gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten Mit Folie (Dampfsperre) und ohne.
Sind die Systeme mit Folie veraltet? Sind Außenwände ohne Folie besser (vor allem wg. Taupunkt - Kondesierender Wasserdampf)? Eine Firma die ohne Folie baut (diffussionsfähiger Außenputz auf Holweichfaserplatten) beschrieb mir die Folienvariante als Haus mit sehr begrenzter Lebensdauer, weil irgendwann Schimmel in der Wand sei und zudem die Folie nie 100 %ig dicht seien (Steckdosen etc.). Folge: Feuchte Dämmung.
Vielen Dank für eure Antworten!
Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über den optimalen Aufbau einer Außenwand für Ihr Fertighaus informieren möchten. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für den Energieeffizienz Ihres Hauses. Gängige Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitkoeffizienten (U-Wert) der Wand.
Dampfsperre/Dampfbremse: Die Dampfsperre oder Dampfbremse soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse liegt in ihrer Diffusionsfähigkeit. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre.
🔴 Gefahr: Eine falsch oder gar nicht eingebaute Dampfsperre/Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Wand führen.
Taupunkt: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Im Wandaufbau sollte der Taupunkt idealerweise außerhalb der Dämmschicht liegen, damit keine Kondensation in der Dämmung entsteht.
Außenputz: Der Außenputz schützt die Wand vor Witterungseinflüssen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Mineralputz, Silikonharzputz oder Kunstharzputz. Wählen Sie einen Putz, der diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem Fertighausanbieter) beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr Haus zu bestimmen. Achten Sie darauf, dass alle Komponenten des Wandaufbaus aufeinander abgestimmt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht in der Regel aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine beschädigte oder fehlende Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Der Einsatz einer Dampfbremse ist sinnvoll, wenn die Wand diffusionsoffen aufgebaut ist.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Im Bauwesen ist der Taupunkt relevant für die Planung von Wand- und Dachkonstruktionen, um Kondensationsschäden zu vermeiden. Der Taupunkt sollte idealerweise außerhalb der Dämmschicht liegen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Diffusionsfähigkeit - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch eine Bauteilfläche (z.B. eine Wand) verloren geht, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin herrscht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportiert werden kann, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfsperre - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch ein Bauteil. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Konstruktion der Außenwand und den klimatischen Bedingungen ab. - Warum ist der Taupunkt wichtig für den Wandaufbau?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegt, kann es zu Kondensation und Feuchtigkeitsschäden kommen. Daher sollte der Taupunkt idealerweise außerhalb der Dämmschicht liegen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Fertighaus?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für ein Fertighaus eignen, z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. den gewünschten Dämmeigenschaften, den Kosten und den ökologischen Aspekten. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung meiner Außenwand?
Sie können sich an einen Energieberater, einen Architekten oder einen Fertighausanbieter wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen verfügt und sich mit den aktuellen Normen und Richtlinien auskennt. - Kann ich eine Außenwand nachträglich dämmen?
Ja, eine Außenwand kann nachträglich gedämmt werden. Es gibt verschiedene Verfahren, z.B. die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) oder die Einblasdämmung. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Beschaffenheit der bestehenden Wand und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was bedeutet der U-Wert einer Wand?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch eine Bauteilfläche (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Sind Folien in der Außenwand immer notwendig?
Nicht unbedingt. Ob eine Folie (Dampfsperre oder Dampfbremse) notwendig ist, hängt vom gesamten Wandaufbau und den verwendeten Materialien ab. Bei diffusionsoffenen Konstruktionen kann unter Umständen auf eine Folie verzichtet werden. - Welche Rolle spielt der Außenputz für die Lebensdauer der Wand?
Der Außenputz schützt die Wand vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und UV-Strahlung. Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann, was die Lebensdauer der Wand verlängert.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Fertighäuser. - Lüftungskonzepte für Fertighäuser
Wie man Feuchtigkeit vermeidet und ein gesundes Raumklima schafft. - Fassadengestaltung bei Fertighäusern
Materialien und Techniken für eine langlebige und attraktive Fassade. - Energieeffizienzstandards für Neubauten
Welche Anforderungen Fertighäuser erfüllen müssen. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Fertighäusern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe/Firsthöhe Bebauungsplan: Spielraum Fertighaus? Kosten, Ausnahmen, Beratung
- … Traufhöhe und Firsthöhe im Bebauungsplan festgelegt? Gibt es Ausnahmen beim Fertighausbau? Infos zu Kosten, Beratung & Möglichkeiten! …
- … wir wollen ein Fertighaus bauen. Laut Bebauungsplan ist die TH und FH vorgegeben. …
- … Fertighausanbieter kontaktieren: Einige Fertighausanbieter haben Erfahrung mit solchen Situationen …
- … TraufhöheDie Traufhöhe ist die Höhe, an der die Außenwand eines Gebäudes auf das Dach trifft. Sie ist ein wichtiger Parameter …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … und Firsthöhe?Antwort: Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Außenwand auf das Dach trifft. Die Firsthöhe ist der höchste Punkt des …
- … Fertighaus: Individuelle Planung vs. Bebauungsplan-Wortlaut …
- … Fertighaus: Ausnahmen/Befreiungen durch Planer prüfen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten ( …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … beim Bauträgerhaus sind die Perimeterdämmung und die Gründungen für Erker und Turm als eigene Positionen ausgewiesen, ich habe sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon aus, dass die Erdarbeiten enthalten sind. …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Außenwand: Monolithisches Mauerwerk – Aktuelle m²-Preise …
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … Außenwand: Einsparungspotenzial – Ziegel vs. monolithischer T9 …
- … Außenwand möglich …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … ich schon gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … den Turm ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Typische Fehler im Holzbau sind beispielsweise mangelhafter Holzschutz, unzureichende Dämmung, fehlerhafte Verbindungen oder die Verwendung von ungeeignetem Holz. Diese Fehler können …
- … Fertighausbau: Individuelle Bauweise vs. Schubladendenken im Forum …
- … Herr Stubenrauch, ich habe es eigentlich schon seit Monaten gebetsmühlenartig beteuert, dass ich keine Schubladenhäuser habe. Aber die Herren Architekten im Forum möchten dies lieber nicht zur Kenntnis nehmen, und bei der Mehrheit der Bauinteressenten ist die Meinung nicht totzukriegen: Fertighaus = Serienfertigung. Über 90 % aller Anfragen an mich haben trotz …
- … Beratung ist teuer, also geht man zum MediaMarkt oder erwartet vom Fertighaus so eine Art ALDI-Preis. Und wenn ich als eher konservativ arbeitender …
- … Dann laufen diese Arbeiten nicht durch die Bücher des General- oder Fertighausunternehmers (Generalunternehmers, Fertighausunternehmers), und jede Änderung in der Bauphase kann …
- … zusagt und vielleicht sogar die entsprechende Berechnung mitschickt, aber in der Außenwand sind dann doch die eigenen Standardständer von 35 mm Stärke, die …
- … Mit einer guten Fertighausfirma kann man natürlich durchaus gut klarkommen, wenn man diese und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, …
- … und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene Arbeitseinsatz überschaubar. …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- … Die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung trägt wesentlich zu Energieeinsparung im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC und Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über spezielle Außenwandventile mit Pollenfiltern zugfrei zugeführt. …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhäuser: Patina, Cortenstahl & Paralleluniversum – Kosten, Design & Vergleich?
- … und eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Bewohner aus.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Individualhaus …
- … Umwelt zu schonen. Sie wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, wie z.B. Dämmung, moderne Heizungsanlagen und energieeffiziente Geräte.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz …
- … verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Putz, Holz, Metall oder Glas.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung …
- … Energieeffizienz der Architektenhäuser hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung, der Heizungsanlage und der Fenster. Informieren Sie sich über die Energieeffizienzklasse …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern?
- … Dunstabzugshaube im Fertighaus montieren? Wandabstand, Rohrdurchmesser & Montage-Tipps vom Experten. Jetzt informieren! …
- … Rohrdurchmesser, Fertighaus, Montage, Küchenplanung, Lüftung …
- … Küchenplanung, Lüftungstechnik, Fertighausbau …
- … unser Fertighaus ist gerade aufgebaut worden. Die Deckenbeplankung mit Rigips fehlt noch. …
- … Die Dämmung liegt schon drin. …
- … Unsere Dunstabzugshaube ist nicht an einer Außenwand. Der Bauleiter meinte, ich solle 3 Meter Rohr kaufen, einen Wandkasten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dunstabzugshaube in Ihrem Fertighaus installieren möchten, die nicht an einer Außenwand liegt. Hier sind einige …
- … montiert wird, um eine sichere Befestigung der Dunstabzugshaube zu gewährleisten. Die Dämmung sollte nicht beschädigt werden. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausbaustufen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus …
- … WandkastenEin Bauteil, das die Verbindung zwischen dem Abluftrohr und der Außenwand herstellt. Der Wandkasten sorgt für eine dichte und saubere Durchführung …
- … Wandkasten ist ein Bauteil, das die Abluft der Dunstabzugshaube durch die Außenwand leitet. Er dient dazu, die Abluft sicher nach außen zu führen …
- … Wie vermeide ich Kondenswasserbildung im Abluftrohr?Eine gute Dämmung des Abluftrohrs kann helfen, Kondenswasserbildung zu vermeiden. Insbesondere bei langen Rohren …
- … und großen Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich ist eine Dämmung empfehlenswert. …
- … Dunstabzugshaube im Fertighaus: Wandabstand, Rohrdurchmesser & Montage …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
- … Kniestock erhöhen, Kniestock aufstocken, Kosten Kniestock, Preise Kniestock, Kniestock Fertighaus, Kniestock Kostenvergleich, Kniestock Angebot …
- … Mein Fertighausanbieter sagt mir, dass eine Erhöhung des Kniestocks von 50 cm …
- … Zusatzarbeiten: Eventuell fallen zusätzliche Kosten für die Anpassung von Fenstern, Dämmung oder Fassadenverkleidung an. …
- … leichtes Baumaterial aus gebrannten Tonkügelchen. Es wird aufgrund seiner guten Wärmedämmung und seines geringen Gewichts häufig im Hausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus …
- … DachgeschossausbauDer Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies kann durch Dämmung, den Einbau von Fenstern und den Ausbau des Innenraums …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Dämmung KniestockWelche Dämmmaterialien eignen sich für den Kniestock? …
- … 37,5 m² Außenwand, beidseitig verputzt und gestrichen: …
- … mehr so einfach gehen aber zu tief für Fenster in der Außenwand. Wie sieht denn Ihr Haus aus?! …
- … ich habe 1,25 + Balkenhöhe der Sparren (da Aufsparrendämmung). Ja, das Dachfenster ist etwas hoch gelegen. Aber da 2 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten (GKP) im Holzrahmenbau: Fugen, Eckschienen & Rissvermeidung?
- … besteht. Die Gefache werden mit Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighausbau, Skelettbau …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Gestaltung der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Wandverkleidung, Außenwandbekleidung …
- … Dämmung im HolzrahmenbauInformationen zur Auswahl und Installation von Dämmstoffen im Holzrahmenbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand Aufbau Fertighaus: Dämmung, Dampfsperre & Taupunkt – Was ist wichtig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand Aufbau: Dämmung, Dampfsperre, Taupunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre, Taupunkt, Wandaufbau, Kondensation, Feuchtigkeit, Holzwolle, Außenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!