Fertighaus Sanierung 70er: Erfahrungen zu Fußboden, Bad & Innenwänden bei Streif & Okal?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus Sanierung 70er: Erfahrungen zu Fußboden, Bad & Innenwänden bei Streif & Okal?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestverdacht in alten Baustoffen. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen nur nach Prüfung durch einen Statiker vornehmen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Ursache beheben und Sanierung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Sanierung eines Fertighauses aus den 70er Jahren folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fußboden: Achten Sie auf Schadstoffe wie Asbest oder PAK in alten Klebern. Eine Analyse vor der Sanierung ist ratsam.
- Badezimmer: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Anschlüsse und Leitungen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Innenwände: Beachten Sie, dass tragende Wände nicht ohne statische Berechnung verändert werden dürfen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Sanierung können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden oder die Statik des Hauses beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Sanierung einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der sich mit Fertighäusern aus dieser Zeit auskennt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (krebserzeugend) ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten. Bei Sanierungsarbeiten in älteren Gebäuden kann Asbest jedoch noch vorkommen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, TRGS 519 - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Produkten vorkommen. Einige PAK sind krebserzeugend. In älteren Gebäuden können PAK in Klebern, Dichtungsmassen und Holzschutzmitteln enthalten sein.
Verwandte Begriffe: Teeröl, Naphthalin, Benzo(a)pyren - Formaldehyd
- Formaldehyd ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch. Es kann aus Holzwerkstoffen, Klebern und Lacken ausdünsten und zu Reizungen der Atemwege und Allergien führen. In Fertighäusern aus den 70er Jahren wurde Formaldehyd häufig in Spanplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, Emissionen, Raumluftqualität - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen (z.B. durch Wind, Schnee, Eigengewicht) standhält. Bei Umbauten oder Veränderungen an tragenden Bauteilen muss die Statik überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Baustatik - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Durch eine gute Wärmedämmung können Heizkosten gespart und der Wohnkomfort verbessert werden. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie und schont somit die Umwelt und den Geldbeutel. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind z.B. Wärmedämmung, moderne Heizungsanlagen und energieeffiziente Fenster.
Verwandte Begriffe: Primärenergie, Endenergie, Energieausweis - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wand-, Decken- und Dachelemente) im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller zu errichten als konventionell gebaute Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schadstoffe können in Fertighäusern aus den 70er Jahren vorkommen?
In Fertighäusern aus den 70er Jahren können Schadstoffe wie Asbest, Formaldehyd, Holzschutzmittel (z.B. PCP, Lindan) und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) vorkommen. Eine Schadstoffanalyse vor der Sanierung ist empfehlenswert, um die Belastung zu ermitteln und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fertighauses?
Suchen Sie nach Architekten oder Bauingenieuren mit Erfahrung in der Sanierung von Fertighäusern aus den 70er Jahren. Referenzen und Qualifikationen sollten geprüft werden. Auch Energieberater können wertvolle Hinweise geben, insbesondere im Hinblick auf energetische Sanierungsmaßnahmen. - Was muss ich bei der Entsorgung von asbesthaltigen Baustoffen beachten?
Asbesthaltige Baustoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Die Demontage und Entsorgung sollte von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Es gelten spezielle Vorschriften und Schutzmaßnahmen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. - Darf ich Innenwände in meinem Fertighaus einfach entfernen oder verändern?
Nein, tragende Innenwände dürfen nicht ohne statische Berechnung entfernt oder verändert werden. Dies kann die Stabilität des Hauses gefährden. Ein Statiker muss die Auswirkungen der geplanten Veränderungen prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Sicherung der Statik festlegen. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Fertighauses verbessern?
Die Energieeffizienz kann durch Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, den Austausch alter Fenster und Türen sowie die Modernisierung der Heizungsanlage verbessert werden. Eine Energieberatung hilft, die geeigneten Maßnahmen zu ermitteln und Fördermittel zu beantragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Fertighauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Wohngebäuden. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. Auch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert bestimmte Maßnahmen, wie den Austausch alter Heizungsanlagen. - Wie lange dauert eine Sanierung eines Fertighauses aus den 70er Jahren?
Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine Teilsanierung, wie z.B. die Erneuerung des Badezimmers, kann wenige Wochen dauern. Eine umfassende Sanierung mit Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung meines Fertighauses?
Für bestimmte Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. den Anbau, den Umbau von tragenden Wänden oder die Veränderung der Fassade, ist eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Schadstoffuntersuchung bei Altbauten
Informationen zu typischen Schadstoffen und Analysemethoden. - Energetische Sanierung von Fertighäusern
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Fördermöglichkeiten. - Asbestsanierung: Vorschriften und Schutzmaßnahmen
Hinweise zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest. - Statische Ertüchtigung von Gebäuden
Verstärkung von tragenden Bauteilen zur Erhöhung der Standsicherheit. - Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Sanierung, Jahr, Streif". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … und energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
- … wir bauen ein 100 m² Fertighaus. Dabei ist eine AlphaInnotec Luft-Wasser-WP. …
- … zwischen der abgegebenen Wärmemenge und dem aufgenommenen Stromverbrauch an. Verwandte Begriffe: Jahresarbeitszahl (JAZ), Effizienz, Energieeffizienz. …
- … effiziente Gebäude (BEGAbk.), unterstützen den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen und die energetische Sanierung von Gebäuden. Sie bieten finanzielle Anreize in Form von Zuschüssen oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … der Energieumwandlung und -verteilung. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Energieeffizienz …
- … Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … energieeffizientes BauenInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für Neubau und Sanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Niedrig- oder Nullenergiehaus dadurch klassifiziert wie viel Gesamtenergie in KWh im Jahr zur Heizung und Warmwasser aufgebracht werden musste. Zur Klassifizierung dieser Häuser …
- … das Nullenergiehaus in der Wartung und im Endpreis der über die Jahre kaum refinanziert werden kann sehr teuer. …
- … Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 …
- … Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der …
- … bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte …
- … Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wenn das Gerät im Jahr länger laufen soll damit es in z.B. 20 Jahren ausgetauscht werden kann, müsste das Nullenergiehaus 3 mal mehr …
- … =39 pro Tonne. Das bedeutet für die Selbsttrocknung über das Sommerhalbjahr im Wintergarten ist der geringste Preis zu zahlen. Wer viel Zeit …
- … Die Gesamtenergie des Hauses ist jetzt 16.000 kWh pro Jahr. Mit 8 kW Heizleistung ist die Sun jetzt 2000 h in …
- … t) von 850 einbringen. Die Sunmachine läuft jetzt immer noch 40 Jahre. Wenn Sie das durchhält sind am Ende der Laufzeit wie …
- … NullenergiehausEin Gebäude, das über das Jahr gesehen genauso viel Energie erzeugt, wie es verbraucht. Dies wird durch …
- … ist ein Nullenergiehaus?Ein Nullenergiehaus ist ein Gebäude, das über das Jahr gesehen genauso viel Energie erzeugt, wie es verbraucht. Dies wird durch …
- … Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Bau oder die Sanierung zum Nullenergiehaus unterstützen. …
- … für Neubau und Sanierung. …
- … bitte versteht mich nicht falsch, ich besitze keine Sunmachine und habe auch keine Kontakte zu dieser Firma. Die Sunmachine oder neue kommende Stirling-BHKWe sind auf dem richtigen Weg der noch steinig und lang ist. Siehe Probleme bei Whispergen in Neuseeland. Wenn wir im obigen letzten Beispiel statt der Sunmachine (27.000 Brutto) eine preiswerte Gastherme plus Minischornstein+Gasanschluss (ca. 4000 ) nehmen, dann können wir 23.000 bei der Bank zu 4 % anlegen und erhalten im Jahr 920 Zinsen von denen wir im Niedrigenergiehaus bei 16000 kWh …
- … müssen. Abzüglich der Zinsen + Wartung müssen wir noch ca. 388 im Jahr zahlen und haben eine wirklich einfache und sichere Heizung die sich …
- … einer zuverlässigen Standzeit angeboten werden, dann wird das der Renner zur Sanierung im Altbau mit ausreichend Platz für die Holzlagerung oder weniger wirtschaftlich …
- … Sunmachine im polnischen Fertighaus – Wirtschaftliche Vorteile …
- … wieso das polnische Fertighaus? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Holzheizung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … der Regel mit Dämmstoffen gefüllt und mit Holz verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzhaus …
- … bei mir). Habe aber auch bald 6 Personen im Haus (0-5 Jahre), die dann auch ordentlich WW zapfen werden. Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … wird bei Ihrer Isolierung sowieso fast ein halbes Jahr ganz ausbleiben ... …
- … WW haben wir z.Z. 8-10 m³ pro Jahr verbraucht laut Zähler über die letzten 3 Jahre. …
- … Mein Ertrag an Solarthermie beträgt ca. 7500 kWh/Jahr (Daten siehe erster Beitrag) Jetzt rechnen Sie mal wie viel Geld …
- … Einfachheit halber mal die Zahl des Herrn Zeeck: 7.500 kWh pro Jahr geernteter Sonnenenergie mit gut 15 m² Röhren; die Investition in die …
- … muss man die Solaranlage tatsächlich jedes Jahr austauschen ;-) …
- … Bei 20 Jahren Betriebsauer ohne Zinsen sind es …
- … sind 4 Personen und jetzt im zweiten Sommer. Dieses und letztes Jahr gab es jeweils Anfang Juli ein paar Tage an denen der …
- … ist nur bedingt richtig. Denn auch der Hauptwärmeerzeuger müsste über 20 Jahre abgeschrieben werden. Richtiger ist es, die Heiz-Energiemenge, die ich jährlich durch …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung schafft nun mal nur eine solare Deckungsrate pro Jahr von ca. 30 bis max 40 %. Im Rest der Zeit …
- … aus ist, aber in dieser Zeit wird weniger als 30 % der Jahresheizenergie verbraucht! …
- … rechnen noch einmal: 7.500 kWh Solarertrag/Jahr wären dann (max.) 40 % des Gesamtheizenergieverbrauchs. Jener wäre somit bei 18.750 kWh/Jahr. Nun rechnen wir das wieder in Raummeter Scheitholz um, …
- … und hätten für den Holzstapel (18.750/2.000*50) knapp 470,- pro Jahr bezahlt. Wir hätten demnach durch die Solaranlage immerhin (470*0,4) 188,-EUR …
- … pro Jahr an Scheitholzkosten gespart! Wo liegt jetzt die Amortisationszeit der 13.000,- teuren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahren Sie mehr über monatliche Kosten, Erfahrungen und ob sich die …
- … Lüftungsheizung, Kosten, monatliche Kosten, Fertighaus, Libella, Erfahrung, Heizkosten, Vergleich, Gasheizung, Ölheizung …
- … Heizung, Lüftung, Fertighaus, Energiekosten, Haustechnik …
- … Ich möchte mit der Firma Libella-Fertighaus bauen. Bei dem 3-Literhaus ist als Standard eine Komfort-Lüftungsheizung intregiert. …
- … 3-Liter-HausEin 3-Liter-Haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf hat, typischerweise weniger als 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter und Jahr. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung und energieeffiziente …
- … und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs empfehlen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung. …
- … Im Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung. …
- … Ich halte es schon für ein dreistes Stück einiger Fertighaushersteller: man verkauft den Leuten gegen Aufpreis eine gute Isolierung und …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Kosten, Erfahrungen & Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
- … Nibe Fighter 600, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW, Wärmepumpe, Heizung, Kombination, Kosten, Nutzen, Fertighaus …
- … ! Mein Fertighaushersteller bietet nur dieses Modell an! …
- … Da Ihr Fertighaushersteller nur die Nibe Fighter 600 anbietet, sollten Sie prüfen, ob …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … eine Energieberatung durchführen, einen Energieausweis erstellen oder bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung. …
- … mit den eingebauten Heizstäben. Die Frage sollte lauten: Warum Nibe vom Fertighaushersteller nehmen, wenn Sie was anderes wollen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 …
- … Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe …
- … ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das …
- … eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luft-Luft-Wärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre, abhängig von der Qualität des Geräts und der Wartung. …
- … PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … die 20-Jahresrechnung wackelt (z.B. hält der ewt ewig , ein Kompressormotor …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … damit. Das ist ähnlich wie bei Autos. Der eine fährt seit Jahren BMW und Audis sind einfach schlecht, weil blabla. Einen Audi …
- … gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem …
- … einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch …
- … man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, deutsche Hauskäufer scheint …
- … kein Problem. Aber wir gehen davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - …
- … Nach 10 Jahren hat man gerade beim aktuellen niedrigen Zinsniveau (was bei 1 …
- … Und möglicherweise ändert sich ja in den nächsten Jahren auch die Einstellung der Leute zu Hlozhäusern? …
- … ich wüsste, dass ich in 10-15 Jahren wieder woanders hin will, würde ich jetzt mir nichts bauen, …
- … Wer weiß schon, wie die Marktsituation in 10-15 Jahren aussieht? …
- … Das wir uns in 10 Jahren verdrücken oder neu bauen, ist unsere aktuelle (Wunsch-) Vorstellung, aber …
- … eine verbindliche Planung ist 10 Jahre im Voraus nicht möglich. Aktuell laufen monatlich ca. 2500 Mark Kaltmiete auf (privat + Büro). Dafür kann man auch bequem eine Hypothek über 450 KiloMark abzahlen, was für uns irgendwie die bessere Alternative ist. …
- … Dieser europaweite Service wird seit Jahren gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch …
- … genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei zugänglich im Internet. Das sind nur zwei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Neubau, Sanierung …
- … 3. Die Leistungszahl würde mit den Jahren zwangsweise sinken (Verschleiß, zusetzen des Erdkollektors), sodass man irgendwann keinen …
- … durchschnittlich?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe liegt typischerweise zwischen 15 und 20 Jahren. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … die Laufzeiten der Wp Jahrzehnte ohne Wartung etc. die Regel …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: 5 Jahre Erfahrung im EFHAbk. (180m²) …
- … 180 m² Wohnfläche) Baujahr 1970 mittelmäßig gedämmt, bereits seit 5 Jahren mit einer Luft - Wasser - Wärmepumpe. …
- … Mein Energieverbrauch beträgt pro Jahr rund 7.000 kWh inkl. E-Patrone. Ich hatte bis heute noch keinen …
- … Wir werden sicher in den letzten Jahren 10 - 20 WP Anlagen ausgebaut haben, weil die Kunden …
- … Angefangen von schlechten Wirkungsgraden über, Kompressorausfällen alle 5 Jahren, keine ausreichend Heizwirkung im Gebäude usw. …
- … Stammen aus den Jahren 1975 - 1985. …
- … Wärmepumpen: Erfolgreicher Einsatz in Schweden seit Jahren …
- … werden Wärmepumpen seit Jahren mit großem Erfolg eingesetzt, sei es als Abluft-Wärmepumpe oder als Erdwärmepumpe, und das es dort übermäßig warm ist, kann man eigentlich nicht behaupten. Die Vorurteile des sog. Energieberaters liegen sicherlich darin, dass solche Anlagen auch bei mittelmäßig bis schlecht gedämmten Häusern eingesetzt werden/wurden. Von Luftdichtigkeit will ich erst gar nicht reden. Ich kann halt keinen Porsche-Motor in einen Trabbi einbauen, sprich die schönste Technik nützt nichts, wenn das drumherum nicht stimmt. …
- … Langzeiterfahrungen: Stiebel Wärmepumpen seit über 20 Jahren …
- … ... Schade ... Allerding baut Stiebel mittlerweile z.B. seit über 20 Jahren Wärmepumpen. Und in Schweden werden sie anscheinend auch mit großem …
- … ... Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke in 20 Jahren hat sich einiges getan, zumal man heute glaube ich nur …
- … Wärmepumpen: Standard bei Fertighausherstellern (Haacke Haus) …
- … eifriger Befürworter dieser Technologie gemäß heutigem Standard. Fragen Sie bitte bei Fertighausherstellern (da bester Wärmedämmwert) nach, z. B: Haacke Haus in Celle, …
- … die seit 9 Jahren diese Anlagen einbauen und ohne Probleme bisher. Heute werden ca. 30 - 40 % dieser Häuser mit Wärmepumpen ausgerüstet ( bei fortschrittlichen Fertighausherstellern) Ich bin auf alle Fälle dabei, da mich allein …
- … Nachtspeicherboiler. Störungen: 1x ein Kapillarrohr durch Vibration durchgescheuert (Kulanz nach 4 Jahren), 1x Undichtigkeit an einem Schraubanschluß (ca. 140 DM mit Kältemittel). …
- … In den Jahren 1975-1985 hat fast jeder der zwei Hände hatte gemeint er …
- … oft ist beim Kühlschrank das Rohrsystem verstopft? Mein Kühlschrank ist 30 Jahre alt - mit dem ersten Kompressor. Kälteanlagen zeichnen sich besonders durch …
- … zur drohenden Klimaveränderung bei. Eine durchschnittliche Ölheizung eines Einfamilienhauses emittiert im Jahr ca. 6000 kg CO2, eine Gasheizung ca. 4000 kg. Der Hausbrand …
- … Wärmepumpen ein wesentlicher der Heiztechnik, weshalb wurden in den letzten 20 Jahren über 60 000 Stück installiert, weshalb wurden in Deutschland im …
- … Jahre 2000 über 20 000 Stück installiert. Ich kann mich des Gedankens …
- … Wir haben selber Warmwasserwärmepumpe in der Kundschaft gehabt wo alle 5-8 Jahre der Kompressor defekt war. …
- … Frisören (Einsparpotential 18.000 DM/a). In der Gastronomie führen wir seit Jahren Arbeiten nur gegen Vorkasse durch, weil sonst die Chancen sehr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Sanierung, Jahr, Streif" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Sanierung, Jahr, Streif" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Sanierung, Jahr, Streif" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Sanierung, Jahr, Streif" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus Sanierung 70er: Erfahrungen zu Fußboden, Bad & Innenwänden bei Streif & Okal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Sanierung 70er: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Sanierung, 70er Jahre, Streif, Okal, Fußboden, Badezimmer, Innenwände, Renovierung, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!