Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen?
Wir sind gerade in der Startphase der Bauplanung. Nach Messebesuchen, Internetrecherche und Zeitungsstöbern erschlägt uns die Flut von Anbietern.
Welche Anbieter sind empfehlenswert, wen kann man vergessen? Wir möchten den Bau in Juni 2004 beendet wissen, leben in Westthüringen, planen ein solides 150 m²-Haus mit Keller und 5-6 Zimmern, Wohnküche und allem, was das Familienherz begeht.
Wir würden uns sehr über konstruktive Hilfe freuen, vielleicht hat ja jemand schon mal mit Hainich-Haus, Rötzer, Favorit gebaut (haben uns auf Messebesuchen gefallen)?
Wo finde ich Webseiten mit Erfahrungsberichten und Tests über diverse Anbieter?
Sind regionale oder überregionale Anbieter vorzuziehen?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Familie Z.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in der Startphase Ihrer Bauplanung von der Vielzahl an Fertighausanbietern überwältigt sind. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
Unabhängige Tests und Vergleiche: Suchen Sie nach Tests von unabhängigen Institutionen wie Stiftung Warentest oder Fachzeitschriften. Diese bieten oft eine objektive Bewertung verschiedener Fertighausanbieter und -typen.
Erfahrungsberichte: Recherchieren Sie in Foren und auf Webseiten nach Erfahrungsberichten anderer Bauherren. Achten Sie dabei auf detaillierte Beschreibungen der Bauprozesse, der Qualität der Häuser und der Zusammenarbeit mit den Anbietern.
Regionale Anbieter: Da Sie in Westthüringen bauen möchten, kann es sinnvoll sein, regionale Anbieter in Betracht zu ziehen. Diese kennen die lokalen Gegebenheiten und können möglicherweise besser auf Ihre individuellen Wünsche eingehen.
Angebote vergleichen: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die enthaltenen Leistungen, die Bauzeit und die Garantiebedingungen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Checkliste mit Ihren wichtigsten Anforderungen an das Fertighaus und nutzen Sie diese, um die verschiedenen Anbieter zu bewerten. Besuchen Sie Musterhäuser und führen Sie ausführliche Gespräche mit den Anbietern, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise im Vergleich zu traditionellen Massivhäusern.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Typenhaus - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts. Dazu gehören die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Baugenehmigungen, die Auswahl von Handwerkern und die Koordination der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauantrag, Bauleitung - Anbietervergleich
- Der Anbietervergleich ist der Prozess, bei dem verschiedene Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen miteinander verglichen werden, um den besten Anbieter für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Dabei werden Kriterien wie Preis, Qualität, Leistungsumfang und Service berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Preisvergleich, Leistungsvergleich, Marktanalyse - Musterhaus
- Ein Musterhaus ist ein fertig gebautes Haus, das von einem Fertighausanbieter ausgestellt wird, um potenziellen Kunden einen Eindruck von den angebotenen Haustypen und der Bauqualität zu vermitteln. Musterhäuser können besichtigt werden und dienen oft als Inspiration für die eigene Bauplanung.
Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Fertighauspark, Hausausstellung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasser und Strom, was zu niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften und Gesetzen entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Referenzen
- Referenzen sind Nachweise über die bisherigen Leistungen und Erfahrungen eines Unternehmens oder einer Person. Im Bauwesen können Referenzen beispielsweise Fotos von bereits gebauten Häusern, Erfahrungsberichte von Kunden oder Auszeichnungen sein.
Verwandte Begriffe: Empfehlungen, Kundenbewertungen, Portfolio
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich unabhängige Tests von Fertighäusern?
Unabhängige Tests finden Sie bei Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest oder in Fachzeitschriften für Bauen und Wohnen. Diese Tests bewerten Fertighäuser anhand verschiedener Kriterien wie Qualität, Energieeffizienz und Preis-Leistungs-Verhältnis. Achten Sie darauf, dass die Tests aktuell sind und Ihre spezifischen Anforderungen berücksichtigen. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter für meine Bedürfnisse?
Der richtige Anbieter hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter anhand von Kriterien wie Erfahrung, Referenzen, angebotene Haustypen, Preise und Leistungen. Besuchen Sie Musterhäuser, führen Sie ausführliche Gespräche und holen Sie mehrere Angebote ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen. - Was sind wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Fertighauses?
Wichtige Kriterien sind unter anderem die Qualität der Bauausführung, die Energieeffizienz des Hauses, die verwendeten Materialien, die Flexibilität bei der Gestaltung, die Bauzeit und die Garantiebedingungen. Achten Sie auch auf die Erfahrung und Reputation des Anbieters sowie auf unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Bauherren. - Welche Vorteile bieten regionale Fertighausanbieter?
Regionale Anbieter kennen die lokalen Gegebenheiten und Bauvorschriften besser und können möglicherweise schneller auf Ihre individuellen Wünsche eingehen. Sie haben oft auch ein Netzwerk von lokalen Handwerkern und Dienstleistern, was den Bauprozess erleichtern kann. Zudem können Sie Musterhäuser in der Nähe besichtigen und sich persönlich beraten lassen. - Wie kann ich sicherstellen, dass mein Fertighaus termingerecht fertiggestellt wird?
Klären Sie im Vorfeld die Bauzeit verbindlich mit dem Anbieter ab und vereinbaren Sie gegebenenfalls Vertragsstrafen bei Überschreitung des Fertigstellungstermins. Achten Sie darauf, dass der Bauablauf detailliert geplant ist und regelmäßige Baubesprechungen stattfinden. Kommunizieren Sie offen mit dem Anbieter und informieren Sie sich regelmäßig über den Fortschritt des Baus. - Was sollte ich bei der Finanzierung meines Fertighauses beachten?
Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf günstige Zinsen, flexible Rückzahlungsmodalitäten und staatliche Fördermöglichkeiten. Planen Sie ausreichend Eigenkapital ein und berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten des Baus wie Grundstückskosten, Notarkosten und Grunderwerbsteuer. - Wie finde ich heraus, ob ein Fertighausanbieter seriös ist?
Prüfen Sie die Referenzen des Anbieters, lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Bauherren und achten Sie auf unabhängige Bewertungen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation, detaillierte Angebote und faire Vertragsbedingungen. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich umfassend zu informieren, bevor Sie einen Vertrag abschließen. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei einem Fertighaus?
Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle, da sie langfristig Ihre Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien. Informieren Sie sich über die Energieeffizienzklasse des Hauses und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Bauweisen, Kosten und Vor- und Nachteile. - Finanzierung eines Fertighauses
Tipps zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Eigenkapital. - Grundstückssuche für Fertighäuser
Worauf Sie bei der Auswahl des Grundstücks achten sollten. - Innenausbau eines Fertighauses
Gestaltungsmöglichkeiten und Tipps für den Innenausbau. - Energetische Sanierung von Fertighäusern
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
-
Fertighaus vs. Architektenhaus: Eine Alternative
Sie haben vor lauter Fertighäusern eine Möglichkeit vergessen
nämlich ein Haus mit dem Architekten Ihres Vertrauens zu bauen. Schon mal daran gedacht? -
Fertighaus Anbieter: Unabhängige Tests & Bauleistungsprüfung
Google ergab ...- http://www.hainich-haus.de/
- http://www.hainich-domicil.de/
- http://www.roetzer-haus.de/
- http://www.favorit-haus.de/
- http://www.favorit-massivhaus.de/
Keine unabhängige Tests gefunden. Wollen Sie ein Fertighaus? Nehmen Sie die Bauleistungsbeschreibungen gut unter die Lupe!
-
Fertighaus: Erfahrung, Firma & Sachkundiger Bauleiter
Rat
Sie werden immer auf Testergebnisse stoßen, welche natürlich einen Auftraggeber haben. Das Ziel ist also vorgegeben. Wenn Sie eine solche Bauweise wünschen, so nehmen Sie sich eine erfahrene Firma aus ihrer Gegend. Dazu einen wirklich auf diesem Gebiet sachkundigen Bauleiter und lassen sie zur Abnahme einen Blower-Door-Test machen! -
Fertighaus vs. Massivhaus: Kostenvergleich
Und bedenken Sie das Fertighäuser meist teurer als ...
Und bedenken Sie das Fertighäuser meist teurer als individuel geplante Massivhäuser sind. -
Erfahrungsberichte: Private Bauherren im Fertighausbau
Erfahrungsberichte finden
Sie im untenstehenden Link -
Fertighaus mit Keller: Hersteller-Empfehlung gesucht!
1 BONBON für denjenigen, der mir einen Fertighaushersteller nennt,
der sich auch um den Keller kümmert!
Ich meine NICHT:
"Wir können Ihnen XXXX empfehlen, aber den Vertrag machen Sie bitte dann direkt mit XXXX"
Wer glaubt, dass XXXX einen EnEVAbk.-Nachweis verlangt, um korrekte Arbeit abzuliefern oder diesen selbstständig übergeben bekommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich meine eine Aussage in dieser oder ähnlicher Form:
"Natürlich gehört der Keller mit dazu. Zumindest der Kellerabgang (Vorkeller) ist ja wahrscheinlich Bestandteil der gedämmten Gebäudehülle! Somit ist selbst bei Fremdbeauftragung die Angabe der erforderlichen Maßnahmen, sowie die Überwachung der korrekten Ausführung natürlich in unserem Leistungsumfang integriert. "
Wer kann mir einen solchen Hersteller nennen? -
Fertighausanbieter: Kellerbau mit Architekten-Bauleitung
Hallo ungläubiger Johannes!
Oder hieß der Thomas? Na, egal! Also zur Sache: Ich kenne einen Fertighausanbieter, der zwar auch den Keller nur vermittelt, dies aber so, dass er diesen erstens ausschreibt (und nicht irgendeinen Provisionspartner empfiehlt), zweitens den Architekten nach geeigneten Kellerbauern fragt und drittens den Architekten mit der Bauleitung bis zur kompletten Fertigstellung des Hauses beauftragt. Da ich im Forum nicht werben soll, nenne ich den Namen der bekannten Schwedenhausfirma hier nicht, 🙂 Und was nun, Hr. JDB? Hätten wir wetten sollen?
Liebe Grüße -
Fertighaus: Fingerhuthaus mit Keller – Erfahrungen?
Anbieter mit Keller ...
Angeblich Fingerhuthaus. Zumindest haben die damals damit geworben, dass deren Keller von Fingerhuthaus selbst sei! Aber was Keller/Haus taugt ... keine Ahnung.
Würde mir auch mehr Gedanken darum machen, ob ein Massivhaus nicht die günstigere Alternative ist. -
Bonbon-Anspruch: Fertighaus-Keller-Empfehlung!
Und jetzt will ich meinen Bonbon!
Versandadresse auf Nachfrage erhältlich. -
Fertighaus vs. Massivhaus: Preis-Leistungs-Vergleich
Mein Bonbon lass' ich Nanusch, aber ...
Was soll die immerwiederkehrende Werbung für sog. "Massivhäuser" unter der Rubrik "Fertighaus"? Mit zweifelhaften Glaubenssätzen? Wieviel Ärger es gerade bei dieser Bauweise geben kann, weiß auch Bauherr Nanusch doch aus eigener Erfahrung!
Und dann der beliebte Satz, dass ein Massivhaus günstiger sei als ein Fertighaus! Ist es das wirklich? Nein, ist es nicht, es sei denn, man möchte Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar, es gibt tatsächlich jede Menge "Massivhaus"-Angebote, die richtig "billig" sind. Vielleicht gibt es auch hier und da welche, die billig und trotzdem ganz in Ordnung sind. Die gibt es bei Fertighäusern aber auch. Nur wer einmal genau hinguckt und z.B. die Wärmedämmung eines geplanten "Massivhauses" auf den Standard eines guten Holzhauses bzw. Holzfertighauses bringt, wird schnell merken, dass dann in den meisten Fällen das Fertighaus alles in allem eher das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Das gilt ganz bestimmt dann, wenn man noch etwas weiter denkt:
Angenommen, beide Häuser hätten bis hierher die gleichen Leistungen und den gleichen Preis. Ist es dann gleichgültig, für was man sich entscheidet? Nein, ist es nicht:
Unser Fertighaus nämlich bietet Aufgrund seiner dünneren Wände, die es wegen der innenliegenden Dämmung sowie des statisch besseren Baumaterials Holz haben kann, durchschnittlich etwa 10 % mehr Nutzfläche. Oder wahlweise mehr Gartenfläche. Ich könnte mühelos eine Menge weiterer eindeutiger Vorteile erläutern. Da jedoch die Aufmerksamkeit immer wieder den Kosten gilt, wollen wir doch bitte nicht unterschlagen, dass ich als Bauherr eines Fertighauses allein schon durch die kurze Bauzeit soviel Zinsen und Miete spare, dass dies leicht in die Tausende geht. Rechnen Sie dies einmal für Ihren Fall durch und schlagen Sie den ermittelten Betrag den Baukosten für das "Massivhaus" hinzu. Na?!
Wenn man jedoch keine Holzbauweise mag und aus persönlicher Neigung "massiv" bauen möchte, dann ist dies sicher die richtige Entscheidung. Aber das wollen wir doch nicht mit den Fakten verwechseln und immer nach Argumenten suchen, wo bei genauem Hinsehen keine sind.
Übrigens behelfen sich viele Bauherren mit einem cleveren Trick:
Sie möchten schnell und effektiv bauen. Außerdem zum Festpreis, und möglichst viel aus einer Hand bekommen. Also bauen Sie ein Fertighaus, aber, und jetzt kommt der Trick: Sie verklinkern es. So rief ein türkischer Bauherr, den ich einmal hatte, während der Beratung, an der seine Frau natürlich nicht teilnahm, in die Küche hinüber: "Mama, wir bekommen eine richtige Mauer! " Und das, nachdem er alle Vorteile des geplanten Hauses offenbar verstanden und sich sehr bewusst dafür entschieden hatte. So sind z.B. die meisten meiner bisherigen Bauten tatsächlich verblendet, und man sieht überhaupt nicht, welche Bauweise dahintersteckt. Clever nenne ich diese Varianta aber vor allem deshalb, weil die Kombination aus Holzrahmenhaus und einer Vorsatzschale aus Steinen tatsächlich einige Vorteile bringt. So ergibt sich z.B. ein unschlagbarer Schallschutz (den ich persönlich aber für weniger wichtig halte), aber auch ein erstklassiger hinterlüfteter Wetterschutz für die Tragekonstruktion. Freilich sind die Kosten etwas höher als bei einer Putz- oder Holzfassade (Putzfassade, Holzfassade). Dass die Entscheidung für eine bestimmte Fassade auch meist mehr aus Geschmacksgründen getroffen wird, wird m.E. aus der Häufigkeit deutlich, mit der sich Bauherren für Verklinkerung des Erdgeschosses bei gleichzeitiger Verbretterung der Giebelflächen entscheiden. Dies geschieht erstens, weil das toll aussieht, und zweitens, weil man auf diese Weise etwas von der als schön und warm empfundenen Holzfassade, aber gleichzeitig auch eine als besonders solide und pflegeleicht angesehene Klinker- oder KS-Fassade haben kann. Manchmal ist es auch ein Kompromiss zwischen den Eheleuten. -
Fertighaus: Kosten, Bauzeit & Wärmeschutz im Vergleich
Meine eigenen Recherchen und Erfahrungen mit den Fertighausbauherren ...
Meine eigenen Recherchen und Erfahrungen mit den Fertighausbauherren in der Nachbarschaft haben deutlich gezeigt das Fertighäuser meist deutlich teurer sind, die Bauzeit im Grunde genauso lang ist, da viele Fertighausfirmen nämlich lange Lieferzeiten haben, der Wärmeschutz überhaupt nicht besser ist (unser Massivhaus hat einen U-Wert von 0,20, die benachbarten Fertighäuser haben 0,21 bis 0,23), eher schlechter, da überhaupt keine Speichermasse vorhanden ist. Und beim Fertighaus muss man die Konstruktiven Nachteile wie z.B. schlechterer Schallschutz, Knacken des Gebälks und geringerer Wiederverkaufswert beachten. Die meisten Fertighausfirmen haben trainierte Verkäufer und Hochglanzprospekte die alles in den Himmel loben, aber wer sich umhört und mal die Preise vergleicht wird sich doch schnell Gedanken über ein Massivhaus machen. -
Fertighaus Preise: Persönliche Recherche vs. Statistiken
@Sven Strumann
Na ja, bezüglich der Preise gibt es keine vergleichbaren Statistiken. Meiner Meinung nach ist man da auf persönliches gründliches Recherchieren angewiesen. Es mag auch sein, dass die Fertighäuser Ihrer Nachbarn teurer waren als vielleicht Ihr besonders günstiges Massivhaus (sogar mit U-Wert 0,20, prima!). Aber ebenfalls günstige Fertighäuser mit U-Werten um 0,18 finden Sie auch. Und etwas Speichermasse ist durch die Gipskartonplatten vorhanden. Und mehr benötigt man bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) meines Erachtens auch nicht. Ich jedenfalls habe die noch nie vermisst. Aber eine Diskussion hierüber würde an dieser Stelle zu weit führen.
Und die Lieferzeit: Wären 8 Wochen genehm? Man muss ja nicht dort bestellen, wo es 6 Monate dauert, nicht?
Der Schallschutz in meinem Haus ist keineswegs schlechter als in einem Massivhaus, sondern in der Decke gleichwertig, dafür in den Wänden deutlich besser. Zufrieden?
Knacken im Gebälk? Haben Sie kein Gebälk, sondern ein Massivdach?
Wiederverkaufswert: Die älteren Fertighäuser hatten einen geringeren Wiederverkaufswert, die heutige Generation aber kaum noch. Darüber gab es eine Untersuchung, die Sie unterWenn ein Verkäufer gut ausgebildet ist, ist ihm nicht zu trauen? Oder was ich aus dieser Aussage lernen? Ich muss außerdem widersprechen. Nach meinen (und nicht nur meinen) Erfahrungen gibt es kaum gute Verkäufer. Ich meine solche, die gut verkaufen können. Denn das meinten Sie ja. Und für mich würde allerdings genauso dazugehören, dass der Verkäufer Ahnung von der Materie hat. Aber da sieht es finster aus, wirklich finster. Deshalb muss man leider jede Aussage hinterfragen und nachprüfen. Aber das gilt genauso für Massivhausverkäufer.
Nein, Herr Strumann, wir könnten uns noch tagelang unterhalten, am Ende hat doch jeder seine persönliche Präferenz. Da nützen sowieso kaum Argumente. Wenn man will, findet man immer welche. -
Fertighaus: Schallschutz-Mängel in Musterhäusern
Zum Theam Schallschutz kann ich nur sagen das ...
Zum Theam Schallschutz kann ich nur sagen das die meisten Fertighäuser einen deutlich schlechteren Schallschutz, vor allem Trittschallschutz, bieten. Ich habe mir ca. 40 Musterhäuser angeschaut und kann da her aus eigenem Hören diese Aussage treffen. Und es waren wohlgemerkt Musterhäuser, die ja eine besonders hochwertige Ausstattung bekommen. Natürlich ist es auch bei Fertighäusern möglich mit konstruktiven Maßnahmen für einen vernünftigen Schallschutz zu sorgen, aber wie viele Hersteller bieten das serienmäßig an?
Und zum Thema knacken im Gebälk: Ja, ich habe ein Massivdach!
Und zu den Lieferzeiten muss man sagen, dass einige Hersteller Lieferzeiten von über einem halbem Jahr haben. Schön wenn es auch Hersteller gibt die nur 8 Wochen Lieferzeit haben, aber was habe ich davon wenn diese Hersteller das von mir gewünschte Haus so nicht liefern können bzw. der Hersteller mir überhaupt nicht zusagt?
Wer ein Fertighaus möchte soll sich eins bauen lassen, aber viele Bauherren interessieren sich für ein Fertighaus, weil Sie einfach falsche Vorstellungen haben bzw. einfach den Aussagen der Prospekte glauben oder sich von den Vertretern bequatschen lassen ohne die Aussagen zu hinterfragen oder mal die Alternativen zu prüfen. -
Fertighaus: Massiv-Fertighaus – Widerspruch in sich?
willkommen im klub ...
der apfel-und-Birnen-vergleichen 😉
ob's den Fragesteller interessiert?
der fragte nach massiv-Fertighäusern (ich weiß. Widerspruch in sich 🙂 )
also ist die Frage rätoromanisch - oder so ...
interessiert's den Fragesteller? ich glaube nein.
den "faden" von jdb aufnehmen? warum ...
immerhin, wenigstens stodi beweist Peilung 🙂
Knackpunkt für Qualität und kosten sei die Bauweise?
wer's glaubt ...
ich glaube, wenig wissen ist noch zu viel wissen.
ich glaube, irgendwas bauen - und hinterher erklären, welche
Bauweise die einzig richtige ist ... hatten wir doch schon? 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus Test & Vergleich: Anbieterwahl und Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fertighäusern im Vergleich zu Massivhäusern, die Suche nach empfehlenswerten Anbietern und die Bedeutung unabhängiger Tests. Ein wichtiger Punkt ist die Einbeziehung des Kellers in den Bauvertrag. Zudem werden Aspekte wie Kosten, Bauzeit, Wärmeschutz und Schallschutz diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf versteckte Kosten und nehmen Sie die Bauleistungsbeschreibungen genau unter die Lupe, wie in Fertighaus Anbieter: Unabhängige Tests & Bauleistungsprüfung betont wird.
✅ Zusatzinfo: Einige Anbieter vermitteln den Kellerbau, während andere ihn selbst ausführen. Eine Empfehlung für einen Anbieter mit Architekten-Bauleitung findet sich in Fertighausanbieter: Kellerbau mit Architekten-Bauleitung.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob Fertighäuser tatsächlich günstiger sind als Massivhäuser. Die Meinungen gehen auseinander, daher ist eine gründliche Recherche wichtig. Siehe dazu auch Fertighaus vs. Massivhaus: Kostenvergleich und Fertighaus vs. Massivhaus: Preis-Leistungs-Vergleich.
📊 Fakten: Der Wärmeschutz von Fertighäusern ist nicht zwangsläufig besser als der von Massivhäusern. Ein Vergleich der U-Werte ist ratsam, wie in Fertighaus: Kosten, Bauzeit & Wärmeschutz im Vergleich erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Fertighausanbieter und Massivhausanbieter, berücksichtigen Sie die Bauleistungsbeschreibungen und ziehen Sie einen sachkundigen Bauleiter hinzu. Nutzen Sie Erfahrungsberichte von privaten Bauherren, wie in Erfahrungsberichte: Private Bauherren im Fertighausbau verlinkt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighaus geplatzt: Architektenkosten? …
- … Fertighausvertrag geplatzt, Darlehen abgelehnt? Müssen Sie die Architektenleistung trotzdem bezahlen? Infos zu Ihren Rechten & Alternativen! …
- … Fertighaus, Architektenkosten, Vertrag, Darlehen, Baurecht, Nichterfüllung, Schadensersatz, Planung …
- … Vertragsrecht, Fertighausbau …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin gemacht und mit der Planung …
- … Dies habe ich dem Verkäufer der Fertighausfirma mitgeteilt und wir waren uns einig, dass uns durch die …
- … geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des inzwischen nichtigen Vertrags für das Fertighaus. …
- … Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt war und diese abgelehnt wurde, ist …
- … Allerdings könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Im letzteren …
- … FertighausvertragEin Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Fertighaus …
- … ist?Das hängt davon ab, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Zudem ist …
- … des Darlehens durch falsche Angaben im Darlehensantrag verschuldet haben, könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben. …
- … mich zukommen, wenn der Vertrag platzt?Mögliche Kosten sind Schadensersatzansprüche der Fertighausfirma oder des Architekten, wenn Sie die Ablehnung des Darlehens verschuldet …
- … für Architektenleistungen erhalte?Prüfen Sie, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Vertrag besteht. Lassen Sie den …
- … in diesem Zusammenhang?Ein gekoppelter Vertrag bedeutet, dass die Wirksamkeit des Fertighausvertrags von der Zusage eines Darlehens abhängt. Wenn das Darlehen nicht …
- … Architekten eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighausvertrag definieren! …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … Natürlich muss der Architekt für seine Arbeit bezahlt werden, aber bei einer echten Inklusivplanung wie sie beschrieben wird, hat der BH das schon bezahlt, nämlich über die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der …
- … EINIGT euch! Am besten zahlen BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich …
- … Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma kein Geld bekommt (aber vielleicht sogar bekommen hätte, wenn der …
- … Test …
- … Forum-Probleme: Testbeitrag zur Fehlerbehebung …
- … für den Test, aber …
- … Fertighausvertrag: Kostenerstattung bei Planungsänderung? …
- … - Vertrag wurde mit der Fertighausfirma abgeschlossen …
- … - Planungsänderung (durch anderes Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben …
- … Die Fertighausfirma selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens …
- … hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit der Fertighausfirma widerspricht und das noch geklärt werden muss (das gibt ihm …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Rechte und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem geplatzten Fertighausvertrag mit Architektenplanung ist die Kostenerstattung oft unklar. Die Darlehensablehnung …
- … als 'inklusive' vereinbart wurde. Eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten (Architekt, Fertighausfirma) ist ratsam, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Zweifelsfall …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, den Umfang der Planungsleistungen im Fertighausvertrag genau zu definieren, wie im Beitrag Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung?
- … Fertighaus: Architekt bei Hanglage? …
- … Fertighaus auf Hanggrundstück: Architektenpflicht, Bebauungsmöglichkeiten & Sondergenehmigungen. Jetzt informieren und Baukosten planen! …
- … Fertighaus, Architektenpflicht, Hanglage, Bebauungsmöglichkeiten, Sondergenehmigung, Grundstück, Bebauungsplan, Bauamt, Baukosten …
- … Architektur, Fertighausbau, Grundstückskauf, Bauplanung …
- … Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung? …
- … wir haben ein Fertighaus gekauft, dies beinhaltet laut Vertrag auch die Architektenleistung mit Grundstücksbesichtigung …
- … Ein Fertighausvertrag, der Architektenleistungen beinhaltet, verpflichtet den Architekten zur Klärung der Bebauungsmöglichkeiten. …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Fertighauses auf einem Hanggrundstück zu beachten?Antwort: Bei der Planung eines …
- … Fertighauses auf einem Hanggrundstück ist es wichtig, die Besonderheiten der Hanglage …
- … Frage: Kann ich ein Fertighaus ohne Keller auf einem Hanggrundstück bauen?Antwort: Ja, es ist möglich, …
- … ein Fertighaus ohne Keller auf einem Hanggrundstück zu bauen. In diesem Fall sind jedoch spezielle Gründungsmaßnahmen erforderlich, um die Standsicherheit des Hauses zu gewährleisten. …
- … Fertighaus: Höhenmaß Oberkante Fertigfußboden – Bauamt frühzeitig kontaktieren! …
- … Spätestens wenn der Bauherr den Eingabeplan des Bauantrags in den Händen hält, muss er auf dem Bauplatz sich mit den eigenen provisorischen Mitteln vergewissern, wo und in welcher Höhe sein Erdgeschoss zu liegen kommt. Nur so vermeidet er spätere Enttäuschungen. Der Gang zum Bauamt kann nicht früh genug erfolgen. …
- … Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, den Vertrag hevorzusuchen und zu interpretieren, welche Beratungspflicht ein Architekt als Subunternehmer des Fertighauslieferanten gehabt haben könnte, ist nur für einen Schadensersatzprozess von …
- … Fertighausbau in Hanglage: Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Fertighäusern in Hanglage ist die frühzeitige Klärung der Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten entscheidend. Die korrekte Festlegung des Höhenmaßes für den Fertigfußboden im Erdgeschoss ist essenziell, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Ein frühzeitiger Gang zum Bauamt wird dringend empfohlen, um alle relevanten Aspekte wie Bebauungsplan und Sondergenehmigungen zu klären. Die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten sollte in Anspruch genommen werden, um potenzielle Schadensersatzansprüche zu …
- … dass die korrekte Höhenfestlegung des Erdgeschosses entscheidend ist, wie im Beitrag Fertighaus: Höhenmaß Oberkante Fertigfußboden – Bauamt frühzeitig kontaktieren! erläutert wird. Fehler hierbei können …
- … Sondergenehmigungen zu prüfen. Klären Sie die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Überprüfen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Fertighaus, Bauträger und Schweden. …
- … c) Herr Blücher, aber malen Sie nicht den seltenen Architekten an die Wand. Er ist realer, als mancher denkt. Als wir damals Bauten, bequemte sich dieser Herr des undeutlichen Striches (mäßige Zeichnungen, schlecht kopiert - reicht für den Bauherrn) genau 3 mal (drei mal) zur Baustelle. Aber nur nach mehreren Protesttelefonaten, als es Handwerkerprobleme gab. …
- … Vereinbarung/ Vertrag haben sie mit dem Architekt, Generalübernehmer, Generalplaner mit weitestgehender Handlungsvollmacht, Bauträger, oder was immer sie da haben!? …
- … für Sie, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, in spätestens zwölf Monaten können Sie einziehen, jaja. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für alle drei Varianten (Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus) unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche und Anforderungen. Holen Sie mehrere Angebote …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … Entwurf in Vollmotzausstattung schon längst begraben. Vom Architekt selbst nach Protesten aus der Handwerkerschaft und von mir. Jetzt steht eine weitere …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … ist doch auch völlig plausibel, dass eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … ist doch auch völlig plausibel, dass eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- … Architektenhäuser und Fertighäuser preislich vergleichbar sein können. Der Beitrag Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung gleich teuer! fasst diese Erkenntnis zusammen. …
- … wird darauf hingewiesen, dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Test" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Test" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Test" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Test" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Test & Anbieter Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Test, Vergleich, Anbieter, Erfahrungen, Bauplanung, Fertighausanbieter, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!