Ersatzteile & Griffe für alte Alu-Schiebefenster (60er/70er) finden: Hersteller, Bezugsquellen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Ersatzteile & Griffe für alte Alu-Schiebefenster (60er/70er) finden: Hersteller, Bezugsquellen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ersatzteile oder Griffe für Ihre Aluminium-Schiebefenster aus den 60er/70er Jahren suchen. Da der Hersteller unbekannt ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fachhändler kontaktieren: Besuchen Sie Fachhändler für Fenster und Beschläge in Ihrer Nähe. Diese haben oft Kontakte zu Herstellern oder können Ihnen alternative Lösungen anbieten.
- Online-Recherche: Nutzen Sie Online-Marktplätze und spezialisierte Shops für Fensterbeschläge. Geben Sie Suchbegriffe wie "Ersatzteile Aluminium Schiebefenster alt" oder "Fenstergriffe 60er Jahre" ein.
- Fensterbauer konsultieren: Ein erfahrener Fensterbauer kann Ihnen möglicherweise helfen, passende Ersatzteile zu finden oder eine Reparatur durchzuführen.
- Fotos verwenden: Zeigen Sie den Fachhändlern oder Fensterbauern die Fotos der defekten Griffe und Fenster. Dies erleichtert die Suche nach passenden Ersatzteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Maße der alten Griffe genau, um die Suche zu erleichtern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterbeschläge
- Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die für das Öffnen, Schließen und Verriegeln zuständig sind. Dazu gehören Griffe, Scharniere, Getriebe und Schließbleche.
Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Getriebe, Schließblech - Aluminiumfenster
- Aluminiumfenster sind Fenster, deren Rahmen aus Aluminiumprofilen bestehen. Sie sind leicht, stabil und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Holzfenster, Fensterrahmen - Schiebefenster
- Schiebefenster sind Fenster, bei denen sich ein oder mehrere Flügel horizontal oder vertikal verschieben lassen. Sie sind platzsparend und bieten eine gute Belüftung.
Verwandte Begriffe: Drehkippfenster, Festverglasung, Flügelfenster - Ersatzteile
- Ersatzteile sind Bauteile, die dazu dienen, defekte oder verschlissene Teile eines Geräts oder einer Konstruktion zu ersetzen. Sie gewährleisten die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer des Objekts.
Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Wartung - Fenstergriff
- Ein Fenstergriff ist ein Bedienelement zum Öffnen und Schließen eines Fensters. Es gibt verschiedene Ausführungen, z.B. Drehgriffe, Kippgriffe oder abschließbare Griffe.
Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Griffolive, Fensterhebel - Universalbeschlag
- Ein Universalbeschlag ist ein Fensterbeschlag, der für verschiedene Fenstertypen und -größen geeignet ist. Er bietet eine flexible Lösung, wenn keine spezifischen Ersatzteile verfügbar sind.
Verwandte Begriffe: Standardbeschlag, Austauschbeschlag, Kompatibilität - Fensterbauer
- Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt, montiert und repariert. Er verfügt über Fachkenntnisse in Bezug auf Materialien, Konstruktion und Funktion von Fenstern.
Verwandte Begriffe: Tischler, Schreiner, Glaser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich am besten Ersatzteile für alte Fenster?
Fachhändler für Fenster und Beschläge, Online-Marktplätze und spezialisierte Shops sind gute Anlaufstellen. Auch ein erfahrener Fensterbauer kann oft weiterhelfen. - Was tun, wenn der Hersteller meiner Fenster nicht mehr existiert?
Suchen Sie nach Universalbeschlägen, die zu den Maßen und Funktionen Ihrer Fenster passen. Ein Fachmann kann Sie dabei beraten. - Kann ich defekte Fenstergriffe selbst austauschen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und das passende Werkzeug haben, ist der Austausch oft möglich. Achten Sie jedoch auf die richtige Montage, um die Funktion des Fensters nicht zu beeinträchtigen. - Wie finde ich den richtigen Fensterbauer für die Reparatur?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fensterbauern mit guten Bewertungen in Ihrer Region. - Welche Informationen sollte ich bereithalten, wenn ich nach Ersatzteilen suche?
Fotos der defekten Teile, Maße, Baujahr der Fenster und eventuelle Herstellerangaben sind hilfreich. - Gibt es spezielle Werkzeuge für die Fensterreparatur?
Ja, es gibt spezielle Werkzeuge für die Montage und Demontage von Fensterbeschlägen. Informieren Sie sich im Fachhandel. - Was kostet die Reparatur eines alten Fensters?
Die Kosten hängen vom Aufwand und den benötigten Ersatzteilen ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Lohnt sich die Reparatur alter Fenster überhaupt?
Das hängt vom Zustand der Fenster ab. Bei gut erhaltener Bausubstanz kann sich die Reparatur lohnen, um den Charme des Hauses zu erhalten und Kosten für neue Fenster zu sparen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbeschläge austauschen
Anleitung zum Wechseln defekter Fensterbeschläge. - Fenster abdichten
Tipps, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. - Alte Fenster restaurieren
So bringen Sie alte Fenster wieder in Schuss. - Einbruchschutz für Fenster
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. - Fensterwartung
Regelmäßige Pflege für lange Lebensdauer.
-
Fenster Waltrop: Bezugsquelle f. Alu-Schiebefenster Ersatzteile
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alu-Schiebefenster (60er/70er) – Ersatzteile & Griffe finden
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach Ersatzteilen und Griffen für alte Aluminium-Schiebefenster aus den 60er und 70er Jahren. Der Hersteller der Fenster ist unbekannt, was die Suche erschwert. Ein Nutzer schlägt eine mögliche Bezugsquelle vor.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Fenster Waltrop: Bezugsquelle f. Alu-Schiebefenster Ersatzteile nennt einen möglichen Dienstleister für die Beschaffung von Ersatzteilen für die alten Altbaufenster.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Fensterservice-Waltrop.de, um zu klären, ob die benötigten Ersatzteile für die Aluminium Schiebefenster (Griffe, Fensterbeschläge) verfügbar sind. Alternativ kann die Suche nach generischen Fensterreparatur-Services im Altbau Umfeld helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Aluminium". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … ern die Dämmung ist auf altem Stand, die Fenster sind aus Aluminium, die Wände und die Kellerisolierung ist auch nur die Mauer ... …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die Frage nach dem geeigneten …
- … 30 m² Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … kostet 15-20 Tsd, Energieeinsparung rd. 8-900 /Jahr. …
- … Dann mal den Wärmeerzeuger genauer untersuchen. Wenn ein Nieder-Temperatur-Gerät mit ewigem Lichtlein ist => raus damit und ein Brennwert-Gerät eingebaut (auch wenn es in 10 Jahren dann zu groß sein sollte => bis dahin sind …
- … Heizsystems (Gas, Wärmepumpe, Pellet) für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren. Dabei werden die hohen Kosten für Dämmmaßnahmen und die Reihenfolge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … eher knapp ist, werden wir sicher auch in den nächsten 10-15 Jahren keine Solaranlage einbauen lassen. Jetzt frage ich mich, ob es …
- … Was könnte in 15 Jahren anders sein, sodass sich Solar ökologisch oder wirtschaftlich lohnt, bzw. …
- … In 15 Jahren …
- … Feinstaub bestimmt nicht an. Und Feintaub gab es sicherlich vor 50 Jahren auch schon als noch alle mit Holz und Kohle geheizt …
- … Brenner im Dauerbetrieb: 15 Jahre …
- … Solaranlage (Flachkollektoren): 25 Jahre …
- … also ca. 1000 Abschreibung pro Jahr …
- … Abzüglich der 1500 Förderung hat mich die Anlage also direkt ca. 2500 (+Arbeit) gekostet. Das sind dann etwa 100 pro Jahr an Abschreibung. …
- … An Solarertrag haben wir pro Jahr ca. 4500 …
- … kWh geerntet, an Pellets verbrauchen wir ca. 6 Tonnen pro Jahr, in 7 Monaten. Der Kessel bleibt von Mai - September ausgeschaltet. …
- … Wie man schnell nachrechnen kann, entsprechen die geernteten 4500 kWh Solarwärme etwa den 100 Jahresabschreibung der Solaranlage, in Pellets ausgedrückt. Scheint sich also nicht …
- … die Solaranlage ist unser Pelletskessel allerdings nur ca. 7 Monate pro Jahr in Betrieb. Und was den Kessel angeht, so denke ich, dass …
- … 12 Monatsbetrieb die Lebensdauer des Kessels z.B. von 15 auf 25 Jahre ansteigen würde. Dann hätten wir 10 Jahre lang 1000 pro …
- … Jahr an Kesselabschreibung gespart. Ist das nichts? …
- … unsicher mich darauf zu verlassen, dass mein Kessel mit Solarunterstützung 25 Jahre hält und der im Dauerbetrieb nur 15 Jahre. Die Solaranlage …
- … muss außerdem auch erstmal 25 Jahre halten, ohne jegliche Reparaturkosten. Und vielleicht gibt es ja in 15 Jahren auch hochmoderne Pelletkessel, die sparsamer arbeiten als die jetzigen, …
- … zu hoch ansetzen. Dass ich mit Solaranlage dann erst in 25 Jahren einen neuen Kessel kaufen müsste statt vielleicht in 15 Jahr …
- … auf den Cent rechnen muss (habe selbst eine sich in 15 Jahren nicht (!) amortisierende Solaranlage mit Pelletheizung) dann frage ich …
- … Auch bei sonstigen Luxusartikeln (Plasma-Bildschirm, Aluminium-Felgen, Einbauküchen usw) prüft man, ob man sich die Anschaffung leisten …
- … Jahrzehnte vergehn bevor sich solche Systeme finanzell tragen (!) …
- … Mit der chronischen Bronchitis ist es so: Mein Sohn ist jetzt 4 und hat seit mehr als 2 Jahren sehr häufig, gerade im Winter, spastische Bronchitis. Allergien hat …
- … Hoffnung, dass es sich weiter auswächst und vielleicht schon in 3 Jahren gar nicht mehr auftritt, auch weil wir aus der Schimmelbude …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- … Seit 2 Jahren haben wir in unserem Passivhaus den SHT visioncomfort (Baugleich rika) …
- … muss maximal alle 2 Tage nachfüllen (Passivhaus). Verbrauch 600-700 kg pro Jahr. …
- … Solarkollektoren und 3.000 bis 5.000 l Pufferspeicher. Jenni mit seiner Mineralwolle/Aluminium Dämmung ist einer der Kandidaten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windrad selber bauen: Kosten, Leistung & Sicherheit für Hobby-Projekte?
- … gesagt es ist zu Hobbyzwecken, und wenn ich dann paar übers Jahr an Öl sparen kann, wieso nicht. …
- … Materialien eignen sich für den Bau von Rotorblättern?Häufig werden Holz, Aluminium oder glasfaserverstärkter Kunststoff (GFKAbk.) verwendet. Holz ist einfach zu bearbeiten, aber …
- … weniger haltbar als Aluminium oder GFKAbk.. GFK ist sehr leicht und stabil, aber aufwendiger in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung, Bitumschweissbahn. Das Dach (10 Grad) ist 12 Jahre alt. …
- … Was kann ich dagegen tun, z.B. die Auflagefläche vergrössern mit Aluminium-Blechen (Korrosion?) ... etc …
- … 🔴 Gefahr: Korrosion zwischen Aluminium und Bitumen kann die Stabilität der Anlage gefährden. …
- … Materialverträglichkeit: Die verwendeten Materialien (z.B. Aluminiumprofile auf Bitumen) müssen auf ihre Verträglichkeit geprüft werden, um Korrosion …
- … seiner Umgebung. Bei Solaranlagen auf Bitumendächern kann es zu Korrosion zwischen Aluminiumprofilen und der Bitumenabdichtung kommen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Solaranlage zu beachten?Es ist wichtig, dass die verwendeten Materialien (z.B. Aluminiumprofile) mit der Bitumenabdichtung kompatibel sind, um Korrosion zu vermeiden. Verwenden …
- … sich um die Machbarkeit einer 11 kW Solaranlage auf einem 12 Jahre alten Bitumendach einer Gewerbehalle. Dabei werden Aspekte wie Traglast, Gewicht der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- … nach Anbieter und Umfang der Arbeiten. Ein Richtwert sind 200-300 € pro Jahr. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. …
- … - 210 pro Jahr sind eine Menge Geld. Wobei der Preis nicht unnormal ist: Bei …
- … - Ich habe die EuroPellet jetzt zwei Jahre und warte sie selbst. Da ist auch nicht viel zu tun: …
- … - Das Abgasgebläse Putzen, was man ja ca. einmal im Jahr soll, geht auch quasi ohne Werkzeug: Den Deckel oben abnehmen und …
- … nur vorsorglich im Wartungsmanual. Ich werde das nun eher alle zwei Jahre machen. …
- … die Kette kann man alle drei Jahren etwas Kupferspray aufsprühen und die restlichen Lager wie angegeben fetten. Aber das wird in 20 min auch erledigt sein. Ich denke ein Fahrrad zu warten ist komplizierter. …
- … zur Frage von Herrn Walter zur Inbetriebnahme. Es liegt schon einige Monate zurück, hat aber soweit alles reibungslos gekplappt. Elektriker, Heizungsbauer und Bauherr waren pünktlich vor Ort. Es wurde mein selbst gebauter Bunker begutachtet, die neueste Software eingesetzt, alles verkabelt und funktionierte auf anhieb. Bis ... es war ein oder zwei Monate später die Heizung auf Störung stand - ich glaub es hieß Stockerschnecke blockiert. Heizungsbauer angerufen - dieser hat den Werkskundendienst für den nächsten Tag organisiert und dieser kam auch am nächsten Morgen. Nach dem Ausbau der Zellradschleuse - die war verstopft, begutachtete erstmal die Pellets (Ante Holz) und meinte, dass diese einen zu hohen Staubanteil hätten und die Verstopfung deshalb zu Stande kommen würde. Der Hersteller selbst schob es natürlich auf die Länge des Einblasweges (20 m Schlauch). Dieser ist jedoch bei den meisten Anlagenbetreibern mit bis zu 25 Metern problemos möglich. Na ja der Bauherr fing jedenfalls schon mal an zu schwitzen, denn wenn so etwas einmal passiert ... Beim Einbau der Zellradschleuse (Messingguss, Anlage in 2002 hergestellt) kam allerdings der Monteur in Nöte - sie wollte nicht mehr in das dafür vorgesehen Gehäuse, weil das Metall anscheinend bedingt durch die Baufeuchtigkeit Rost angesetzt hatte. Da sich dieser nicht entfernen lies, musste eine neue Zellradschleuse (neuerdings aus Aluminium) in Overath geholt und eingebaut werden. Dies geschah alles …
- … - Garantie auf die Anlage haben Sie sowieso 2 Jahre lang, Service hin oder her. Wenn Rohrleitungen undicht werden o.ä., dann …
- … normalerweise auch 5 Jahre (zumindest in meinen Bauverträgen für das Gewerk Heizung ist das so). Eventuell muss der Heizungsbauer auch einstehen, wenn am Kessel selbst innerhalb der ersten 5 Jahre etwa kaputt geht. Das weiß ich allerdings nicht genau. …
- … der weiteren Bauphase noch Feuchtigkeit abbekommt. Und die jetzige Ausführung aus Aluminium kommt ja nicht von ungefähr. …
- … einen Wartungsvertrag bei Fröling liegen bei ca. 210 € zzgl. Steuer pro Jahr. Es wird diskutiert, ob eine bedarfsorientierte Wartung durch einen Heizungsbauer vor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … Für Tankwagenkupplungen werden in der Regel robuste Materialien wie Stahl oder Aluminium verwendet, die den Belastungen beim Befüllvorgang standhalten und eine lange Lebensdauer …
- … Pelletlager richtig dimensionierenDie Größe des Pelletlagers sollte dem Jahresverbrauch angepasst sein. …
- … solche Widrigkeiten vorbereitet sind, doch ich möchte ihn mir nicht jedes Jahr aufs Neue zum Feind machen, wenn er einem Schlangenmenschen gleich in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Effizienz: Achten Sie auf den Jahresnutzungsgrad (JAZ) oder SCOP-Wert, um die Effizienz im Heizbetrieb zu beurteilen. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ) / SCOPDie Jahresarbeitszahl (JAZ) oder Seasonal Coefficient of Performance (SCOP) ist ein …
- … Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über das gesamte Jahr angibt. Er berücksichtigt saisonale Schwankungen der Temperatur.Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Wärmepumpe …
- … Was bedeutet JAZ/SCOP-Wert?Der Jahresarbeitszahl (JAZ) bzw. Seasonal Coefficient of Performance (SCOP) gibt die …
- … Effizienz einer Wärmepumpe über das gesamte Jahr an. Je höher der Wert, desto effizienter das System. …
- … Die LWZ 303 versorgt die Fußbodenheizung Selbstregulierend ohne Thermostatventile, Rücklaufgesteuert mit einer höchsten Vorlauftemperatur von ca. 27 bis 28 Grad. Da wir einen Erdwärmetauscher für die Lüftung eingebaut hatten bevor wir uns für dieses Gerät entschieden und dieses keinen extra Anschluss für einen EWT besitzt habe ich mir einen Ansaugstutzen aus Aluminium gebaut der die Luftströme, EWT für Lüftungsanlage und Außenluft für …
- … 2. Heizsaison hatten wir einen gemessenen Gesammtverbrauch von 2300 kWh im Jahr. Der setzt sich zusammen aus ca. 350 kWh für Lüftung, ca. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
- … Der angegebene Aufbau mit Aluminium-Bodenplatte, Aluminium-Rahmen. Mineral-Dämmung, Al-Cu-Absorber (TeknoTerm-Strips), ... macht im Prospekt einen …
- … bekannten Plasteplatten, die voll der Witterung ausgesetzt sind warwn nach einigen Jahren mehr oder weniger an der Oberfläche angewittert. Dadurch würden sich, …
- … Flachkollektoren verschiedener Größe angeboten, die preisgünstig sind. Der Aufbau besteht aus Aluminium-Bodenplatte, Aluminiumrahmen, Mineralwolle-Dämmung und einem Al/Cu-Absorber mit Strips. …
- … Polycarbonat-Doppelstegplatten könnten problematisch sein, da Plasteplatten im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse leiden können. Dies kann die Langzeitbeständigkeit und die Erträge beeinträchtigen. …
- … Welche Rolle spielt das Absorbermaterial bei Solarkollektoren?Das Absorbermaterial ist dafür verantwortlich, die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln. Aluminium und Kupfer sind gängige Materialien, wobei Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit …
- … nur Glas neben der unbestrittenen Hagelfestigkeit die Stabilität aufweist, um ein jahrelanges, dauerhaftes Vakuum aufrecht zu halten. Deshalb geben auch die meisten …
- … Hersteller auf ihre Röhren 10 Jahre Garantie! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Aluminium" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Aluminium" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Aluminium" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Jahr, Aluminium" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ersatzteile & Griffe für alte Alu-Schiebefenster (60er/70er) finden: Hersteller, Bezugsquellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alu-Schiebefenster: Ersatzteile & Griffe finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aluminium Schiebefenster, Ersatzteile, Griffe, 60er Jahre, 70er Jahre, Fensterbeschläge, Fensterreparatur, Altbaufenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!