nachdem mir bei meiner letzten Frage schon sehr nett und kompetent geholfen wurde, werde ich die nächste einfach mal stellen.
Im Zuge unseres Umbaus suchen wir nun auch eine Haustür. Hier fallen einem dann doch die extremen Preisunterschiede auf. Zur Notiz, unsere Haustür hat Standardmaß 1100x2100 mm. Derzeit ist eine Uralte Aluminium Haustür vorhanden, die aber definitiv entsorgt werden muss, da ein einfaches Holzbrett vermutlich einen besseren Dämmwert hat.
Wir haben und nun schon bei einigen Herstellern, Baumärkten und auch Schreinern umgeschaut und umgehört. So richtig schlau wird man halt einfach nicht aus den Leuten. Man merkt immer nur, dass derjenige auf ein Produkt sehr versteift ist. Das gibt mir leider immer ein ungutes Gefühl.
Ich habe also von Kunststoff, Aluminium und Stahl alles schon gehört.
So zu Kunststoff kann ich eigentlich nur sagen, dass diese gute Dämmwerte hat, allerdings selten besonders hochwertig aussieht noch einen guten einbruchsschutz bietet. Dazu relativ günstig.
Bei Alutüren ist eigentlich alles gut, nur der Preis erschlägt einen ja sofort.
Zu Stahl findet man nicht wirklich viele Informationen. Klar die Hersteller preisen sie an, aber ist das wirklich so? Hier finde ich, dass akzeptable Dämmwerte, verbunden mit gutem Einbruchschutz und akzeptablen Preis kombiniert werden. Irgendwie hat es mir die Hörmann Thermo Pro TPS700 in RAL 7016 angetan. Uns beiden gefällt sie sehr gut. sie sieht hochwertig aus, hat eine 5-fach Verriegelung ab Werk, 3-fach verglast ist sie auch noch und kostet gerade einmal 1500 €
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier mit der ThermoPro von Hörmann. Im Internet finde ich 2 Berichte, die sagen einem aber genau das, was man auch im Laden erkennt. Leider gibt es keine Langzeit Berichte oder ähnliches.
Ansonsten wäre natürlich die Frage, gibt es Türen in dem Preisbereich die als Haustür zu empfehlen wären?
Gruß Christian