Fenster WK2 nach DIN ohne Zertifikat: Was tun bei fehlender Bestätigung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster WK2 nach DIN ohne Zertifikat: Was tun bei fehlender Bestätigung?

Hallo,

wir haben Fenster in WK2 Ausführung entsprechend der DINAbk. bestellt. Heute kommt ein Anruf des Bauleiters, dass wir kein Zertifikat für die Fenster und die Montage bekommen. Angeblich steht in der DIN Verordnung, dass der Fenstersturz (ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe) laut DIN aus Stahlbeton sein muss. Ist bei uns nicht der Fall, da einfach Stein auf Stein gebaut wird.

Zusätzlich sei oberhalb der Fenster ca. 25 cm Mauerwerk nicht vorhanden, da dort der Rollladenkasten montiert wird und das Fenster nicht mit dem Mauerwerk sondern dem Kasten verbunden ist.

Deshalb können wir nur die Bestätigung in Anlehnung an WK2 bekommen. Jetzt habe ich hier immer wieder gelesen entweder es ist WK2 oder eben nicht.

Ehrlich gesagt bin ich im Moment ein bisschen ratlos wie ich reagieren soll.

Vielen Dank für ein paar Infos. Splash

• Name:
  • Splash
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fenster in WK2-Ausführung nach DINAbk. bestellt haben, aber nun kein Zertifikat erhalten. Das ist problematisch, da das Zertifikat die Konformität mit der bestellten Leistung (Einbruchschutz) belegt.

Wichtige Punkte:

• Prüfen Sie den Kaufvertrag: Steht dort explizit die Lieferung mit Zertifikat?
    • Fordern Sie das Zertifikat schriftlich an: Setzen Sie dem Bauleiter/Fensterbauer eine Frist.
    • Dokumentation: Bewahren Sie alle Unterlagen (Bestellung, Auftragsbestätigung, E-Mails) auf.
    • DIN-Norm: Die DIN-Norm selbst schreibt nicht zwingend ein Zertifikat vor, aber es ist üblich und dient als Nachweis.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf dem Zertifikat. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie einen Sachverständigen für Fensterbau hinzu, um die WK2-Konformität zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WK2 (Widerstandsklasse 2)
    WK2 bezeichnet eine Widerstandsklasse für Fenster und Türen, die einen gewissen Schutz gegen Einbruchversuche mit einfachen Werkzeugen bietet. Es ist eine von mehreren Widerstandsklassen, die in der DIN EN 1627 definiert sind.
    Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Widerstandsklasse, DIN EN 1627
    DIN EN 1627
    Die DIN EN 1627 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen und Prüfverfahren für die Widerstandsfähigkeit von Fenstern, Türen und Abschlüssen gegen Einbruch festlegt. Sie definiert verschiedene Widerstandsklassen (RC1 bis RC6).
    Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Widerstandsklasse, WK2
    Fenstersturz
    Der Fenstersturz ist der obere, abschließende Teil einer Fensteröffnung. Er trägt das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks und muss stabil genug sein, um Belastungen standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Mauerwerk, Stahlbeton
    Zertifikat (Konformitätsnachweis)
    Ein Zertifikat ist ein Dokument, das die Konformität eines Produkts oder einer Dienstleistung mit bestimmten Normen oder Standards bestätigt. Im Zusammenhang mit Fenstern belegt es, dass das Fenster die Anforderungen der jeweiligen Widerstandsklasse erfüllt.
    Verwandte Begriffe: Konformität, Norm, Standard
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der besonders widerstandsfähig und tragfähig ist. Er wird häufig im Bauwesen für tragende Bauteile wie Fensterstürze verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Baustoff
    Montage (Fenstereinbau)
    Die Montage bezeichnet den fachgerechten Einbau von Fenstern in die Gebäudeöffnung. Eine korrekte Montage ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit und den Einbruchschutz des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fenstereinbau, Fachgerechte Montage, Dämmung
    Sachverständiger (für Fensterbau)
    Ein Sachverständiger für Fensterbau ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bereich Fensterbau, die in der Lage ist, den Zustand von Fenstern zu beurteilen und Gutachten zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Fensterbau, Schadensbeurteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WK2 bei Fenstern?
      WK2 (Widerstandsklasse 2) bezeichnet den Einbruchschutz eines Fensters. Es bietet einen gewissen Schutz gegen Aufbruchversuche mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendrehern oder Zangen.
    2. Warum ist ein Zertifikat für WK2-Fenster wichtig?
      Das Zertifikat belegt, dass das Fenster die Anforderungen der Widerstandsklasse WK2 erfüllt. Ohne Zertifikat ist es schwierig, den Einbruchschutz nachzuweisen, beispielsweise gegenüber der Versicherung.
    3. Was kann ich tun, wenn ich kein Zertifikat erhalte?
      Fordern Sie das Zertifikat schriftlich vom Lieferanten/Bauleiter an. Wenn dies nicht möglich ist, beauftragen Sie einen Sachverständigen, die Fenster auf WK2-Konformität zu prüfen.
    4. Spielt der Fenstersturz eine Rolle bei WK2-Fenstern?
      Ja, der Fenstersturz (der obere Abschluss der Fensteröffnung) muss ebenfalls stabil genug sein, um einem Einbruchversuch standzuhalten. Er sollte aus Stahlbeton oder einem ähnlich widerstandsfähigen Material bestehen.
    5. Was passiert, wenn die Montage nicht fachgerecht ist?
      Eine unsachgemäße Montage kann den Einbruchschutz erheblich beeinträchtigen, selbst wenn das Fenster selbst WK2-konform ist. Achten Sie auf eine zertifizierte Montage.
    6. Kann ich den Einbruchschutz nachträglich verbessern?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Einbruchschutz nachträglich zu verbessern, z.B. durch den Einbau von Zusatzschlössern oder die Verstärkung des Fensterrahmens.
    7. Welche DIN-Norm ist für WK2-Fenster relevant?
      Die relevanten Normen sind die DIN EN 1627 (Widerstandsfähigkeit gegen Einbruch) und die DIN EN 356 (Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe mit Wurfgegenständen).
    8. Was kostet ein WK2-Fenster?
      Die Kosten für ein WK2-Fenster sind höher als für ein Standardfenster, da es über zusätzliche Sicherheitsmerkmale verfügt. Die genauen Kosten hängen von der Größe, dem Material und dem Hersteller ab.

🔗 Verwandte Themen

• Einbruchschutz Fenster nachrüsten
      Möglichkeiten zur nachträglichen Erhöhung des Einbruchschutzes an bestehenden Fenstern.
    • Fenster Widerstandsklassen im Vergleich
      Unterschiede zwischen den verschiedenen Widerstandsklassen (RC1 bis RC6) und ihre Anwendungsbereiche.
    • Fachgerechte Fenstermontage
      Worauf bei der Montage von Fenstern zu achten ist, um Schäden und Beeinträchtigungen des Einbruchschutzes zu vermeiden.
    • Förderprogramme für Einbruchschutz
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Maßnahmen zum Einbruchschutz.
    • Fensterwartung für lange Lebensdauer
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer zu erhalten.
  2. WK2 Fenster: Realität vs. Erwartung – Montage entscheidend!

Tja, da weichen wieder ...
    Tja, da weichen wieder Realität und Erwartungshaltung voneinander ab. Zu WK2 gehört auch die entsprechende Montage.

So wies oben geschrieben steht, wurden die Fenster in WK2-Ausführung bestellt. Damit sind sie noch nicht WK2.

Deswegen die Frage: was war bestellt/angeboten?

3. WK2 Fenster: Nachrüstung – Aufpreis und Ausführung

In Anlehnung an WK2?
    Hallo,

gekauft haben wir eine ETW in einem 6 Familienhaus mit normalen Fenstern. Dort waren Standardfenster angeboten und so haben wir auch gekauft. Nach einer Beratung bei der Polizei haben wir uns dazu entschieden doch WK2 für alle Fenster zu nehmen. Der Architekt hat uns dann den Aufpreis genannt und wir haben bestellt. Das es nur in Anlehnung an WK2 geht haben wir erst ein paar Tage später erfahren. Sagen wir es mal so, dass er nun kein 6 Familienhaus uns zuliebe umplant ist OK wenn die Aussagen die er oben getroffen hat korrekt sind. Er hat uns auch angeboten, dass wir wieder die normalen Fenster nehmen können. Ich hatte mich halt bei der Aussage etwas auf den Arm genommen gefühlt, weil ich nicht wusste ob es stimmt. Ich tendiere aber dazu trotzdem in Anlehnung an WK2 zu nehmen, da die Sicherheit doch beträchtlich höher als beim Standard ist. Oder haltet Ihr das für rausgeschmissenes Geld? Mein Mann ist halt oft unterwegs und ich möchte mich im Erdgeschoss sicher fühlen. Grüße Splash

4. WK2 Fenster: Glasleisten – Verschraubung oder Verklebung?

In Anlehnung an WK2? Noch eine Frage
    Hallo, der Polizist erzählte uns etwas von einer Glasleiste die verschraubt oder verklebt werden soll. Zumindest bei den großen Bodentiefen Elementen. Ohne dass wir dies explizit wünschen wären die Fenster ansonsten nur verklebt? Ehrlich gesagt habe ich diesen Part nicht so wirklich verstanden. Kann mir das bitte mal einer der Experten erklären ob und warum das sinnvoll ist? Viele Grüße Splash
  5. WK2 Prüfung: Fenster – Hersteller vs. Produkt-Zertifizierung

Ich zitiere mal ...
    Ich zitiere mal meinen alten Freund Olaf:

Fundstelle:

(habe ich damit genug Geguttenbergt? 🙂

Eine WK-Prüfung besteht nicht der Hersteller, sondern das von ihm vorgeführte Produkt. Lässt er z.B. ein einflügliches Fenster auf WK2 prüfen und besteht, heißt das noch lange nicht, dass auch das zweiflügliche Fenster als "geprüft" verkauft werden kann. WK beschreibt NICHT detailliert, wie was zu bauen ist, sondern wie lange ein Element dem Ganoven mit bestimmten Werkzeug ausgerüstet, widerstehen muss. Beispiel (nur ganz grob): Nach der aktuellen DINAbk. EN hat der "Einbrecher", ausgerüstet u.a. mit einem Kuhfuß 5 Minuten Zeit eine Haustür aufzubrechen. Das gemeine ist, dass er unendlich viel Zeit hat, vorher nach den Schwachstellen zu suchen (Situation: vorher als Kaltakquisiteur geguckt? k.A.) Schafft er es nicht, ist die Prüfung WK 3 bestanden. welche Maßnahmen der Hersteller ergreift, um das zu verhindern, ist erst mal (fast) seine Sache (Verstärkungen, Anzahl der Schwenkriegel und Scharniere, verschraubte Glasleisten, Glassorten ...). Sobald ich was verkaufe, was nicht dem geprüften Gegenstand entspricht (Delta Abmessung größer als ..., Form..) werde ich einen Teufel tun, es als geprüft zu verkaufen. Dann kann ich höchstens die gewonnenen Erkenntnisse bei der Fertigung berücksichtigen und deklariere es mit "WK.. Eigenschaften in Anlehnung an das Prüfprotokoll sowieso). Nicht zu vergessen ist, dass neben dem Element zum Bestehen u.U. auch eine besondere Befestigungsart an der Wand dazugehört  -  sonst wird vielleicht das schöne WK 2 Fenster gleich im ganzen rausgerupft

Ich behaupte mal jetzt gaz frech, der Architekt (?) weiß selbst nicht, was WK2 in letzter Konsequenz bedeutet.

In weiterer Konsequenz: wenn man sich mal die Werkzeuge ansieht: WK1 Zange, WK 2 Kuhfuß. Nu raten Sie doch mal, womit der Einbrecher autaucht: 5 € aufn Kuhfuß.

Und damit wird alles zur Glaubensfrage ...

Gleiches Gilt für die verschraubten Glasleisten: Der wird bestimmt nicht die Scheibe ausbauen, egal, ob das DIng verklebt oder geschraubt ist ...

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster WK2: Zertifikat, Einbruchschutz und DINAbk.-Normen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung und Zertifizierung von WK2-Fenstern nach DIN-Norm. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen bestellter und tatsächlicher Ausführung, die Bedeutung der Montage und die korrekte Zertifizierung des Produkts selbst, nicht nur des Herstellers. Die Notwendigkeit verschraubter oder verklebter Glasleisten wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WK2 Fenster: Realität vs. Erwartung – Montage entscheidend! ist die korrekte Montage entscheidend für die Wirksamkeit des Einbruchschutzes. Die Fenster müssen entsprechend der WK2-Norm montiert werden, um den Schutz zu gewährleisten.

🔴 Kritisch/Risiko: Fehlende Zertifikate können zu Problemen mit dem Baurecht und dem Versicherungsschutz führen. Es ist wichtig, die Übereinstimmung der bestellten und gelieferten Leistung zu prüfen, wie im Beitrag WK2 Fenster: Nachrüstung – Aufpreis und Ausführung diskutiert wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beratung durch die Polizei bezüglich Einbruchschutzmaßnahmen ist empfehlenswert, um die richtigen Entscheidungen bei der Fensterauswahl zu treffen. Dies wird im Beitrag WK2 Fenster: Nachrüstung – Aufpreis und Ausführung deutlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der WK2-Ausführung und Zertifizierung mit dem Architekten und dem Fensterbauer. Achten Sie auf die korrekte Montage und fordern Sie entsprechende Nachweise an. Prüfen Sie, ob die Glasleisten verschraubt oder verklebt sind, insbesondere bei bodentiefen Elementen, wie im Beitrag WK2 Fenster: Glasleisten – Verschraubung oder Verklebung? erläutert wird. Beachten Sie die Hinweise zur Produktzertifizierung im Beitrag WK2 Prüfung: Fenster – Hersteller vs. Produkt-Zertifizierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, DIN-Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, DIN-Norm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, DIN-Norm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster WK2 nach DIN ohne Zertifikat: Was tun bei fehlender Bestätigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster WK2 ohne Zertifikat: Rechte & Lösungen

Suche nach: Fenster WK2, DIN-Norm, Zertifikat, Einbruchschutz, Fenstersturz, Stahlbeton, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼