folgendes Problem:
Wir haben Vorbaurollladen der Fa. Roma mit Handkurbelbetrieb. Die Handkurbeln sind über sog. Gelenkplatten mit dem Rollladen-Gehäuse von innen verbunden. Die Gelenkplatten sind diagonal montiert, um die Handkurbel ein wenig weiter nach außen zu rücken. Bei einer geraden Montage würde die herunterhängende Handkurbel das Öffnen des Fenster behindern - es würde sich nur etwa 60-70 Grad öffnen lassen.
Das Problem ist nun, dass fast alle Rollladen Probleme bei der Bedienung aufweisen: Beim Herablassen bleiben diese Hängen, die Bedienung ist schwergängig, manchmal können wir die Kurbel überhaupt nicht drehen, sie blockiert einfach. Vor allem an den großen Fenstern reißen desöftern die Lamellen ein und müssen dann ersetzt werden.
Eine Gelenkplatte wurde probeweise mal gerade montiert, dadurch ließ sich aber das Fenster nicht mehr korrekt öffnen. Nun behelfen wir uns mit einer abnehmbaren Handkurbel. Es ist echt nervig, im Gesamten.
Nach meiner Einschätzung ist hier ein Planungsfehler passiert: Entweder sind die seitlichen Rahmenprofile nicht breit genug - oder aber - das Innenleben des Rollladens ist zu kurz für das Fenster. Die Fa. Roma hat sicherlich hier auch Ihre qualitativ guten Produkte bereitgestellt, jedoch die Montage durch die Montagefirma ist m.E. fehlerhaft gelaufen.
Weiterhin denke ich, dass bei der diagonalen Montage die Kraftübertragung nicht dort ankommt, wo sie soll, nämlich am Antrieb des Rollladens.
Aber ich bin halt eben nur ein Laie, auch wenn ich mittlerweile mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt habe (u.a. Institut für Fenstertechnik in Rosenheim, Bundesverband der Rollladenbauer 'technische Richtlinie für Vorbaurollläden, etc. ...)
Fragen
======
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Kann jemand eine Einbauanleitung für die Handkurbeln beisteuern? (Ich habe gehört, dass die Anleitung sagt, sie müssten senkrecht eingebaut werden)
- Kann jemand dazu Stellung nehmen?
Bilder kann ich gerne besteuern.
Wir sind um jeden Tipp dankbar!