Mängelrüge Fenster- & Türenmontage: Rechte, Ablauf, Kosten & Gutachter finden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Mängelrüge Fenster- & Türenmontage: Rechte, Ablauf, Kosten & Gutachter finden?

Hallo,
gerade wurden in unseren Neubau (Kalksandstein/e-Stein und WDVSAbk.) neue Holzfenster eingesetzt. Die Fenstervertriebsfirma hat sie uns mit Montage verkauft.
Abgesehen davon, dass der Liefertermin ca. 4 Wochen überschritten wurde, erfolgte der Einbau nach Ansicht unserer Architektin und auch von mir nicht gem. RAL und EnEVAbk., wie vertraglich festgehalten. Anscheinend hat sich der Monteur, der auch gleichzeitig der Mann der Fensterfirmeninhaberin (e. K.) aus dem Harz ist, beim Aufmaß deutlich vermessen. Bei ca. 20 Elementen finden sich nur wenige, die eine erforderliche Fugenbreite von mind. 10 mm vorweisen. Fast alle Blendrahmen liegen auf der Fensterleibung auf und sind unten rum nicht isoliert. Andere Blendrahmen stoßen streckenweise gegen die Leibung. Ein Terrassenelement so sehr, dass es unter Spannung steht und sich nach außen wölbt  -  hier hatte der Monteur bereits mit einer einfachen Säge auf 2,5 m Höhe ungleichmäßig Teile aus dem Blendrahmen herausgesägt, um das Element passend zu machen. Die Liste ließe sich lange fortsetzten.
Anscheinend wurde kein einziges Fenster / Tür mit Distanzstücken unten eingebaut. Nach meiner Mängelrüge wurde lediglich ein Dichtband innen angebracht, PU-Schaum und illbruck-Klebebänder oder Silikon vor die  -  nicht wirklich vorhandene Fuge  -  geklebt und weiterhin behauptet, alles sei fachgerecht eingebaut. Zudem wurden einfach schon mit dem Einbau von Innenfensterbänken begonnen. Das habe ich gestoppt, da man ja ansonsten gar nichts mehr retten kann. Außen wurde gar keine Abdichtung vorgenommen, aber die Außenfensterbänke sind schon dran. Bei Stichproben konnte ich unter dem Band innen bis nach außen durchschauen. Hier ist leider auch kein Platz mehr für nachträgliches Isolieren.
Dies alles ignorierend, will die Fensterfirma nun einen Schiedssachverständigen einschalten. Anstatt mit uns die Mängel durchzugehen, wollen sie Fotos von mir, die die Mängel durchaus belegen. Ein Bekannter rät mir davon ab, da Sachverständige oft nicht öffentlich bestellt sind und z.T. gar nicht wirklich vom Fach sind. Zudem sind wohl die Auftragnehmer beweispflichtig, d.h. sie müssen deutlich machen, dass sie fachgerecht montiert haben.
Suche ich mir nun lieber einen eigenen Gutachter auf eigene Kosten hier in Hamburg und erstreite die Anerkennung meiner Mängelrüge, ggf. auch vor Gericht? Mir scheint, dass der Mangel so gravierend ist, dass die meisten Fenster wieder raus müssen, was anscheinend aber größere Schäden nach sich ziehen kann, abgesehen von dem Zeitverlußt. Sind die eingebauten Fenster ggf. doch noch zu retten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Fenster- und Türenmontage in Ihrem Neubau eine umfangreiche Mängelrüge haben. Das ist ärgerlich, aber wichtig ist jetzt, systematisch vorzugehen.

Zunächst sollten Sie alle Mängel detailliert dokumentieren. Erstellen Sie eine Liste mit genauer Beschreibung jedes Mangels, inklusive Fotos und idealerweise unter Hinzuziehung Ihrer Architektin. Diese Dokumentation ist die Grundlage für Ihre Mängelrüge.

Die Mängelrüge muss schriftlich an die Fenstervertriebsfirma erfolgen. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung (z.B. 2-3 Wochen). Verweisen Sie auf den Kaufvertrag und die Gewährleistungspflicht des Auftragnehmers.

Sollte die Firma die Mängel nicht innerhalb der Frist beheben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können einen anderen Fachbetrieb mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten der Fenstervertriebsfirma in Rechnung stellen (nach vorheriger Ankündigung). Alternativ können Sie eine Minderung des Kaufpreises fordern oder vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mängel erheblich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen und Folgeschäden zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Fristen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Die Mängelrüge muss detailliert und präzise sein, um dem Auftragnehmer die Möglichkeit zu geben, die Mängel zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Sachmangel, Verjährung.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung und Bewertung von Mängeln eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schadensbegutachtung.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Bestätigung des Auftraggebers, dass die erbrachte Leistung vertragsgemäß ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Übergabe.
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Fassadendämmung, bei der Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Rohbau.
    Blendrahmen
    Der Blendrahmen ist der feststehende Teil eines Fensters oder einer Tür, der in die Maueröffnung eingesetzt wird. Er bildet den Rahmen für den beweglichen Flügel.
    Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterstock, Profil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fristen gelten für eine Mängelrüge?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden, sobald sie entdeckt wurden. Eine verspätete Mängelrüge kann dazu führen, dass Ihre Ansprüche verfallen.
    2. Was tun, wenn die Fensterfirma die Mängel bestreitet?
      Wenn die Fensterfirma die Mängel bestreitet, ist es ratsam, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Mängel fachkundig beurteilen und ein Gutachten erstellen. Das Gutachten dient als Beweismittel und kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    3. Kann ich die Fensterfirma verklagen, wenn sie die Mängel nicht behebt?
      Ja, wenn die Fensterfirma die Mängel trotz Mängelrüge und angemessener Fristsetzung nicht behebt, können Sie Klage einreichen. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie dabei unterstützen und Ihre Erfolgsaussichten einschätzen.
    4. Welche Kosten entstehen bei einer Mängelrüge?
      Die Kosten bei einer Mängelrüge können variieren. Sie umfassen unter anderem die Kosten für die Mängeldokumentation, die Beauftragung eines Sachverständigen, Anwaltskosten und gegebenenfalls Gerichtskosten. Es ist ratsam, sich vorab über die zu erwartenden Kosten zu informieren.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Einen geeigneten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Sachverständigen im Bereich Fenster- und Türenbau.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    7. Kann ich bei Mängeln die Zahlung verweigern?
      Bei Vorliegen von Mängeln können Sie einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, um Druck auf den Auftragnehmer auszuüben, die Mängel zu beheben. Die Höhe des Zurückbehalts sollte in Relation zu den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung stehen.
    8. Was bedeutet Abnahme der Bauleistung?
      Die Abnahme der Bauleistung ist die förmliche Bestätigung des Bauherrn, dass die erbrachte Leistung vertragsgemäß ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme auf eventuelle Mängel hinzuweisen und diese im Abnahmeprotokoll festzuhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Schimmelbildung nach Fenstereinbau
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    • Lüftungskonzept für Neubau
      Wichtige Aspekte für eine gute Raumluftqualität im Neubau.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Informationen zu U-Wert und anderen Kennzahlen für energieeffiziente Fenster.
  2. Fenster-Mängel: Vor-Ort-Begutachtung durch öbv SV nötig

Foto von Klaus-Hermann Ries

Hallo. Ob die Fenster zu retten sind, kann ...
    Hallo.
    Ob die Fenster zu retten sind, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden, dazu muss man sie sich vor Ort ansehen um das zu beurteilen.
    Wie Fenstereinbau "richtig" geht, finden Sie auf meiner Internet-Seite beschrieben, unter dem Link "Fachwissen".
    Absägen und "unter Spannung stehen" darf nicht sein und wird nicht funktionieren.
    Ich empfehle, einen öbvAbk. SV hinzu zu ziehen und gemeinsam mit dem und dem Fensterlieferanten einen Termin zu vereinbaren.
    Gruß! khr
  3. Mängelrüge Fenster: Schiedsgutachter vs. eigener SV

Schiedsgutachter oder eigenen öbsv Gutachter bestellen?
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ich hatte Ihre Seite schon gesehen und auch diverse andere Einbaurichtlinien studiert. Klötze und Isolierungen können beim Einbau nicht eingesetzt worden sein, da die meisten Fenster ja auf dem Bauerwerk stehen.
    Leider bekomme ich von der Fensterfirma keinerlei Stellungnahme zu der Mängelrüge. Das wundert mich sehr. Der Monteur kam noch mal und hat dann über alle Silikon aufgebracht und schon mal angefangen Fensterbänke innen zu montieren, bis ich dann erneut die fachliche Mängelbeseitigung in Frage gestellt habe. Der Monteur gibt sich vielmehr selber als Gutachter aus, arbeitet noch bei einer anderen Fensterbaufirma und ist zudem Mitglied der DESAG  -  Deutsche Sachverständigen Gesellschaft und wirbt damit auf einer eigenen Website. Ich bin entsprechend vorsichtig, wenn mir von der Gegenseite Sachverständige angeboten werden. Die Fensterfirma beruft sich auf einen Passus im Vertrag, dass Streitigkeiten per Schiedsgutachter beizulegen sind. Ich würde lieber erst einmal selber  -  ggf. auf eigene Kosten  -  einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter nehmen und mich auch beraten lassen.
  4. Fenstermontage-Mängel: Bilder zur Beurteilung online

Bilder zur Montage im Internet
    Hallo,
    ich habe mal Bilder ins Internet gestellt. Unter flickr.com einfach mal nach "Fenstermontage" suchen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas dazu ein? Mir geht es darum, ob alle Fenster raus müssen oder ob da noch was zu retten ist. Bei den Bilder sieht man z.B. wie man unter dem Dichtband nach außen sehen kann, die Fenster auf- oder anliegen oder abgesägt wurden. Die "Nachbesserungen" mit Silikon werden bei diesen Bildern nicht dagestellt.
  5. Murks-Montage: Blendrahmen-Aufmaß fehlerhaft!

weia
    meiner Meinung nach hat hier der Fensterbauer sich beim
    Aufmaß verhauen und die Lochmaße = Blendrahmenaußenmaße genommen.
    Also Montage ist absoluter Murks.
    Ansonsten wie KHR schon geschrieben.
    Gruß Andre
  6. Schiedsgutachten: Richtigen SV für Fenster-Mängel finden

Foto von

weia 2
    Hallo,
    wenn sich ein Monteur "Sachverständiger" schimpft und diese Fenster in der fotografierten Form einbaut, dann läuft aber was ganz verkehrt.
    Das Schiedsgutachten ist eine feine Sache, wenn Sie den "richtigen" SV finden. Könnte bei der Konstellation mit dem sachverständigen Vertragspartner schwierig werden. Ein Beweisverfahren wäre ebenfalls ein gangbarer Weg, dauert aber deutlich länger. Eine vor-Ort-Beratung durch einen öbvAbk. SV kann helfen die Lage zu klären.
    Gruß khr
  7. Blendrahmen zu groß: Nachbesserung oder Komplettausbau?

Blendrahmen zu groß für die Leibung  -  und nun?
    Hallo und danke für die Rückmeldungen,
    es bliebe noch die Frage offen, ob die Fenster überhaupt drin bleiben können oder ob sie alle ausgebaut werden müssen.
    Kann man da überhaupt noch irgendwie sinnvoll nachbessern (besonders wg. Dichtung unten), z.B. durch ausbauen und abhobeln? Oder eher alles neu  -  was dann wohl ein richtiger Rechtsstreit wird.
    Danke
    PS: Wir hatten das Gerüst der Dachbauer extra stehen lassen, damit der Fenstermonteur es nutzen kann. Nun  -  nach drei Tagen Nutzung  -  bemängelt er auf einmal die Sicherheit des Gerüstes. Hat der Monteur nicht selber Sorge zu tragen, wie er die Fenster einbauen kann und welche Hilfsmittel er benötigt?
  8. Blendrahmen zu groß: Nachbesserung oder Komplettausbau?

Blendrahmen zu groß für die Leibung  -  und nun?
    Hallo und danke für die Rückmeldungen,
    es bliebe noch die Frage offen, ob die Fenster überhaupt drin bleiben können oder ob sie alle ausgebaut werden müssen.
    Kann man da überhaupt noch irgendwie sinnvoll nachbessern (besonders wg. Dichtung unten), z.B. durch ausbauen und abhobeln? Oder eher alles neu  -  was dann wohl ein richtiger Rechtsstreit wird.
    Danke
    PS: Wir hatten das Gerüst der Dachbauer extra stehen lassen, damit der Fenstermonteur es nutzen kann. Nun  -  nach drei Tagen Nutzung  -  bemängelt er auf einmal die Sicherheit des Gerüstes. Hat der Monteur nicht selber Sorge zu tragen, wie er die Fenster einbauen kann und welche Hilfsmittel er benötigt?
  9. 🔴 Risiko: Abgeschnittene, unbehandelte Holzrahmen!

Foto von

Hallo. Bei den bereits abgeschnittenen und in die ...
    Hallo.
    Bei den bereits abgeschnittenen und in die Öffnungen hereingeprügelten Rahmen sehe ich wenig Möglichkeit der Nachbesserung, die sind jetzt schon Schritt. Vor allem baut man keine rohen, unbehandelten Holzrahmen ein.
    Und wenn der Kollege was zu meckern hat, dann soll er sein eigenes Gerüst aufstellen oder das unsichere nicht benutzen, es sei denn, sie hätten extra ihm das zur Nutzung hingestellt.
    Gruß khr
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mängelrüge Fenster- & Türenmontage: Rechte, Ablauf & Gutachter

💡 Kernaussagen: Die Fenstermontage erfolgte nicht gemäß RAL und EnEV. Blendrahmen sind zu groß, Fenster wurden abgesägt und stehen unter Spannung. Ein öbvAbk. Sachverständiger (SV) sollte hinzugezogen werden. Die Fensterfirma nimmt zur Mängelrüge keine Stellung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Abgeschnittene, unbehandelte Holzrahmen! ist bei bereits abgeschnittenen und eingeprügelten Rahmen wenig Möglichkeit zur Nachbesserung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bilder der Fenstermontage-Mängel sind online verfügbar, siehe Fenstermontage-Mängel: Bilder zur Beurteilung online. Dies ermöglicht eine erste Einschätzung der Situation durch andere Fachleute.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, um die Mängelrüge zu untermauern und die nächsten Schritte zu planen. Die Frage, ob ein Schiedsgutachter oder ein eigener öbv Gutachter bestellt werden soll, wird im Beitrag Mängelrüge Fenster: Schiedsgutachter vs. eigener SV diskutiert.

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Fenster gerettet werden können oder ausgetauscht werden müssen. Die fehlerhafte Montage, insbesondere das Absägen der Rahmen und die fehlende Klotzung, wird als kritisch bewertet. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Blendrahmen zu groß für die Leibung sind, siehe Blendrahmen zu groß: Nachbesserung oder Komplettausbau?, und ob eine Nachbesserung überhaupt möglich ist.

Die Einschätzung der Montage als "absoluter Murks" unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung. Die Empfehlung, einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen, zielt darauf ab, die Situation objektiv zu bewerten und die Grundlage für eine erfolgreiche Mängelbeseitigung zu schaffen. Die korrekte Fenstermontage gemäß RAL und EnEVAbk. ist entscheidend für die Energieeffizienz und die Vermeidung von Bauschäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Montage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mängelrüge Fenster- & Türenmontage: Rechte, Ablauf, Kosten & Gutachter finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mängel bei Fenster- & Türenmontage: Was tun?

Suche nach: Mängelrüge, Fenster Montage, Türen Montage, Baumängel, Gutachter, Fenster Einbau Fehler, Gewährleistung, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼