Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten

Hallo, im Rahmen einer Renovierung erhielt ich eine neue Kunststoffhaustür mit anschließendem Fensterelement (2*2 m). Dieses ersetzte Glasbausteine. Die ehemalige Sohlbank unter den Glasbausteinen bestand aus gemauerten Spaltklinkern. Auf diese sollte das Fensterelement aufgesetzt werden und der Spalt unten versiegelt werden. Da das Fensterelement nicht ganz passte (trotz Aufmaß durch Fachfirma) wurde die Sohlbank entfernt und das Fenster mit 1 cm Fuge unten eingeschäumt (oben ca. 4 cm Fuge). Außen schließt es bündig mit dem Mauerwerk ab. Ein Sohlbankprofil ist nicht vorhanden. Nun kann weder eine Sohlbank unter das Fenster gemauert werden, noch eine Alubank angebracht werden, da man wg. der schmalen Fuge nicht unter das Fenster kommt. Die Fa. bietet im Rahmen der Mängelbeseitigung an, eine Alubank auf den Fensterrahmen aufzuschrauben und mit Silikon abzudichten. An beiden Enden müsste die Bank auch noch ausgeklinkt werden, da bei der Tür ein Stützprofil angebracht ist und auf der anderen Seite die Aluschiene, in welcher ehemals die Glasbausteine eingebettet waren nicht tief genug abgeschnitten wurden. Alternativ könne ich etwas Mauerwerk wegstemmen und neue Klinker als Sohlbank untermauern. Frage: Ist diese Lösung fachgerecht und muss ich diese akzeptieren bzw. in welcher Höhe wäre Preisminderung möglich (m.E. passt das Fenster nicht). Man hätte es theoretisch höher setzen können, wenn da nicht die Haustür anschließen würde. Hier mein 2. Problem: Die Haustür sollte auf die Abschlussschiene (Messingleiste) der alten Haustür aufgesetzt werden. Bei der Demontage des alten Rahmens wurde diese Schiene, die ca. 0,5 cm über die Fliesen ragte entfernt (war mit altem Rahmen verschraubt). Nun hängt die Türschwelle ca. 0,5 cm in der Luft und überlappt mit dem Fliesenboden ca. max 0,5 cm. Dieser Bereich wurde ausgeschäumt, man kann an 2 Stellen hindurchsehen. Wasser könnte ins Hausinnere laufen. Der alte Rahmen ragte vermutlich bis auf die Rohdecke unter dem Estrich; diese entstandenen Löcher (Faustgroß) wurden mangelhaft ausgeschäumt. Außen ist ein Gitterrost (Abstreifer), welcher bis an die ehemalige Messingleiste reichte angebracht. Die neue Türschwelle hängt nun ca. 2 cm hoch über diesem Rost und ragt ca. 6 cm weit über diesen, sodass die gesamte ca. 8 cm tiefe Türschwelle fast auf der gesamten Breite in der Luft hängt. Als Nachbesserung bietet die Fa. an ordentlich unterzuschäumen, was m.E. nicht geht. Das Rost soll ich versetzen und der Spalt soll dann durch Fugenmasse/Beton aufgefüllt werden.
Die Monteure schafften es nicht, dass die Tür auf Griffseite unten außen am Dichtgummi anliegt. Dort ist auch nach Nachjustierung weiterhin ein Spalt von ca. 1-2 mm. Die Tür lässt sich nur mit größter Gewalt verschließen, da die 3-Fachverriegelung an den Enden konisch ist, und offensichtlich unter Reibung in den Rahmen greift. Ich habe Angst, dass dabei der Schlüssel abbrechen könnte.
Angeblich kann man im Rahmen von Renovierungen die Umstände nicht ganz so genau vorhersagen und aufmessen, sodass solche Dinge vorkämen.
Frage: Kann ich unter diesen Gesamtumständen den Ausbau verlangen oder muss ich mit den angebotenen Nachbesserungen leben, die ich sogar als Laie als nicht fachmännisch ansehe?
Laut Auftrag sollten Tür+Fenster komplett montiert und innen und außen versiegelt werden. Nun stehe ich vor dieser Ruine, und soll ca. 4000 € bezahlen. Jeder Besucher lacht mich aus, wenn er das sieht ...
Derzeit stehe ich vor der Frage, ob ich einen Gutachter einschalten soll. Für eine Auskunft, wie meine Position ggü. der Fa. ist wäre ich sehr dankbar, da ich nach mehrfachem Drängen demnächst nochmal einen Ortstermin mit dem "Fachberater" aber. Ich würde am liebsten beide Teile entfernen lassen, da mir sowohl die Montage als auch die angebotene Mängelbeseitigung nicht fachgerecht erscheinen. Die kleinen Mängel, wie mangelhafte Silikonaußenfugen mit billigstem Baumarktsilikon möchte ich jetzt nicht näher ausführen. Sorry für den langen Text!
Im Voraus Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ein verzweifelter Schleswig-Holsteiner.
  • Name:
  • Thomas Grotta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine nicht unterbaute Türschwelle stellt eine Stolpergefahr dar und kann zu Verletzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Montage der Sohlbank an Ihrem neuen Kunststofffenster und der Haustürschwelle haben. Es scheint, dass die Ausführung nicht fachgerecht erfolgt ist und Mängel vorliegen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Montage der Sohlbank und eine in der Luft hängende Türschwelle können zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen. Zudem kann die Stabilität des Fensterelements beeinträchtigt sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Videos) der Mängel.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie die ausführende Firma schriftlich in Verzug und fordern Sie eine umgehende Mängelbeseitigung.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachlich beurteilen zu lassen.
    • Alternativlösungen: Besprechen Sie mit dem Sachverständigen mögliche Lösungen, wie z.B. eine Anpassung der Sohlbankhöhe, den Einbau eines Stützprofils unter der Türschwelle oder eine alternative Abdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Mängelbeseitigung durch die Fachfirma oder beauftragen Sie nach Absprache mit einem Anwalt eine andere Firma auf Kosten der ursprünglichen Firma.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sohlbank
    Eine Sohlbank ist ein Bauelement, das unterhalb eines Fensters oder einer Tür angebracht wird, um das Mauerwerk vor Regenwasser zu schützen und Wasser abzuleiten. Sie besteht meist aus Aluminium, Naturstein oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Türschwelle, Fensterprofil.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, in dem die Fensterscheibe eingesetzt ist. Er besteht meist aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterprofil, Glasleiste.
    Türschwelle
    Die Türschwelle ist der untere Abschluss einer Türöffnung. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich abzudichten und das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Dichtungsprofil.
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen in ein Gebäude zu verhindern. Sie erfolgt meist mit Dichtstoffen, Folien oder Dichtungsprofilen. Verwandte Begriffe: Fuge, Dichtstoff, Isolierung.
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung ist die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk oder einer Leistung. Sie erfolgt im Rahmen der Gewährleistungspflicht des ausführenden Unternehmens. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauleistungen beurteilt. Er kann bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und ausführenden Unternehmen hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude. Er kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Bauschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sohlbank und wozu dient sie?
      Eine Sohlbank ist ein Bauelement, das unterhalb eines Fensters oder einer Tür angebracht wird, um das Mauerwerk vor Regenwasser zu schützen und Wasser abzuleiten. Sie verhindert, dass Wasser in die Fassade eindringt und Schäden verursacht.
    2. Welche Materialien eignen sich für eine Sohlbank?
      Für Sohlbänke eignen sich verschiedene Materialien wie Aluminium, Naturstein, Betonwerkstein oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den optischen Vorlieben, den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit ab.
    3. Was ist bei der Montage einer Sohlbank zu beachten?
      Bei der Montage einer Sohlbank ist auf eine fachgerechte Abdichtung zum Fensterrahmen und zum Mauerwerk zu achten. Die Sohlbank muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann. Zudem muss sie stabil befestigt sein, um Wind und Wetter standzuhalten.
    4. Was tun, wenn die Türschwelle in der Luft hängt?
      Eine in der Luft hängende Türschwelle ist ein Mangel, der behoben werden muss. Mögliche Lösungen sind das Unterfüttern der Schwelle mit geeignetem Material oder der Einbau eines Stützprofils.
    5. Wie kann man Feuchtigkeitsschäden durch eine mangelhafte Sohlbank vermeiden?
      Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, ist eine regelmäßige Kontrolle der Sohlbank und der Abdichtungen erforderlich. Beschädigte Stellen sollten umgehend repariert werden. Zudem ist auf eine ausreichende Entwässerung zu achten.
    6. Was sind typische Mängel bei der Montage von Sohlbänken?
      Typische Mängel sind eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung, ein unzureichendes Gefälle, eine instabile Befestigung oder die Verwendung ungeeigneter Materialien.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Montage einer Sohlbank?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen oder sich von Bekannten oder Nachbarn empfehlen lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs.
    8. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der Sohlbank?
      Bei Mängeln an der Sohlbank haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ausführenden Betrieb. Sie können Nachbesserung, Minderung des Preises oder im Extremfall Schadensersatz verlangen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Türschwellen abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Türschwellen, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
    • Bauschäden erkennen und beheben
      Informationen zu typischen Bauschäden und deren Behebung.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Überblick über die Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln.
  2. Fachgerechte Leistung vs. Preisminderung: Was zählt wirklich?

Foto von Josef Schrage

Trotz Ihrer ausführlichen Beschreibung ...
    verehrter Herr Grotta,
    ... ist es ohne die Sache gesehen zu haben und die vereinbarten Leistungen genau zu kennen, sehr schwer eine fachlich fundierte, und nur dann für Sie nützliche Antwort zu geben. (Fotos währen hilfreich)
    Nur schon mal dieses:
    Eine "Preisminderung" macht die Sache nicht fachgerecht.
    Sie haben einen Anspruch auf eine fachgerechte Leistung.
    Unterschreiben Sie eine evtl. vorgelegte Abnahmebescheinigung nur, wenn die von Ihnen aufgeführten Fehler und Bedenken auch dort aufgeführt sind.
    Wenn Sie keine Einigung erzielen können ziehen Sie einen neutralen und auf dem Fachgebiet bewanderten Sachverständigen hinzu, klären Sie aber vorher die Kostenfrage für dessen Tätigkeit.
    Freundliche Grüße
  3. Fotodokumentation: Sohlbank-Montage, Abdichtung & Auftragsklärung

Fotodokumentation + Auftrag
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe nun einige Bilder hochgeladen. Es war mein erster Versuch, ich hoffe es klappt. Zum Auftrag kann ich nur sagen, dass ich die komplette Fertigstellung innen und außen beauftragte (die entsprechenden Fachbegriffe sind mir nicht geläufig, aber ich sprach mit einem Fachberater einer zertifizierten Firma), welches sich in der Rechnung so formuliert findet: "fachgerechte Befestigung am Baukörper (innerer Beiputz, äußere Versiegelung, Abdichtung nach EnEVAbk.) ". Obwohl ich sowohl beim Fachberater als auch bei den aufmessenden Monteuren die m.E. kritischen Stellen Sohlbank und Gitterrost ansprach, hieß es, das geht so bzw. kann so bleiben. Mit der Entfernung der Sohlbank und der Messingabschlussleiste der alten Haustür haben sich die Rahmenbedingungen natürlich entsprechend geändert. Eine ergänzende Antwort würde mir sehr weiterhelfen. Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
    • Name:
    • Thomas Grotta
  4. Türposition: Ursprüngliche Einbausituation entscheidend?

war
    die Tür ursprünglich auch an der Stelle?
    Sicher doch 5 cm weiter drin?
    So kann das wohl nicht bleiben.
    Grüße
  5. Holztür vs. Kunststoff: Ausbau der Sohlbank erforderlich?

Tür vor Renovierung
    Hallo, die alte Tür war an der selben Stelle, jedoch handelte es sich um eine Holztür mit Holzrahmen. Insgesamt war möglicherweise die Fuge zwischen Rahmen und Verblender (ist mittels Mörtelfuge vorgemauert, s. Bilder) einige mm breiter. Das spielt aber m.E. keine Rolle.
    Leider kann ich Ihrer Antwort nicht entnehmen, inwieweit ich auf einem Ausbau bestehen kann 🙂 Vielen Dank.
    • Name:
    • Thomas Grotta
  6. Türschwelle: Abdichtungsprobleme & EnEV-Konformität

der
    Gitterrost lag doch bei der alten Anlage deutlich sichtbar vor der Tür.
    Die Schwelle wird ja auf dem Kopfsteinpflaster nie dicht.
    Der Schaum und die Löcher unter der Schwelle sollen einer "Abdichtung" nach EnEVAbk. entsprechen?
    Grüße
  7. Auftragsdetails: Befestigung, Beiputzen & äußere Versiegelung

Foto von

Ihr Hinweis per PN
    Hallo Herr Grotta,
    für andere Mitleser werde ich Ihren Hinweis hier einfügen:
    "Mein mündlicher Auftrag, die beiden Elemente innen und außen fix und fertig zu montieren liest sich für das Fenster "inkl. fachgerechter Befestigung am Baukörper" und für die Tür "inkl. Befestigung am Baukörper", in beiden Fällen "inkl. Beiputz und äußere Versiegelung". Fenster ohne Fensterbank, da ja eine vorhanden war. "
    1.
    Fenster (Haustür-Seitenteil)
    So weit ich erkennen (Foto 16) kann befand sich vor dem Umbau unterhalb der Glasbausteine eine Abdeckung aus Klinkersteinen. Diese wieder herzustellen sehe ich nicht als Aufgabe der Türenbauers im Rahmen des "Beiputzens und der Äußeren Versiegelung" Jedoch die Abdichtung dazu schon.
    2.
    Unter den Haustürrahmen gehört eine fachgerechte Schwelle aus Natur- oder Kunststein (Naturstein, Kunststein) evtl. Beton. Eine fachgerechte Abdichtung gegen die Pflastersteine ist nicht möglich. Aufgabe des Türenbauers währe eine Abdichtung zu dieser (bauseits zu erstellenden) Schwelle.
    Ebenso gehört das Gitterrost nach vorne von der Haustür weg versetzt. (ebenfalls bauseits)
    3.
    Der in Foto 13 dargestellte Spalt zwischen Tür und Blendrahmen ist vom Türenbauer zu beseitigen. Das Türblatt hat rundum an der Dichtung anzuliegen. (was nicht heißt, dass diese dann ohne durch die Dreifach-Verriegelung verschlossen zu sein, absolut winddicht ist)
    Fazit:
    Nicht alle sich bei einem Umbau (oft auch nicht vorhersehbaren Umstände) können Sie dem Türenbauer anlasten.
    Dem mündlich vereinbarten Rahmen des "Beiputzens und der Äußeren Versiegelung" können Sie nicht alle erforderlichen Zusatzleistungen unterordnen.
    Und
    das von mir geschriebene ist eine "Ferndiagnose" die ich daher mit Vorbehalten versehen muss ...
    Freundliche Grüße
  8. Sohlbank-Montage: Fehlende Absprache, mangelhafte Vorbereitung

Danke, Herr Schrage für Ihre Hinweise,
    im Wesentlichen kann ich Ihnen zustimmen; wenn jedoch bei der beauftragten Demontage entgegen der Planungen/Absprachen wesentliche Elemente entfernt werden oder entfernt werden müssen, weil wie hier das Fenster nicht passt (Sohlbank bzw. Türabschlussschiene), müssen die Monteure entweder die Baustelle für eine fachgerechte Montage vorbereiten oder dies mir als Auftraggeber zumindest mitteilen (Bedenken anmelden) und nicht einfach stillschweigend die Teile einbauen in der Hoffnung, dass der Kunde das nicht merkt.
    Entgegenkommen zahlt sich nicht aus. Ich hätte die Monteure gleich wegschicken sollen, als das Fensterelement nicht gepasst hat, dann hätte ich nun die Scherereien nicht, zumal sich die Fa. jetzt nicht rührt. Entsprechendes Verhalten konnte ich hier im Forum bereits in einem vergleichbaren Fall feststellen.
    • Name:
    • Thomas Grotta
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die fachgerechte Montage einer Sohlbank am Kunststofffenster erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und eine klare Absprache der auszuführenden Arbeiten. Eine Preisminderung ist keine Lösung für mangelhafte Ausführung. Die Position der Tür und die korrekte Abdichtung der Türschwelle sind entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Bei Abweichungen von der Planung müssen Monteure den Auftraggeber informieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türschwelle: Abdichtungsprobleme & EnEV-Konformität kann die Schwelle auf Kopfsteinpflaster ohne zusätzliche Maßnahmen nicht dicht sein. Die Abdichtung mit Schaum unter der Schwelle entspricht möglicherweise nicht den Anforderungen der EnEVAbk..

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fotodokumentation: Sohlbank-Montage, Abdichtung & Auftragsklärung zeigt die Ausgangssituation und die durchgeführten Arbeiten. Eine detaillierte Fotodokumentation ist hilfreich, um den Zustand vor und nach der Montage zu beurteilen.

🔴 Risiko: Wenn bei der Demontage wesentliche Elemente entfernt werden müssen, weil das Fensterelement nicht passt, sollten die Monteure den Auftraggeber informieren, wie im Beitrag Sohlbank-Montage: Fehlende Absprache, mangelhafte Vorbereitung beschrieben. Andernfalls drohen Mängelbeseitigung und Preisminderung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die fachgerechte Befestigung am Baukörper, den Beiputz und die äußere Versiegelung gemäß den Auftragsdetails (siehe Auftragsdetails: Befestigung, Beiputzen & äußere Versiegelung). Klären Sie Unstimmigkeiten bezüglich der Türposition und der Notwendigkeit eines Ausbaus der Sohlbank (siehe Holztür vs. Kunststoff: Ausbau der Sohlbank erforderlich?).

Die Diskussion zeigt, dass eine klare Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend für eine erfolgreiche Bausanierung sind. Die Abdichtung von Fensterrahmen und Türschwellen ist ein wichtiger Aspekt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Die korrekte Montage der Sohlbank ist essenziell für die Langlebigkeit des Kunststofffensters.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sohlbank, Fensterrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinfensterbank Montage ohne Aussparung: Unterhalb des Fensterrahmens möglich? Tipps & Tricks
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Montage: Fensterbänke VOR oder NACH Fassadendämmung? Reihenfolge, Material & Termine
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasser Verblender unter Fenstern: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Klinker an Fassade: Ursachen, Folgen für Mineralwolle & Gewährleistung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Eckausbildung, Details & beste Ausführung für Fenster?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlbank, Fensterrahmen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sohlbank, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlbank, Fensterrahmen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sohlbank, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sohlbank am Fenster: Montage, Probleme, Lösungen

Suche nach: Sohlbank, Fensterrahmen, Kunststofffenster, Türschwelle, Montage, Abdichtung, Bausanierung, Mängelbeseitigung, Feuchtigkeitsschaden, Preisminderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼