Ug-Wert Fenster: Wurde ich beim Glas beschissen? Warme Kante, Glashütte & Aufkleber prüfen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Ug-Wert Fenster: Wurde ich beim Glas beschissen? Warme Kante, Glashütte & Aufkleber prüfen
wir haben von unserem Fensterbauer ein Angebot bekommen für Fenster mit Glasscheiben, welche einen Ug-Wert von 1.1 haben, angeboten bekommen. Im Laufe der Auftragsvergabe haben wir uns dann dazu entschieden, zusätzlich eine warme Kante einbauen zu lassen. Angeblich verbessere sich damit der Ug-Wert um 0,1. Das wurde so auch im Auftrag festgehalten.
Nun wurden die Fenster geliefert. Die warme Kante wurde auch verbaut, nur steht auf dem Aufkleber der Glashütte immer noch der Ug-Wert von 1,1.
Wurden wir nun mit der Versprechung eines besseren Ug-Wertes hinters Licht geführt? Oder beschreibt der Aufkleber nur das Fensterglas und lässt die Abstandshalter außer Acht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Ug-Wertes Ihrer Fenster. Es ist wichtig, die Angaben des Fensterbauers zu überprüfen, besonders nach dem Einbau einer "warmen Kante".
Mögliche Vorgehensweise:
- Prüfen Sie den Aufkleber der Glashütte: Dieser befindet sich meist am Rand der Scheibe (im Falzbereich) und gibt Auskunft über den Ug-Wert des Glases.
- Achten Sie auf den Abstandhalter: Die "warme Kante" ist ein Abstandhalter zwischen den Glasscheiben, der aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt ist und den Wärmeverlust reduziert.
- Vergleichen Sie die Werte: Vergleichen Sie den Ug-Wert auf dem Aufkleber mit den Angaben im Angebot und der Rechnung.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie den Fensterbauer und fordern Sie eine detaillierte Erklärung oder ein Gutachten an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ug-Wert
- Der Ug-Wert (U-Wert Glas) ist der Wärmedurchgangskoeffizient des Glases. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch das Glas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert.
- Warme Kante
- Die "warme Kante" ist ein Abstandhalter zwischen den Glasscheiben von Isolierglasfenstern, der aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt ist. Sie reduziert den Wärmeverlust am Rand des Fensters und verbessert die Energieeffizienz des Fensters. Verwandte Begriffe: Abstandhalter, Isolierglas, Wärmedämmung.
- Uw-Wert
- Der Uw-Wert (U-Wert Fenster) ist der Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters, einschließlich Glas und Rahmen. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch das gesamte Fenster verloren geht. Je niedriger der Uw-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Ug-Wert.
- Glashütte
- Eine Glashütte ist ein Unternehmen, das Glas herstellt. Bei Fenstern bezieht sich der Begriff oft auf den Hersteller des Isolierglases. Der Hersteller ist meist auf einem Aufkleber am Rand der Scheibe vermerkt. Verwandte Begriffe: Glashersteller, Isolierglas, Fensterglas.
- Abstandhalter
- Der Abstandhalter hält die Glasscheiben im Isolierglasfenster auf Abstand und bildet den Randverbund. Er kann aus Aluminium (kalte Kante) oder Kunststoff/Edelstahl (warme Kante) bestehen. Verwandte Begriffe: Warme Kante, Isolierglas, Randverbund.
- Isolierglas
- Isolierglas besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund und einen Zwischenraum (mit Gasfüllung) miteinander verbunden sind. Es dient der Wärmedämmung und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Warme Kante, Fensterglas.
- Fensterfalz
- Der Fensterfalz ist der Bereich des Fensterrahmens, in dem das Glas eingesetzt ist. Hier befindet sich oft der Aufkleber mit den Angaben zum Glas (z.B. Ug-Wert). Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Glasleiste, Fensterkonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Ug-Wert bei Fenstern?
Der Ug-Wert (U-Wert Glas) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten des Glases an. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was bedeutet "warme Kante" bei Fenstern?
Die "warme Kante" ist ein Abstandhalter zwischen den Glasscheiben, der aus Kunststoff oder Edelstahl besteht und den Wärmeverlust am Rand des Fensters reduziert. Sie verbessert den Uw-Wert des gesamten Fensters. - Wo finde ich den Ug-Wert auf dem Fenster?
Der Ug-Wert ist meist auf einem Aufkleber der Glashütte am Rand der Scheibe (im Falzbereich) angegeben. - Wie wirkt sich eine "warme Kante" auf den Ug-Wert aus?
Eine "warme Kante" verbessert nicht den Ug-Wert des Glases selbst, sondern reduziert den Wärmeverlust am Rand des Fensters und verbessert somit den Uw-Wert (U-Wert des gesamten Fensters). - Was tun, wenn der Ug-Wert nicht stimmt?
Kontaktieren Sie den Fensterbauer und fordern Sie eine Erklärung oder ein Gutachten an. Bei Betrugsverdacht können Sie rechtliche Schritte prüfen. - Kann ich den Ug-Wert selbst messen?
Eine genaue Messung des Ug-Wertes ist nur mit speziellen Messgeräten möglich. Sie können jedoch die Angaben auf dem Aufkleber überprüfen und mit den Angaben des Fensterbauers vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen Ug-Wert und Uw-Wert?
Der Ug-Wert bezieht sich auf das Glas, der Uw-Wert auf das gesamte Fenster (Glas und Rahmen). Der Uw-Wert ist entscheidend für die Energieeffizienz des Fensters. - Welchen Ug-Wert sollte ein modernes Fenster haben?
Moderne Fenster sollten einen Ug-Wert von 1.1 W/m²K oder besser haben. Bei Passivhausfenstern sind Werte unter 0.8 W/m²K üblich.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig messen
Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau und Sanierung. - Fensterlüftung für gesundes Raumklima
Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Einbruchschutz bei Fenstern nachrüsten
Informationen zu Sicherheitsbeschlägen und einbruchhemmendem Glas. - Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
Überblick über aktuelle Förderungen für den Fenstertausch. - Fensterwartung und -reparatur
Anleitung zur Pflege und Reparatur von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Ug-Wert: Warme Kante beeinflusst nicht den Glas-U-Wert
So ist es ...
So ist es wie Sie bereits vermuten.
Die sogenannte "warme Kante" wird beim U-Wert des Glases nicht berücksichtigt. Der U-Wert (genauer Ug) gibt nur an, was über die Beschichtung, Gasfüllung und Scheibenabstand in der Scheibenmitte an Dämmung erreicht wird.
Verbesserungen am Randverbund werden erst bei der Fensterberechnung (Uw) berücksichtigt.
Grundsätzlich gratuliere ich Ihnen für die Entscheidung zur "warmen Kante", sie bringt wirklich etwas.
MfG
Jürgen Sieber -
Fenster: Bessere Wärmedämmung durch warme Kante erreicht
also nur teilweise beschiss ...?
Hallo,
danke für die Antwort. Ich wurde also vom Fensterbauer nur schlecht beraten. Letztlich interessiert mich der U-Wert des Glases überhaupt nicht. Wenn ich durch die warme Kante eine insgesamt bessere Wärmedämmung des Gesamtfenstern bekomme, dann habe ich ja erreicht, was ich wollte. Dann hat sich der Aufpreis gelohnt und ich bin zufrieden.
Ich war lediglich durch den Aufkleber verunsichert weil ich davon ausging, dass dieser schon den U-Wert der fertigen Glasscheibe wiedergibt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ug-Wert Fenster: Warme Kante, Glashütte & Aufkleber – Transparenz beim Fensterkauf
💡 Kernaussagen: Der Ug-Wert bezieht sich ausschließlich auf die Glasfläche, während die warme Kante die Wärmedämmung des gesamten Fensters verbessert. Eine gute Beratung durch den Fensterbauer ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Überprüfung von Aufklebern und Herstellerangaben ist wichtig, um die korrekten Werte zu gewährleisten. Letztendlich zählt die Gesamtperformance des Fensters hinsichtlich Wärmedämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ug-Wert: Warme Kante beeinflusst nicht den Glas-U-Wert wird die "warme Kante" bei der reinen Glas-U-Wert-Betrachtung (Ug) nicht berücksichtigt. Ihre Wirkung zeigt sich erst bei der Berechnung des U-Werts des gesamten Fensters (Uw).
✅ Zusatzinfo: Die Investition in eine warme Kante kann sich lohnen, wenn dadurch eine insgesamt bessere Wärmedämmung des Fensters erreicht wird, wie im Beitrag Fenster: Bessere Wärmedämmung durch warme Kante erreicht bestätigt wird. Achten Sie auf transparente Kommunikation und nachvollziehbare Berechnungen des Fensterbauers.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf alle Details zur Wärmedämmung mit Ihrem Fensterbauer und lassen Sie sich die Auswirkungen der warmen Kante auf den Gesamt-U-Wert (Uw) des Fensters erläutern. Überprüfen Sie die Angaben auf den Glashütte-Aufklebern und vergleichen Sie diese mit den Angebotsangaben, um sicherzustellen, dass der korrekte Ug-Wert und die Eigenschaften des Fensterglases übereinstimmen. Bei Unklarheiten oder Abweichungen sollten Sie umgehend Rücksprache halten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ug-Wert, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach …
- … Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die …
- … Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: …
- … ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der Heizung zu verlängern und einen …
- … eines Gebäudes, während der Energieausweis die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … gesagt, wobei das auch nicht ein für alle Gebäudehüllen anzunehmender Faustformeldaumenwert ist (da es ja auch auf die Flächengrößen derer und der …
- … überhaupt sowie als auch auf die Öffnungen und deren Qualität der Fenster und Türen etc. ankommt), brauchen Sie mindestens eine Wärmedämmung von 12 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … 🔴 Kritisch: Bei CO-Alarm: Fenster öffnen, Raum verlassen, Notruf wählen! …
- … von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … wenn der CO-Melder Alarm auslöst?Wenn der CO-Melder Alarm auslöst, sofort Fenster und Türen öffnen, den Raum verlassen und den Notruf wählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. …
- … Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen …
- … (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des …
- … Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … HeizlastDie Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des im …
- … Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … die Brennkammer gereinigt, die Funktion der Steuerung überprüft und die Abgaswerte gemessen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, …
- … der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne …
- … Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte …
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den …
- … Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und die Funktion der Anlage kontrolliert. …
- … eine Heizlast berechnet. Ich möchte mich da zukünftig eher auf Erfahrungswerte anderer verlassen bevor ich mir eine Aussage eines Profis hole, die …
- … so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmeinungen alleine glauben schenken …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Erfahrungswerte …
- … eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung …
- … die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … ... die Werte entsprechen in …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste …
- … Außenwand - in den EnEVAbk. Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, …
- … welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W …
- … Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, …
- … Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder …
- … unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die solare Wärme effizient zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und Verschmutzungen sind empfehlenswert. Alle paar Jahre sollte eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Amortisation, Kapitalwert, Rendite. …
- … Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Inspektion der Anlage, der Kollektoren und des Speichers ist dennoch empfehlenswert, um eine optimale Funktion sicherzustellen. …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … Ich hatte mir dafür einen Richtwert erhofft, der mir beim Argumentieren hilft. Denn leider kann ich nicht …
- … nur ein Mopedmotor unter der Haube steckt reicht doch auch keine Wertminderung . …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … Die Wirtschaftlichkeit ist grenzwertig …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ug-Wert, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ug-Wert, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ug-Wert, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ug-Wert, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ug-Wert Fenster: Wurde ich beim Glas beschissen? Warme Kante, Glashütte & Aufkleber prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ug-Wert Fenster: Wurde ich betrogen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ug-Wert, Fenster, Glas, warme Kante, Glashütte, Aufkleber, Fensterglas, Abstandshalter, Betrug, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!