Falsche Wintergarten-Verglasung (Ug=1,2 statt 1,1): Heizkosten-Differenz, Wertminderung & Lösung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Falsche Wintergarten-Verglasung (Ug=1,2 statt 1,1): Heizkosten-Differenz, Wertminderung & Lösung?

Hallo liebe Forengemeinde,
in meinem neu erstellten Wintergarten wurde anstatt der in Ausschreibung und Angebot vereinbarten Verglasung mit Ug=1,1 ein Glas mit Ug=1,2 verwendet. Der Handwerker streitet diesen Fehler nicht ab und ist sehr kooperativ. Es lag wohl ein Kommunikationsproblem innerhalb der Firma vor, weshalb das Glas Isolar Neutralux Premium anstatt der Version Premium Kr bestellt wurde. Ich bin ansonsten mit dem Wiintergarten und dem Hersteller sehr zufrieden, uns beiden ist es an einer pragmatischen, fairen und schnellen Lösung gelegen. Ein Austausch der Verglasung o.ä. halte ich für nicht angemessen. Ich muss noch anmerken, dass es sich eher um einen verglasten Anbau als einen Wintergarten handelt, d.h. er besitzt ein festes Dach, ist zum restlichen Wohnraum komplett offen, wird beheizt und ganzjährig zu Wohnzwecken genutzt. Der
Der Eigentümer der Firma hat von sich aus angeboten, den zusätzlichen Heizbedarf für eine noch zu definierende Zeit auszugleichen, allerdings war er etwas ratlos, wie dieser im Detail zu berechnen sei und bat mich um eine Schätzung ...
Aus dem Beitrag Fenster-1979 habe ich die Faustformel, dass eine Differenz von 0,1 beim Ug-Wert in etwa 1,2 l Heizöl-Mehrverbrauch pro Jahr ausmacht. Mein Haus wird mit Gas beheizt, in erster Näherung entspricht der Energieinhalt eines Liter Heizöl ca. 10 kWh, somit komme ich auf bei 40 m² Glasfläche auf ca. 500 kWh und somit etwa. Bei 40 m² Fensterfläche komme ich somit auf einen Mehrverbrauch von rund 500 kWh Gas/Jahr, was aktuell etwa 25 € Kosten bedeutet. Niemand weiß, wie sich der Gaspreis entwickelt, unter der Annahme einer jährlichen Preissteigerung von 3 % würde ich bei einer Lebensdauer von 20 Jahren auf eine Belastung von insgesamt rund 670 € kommen.
Die "Berechnung" enthält natürlich zu viele Annahmen um genau zu sein. Trotzdem fällt mir im Moment kein besserer Weg ein, um schnell und ohne größere externe Hilfe auf einen exakteren Wert zu kommen. Oder ist in meiner Rechnung irgendein kompletter Denkfehler?
Hat jemand eine Idee, wie man sonst an diese Sache gehen könnte? Gerne würde ich darauf verzichten, noch zusätzlich Kosten durch die Einbeziehung eines externen Spezialisten zu generieren.
Über einen Tipp oder jeglichen Kommentar freue ich mich und entschuldige mich auch gleich für den langen Text ...
Viele Grüße
Thomas
PS: Ich bin ganz sicher kein Drittelfinanzierer und nur auf einen maximalen Nachlass aus.
P. PS: Das Risiko, an der EnEVAbk. vorbeizuschrammen ignoriere ich im Moment mal ...
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass im Wintergarten eine Verglasung mit einem Ug-Wert von 1,2 anstatt des vereinbarten Ug-Wertes von 1,1 eingebaut wurde. Dies führt zu einem höheren Wärmeverlust und somit zu höheren Heizkosten.

Mögliche Auswirkungen:

• Erhöhter Heizbedarf: Ein höherer Ug-Wert bedeutet schlechtere Wärmedämmung und somit einen höheren Heizbedarf.
    • Wertminderung: Der Mangel kann zu einer Wertminderung des Wintergartens führen.

Vorgehensweise:

1. Heizkosten-Differenz berechnen: Ermitteln Sie die jährliche Mehrkosten durch die schlechtere Dämmung. Eine Faustformel kann hier eine erste Einschätzung liefern.
    2. Wertminderung prüfen: Lassen Sie von einem Sachverständigen eine Einschätzung der Wertminderung erstellen.
    3. Nachbesserung fordern: Fordern Sie vom Handwerker die Nachbesserung, d.h. den Austausch der Verglasung, oder eine angemessene Entschädigung.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Messwerte) und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Energieberater oder Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ug-Wert
    Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) zwischen Innen- und Außenseite durch das Glas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Wärmeverlust.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für den gleichen Nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Ug-Wert, Heizkosten.
    Wintergarten
    Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird. Er dient dazu, die Wohnfläche zu erweitern und die Natur ins Haus zu holen. Verwandte Begriffe: Anbau, Verglasung, Wohnraum.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Im Baubereich beurteilen Sachverständige z.B. Schäden und Mängel. Verwandte Begriffe: Gutachter, Energieberater, Bausachverständiger.
    Heizkosten
    Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung eines Gebäudes entstehen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Wärmedämmung und dem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Ug-Wert, Heizöl.
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung ist die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk oder einer Sache. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Mängel auf seine Kosten zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Gewährleistung, Baumangel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Ug-Wert bei Verglasungen?
      Der Ug-Wert (U-Wert Glas) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten einer Verglasung an. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedrigerer Ug-Wert bedeutet weniger Wärmeverlust durch das Fenster oder die Glasfläche.
    2. Wie berechne ich die Heizkosten-Differenz aufgrund des falschen Ug-Wertes?
      Eine genaue Berechnung ist komplex, aber eine Faustformel kann helfen: (Ug-Wert alt - Ug-Wert neu) * Glasfläche * Heiztage * Temperaturdifferenz * Heizkostenfaktor. Lassen Sie sich von einem Energieberater unterstützen.
    3. Habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz?
      Ja, wenn die Verglasung nicht der vertraglichen Vereinbarung entspricht, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung (Austausch der Verglasung) oder Schadensersatz (z.B. für die höheren Heizkosten).
    4. Kann ich den Handwerker zur Rechenschaft ziehen, wenn er den Fehler zugibt?
      Ja, die Zusage des Handwerkers, dass ein Fehler vorliegt, ist ein wichtiger Beweis. Setzen Sie ihm schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung.
    5. Welche Rolle spielt die Glasfläche bei der Berechnung der Heizkosten-Differenz?
      Die Glasfläche ist ein entscheidender Faktor, da sie die Fläche bestimmt, über die der Wärmeverlust stattfindet. Je größer die Glasfläche, desto größer ist der Einfluss des Ug-Wertes auf die Heizkosten.
    6. Wie wirkt sich der falsche Ug-Wert auf den Wert meines Hauses aus?
      Ein höherer Ug-Wert kann zu einer Wertminderung führen, da er die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt. Dies ist besonders relevant bei einem Wintergarten, der als Wohnraum genutzt wird.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Einfach-, Doppel- und Dreifachverglasung?
      Einfachverglasung besteht aus einer Glasscheibe, Doppelverglasung aus zwei und Dreifachverglasung aus drei. Mehr Scheiben bedeuten bessere Wärmedämmung und niedrigere Ug-Werte.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater oder Sachverständigen?
      Suchen Sie nach zertifizierten Energieberatern oder Sachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf deren Qualifikation und Erfahrung im Bereich Fenster und Energieeffizienz.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten und Fördermöglichkeiten beim Austausch alter Fenster.
    • Wärmedämmung verbessern: Maßnahmen und Tipps
      Ratgeber zur Verbesserung der Wärmedämmung im Haus.
    • Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
      Erklärung des Energieausweises und seiner Bedeutung.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Richtig heizen und lüften: Tipps für ein gesundes Raumklima
      Anleitung zum richtigen Heizen und Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel.
  2. Heizkosten-Mehrverbrauch: Kapitalisierung & Barwert-Berechnung

Der Mehrverbrauch sollte
    kapitalisiert werden. Finanzmathematisch ist der Barwert zu bestimmen. Mein Vorschlag: Mehrverbrauch pro Jahr mal 20. Also 500 €.
  3. Wintergarten-Verglasung: Falscher Ug-Wert – Wirtschaftlichkeit prüfen!

Gleicher Fall
    ... wie bei uns.
    Isolar Neutralux Premium mit 1,2 statt 1,1. Die beiden Angaben verwechselt (U-Wert nach DINAbk. und U-Wert nach BSA? BSE? BVS? Weiß der Geier.)
    Ausbau wäre auch hier bei uns wirtschaftlicher Unsinn gewesen.
    Also hat der Fensterbauer beim Glaswerk (!) angefragt, wie groß die Mehrkosten für die Heizung wären, pro Jahr. Die haben dort ein Computerprogramm, das  -  richtig "gefüttert"  -  eine Hochrechnung ausspuckt. Das Glaswerk wollte nun von uns wissen:
    • Wo steht der Neubau?
    • Wieviel Glasfläche, wie verteilt (Himmelsrichtung)
    • Womit wird geheizt (bei uns: Pellets + Solarunterstützung)
    • Fläche, Typ und Ausrichtung des Solarkollektors
    • Brennwert der Pellets (die Software hatte Defaults für Öl und Gas, den Brennwert für Pellets konnte man aber manuell eingeben)
    • Preis pro Tonne Pellets.

usw.
    Heraus kam ein erstaunlich niedriger Wert pro Jahr Heizmehrkosten.
    Zusammen mit der Info, was der reine Unterschied in den Anschaffungskosten für 1,1er Glas im Vergleich zu 1,2er ist, einigten wir uns mit dem Fensterbauer auf einen Nachlass.

4. Ug-Wert & g-Wert: Berechnung solaren Energiegewinns bei Fenstern

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

zwei Punkte
    Holger Sauer hat auf den Barwert hingewiesen. Wird der Betrag nicht in 20 Jahresraten bezahlt, sondern sofort, ist er abzuzinsen, wird also niedriger.
    In die Berechnung von Albrecht Kinzhofer ist anscheinend auch der g-Wert eingeflossen, auf den ich im anderen Thread hingewiesen hatte. Der g-Wert ist u.a. ein Maß für die solaren Energiegewinne der Fenster (himmelsrichtungsabhängig). Bei Scheiben mit höherem (= schlechterem) U-Wert ist der g-Wert meist auch höher (= besser), d.h. es wird mehr Energie gewonnen, was die Bilanz zu Gunsten der "schlechteren" Fenster beeinflusst. Möglicherweise tritt gar kein Heizenergiemehrverbrauch auf. Das sollte aber die Firma nachweisen.
  5. Feedback: Dank für qualifizierte Antworten zur Wintergarten-Verglasung

Vielen Dank!
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten. Werde entsprechend Euren Vorschlägen vorgehen.
    Viele Grüße
    Thomas
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falsche Wintergarten-Verglasung: Heizkosten & Wertminderung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Folgen einer fehlerhaften Wintergarten-Verglasung (Ug=1,2 statt 1,1). Es werden Berechnungen zur Heizkosten-Differenz angestellt und die Frage der Wertminderung erörtert. Eine wirtschaftliche Lösung wird gesucht, wobei der Austausch der Verglasung oft als unwirtschaftlich angesehen wird. Stattdessen wird eine finanzielle Kompensation durch den Handwerker vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ug-Wert & g-Wert: Berechnung solaren Energiegewinns bei Fenstern erwähnt, sollte bei der Berechnung der solare Energiegewinn (g-Wert) berücksichtigt werden, da dieser die Heizenergiebilanz beeinflusst.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizkosten-Mehrverbrauch: Kapitalisierung & Barwert-Berechnung schlägt vor, den Mehrverbrauch an Heizkosten zu kapitalisieren und den Barwert zu bestimmen, um eine faire Entschädigung zu ermitteln. Dies berücksichtigt den langfristigen finanziellen Schaden durch die falsche Verglasung.

💰 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Wintergarten-Verglasung: Falscher Ug-Wert – Wirtschaftlichkeit prüfen! von einem ähnlichen Fall und der Anfrage beim Glaswerk zur Berechnung der jährlichen Mehrkosten. Diese Information kann als Vergleichswert dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Heizkosten-Mehrverbrauch präzise zu berechnen (ggf. unter Berücksichtigung des g-Werts) und mit dem Handwerker eine Einigung über eine angemessene finanzielle Entschädigung zu erzielen. Der Austausch der Verglasung ist in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Verglasung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Ytong vs. Kalksandstein – Vor- & Nachteile, Dämmung, Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand 30cm: Ausreichend Dämmung mit Putz? Kosten, Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußbodenheizung im Wintergarten: Dämmung der Betondecke – Material, Aufbau & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - VSG Glas Terrassenüberdachung: Welche Dicke wählen? Kosten & Meinungen
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aufdachbalkon: Kosten, Montage & Statik – Befestigung an Sparren oder Hauswand?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Festverglasung: Genehmigung, Kosten & Bauweise?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Genehmigung, Höhe & Abstand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Verglasung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Verglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Verglasung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Verglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falsche Wintergarten-Verglasung (Ug=1,2 statt 1,1): Heizkosten-Differenz, Wertminderung & Lösung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Verglasung im Wintergarten: Was tun?

Suche nach: Wintergarten, Verglasung, Ug-Wert, Heizkosten, Energieeffizienz, Wertminderung, Baumangel, Austausch, Glas, Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼