RAL-Montage Fenster: 10 €/lfm Zuschlag angemessen? Kosten, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

RAL-Montage Fenster: 10 €/lfm Zuschlag angemessen? Kosten, Vor- & Nachteile

Hallo zusammen,
unser Fensterbauer verlangt für die RAL-Montage 10 €/lfm Zuschlag gegenüber "konventionellem Einbau". Ist das üblich bzw. angemessen? Es handelt sich um einen Neubau mit geraden, sauberen Laibungen!
fragende Grüße
St. Barth
  • Name:
  • St. Barth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob ein Zuschlag von 10 €/lfm für die RAL-Montage angemessen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

• Region: Die Preise für Handwerkerleistungen können regional variieren.
    • Fenstergröße und -anzahl: Bei größeren Fenstern oder einer größeren Anzahl kann der Preis pro lfm sinken.
    • Leistungsumfang: Was genau beinhaltet die RAL-Montage? (z.B. Abdichtung nach außen, innen, etc.)
    • Alternativangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Fensterbauern ein.

Ein konventioneller Einbau ist in der Regel günstiger, bietet aber möglicherweise nicht die gleichen Vorteile hinsichtlich Dämmung und Luftdichtheit wie die RAL-Montage.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie den Fensterbauer nach einer detaillierten Aufschlüsselung der Kosten und vergleichen Sie diese mit anderen Angeboten. Klären Sie genau, welche Leistungen im Preis enthalten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist eine fachgerechte Fenstermontage nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. Sie beinhaltet die luftdichte und wärmebrückenfreie Integration der Fenster in die Gebäudehülle.
    Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Wärmedämmung, Luftdichtheit.
    Laufender Meter (lfm)
    Der laufende Meter ist eine Maßeinheit für die Länge. Im Zusammenhang mit der Fenstermontage bezieht er sich auf die Länge der Fensterfugen, die abgedichtet werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Maßeinheit, Länge, Umfang.
    Konventioneller Einbau
    Der konventionelle Einbau ist eine einfachere Art der Fenstermontage, bei der weniger Wert auf die luftdichte und wärmebrückenfreie Integration der Fenster gelegt wird. Er ist in der Regel günstiger als die RAL-Montage, bietet aber auch weniger Vorteile hinsichtlich Dämmung und Luftdichtheit.
    Verwandte Begriffe: Standardmontage, Einfachmontage, Fenstereinbau.
    Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie bildet den Übergang zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Mauerwerk, Wand.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Energieverlusten und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz.
    Luftdichtheit
    Die Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und Bauschäden vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Dämmung, Energieeffizienz.
    Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie sollen dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Klimaschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet RAL-Montage?
      RAL-Montage bezeichnet eine fachgerechte Fenstermontage nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. Dabei werden die Fenster luftdicht und wärmebrückenfrei in die Gebäudehülle integriert, um Energieverluste zu minimieren und Bauschäden vorzubeugen.
    2. Welche Vorteile bietet die RAL-Montage gegenüber dem konventionellen Einbau?
      Die RAL-Montage bietet eine bessere Dämmung, höhere Luftdichtheit, Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung sowie eine längere Lebensdauer der Fenster. Dadurch können Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht werden.
    3. Ist die RAL-Montage Pflicht?
      In Deutschland ist die RAL-Montage nicht generell Pflicht, wird aber im Neubau und bei Sanierungen empfohlen, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.
    4. Wie erkenne ich eine fachgerechte RAL-Montage?
      Eine fachgerechte RAL-Montage erkennt man an der Verwendung geeigneter Dichtstoffe und Dichtbänder, der korrekten Abdichtung der Fensterfugen sowie der Einhaltung der Montagevorschriften des Fensterherstellers. Eine Dokumentation der Montage ist ebenfalls üblich.
    5. Was kostet eine RAL-Montage im Vergleich zum konventionellen Einbau?
      Die RAL-Montage ist in der Regel teurer als der konventionelle Einbau, da sie einen höheren Material- und Arbeitsaufwand erfordert. Die Mehrkosten können sich jedoch durch die Energieeinsparungen und die längere Lebensdauer der Fenster amortisieren.
    6. Kann ich die RAL-Montage selbst durchführen?
      Die RAL-Montage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Montage von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der Richtlinien zu gewährleisten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen RAL-Montage und Montage nach Stand der Technik?
      Die RAL-Montage ist eine Montage nach dem Stand der Technik, die jedoch durch die RAL-Gütezeichen überwacht und zertifiziert wird. Eine Montage nach Stand der Technik muss nicht zwingend die RAL-Kriterien erfüllen, sollte aber dennoch fachgerecht ausgeführt werden.
    8. Welche Normen sind bei der RAL-Montage relevant?
      Bei der RAL-Montage sind verschiedene Normen relevant, darunter die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18542 (Dichtstoffe) und die DIN EN 14351-1 (Fenster und Außentüren).

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Kostenvergleich Fenstereinbau
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Fenstereinbau und Vergleich verschiedener Angebote.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. RAL-Montage: Vertragsgrundlage entscheidend für Zuschlag

Foto von Klaus-Hermann Ries

Kommt drauf an ...
    Kommt drauf an was im Vertrag steht.
  3. RAL-Montage: Angebot vs. Standard – Kostenklärung notwendig

Es gibt noch keinen ...
    Vertrag Hr. Ries,
    Es ist nur Bestandteil des Angebotes. Ich dachte immer, dass RAL-Montage Stand der Technik wäre?! Dieser Nachtrag kam weil ich um sicher zu gehen gefragt habe ob eben dieser Standard im Angebot enthalten wäre. Antwort in etwa: "ja nee ... das kostet extra"
    Grüße
    Barth
  4. Fenster online bestellen: Alternative zum lokalen Fensterbauer

Machen Sie es anders
    Bestellen Sie sich unter
  5. RAL-Montage: Angebot vs. Standard – Kostenklärung notwendig

Es gibt noch keinen ...
    Vertrag Hr. Ries,
    Es ist nur Bestandteil des Angebotes. Ich dachte immer, dass RAL-Montage Stand der Technik wäre?! Dieser Nachtrag kam weil ich um sicher zu gehen gefragt habe ob eben dieser Standard im Angebot enthalten wäre. Antwort in etwa: "ja nee ... das kostet extra"
    Grüße
    Barth
  6. RAL-Montage: Technische Regeln vs. RAL-Richtlinien im Fensterbau

Foto von

RAL
    Hallo,
    lesen Sie erstmal auf meiner Seite nach unter >>Fachwissen und da unter >>Fenster was RAL ist und was nicht.
    Sie werden sehen, dass Sie keine RAL-Montage brauchen und wollen. Also benötigen Sie die Montage nach den anerkannten Regeln der Technik, die wiederum die innere luftdichte Abklebung und die äußere dauerhafte schlagregendichte Abdichtung verlangen. Die müsste der Anbietende bereits einkalkuliert haben, sodass mir der Grund für einen Mehrpreis nicht erklärlich ist.
  7. Fensterbau: Fachgerechte Ausführung vs. Wirtschaftlichkeit

Wenn ich fachgerechte Ausführung standardmäßig anböte
    , wäre ich pleite. So einfach ist das aus der Sicht des Auch_Leben_Wollenden_Tischlers.
    Es gibt immer noch zu viele (dumme oder leichtfertige oder arme) Bauherren, sodass Aufklärung und Beratung zum sicheren Ruin führen würde. So hält man lieber seinen Mund und jedem 10.-15. Bauherrn ist man meine Erklärung bzw. Nachbesserung schuldig.
    Durchwurschtelnde Grüße
  8. Korrektur: Präzisierung zur vorherigen Fensterbau-Erklärung

nich
    meine Erklärung
    sondern
    eine Erklärung
  9. Konventionelle Montage: Definition und Unterschiede zur RAL-Montage

Jo, dann ist es ja spannend zu wissen ...
    was für Ihn "konventionelle Montage" bedeutet, bzw. wo er die Unterschiede zwischen beiden Möglichkeiten und deren Mehr- oder Minderaufwand (Mehraufwand, Minderaufwand) sieht. Das werde ich als nächstes mal in Erfahrung bringen.
    Der Anblick von mehreren Zentimeter dicken PU-Schaum-Fugen an anderen Baustellen hat sich mir halt nachhaltig ins Hirn gebrannt.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren welches Fazit ich aus Bakels Ausführungen ziehen soll. Das klang sehr verständnissvoll gegenüber den "Ichschweigealledetailstot"-Handwerkern. Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, erst zu beauftragen wenn die Karten offen auf dem Tisch liegen.
    Vielen Dank an alle Helfer
    Grüße
    St. Barth
  10. Bauherren-Aussagen: Missverständnisse bei Baukosten vermeiden

Die meistgesprochenen
    Worte eines Bauherren:
    • ich dachte aber
    • ich habe gemeint
    • das kann man doch wohl erwarten

und zum Schluss:

• wieso soll das mehr kosten?
    • Name:
    • M.P.
  11. Nachträge im Bau: Klare Fronten gegen Fehlkalkulation sichern

Ist klar Hr. Peters ...
    deswegen frage ich hier. Es ist ja noch nichts passiert, und wenn Sie als "Baubetreuer" arbeiten, werden Sie wissen was Nachträge sind und dass es zur Lieblingsbeschäftigung vieler Handwerker gehört diese zu schreiben um Ihre Fehlkalkulation wieder glatt zu bügeln. Sie werden wissen wie wichtig klare Fronten sind um diese zu verhindern. Nichts anderes versuche ich auf diesem Weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    St. Barth
  12. Vertragsgemäße Leistung: Angebot, Auftrag und Nachträge im Fensterbau

Foto von

Hallo,
    es geht nicht darum Fehlkalkulatuionen auszubügeln, sondern darum, eine vertragsgemäße Leistung zu erbringen. Was hat der Mensch denn angeboten, was wurde beauftragt, warum fordert er einen Nachtrag?
    Denkbar ist, dass man Sie über den Leisten ziehen will, denkbar ist aber auch, dass im guten Glauben keine innere Abdichtung angeboten wurde weil diese ggf. durch ein anderes Gewerk erstellt werden sollte. Wegen dem schrieb ich oben, es kommt drauf an was im Vertrag / Angebot / Auftragsbestätigung steht.
  13. Ausschreibung Fensterbau: Dichtheit, RAL-Richtlinien und Details

Ach du Schreck ...
    Ach du Schreck es wird noch kein Nachtrag gefordert! Meine vorhergehende Antwort bezog sich auf Petersens Pauschalsprüche!
    Zur Situation:
    Es existiert eine Ausschreibung an drei ortsansässige Fensterbauer. In dieser wurde konkret beschrieben was erwartet wird (Art der Fenster, Maße, Holzart, Verglasung, Beschichtung, Beschläge ... etc.) und eben auch die Ansprüche an die Dichtheit selbiger. Dazu wurden die RAL-Richtlinien zu Grunde gelegt. Zwei der Fensterbauer boten die Bauleistung an mit dem Hinweis das sie sowieso nur noch nach diesem Standard arbeiten würden. Der mit Abstand günstigste hatte keinen Verweis auf diesen Passus, was mich zur konkreteren Nachfrage ermutigte, mit o.g. Ergebnis. Weil mich nun das nachdenklich machte was denn nun die aaRdTAbk. sind und ob RAL detailliert ausgeschrieben bzw. beauftragt gehört fragte ich hier (zugegeben etwas kurzgefasst). Das ist schon alles, und ich bedanke mich noch einmal bei allen, die bemüht waren zu helfen.
    An alle selbstherrlichen Baubetreuer: fassen Sie sich an die eigene Nase und fragen Sie sich ob Sie in allen Details am Bau 100 % sattelfest sind  -  eben! Auch ich konnte in diesem Forum in meinem Fachgebiet dem ein oder anderen Profi helfen  -  ist es nicht dafür da?
    Mit freundlichen Grüßen
    St. Barth
  14. Techn. RiLi Nr. 20: Anerkannte Regel der Technik im Fensterbau

Nicht so streng Herr Barth!
    Ich bin auch als Baubetreuer unterwegens, dennoch können Sie hoffentlich meinem obigen Beitreg alles wichtige entnehmen. RAL ist nicht Regel der Technik! Aber in die von mir genannte Techn. RiLi Nr. 20 ist seit Mitte der 90er Jahre anerkannte Regel der Technik. Nageln Sie den Fensterbauer darauf fest. "Konventionelle Ausführung" ist, so fürchte ich, der von Ihnen genannte PURAbk.-Schaum-Pfusch der 90er Jahre. Sowas gehört abgeschafft. Als Fensterbauer müsste der Fensterbauer die Techn-RiLi Stand 2002 eigentlich vorliegen haben. Lassen Sie sich dieses Heft mal zeigen und suchen Sie im Anhang die für Sie passende Einbausituation heraus (monolithische Außenwand oder zweischalige AW oder ...). Ziehen Sie von dieser Einbauskizze eine Kopie und heften Sie diese an den Vertrag. Diese Ausführungen sind allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) und sollten also nicht mehrpreispflichtig sein und dennoch sind Sie gut gerüstet.
  15. Dank für Tipp: Bewertung zur RAL-Montage im Fensterbau

Das war ...
    ein wirklich guter Tipp!
    Danke
    St. Barth
  16. Bauherren-Irrtümer: Nachträge durch klare Kommunikation vermeiden

@ H. Barth
    fühlen Sie sich bitte von den wie Sie schreiben "Pauschalsprüchen" nicht betroffen. Sie fragen ja, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die von Ihnen kritisierte Nachtragsmasche mancher Handwerker nur deshalb funktioniert, weil der Bauherr "dachte/meinte/davon ausging".
    • Name:
    • M.P.
  17. Angebotsvergleich: Nachtrag zur RAL-Montage einfordern!

Lassen Sie sich den Nachtrag geben ...
    dann können Sie die Angebote wirklich vergleichen. Und dann wissen Sie auch  -  hoffentlich  -  wem Sie den Auftrag erteilen sollten.
  18. Erfahrung: Mehrkosten für Kompriband und Abklebung beim Fensterbau

Eigene Erfahrung ...
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr auch Fenster bekommen und es lief IMMER so ab:
    Angebot umfasst NUR den Einbau mit Montageschaum. Mehrkosten für Kompriband und innere Abklebung 8 € bis 11 € je lfd. Meter . Oder einen Schrieb mit dem ich mich verpflichte selbst für die geforderte Luftdichtheit zu sorgen. Damit wollten sich die meisten "reinwaschen".
    Gruß
    Christian
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

RAL-Montage Fenster: Kosten, Vor- & Nachteile im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Zuschlags von 10 €/lfm für die RAL-Montage von Fenstern im Neubau. Es wird erörtert, ob die RAL-Montage als Stand der Technik anzusehen ist und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Punkt ist die klare Definition der angebotenen Leistungen, um Nachträge zu vermeiden. Die technischen Richtlinien (Techn. RiLi Nr. 20) werden als anerkannte Regel der Technik im Fensterbau hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie vorab, was die "konventionelle Montage" im Vergleich zur RAL-Montage bedeutet (siehe Konventionelle Montage: Definition und Unterschiede zur RAL-Montage). Unklare Formulierungen können zu unerwarteten Mehrkosten führen.

✅ Zusatzinfo: Die Techn. RiLi Nr. 20 ist seit Mitte der 90er Jahre eine anerkannte Regel der Technik im Fensterbau (siehe Techn. RiLi Nr. 20: Anerkannte Regel der Technik im Fensterbau). Diese Richtlinie sollte bei der Ausführung berücksichtigt werden, um eine fachgerechte Montage sicherzustellen.

💰 Zusatzinfo: Mehrkosten für Kompriband und innere Abklebung sind üblich, sollten aber transparent im Angebot aufgeführt sein (siehe Erfahrung: Mehrkosten für Kompriband und Abklebung beim Fensterbau). Vergleichen Sie Angebote genau, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie ein detailliertes Angebot an, das alle Leistungen und Materialien explizit ausweist. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Fensterbauer und achten Sie auf die Einhaltung der technischen Regeln. Lassen Sie sich den Nachtrag geben (siehe Angebotsvergleich: Nachtrag zur RAL-Montage einfordern!), um die Angebote wirklich vergleichen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RAL, Montage, Fensterbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür für Pelletlager & Heizraum: Anforderungen, Kosten & Einbau im Flur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Montage, Fensterbau, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RAL, Montage, Fensterbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Montage, Fensterbau, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "RAL, Montage, Fensterbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: RAL-Montage Fenster: 10 €/lfm Zuschlag angemessen? Kosten, Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: RAL-Montage: 10 €/lfm Zuschlag OK?

Suche nach: RAL Montage, Fensterbau, Kosten, Zuschlag, Neubau, konventioneller Einbau, Fensterlaibung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼