Fensteraustausch ohne RAL-Montage: Risiken, Alternativen & Kosten prüfen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensteraustausch ohne RAL-Montage: Risiken, Alternativen & Kosten prüfen?

Nachdem wir den Fensteraustausch in unserem Haus von einer großen Fensterfirma aus Mannheim durchführen ließen kamen uns im nachhinein Zweifel, ob die Firma korrekt gearbeitet hat. Die Montage weicht laut Vertrag von der RAL-Montage ab. Die alten Fenster wurden demontiert, geringfügig kleinere Kunststofffenster Kömmerling EuroFutur Classic eingesetzt, Fensterschaum eingebracht, Blenden am Fensterrahmen innen und außen montiert, die Fugen innen und außen mit Acryl abgedichtet.
Kann mir jemand seine Einschätzung bezüglich der richtigen Montage geben?
  • Name:
  • Erich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen. Regelmäßige Kontrolle der Fensteranschlüsse ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Fensteraustauschs, der nicht nach RAL-Montage durchgeführt wurde. Die RAL-Montage ist ein anerkannter Standard, der eine fachgerechte und dauerhafte Abdichtung der Fenster gewährleisten soll.

Mögliche Probleme bei Abweichungen von der RAL-Montage:

• 🔴 Gefahr: Wärmebrücken und erhöhte Heizkosten durch unzureichende Dämmung.
    • 🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung durch mangelhafte Abdichtung.
    • 🔴 Gefahr: Beeinträchtigung der Schallschutzwerte.
    • Reduzierte Lebensdauer der Fenster durch Witterungseinflüsse.

Mögliche Ursachen für die Abweichung:

• Kosteneinsparungen bei Material und Arbeitszeit.
    • Unzureichende Qualifikation des Montagepersonals.
    • Besondere bauliche Gegebenheiten, die eine RAL-Montage erschweren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Montage von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um mögliche Mängel festzustellen und Sanierungsmaßnahmen zu planen. Klären Sie mit der Fensterfirma, warum von der RAL-Montage abgewichen wurde und fordern Sie gegebenenfalls Nachbesserungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist ein Regelwerk für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen, das eine dauerhafte und luftdichte Abdichtung der Gebäudehülle gewährleisten soll. Sie umfasst unter anderem die Verwendung spezieller Dichtbänder und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Eigenschaften der Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Dämmung, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen und können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Kömmerling Classic
    Kömmerling Classic ist ein Hersteller von Fensterprofilen und Dichtungssystemen. Der Begriff "Classic" bezieht sich oft auf eine bestimmte Produktlinie oder einen Standard in ihrem Sortiment.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofile, Dichtungssysteme, Kunststofffenster
    Fensterschaum
    Fensterschaum, auch PU-Schaum genannt, ist ein Dämmstoff, der zum Ausschäumen von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er dient zur Dämmung und Abdichtung, sollte aber im Idealfall durch eine fachgerechte Abdichtung mit Dichtbändern ergänzt werden, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Dämmstoff, Fugendichtung
    Acryl
    Acryl ist ein Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist elastisch und witterungsbeständig, aber nicht so dauerhaft wie spezielle Dichtbänder für die RAL-Montage.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugendichtung
    Blende
    Eine Blende ist ein Bauelement, das zur Verkleidung oder Abdeckung von Bauteilen verwendet wird. Im Zusammenhang mit Fenstern kann eine Blende dazu dienen, den Fensterrahmen zu verdecken oder eine optische Anpassung an die Fassade zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fassade, Verkleidung
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Fenstern sind Fugen die Bereiche zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, die abgedichtet werden müssen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Anschlussfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet RAL-Montage?
      Die RAL-Montage ist ein Regelwerk für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen, das eine dauerhafte und luftdichte Abdichtung der Gebäudehülle gewährleisten soll. Sie umfasst unter anderem die Verwendung spezieller Dichtbänder und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Eigenschaften der Baustoffe.
    2. Welche Vorteile bietet die RAL-Montage?
      Die RAL-Montage minimiert Wärmebrücken, verhindert Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung, verbessert den Schallschutz und erhöht die Lebensdauer der Fenster. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Energiekosten bei.
    3. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen und können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    4. Wie erkenne ich eine mangelhafte Fenstermontage?
      Anzeichen für eine mangelhafte Fenstermontage können Zugluft, Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen, Schimmelbildung in der Nähe der Fenster, erhöhte Heizkosten und Risse in den Fugen sein. Eine professionelle Überprüfung durch einen Sachverständigen ist ratsam.
    5. Kann ich eine nicht RAL-gerechte Montage selbst verbessern?
      Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst mit Dichtstoffen beheben. Bei größeren Mängeln oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Welche Alternativen gibt es zur RAL-Montage?
      Es gibt auch andere Montagearten, die unter Umständen geeignet sind, z.B. die Montage mit Kompribändern oder die Verwendung von Spezialschaum. Wichtig ist, dass die gewählte Montageart den jeweiligen baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an Dämmung und Abdichtung entspricht.
    7. Was kostet eine RAL-Montage?
      Die Kosten für eine RAL-Montage sind in der Regel höher als für eine herkömmliche Montage, da sie mehr Material und Arbeitszeit erfordert. Die genauen Kosten hängen von der Größe und Anzahl der Fenster sowie den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab.
    8. Was ist Kömmerling Classic Fensterschaum?
      Kömmerling Classic Fensterschaum ist ein PU-Schaum, der zum Ausschäumen von Fensterfugen verwendet wird. Er dient zur Dämmung und Abdichtung, sollte aber im Idealfall durch eine fachgerechte Abdichtung mit Dichtbändern ergänzt werden, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Kosten für Fensteraustausch
      Übersicht über die Kosten für den Austausch von Fenstern, inklusive Montage und Entsorgung.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Informationen über staatliche Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Fenster.
  2. RAL-Montage vs. DIN: Unterschiede und Verbindlichkeiten

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

RAL macht nicht seelig!
    Hallo,
    die Fenstermontage nach RAL bezeichnet eine Montageart, die von einem privaten Güteinstitut auf der Grundlage der einschlägigen DINs entwickelt wurde.
    Daher ist RAL nicht verpflichtend, weil es Abdichtungsvorschläge eines privaten Instituts enthält.
    Wohl ist die Montage nach DINAbk. für den Fensterbauer bindend.
    Grob gesagt: RAL beschreibt relativ genau wie vorzugehen ist und lässt wenig Spielraum für eigene Arbeitsweisen.
    Die DIN hingegen beschreibt nur das Ziel, überlässt aber den Weg wie dieses zu erreichen ist dem Fensterbauer.

So wie Sie die Abdichtung beschrieben haben, hört es sich an, als ob die grobe Richtung schon mal stimmt.
    Ob nun die innere Abdichtung dichter als die äußere ist, muss vor Ort geprüft werden.
    MfG
    Jürgen Sieber

3. 🔴 Acryl außen: Warum es oft ungeeignet ist

Acryl außen ist Murks ...
    Acryl außen ist Murks, weil erstens Acryldichtstoffe nicht elastisch sind und zweitens handelt es sich bei nahezu allen Acryldispersionsdichtstoffen um nicht dauerhaft wasserbeständige Materialien.
    • Name:
    • Thorsten Bauer
  4. Alternative: Neuer, geeigneter Acryldichtstoff für außen?

Foto von

Stopp
    Hallo Herr Bauer,
    die Meinung hatte ich bis vor kurzem ebenfalls. Ich hatte mich mich auch diesbezüglich schon ein paar mal mit einem Maler in der Wolle.
    Aber! Seit ca. 3 Monaten hat die Firma Kleiberit einen Acryldichtstoff im Sortiment, der für Außeneinstätze geeignet ist.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Acryl vs. PU/Silikon: Risiken bei Acryldichtstoffen

Hallo Herr Sieber ...
    ich kenne das Produkt von Kleiberit bisher noch nicht.
    Es mag sein, dass die Firma das Produkt für Außenanwendungen auslobt, jedoch bleiben bei der Verarbeitung von Acryldichtstoffen im Gegensatz zu PU-Dichtstoffen oder "guten" neutralvernetzenden Silikonen (keine Baumarktqualität) folgende Risiken.
    1.) Aushärtung: Acryldispersionen härten durch die Abgabe von Feuchtigkeit aus. Hier gibt es gerade in der jetzigen Jahreszeit Probleme, dass diese Aushärtung sehr langwierig ist. Während der Aushärtung sind Acryldispersionen vor Feuchtigkeit zu schützen, damit der Dichtstoff keine weitere Feuchtigkeit aufnimmt und auswäscht.
    Besser sind hier z.B. luftfeuchtigkeitsvernetzende PU's oder neutralvern. Silikone, da diese nach Hautbildung eine gewisse "Regenfestigkeit" besitzen.
    2.) Bei längerer Wasserlagerung neigen bisher alle mir bekannten Acryldispersionsdichtstoffe zur Wasseraufnahme und somit zum anlösen.
    3.) Mit bekannte Acrylate sind im Gegensatz PU's und Silikonen deutlich weniger elastisch. Acrylate liegen überwiegend im plasto-elastischen Bereich mit einem Rückstellvermögen zwischen 40-70 %. Gute Silikone und PU's liegen beim Rückstellvermögen deutlich über 95 %. Ich bezweifle, dass dieser Wert mit einem Dichtstoff wie Acryl, der einen Schwund durch den enthaltenen Wasseranteil von mindestens 15 % hat zu erreichen ist.
    Ich sehe keinen Vorteil eines Acryldichtstoff für die Außenversiegelung einzusetzen. Der Vorteil, dass Acrylate überstreichbar sind, ist bei elastischen Fugen nicht vorhanden, da diese generell nicht überstreichbar sind.
    Sollten meine Einwände unbegründet sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht können Sie bitte einmal den Produktnamen einstellen und mitteilen wo man ein TMB im Netz finden kann.
    • Name:
    • Thorsten Bauer
  6. Acryl im Außenbereich: Vorbehalte trotz neuer Produkte

Foto von

@Herr Bauer,
    Hallo Herr Bauer,
    ich stimme Ihnen da voll und ganz zu, zumal ich mich selbst standhaft weigere, Acryle im Außenbereich einzusetzen. Auch wenn ich hierbei jedesmal mit dem örtlichen Maler zusammenrassle. 😉

Wenn allerdings ein Konzern wie Kleiberit ein Acryl speziell für die Außenanwendung anpreist, dann muss ich dies bis auf weiteres erstmal zur Kenntnis nehmen.

Aus begründetem Misstrauen (siehe Ihre Argumente) habe ich dieses Produkt noch nicht in meiner Firma eingesetzt. Da warte ich erst mal ab, bis sich andere die Finger verbrannt haben. Daher kann ich Ihnen vorerst kein Produktname nennen.
    Über die Homepage der Firma Kleiberit müsste jedoch eine Kontaktaufnahme sicherlich möglich sein.
    MfG
    Jürgen Sieber

7. Abdichtung prüfen: Innen/Außen – Dampfdiffusion beachten!

Fragen@Fragesteller Erich
    1.) Wurde für innen und außen das gleiche Produkt eingetzt?
    2.) Ist die Außenfuge tiefer und breiter als die Innenfuge?
    Sollten beide Fragen mit "ja" betantwortet werden, kann die Wasserdampf-Diffusionsdichtigkeit innen nicht größer sein als außen.
    Dann entspricht die Abdichtung meines Erachtens nicht dem Stand der Technik.
    • Name:
    • Thorsten Bauer
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensteraustausch ohne RAL-Montage: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Fensteraustauschs ohne RAL-Montage, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung mit Acryl. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wasserbeständigkeit und Elastizität von Acryl im Außenbereich geäußert. Alternativen wie PU-Dichtstoffe und spezielle Acryldichtstoffe für den Außenbereich werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung in Bezug auf die Dampfdiffusion wird thematisiert.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Acryl außen: Warum es oft ungeeignet ist wird darauf hingewiesen, dass Acryldichtstoffe im Außenbereich problematisch sein können, da sie nicht dauerhaft wasserbeständig und wenig elastisch sind. Dies kann zu Problemen bei der Abdichtung von Fensterrahmen führen.

✅ Zusatzinfo: Es gibt mittlerweile Acryldichtstoffe, die speziell für den Außeneinsatz entwickelt wurden, wie im Beitrag Alternative: Neuer, geeigneter Acryldichtstoff für außen? erwähnt wird. Dennoch bleiben Bedenken hinsichtlich der Aushärtung und Wasseraufnahme im Vergleich zu Silikonen, wie im Beitrag Acryl vs. PU/Silikon: Risiken bei Acryldichtstoffen dargelegt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Einhaltung der DIN-Normen ist für Fensterbauer bindend, während die RAL-Montage eine Empfehlung eines privaten Güteinstituts darstellt, wie im Beitrag RAL-Montage vs. DIN: Unterschiede und Verbindlichkeiten erläutert wird. Die Wasserdampf-Diffusionsdichtigkeit sollte innen nicht größer sein als außen, um Bauschäden zu vermeiden, wie im Beitrag Abdichtung prüfen: Innen/Außen – Dampfdiffusion beachten! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fensteraustausch sollten die Vor- und Nachteile der RAL-Montage gründlich geprüft werden. Bei der Wahl des Dichtstoffs ist auf die Eignung für den jeweiligen Einsatzbereich (innen/außen) und die spezifischen Eigenschaften (Elastizität, Wasserbeständigkeit) zu achten. Es wird empfohlen, Angebote für eine fachgerechte Fenster Montage einzuholen und die Abdichtung auf korrekte Ausführung zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montage, Fensteraustausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausumbau 1960: Kosten schätzen – Neubaukosten, Substanz & Vergleichsangebote?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Dämmung unter Fensterbank: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppel- oder Dreifachverglasung bei mittelmäßiger Wanddämmung? Kosten, Kältebrücken & Schimmel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Fensteraustausch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montage, Fensteraustausch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Fensteraustausch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Montage, Fensteraustausch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensteraustausch ohne RAL-Montage: Risiken, Alternativen & Kosten prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensteraustausch ohne RAL: Risiken & Alternativen

Suche nach: Fensteraustausch, RAL Montage, Fenster Montage, Kömmerling, Fensterrahmen, Abdichtung, Fensterschaum, Acryl, Blenden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼