Holzrahmenbau Fenster: Bestellmaß vs. Fensteröffnungsmaß – Toleranzen & Einbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Holzrahmenbau Fenster: Bestellmaß vs. Fensteröffnungsmaß – Toleranzen & Einbau?
Unser Haus wurde auf einer Seite mit Holzrahmenbauweise errichtet, die anderen Seiten wurden mit T9 gemauert.
Die Fensteröffnungen wurden vom Fensterlieferanten ausgemessen und dann beim Hersteller bestellt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Um wieviel kleiner werden die Fenster bestellt, als das lichte Maß der Fensteröffnung ist?
Beim Mauerwerk ist mir klar, dass mehr Spielraum gelassen wird.
Wir verhält es sich aber bei den Fensteröffnungen die in der Seite mit Holzrahmenbauweise sind?
Der Zimmerer hat extra die Pavatex-Platten an der Außenwand 2 cm
über die Holzständer drüberschauen lassen.
Ich habe jetzt nachgemessen und nun sind die Fenster z.B. bei einer Lichte (von Holzständer zu Holzständer gemessen, Pavatex schaut 2 cm drüber) von 1,26 nur 1,22 breit. Derjenige, der die Fenster ausgemessen hat, hat also alle Fenster 4 cm schmäler und kürzer bestellt. Können die Fenster trotzdem korrekt eingebaut werden?
(Der Einbau wird vom Fachmann ausgeführt)
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und vielen Dank für Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die gelieferten Fenster die richtigen Maße für Ihr Haus mit Holzrahmenbauweise haben. Es ist wichtig zu wissen, dass es Unterschiede zwischen dem Bestellmaß der Fenster und dem lichten Maß der Fensteröffnung im Mauerwerk bzw. der Holzrahmenbauwand gibt.
Beim Mauerwerk (T9) ist ein gewisser Spielraum vorhanden, um Ungenauigkeiten auszugleichen. Bei der Holzrahmenbauweise mit Pavatex-Platten ist die Präzision entscheidend. Der Zimmerer sollte die genauen Maße für die Fenster liefern, da die Holzrahmenbauweise weniger Toleranz für Abweichungen bietet.
Ich empfehle, die lichten Maße der Fensteröffnungen mit den Bestellmaßen der Fenster zu vergleichen. Beachten Sie dabei die spezifischen Toleranzen, die der Fensterlieferant und der Zimmerer vorgegeben haben. Wenn die Abweichungen außerhalb der Toleranzen liegen, sollten Sie umgehend einen Fachmann (Zimmerer oder Fensterbauer) hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Maße von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die Fenster korrekt eingebaut werden können und keine späteren Probleme (z.B. Undichtigkeiten) entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bestellmaß
- Das Bestellmaß ist das Maß, das der Fensterhersteller für die Produktion des Fensters benötigt. Es entspricht in der Regel dem Nennmaß des Fensters. Das Bestellmaß ist wichtig für die Planung und Bestellung der Fenster. Verwandte Begriffe: Nennmaß, Fertigungsmaß.
- Fensteröffnungsmaß
- Das Fensteröffnungsmaß ist das lichte Maß der Maueröffnung oder der Öffnung in der Holzrahmenbauwand, in die das Fenster eingesetzt wird. Es muss größer sein als das Bestellmaß des Fensters, um Platz für den Einbau und die Abdichtung zu bieten. Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Maueröffnung.
- Holzrahmenbauweise
- Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt und die Rahmen mit Holzwerkstoffplatten beplankt. Die Holzrahmenbauweise ist leicht, schnell zu errichten und bietet gute Wärmedämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Holzständerbauweise, Fertighausbau.
- Pavatex
- Pavatex ist ein Hersteller von Holzfaserdämmplatten. Die Platten werden aus Holzfasern hergestellt und dienen zur Wärmedämmung, Schalldämmung und zum Brandschutz. Pavatex-Platten werden häufig in der Holzrahmenbauweise eingesetzt. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmplatte, Dämmstoff.
- Toleranz
- Die Toleranz ist der zulässige Abweichungsbereich von einem Nennmaß. Beim Fenstereinbau müssen Toleranzen berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das Fenster korrekt eingebaut werden kann und keine Spannungen entstehen. Verwandte Begriffe: Spielraum, Abweichung.
- Zimmerer
- Ein Zimmerer ist ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert. Zimmerer sind spezialisiert auf den Bau von Holzhäusern, Dachstühlen, Treppen und anderen Holzbauteilen. Im Holzrahmenbau spielt der Zimmerer eine wichtige Rolle bei der Planung und Ausführung der Holzkonstruktion. Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler.
- Lichtes Maß
- Das lichte Maß bezeichnet die tatsächliche, freie Öffnungsweite einer Konstruktion, beispielsweise einer Fensteröffnung. Es ist das Maß, das für die Planung und den Einbau von Bauelementen relevant ist. Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Fertigmaß.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Bestellmaß und Fensteröffnungsmaß?
Das Bestellmaß ist das Maß, das der Fensterhersteller für die Produktion benötigt. Das Fensteröffnungsmaß ist das lichte Maß der Maueröffnung oder der Öffnung in der Holzrahmenbauwand, in die das Fenster eingesetzt wird. Zwischen diesen Maßen muss ein gewisser Spielraum (Toleranz) vorhanden sein. - Welche Toleranzen sind beim Einbau von Fenstern in Holzrahmenbauweise üblich?
Die Toleranzen sind in der Holzrahmenbauweise in der Regel geringer als im Mauerwerksbau. Die genauen Toleranzen hängen von den verwendeten Materialien (z.B. Pavatex-Platten) und den Vorgaben des Zimmerers ab. Es ist wichtig, diese Toleranzen genau einzuhalten, um spätere Probleme zu vermeiden. - Was passiert, wenn die Fenster zu klein für die Öffnung sind?
Wenn die Fenster zu klein sind, entstehen zu große Fugen, die zu Wärmeverlusten und Undichtigkeiten führen können. Diese Fugen müssen dann aufwendig abgedichtet werden. Im schlimmsten Fall muss die Fensteröffnung angepasst oder ein neues Fenster bestellt werden. - Was passiert, wenn die Fenster zu groß für die Öffnung sind?
Wenn die Fenster zu groß sind, passen sie nicht in die Öffnung und können nicht eingebaut werden. In diesem Fall muss die Fensteröffnung vergrößert oder das Fenster verkleinert werden. Beides ist mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Fenstereinbau in Holzrahmenbauweise?
Suchen Sie nach einem Zimmerer oder Fensterbauer mit Erfahrung im Holzrahmenbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikationen des Fachmanns zeigen. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend und achtet auf die Einhaltung der Toleranzen. - Warum ist die Holzrahmenbauweise präziser als der Mauerwerksbau?
Die Holzrahmenbauweise basiert auf vorgefertigten Elementen, die im Werk exakt zugeschnitten werden. Dadurch sind die Toleranzen geringer als beim Mauerwerksbau, wo es aufgrund von Mörtelfugen und Unebenheiten zu größeren Abweichungen kommen kann. - Welche Rolle spielen Pavatex-Platten bei der Holzrahmenbauweise?
Pavatex-Platten sind Holzfaserdämmplatten, die in der Holzrahmenbauweise als Außenwandbekleidung eingesetzt werden. Sie tragen zur Wärmedämmung und zum Schallschutz bei. Die Platten müssen exakt zugeschnitten und montiert werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. - Was sind die Folgen von fehlerhaft eingebauten Fenstern in der Holzrahmenbauweise?
Fehlerhaft eingebaute Fenster können zu Wärmeverlusten, Undichtigkeiten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall muss das Fenster ausgetauscht und die Schäden behoben werden, was mit hohen Kosten verbunden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau im Altbau
Besonderheiten beim Fenstereinbau in älteren Gebäuden. - Fensterarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Holz, Kunststoff, Aluminium). - Wärmedämmung von Fenstern
Wie Fenster zur Energieeffizienz eines Hauses beitragen. - Schallschutzfenster
Lärmschutz durch spezielle Fensterkonstruktionen. - Fensterwartung und -reparatur
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern.
-
Fenster Einbau: Untermaß für Dämmung im Holzrahmenbau
untermaß ..
... ist erf., um dämmen zu können - auch wenn meistens nur noch "RAL" und
"luftdicht" phrasiert wird 😉 -
Holzrahmenbau: Pavatex-Platten über Fensteröffnung – Sinn?
Danke Herr Sollacher dies ist mir ja beim ...
Danke Herr Sollacher,
dies ist mir ja beim Mauerwerk vollkommend klar.
Ich frage mich nur, warum dann der Zimmerer die Pavatex-Platten über die eigentliche Öffnung drüberschauen hat lassen. Siehe dazu auch den beigefügten Link. (gleiches Prinzip, nur in Mauerwerk) Meiner Meinung nach, um die Fenster dort anschlagen zu lassen. Dies ist jetzt aber nicht mehr möglich, da die Fenster jetzt genauso groß sind, wie die Lichte zwischen den Pavatex-Platten. Darum die Frage, ob ein korrekter Einbau, vom Fachmann ausgeführt, noch möglich ist. -
Fensteranschluss: Kompriband vs. Winddicht Abkleben im Holzbau
is OK ... aber Fensterprofimeinung?
is aber nicht ganz im sinne des erfinders.
würde die wf-Platte (oder MDF wie dhf/dwd/wp .. usw.) noch etwas über das Fenster
überstehen, hätte man einfachst (!) e. Kompriband (oder illbruck/Würth .. usw.)
einklemmen können.
ob man das will, hängt aber auch von mehreren Faktoren ab.
so, wie's jetzt ist, wird halt außen winddicht abgeklebt werden.
ich finde die Montage gegen einen (ausreichend großen Anschlag) einfach -
aber auch darüber hat sich schon ein Fenstersetzer beschwert und hier
lesen ja fenterprofis mit? -
Holzrahmenbau Fenster: Rohbauöffnung – Toleranzen und Details
Wie schaut es innen aus?
Also generell würde ich von einer Rohbauöffnung das Fenster (da gibt es Normen!) ca. 12-18 mm je Seite schmäler herstellen als die Rohbauöffnung. Ich denke auch das die auf den Bildern dargestellt "Aufmauerung" mehr als 2 cm breit ist.
Über die Pavatex wird doch noch was drüber kommen?!?
Wie schaut es auf der Innenseite aus, wie sind da die Ausführungen?
Kommt da Putz drauf oder vielleicht sogar noch eine Vertäfelung mit Unterlattung etc. Da könnte die etwas größere "Kleinbemessung" herrühren. Ansonsten kann der Einbau ohne weiteres vom Fachmann ausgeführt werden. Die zu beachtende Details finden sie sehr gut aufgeführt unter der Seite Fenster von Klaus Hermann RiesNoch einen schönen Abend
-
Holzrahmenbau: Fensterlaibung mit Verkleidung – Details Innen/Außen
danke Herr Battran
Außen auf die Pavatex-Platten kommt eine offene Leistenschalung drauf, allerdings soll die Fensterlaibung außen mit einer einer umlaufenenden geschlossenen Verkleidung versehen werden.
Innen sind jetzt OSBAbk. Platten, auf diese werden die Ständer für die Installationsebene geschraubt und darauf dann OSB und Gipskartonplatte.
Nur die inneren Fensterlaibungen hätten dann nur aus Gipskarton bestehen können, die man direkt an die Holzständer der Fensteröffnungen angeschraubt hätte.
Aber ansonsten ist meine Frage beantwortet, Hauptsache die Fenster können trotzdem fachgerecht eingebaut werden. Die Verkleidung bekommt man dann schon hin. Mir ging es halt darum, ob zwei cm Luft zwischen Holzständer und Fenster zu viel sind.
Danke nochmal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau Fenster: Toleranzen, Einbau & Details
💡 Kernaussagen: Bei der Fensterbestellung im Holzrahmenbau ist das Untermaß für die Dämmung entscheidend. Die korrekte Ausführung des Fensteranschlusses mit Kompriband oder Winddicht Abkleben ist wichtig. Die Toleranzen zwischen Rohbauöffnung und Fenstermaß müssen beachtet werden. Details zur Fensterlaibung innen und außen beeinflussen die Ausführung. Pavatex-Platten können über die Fensteröffnung hinausragen, was den Einbau beeinflusst.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzrahmenbau: Pavatex-Platten über Fensteröffnung – Sinn? wird die Frage aufgeworfen, warum Pavatex-Platten über die Fensteröffnung hinausragen und wie dies den Einbau beeinflusst. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fensteranschluss: Kompriband vs. Winddicht Abkleben im Holzbau diskutiert die Alternativen Kompriband und Winddicht Abkleben für den Fensteranschluss im Holzrahmenbau. Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte sorgfältig abgewogen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Holzrahmenbau Fenster: Rohbauöffnung – Toleranzen und Details wird erwähnt, dass Fenster in der Regel 12-18 mm je Seite schmäler als die Rohbauöffnung hergestellt werden. Diese Toleranz ist wichtig für den korrekten Einbau.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Details zur Fensterlaibung innen und außen im Beitrag Holzrahmenbau: Fensterlaibung mit Verkleidung – Details Innen/Außen zu beachten, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Verkleidung der Fensterlaibung beeinflusst die Luftdichtheit und das Erscheinungsbild.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Toleranzen zwischen Fenstermaß und Fensteröffnung im Holzrahmenbau genau. Beachten Sie die Hinweise zum Fensteranschluss und zur Ausführung der Fensterlaibung, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Fensterbau oder Holzrahmenbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … wir bauen momentan ein Doppelhaus in Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl dies …
- … HolzrahmenbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … Und ja! irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Fangen wir bei den Fenstern an, U-Werte der Wände (oder waren da wieder Rechenkünstler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Lüftungsverluste. Sie ist die Grundlage für die Auslegung der …
- … zeichnen sich durch kurze Bauzeiten und hohe Präzision aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt und anschließend beplankt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Massivholzbau …
- … miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Dann hat man wohl eher eine el. Heizung. Da wir einen Holzrahmenbau planen, eine Bauweise, die eher thermisch spontan reagiert, denke ich, dass …
- … Wichtig: Bei der Auswahl des Heizsystems sollte die Bauweise (Holzrahmenbau) und die benötigte Fläche für die Flächenheizung berücksichtigt werden. …
- … Was ist bei der Installation einer Flächenheizung im Holzrahmenbau zu beachten?Im Holzrahmenbau ist auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu achten, …
- … Das größere Problem ergibt sich eher in Verbindung mit großen Südfenstern und Träger Heizung, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Dann gibt …
- … die Heizung trotz Abschaltung der Pumpe und Energieeintrag durch die Fenster weiterhin Wärme ab und es kommt zu Überhitzung. Bei einer niedrigen Vorlauftemperatur (auf jeden Fall unter 30 °C) ist die Oberfläche des Flächenheizers max. 25 °C. Ab einer Raumtemperatur von 25 °C kann damit keine weitere Wärme abgegeben werden. …
- … - Der gute alte Heizkörper ist also für *mich* immer noch das optimale System. Wobei er in einem gut gedämmten Haus nicht unbedingt unter dem Fenster sein muss (was er trotzdem meist ist, da man vor …
- … s Fenster meistens keine Schränke stellt). …
- … und wenn du dir überlegst, was es bedeuten würde mit 70 Grad Vorlauftemperatur eine Wand aufzuheizen, die dann auch 70 Grad heis wird und du merkst, huch - jetzt habe ich 25 Grad im Raum, dann drehst du die Heizung zu. bis die Heizung mit 500 kg - 1000 kg Masse (die ganze Wand samt Putz wird warm) aber kalt ist, hast du 30 Grad im Raum und must das Fenster öffnen ... bei kleinen Miniheizkörpern mit Minivolumen, must du diesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Ich sitze hier auch gerade in einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren …
- … der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Die Türen bzw. das Containerende sind entfernt u durch ISO-Fenster/Glasselemente ersetzt. …
- … Außenwänden entsprechende Aussparungen für weitere Fenster. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Bau eines Hauses aus Seecontainern?Antwort: Alternativen zum Bau eines Hauses aus Seecontainern sind z.B. der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede …
- … u die Rohre im Boden o zwischen den Containern. Kühlen z.B. Fenster auf machen ;-) o ein Lüftungssystem mit zentraler o dezentraler Abführung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau Fenster: Bestellmaß vs. Fensteröffnungsmaß – Toleranzen & Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster Holzrahmenbau: Bestellmaß, Toleranzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Fenster, Fenstermaß, Bestellmaß, Fensteröffnung, Toleranz, Einbau, Zimmerer, Pavatex, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!