Falsche Fenster geliefert: U-Wert 1.2 statt 1.1 – Was tun? Rechte, Nachlass?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Falsche Fenster geliefert: U-Wert 1.2 statt 1.1 – Was tun? Rechte, Nachlass?
mein Fensterlieferant hat uns Fenster eingebaut, die einen U Wert für das Glas aufweisen von 1,2. Dieses ist in einigen Fenstergläsern eingraviert.
Im Angebot ist ein K Wert von 1,1 angegeben und auch in den Zeichnungen für die Produktionsfreigabe steht für das Glas k=1,1 drin.
Also sind die Fenster für mich als Laie falsch produziert worden mit einem Glas, welches einen zu schlechten U oder k-Wert hat.
Wie ist jetzt das weitere Vorgehen. Ich habe noch keine Rechnung bezahlt und werde dieses auch nicht, da ich diese Fenster nicht bestellt habe. Mit ein paar € Nachlass kann der sich da auch nicht rausreden, dann kann er seine Fenster eher wieder rausreißen. Ich bin echt sauer, denkt der ich bin doof?
Bevor ich überreagiere wollte ich aber noch einige Experten zu Wort fragen, daher bitte ich um einige Ratschläge
Danke und Gruß Christian Gude
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fenster mit einem falschen U-Wert (1,2 statt 1,1) erhalten haben. Das ist ärgerlich, da der U-Wert ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz Ihrer Fenster ist.
🔴 Gefahr: Ein höherer U-Wert bedeutet schlechtere Wärmedämmung und potenziell höhere Heizkosten.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Angebot, Zeichnungen, Rechnung, Fotos der Gravur).
- Mängelanzeige: Schreiben Sie dem Fensterlieferanten unverzüglich eine formelle Mängelanzeige (am besten per Einschreiben). Fordern Sie Nachbesserung (Austausch der Gläser) oder eine Preisminderung (Nachlass) ein. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau hinzu, um den Mangel zu dokumentieren und den Wertverlust zu beziffern.
- Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte durchzusetzen, falls der Lieferant nicht reagiert.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie sich umgehend mit dem Fensterlieferanten in Verbindung. Holen Sie sich ggf. fachliche Unterstützung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Je niedriger, desto besser die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Ug-Wert, Wärmeverlust. - Ug-Wert
- Der Ug-Wert bezeichnet den U-Wert der Verglasung eines Fensters.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Fensterglas, Wärmedämmung. - Mängelanzeige
- Eine formelle Mitteilung an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Sachmangel. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an seiner Leistung zu beheben.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Verjährung. - Nachbesserung
- Die Beseitigung von Mängeln durch den Auftragnehmer im Rahmen der Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Reparatur. - Nachlass
- Eine Reduzierung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln oder Minderleistungen.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Minderung, Schadenersatz. - Sachverständiger
- Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Expertise, Bewertung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (früher k-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an. Er beschreibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Welche Rechte habe ich bei einer Falschlieferung?
Bei einer Falschlieferung (abweichende U-Werte) haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Austausch der Fenstergläser), Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag, wenn die Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist. - Wie berechne ich einen angemessenen Nachlass?
Die Höhe des Nachlasses hängt vom Wertverlust durch den schlechteren U-Wert ab. Ein Sachverständiger kann diesen Wertverlust ermitteln. Orientieren Sie sich an den Mehrkosten, die durch den höheren Energieverbrauch entstehen. - Was tun, wenn der Lieferant nicht reagiert?
Wenn der Lieferant nicht auf Ihre Mängelanzeige reagiert, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. - Kann ich die Rechnung kürzen?
Sie können die Rechnung nur kürzen, wenn der Lieferant dem zustimmt oder wenn Sie ein Gerichtsurteil haben, das Ihnen das Recht dazu gibt. Ansonsten riskieren Sie Mahnverfahren und Inkasso. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Sie sollten den Mangel jedoch unverzüglich nach Entdeckung melden. - Was ist der Unterschied zwischen U-Wert und Ug-Wert?
Der U-Wert bezieht sich auf das gesamte Fenster, während der Ug-Wert (U-Wert Glas) nur den Wärmedurchgangskoeffizienten der Verglasung beschreibt. - Brauche ich unbedingt einen Sachverständigen?
Ein Sachverständiger ist empfehlenswert, um den Mangel objektiv zu dokumentieren und den Wertverlust zu beziffern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Nachlass fordern oder rechtliche Schritte einleiten wollen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten undichter Fenster, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Einbruchschutz Fenster
Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. - Fensterwartung
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer Ihrer Fenster. - Förderung energieeffizienter Fenster
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster.
-
U-Wert Fenster: Toleranzen und Prüfstandards erklärt
ist wie PS und KWAbk.
Das könnte so sein wie beim Auto die Angabe über die Leistungsstärke des Selben.
Da steht im Verkaufsprospekt die Angabe 200 PS.
Und im Fahrzeugschein steht was von 150 kW. Da hat Dich auch keiner "beschissen". Und da man das Thema beim Auto kennt, ist man da nicht gleich auf 180.
Es gibt die gleiche Scheibe nach verschiedenen Prüfszenarien verschiedene Werte aus. Da kann es ohne weiteres sein, dass der Wert nach DINAbk. 1.1 erreicht aber nach Bundesanzeiger nur 1.2 etc. Kontrolliere doch mal deine Auftragsbestätigung demnentsprechend.
Und wenn sich dies dennoch herausstellen sollte, das der Wert um 0,1 schlechter ist, dann sollte man das gesamte Fenster den U-Wert berechnen. Denn das ist im eigentlichen Sinne nunmehr nur zulässig (EnEVAbk.) Da ist es völlig unerheblich ob da eine 1.2 oder 1.1 Scheibe eingebaut worden ist, wenn nur das ganze Fenster den geforderten Werten entspricht.
Mit freundlichen Grüßen -
Fenster U-Wert: Geringe Abweichung – vernachlässigbar?
-
Fenster: Warm Edge Randverbund – Bonus für U-Wert!
Randverbund
Hat das Fenster einen Warm Edge Randverbund, so darf ein Bonus von 0,1 W/m²K gerechnet werden.
Ein solcher Randverbund besteht entweder aus Edelstahl oder einem speziellen Kunststoffprofil; anstelle des üblichen Aluminium-Randverbunds.
Kunststoffprofile sind oft in beige oder schwarz ausgeführt, bei Edelstahl sieht mna den Unterschied oft nicht direkt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falscher U-Wert bei Fenstern: Rechte und Optionen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rechte und Optionen bei Falschlieferung von Fenstern mit abweichendem U-Wert. Es wird die Bedeutung von Prüfstandards, Toleranzen und Randverbundtechnologien beleuchtet. Die Relevanz der Abweichung für die Gesamtenergiebilanz wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Eskalation sollte geprüft werden, ob die Abweichung des U-Werts tatsächlich einen Mangel darstellt, wie in Fenster U-Wert: Geringe Abweichung – vernachlässigbar? erläutert wird. Eine geringfügige Abweichung kann vernachlässigbar sein.
✅ Zusatzinfo: Ein Warm Edge Randverbund kann den U-Wert des Fensters positiv beeinflussen, wie im Beitrag Fenster: Warm Edge Randverbund – Bonus für U-Wert! beschrieben. Dies sollte bei der Bewertung der Fenster berücksichtigt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Der Unterschied zwischen einem U-Wert von 1.1 und 1.2 mag gering erscheinen, aber die Auswirkungen auf die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes sollten im Kontext betrachtet werden. Die DIN-Normen und EnEVAbk.-Richtlinien sind hierbei relevant.
🔧 Praktische Umsetzung: Kontrollieren Sie die Auftragsbestätigung und die technischen Datenblätter der Fenster. Vergleichen Sie die angegebenen Werte mit den tatsächlich gemessenen Werten. Beachten Sie dabei mögliche Toleranzen und Prüfstandards, wie im Beitrag U-Wert Fenster: Toleranzen und Prüfstandards erklärt diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Fensterlieferanten. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie sich an die Gewährleistungsansprüche. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Baurecht-Experten hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach …
- … Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die …
- … Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: …
- … ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der Heizung zu verlängern und einen …
- … eines Gebäudes, während der Energieausweis die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … gesagt, wobei das auch nicht ein für alle Gebäudehüllen anzunehmender Faustformeldaumenwert ist (da es ja auch auf die Flächengrößen derer und der …
- … überhaupt sowie als auch auf die Öffnungen und deren Qualität der Fenster und Türen etc. ankommt), brauchen Sie mindestens eine Wärmedämmung von 12 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … 🔴 Kritisch: Bei CO-Alarm: Fenster öffnen, Raum verlassen, Notruf wählen! …
- … von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … wenn der CO-Melder Alarm auslöst?Wenn der CO-Melder Alarm auslöst, sofort Fenster und Türen öffnen, den Raum verlassen und den Notruf wählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. …
- … Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen …
- … (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des …
- … Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … HeizlastDie Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des im …
- … Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … die Brennkammer gereinigt, die Funktion der Steuerung überprüft und die Abgaswerte gemessen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, …
- … der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne …
- … Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte …
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den …
- … Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und die Funktion der Anlage kontrolliert. …
- … eine Heizlast berechnet. Ich möchte mich da zukünftig eher auf Erfahrungswerte anderer verlassen bevor ich mir eine Aussage eines Profis hole, die …
- … so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmeinungen alleine glauben schenken …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Erfahrungswerte …
- … eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung …
- … die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … ... die Werte entsprechen in …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste …
- … Außenwand - in den EnEVAbk. Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, …
- … welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W …
- … Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, …
- … Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder …
- … unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die solare Wärme effizient zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und Verschmutzungen sind empfehlenswert. Alle paar Jahre sollte eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Amortisation, Kapitalwert, Rendite. …
- … Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Inspektion der Anlage, der Kollektoren und des Speichers ist dennoch empfehlenswert, um eine optimale Funktion sicherzustellen. …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … Ich hatte mir dafür einen Richtwert erhofft, der mir beim Argumentieren hilft. Denn leider kann ich nicht …
- … nur ein Mopedmotor unter der Haube steckt reicht doch auch keine Wertminderung . …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … Die Wirtschaftlichkeit ist grenzwertig …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Fenster geliefert: U-Wert 1.2 statt 1.1 – Was tun? Rechte, Nachlass?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falscher U-Wert im Fenster: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, U-Wert, Falschlieferung, Mangel, Gewährleistung, Nachbesserung, Nachlass, Baurecht, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!