Falsche Fenster geliefert: U-Wert 1.2 statt 1.1 – Was tun? Rechte, Nachlass?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Falsche Fenster geliefert: U-Wert 1.2 statt 1.1 – Was tun? Rechte, Nachlass?
mein Fensterlieferant hat uns Fenster eingebaut, die einen U Wert für das Glas aufweisen von 1,2. Dieses ist in einigen Fenstergläsern eingraviert.
Im Angebot ist ein K Wert von 1,1 angegeben und auch in den Zeichnungen für die Produktionsfreigabe steht für das Glas k=1,1 drin.
Also sind die Fenster für mich als Laie falsch produziert worden mit einem Glas, welches einen zu schlechten U oder k-Wert hat.
Wie ist jetzt das weitere Vorgehen. Ich habe noch keine Rechnung bezahlt und werde dieses auch nicht, da ich diese Fenster nicht bestellt habe. Mit ein paar € Nachlass kann der sich da auch nicht rausreden, dann kann er seine Fenster eher wieder rausreißen. Ich bin echt sauer, denkt der ich bin doof?
Bevor ich überreagiere wollte ich aber noch einige Experten zu Wort fragen, daher bitte ich um einige Ratschläge
Danke und Gruß Christian Gude
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse