Fenster U-Wert falsch: Was tun? Rechte, Minderung & Nachbesserung vom Bauträger
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster U-Wert falsch: Was tun? Rechte, Minderung & Nachbesserung vom Bauträger
Was soll ich machen bzw. was kann man fordern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass der in der Baubeschreibung angegebene U-Wert Ihrer Fenster von dem tatsächlich eingebauten abweicht. Dies stellt einen Sachmangel dar.
Ihre Rechte:
- Nacherfüllung: Sie können vom Bauträger die Beseitigung des Mangels verlangen, also den Austausch der Fenster gegen solche mit dem vereinbarten U-Wert von 1,3.
- Minderung: Wenn die Nacherfüllung unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursacht, können Sie den Kaufpreis mindern. Die Minderung muss angemessen sein und den Wertverlust durch den mangelhaften U-Wert widerspiegeln.
- Schadensersatz: Unter Umständen können Sie Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch den mangelhaften U-Wert ein Schaden entstanden ist (z.B. höhere Heizkosten).
Vorgehensweise:
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nacherfüllung (Austausch der Fenster) innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos der Fenster, Datenblätter mit U-Wert).
- Rechtliche Beratung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte optimal durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung und holen Sie sich rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von einem Grad Celsius durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert führt zu geringeren Heizkosten und einem angenehmeren Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauleistungen und Materialien eines Bauprojekts beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme des Bauwerks. Eine präzise Baubeschreibung schützt Bauherren vor unerwarteten Kosten und Mängeln.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauausführung. - Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (z.B. ein Haus oder Fenster) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den vertraglich vorausgesetzten Gebrauch eignet. Bei einem Sachmangel hat der Käufer verschiedene Rechte, wie z.B. Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz. Die Beweislast für das Vorliegen eines Sachmangels liegt in der Regel beim Käufer.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Nacherfüllung. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels an der Kaufsache zu verlangen. Die Nacherfüllung kann durch Reparatur oder Austausch der mangelhaften Sache erfolgen. Der Verkäufer hat das Recht, die Art der Nacherfüllung zu wählen, wenn diese nicht unverhältnismäßig ist.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Reparatur, Austausch. - Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist. Die Minderung muss dem Wertverlust entsprechen, der durch den Mangel entstanden ist. Die Berechnung der Minderung kann komplex sein und erfordert oft eine fachliche Bewertung.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel an der Kaufsache. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauwerke. Innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Käufer verschiedene Rechte, wie z.B. Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Mängelhaftung, Garantie. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Bauausführung und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren Wohnkomfort. - Was bedeutet Nacherfüllung?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer (in diesem Fall der Bauträger) verpflichtet ist, einen Mangel an der Kaufsache (hier die Fenster) zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder Austausch erfolgen. Der Käufer hat das Recht, die Art der Nacherfüllung zu wählen, sofern diese nicht unverhältnismäßig ist. - Was bedeutet Minderung des Kaufpreises?
Minderung bedeutet, dass der Kaufpreis aufgrund eines Mangels an der Kaufsache herabgesetzt wird. Die Minderung muss dem Wertverlust entsprechen, der durch den Mangel entstanden ist. Die Berechnung der Minderung kann komplex sein und erfordert oft eine fachliche Bewertung. - Welche Fristen gelten bei Baumängeln?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich anzuzeigen, um seine Rechte zu wahren. - Kann ich den Bauträger verklagen?
Ja, wenn der Bauträger die Nacherfüllung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchführt, können Sie ihn verklagen. Eine Klage ist jedoch oft mit Kosten und Risiken verbunden. Daher sollte sie nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. - Was ist eine Baubeschreibung?
Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags. Sie enthält detaillierte Angaben über die Bauausführung, die verwendeten Materialien und die Ausstattung des Hauses. Die Baubeschreibung ist bindend und der Bauträger ist verpflichtet, die darin vereinbarten Leistungen zu erbringen. - Wie berechnet sich die Minderung bei einem falschen U-Wert?
Die Berechnung der Minderung bei einem falschen U-Wert ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fensterfläche, dem Unterschied zwischen dem vereinbarten und dem tatsächlichen U-Wert sowie den daraus resultierenden höheren Heizkosten. Ich empfehle, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. - Was ist ein Sachverständiger?
Ein Sachverständiger ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Baubereich kann ein Sachverständiger Baumängel begutachten, deren Ursachen feststellen und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Ein Sachverständigengutachten kann als Beweismittel vor Gericht dienen.
🔗 Verwandte Themen
- U-Wert Fenster berechnen
Wie wird der U-Wert von Fenstern ermittelt und welche Faktoren beeinflussen ihn? - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln am Neubau oder bei Sanierungen? - Mängelrüge richtig formulieren
Wie schreibe ich eine wirksame Mängelrüge an den Bauträger oder Handwerker? - Sachverständigengutachten im Baurecht
Wann ist ein Sachverständigengutachten sinnvoll und wie finde ich den richtigen Experten? - Energieeffizienz von Fenstern verbessern
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um die Energieeffizienz meiner Fenster zu erhöhen?
-
Fenster U-Wert: Vertragliche Nachbesserung durchsetzen!
Vertrag ist Vertrag!
Wenn es noch keine Abnahme gibt, würde ich den Unternehmer freundlich, aber bestimmt auffordern, die Scheiben durch eine vertragskonforme Version zu ersetzten. Dafür eine angemessene Frist setzen. Vielleicht vorher mal unverbindlich einen Fensterhersteller fragen, wie lange die Lieferzeiten zurzeit sind, darauf eine Woche draufschlagen. Ich würde bis zur vertragsgemäßen Fertigstellung den dreifachen Betrag der zur Mängelbeseitigung erforderlichen Summe inkl. Montage einbehalten und mich entspannt zurücklehnen. Auch bei Zahlung nach MaBV ist zur Fälligkeit der Zahlungen wichtig, das die Leistung mangelfei und vertragskonform erbracht wurde! Zur Preisermittlung können Sie ja einen Fensterbauer nach dem Quadratmeterpreis für eine entsprechende Verglasung sowie nach den Montagekosten für ein Fenster fragen, der Rest ist dann einfach ermittelbar.
PS: Wenn Sie Ihr Bauträger schon bei so einfach erkennbaren Mängeln besch*isst, wie sicher sind Sie, das er die übrigen Teilleistungen mangelfrei und vertragskonform erbringt? -
U-Wert Fenster: Scheiben- vs. Fensterwert – Klärung!
Erstmal ...
Erstmal müsst ihr klären wovon ihr redet, vom U-Wert der Scheibe oder dem vom Fenster und welcher Wert hier vereinbart worden ist.
Bevor sich Gedanken über neue Fenster gemacht werden sollte man wssen welchen Wert die Scheiben haben. Ich kenne keinen der schlechteres Glas als 1.1 verbaut, und dann liegt der Wert beim Norm-PVC-Fenster in der Regel bei 1,3. Wenn dem so ist dass Sie 1,3er Glas haben reicht ggf. ein Scheibentausch völlig aus. fragt sich dann, warum 1,3er Glas verbaut wurde.
Wer sagt denn dass die Fenster einen Wert von 1,5 haben? Wie wurde das ermittelt? Die landläufige Meinung bisher ist, dass der U-Wert eines Fensters größenabhängig schwankt, daher kann gar keiner eine Aussage machen, dass die Fenster pauschal nur 1,5 haben. -
Fenster U-Wert 1.5: EnEV-Konformität vs. Baubeschreibung
Da habe ich mich wohl zu unklar ausgedrückt
Die Fenster! haben nach Aussage des Herstellers und des Bauelementehändlers einen Uw Wert nach EnEVAbk. von 1,5. Die Verglasung hat einen kv Wert nach alter Norm von 1,1 und einen Ug Wert nach der heute gültigen EN 673 von 1,2. Ich habe mich da schon genau informiert.
Der Bauträger schreibt in der Baubeschreibung U Wert Fenster 1,3 (ohne Normangabe). Da aber die EnEV ausdrücklich vereinbart wurde, gelten die aktuellen Normen.
Die Frage ist, wie wird so etwas im Streitfall (den wir noch! nicht haben) entschädigt.
Ein Ausbau der Fenster ist wohl eher übertrieben. Ein Umbau auf 3-Fach Verglasung ist aber Aufgrund der Einbautiefe kompliziert. -
Fenster U-Wert: Verbesserung durch Warme Kante Randverbund
-
Fenster U-Wert: Rahmenanteil und Kammeranzahl entscheidend
@KHRies
"dann liegt der Wert beim Norm-PVC-Fenster in der Regel bei 1,3"
Das sehe ich anders.
Was ist denn die "Norm"?
3-Kammer, ungedämmt, oder?
Mit 30 % Rahmenanteil kommst du meist nicht aus, und ruckzuck sind die 1.4 oder 1.5 erreicht. -
U-Wert Berechnung: DIN-Normen vor/nach 2002 beachten!
Wann wurde der Vertrag unterschrieben?
Diese Info wäre wichtig, denn vor 2002 galt noch die U-Wert-Berechnung nach DINAbk. V 4108-4:10/98 in Zusammenhang mit den im Bundesanzeiger veröfentlichten kv-Werten (UGAbk.-Wert). Erst ab 02/2002 gibt es eine neue DIN V 4108-4 aus der sich die neue Wärmeschutzbewertung von Fenstern ergibt (DIN EN 673 => Verglasung und DIN ISO 100711-1 => Gesamtfenster.
Achtung: Nicht zu schnell schießen! Die aktuellen Gläser mit einem UV-Werte von 1,2 (nach DIN EN 673) entsprechen i. Allgem. einem alten kV-Wert von 1,1. Wenn Sie einen alten Vertrag haben, gilt dieser alte kV-Wert bzw. der alte (UG-Wert vor 2002). In Verbindung mit Rahmenmaterialgruppe 1 ist diese Verglasung dann nach alter Norm ein Fenster mit Uw-Wert (kf-Wert) von 1,3. Nach neuer Norm werden diese Fenster jedoch strenger bewertet und erhalten nur einen UG-Wert von rd. 1,5. Schlechter sind die Fenster i.d.R. nicht, sie werden nur schlechter bewertet. -
Normfenster: U-Wert Berechnung mit Rahmen- & Glasanteil
@ JDB
Das sehe ich anders.
Das "Normfenster" ist 123 * 148 cm groß und hat ungefähr 33 % Rahmenanteil und 66 % Glasanteil. Da ergibt sich dann bei einem 1,1er Glas ein U-Wert für's Fenster von ungefähr 1,3 wenn der Wert für den Rahmen bei 1,4 bis 1,5 liegt. (habe die genauen Tabellenwerte gerade nicht zur Hand).
Wenn Du nun ein 4- oder 5-Kammersystem mit einem besseren U-Wert hast verbessert sich auch der U-Wert für's Fenster. Wenn Du ein kleineres Fenster hast mit größerem Rahmenanteil, verschlechtert er sich. Wegen dem kannst Du nur nach audwändigen Berechnungen sagen, welchen We'rt die Fenster im Haus haben. Die pauschalen Angaben beziehen sich in der Regel immer auf's Normfenster. -
U-Wert Fenster: Herstellerangabe vs. Baubeschreibung prüfen
Zurück zur eigentlichen Frage ...
Zurück zur eigentlichen Frage wie oben bereits geschrieben. Die Wert 1,2 fürs Glas und 1,5 fürs Gesamtfenster sind bereits geprüft und korrekt. Der Kunststoffrahmen hat einen Uf von 1,6 (60er Profil) damit ergibt sich mit Ug 1,2 für das Gesamtfenster laut Herstellerangabe Uw 1,5.
Der Vertrag ist erst 2004 geschlossen worden und ich habe mir die Einhaltung der EnEVAbk. nochmal extra im Notarvertrag bestätigen lassen. Nach EnEV wäre 1,5 ja auch zulässig. Nicht OK ist aber die falsche Angabe in der Baubeschreibung von Uw 1,3, da diese nicht eingehalten wird und auch in die Wärmebedarfsberechnung mit eingegangen ist.
Die Frage ist nun wie dieser Mangel zu bewerten ist. Bzw. was soll ich fordern? -
Fenster U-Wert Mangel: Tausch oder Minderung durchsetzen!
Na dann ist doch alles klar
Der Vertrag ist von 2004. Die Firma schuldet Ihnen Fenster mit einem Uw-Wert von 1,3 nach neuester Normenfassung (UG-Wert nach EN 673 und Uw-Wert nach DIN ISO 100711-1). Nun haben Sie zwei Möglichkeiten: [1] Glas bzw. komplette Fenster tauschen lassen oder [2] Minderwert. Ein Minderwert kann z.B. basieren auf dem jährlichen Mehrverbrauch durch erhöhte Transmissionswärmeverluste, hohgerechnet über die geschätzte Standzeit des Objektes und abgezinst auf das heutige Datum. Dazu brauchen Sie 2 EnEVAbk.-Nachweise, den mit den 1,3er Fenstern und den gleichen mit den 1,5er Fenstern. Achtung: Minderwerte sind Verhandlungssache und keine fixen Größen! -
Fenster U-Wert: Solare Gewinne (g-Wert) berücksichtigen!
solare Gewinne nicht vergessen
Fenster gewinnen mehr Energie als sie per Transmission durchlassen, wobei U-Wert und g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) von Isolierglas in gewissem Maß korrelieren. Je besser der U-Wert umso niedriger der g-Wert und damit die solaren Wärmegewinne. Ein Glas mit U=1,1 und einem g von 0,60 ist nicht besser als ein Glas mit U=1,3 und g=0,65 und führt mindestens zum selben Heizenergieverbrauch. Rechnet man wie Herr Tilgner vorschlägt, wird man nicht die Gesamtnutzungsdauer des Hauses, sondern nur die Lebensdauer der Fenster ansetzen können, vielleicht 30 Jahre. Die Rechnerei bringt auch nur was, wenn man Glas mit dem selben g-Wert, aber besserem U-Wert ansetzt. Ist ein bestimmter g-Wert geschuldet? -
Fenster U-Wert: Mangel – Zusatzausstattung verhandeln!
Vergleichsrechnung
wäre natürlich ein Weg. Sie werden vom Ergebnis aber wahrscheinlich enttäuscht sein (= Energiemehrverbrauch).
Da die Fenster aber trotzdem vom Vertrag abweichend mangelhaft sind und Sie Anspruch auf Beseitigung haben, ist m.E. durch geschicktes Verhandeln, eventuell Zusatzausstattung o.ä. vereinbaren, ein finanzieller Ausgleich drin.
Freundliche Grüße -
Fenster U-Wert: Gutachterliche Prüfung & Scheibentausch!
@AnGal
wer hat geprüft? Nach welcher Norm ist die Berechnung durchgeführt?
Wenn eine zweifelsfreie (gutachterliche) Feststellung der U-Werte der einzelnen Fenster (nicht Bauteilverfahren), Differenzen ergeben hat, lassen Sie das Isolierglas tauschen.
Die Kosten betragen bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus ca. 2.000,-- €. Diese Kosten wir der Bauunternehmer gerne übernehmen.
Alles andere wäre Murks und würde wahrscheinlich in Jahren noch übel aufstoßen. -
Fenster U-Wert: Herstellerdaten & Tabellenabgleich prüfen
@Herrn Basque
Ich habe die Hersteller angesprochen!
Glas hat Ug 1,2 nach EN 673 dT 15 K
Der Uf = 1,6 für den Fensterrahmen ist ein Wert vom Profilhersteller Thyssen Polymer.
Der Gesamtfensterwert kommt vom Fensterhersteller und konnte durch eine Tabelle nach EN 10077 ebenfalls von Thyssen überprüft werden.
Ich habe wie gesagt kein Problem den Fehler nachzuweisen. Ich sich nur nach Erfahrungen welche Form der Abfindung zu fordern ist.
Aus der Tabelle von Thyssen ist auch abzulesen, dass das Fensterprofil mit 0,9er Verglasung auf einen Uw Wert von 1,3 zu bringen ist. Ich werden wohl genau dies fordern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster U-Wert Mangel: Rechte, Minderung & Nachbesserung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fall eines falschen U-Werts von Fenstern, der in der Baubeschreibung mit 1,3 angegeben ist, während tatsächlich Fenster mit einem U-Wert von 1,5 eingebaut wurden. Die Diskussion dreht sich um die Rechte des Bauherrn gegenüber dem Bauträger, mögliche Ansprüche auf Minderung oder Nachbesserung, sowie die korrekte Berechnung und Normen für U-Werte. Es wird auch auf die Bedeutung des g-Werts (Gesamtenergiedurchlassgrad) und solare Wärmegewinne eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Unterscheidung zwischen dem U-Wert der Scheibe und dem des gesamten Fensters, wie in U-Wert Fenster: Scheiben- vs. Fensterwert – Klärung! erläutert. Die vereinbarte Leistung muss klar definiert sein.
✅ Zusatzinfo: Durch den Einsatz von Scheiben mit Warme Kante Randverbund kann der U-Wert verbessert werden, wie im Beitrag Fenster U-Wert: Verbesserung durch Warme Kante Randverbund erwähnt. Dies kann eine Option zur Nachbesserung sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die U-Wert Berechnung hängt vom Rahmenanteil und der Kammeranzahl ab, wie im Beitrag Fenster U-Wert: Rahmenanteil und Kammeranzahl entscheidend diskutiert. Ein "Normfenster" hat bestimmte Standardmaße und Rahmenanteile, die die Berechnung beeinflussen.
💰 Kosten: Ein Scheibentausch bei einem Einfamilienhaus kann ca. 2.000 € kosten, wie im Beitrag Fenster U-Wert: Gutachterliche Prüfung & Scheibentausch! angegeben. Diese Kosten können vom Bauträger übernommen werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die U-Werte der Fenster gutachterlich prüfen und fordern Sie vom Bauträger entweder den Tausch der Fenster oder eine Minderung des Kaufpreises. Beachten Sie die relevanten DIN-Normen und EnEV-Vorschriften. Verhandeln Sie gegebenenfalls eine Zusatzausstattung als Ausgleich, wie in Fenster U-Wert: Mangel – Zusatzausstattung verhandeln! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach …
- … Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die …
- … Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: …
- … ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der Heizung zu verlängern und einen …
- … eines Gebäudes, während der Energieausweis die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … gesagt, wobei das auch nicht ein für alle Gebäudehüllen anzunehmender Faustformeldaumenwert ist (da es ja auch auf die Flächengrößen derer und der …
- … überhaupt sowie als auch auf die Öffnungen und deren Qualität der Fenster und Türen etc. ankommt), brauchen Sie mindestens eine Wärmedämmung von 12 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … wenn der CO-Melder Alarm auslöst?Wenn der CO-Melder Alarm auslöst, sofort Fenster und Türen öffnen, den Raum verlassen und den Notruf wählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. …
- … Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen …
- … Kollektorfläche (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des …
- … Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … HeizlastDie Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des im …
- … Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … die Brennkammer gereinigt, die Funktion der Steuerung überprüft und die Abgaswerte gemessen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, …
- … der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne …
- … Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte …
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den …
- … Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und die Funktion der Anlage kontrolliert. …
- … eine Heizlast berechnet. Ich möchte mich da zukünftig eher auf Erfahrungswerte anderer verlassen bevor ich mir eine Aussage eines Profis hole, die …
- … so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmeinungen alleine glauben schenken …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Erfahrungswerte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … ... die Werte entsprechen in …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste …
- … Außenwand - in den EnEVAbk. Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, …
- … welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die solare Wärme effizient zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und Verschmutzungen sind empfehlenswert. Alle paar Jahre sollte eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Amortisation, Kapitalwert, Rendite. …
- … Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Inspektion der Anlage, der Kollektoren und des Speichers ist dennoch empfehlenswert, um eine optimale Funktion sicherzustellen. …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … Ich hatte mir dafür einen Richtwert erhofft, der mir beim Argumentieren hilft. Denn leider kann ich nicht …
- … nur ein Mopedmotor unter der Haube steckt reicht doch auch keine Wertminderung . …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … Die Wirtschaftlichkeit ist grenzwertig …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster U-Wert falsch: Was tun? Rechte, Minderung & Nachbesserung vom Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster U-Wert falsch: Rechte & Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster U-Wert, Bauträger, Baubeschreibung, Minderung, Nachbesserung, Sachmangel, Gewährleistung, Fensterqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!