Rollladenmotor Kosten: Preise für Einbau, Marken & Lebensdauer im Vergleich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenmotor Kosten: Preise für Einbau, Marken & Lebensdauer im Vergleich?

Mir wurden vom Fensterbauer Rollladenmotoren (waren noch nicht im Vertrag enthalten) angeboten. Der Preis hierfür erscheint mir sehr hoch, allerdings habe ich keine Zeit mehr, mich bei Fachbetrieben schlau zu machen.
Wer hat ca. -Preise für gute, langlebige Motoren (keine "Baumarktqualität")?
DANKE!
  • Name:
  • Karin Friedrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihnen ein Angebot für Rollladenmotoren vorliegt und Sie die Preise vergleichen möchten. Da ich keine spezifischen Markennamen nennen darf, kann ich Ihnen allgemeine Preisspannen und Kriterien für gute Rollladenmotoren geben:

Preise: Die Kosten für Rollladenmotoren variieren stark je nach Größe, Leistung und Funktionen (z.B. Funksteuerung, Hinderniserkennung). Einfache Motoren beginnen bei ca. 50-100 Euro, während hochwertige Modelle mit zusätzlichen Funktionen 200 Euro oder mehr kosten können. Die Einbaukosten durch einen Fachbetrieb liegen meist zwischen 80 und 200 Euro pro Rollladen, abhängig vom Aufwand.

Qualitätsmerkmale: Achten Sie auf eine hohe Lebensdauer (angegeben in Schaltzyklen), eine leise Arbeitsweise und eine zuverlässige Hinderniserkennung. Funkgesteuerte Modelle bieten zusätzlichen Komfort, sind aber oft teurer. Prüfen Sie, ob der Motor für die Größe und das Gewicht Ihres Rollladens geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Garantieleistungen und Bewertungen anderer Kunden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenmotor
    Ein Rollladenmotor ist ein elektrischer Antrieb, der zum automatischen Öffnen und Schließen von Rollläden dient. Er ersetzt die manuelle Bedienung per Gurt oder Kurbel.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Antrieb, Steuerung.
    Schaltzyklen
    Schaltzyklen geben die Anzahl der Öffnungs- und Schließvorgänge an, die ein Rollladenmotor voraussichtlich ohne Defekt ausführen kann. Sie sind ein Indikator für die Lebensdauer des Motors.
    Verwandte Begriffe: Lebensdauer, Belastbarkeit, Betriebsstunden.
    Hinderniserkennung
    Die Hinderniserkennung ist eine Funktion, die den Rollladenmotor stoppt, wenn er auf ein Hindernis trifft. Dies verhindert Schäden am Rollladen oder am Hindernis.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Blockierschutz, Kollisionsschutz.
    Funksteuerung
    Die Funksteuerung ermöglicht die Bedienung des Rollladenmotors per Fernbedienung oder Smartphone. Sie bietet zusätzlichen Komfort und Flexibilität.
    Verwandte Begriffe: Fernbedienung, Smart Home, Automatisierung.
    Drehmoment
    Das Drehmoment ist die Kraft, die der Rollladenmotor aufbringt, um den Rollladen zu bewegen. Es muss ausreichend hoch sein, um das Gewicht des Rollladens zu bewältigen.
    Verwandte Begriffe: Leistung, Kraft, Zugkraft.
    Wartung
    Die Wartung umfasst regelmäßige Überprüfungen und Reinigungen des Rollladenmotors, um seine Lebensdauer zu verlängern und seine Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Reinigung, Instandhaltung.
    Smart Home
    Smart Home bezeichnet die Vernetzung von Geräten im Haushalt, die über eine zentrale Steuerung bedient werden können. Rollladenmotoren können in Smart-Home-Systeme integriert werden.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, intelligente Steuerung, Vernetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rollladenmotoren gibt es?
      Es gibt mechanische und elektronische Rollladenmotoren. Elektronische Motoren bieten oft mehr Komfort und Funktionen wie Hinderniserkennung und Zeitschaltuhren. Mechanische Motoren sind in der Regel günstiger, aber weniger komfortabel.
    2. Wie finde ich den richtigen Rollladenmotor für meine Rollläden?
      Achten Sie auf das Gewicht und die Größe Ihrer Rollläden. Der Motor muss ausreichend Leistung haben, um die Rollläden problemlos zu bewegen. Informieren Sie sich über die technischen Daten des Motors und vergleichen Sie diese mit den Anforderungen Ihrer Rollläden.
    3. Kann ich einen Rollladenmotor selbst einbauen?
      Der Einbau eines Rollladenmotors erfordert elektrotechnische Kenntnisse. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Falsch angeschlossene Motoren können zu Schäden oder sogar zu gefährlichen Situationen führen.
    4. Wie lange hält ein Rollladenmotor?
      Die Lebensdauer eines Rollladenmotors hängt von der Qualität des Motors und der Häufigkeit der Nutzung ab. Hochwertige Motoren können bei regelmäßiger Wartung viele Jahre halten. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers zur Lebensdauer (Schaltzyklen).
    5. Was kostet der Einbau eines Rollladenmotors durch einen Fachbetrieb?
      Die Einbaukosten variieren je nach Aufwand und Region. In der Regel liegen die Kosten zwischen 80 und 200 Euro pro Rollladen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Welche Vorteile bietet ein funkgesteuerter Rollladenmotor?
      Funkgesteuerte Rollladenmotoren ermöglichen eine bequeme Steuerung per Fernbedienung oder Smartphone. Sie können auch in Smart-Home-Systeme integriert werden und bieten so zusätzlichen Komfort und Automatisierungsmöglichkeiten.
    7. Was ist bei der Wartung von Rollladenmotoren zu beachten?
      Reinigen Sie die Rollläden regelmäßig, um ein Blockieren des Motors zu vermeiden. Überprüfen Sie die Befestigungen des Motors und der Rollläden. Lassen Sie den Motor bei Bedarf von einem Fachbetrieb warten.
    8. Worauf sollte ich beim Kauf eines Rollladenmotors achten?
      Achten Sie auf die Qualität des Motors, die Leistung, die Funktionen und die Garantieleistungen. Lesen Sie Testberichte und Bewertungen anderer Kunden, um sich ein Bild von der Zuverlässigkeit des Motors zu machen.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden.
    • Rollladensteuerung per App
      Möglichkeiten zur Steuerung von Rollläden über eine Smartphone-App.
    • Einbruchschutz durch Rollläden
      Wie Rollläden zur Erhöhung der Sicherheit beitragen können.
    • Rollladen reparieren
      Anleitung zur Reparatur von defekten Rollläden.
    • Energiesparen mit Rollläden
      Wie Rollläden zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen können.
  2. Rollladenmotor: Dunkermotoren – Preis & Getriebe-Info

Dunkermotoren haben wir
    (allerdings Jalousien), kosten ca. 150 € das Stück. Hängt aber auch von der Größe ab. Das ist der Motor mit Getriebe.
  3. Jalousiemotoren: Kosten-Anfrage – Erfahrungen & Preise?

@DRI Was kosten die Jalousien zu den Motoren
    Sorry, dass ich mich hier in den Thread einschleiche, aber wenn schon mal einer mit Jalousien da ist/war ...
    Gruß Roland
  4. Außenjalousie: Somfy Motor – Preise & Wind-/Sonnenwächter

Wir zahlen für eine Außenjalousie ...
    (witzigerweise auch unter "Raffstore" zu finden) demnächst 1065 € zzgl. für 270B x 230H. Für den passenden Motor (Somfy) werden uns 210 € abgeknöpft. Bei Außenjalousie nicht den Sonne/Wind-Wächter vergessen (290 €).
  5. Jalousiemontage: Inklusive durch den Hersteller – Details

incl. Montage durch Hersteller
    incl. Montage durch Hersteller
  6. Außenjalousien (elektrisch): Preisvergleich – Angebot prüfen!

preisverdächtig?
    Hallo,
    ich habe gerade in unserem Angebot nachgeschaut ... Da stehen Außenjalousien (elektrisch) 250x230 6Stück für 6900 DM netto drin. Wenn nötig suche ich auch noch den Hersteller raus ...
    • Name:
    • ANDRE
  7. Jalousie Preise: Inkl. Einbau, Blenden & Schalter?

Dann kann ich mich ja an allen bereichern
    Für die Preise komme ich vorbei und bringe noch Bier für alle mit;-) Oder sind die Preise mit Einbau, Blenden, Schalter usw? Dann ist es nicht so schlimm (außer der Preis von GUL).
  8. Rollladenmotor Preise: Anhaltspunkte für kleinere Jalousien

Vielleicht hat noch jemand ein paar Infos zu Preisen von Rollladenmotoren, nachdem ich die Frage etwas in Richtung Jalousien abgebogen habe?
    Und vielleicht für mich noch mal Anhaltspunkte für kleinere Jalousien (so 100B, 140H).
    Gruß Roland
  9. Rollladenmotor: Nothandkurbel, Schalter & Steuerung – Infos

Dann bräuchte es ein paar mehr Infos:
    Ist eine Nothandkurbel vorgesehen, sollen Schalter oder gar elektronische Steuerungen (vielleicht sogar mit Bus?) dabei sein? Um welche Größe geht es? Funkfernsteuerung, die Aufpreisliste ist fast unendlich;-) Ein kleiner Motor ohne die o.g. Steuerungen und Zusätze sollte ca. 150 € kosten (zzgl. Steuer). Inkl. ordentlichem Handwerkerverdienst.
    Und das ist keine Baumarktqualität, sondern ordentliches Material.
  10. Außenjalousien: Preise vom Generalunternehmer – Erfahrungen?

Nochmal Jalousien ...
    als angehende Bauherrenfamilie haben wir uns schon für Außenjalousien entschieden. Bei den Preisen die Generalunternehmer genannt hat bin aber jetzt doch ein bisschen erschrocken ...
    @ANDRE  -  Hersteller tät' mich schon interessieren. Danke.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  11. Jalousiesteuerung: Schalter, Funk & Wärmebrückenvermeidung

Keine Luxusjalousien
    Steuerung direkt über Schalter am Fenster, Funk kann ich später evtl. mal selber machen. Keine Kurbel (wozu soll ich die Jalousien aufmachen, wenn das Licht eh nicht geht 🙂?).
    Größe wie geschrieben 100X140 cm. Geht das als Vorbauteil wegen Wärmebrückenvermeidung?
    Was bedeutet die Wind/Sonne-Automatik?
    Gruß Roland
  12. Jalousie Kosten: Preise für 100x140 & 270x230 – Richtwerte

100x140
    350 EUR+MwSt + elektrischer Anschluss durch Elektriker sollten ausreichen. Die Größe 270x230 könnte ca. 550 € kosten. Dabei ist noch m.E. genug Spanne für den Handwerker drin. Bei Abnahme von mehreren ist sicherlich noch was drin.
    Bei einem Sonne-Wind-Wächter geht die Jalousie bei Sonne runter und bei Wind rauf. Der Wind-Wächter ist da wohl das wichtigste. Normalerweise sind die Jalousien bis 40 km/h spezifiziert (die meisten). Unsere haben aber auch schon 80 ausgehalten 😉
    Vorbau geht natürlich. Da muss man sich nur etwas Gedanken machen, damit das nicht etwas daneben aussieht.
  13. Jalousie Windwächter: Einer pro Jalousie notwendig?

Da braucht man ohne Fern- oder Zentralsteuerung ja einen Wächter für jede Jalousie, oder?
    Der Elektriker bin ich, und das werden dann evtl. 10 Stück ...
    Gruß Roland
  14. Jalousiesteuerung: Funksteuerung als Alternative – Honeywell

Hugh, der Elektriker hat gesprochen
    Na klar. Oder man muss eine Funksteuerung vorsehen. Gibt es z.B. von Honeywell.
  15. Steuerleitungen: Verlegung unter WDVS möglich? – Lösung

Oder kann ich da auf der Außenmauer unter das WDVSAbk. die Steuerleitungen legen?
    Sozusagen außen "unter Putz"
    Saft habe ich ja an jedem Fenster.
    Dann könnt ich das ohne Funk machen (Leider innen kein Steuerkabel verlegt).
    Gruß Roland
  16. Rollladenmotoren: Preise & Kompatibilität mit Jalousien

Um der armen Frau Friedrichs ...
    dann doch ein wenig Infos aus diesem Thread zu bieten: Die genannten Preise können sie für die Rollladen übernehmen, wenn sie keine speziellen Größen oder Materialien (Gewicht!) beim Rollladenpanzer einsetzen. Die Motoren sind seriengefertigte "Rohrmotoren" mit integriertem Getriebe. Denen ist das egal, ob sie in Jalousien- oder Rollladenanlagen verbaut werden.
    Damit ich hier nicht als verschwenderischer Depp dastehe. Den anfangs euphorischen Anbietern (lokale Beschattungsunternehmen) schwand irgendwann nach Aufmaß der Mut, als sie Giebelfenster mit 52 ° verdunkeln sollten. (waren plötzlich nicht mehr zu sprechen). Einzig Schanz kam mit 'einem Angebot für die Schrägen rüber. Dem gestehe ich dann auch den Job am geraden Stück zu, und vergebe den nicht an den lokalen, billigen Stümper.
  17. Jalousiesteuerung: Einzel- vs. Gruppensteuerung – Funklösung

Wie? EIN Steuerkabel?
    für alle Jalousien? Alle auf einmal rauf, hell, dunkel, runter? Das elende Problem ist doch die Verbindung von Einzel- und Gruppensteuerung, und die nötige Trennung der Rohrmotoren, die niemals direkt parallel liegen dürfen. Da haben sich schon x-Leute 'nen Kopf gemacht, und zum Schluss ist wieder Funk bei rausgekommen. Da gibt es schon funkbestückte Rohrmotoren, oder z.B. 'ne billige Lösung von InterTechno.
  18. Jalousie Verkabelung: Kabel durch Wand zum Rollladenkasten

Ein Kabel mit vielen Adern zum Beispiel
    Ich habe an jedem Fenster innen eine Unterputzdose mit 230 V dran. Darein kommt normalerweise der Schalter. Das Kabel für den Motor würd ich dann direkt durch die Wand nach außen bohren und dann hoch zum Rollladenkasten. Reim Theoretisch könnt ich jetzt von außen ein Kabel nach innen legen, womit ich die Taster für hoch oder runter kurzschließen kann und dann kann ich jeden Rollo fernsteuern. OK, ein Kabel mit 40 Adern (10 Rollos jeweils 2 für hoch und runter) wär recht dick. Vielleicht 5 Kabel mit jeweils 4X2 Drähten (Telefonleitung)? darf man sowas außen unters WDVSAbk. legen?
    Gruß Roland
    PS: Was bedeutet die Motoren dürfen niemals parallel liegen?
  19. Rollladenmotoren: Parallelschaltung vermeiden – Trennrelais!

Parallel ...
    zwei Motoren an einem Taster, oder irgendwie anders ohne Trennrelais zusammengeschaltet.
  20. Jalousiemotoren: Stromzuleitung – Details zur Verkabelung

Siehe Seite 5
    im angegebenen Link.
    Ob Strom an jedem Fenster ist, spielt fast keine Rolle. Eine Stromzuleitung braucht es nämlich (auf jeden Fall bei unseren Jalousiemotoren) nicht, sondern nur Erde, Null, Rauf und Runter.
  21. Jalousiesteuerung: 230V Motoren & Elektronische Schalter nötig

Zementmal ... Klingeldraht?
    das sind 230 V Motoren. Wenn sie da Standardtaster haben ... AuBacke. Sehnse, für Klingeldrahtsteuerung brauchen sie die elektronischen Schalter. Die kosten auch schon 'ne Stange Geld. Von diesen müssen sie 4-adrig zum Motor, und die Steuerstrippen ...
    Vergessen Sie irgendwelche Unterputzdosen/Schalter/Taster. 230 V dreiadrig direkt zum Motor, und nen Empfänger davor. Innen gibt es kein Gestemme und keinen Dreck. Die Empfänger steuern sie über mobile und/oder ortsfeste Sender von wo sie wollen. Es gibt eine komfortabele Zeit/Gruppen Einzelsteuerung ... Und damit sie 'ne Preisvorstellung haben ein Link.
  22. Rollladenschalter: Mechanisch vs. Elektronisch – Unterschiede

Die Signale macht ja normal der Rolloschalter aus PE, N und L
    Allerdings, wenn es ein mechanischer Schalter ist, dann ist auf den "Kurzschlussleitungen" 230 V und es geht kein Teflonkabel ☹
    Wird also nur bei elektronischen gehen, oder?
    Ich find den Link nicht.
    Gruß Roland
  23. Jalousiesteuerung: 230V Motoren & Elektronische Schalter nötig

Zementmal ... Klingeldraht?
    das sind 230 V Motoren. Wenn sie da Standardtaster haben ... AuBacke. Sehnse, für Klingeldrahtsteuerung brauchen sie die elektronischen Schalter. Die kosten auch schon 'ne Stange Geld. Von diesen müssen sie 4-adrig zum Motor, und die Steuerstrippen ...
    Vergessen Sie irgendwelche Unterputzdosen/Schalter/Taster. 230 V dreiadrig direkt zum Motor, und nen Empfänger davor. Innen gibt es kein Gestemme und keinen Dreck. Die Empfänger steuern sie über mobile und/oder ortsfeste Sender von wo sie wollen. Es gibt eine komfortabele Zeit/Gruppen Einzelsteuerung ... Und damit sie 'ne Preisvorstellung haben ein Link.
  24. Jalousien parallel schalten: Dunkermotoren – Schaltplan (PDF)

Ich habe meinen Link vergessen
    Zum Anschluss von mehreren Jalousien parallel. Siehe Seite 5
  25. Jalousiesteuerung: Einzel- vs. Gruppensteuerung – Verkabelung

Steuerung durchplanen!
    Wenn nur jeder Motor einzeln über einen Taster oder anstelle des Tasters mit einem Funktaster o.ä. angesteuert wird, reicht eine einfache Verkabelung vom Schalter zum Motor. Eine übergeordnete Steuerung (Gruppensteuerung etc.) mit Windwächter oder Zentralschalter muss jedoch zusätzlich mit Steuerleitungen und wie oben bereits beschrieben galvanisch getrennnt werden, da die meisten Motoren nicht parallel (bzw. max. 2) geschaltet werden dürfen. Sie können nicht über einen Schalter (oder Zentralbefehl) mehrere Motoren ansteuern, da die mechanische Laufzeit der Jalousien unterschiedlich ist und der Motor der zuerst geschlossenen Jalousie dann Rückspannung von den anderen Motoren erhält. Das macht der nicht lange mit. Da brennt die Wicklung durch. Hierfür brauchen Sie Motoreinzelsteuergeräte, die entweder örtlich in der abgehängten Decke oder irgendwo im Verteiler montiert werden. Und danach richtet sich die Verkabelung. Ein Kabel so einfach von Motor zu Motor geht nicht.
    • Name:
    • Herr Manni
  26. Rollladenmotor Funksteuerung: Gruppenweise Ansteuerung per Kabel

Und dann wird es richtig aufwändig ...
    wenn per Kabel die Rollladenmotoren gruppenweise angesteuert werden sollen.
    Wir haben uns für Funksteuerung entschieden und das Ganze ist einfach zu Programmieren, auch mehrfach Gruppierungen. (Und auch zu Montieren).
    Bei uns sind es 14 Vorbaurollläden (wie Roma Rondo) in Aluminium mit Motoren. Größe von 60x90 bis 254x215 (BxH), die meisten 175x215 oder größer. Die Rollläden incl Somfy Motoren kosteten ca. 12000 DM und die Somfy-Fernsteuerung (1x Zentralfunksteuerung mit Zeitschaltuhr mit diversen Programmen, 14 Handtastern mit passender Blende zum Schalterprogramm und 14 Empfängerschalter) nochmals rund 4000 DM. Bei der Fernsteuerung, die extra beschafft wurde, gab es aber ganz locker Angebote, die 50 % höher lagen.
    Alles jeweils ohne Montage ... bf
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenmotor Kosten: Preise, Einbau & Lebensdauer im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Rollladenmotoren und Jalousiemotoren, wobei Preise für verschiedene Marken wie Somfy und Dunkermotoren genannt werden. Es werden Aspekte wie Einbaukosten, die Notwendigkeit von Wind- und Sonnenwächtern sowie verschiedene Steuerungsmöglichkeiten (Schalter, Funk, Gruppensteuerung) erörtert. Die korrekte Verkabelung und Vermeidung von Parallelschaltungen bei Motoren sind wichtige Punkte. Auch die Frage, ob Steuerleitungen unter dem WDVSAbk. verlegt werden können, wird diskutiert.

💰 Kosten: Im Beitrag Außenjalousie: Somfy Motor – Preise & Wind-/Sonnenwächter werden Kosten für eine Außenjalousie mit Somfy Motor und Wind-/Sonnenwächter genannt.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Rollladenmotoren: Parallelschaltung vermeiden – Trennrelais! wird darauf hingewiesen, dass eine Parallelschaltung von Rollladenmotoren ohne Trennrelais vermieden werden sollte, um Schäden zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Jalousie Verkabelung: Kabel durch Wand zum Rollladenkasten beschreibt eine mögliche Vorgehensweise zur Verkabelung von Jalousiemotoren, indem ein Kabel durch die Wand zum Rollladenkasten geführt wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Rollladenmotor Funksteuerung: Gruppenweise Ansteuerung per Kabel wird die Funksteuerung als einfache und flexible Lösung für die Ansteuerung von Rollladenmotoren empfohlen, insbesondere bei gruppenweiser Ansteuerung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Rollladenmotors sollte die gewünschte Steuerungsmethode (Schalter, Funk, Gruppensteuerung) genau geplant und die korrekte Verkabelung unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben sichergestellt werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Fensterbauern und Elektrikern einzuholen und die Preise sowie die enthaltenen Leistungen (Einbau, Material) zu vergleichen. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Jalousiesteuerung: Einzel- vs. Gruppensteuerung – Verkabelung zur Notwendigkeit galvanischer Trennung bei übergeordneten Steuerungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenmotor, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollladen Montage Altbau: WDVS vs. Mauerwerk – Kosten, Risiken, Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mechanische vs. elektrische Rollläden: Passen die Rollladenkästen? Unterschiede?
  3. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  4. BAU-Forum - Dach - Elektrischer Dachfenster-Rollladen klemmt: Ursachen, Lösungen & ruckfreier Lauf
  5. BAU-Forum - Dach - Velux Dachrollladen Feder wechseln: Anleitung, Spezialwerkzeug & Kosten für Heimwerker?
  6. BAU-Forum - Dach - Velux Rollladen Steuerung ohne Steuerzentrale: Alternativen, 24V-Motor & Kosten?
  7. BAU-Forum - Dach - Velux Rollläden Rutschkupplung: Anfälligkeit, Lebensdauer & Schonung der Steuerung?
  8. BAU-Forum - Dach - Velux Elektro-Rollladen: 24V Trafo-Lösung für 220V – Stromverbrauch im Standby?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rollladen für Niedrigenergiehaus: Kosten, Systeme & Einbau-Optionen im Vergleich
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Defekter Rolladengurt in Mietwohnung: Reparaturmöglichkeiten und Kosten als Vermieter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenmotor Kosten: Preise für Einbau, Marken & Lebensdauer im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenmotor Kosten: Preise & Einbau

Suche nach: Rollladenmotor, Kosten, Preise, Einbau, Lebensdauer, Marken, Vergleich, Fensterbauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼