Fenster: Glas/Holz Fuge unsauber – Ursachen, Ansprüche & Nachbesserung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster: Glas/Holz Fuge unsauber – Ursachen, Ansprüche & Nachbesserung?

Bei unserem Neubau komme ich (unter anderem) ins Grübeln, wenn ich mir die Fenster anschaue. Die elastische Masse, die die Fuge zwischen Glas und Holz, innen und außen bildet (weiß, ich nehme an irgendetwas mit Silikon) ist äußerst unregelmäßig gearbeitet. Also keine gerade gleichmäßige Kante mit konstantem Winkel, sondern mit Verdickungen und ungleich breit. Insbesondere in den Ecken wo die Fugen aneinander stoßen gibt es ungleichmäßige Dellen und Beulen und insbesondere an den beiden unteren Ecken der Scheibe sieht das auch noch ziemlich zerrupft aus. Der Lieferant hat an einigen Stellen versucht nachzubessern, (in meinen Augen erfolglos) und war auch nicht bereit das weiter mit mir zu diskutieren  -  "Das ist zwecklos, weil wir uns da eh nicht einig werden" war seine Meinung (vielleicht hat er eine ähnliche Diskussion ja schon mit anderen Kunden geführt). Architekt und Fensterbauer sind der Meinung: Der jetzige Zustand ist zu akzeptieren, schließlich ist das alles ja 'Handarbeit'. Der Generalunternehmer hat das Wort Minderung in den Mund genommen, dies aber noch nicht näher qualifiziert. Unser Wunsch wäre eher, dass das ordentlich gemacht wird und dann auch schön aussieht. (anderseits würden wir aber auch endlich gerne die Nachbesserer aus dem Haus haben ...) Liebe Experten:
  • Kann man diese Fuge (pardon, falls das nicht der richtige Begriff ist) schön und gleichmäßig machen?
  • Falls ja  -  habe ich da einen Anspruch drauf?
  • Soll ich das mal von einem Sachverständigen anschauen lassen? (Falls ja: wie finde ich einen?)

Besten Dank im Voraus für Ihre Ratschläge

• Name:
  • Richard Adolf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der unregelmäßigen Fugen an Ihren Fenstern. Solche Unregelmäßigkeiten können verschiedene Ursachen haben und sowohl optische als auch funktionelle Auswirkungen haben.

Mögliche Ursachen für die unsaubere Ausführung sind:

• Mangelhafte Verarbeitung: Ungenauigkeiten bei der Ausführung durch den Fensterbauer.
    • Materialfehler: Qualitätsprobleme mit der verwendeten Dichtungsmasse (z.B. Silikon).
    • Umwelteinflüsse: Schrumpfung oder Ausdehnung des Materials durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen.

In Bezug auf Ihre Ansprüche:

• Mangelanzeige: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos!) und melden Sie diese schriftlich beim Fensterbauer bzw. Generalunternehmer. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Mangel zu beurteilen.
    • Gewährleistung: Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und fordern Sie schriftlich eine Nachbesserung vom Fensterbauer unter Fristsetzung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Dichtungsmasse, die zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Sie ist wasserabweisend und beständig gegen UV-Strahlung. Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Fugendichtmasse.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem verkauften Produkt zu beheben. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Bauwesen beurteilen Sachverständige beispielsweise Baumängel. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Mangelanzeige
    Die Mangelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Leistung oder einem Produkt an den Verpflichteten (z.B. Handwerker oder Verkäufer). Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau unterliegt ein Neubau in der Regel strengeren energetischen Anforderungen. Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Gebäudeerrichtung.
    Fensterbauer
    Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt und einbaut. Er ist für die fachgerechte Montage und Abdichtung der Fenster verantwortlich. Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Glaser.
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen Bauteilen, der mit einem Dichtstoff verschlossen wird. Fugen dienen dazu, Bewegungen zwischen den Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Naht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für mangelhafte Fensterfugen?
      Typische Anzeichen sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Lufteinschlüsse, Risse, Ablösungen vom Glas oder Holz sowie Verfärbungen.
    2. Welche Funktion haben die Fugen zwischen Glas und Holzrahmen?
      Die Fugen dichten den Übergang zwischen Glas und Rahmen ab, verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft und tragen zur Wärmedämmung bei. Sie gleichen auch Bewegungen zwischen den Materialien aus.
    3. Kann ich die Fugen selbst ausbessern?
      Kleinere Ausbesserungen sind möglich, erfordern aber Erfahrung und das richtige Material (passendes Silikon). Bei größeren Mängeln sollte ein Fachmann beauftragt werden.
    4. Wie lange habe ich Gewährleistung auf Fenster?
      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Fenster, in der Regel fünf Jahre.
    5. Was kostet ein Sachverständiger für Fenster?
      Die Kosten für einen Sachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab und können mehrere hundert Euro betragen.
    6. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Erstellen Sie Fotos der Mängel, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung und beschreiben Sie die Mängel detailliert in einem Schreiben an den Handwerker.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl bei Fensterfugen?
      Silikon ist elastischer und wasserabweisender, Acryl ist besser überstreichbar. Für Fensteraußenfugen ist Silikon in der Regel die bessere Wahl.
    8. Wie oft müssen Fensterfugen erneuert werden?
      Die Lebensdauer von Fensterfugen hängt von der Qualität des Materials und den Umwelteinflüssen ab. In der Regel sollten sie alle 10-15 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern.
    • Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Fenster richtig einstellen: Anleitung zur Justierung von Fenstern.
    • Fensterwartung: Tipps zur Pflege und Wartung von Fenstern.
    • Fensteraustausch: Wann ist ein Fensteraustausch sinnvoll?
  2. Sachverständige für Fensterfugen: KHR & Handwerkskammer

Keine Ahnung
    das werden Ihnen KHR oder Jürgen Sieber beantworten. Sie können ja schon mal auf KHR's Webseite stöbern.
    Sachverständige nennt Ihnen Ihre Handwerkskammer. Deren Adressen wiederum finden Sie auf unserer Webseite
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Silikonfugen: Optik vs. Funktion – Anspruch und Nachbesserung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Sehr schwierig!
    Silikonfugen sollen außer der technischen Funktion natürlich auch optisch ansprechend sein. Nur, das steht so nirgends und ist abhängig vom subjetiven Empfinden des Betrachters.
    Eine schöne Fuge bekommen Sie jetzt nur hin, wenn der vorhandene Silikon herausgeschnitten wird und neu drüber gespritzt wird.
    Ob das nötig ist lässt sich vom Forum aus nicht sagen. Versuchen Sie nochmal ein Gespräch mit Ihrem Glaser zu führen, das ist billiger und sicherer als einen Sachverständigen hinzu zuziehen.
    MfG Jürgen Sieber
  4. Fensterfugen-Beurteilung: Bilder zur Klärung der Situation

Oder ein Bild?
    Das würde das ganze schon klarer sehen lassen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kommunikationsprobleme: Bauträgerkette bei Fenster-Mängeln

mmmh ...
    Werde mal versuchen mit einer Digitalen Kamera ein paar Bilder zu machen ... mal sehen ob man darauf was erkennt (Fotoprofi bin ich auch nicht). Und dann nochmal das Gespräch mit dem Glaser suchen ... obwohl der ja nicht mein Vertragspartner ist. Nebenbei gesagt: Diese ganze Kommunikationskette: Kunde-Bauträger-Generalunternehmer-Subunternehmer-Subsubunternehmer ... war bei unserem Bau offensichtlich die Schwachstelle. Das würde ich beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht gibt) anders gestalten. Danke erstmal
    • Name:
    • Richard Adolf
  6. Holzfenster: Gerade Dichtstofffugen als Qualitätsmerkmal

Foto von Klaus-Hermann Ries

Handarbeit oder nicht
    wer vernünftige Holzfenster bauen kann, bekommt auch eine gerade Dichtstofffuge hin. Wenn nicht, würde ich das Fenster in der Form nicht abnehmen oder bezahlen. Wenn der Mensch es selbst nicht kann, soll er einen suchen der's macht. Verfugungsfirmen gibt es an jeder Ecke und die ziehen die Naht so, dass man denkt, es sei ein Dichtungsprofil.
  7. Fensterabnahme: Objektive Bewertung der Fugen-Unregelmäßigkeit

Aber Herr Ries,
    einen solche Kommentar wegen "nicht Abnehmens der Fenster" ohne sich ein objektives Bild über den Sachverhalt zu machen hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut, da Sie nur die objektiver Betrachtung des Bauherrn kennen. Was ist unregelmäßig? Wie groß ist die Verdickung in den Ecken? Solche Probleme sollten doch gar nicht erst aufkommen, wenn Sie, lieber Kunde, sich vorher mal das Produkt "Fenster" sich mal vom Lieferanten angeschaut hätten. Haben Sie sich nicht auch eine Haustür ausgesucht, die doch meistens auch der Fensterbauer liefert? Im nachhinein nach Normen zu fragen und gleich mindern zu wollen, sollte doch nicht der richtige weg sein.
    • Name:
    • P. Krüger
  8. Fensterfugen-Mängel: Hoffnung auf anständige Handwerker

Man munkelt
    dass es auch noch anständige Handwerker geben soll. Warten wir auf das Bild
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Kurze Abwesenheit: Fensterfugen-Diskussion pausiert

Na prima ...
    Der letzte Beitrag ist wieder der erste. Aber morgen (Heute) bin ich erst mal eine weile (ohne online-Anschluss) weg 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Erfahrung mit Fensterfugen: Klare Kante statt Beulen!

Foto von

Hallo Herr Krüger!
    Ich denke, ich habe schon genug Fenster in der beschriebenen Form gesehen, sodass ich mir lebhaft vorstellen kann wie die Fuge aussieht. Und wo wollen Sie die Grenze ziehen zwischen "das geht ja noch" oder "ogottegott! " Schief und krumm ist krumm und schief. Und wer's kann, bekommt's kerzengerade hin. Ich habe zwei Jahre in einer Fensterfabrik gearbeitet, die kannten gar keine Beulen in der Versiegelungsnaht, wir beziehen seit 12 Jahren Holzfenster von Fremdproduzenten, da verhält es sich genauso. Die Nähte sehen aus wie mit dem Lineal gezogen.
  11. Fensterfugen-Bilder: Hochladen verzögert sich – Mut dank Forum

Bilder dauern noch etwas ...
    (bin im Moment unterwegs und erst am Wochenende wieder zu Hause. Wo soll ich die dann hinschicken? Ist JPG Format ok?
    Herr Ries: Vielen Dank für Ihre Eionträge, das macht mir wieder Mut  -  ich war drauf und dran das hinzunehmen.
    Herr/Frau Krüger: Wie gesagt, die Anlage wurde von Bauträger erstellt, Fenster wurde bemustert (Raten Sie mal wie schön das Muster war)  -  und ich bin ziemlich sicher, dass der Lieferant für die Fenster erst durch eine Ausschreibung nach der Bemusterung gefunden wurde.
    Ich erwähnte ja schon, dass ich dies für die Schgawachstelle an (meinem) Bauträgermodell halte  -  der Kontakt mit den Handwerkern findet frühestens im Fehlerfall statt.
    • Name:
    • Richard Adolf
  12. Fensterfugen-Fotos: Upload durch Forums-Mitglied geplant

Bilder zu einem der Antwortenden
    Einer von uns lädt die dann irgendwo zur Ansicht hoch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Holzfenster-Fugen: Minimale Unebenheiten sind technisch bedingt

Sorry Herr Adolf und Ries,
    leider hatte ich selbst schon das Pech, dass mein Kunde die Versiegelungsfugen bemängelte. Ich kaufe selbst Holzfenster vom Band, da sehen die Fugen  -  Herr Ries da haben Sie natürlich Recht  -  aus wie mit der Schnur gezogen, nur den Ecken wenn die Fugen aufeinander stoßen, ist eine minimale "Unebenheit" zu sehen, wenn man sich Mühe gibt was aus technischer Sicht verständlich ist. Dafür wollte der Kunde 25 % mindern. Daher habe ich Sie wohl missverstanden. Sehen Ihre Fugen so aus als hätte Sie mein Hiwi gemacht, dann muss ich mich wohl bei Ihnen und Herrn Ries für meine vorlaute Äußerung entschuldigen. Außerdem ist es eine Frechheit Ihnen Fenster zu zeigen, die hinterher nicht eingebaut werden. Ist dasüberhaupt rechtens? *kleinlautduckend*
    • Name:
    • Peter Krüger
  14. Fensterfugen-Ecken: Leichte Verschmierungen sind Stand der Technik

Foto von

Hallo Herr Krüger!
    Hallo Herr Krüger, so, wie Sie sie beschreiben, Stelle ich mir die Fugen vor. Dass die in den Ecken ein wenig "verschmiert" aussehen, lässt sich nicht vermeiden und ist Stand der Technik. Ihrem 25 %-Kunden würde ich da ganz was anderes erzählen. Ganz was anderes.
  15. Minderungs-Falle: Reklamation vor Ursachenforschung vermeiden

Hallo Herr Ries,
    habe ich auch, dauerte nur etwas länger und benötigte "schlagenden" Argumente um es ihm begreifbar zu machen. Der liebe Kunde war nur auf Minderung aus: Erstmal reklamieren und dann suchen.
    • Name:
    • P. Krüger
  16. Bauherren-Restfinanzierung: Wer hilft bei Argumentation?

Foto von

Bauherrenrestfinanzierung ...
    immer wieder gerne gesehen. Wo wohnt der Mensch mit den "schlagenden Argumenten" denn, kann man den mieten?
  17. Argumentations-Hilfe: Minutenweise Abrechnung bei Bauherren-K.O.

Ja immer doch,
    rechne aber minutenweise ab, Fall vorher K.O. vom Bauherrn, ist die ganze Summe fällig. (Mit Zinsen ):-)
    • Name:
    • PK
  18. Korrektur: Tippfehler im Forumsbeitrag entdeckt

SSSSSSS
    hinter den zwei ll, vor dem a und f, fehlt ein s, das klaue ich mir von Herrn Beis. e (und schon ist es weg )
    • Name:
    • PK
  19. Fensterfugen-Fotos: Sind die Bilder schon verfügbar?

Hallo Herr Adolf,
    haben Sie schon ein Foto für uns, wenn ja bitte um Bekanntgabe wo es sehen ist. Oder noch böse mit mir?
    • Name:
    • P. Krüger
  20. Upload verzögert: Fensterfugen-Bilder folgen bald

Bin ja dabei, sorry
    Aber manchmal muss ich auch arbeiten. Die Bilder habe ich, kann die aber so noch nicht hochladen, sorry
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Fensterfugen-Fotos online: Meinung zum Zustand erwünscht!

Bilder geladen  -  Danke Herr Beisse!
    Herr Beisse hat meine Kunstwerke (Fotografieren ist auch nicht meine Stärke) inzwischen hochgeladen, hier ist der Link:

Achtung  -  lange Ladezeit.
    Bitte geben Sie mir doch Ihre Meinung dazu.
    Inzwischen war auch der Generalunternehmer (mit einem neuen Bauleiter  -  der alte hat die Firma verlassen) nochmals bei uns  -  und siehe da: am Montag kommt eine Verfugungsfirma. Er hat eingesehen, dass der Glaser das wohl nicht ordentlich hinbringt (hinbringen will). Werde dann wieder berichten.

• Name:
    • Richard Adolf
  22. Fensterfugen-Beurteilung: Zwischen 'geht so' und 'ogottogott'

Habe Bilder gesehen,
    (wieso lange Ladezeit? DSL (:-)) ) ) Naja.. was man sehen kann sind die nicht von der Maschine. (Fugen, nicht Bilder..) Fugen sehen zwischen "es geht so" bis nicht mal "ogottogott" aus, vielleicht eine 4 bis 4 minus. Da habe ich schon schlimmeres gesehen, und auch schon selsbt verunstaltet. Würde eher Urteil von Herrn Ries abwarten. MfG P. Krüger
    • Name:
    • P. Krüger
  23. Ladezeiten-Entschuldigung: Qualität der Fensterfugen-Bilder

Joo, KHR und JS sind gefragt
    Und ich muss mich für die Ladezeiten entschuldigen (bei allen Modem-Usern). Nur wollte ich die Qualität eben nicht mindern ... Und von KHR weiß ich ja, dass er immerhin ISDN hat. Und da JS aus dem Süden kommt, vermute ich da noch die Trommel-Methode 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Fensterfugen-Bilder: Detailansicht und Gesamtbeurteilung

naja
    nabend MB, Modem, ISDN und Trommeln ...?  -  habe nochmals Bilder anbeschaut: Bild Nr. 5: eine glatte 5-6, aber der Rest (bzw. was man sehen kann) ...?
    • Name:
    • P. Krüger
  25. Nordlicht-Kommentar: Kabbelei um Fensterfugen-Qualität

Bin Nordlicht, aber kein Fenster-Fuzzi 🙂
    Ich habe da keinen Ahnung von. Ist mir als Mieter auch völlig gleichgültig. Aber die Kabbelei zwischen Preißen und Bayern (wobei die Bayern noch nicht mal Preißen von Hanseaten unterscheiden können) ist schon fast zur Tradition geworden. Spaß muss auch sein 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Keine Kabbelei: Entspannung in der Fensterfugen-Diskussion

Noch kabbelt sich hier doch keiner Du Nordlicht.
    Noch kabbelt sich hier doch keiner Du Nordlicht.
    • Name:
    • Auch Nordlicht
  27. Silikonfugen: Laienmeinung zu Verarbeitung und Risiken

wieder mal eine Laienmeinung ... zum Silikon
    bin ich auch ein Trommler, wenn ich aus dem westl. Süden stamme? Na ja heute Morgen ging es ja nicht anders, irgendwie war der Server platt (?)
    hab mal Schreiner gelernt, vor 18 Jahren: Beim Fenster- und Türenbau (Fensterbau, Türenbau) mussten wir Unerfahrenen die Finger vom Silikon lassen (Sch ... zeug), damit kann man/Frau eine an sich gute Handwerksarbeit komplett versauen. Wobei die Silikon-Produkte heute erheblich besser sind. Nu sitze ich aber schon ewig am Schreibtisch, Bad- und Küche habe ich trotzdem selbst verfugt und kann das, selbst mit Zeigefingertechnik (den sieht man ja schier) immer noch besser, wie das was diese Bilder zeigen.
    Zur Schadensbehebung werden sich die Experten melden ... wobei ich mir das Rauschneiden bei einem Holzfenster schwer vorstellen kann, ohne Lack/Holz zu beschädigen.
    Ich persönlich finde eine Minderung bei sowas immer doof, weil ich mich dann 20 Jahre lang über die schlampige Arbeit ärgern muss. Aber, wie wir wissen, ist die liebe Rechtsprechung da anderer Meinung, die Funktion wird ja erfüllt. Vor allem, wenn ein Schaden kaum behebbar ist, wird es sehr ärgerlich (da denke ich an mein Laienposting in Dach/33). Liebe Gutachter, kann man diese schlampige Arbeit überhaupt beheben?
    • Name:
    • Ulf
  28. Fensterfugen-Zustand: Schlimmeres erwartet, Nachbesserung positiv

Foto von

na ja ...
    habe auch schon Schlimmeres gesehen und hier auch erwartet. Und wenn's nachgebessert wird, ist's ja gut.
  29. Fensterfugen-Details: Kondenswasser-Tasche und Isolierglasrand

Foto von

Na ja,
    die Versiegelungen liegen im Bereich von "geht grad'so" würde ich sagen.
    Im Bild 2 ist im unteren Bereich eine "Tasche" dort dürfte Kondenswasser stehen bleiben und nicht ablaufen. Bei Bild 5 weiß ich nicht so recht wie ich den Kopf drehen soll. Kann es sein, dass dort der Isolierglasrandverbund ins Licht springt? Die Wellen dort müssen noch nachgearbeitet werden. Eine andere Frage, täusche ich mich, oder sind die Glashalteleisten rechtwinkelig?
    MfG Jürgen Sieber
  30. Fehlinterpretation: Kritik zur Fensterabnahme zurückgenommen

Foto von

Hallo Herr Krüger!
    Recht hatten Sie mit Ihrer Kritik zu meiner vorschnellen Empfehlung, die Abnahme zu verweigern. Ich hatte von der Beschreibung her GANZ was anderes erwartet *schäm* ...
  31. Holzfenster-Alternativen: Gummiprofile statt Silikonfugen?

Fortschritt
    Hallo alle miteinander!
    Vielen Dank so weit für Ihre Kommentare  -  auf den Bildern sind die Details ja wirklich nicht gut zu erkennen  -  in echt sieht das schon schlimmer aus. In der Firma haben wir Metallfenster  -  mit einem Gummiprofile in Schwarz, das sieht prima aus  -  kann man das bei Holzfenstern so nicht machen? Und wenn die Qualität (Optik) der Silikonfuge bei Holzfenstern problematisch ist, dann wäre das doch was auf das man die >Käufer aufmerksam machen könnte  -  vielleicht hätten wir uns dann gegen die Holzfenster entschieden.
    Wie Ulf Eberhard sagt, es geht mir hier auch nicht um eine Minderung, als ich den Vertrag unterschrieb wusste ich was finanziell auf mich zu kommt  -  und konnte dafür planen. Was ich nicht wusste, war, dass manche Annahmen die ich traf (natürlich auch in Relation zum gehobenen Preis und er gehobenen Ausstattung) so zunächst mal nicht erfüllt werden. Und ehrlich gesagt, auch nach eifrigem Forumlesen, ich weiß nicht, ob ich den Bauträger hätte bitten sollen, zum Notartermin Fugen  -  Samples (oder ähnliche Details) mitzubringen.
    Heute kommt also die Verfugungsfirma, und wenn die das so hinbekommen, wie sie sagen, dann bin ich zufrieden  -  werde morgen berichten.
    Herr Sieber: Bild 5 ist gekippt, was Sie da sehen ist die rechte Seite. Hierbei ging es mir um die Wellenlienien der Fuge. Glashalteleisten rechtwinklig?  -  die Frage verstehe ich nicht (immer die Laien ... hihi)
    • Name:
    • Richard Adolf
  32. Glashalteleisten: Schräge für Kondenswasserablauf – Nicht Pflicht

Foto von

Glashalteleisten
    Tag Herr Adolf,
    die Glashalteleisten werden heutzutage mit einer Schräge versehen, damit evtl. auftretendes Kondenswasser auf der Scheibe, nicht auf der Leiste stehen bleibt, sondern abläuft. Dies ist jedoch NICHT vorgeschrieben. Sie dürfen also durchaus rechtwinklig sein. Ich habe' mich nur gewundert.
    MfG Jürgen Sieber
  33. Dichtungsprofile: Trockendichtungen für Holzfenster – Selten

Foto von

Dichtungsprofile bei Holzfenstern
    gibt es einige und schon eine ganze Zeit. Värnamo hat die ersten Trockendichtungen rausgebracht, weiland 1987 denke ich, aber so recht durchgesetzt haben sich die nie. Deventer und andere verkaufen heutzutage Dichtungsprofile für innen, außen wird nach wie vor versiegelt.
  34. Fensterfugen-Sanierung: Verfugungsfirma hat Arbeit erledigt!

habe fertig
    So  -  die Verfugungsfirma war also da  -  und hat alle Fugen neu gemacht. Die sind jetzt viel schöner, aber auch etwas breiter/dicker als vorher, deshalb war es auch gut, dass alle gemacht wurden, das hätte sonst ja ungleich ausgesehen.
    Der Generalunternehmer hatte den Verfuger direkt bestellt und wird das wohl nun mit dem Fensterbauer klären.
    • Name:
    • Richard Adolf
  35. Erfolgreiche Sanierung: Glückwünsche zur Fensterfugen-Lösung

Ich freue mich für Sie Herr Adolf
    :-)) wenn es nur bei meinem Dach auch so ginge ... : ,- ( Gruß und weiterhin viel *Glück* beim Bauen! Ulf
  36. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterfugen: Ursachen unsauberer Ausführung, Ansprüche & Nachbesserung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unsaubere Silikonfugen zwischen Glas und Holz bei neuen Fenstern. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Mängel tolerierbar sind oder eine Nachbesserung erforderlich ist. Bilder der Fugen helfen bei der Beurteilung des Zustands. Eine Verfugungsfirma wurde beauftragt, die Fugen zu sanieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterabnahme: Objektive Bewertung der Fugen-Unregelmäßigkeit sollte man sich vor einer pauschalen Ablehnung der Fenster ein objektives Bild vom Sachverhalt machen.

✅ Zusatzinfo: Glashalteleisten: Schräge für Kondenswasserablauf – Nicht Pflicht erklärt, dass Glashalteleisten heutzutage oft mit einer Schräge versehen sind, damit Kondenswasser ablaufen kann, dies aber keine Pflicht ist.

🔧 Handlungsempfehlung: Bei unsauberen Fensterfugen sollte man zunächst das Gespräch mit dem Fensterbauer suchen. Falls keine Einigung erzielt werden kann, empfiehlt sich die Hinzuziehung eines Sachverständigen (siehe Sachverständige für Fensterfugen: KHR & Handwerkskammer). Der Beitrag Fensterfugen-Fotos online: Meinung zum Zustand erwünscht! zeigt, wie Bilder bei der Beurteilung helfen können.

Die Diskussion zeigt, dass die Beurteilung von Silikonfugen oft subjektiv ist und vom Empfinden des Betrachters abhängt (siehe Silikonfugen: Optik vs. Funktion – Anspruch und Nachbesserung). Es wird auch darauf hingewiesen, dass minimale Unebenheiten in den Ecken technisch bedingt sein können (Holzfenster-Fugen: Minimale Unebenheiten sind technisch bedingt).

Abschließend lässt sich sagen, dass eine erfolgreiche Sanierung der Fensterfugen möglich ist, wie im Beitrag Fensterfugen-Sanierung: Verfugungsfirma hat Arbeit erledigt! berichtet wird. Es ist jedoch wichtig, die Ursachen für die unsaubere Ausführung zu klären und gegebenenfalls die Kommunikationskette zwischen Kunde, Bauträger und Handwerkern zu verbessern (siehe Kommunikationsprobleme: Bauträgerkette bei Fenster-Mängeln).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterfuge, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzmassivwand vs. Hohllochziegel: Vakuumdämmung, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmende Farbe für Fassade: Test, Aufbau & Vergleich mit normaler Farbe?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallschutzfenster: Flachszopf vs. PU-Schaum – Welches Material dämmt besser? Kosten?
  5. BAU-Forum - Dach - Fensterdämmung prüfen: Bildanalyse – Ist die Dämmung in Ordnung?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauvorhaben Typenhaus: Grundrissplanung, Raumaufteilung & Optimierung im Münsterland
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - K-Werte Gebäude: Gut, schlecht oder gefährlich? Vergleich, Analyse & Bewertung
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensterrahmen Fugen abdichten: Anleitung, Materialien & Fachmann-Suche
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenstertausch: Kriterien für Energieeffizienz, Material (Kunststoff/Holz), Glas & Schallschutz?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - DIN 4108: Mindestwärmeschutz für Fenster – Anforderungen, Entwicklung & Unterschiede?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfuge, Glas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterfuge, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfuge, Glas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterfuge, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster: Glas/Holz Fuge unsauber – Ursachen, Ansprüche & Nachbesserung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterfuge mangelhaft: Was tun?

Suche nach: Fensterfuge, Glas, Holz, Silikon, Mangel, Neubau, Nachbesserung, Gewährleistung, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼