Rollladenkastendeckel schließt nicht dicht: Ursachen, Lösungen & Abdichtungsmethoden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenkastendeckel schließt nicht dicht: Ursachen, Lösungen & Abdichtungsmethoden?

Unsere Fenster sitzen um bis zu 1.5 cm tiefer als die Rollladenkastenschiene, so dass der Rollladenkastendeckel 1) nicht dicht schließt, 2.) sieht das mehr als besch ... eiden aus. Eine Frage an die Kreativen, was kann man denn da jetzt noch machen?
  • von der Ries'schen Methode (Frage 68) einmal abgesehen "grins"-
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Rollladenkastendeckel nicht dicht schließt, weil die Fenster tiefer sitzen als die Rollladenkastenschiene. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern kann auch zu Zugluft und Wärmeverlust führen.

Mögliche Lösungen:

• Dichtungsband: Bringen Sie Dichtungsband zwischen Rollladenkastendeckel und Rollladenkastenschiene an. Achten Sie auf witterungsbeständiges Material.
    • Unterfütterung: Unterfüttern Sie die Rollladenkastenschiene, um sie auf das Niveau der Fenster zu bringen. Verwenden Sie dafür geeignete Materialien wie Holzleisten oder Kunststoffprofile.
    • Neujustierung des Rollladens: Überprüfen Sie, ob der Rollladen korrekt in der Führungsschiene läuft. Eine fehlerhafte Justierung kann dazu führen, dass der Deckel nicht richtig schließt.
    • Austausch des Deckels: Wenn der Deckel stark verzogen ist, kann ein Austausch notwendig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der einfachsten Lösung (Dichtungsband) und arbeiten Sie sich zu komplexeren Maßnahmen vor. Bei größeren Problemen empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Bauteil über dem Fenster, in dem der aufgerollte Rollladenpanzer untergebracht ist. Er dient dem Schutz des Rollladens und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Führungsschiene, Rollladenmotor.
    Rollladenkastendeckel
    Der Rollladenkastendeckel verschließt den Rollladenkasten und ermöglicht den Zugang für Wartungsarbeiten. Er sollte dicht schließen, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Revisionsklappe, Inspektionsöffnung, Wartungsdeckel.
    Dichtungsband
    Dichtungsbänder werden verwendet, um Spalten und Fugen abzudichten und so das Eindringen von Luft, Wasser oder Schall zu verhindern. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Gummi, Schaumstoff oder Silikon.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsmasse, Fugendichtstoff, Isolierband.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
    Zugluft
    Zugluft entsteht durch unerwünschte Luftströmungen in einem Raum. Sie kann durch undichte Fenster, Türen oder Rollladenkästen verursacht werden und zu einem unangenehmen Gefühl und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Luftbewegung, Konvektion, Luftdichtheit.
    Führungsschiene
    Die Führungsschiene ist ein Bauteil, das den Rollladenpanzer beim Auf- und Abrollen führt. Sie sorgt für einen stabilen Lauf und verhindert ein Verkanten des Rollladens.
    Verwandte Begriffe: Rollladenprofil, Laufschiene, Führungsprofil.
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Rollladen bilden. Er dient dem Schutz vor Sonne, Lärm und Einbruch.
    Verwandte Begriffe: Rollladenlamelle, Rollladenprofil, Rollladenbehang.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum schließt mein Rollladenkastendeckel nicht richtig?
      Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Montage der Fenster, ein verzogener Deckel, beschädigte Dichtungen oder eine falsche Justierung des Rollladens. Auch das Alter des Rollladensystems kann eine Rolle spielen.
    2. Welche Materialien eignen sich zum Abdichten eines Rollladenkastendeckels?
      Es eignen sich witterungsbeständige Dichtungsbänder aus Gummi oder Schaumstoff, Silikon oder Acryl zum Verfugen von kleinen Spalten sowie Holz- oder Kunststoffleisten zum Unterfüttern der Rollladenkastenschiene.
    3. Kann ich einen Rollladenkastendeckel selbst abdichten?
      Ja, kleinere Abdichtungsarbeiten können Sie in der Regel selbst durchführen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und verwenden Sie geeignete Materialien. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Wie finde ich den richtigen Dichtungsband für meinen Rollladenkasten?
      Messen Sie die Breite des Spalts zwischen Deckel und Schiene und wählen Sie ein Dichtungsband mit passender Dicke. Achten Sie auf witterungsbeständige und langlebige Materialien.
    5. Was kostet es, einen Rollladenkastendeckel abdichten zu lassen?
      Die Kosten hängen vom Aufwand und den verwendeten Materialien ab. Kleinere Abdichtungsarbeiten kosten in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Bei größeren Reparaturen oder einem Austausch des Deckels können die Kosten höher sein.
    6. Wie kann ich Zugluft durch den Rollladenkasten vermeiden?
      Dichten Sie alle Spalten und Fugen im Rollladenkasten ab. Überprüfen Sie auch die Dichtungen der Fenster und Türen. Eine zusätzliche Dämmung des Rollladenkastens kann ebenfalls helfen, Zugluft zu reduzieren.
    7. Welche Vorteile hat ein dichter Rollladenkasten?
      Ein dichter Rollladenkasten reduziert Zugluft und Wärmeverluste, spart Energiekosten, verbessert den Schallschutz und erhöht den Wohnkomfort.
    8. Wie oft sollte ich meinen Rollladenkasten warten?
      Überprüfen Sie Ihren Rollladenkasten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen. Reinigen Sie die Lamellen und schmieren Sie die beweglichen Teile. Dichten Sie bei Bedarf Spalten und Fugen ab. Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenkasten dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Rollladenkästen zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Rollladenmotor nachrüsten
      Anleitung zur Installation eines elektrischen Rollladenmotors.
    • Schimmelbildung im Rollladenkasten
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Rollladenkasten.
    • Rollladen reparieren
      Anleitung zur Reparatur von defekten Rollladenlamellen oder anderen Schäden am Rollladen.
  2. Rollladenkasten: Verbreiterung für waagerechten Deckel

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ist das Maß kalt geworden?
    Wenn oben 1,5 cm in der Höhe fehlen, muss dass von außen auch nicht gerade beeindruckend aussehen.
    Wenn Sie den Rollladendeckel, der jetzt schräg nach unten läuft, gerade haben möchten, gibt's nur eines. Deckel öffnen, eine 10 oder 20 mm hohe Verbreiterung auf das Kunststoff-Fenster aufbringen. Danach das Rollladennutprofil neu befestigen. Der Deckel läuft dann waagerecht, so wie's sein soll.
    Achtung! Dabei vorher überprüfen, ob die Verbreiterung und die Einlauftrichter der Rollladen sich nicht behindern. (Denn die Rollladenschienen sind bei Ihnen i.R. auch 1,5 cm zu kurz.)
    Sollte es Probleme mit der Rollladenschiene geben, oder Sie haben bereits innen tapeziert und streben eine Lösung von innen, ohne Öffnen des Deckels an, denken Sie daran, dass sich der R-Deckel im Reparaturfall öffnen lassen muss.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Rollladenkasten: Deckel vs. Boden – Sanierungshinweise

Foto von Klaus-Hermann Ries

Was denn jetzt?
    Deckel oder Boden? Der Deckel ist das senkrechte Teil und der Boden wagerechte Teil des Rollladenkastens. Warum ist der zu kurz, der Deckel, dass so der Boden zum Rahmen des Fensters einen Spalt bildet? Vermutlich doch, weil der Deckel in der Höhe zu knapp bemessen wurde. Da vermute ich mal, fehlt jetzt die entsprechende Wärmedämmung auf dem Kastenboden. Wie wäre es denn zum Zwecke der Sanierung mit einem neuen Deckel, der den Einbau auf den Rahmen des Fensters ermöglicht, in die hierfür vorgesehenen Rollladenkastenbodenanschlussnutprofile? Denn auf den Rahmen oben mal eben ein Verbreiterungsprofil zu montieren kann so einfach nicht sein, da ja hier ganz sicher ein stabiles Stahlprofil, im Fachkreis wegen seiner Form auch "Hundeknochen" genannt, angebracht worden ist um die erforderliche Stabilität des Rahmens gegen Windlast zu gewährleisten, da dieser ja Aufgrund der montierten Rollläden nach oben nicht befestigt ist?
  4. Korrektur: Anonymität und Schreibweise im Forum

Foto von

hu hu
    ich war's, sollte nicht anonym sein, und ich weiß auch dass man waagerecht mit Doppel-A schreibt
  5. Rollladenkasten: Begriffsklärung Deckel/Boden & Lösung

Foto von

Ok, OK ...
    Also, mit Deckel meinte ich Boden. Da man heute den "Deckel" nicht mehr öffnet, sondern meist nur den Boden, habe ich die Begriffe durcheinandergeworfen.
    Herr Kulicke schreibt, dass seine Fenster 1,5 cm tiefer sitzen als die Rollladenkastenschiene. Demnach muss der Rollladen"Boden" schräg laufen. Klaus-Hermann, Du hast natürlich recht, mit dem "Hundeknochen" oben auf dem Kunststoff-Rahmen. Aber ich freß einen Besen wenn da einer drauf ist, die fehlen in 90 % aller Fälle.
    Übrigens, wird der obere Blendrahmen mit einem Winkel gegen den Rollladen"Deckel" verschraubt ist, kann auf den "Hundeknochen" verzichtet werden. (Diese Winkel fehlen in 95 % aller Fälle.)
    Ergo: Das mit der Verbreiterung funktioniert in 92,5 % aller Fälle.
    MfG Jürgen Sieber
  6. Rollladenkasten: Pfusch bei Verbreiterungsprofilen!

Foto von

in 99,7 % aller Fälle
    ... ist es aber Pfusch mit dem Verbreiterungsprofil, und haben wir nicht mal gelernt dass ein Rollladenkasten zur Stabilisierung eines Fensters nicht geeignet ist und in die statischen Berechnungen nicht mit einfließt? So müsste man mit einem Winkel bis an die Decke gehen (hihi, das hört sich gut an und Herr Kulicke wird's wohl auch tun) um das Fenster, und vor allem die Türen, oben sicher zu befestigen.
    Na klar ist da oben kein Hundeknochen drauf!
    Man wird ja noch ironisch sein dürfen *grins* Die Befestigung des Rahmens am Rollladenkastendeckel wird wohl zur Folge haben, dass der sich durchbiegt wie ein Flitzebogen. Ein Form- und kraftschlüssiger Verbund mit dem Boden würde diesen statisch weit weniger belasten, kommt aber, wie gesagt, meines Wissens nicht in Frage.
  7. Rollladenkasten: Statik, Windlast & Alternativen

Foto von

Du hast schon recht ...
    Du hast schon recht mit dem Deckel, dass dieser nicht in die statische Berechnung einfließen darf. Nach den technischen Richtlinien soll eine Konsole (erhältlich bei der VBH) vom Fensterrahmen bis oben an den Sturz laufen um die Windlast zu halten. Nur macht das fast keiner.
    Bis zu einer Breite von 1800 mm bringt in der Praxis der Rollladenboden auch genügend Steifigkeit, zumindest wenn er mit dem Rollladennutprofil des Fensters verbunden wird. (Auch wenn's nicht gerechnet werden darf, es wird so gemacht und es hält trotzdem.).
    Wird das Element breiter sollte aber ein zusätzlicher Winkel (Konsole) eingebaut werden. Es bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der Rollladenbauer diesen nicht rauswirft, weil ihn das Teil beim einbringen des Rollladenpanzers behindert und er anschließend keine Lust mehr hat den Winkel (Konsole) wieder zu montieren.
    MfG Jürgen Sieber
  8. Rollladenkasten: Fachgerechte Ausführung vs. DIN-Norm

Foto von

is scho recht
    ... aber nur weil es alle nicht machen heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist was Falsches zu machen. Gut, dass mir hierzu kein Lateinzitat einfällt.
    Wenn wir davon ausgehen, dass Herr Kulicke Anspruch hat auf eine fachgerechte Ausführung, und das soll wohl so sein wenn der den Spaß bezahlt, dann können wir ihm hier schlecht raten, was alles wohl funktioniert, aber nicht der DINAbk. enstpricht. Im Idealfall hat auch noch keine Abnahme des (Teil-) Gewerkes stattgefunden, dann ist der Fensterbauer eh' in der Verpflichtung, mangelfreie Ware zu liefern und kommt nicht in den Genuss, seine Fehler lediglich auszubessern ...
    Richtig ist, dass keiner 'nen Hundeknochen auf's Fenster setzt und auch keinen Stahlwinkel zur Deckenbefestigung des Rahmens anbaut, weil es ja Geld kostet. Richtig ist, dass der Rollladenkastenboden die Kräfte bei normaler Beanspruchung und fachgerechter Rahmen-Bodenbefestigung aufzunehmen sehr wahrscheinlich in der Lage ist.
    Falsch ist, dass dieses dann vor Ort hemmungslos praktiziert wird, denn es widerspricht den Vorschriften.
    Nur weil (fast) alle Fensterbauer die Rahmen zum Mauerwerk beim Einbau ausschäumen, außen ein bisschen versiegeln und innen mit Putz zuschmieren heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.
  9. Rollladenkasten: Fachgerechte Sanierung – Was ist zu tun?

sita us vi fens teris tes abernet
    Das wär doch ein Spruch für den Lateiner, Herr Ries (frei nach dem besser bekannten "sita us vi late inis tes abernet") Langsam muss ich erkennen, dass es meinem Haus wie dem "Latein" geht: Auf dem ersten Blick sieht es aus wie ein Haus, ist aber bei genauerem Hinsehen eher ein Sanierungsobjekt. Bei Ihrer Diskussion haben sie mich ein wenig verloren. Was ist denn jetzt fachgerecht, was muss der Fenster/Rollladenbauer bringen und was waren die Optionen außerhalb der DINAbk.. Zusatzinformationen für sie: Die Rollladenkastenboeden sind auf der Raumseite höher, als am Fenster, d.h. Gefälle nach außen. Ein Loch ist nicht sichtbar, lediglich teilweise ein Spalt (ca. 0.5 mm?). Die Rollladenschienen des Kastens sind auch nicht ganz in der Waage. 10 Fenster sind ca. 172 cm breite Balkontüren, 8 "normale" Fenster. Knochen habe ich keine gesehen. Ich habe heute morgen einen Kasten aufgemacht und hinter der Nut für den R. Boden ein ca. 5 cm breite, 1-2 cm diche, stabile Querverbindung mit abgerundeten Ecken gesehen. Ist das der bewusste Knochen? Hätte die der Fensterbauer beim Einbau anbringen müssen oder der Rollladenbauer? Stabil sind diese Balkontüren übrigens nicht. Da ist viel sichtbare Bewegung der gesamten Konstruktion beim Öffnen bzw. Schließen. Das habe ich in anderen Wohnungen auch noch nicht so stark erlebt. Der Zustand der R. Böden ist "unter construction" (d.h. nach erster Bemängelung hat der Fensterbauer die R. Böden heraus genommen, teilweise tiefer gelegt, wieder angeschraubt, auf der Fensterseite mit Silikon verfugt und raumseitig einen 3x3 cm Kunststoffwinkel angeschraubt. Es war aber immer noch nicht gerade und sah schlimmer aus als zuvor; Bilder hoffentlich morgen per email) Selbstverständlich geschah dies, ohne uns zuvor zu befragen. (Frage nebenbei: ist es tatsächlich unmöglich Senkkopfschrauben zu verwenden?). Im OGAbk. wurde im Zusammenhang mit dem Blower-Door-Test eine zusätzliche Dämmmatte von innen gegen den Kastenboden geklebt und anschließend der gesamte Kasten mit Silikon eingepackt (Ist aber immer noch schief). Ein Vorschlag des Rollladenbauers war, einen 3x12 cm Winkel bis ans Fenster auf den Deckel aufzuschrauben und eben auszurichten. Herr Ries, ihre Homepage hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Gratuliere zu der gut verständlichen Darstellung der komplexen Probleme. Dies warf bei mir aber weitere Fragen auf. Sie beschreiben das Abdichten der Fenster mit Aluminiumband. Bei mir wurde, wenn ich mich recht erinnere Silikon/Acryl verwendet. Beim B-D-T pfiff teilweise der Wind durch die Fugen. Ist das das beschriebene Ausdehnungsproblem der Fenster?
  10. Rollladenkasten: Querverbindung – Stabilisierung des Rahmens

Foto von

kein' Zeit!
    Guten Morgen, Herr Kulicke! Vielen Dank für das Foto, es ist so wie ich dachte. Die vielen Fragen, die Sie stellten, zu beantworten habe ich jetzt (Donnerstag 7:15 Uhr) nicht die Zeit, ich werde es heute Abend oder morgen Nachmittag daheim tun. Bitte gedulden Sie sich ein wenig. Was ist eine ca. 5 cm breite, 1-2 cm diche, stabile Querverbindung mit abgerundeten Ecken? Ein Flacheisen, das oben auf dem Rahmen aufgeschraubt ist? Das wäre schon gar nicht schlecht, aber wenn's Fenster wackelt nutzt das augenscheinlich nix.
  11. Rollladenkastenboden: Schieflage – Ursachen & Lösungen

Fenstereinbau
    Hallo Herr Dr. Kulicke!
    Im Folgenden möchte ich versuchen, Ihnen Ihre Fragen zu beantworten.
    1. Rollladenkastenboden

Eine DINAbk. "gegen" schiefe Rollladenkästen gibt es eigentlich nicht, allein die Ausführung ist schlichtweg nicht fachgerecht. Sicherlich kann man über kleine Toleranzen reden, aber optisch problemlos erkennbare Schieflagen des Bodens würde ich nicht akzeptieren. Um so mehr gilt das für einen Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollladenkastenboden. Wenn der wirklich nur 0,5 mm groß ist, kann man sich drüber streiten, es sei denn, hier pfeift der Wind durch, dann ist's natürlich ein Mangel, denn winddicht muss es bekanntlich sein. Wie immer stellt sich die Frage nach der Ursache des Spaltes. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verschraubung des Bodens mit dem Fensterahmen unzulänglich ist?
    Was Sie mit einer schiefen Rollladenschiene des Kastens meinen, ist mir leider nicht klar.

• obere Befestigung

Die Frage, ob es sich um ein Flacheisen handelt, welches auf dem oberen Rahmen angebracht wurde, haben Sie leider nicht beantwortet. Zur Lastabtragung des Rahmens ist eine ausreichend stabile Befestigung notwendig. Diese kann, wie oben beschrieben, durch Einbau von Metallwinkeln, die die Last zur Decke abtragen und die zum Einbau des Rollladens demontierbar sein sollen, geschehen. Alternativ funktioniert auch die Aussteifung durch ein stabiles Stahlprofil, sei es nun ein Flachstahl oder besagter Knochen, er muss halt ausreichend stabil sein. Die Ermittlung des notwendigen Flächenträgheitsmomentes ist nicht das größte Problem, sprengt aber ein wenig den Rahmen dieses Forums. Einzubauen ist eine solche Befestigung oder Aussteifung vom Fensterbauer. Wenn beim Öffnen / Schließen der Rahmen erkennbar wackelt, ist jedoch mit Sicherheit was im Argen, die Aussteifung sicherlich nicht stabil genug. Das müsste man sich mal ansehen ... Die semiprofessionelle Abdichtung mit Silikon und Winkeln 30/30 unter Zuhilfenahme von Schrauben mit vorstehenden Schraubenköpfen kann ich mir auch ohne die von Ihnen zwar angekündigten, bisher aber nicht angetroffenen Bilder vorstellen. Was soll man dazu sagen? Verfassen Sie eine schriftliche Männgelanzeige und bestehen Sie auf sach- und fachgerechtem Einbau, dann regeln sich viele Probleme mit dem Kasten von selbst ... Die Abdichtung des Fensters
    Erwähnte ich bereits, dass dies mein Lieblingsthema ist? Bei einer Fenstermontage, wie Sie sie beschreiben, läuft ja jedem Sachverständigen das Wasser im Mund zusammen!
    Nach DIN 18355 und anderen obliegt es dem Fensterbauer, für eine vierseitig umlaufende, dauerhaft dichte Abdichtung entsprechend dem Stand der Technik (Kurzform) zu sorgen.
    An dem Umstand, dass der Wind hereinpfeift lässt sich erkennen, dass die Abdichtung nicht dicht, also mangelhaft ist. Dies bedarf keines weiteren Kommentares.
    Der Stand der Technik ist der, dass die innere Abdichtung des Rahmens zum Mauerwerk hin dampfdichter ausgeführt wird als der äußere, damit keine feuchte Raumluft in die Dämmung zwischen Rahmen und Baukörper dringen kann. Das ist nichts anderes als eine Dampfbremse, und die bremst nur, wenn sie dicht ist. Pfeift der Wind rein, ist sie das nicht, also mangelhaft. Wie die Abdichtung erstellt wird, sei es mit den auf meiner hp beschriebenen aluminiumbeschichteten Klebebändern oder mittels Silikon ist annähernd egal, wenn es denn funktioniert. Bei Ihnen ist das nicht der Fall, denn der Wind pfeift 'rein. Die Klebebänder wären da besser gewesen. Fensterbank außen
    Wie oben beschrieben sollte auch die äußere Abdichtung dicht sein, und zwar Vielfach diskutiert weil technisch einfach nicht vernünftig machbar, gehört der Einbau einer Aluminiumfensterbank zur "hohen Kunst" der Fenstermontage, erst recht im Wärmeverbundsystem und schon lange beim Vorhandensein von Rollladenführungen.
    'ne Aluminiumfensterbank unterliegt thermischen Längenänderungen und muss daher zur Laibung so abgedichtet werden, dass diese Maßdifferenzen von der Abdichtung dauerhaft aufgefangen werden. Auf Ihrem Foto erkenne ich keine solche Abdichtung. Man baute Alubänke stumpf zwischen die Laibungen, die aus dem Wärmedämmverbundsystem bestehen und verwandte, so wie es aussieht, den Putz, den man an die Aufkantungen anschloss, als Dichtstoff? Hier werden sich Fugen auftun, Feuchte wird eindringen und die Konstruktion schädigen.
    In unseren Breitengeraden (nördliches Ruhrgebiet) werden die Bänke so lang bemessen wir das Fenster breit ist. Die Rollladenführungen zieht man herunter, dass sie auf der Bank vollflächig aufstehen. Das WVS klebt man dann bis auf die Rollladenfühtrungen, sodass die Enden der Bänke ca. 50 mm tief im Styropor stecken. Der aufmerksame Leser wird bmerken, dass das Problem der Längenänderung dadurch auch nicht gelöst worden ist, im Gegenteil, aber so bau'n wir hier nun mal.
    Selbstverständlich wurde das Problem von anerkannten Instituten und Verbänden, die in Fachbüchern Lösungswege zum Fenstereinbau aufzeigen, bereits erkannt und infolgedessen meistens gemieden. Detaillösungen sind am Bau von Fall zu Fall festzulegen. Eine wunderbare Lösung zeigt aber das blaue Buch "Leitfaden zur Montage" des RAL-Güteausschusses auf Seite 74 auf. Die Fensterbank wird zur Aufnahme der RF nach hinten verbreitert und umlaufend aufgekantet und nicht mit PVC-Endstücken versehen. Wenn sie dem Fensterbauer

12. Rollladenführung: Abdichtung, Halt & Mängelbeseitigung

Foto von

dasBild zeigen, fällt der um.
    Rollladenführungen
    Um den Rollladenstäben einen ausreichenden Halt zu geben und um zu verhindern, dass die Stäbe umknicken, sollten die Führungen eigentlich schon bis auf die Fensterbank reichen und nicht 3 cm darüber frei schwebend aufhören. Hier ist nichts dicht, und es sieht mehr als bescheiden aus. Zusammenfassung
    Die Abdichtung der Fenster und der Einbau der Rollladenführungen und Fensterbänke sowie der Rollladenkästen ist mangelhaft, die Statik der Fenster scheint es aus der Ferne betrachtet auch zu sein. Eigentlich ist alles daneben. Mit Ihrem nun fundierten Halbwissen könnten Sie in eine Diskussion mit dem Fensterbauer einsteigen, auf dass der die Mängel zu Ihrer Zufriedenheit behebt. Andernfalls wäre der Einsatz eines Sachverständigen der Handwerkskammer anzuraten. Vielleicht als gemeinsam beauftragter Schiedsgutachter, ansonsten als Gerichtsgutachten per Rechtsanwalt. Der Schiedsgutachter ist der bessere Weg und unbedingt zu empfehlen. Nicht nur, weil der SV dabei mehr verdient, Sie sparen einen langen Prozess mit ungewissem Ausgang.
    Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen alle und verständlich beantwortet. Habe mir jedenfalls Mühe gegeben. Und vor allem hoffe ich, dass der Text mit den html-Tags so erscheint wie ich es mir denke *schwitz*
    Nachtrag
    Jetzt kamen gerade Ihre Bilder "rein": ich rate zum Sachverständigen, dringend! Vor allem wegen der inneren "Dampfsperre". Hätte ich mir nicht gerade die Haare geschnitten (auf 1 mm Länge) würde ich sie mir raufen ...
  13. sch ...

Foto von

ich habe's befürchtet
  14. Anerkennung für ausführliche Rollladenkasten-Antworten

Orden
    Hallo KHR,
    für diese Gute und sehr ausführliche Antwort sollte Du einen Orden bekommen.
    Da wäre ein Pour le mérite pour la BAU.DEangemessen. 🙂
    Bin mal gespannt ob da ein DANKE rüberkommt.
    Jürgen Sieber
  15. Dank für Rollladenkasten-Expertise: Rotwein-Muffins!

Rotwein-MUFFINS statt Orden?
    Orden kann ich leider keine Verleihen. Aber ich würde Ihnen Herrn Ries gerne als Dank ein paar ihrer Stunden im Internet mit Rotwein-MUFFINS versüßen! Garantiert langfristig dauerelastisch (saftig), diffusionsoffen (dieser Duft) und transporterprobt (die schmecken nach ein paar Tagen erst richtig gut). Wenn ich Ihnen Appetit gemacht habe, schicken sie mir Ihre Post-Adresse, mit dem gewünschtem Liefer-Datum. Wir machen dann sehr gerne ein paar für sie! Mit meinem Fensterbauer habe ich gesprochen. Einen "Knochen" kennt er nicht, spricht aber von einem Stahlrahmen in Fenster und Rahmen. Die Abdichtungen innen und Außen waren Gipserleistungen. Eine "schiefe Rollladenschiene" bedeutete nicht in der Waage. Auf das Gefälle der Rollladenboeden Antwortete er nur ausweichend. kann es sein, das die Fenster einfach nach dem Einbau heruntergerutscht sind, oder haben die falsch gemessen? Wäre eine Steinfensterbank problemloser, als eine Aluminium-Bank?
  16. Rollladenkasten: Armierungsstahl statt 'Knochen' im Rahmen

Foto von

Das Angebot nehme ich gerne an!
    Meine Adresse finden Sie auf meiner Homepage khries.de . Zeitpunkt egal, auf Kuchen haben wir immer Hunger. Wir freuen uns!
    Zugegebenermaßen ist "Knochen" nicht der richtige Ausdruck. Es handelt sich viel mehr um ein Armierungsstahl oder Verstärkungsstahl. Der ist in der Mitte flach und an beiden Enden mehr oder weniger rund gebördelt, sodass er aussieht wie der Knochen eines Hühnerbollens, die Größe kommt auch hin. Das flache Mittelstück wird auf den Rahmen geschraubt, die Rundungen stehen dann innen und außen über und müssen mit einem Abdeckprofil verkleidet werden. Es wird eingesetzt, wenn man z.B. eine Terrassentür mit einem feststehenden Seitenteil verbindet, da kommt der Knochen zwischen die beiden Rahmen und beide werden an ihm befestigt. Da biegt sich nichts mehr durch, und waxckeln tut es auch nicht mehr. Stat des Knochens kann man auch mit Flachstählen arbeiten, deren Abmessungen von der Höhe der zu erwartenden Belastungen abhängen. Der Knochen ist das stabilste aller Eisenverstärkungen.
    Den Stahlrahmen, den Ihr Fensterbauer meint, ist vermutlich die standardmäßige Stahlarmierung im Inneren der Profile, die jeder Riegel ab einer Länge von gut 1 m sowieso haben muss. Wird das Fenster dann nach Herstellervorschrift alle 60 cm am Mauerwerk verankert, reicht diese Armierung aus. Haben Sie, wie beim Rollladenkasten, keine Verankerungspunkte bedarf es der zusättzlichen Armierungen, z.B. des Knochens.
    Die Abdichtungen innen und außen schuldet Ihnen der Fensterbauer gemäß DINAbk. 18355 Tischlerarbeiten, aber das hatten wir glaube ich schon. Punkt 3.5.3. Dann gibt es noch den "Stand der Technik", nach dem der Handwerker gemäß VOBAbk./B § 13 Punkt 1 zu arbeiten hat. Was der Stand der Technik zur Abdichtung aussagt, steht auf meiner hp unter "Fenstereinbau". Der Gipser hat damit wirklich nichts zu tun, es sei denn, dies sei vertraglich ausdrücklich vereinbart. Aber das würde mich sehr wundern, macht kein Mensch.
    Möglich ist's, dass das Fenster abgesackt ist. Aber wen interessiert das? Es ist das Problem des Fensterbauers, da hätte er halt die Fenster sachgemäß befestigen müssen. Und wenn das Gewerk "Rollladen" extra vergeben wurde, nicht vom Fensterbauer erledigt wurde, dann hat der Fensterbauer ebenfalls das Problem. Allerdings muss der dann "nur" seine Fenster richten, und der Rollladenbauer muss seine Rollladenkästen vermutlich auf eigene Kosten gerade biegen. Das kann aber aus der Ferne so nicht von mir hundertprozentig gesagt werden, müsste man halt sehen.
    Eine Steinfensterbank ist allemal besser. Ich habe Ihr Problem mal mit Herrn Kempf, der sich in Wärmedämmverbundsystemen besser auskennt als ich, besprochen als er mal hier war. Als er die Bilder von Ihren Rollladenführungen sah, ist er fast vom Stuhl gefallen und meine Meinung klar bestätigt. 'ne Steinfensterbank können Sie, oder besser Ihre Häuslebauer, seitlich in das WVS einlassen, und die arbeiten nicht so, dass es hier Probleme gäbe. Meiner Meinung nach kann man mit einer Alubank und einem Wärmedämmverbundsystem keine hundertprozentige Lösung finden.
    Ich rate nochmals dazu, 'nen Tausender in einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Tischlerhandwerks zu investieren, wenn es ohne Gutachten nicht geht, oder sich von dem Menschen vor Ort beraten zu lassen, im Beisein Ihres Fensterbauers.
    Besser ist das. * Klaus-Hermann Ries  -  von Galen Straße 13  -  46244 Kirchhellen*
  17. Dank für Muffins: Rollladenkasten-Beratung erfolgreich!

Foto von

Rotwein  -  Muffins
    Hallo Herr Kulicke!
    Die muffins sind gestern angekommen, vielen lieben Dank. Kamen genau zu Kimberlys Geburtstag, haben ganz toll geschmeckt und ich musste sogar ein paar vor meinem Besuch verstecken, um sie für mich aufzubewahren. Ich hoffe, die Menge der muffins steht im proportionalen Verhältnis zu dem Erfolg meiner Beratung hier, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen. Mit den besten Grüßen! khr
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenkastendeckel abdichten: Lösungen für Zugluft & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Ursachen und Lösungen für undichte Rollladenkastendeckel, wobei der Fokus auf der korrekten Ausführung, der Einhaltung von DINAbk.-Normen und der Vermeidung von Wärmebrücken liegt. Die Diskussionsteilnehmer erörtern verschiedene Methoden zur Abdichtung und Stabilisierung des Rollladenkastens, einschließlich des Einsatzes von Verbreiterungsprofilen und Stahlwinkeln. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Ausführung, um spätere Mängel und Schäden zu vermeiden. Abschließend wird die Bedeutung der korrekten Rollladenführung für die Stabilität und Dichtigkeit des Systems hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rollladenkasten: Pfusch bei Verbreiterungsprofilen! ist eine unsachgemäße Montage von Verbreiterungsprofilen ein häufiger Fehler. Dies kann zu Problemen mit der Stabilität und Dichtigkeit des Rollladenkastens führen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Rollladenkasten: Verbreiterung für waagerechten Deckel wird vorgeschlagen, eine Verbreiterung auf das Kunststofffenster aufzubringen, um einen waagerechten Rollladenkastendeckel zu erreichen. Dies kann sowohl optische als auch funktionale Vorteile bringen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine fachgerechte Sanierung sollte laut Rollladenkasten: Fachgerechte Sanierung – Was ist zu tun? die Ausführung gemäß DIN-Norm erfolgen. Dies beinhaltet die korrekte Befestigung des Rollladenkastens und die Vermeidung von Wärmebrücken. Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Arbeiten korrekt auszuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Rollladenführung auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass sie bis zur Fensterbank reicht, wie im Beitrag Rollladenführung: Abdichtung, Halt & Mängelbeseitigung beschrieben. Dies trägt zur Stabilität und Dichtigkeit des Systems bei. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger oder Schiedsgutachter hinzugezogen werden.

Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung und Sanierung von Rollladenkästen ein komplexes Thema ist, das Fachwissen und sorgfältige Ausführung erfordert. Durch die Beachtung der genannten Hinweise und Empfehlungen können Hausbesitzer jedoch die Energieeffizienz und den Wohnkomfort ihrer Immobilie verbessern. Die korrekte Ausführung trägt maßgeblich zur Vermeidung von Zugluft, Schallschutzproblemen und Wärmebrücken bei, was langfristig zu einer Wertsteigerung der Immobilie führt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Rollladenkasten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Weniger Dämmung möglich? Aufbau, Dämmwert & Alternativen
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür zu groß eingebaut: Akzeptabel oder Nachbesserung erforderlich?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wasser im Rollladenkasten: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Regen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkastendeckel vorne wechseln: Maße, Kosten & Montage-Anleitung für Kunststoff?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoffrollladenkasten verformt sich: Ursachen, Lösungen & Reparatur bei Ausdehnung?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten innen dämmen mit Styropor: Risiken, Alternativen & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kalte Wohnung trotz Heizung? Fenster abdichten: Dichtband, Folie, Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten abdichten: Verbesserung, Dämmung & Schutz vor Feuchtigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenkastendeckel schließt nicht dicht: Ursachen, Lösungen & Abdichtungsmethoden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenkastendeckel schief: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rollladenkasten, Rollladenkastendeckel, Abdichtung, Fenster, Sanierung, Wärmebrücke, Schallschutz, Zugluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼