Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Masseschüttung, Aufbau & Kosten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Masseschüttung, Aufbau & Kosten

Hallo zusammen,

es geht um eine Holzbalkendecke in einem Mehrparteienhaus aus der Gründerzeit (1912) in Österreich.

Originalaufbau v.u.n.o. ist: 3 cm Putz auf Schilfrohr, Sparschalung 2 cm, Balken 20/12/Abstand 70 ... 90, Sturzschalung 2,5 cm, Schüttung Sand/Kies (1700 kg/m³) 10 cm, schwimmender Schiffboden 3 cm auf Lagerhölzern 5/7, Dieser Aufbau hat ca. 270 kg/m²

Der schwimmende Boden ist bereits entfernt, die Balkenzwischenräume mit Zellulosedämmung ausgebalsen. Die Schüttung soll weiterverwendet werden, Ziel ist ein optimaler Luft- und Trittschallschutz (Luftschallschutz, Trittschallschutz).

Die Schüttung als Masseträger ist OK, denke ich. Meine Idee ist eine zusätzliche Entkopplung durch eine Trittschalldämmung.

Im Sinne eines Zweimassen-Schwingsystems müsste die Federschicht aber zwischen zwei möglichst gleich großen Massen sein. Also nicht auf der Schüttung, sondern darunter.

Meine Idee:

Einen Teil (3 cm) der Massenschüttung zwischen die Balken in neu eingebaute Fächer einbringen, auf die Sturzschalung Mineralfaserdämmplatten mit 7 MN/m³ und darauf die restlichen 7 cm Schüttung, dann wieder schwimmender Holzboden

Meine Fragen:

Kann man die Schüttung direkt auf Dämmplatten aufbringen, die eigentlich unter Estrich gedacht sind? Ich dachte auch schon an einen OSBAbk. Zwischenboden auf der Dämmung und dann die Schüttung. Wird aber dann fast zu hoch.

Ist ein schwimmender Boden auf Schüttung optimal für meine Anforderungen? Die Schüttung erfüllt auch einen Niveauausgleich von 2-3 cm

Habe ich grundsätzliche Denkfehler? Verhält sich das ganze überhaupt wie ein Zweimassensystem? Die Schalen sind ja in sich nicht steif, wie z.B. Betondecke und Estrich

Gibt es bessere Ideen zur Zielerreichung?

Danke für kompetente Antworten

LG

• Name:
  • Stocki
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Holzbalkendecke vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (Baujahr 1912) Asbest-Gefahr beachten. Materialproben vorab untersuchen lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Fachgerechte Ausführung ist entscheidend.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verbesserung der Schalldämmung einer Holzbalkendecke mit Masseschüttung als komplexes Vorhaben, das sowohl den Trittschall als auch den Luftschall berücksichtigen muss. Der vorhandene Aufbau mit Schüttung bietet bereits eine gewisse Masse, die für den Schallschutz relevant ist.

Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Verbesserung:

• Erhöhung der Masse: Einbringen einer schwereren Schüttung (z.B. Trockenestrich-Elemente) anstelle von Sand/Kies.
    • Entkopplung: Einbau einer Trittschalldämmung zwischen Schüttung und neuem Bodenbelag, um die Schallübertragung zu reduzieren.
    • Dämmung der Balkenzwischenräume: Ausfüllen der Balkenzwischenräume mit Zellulosedämmung oder Mineralwolle zur Verbesserung des Luftschalls.
    • Zweimassensystem: Realisierung eines Zweimassensystems durch getrennte Lagerung von Rohdecke und Estrich mit dazwischenliegender Dämmschicht.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe zusätzliche Last durch die Masseschüttung könnte die Statik der Holzbalkendecke überlasten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker überprüfen, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies umfasst sowohl den Trittschallschutz (Reduzierung von Körperschall) als auch den Luftschallschutz (Reduzierung von Schall, der sich durch die Luft ausbreitet).
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung, Schallabsorption
    Trittschall
    Schall, der durch das Begehen oder die Nutzung eines Raumes entsteht und sich als Körperschall in angrenzende Räume überträgt.
    Verwandte Begriffe: Körperschall, Schwingungsisolierung, Trittschalldämmung
    Luftschall
    Schall, der sich durch die Luft ausbreitet und von Bauteilen übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Schallwellen, Schalldämmung, Schallabsorption
    Masseschüttung
    Eine Schüttung aus schweren Materialien, die zur Erhöhung der Masse eines Bauteils und damit zur Verbesserung des Schallschutzes dient.
    Verwandte Begriffe: Schüttung, Trockenestrich, Blähton
    Zweimassensystem
    Ein System, bei dem zwei Massen (z.B. Rohdecke und Estrich) durch eine elastische Schicht (Dämmung) voneinander entkoppelt sind, um die Schallübertragung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Trittschalldämmung, Resonanzfrequenz
    Zellulosedämmung
    Ein Dämmstoff aus recyceltem Papier, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schalldämmung
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine Masseschüttung?
      Geeignete Materialien sind z.B. Trockenestrich-Elemente, Blähton oder spezielle Schüttungen mit hoher Dichte. Wichtig ist, dass das Material für den Schallschutz geeignet ist und die statischen Anforderungen erfüllt.
    2. Wie dick sollte die Trittschalldämmung sein?
      Die Dicke der Trittschalldämmung hängt von den Anforderungen an den Schallschutz und der Art des Bodenbelags ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen.
    3. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist der Einbau von Dämmmaterialien selbst möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse verfügen. Bei komplexeren Maßnahmen wie der Realisierung eines Zweimassensystems ist die Unterstützung durch einen Fachbetrieb ratsam.
    4. Was kostet die Verbesserung der Schalldämmung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    5. Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Maßnahmen wie das Ausfüllen der Balkenzwischenräume können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    6. Welche Normen sind beim Schallschutz zu beachten?
      In Deutschland sind die Anforderungen an den Schallschutz in der DINAbk. 4109 und der VDIAbk. 4100 festgelegt. In Österreich gelten die ÖNORMEN B 8115-1 bis B 8115-5.
    7. Was ist ein Zweimassensystem?
      Ein Zweimassensystem besteht aus zwei getrennten, schwingungsfähigen Massen (z.B. Rohdecke und Estrich), die durch eine elastische Schicht (Dämmung) voneinander entkoppelt sind. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Holzbalkendecke?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Betrieben einzuholen und Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich Schallschutz und Holzbau.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung im Altbau
      Informationen zur Auswahl und zum Einbau von Trittschalldämmung in bestehenden Gebäuden.
    • Luftschalldämmung von Holzbalkendecken
      Maßnahmen zur Reduzierung der Luftschallübertragung durch Holzbalkendecken.
    • Statische Ertüchtigung von Holzbalkendecken
      Verstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit.
    • Schimmelbildung in Holzbalkendecken
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Holzbalkendecken.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in alten Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Schalldämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Schalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Masseschüttung, Aufbau & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Schalldämmung mit Masseschüttung optimieren

Suche nach: Holzbalkendecke, Schalldämmung, Masseschüttung, Trittschall, Luftschall, Sanierung, Altbau, Zweimassensystem, Zellulosedämmung, Mineralfaserdämmplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼