wir sind gerade dabei eine Altbausanierung vorzunehmen. In diesem Rahmen wird auch der Fußboden zweier Räume (Küche und Bad) im Erdgeschoss (nicht unterkellert) vollständig erneuert. Des Weiteren soll in beiden Räumen jeweils eine Fußbodenheizung (Wasser) zum Einsatz kommen. Derzeit ist es noch ein großer Raum welcher dann später durch eine Leichtbauwand in zwei Räume unterteilt werden soll. Die Abwasserleitungen können aus baulichen Gründen (Höhe Abwasserhauptleitung von außen) nur oberhalb des Betons, im Estrich verlegt werden.
Der alte (desolate) Fußboden wurde bereits vollständig entfernt. Der Boden wurde 35-40 cm tief ausgehoben. Der Sockel der Wände besteht aus großen Bruchsteinen und Sandsteinquadern welche bereits neu vermauert und mit einer Dichtschlämme behandelt wurden. Der derzeit offenliegende Erdboden ist leicht feucht.
Hierbei stellen stellen sich mir ein paar Fragen.
Wie kann der Fußbodenaufbau nun am besten vorgenommen werden?
10 cm Füllsand / Baufolie /12 cm Beton (mit Dichtmittel und Metallfasern - als Ersatz für Stahlmatten) / und dann?
Reichen 12 cm für den restlichen Fußbodenaufbau? Und wie muss dieser (Fußbodenheizung) beschaffen / aufgebaut sein?
Angedacht habe ich auch, den Beton in eins durchgehen zu lassen (Maße 10x3,40 m) und dann erst den weiteren Fußbodenaufbau zu trennen. - Aufbau von Leichtbauwänden auf den Beton. Ist das sinnvoll?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Es grüßt freundlich
Bernd