Fußbodenaufbau im Altbau: Höhe, Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung & Dämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau im Altbau: Höhe, Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung & Dämmung?

Guten Abend,

wir sind gerade dabei eine Altbausanierung vorzunehmen. In diesem Rahmen wird auch der Fußboden zweier Räume (Küche und Bad) im Erdgeschoss (nicht unterkellert) vollständig erneuert. Des Weiteren soll in beiden Räumen jeweils eine Fußbodenheizung (Wasser) zum Einsatz kommen. Derzeit ist es noch ein großer Raum welcher dann später durch eine Leichtbauwand in zwei Räume unterteilt werden soll. Die Abwasserleitungen können aus baulichen Gründen (Höhe Abwasserhauptleitung von außen) nur oberhalb des Betons, im Estrich verlegt werden.
Der alte (desolate) Fußboden wurde bereits vollständig entfernt. Der Boden wurde 35-40 cm tief ausgehoben. Der Sockel der Wände besteht aus großen Bruchsteinen und Sandsteinquadern welche bereits neu vermauert und mit einer Dichtschlämme behandelt wurden. Der derzeit offenliegende Erdboden ist leicht feucht.

Hierbei stellen stellen sich mir ein paar Fragen.

Wie kann der Fußbodenaufbau nun am besten vorgenommen werden?

10 cm Füllsand / Baufolie /12 cm Beton (mit Dichtmittel und Metallfasern  -  als Ersatz für Stahlmatten) / und dann?

Reichen 12 cm für den restlichen Fußbodenaufbau? Und wie muss dieser (Fußbodenheizung) beschaffen / aufgebaut sein?

Angedacht habe ich auch, den Beton in eins durchgehen zu lassen (Maße 10x3,40 m) und dann erst den weiteren Fußbodenaufbau zu trennen.  -  Aufbau von Leichtbauwänden auf den Beton. Ist das sinnvoll?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Es grüßt freundlich

Bernd

• Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Bad kann zu Wasserschäden in angrenzenden Räumen führen.

🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Dämmung entstehen hohe Heizkosten und es kann zu Kondenswasserbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Altbausanierung folgende Punkte für den Fußbodenaufbau zu beachten:

• Höhe: Die Aufbauhöhe wird durch die Fußbodenheizung, Dämmung und Estrich bestimmt. Planen Sie ausreichend Höhe ein, um alle Schichten unterzubringen.
    • Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Dämmmaterialien.
    • Estrich: Der Estrich dient als Träger für den Bodenbelag und verteilt die Wärme der Fußbodenheizung.
    • Abdichtung: Im Bad ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit unerlässlich. Verwenden Sie eine Dichtschlämme unter dem Estrich.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung des Fußbodenaufbaus hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird. Er dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird unter dem Estrich und/oder an den Wänden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Perimeterdämmung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich eindringt. Sie wird unter dem Estrich verlegt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, R-Wert
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird im Bad unter dem Estrich und an den Wänden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Altbauten. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Fußbodenaufbau im Altbau?
      Ich empfehle Ihnen Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Druckfestigkeit.
    2. Wie hoch sollte die Dämmung unter der Fußbodenheizung sein?
      Die Dämmung sollte ausreichend dimensioniert sein, um Wärmeverluste nach unten zu minimieren. Ich empfehle Ihnen, sich an den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu orientieren.
    3. Welchen Estrich soll ich für die Fußbodenheizung verwenden?
      Ich empfehle Ihnen Zementestrich oder Anhydritestrich. Beide sind für Fußbodenheizungen geeignet. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist aber feuchtigkeitsempfindlicher.
    4. Muss ich eine Dampfsperre unter dem Estrich einbauen?
      Ich empfehle Ihnen, eine Dampfsperre einzubauen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich eindringt.
    5. Wie dick muss der Estrich über der Fußbodenheizung sein?
      Die Estrichdicke über der Fußbodenheizung sollte mindestens 45 mm betragen, um eine gute Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    6. Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich den Bodenbelag verlegen kann?
      Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle Ihnen, die Angaben des Estrichherstellers zu beachten.
    7. Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
      Ich empfehle Ihnen Fliesen, Naturstein, Vinyl oder Laminat. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags.
    8. Wie hoch sind die Kosten für einen Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung im Altbau?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und den Handwerkerkosten. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu verschiedenen Systemen und Einbauvarianten.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    • Dämmstoffe für den Fußboden
      Eigenschaften und Einsatzbereiche verschiedener Dämmmaterialien.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Materialien und deren Wärmeleitfähigkeit.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbau im Altbau: Höhe, Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung & Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenaufbau Altbau: Höhe & Fußbodenheizung

Suche nach: Fußbodenaufbau, Altbau, Fußbodenheizung, Aufbauhöhe, Dämmung, Estrich, Abdichtung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼