Auf meinem Balkon sollen Keramikfliesen (2,2 cm dick, 43 kg/m²) den vorhandenen, durchgefaulten Holzbelag ersetzen. Ich habe folgenden Bodenaufbau:
1. Stahlbetonboden mit 2 % Gefälle
2. Trennlage
3. Abdichtung
4. Extrudierter PS-Hartschaum (ca. 15 cm stark, blaue Farbe)
5. Filtervlies
6. aktuell Holzbelag
Aus verschiedenen Gründen (Angst dass Sand mit der Zeit weggespült wird, bei Schäden an der Abdichtung leichterer Zugang zur Schadensstelle ...) möchte ich die Platten auf Stelzlagern verlegen, statt auf Sand/Kies. Der Nachbar hat den gleichen Aufbau und hat die Platten in Sand gelegt.
Die Stelzlager würde ich gerne direkt auf das Vlies legen. Dazu folgende Fragen:
- der PS-Schaum ist zwar sehr hart wenn man flächig Druck darauf ausübt. Wenn ich aber mit der Daumenspitze draufdrücke gibt es kleine Dellen. Ist der punktuelle Druck der Stelzlager zu groß für die Isolierung, kann sie Schaden nehmen?
- meine Idee wäre, eventuell unter die Stelzlager jeweils eine einfache, billige Keramikfliese (20x20 cm, 1-1,5 cm dick) zu legen, um den Druck flächiger zu verteilen. Laufe ich Gefahr, dass mir diese Fliese dann bricht? Wäre die Idee statt der billigen Keramikfliese ein dickes Vlies/Matte zu verwenden, besser?
- wie läuft es sich später auf den verlegten Fliesen, wird der Boden etwas "federn", wacklig, oder eventuell sogar unregelmäßig sein (da die PS-Schaumplatten ja auch gestückelt sind)?
Vielen Dank