ich will demnächst zur Miete in eine Mansardenwohnung ziehen. Das Haus wurde im Jahr 1907 gebaut.
Gestern entfernte ich die Teppichböden des Vormieters, , weil ich Laminat bzw, in der Küche einen PVC-Boden verlegen will.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass sich unter den Teppichböden ein Dielenboden befindet, denn beim darüberlaufen "knartzt" der Boden ein wenig. Ich glaube auch immer noch, dass es sich um Dielenboden handelt - diese sind jedoch nicht zu sehen, weil eine Art Estrich unter den Teppichböden zum Vorschein kam.
Dieser "Estrich" ist mausgrau und hat eine unregelmäßige, anthrazitfarbene Marmorierung. Dieses Material scheint nicht in Platten verlegt zu sein, sondern wirkt wie hineingegossen.
Dem Bodenknarzen nach, schätze ich, dass sich darunter dann Dielen befinden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es realistisch, dass so ein Boden Asbest enthält?
Eine Detailaufnahme des Bodens sehen Sie hier:
Und aus einem Meter Entfernung sieht das so aus:
Die Wohnung wurde mehrmals saniert, ich denke in den frühen 1960er und den frühen 1980 er-Jahren.
In zwei Wohnräumen liegt übrigens ein wundderschönes Parkett ... Da kann und will ich nicht drundtersehen 😉
Sollte ich mir Sorgen machen? Aus welchem Material ist der Boden?
Seien Sie für Ihre Mühe im Voraus schon einmal recht herzlich bedankt!
Mit freundlichen Grüßen,