Estrich ohne Messstellen für CM-Messung bei Fußbodenheizung: Rechte & Vorgehen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich ohne Messstellen für CM-Messung bei Fußbodenheizung: Rechte & Vorgehen?

Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass in unserem Neubau (Kauf vom Bauträger) keine Messstellen im Estrich für die CM-Messung markiert sind. Da im Estrich Fußbodenheizung liegt, war ich davon ausgegangen, dass diese Messstellen immer markiert sein *müssen*. Und da ich die Bodenbeläge in Eigenleistung verlegen muss, bin ich natürlich darauf angewiesen, eine Messung durchführen zu können, ohne Gefahr zu laufen, die Heizung zu beschädigen.
Nun finde ich aber nirgendwo eine definitive Aussage hierzu. *Soll* oder *muss* der Heizungsbauer bzw. der Estrichleger diese Messspunkte markieren? Welche Rechte habe ich jetzt gegenüber dem Bauträger (eine nachträgliche Anbringung ist in diesem Falle ja ausgeschlossen)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe schon jetzt!
MSchaper
  • Name:
  • MSchaper
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Feuchtigkeitsmessung oder das Verlegen von Bodenbelägen auf zu feuchtem Estrich kann zu erheblichen Schäden führen (Schimmel, Ablösung des Belags).

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, weil im Estrich Ihres Neubaus keine Messstellen für die CM-Messung markiert sind, obwohl eine Fußbodenheizung verlegt ist.

🔴 Gefahr: Das Fehlen der Messstellen kann die Durchführung einer CM-Messung erschweren oder unmöglich machen, was wiederum zu Problemen bei der Verlegung des Bodenbelags führen kann. Eine zu hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schäden am Bodenbelag (z.B. Schimmelbildung unter dem Belag) führen.

Ich empfehle Ihnen, sich zunächst an den Bauträger zu wenden und ihn auf das Fehlen der Messstellen hinzuweisen. Fordern Sie ihn auf, die Messstellen nachträglich anzubringen oder eine alternative Lösung zur Feuchtigkeitsmessung vorzuschlagen. Dokumentieren Sie Ihre Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich.

Sollte der Bauträger nicht reagieren oder keine zufriedenstellende Lösung anbieten, sollten Sie einen Sachverständigen für Estrich und Fußbodenheizung hinzuziehen. Dieser kann den Zustand des Estrichs beurteilen und Ihnen Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben. Gegebenenfalls kann der Sachverständige auch eine CM-Messung ohne vorhandene Messstellen durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Bauträger und fordern Sie die Nachrüstung der Messstellen oder eine alternative Lösung zur Feuchtigkeitsmessung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CM-Messung
    Die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte in mineralischen Baustoffen wie Estrich. Dabei wird eine Probe des Materials mit Calciumcarbid in einem Druckbehälter vermischt. Das entstehende Acetylengas erzeugt einen Druck, der gemessen wird und proportional zum Feuchtegehalt ist.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Estrichfeuchte, Feuchtigkeitsmessung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, in dem Heizrohre für eine Fußbodenheizung verlegt sind.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Bodenbelag verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu beheizen. Fußbodenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Heizestrich, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Bauträger übernehmen in der Regel die gesamte Planung und Durchführung des Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten oder zur Klärung komplexer Sachverhalte hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Restfeuchte
    Die Restfeuchte bezeichnet den Feuchtigkeitsgehalt eines Baustoffs nach Abschluss des Trocknungsprozesses. Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden am Baustoff selbst oder an angrenzenden Bauteilen führen.
    Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Ausgleichsfeuchte, CM-Messung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine CM-Messung?
      Die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte im Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter vermischt. Das entstehende Gas (Acetylen) erzeugt einen Druck, der gemessen wird und Rückschlüsse auf den Feuchtegehalt zulässt.
    2. Warum sind Messstellen im Estrich wichtig?
      Messstellen ermöglichen eine zerstörungsfreie CM-Messung. Sie erleichtern die Entnahme von Estrichproben und gewährleisten, dass die Messung an repräsentativen Stellen durchgeführt wird. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, da hier die Feuchtigkeit ungleichmäßig verteilt sein kann.
    3. Wer ist für die Anbringung der Messstellen verantwortlich?
      In der Regel ist der Estrichleger für die Anbringung der Messstellen verantwortlich. Die genauen Regelungen können jedoch im Bauvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bauträgers festgelegt sein.
    4. Welche Rechte habe ich, wenn keine Messstellen vorhanden sind?
      Als Käufer eines Neubaus haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Das Fehlen der Messstellen kann einen Mangel darstellen, der zur Nachbesserung verpflichtet.
    5. Kann man eine CM-Messung auch ohne Messstellen durchführen?
      Ja, eine CM-Messung kann auch ohne Messstellen durchgeführt werden, indem der Estrich an einer geeigneten Stelle aufgebohrt wird. Dies ist jedoch mit einem gewissen Aufwand und dem Risiko einer Beschädigung des Estrichs verbunden.
    6. Was passiert, wenn der Estrich zu feucht ist?
      Wenn der Estrich zu feucht ist, kann dies zu Schäden am Bodenbelag führen, z.B. Schimmelbildung, Ablösung des Belags oder Verformung des Materials. Es ist daher wichtig, vor der Verlegung des Bodenbelags eine CM-Messung durchzuführen und sicherzustellen, dass der Estrich ausreichend trocken ist.
    7. Was kostet eine CM-Messung?
      Die Kosten für eine CM-Messung variieren je nach Anbieter und Umfang der Messung. In der Regel liegen die Kosten zwischen 100 und 200 Euro pro Messstelle.
    8. Muss ich die CM-Messung selbst bezahlen?
      Wenn das Fehlen der Messstellen einen Mangel darstellt, ist der Bauträger verpflichtet, die Kosten für die CM-Messung zu tragen. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: Methoden und Dauer
      Informationen zu verschiedenen Trocknungsmethoden für Estrich und die typische Trocknungsdauer.
    • Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
      Eine Übersicht über die am besten geeigneten Bodenbeläge für Fußbodenheizungen unter Berücksichtigung der Wärmeleitfähigkeit.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht: Ihre Rechte als Bauherr
      Informationen zu Ihren Rechten und Ansprüchen bei Mängeln am Bau.
    • CM-Messung: Durchführung und Interpretation der Ergebnisse
      Eine detaillierte Beschreibung der Durchführung einer CM-Messung und die Interpretation der Messergebnisse.
  2. Link: Flächenheizung.de – Infos zur Fußbodenheizung

Hallo Herr Schaper, auf der Seite "http://www.flächenheizung.de" gibt ...
    Hallo Herr Schaper,
    auf der Seite "

Gruß Bernhard

3. Estrich: Fehlende Messstellen – Rechte gegenüber Bauträger

Vielen Dank, aber ...
    Vielen Dank, Herr Schnepf, für die schnelle Antwort. Die "Schnittstellenkoordination" liegt mir bereits vor. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber, inwieweit sie für Heizungsbauer und Estrichleger  -  und in letzter Instanz für den Bauträger, er mir das Haus ja "insgesamt" verkauft  -  *verbindlich* ist.
    Zum Beispiel: Wenn jetzt keine Messstellen in unserem Haus markiert wurden, heißt das dann, dass nicht nach den "allgemein anerkannten Regeln der Technik" Verfahren wurde und also  -  objektiv und juristisch stichhaltig  -  ein Mangel vorliegt? Lässt sich hiergegen ein Gegenargument von Seiten des Bauträgers anführen? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt dem Bauträger gegenüber? Wertminderung? Schadenersatz?
    Viele Grüße
    MSchaper
  4. DIN 4725: Estrichleger muss Messstellen kennzeichnen

Hallo Herr Schaper, nach der DINAbk. 4725 Teil ...
    Hallo Herr Schaper,
    nach der DIN 4725 Teil 4, Absatz 5.2 ist jeder Estrichleger verpflichtet, pro 200 m² oder zumindest pro Wohnung 3 Messstellen zu kennzeichnen.
    In Ihrem Fall würde ich an den Bauträger herantreten und die Durchführung der CM-Messung fordern. Oftmals wird dieser dann den Estrichleger mit ins Boot holen, der dann die Messung durchführt.
    Auf jeden Fall sollten Sie eine gütliche Einigung anstreben.
    Gruß Bernhard
  5. CM-Messung: Estrichprobe von Oberfläche & Unterkante nötig!

Estricmessstellen
    Hallo Herr Schaper,
    "nach der DINAbk. 4725 Teil 4, Absatz 5.2 ist jeder Estrichleger verpflichtet, pro 200 m² oder zumindest pro Wohnung 3 Messstellen zu kennzeichnen. "
    Genau so ist es.
    "In Ihrem Fall würde ich an den Bauträger herantreten und die Durchführung der CM-Messung fordern. "
    Und passen Sie dabei auf, dass nicht nur Estrich an der Oberfläche genommen wird, sondern auch Estrich oberhalb der Dämmung.
    Denn der Estrich an der Oberfläche wird Trockener sein. Entscheidend ist aber, ob auch der Estrich oberhalb der Dämmung belegreif ist.
    Und spätestens hier  -  denn es muss nun bis auf Unterkante der Estrich geöffnet werden  -  gibt es das Problem. dass der Bauträger etc. nicht die Lage der Rohrleitungen kennt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Dank für schnelle Antwort zur CM-Messung im Neubau

Vielen, vielen Dank!
    Hallo, Herr Schnepf, haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle und versierte Antwort!
    Bislang stehen die Zeichen zwischen uns und dem Bauträger nicht "auf Krieg"  -  ich hoffe, mit den mir jetzt vorliegenden Informationen werde ich mit dem Bauträger eine Einigung erzielen können.
    Nochmals: Danke!
    MSchaper
  7. DIN EN 1264: Aktuelle Norm für Fußbodenheizungs-Estrich?

DIN 4725 = DINAbk. EN 1264?
    Auch an Sie, Herrn Schwabe, mein Dank für Ihre Antwort.
    Nun finde ich gerade heraus, dass die DIN 4725 wohl mittlerweile durch die DIN EN 1264 ersetzt worden ist. Kann ich davon ausgehen, dass sich der von Ihnen zitierte Absatz 5.2 inhaltsgleich in der DIN EN wiederfindet?
    MSchaper
  8. Erinnerung: Offene Frage zur Estrich-Messstelle

Ähhh  -  Herr Schwabe ...
    in 4629 steht noch eine Antwort von Ihnen aus.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich ohne Messstellen: Rechte bei Fußbodenheizung im Neubau

💡 Kernaussagen: Bei Estrich mit Fußbodenheizung müssen Messstellen für die CM-Messung vorhanden sein. Die DINAbk. 4725 Teil 4, Absatz 5.2 (mittlerweile ersetzt durch DIN EN 1264) verpflichtet Estrichleger zur Kennzeichnung. Fehlen diese, sollte der Bauträger zur Durchführung der CM-Messung aufgefordert werden. Wichtig ist, dass die Estrichprobe nicht nur von der Oberfläche, sondern auch von der Unterkante genommen wird, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut CM-Messung: Estrichprobe von Oberfläche & Unterkante nötig! ist es entscheidend, dass die Estrichprobe für die CM-Messung nicht nur von der Oberfläche, sondern auch von der Unterkante des Estrichs entnommen wird, da der Feuchtigkeitsgehalt variieren kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 4725: Estrichleger muss Messstellen kennzeichnen verweist auf die Pflicht des Estrichlegers, Messstellen zu kennzeichnen, was die Grundlage für die Forderung gegenüber dem Bauträger bildet.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Bauträger und fordern Sie die Durchführung der CM-Messung unter Berücksichtigung der genannten Punkte ein. Verweisen Sie auf die Normenlage (DIN EN 1264) und die Notwendigkeit einer korrekten Probenentnahme (siehe CM-Messung: Estrichprobe von Oberfläche & Unterkante nötig!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich ohne Messstellen für CM-Messung bei Fußbodenheizung: Rechte & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich: Fehlende Messstellen bei Fußbodenheizung

Suche nach: Estrich, Fußbodenheizung, CM-Messung, Messstellen, Bauträger, Neubau, Rechte, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼