Kellerboden mit Fußbodenheizung: Linoleum, Estrichanstrich oder Fliesen – Was ist die beste & günstigste Wahl?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kellerboden mit Fußbodenheizung: Linoleum, Estrichanstrich oder Fliesen – Was ist die beste & günstigste Wahl?
wir sind gerade bei der Werkplanung unseres Neubaus.
Nun stellt sich die Frage nach dem Bodenbelag im Keller - in allen Räumen werden wir Fußbodenheizung haben.
Klar ist, dass der Hobbyraum Teppichboden oder Parkett bekommt.
Aber bzgl. Waschküche/Werkraum/Vorratsraum sind wir uns nicht sicher.
Der Architekt schlägt Linoleum vor (da haben wir gehört, dass dieser unangenehm riechen soll ...). Ein befreundeter Innenarchitekt meint, angestrichener Estrich wäre deutlich günstiger und wäre genauso langlebig (der Architekt meinte, das würde sich im Lauf der Zeit ablaufen ...).
Und und haben wir von der zweiten Architektin den Rat bekommen, doch lieber alles zu fliesen.
Jetzt sind wir vollständig verwirrt 🙂
Uns geht es darum, einen möglichst robusten Boden zu haben, der ein günstiges Preis- / Leistungsverhältnis hat.
Wer uns da weiterhelfen?
Vielen Dank!
KB
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Kellerbodenbelag in Bezug auf Fußbodenheizung und Nutzung (Waschküche, Werkraum, Vorratsraum). Ich empfehle folgende Bodenbeläge:
- Fliesen: Ideal für Waschküche und Vorratsraum, da sie feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen sind. Sie haben eine gute Wärmeleitfähigkeit für Fußbodenheizungen.
- Linoleum: Eine gute Option für Werkräume und Vorratsräume, da es strapazierfähig und relativ kostengünstig ist. Achten Sie auf die Eignung für Fußbodenheizung (Wärmedurchlasswiderstand).
- Estrichanstrich: Kann eine kostengünstige Lösung sein, besonders für Werkräume. Er ist jedoch weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung als Fliesen oder Linoleum. Eine Versiegelung ist empfehlenswert.
Ich rate dazu, den Wärmedurchlasswiderstand der Bodenbeläge zu berücksichtigen, um die Effizienz der Fußbodenheizung zu gewährleisten. Ein niedriger Wert ist besser.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten (Material und Verlegung) der verschiedenen Optionen und wählen Sie den Bodenbelag, der Ihren Anforderungen und Ihrem Budget am besten entspricht. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Für Fußbodenheizungen sollte der Wert möglichst niedrig sein, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Untergrund, Ausgleichsmasse - Linoleum
- Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harz, Korkmehl, Holzmehl, Kalkstein und Farbpigmenten hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: PVC, Vinyl, Korkboden - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich. Fliesen sind wasserfest, strapazierfähig und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten unter dem Bodenbelag verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie bietet eine angenehme Wärme und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Wärmepumpe - Estrichanstrich
- Ein Estrichanstrich ist eine Beschichtung, die auf den Estrich aufgetragen wird, um ihn zu schützen und zu verschönern. Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, wie z.B. Epoxidharz, Polyurethan und Acryl.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Imprägnierung - Werkraum
- Ein Werkraum ist ein Raum, der für handwerkliche Tätigkeiten und Reparaturen genutzt wird. Er sollte robust, pflegeleicht und gut belüftet sein.
Verwandte Begriffe: Hobbyraum, Keller, Garage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Bodenbelag ist am besten für eine Waschküche mit Fußbodenheizung geeignet?
Ich empfehle Fliesen, da sie feuchtigkeitsbeständig, leicht zu reinigen und gut wärmeleitend sind. Alternativ kann auch Linoleum verwendet werden, sofern es für Fußbodenheizung geeignet ist. - Ist Estrichanstrich eine dauerhafte Lösung für einen Werkraum?
Estrichanstrich kann eine kostengünstige Lösung sein, ist aber weniger widerstandsfähig als andere Beläge. Ich empfehle eine Versiegelung, um die Lebensdauer zu verlängern und die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Abnutzung zu machen. - Worauf muss ich bei der Auswahl eines Bodenbelags für eine Fußbodenheizung achten?
Ich rate dazu, auf den Wärmedurchlasswiderstand des Materials zu achten. Dieser sollte möglichst niedrig sein, damit die Wärme der Heizung effizient in den Raum abgegeben wird. Informieren Sie sich beim Hersteller über die Eignung des Belags für Fußbodenheizungen. - Sind Teppichboden oder Parkett im Keller generell ungeeignet?
Teppichboden und Parkett sind im Keller nur bedingt geeignet, da sie anfällig für Feuchtigkeit sein können. Im Hobbyraum, wo weniger Feuchtigkeit zu erwarten ist, können diese Beläge jedoch verwendet werden. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes. - Wie finde ich den günstigsten Bodenbelag für meinen Keller?
Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten für Material und Verlegung zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Lebensdauer und die Wartungskosten der verschiedenen Beläge. - Kann ich jeden Estrich für einen Anstrich verwenden?
Ich rate dazu, einen speziellen Estrich für Anstriche zu verwenden, der eine glatte und saugfähige Oberfläche bietet. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welcher Estrich für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. - Welche Rolle spielt die Aufbauhöhe des Bodenbelags bei einer Fußbodenheizung?
Ich empfehle, die Aufbauhöhe des Bodenbelags so gering wie möglich zu halten, um die Reaktionszeit der Fußbodenheizung zu optimieren. Ein dünner Belag erwärmt sich schneller als ein dicker Belag. - Wie reinige und pflege ich die verschiedenen Bodenbeläge im Keller richtig?
Ich empfehle, Fliesen mit einem milden Reiniger und Wasser zu reinigen. Linoleum sollte mit einem speziellen Linoleumreiniger behandelt werden. Estrichanstrich kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbeläge für Feuchträume
Informationen über geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume. - Wärmedurchlasswiderstand von Bodenbelägen
Erklärung des Wärmedurchlasswiderstands und seine Bedeutung für Fußbodenheizungen. - Estricharten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Estricharten und ihre Eigenschaften. - Kostenvergleich Bodenbeläge
Ein Vergleich der Kosten verschiedener Bodenbeläge für den Keller. - Reinigung und Pflege von Bodenbelägen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege verschiedener Bodenbeläge.
-
Linoleumboden: Qualitätsunterschiede & Empfehlung für Waschküche
Wer hat Sie denn da beraten?
Ein hochwertiger Linoleumboden z.B. von DLW riecht nicht unangenehm, im Gegenteil. Wir haben das gesamte OGAbk. damit ausgelegt (ohne Bad). Diese Böden werden für Kindergärten, Arztpraxen und Schulen verwendet, sind also ... hochbelastbar!
Aber für die Waschküche würde ich Fliesen nehmen und einen Bodenauslauf 🙂
Gehen Sie doch einfach in ein Fachgeschäft und lassen sich mal DLW Linoleum zeigen und riechen Sie mal dran 🙂 -
Kellerboden: Laminat als günstige Alternative zu Fliesen?
wenn es auch um den Preis geht würde ich ...
wenn es auch um den Preis geht würde ich noch Laminat in Betracht ziehen. Am billigsten ist sicher die Farbe. Soll das in Eigenleistung gemacht werden? Bei Linoleum und Fliesen ist der Macherlohn nicht zu verachten -
Estrich-Anstrich: Alternative zu Linoleum & Fliesen im Keller?
kein Eigenleistung geplant
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Wir wollen den Bodenbelag nicht in Eigenleistung machen.
Haben Sie Erfahrung mit Estrich-Anstrich? Ist das eine echte Alternative zu einem guten Linoleum bzw. Fliesen - preislich ja wohl schon aber auch in Bezug auf die Strapazierfähigkeit?
Linoleum habe ich bisher noch nicht gehört für Waschküche etc. oder meinten Sie für den Hobbyraum?
Viele Grüße
KB -
Fliesen im Keller: Robust, günstig & ideal für Feuchträume
Fliesen
ein möglichst robuster Boden mit einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis ist z.B. ein Steinzeug- oder ein Feinsteinzeugboden als Sonderangebot von einem Baumarkt.
Ein Linoleumboden ist das kostenmäßig kaum preiswerter. In einem Waschraum mit Feuchtigkeitsbelastung ist ein Linoleumboden ungeeignet, weil der Juterücken das Faulen anfängt.
Ein guter Anstrich (2-Komponentenmaterial) ist sicher nur unwesentlich billiger als ein Linoleumboden. Ein billiger Bodenanstrich läuft sich schnell ab.
Vom optischen Eindruck her können Fliesen-Linoleum-Anstrich nicht unterschiedlicher sein. Das sind meiner Meinung nach keine Alternativen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden mit Fußbodenheizung: Linoleum, Fliesen oder Anstrich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Bodenbelags-Wahl für einen Keller mit Fußbodenheizung, insbesondere für Waschküche, Werkraum und Vorratsraum. Linoleum, Fliesen und Estrich-Anstriche werden hinsichtlich Kosten, Eignung für Feuchträume und Strapazierfähigkeit verglichen. Die Notwendigkeit professioneller Verlegung bei Linoleum und Fliesen wird betont. Laminat wird als preisgünstige Alternative in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Fliesen im Keller: Robust, günstig & ideal für Feuchträume ist Linoleum im Waschraum ungeeignet, da der Juterücken bei Feuchtigkeit faulen kann. Hier werden Fliesen oder ein 2-Komponenten-Anstrich empfohlen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Linoleumboden: Qualitätsunterschiede & Empfehlung für Waschküche wird hochwertiges Linoleum von DLW empfohlen, das nicht unangenehm riecht und für stark frequentierte Bereiche wie Kindergärten geeignet ist. Für die Waschküche werden jedoch Fliesen mit Bodenauslauf bevorzugt.
💰 Kosten: Laminat wird im Beitrag Kellerboden: Laminat als günstige Alternative zu Fliesen? als kostengünstige Alternative genannt, während bei Linoleum und Fliesen die Verlegungskosten durch Fachleute berücksichtigt werden müssen. Ein Estrich-Anstrich könnte eine preiswerte Option sein, jedoch wird die Strapazierfähigkeit hinterfragt, siehe Estrich-Anstrich: Alternative zu Linoleum & Fliesen im Keller?.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Waschküche sind Fliesen aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit die beste Wahl. Für andere Kellerräume sollte ein Kostenvergleich zwischen hochwertigem Linoleum, Laminat und Estrich-Anstrich unter Berücksichtigung der jeweiligen Vor- und Nachteile durchgeführt werden. Lassen Sie sich im Fachhandel zu DLW Linoleum beraten, wie im Beitrag Linoleumboden: Qualitätsunterschiede & Empfehlung für Waschküche vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Flächenheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung). …
- … kurz zur Erklärung. Durch die Fußbodenheizung läuft nicht warmes Wasser, sondern das verdichtete, warme Kältemittel. Die Wärme, …
- … Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. (Den Kellerboden im warmen Haus wird man ja wohl nicht auskühlen wollen.) …
- … gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in die Fußbodenheizung (wie beim …
- … die Wärme aus dem Solarkollektor in Wasserwärme, die direkt in die Fußbodenheizung (FBHAbk.) einfliessen kann (oder in den Puffer kommt). …
- … Pufferspeicher Temperaturen über 40 Grad benötigt werden, um warmes Brauchwasser und Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Heizungswasser bereitzustellen. Nur derartig hohe Temperaturen sind vom Solarkollektor nicht zu …
- … (20-30 Grad warmes Wasser 500-100 Liter) dazu zu nutzen, um eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit dieser Wärme zu versorgen. Dies funkt leider nur über …
- … auf 60 Grad anheben kann, welches dann sehr wohl für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und als Brauchwasser nutzbar ist. …
- … es mit einer WP nicht gleichzeitig möglich ist, die Betonkernaktivierung / Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 30 Grad zu betreiben und gleichzeitig warmes Brauchwasser mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen: Vorbereitung, Haftung & Risiken?
- … ich würde gerne auf die Kellertreppe und den Kellerboden Fliesen legen. …
- … Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder auf Untergründen verwendet, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Kellerboden uneben ist?Antwort: Unebenheiten im Kellerboden sollten mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen …
- … Kellerboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellerbodens gegen Feuchtigkeit, um Schäden am Bodenbelag zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorbereitung eines Kellerbodens mit Betonfarbe für das Verlegen von Fliesen. Entscheidend sind die Haftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Dämmung, Kellerbau, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & …
- … und soll sowohl im Keller als auch im EGAbk. und OGAbk. Fußbodenheizung haben. Unser Architekt hat uns vorgerechnet im Keller und OG einen …
- … Meinen Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.-Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung in älteren Gebäuden. …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten …
- … um die optimale Dämmung von Bodenplatten und Kellerbodenplatten, insbesondere im Hinblick auf Fußbodenheizung. Dabei werden Aufbau, Dämmstärke und Kosten verschiedener Dämmmaterialien verglichen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Dämmung von Bodenplatte und Kellerbodenplatte können erheblich variieren, abhängig von der gewählten Dämmstärke und dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Wärmebedarf halbieren? Heizleistung, U-Wert & Kosten für Laien
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Teilisolierung: Kosten, Nutzen & Risiken bei Garagen, Arbeitszimmern & Co?
- … Kellerboden dämmenInformationen zur Dämmung des Kellerbodens. …
- … Kenne einen, der hat auch einen Garagenvorplatz mit Fußbodenheizung (ist echt kein Witz!). …
- … wird im Beitrag Keller Garage: Beheizt – Dämmung Garagentor wichtig! diskutiert. Eine Fußbodenheizung im Garagenvorplatz ist zwar ungewöhnlich, zeigt aber die Bandbreite der Möglichkeiten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … integriert werden. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … Fußbodenheizung und LüftungDie Kombination von Fußbodenheizung und Lüftung zur Optimierung des Raumklimas. …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert? Ich denke, das …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodenaufbau Wohnküche im Altbau: Lehmboden, Feuchtigkeit & Abdichtung – Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden mit Fußbodenheizung: Linoleum, Estrichanstrich oder Fliesen – Was ist die beste & günstigste Wahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden: Linoleum vs. Estrich vs. Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden, Fußbodenheizung, Linoleum, Estrichanstrich, Fliesen, Bodenbelag, Waschküche, Werkraum, Vorratsraum, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!