Fliesen auf Terrazzo & Gussasphalt: Untergrund prüfen, Aufbauhöhe beachten, Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen auf Terrazzo & Gussasphalt: Untergrund prüfen, Aufbauhöhe beachten, Kosten?

Hallo,
wir renovieren eine kleine Eigentumswohnung in der Innenstadt von Hannover. Das Haus ist etwa 70-80 Jahre alt und wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Vieles an Installationen ist noch aus der Zeit.
Wir haben überall die 1-2 Lagen PVC- rausgerissen und In Küche und Bad Terrazzo gefunden. In den übrigen Räumen liegt Asphalt. Das alte Parkett im Wohnzimmer darf belieben, die restlichen Räume wollen wir fliesen.
Fragen:
  • Hälten die Fliesen im Dünnbett auch so auf den Untergründen oder muss ich größeren Aufwand treiben?
  • Sollte der Terrazzo grob abgeschliffen werden?
  • Wie den Asphalt behandeln?

Da die Gastherme verlegt werden soll brauchen wir einen Kanal für die Wasserleitungen im Terrazzo.

• Sieht jemand ein Problem für die Haltbarkeit der Fliesen darüber, wenn ich den Kanal möglichst nahe der Wand legen oder kann ich den Kanal sogar mitten durch den Raum legen?
  • Name:
  • MoinMoin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Risse im Fliesenbelag entstehen.

🔴 Gefahr: Beschädigung alter Installationen (Gas, Wasser) möglich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verlegung von Fliesen auf Terrazzo und Gussasphalt als machbar, erfordert aber eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds.

Terrazzo: Ich empfehle, den Terrazzo gründlich zu reinigen und anzuschleifen, um eine gute Haftung für den Fliesenkleber zu gewährleisten. Prüfen Sie den Terrazzo auf Risse oder lose Stellen. Diese müssen vor dem Fliesen repariert werden.

Gussasphalt: Ich empfehle, den Gussasphalt ebenfalls gründlich zu reinigen. Da Gussasphalt zur Rissbildung neigt, ist eine Entkopplungsmatte ratsam, um Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenbelag zu minimieren. Beachten Sie die Aufbauhöhe, besonders im Übergang zu anderen Räumen (z.B. Parkett im Wohnzimmer).

🔴 Gefahr: Alte Installationen (Gastherme, Wasserleitungen) könnten beschädigt werden.

Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen, besonders in einem Altbau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann begutachten und sich bezüglich der geeigneten Materialien (Fliesenkleber, Entkopplungsmatte) beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Terrazzo
    Terrazzo ist ein gegossener Bodenbelag, der aus Zement und Zuschlagstoffen wie Marmor, Glas oder Keramik besteht. Er wird geschliffen und poliert, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Gussasphalt, Estrich, Fliesen
    Gussasphalt
    Gussasphalt ist ein bituminöser Bodenbelag, der heiß verarbeitet wird. Er ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.
    Verwandte Begriffe: Terrazzo, Estrich, Asphalt
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Klebemörtel, der für die Verlegung von Fliesen verwendet wird. Er wird in einer dünnen Schicht auf den Untergrund aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Estrich, Zementmörtel
    Entkopplungsmatte
    Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten aufzunehmen und Risse im Fliesenbelag zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Estrich, Dämmung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder Anhydrit, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Terrazzo, Gussasphalt, Dünnbettmörtel
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine besonders harte und widerstandsfähige Keramikfliese, die sich durch eine geringe Wasseraufnahme auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Steingut
    Aufbauhöhe
    Die Aufbauhöhe bezeichnet die Gesamthöhe des Bodenbelags inklusive aller Schichten (Estrich, Dämmung, Kleber, Fliesen). Sie ist wichtig, um Übergänge zu anderen Räumen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fliesen sind für Terrazzo und Gussasphalt geeignet?
      Grundsätzlich sind alle Fliesenarten geeignet. Ich empfehle jedoch, auf eine geringe Aufbauhöhe zu achten, um Übergänge zu anderen Bodenbelägen zu vermeiden. Feinsteinzeug ist robust und pflegeleicht.
    2. Muss der Terrazzo oder Gussasphalt vor dem Fliesen grundiert werden?
      Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Die Wahl der Grundierung hängt vom Zustand und der Beschaffenheit des Untergrunds ab. Lassen Sie sich hierzu im Fachhandel beraten.
    3. Wie hoch ist der Aufwand für das Fliesen auf Terrazzo oder Gussasphalt?
      Der Aufwand hängt vom Zustand des Untergrunds und der Größe der Fläche ab. Ich schätze, dass die Vorbereitung des Untergrunds und das Verlegen der Fliesen mehrere Tage dauern kann.
    4. Welche Kosten entstehen beim Fliesen auf Terrazzo oder Gussasphalt?
      Die Kosten variieren je nach Materialwahl (Fliesen, Kleber, Grundierung), der Größe der Fläche und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für das Fliesen auf Terrazzo oder Gussasphalt?
      In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Renovierungsmaßnahme handelt. Ich empfehle jedoch, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzugehen.
    6. Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
      Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten aufzunehmen und Risse im Fliesenbelag zu verhindern.
    7. Wie reinige ich Fliesen auf Terrazzo oder Gussasphalt?
      Verwenden Sie einen neutralen Reiniger oder einen speziellen Fliesenreiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese den Untergrund beschädigen können.
    8. Kann ich die Fliesen selbst verlegen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Fliesen selbst verlegen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich sanieren im Altbau
      Informationen zur Sanierung von alten Estrichböden.
    • Fliesenkleber für Altbau
      Welcher Fliesenkleber ist für alte Untergründe geeignet?
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
    • Trittschalldämmung im Altbau verbessern
      Wie kann die Trittschalldämmung in einem Altbau verbessert werden?
    • Asbest im Altbau erkennen und entfernen
      Informationen zum Erkennen und Entfernen von Asbest in Altbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo Treppe streichen mit Ölfarbe: Geeignete Farbe, Vorbereitung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo & Granit verlegen: Was kostet die reine Arbeitszeit pro m²?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Kunststein, Estrich, Altfliesen: Untergrundvorbereitung, Nivellierung & Entkopplung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasseraufnahmefähiger Klinker: Farbpassender Sockelstein für Wienerberger Pastorale gesucht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Fassade: Terranova 202 Jura Erfahrungen, Kosten & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten aus Beton reinigen: Braune Flecken durch Erde entfernen – Tipps & Mittel?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mosaiktisch frostfest selber bauen: Anleitung, Materialien & Tipps für den Winter?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aurum Quarzit Polygonalplatten auf Terrazzo verlegen: Anleitung, Kleber & Untergrund?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Abdichtung, Kosten & Vorgehen bei Undichtigkeiten?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Terrazzofliesen verlegen: Erfahrungen, Fußbodenheizung & Bezugsquellen im 1900er Design?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Terrazzo & Gussasphalt: Untergrund prüfen, Aufbauhöhe beachten, Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Terrazzo/Gussasphalt: Tipps

Suche nach: Fliesen, Terrazzo, Gussasphalt, Untergrund, Bodenbelag, Renovierung, Altbau, Aufbauhöhe, Dünnbettmörtel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼