in einem Einfamilienhaus soll auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung Laminat verlegt werden.
Die CM-Messung soll - laut Aussage Laminatleger - auf "elektrischem Wege" erfolgen.
Wir haben nun SELITFLEX 1,6 mm, eine Kombi aus Trittschalldämmung und oberseitig mit einer Spezialdampfsperre beschichtet (sd > 100 m) gekauft.
Der Laminatleger will das (oder jede andere PE-Folie) aber nicht verlegen, er meint, durch diese Dampfsperre kann sich Schwitzwasser darunter bilden. Wenn wir das wirklich wollen, dann müssten wir einen Haftungsverzicht unterschreiben.
Wir haben daraufhin bei der örtlichen Innung angerufen, dort haben wir den Innungschef gesprochen: Erst meinte er, dass sei nicht nötig und üblich. Auf unseren Hinweis, es stehe so in der VOB, meinte er schlicht, nein. Wir haben es ihm vorgelesen, er hat es nachgelesen und dann gemeint, dass sei ihm nicht bekannt gewesen, aber dies sei ein typisches Beispiel dafür dass die VOB/DINAbk. in vielen Bereichen nicht von Praktikern gemacht sei, sondern von Theoretikern / Herstellerfirmen.
Zu sagen ist noch, dass er von sich sagte, aktuell nicht mehr selber zu verlegen, sondern Gutachtertätigkeiten ausübt.
Vorher hatten wir kurz seinen Sohn am Telefon, der ist noch "aktiv" - er meinte, dass PE-Folie üblich sei. Sein Vater, darauf angesprochen, meinte, er würde seinen Sohn wegen dieser "Falschinformation" ansprechen.
Dies, zusammen mit den Aussagen unseres Verlegers, ist für uns als Laien natürlich recht heftig.
Andererseits habe ich in jedem Bauforum, Bau-Blog, Herstellerseiten etc. gelesen, dass eine PE-Folie zwingend ist!?
Eure Meinung / Erfahrung? Was kann man machen? Wie ggf. unseren Bauleiter überzeugen?
Ich meine, WENN Restfeuchte im Estrich ist, dann kann sie durch die PE-Folie nicht durch (und damit nicht ans Laminat). Aber wo bleibt diese Feuchtigkeit? Kann sie sich unter dem Sperre sammeln und Schäden (welche auch immer) anrichten?
Oder kann die nicht nach unten in den Baukörper (Betondecken) entweichen? Dort ist ja Styropor als Wärmedämmung mit einem sicher sehr dampfdurchlässigen Gewebe drauf, wo die Heizungsrohre festgetackert wurden.
Vielleicht noch als Hinweis: Selit schreibt, auch der Wandanschlussbereich ist wasserdampfdicht zu verkleben.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!