Natursteinfliesen im Bogen schneiden: Tipps & Tricks für Travertin (1,2 cm dick)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Natursteinfliesen im Bogen schneiden: Tipps & Tricks für Travertin (1,2 cm dick)
ich möchte einen Raum mit Fließen und Holz belegen. Der Übergang soll ca. in der Mitte als Bogen ausgeführt sein. Hat jemand einen Tipp, wie man 1,2 cm dicke Natursteinfließen (Travertin, 45x45, kalibriert) so in Bögen schneidet, das die Kante winklig bleibt? Frei Hand mit der Flex ergibt sicher auch mit viel Übung nicht das gewünschte Ergebnis. Wie wird so etwas normalerweise gemacht?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Eric
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Schneiden von Fliesen mit einem Winkelschleifer entsteht Feinstaub, der gesundheitsschädlich sein kann. Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von elektrischen Werkzeugen in feuchter Umgebung (z.B. beim Nassschneiden) birgt die Gefahr eines Stromschlags. Achten Sie auf einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter).
GoogleAI-Analyse
Um Natursteinfliesen (Travertin, 1,2 cm dick) in Bögen zu schneiden, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Anzeichnen: Zeichnen Sie den gewünschten Bogen präzise auf die Fliese. Verwenden Sie eine Schablone oder einen Zirkel.
- Vorritzen: Ritzen Sie die Bogenlinie mit einem Glasschneider oder einem speziellen Fliesenritzwerkzeug vor. Dies verhindert Ausfransungen.
- Schneiden: Verwenden Sie eine Nassschneidemaschine mit Diamanttrennscheibe. Führen Sie die Fliese langsam und gleichmäßig entlang der vorgezeichneten Linie.
- Alternative: Für kleinere Bögen kann auch ein Winkelschleifer (Flex) mit Diamanttrennscheibe verwendet werden. Tragen Sie dabei unbedingt eine Schutzbrille und Staubmaske.
- Kantenbearbeitung: Glätten Sie die Schnittkanten mit einem Schleifklotz oder einer Schleifscheibe, um eine saubere und winklige Kante zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Üben Sie das Schneiden zunächst an Reststücken, um ein Gefühl für das Material und die Werkzeuge zu bekommen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Travertin
- Travertin ist ein poröser Kalkstein, der häufig für Bodenbeläge und Wandverkleidungen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine natürliche Optik und warme Farbgebung aus.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Marmor. - Diamanttrennscheibe
- Eine Diamanttrennscheibe ist ein Werkzeug zum Schneiden von harten Materialien wie Fliesen, Stein und Beton. Sie besteht aus einem Stahlkörper, auf den Diamantsegmente aufgebracht sind.
Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Schleifscheibe, Winkelschleifer. - Nassschneidemaschine
- Eine Nassschneidemaschine ist eine Maschine zum Schneiden von Fliesen und Stein, bei der die Trennscheibe mit Wasser gekühlt wird. Dies reduziert die Staubentwicklung und erhöht die Lebensdauer der Trennscheibe.
Verwandte Begriffe: Fliesenschneider, Steinsäge, Trennschleifer. - Winkelschleifer (Flex)
- Ein Winkelschleifer, auch Flex genannt, ist ein vielseitiges Elektrowerkzeug zum Trennen, Schleifen und Polieren von verschiedenen Materialien. Er wird häufig im Bau- und Handwerksbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Trennschleifer, Schleifmaschine, Polierer. - Fliesenritzwerkzeug
- Ein Fliesenritzwerkzeug ist ein Werkzeug zum Anritzen von Fliesen vor dem Brechen. Es besteht aus einem Griff und einem Hartmetallrädchen.
Verwandte Begriffe: Glasschneider, Anreißnadel, Schneidrad. - Kalibriert
- Kalibrierte Fliesen sind Fliesen, die auf ein einheitliches Maß gebracht wurden. Dies erleichtert die Verlegung und sorgt für ein gleichmäßiges Fugenbild.
Verwandte Begriffe: Rektifiziert, Maßhaltig, Normgerecht. - Bogen
- Ein Bogen ist eine gekrümmte Linie oder Fläche. Im Kontext von Fliesenverlegung bezeichnet er eine bogenförmige Anordnung von Fliesen.
Verwandte Begriffe: Kurve, Rundung, Segment.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Schneiden von Natursteinfliesen?
Für gerade Schnitte ist ein Fliesenschneider ideal. Für Kurven und Bögen empfiehlt sich eine Nassschneidemaschine mit Diamanttrennscheibe oder ein Winkelschleifer mit entsprechender Trennscheibe. - Wie vermeide ich Ausfransungen beim Schneiden von Natursteinfliesen?
Durch Vorritzen der Schnittlinie mit einem Glasschneider oder Fliesenritzwerkzeug wird das Ausfransen minimiert. Achten Sie auch auf eine hochwertige Diamanttrennscheibe. - Kann ich Natursteinfliesen auch ohne Nassschneidemaschine schneiden?
Ja, mit einem Winkelschleifer (Flex) und einer Diamanttrennscheibe ist das möglich. Allerdings entsteht dabei viel Staub, daher ist eine gute Absaugung und das Tragen einer Atemschutzmaske unerlässlich. - Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante bei Natursteinfliesen?
Nach dem Schneiden können Sie die Kanten mit einem Schleifklotz oder einer Schleifscheibe bearbeiten, um Unebenheiten zu entfernen und eine glatte, winklige Kante zu erhalten. - Was muss ich beim Schneiden von Travertinfliesen besonders beachten?
Travertin ist ein relativ weicher Naturstein. Daher ist es wichtig, mit geringem Druck und langsamer Geschwindigkeit zu schneiden, um ein Ausbrechen des Materials zu vermeiden. - Welche Schutzkleidung ist beim Schneiden von Fliesen erforderlich?
Unbedingt erforderlich sind eine Schutzbrille zum Schutz der Augen vor Splittern und eine Atemschutzmaske zum Schutz vor Feinstaub. Bei der Arbeit mit elektrischen Werkzeugen sind zudem Handschuhe empfehlenswert. - Wie kann ich einen Bogen auf die Fliese übertragen?
Verwenden Sie eine flexible Schablone, einen Zirkel oder drucken Sie den Bogen in der gewünschten Größe aus und übertragen Sie ihn auf die Fliese. - Was ist beim Arbeiten mit einer Nassschneidemaschine zu beachten?
Achten Sie darauf, dass ausreichend Kühlwasser vorhanden ist, um die Trennscheibe zu kühlen und Staub zu binden. Tragen Sie wasserfeste Kleidung und vermeiden Sie den Kontakt von elektrischen Teilen mit Wasser.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen schneiden ohne Fliesenschneider
Alternativen zum Fliesenschneider und deren Anwendung. - Natursteinfliesen verlegen
Tipps und Tricks für die fachgerechte Verlegung von Natursteinfliesen. - Fliesen bohren
So bohren Sie Löcher in Fliesen, ohne dass diese springen. - Fugen erneuern
Anleitung zum Entfernen alter Fugen und Verfugen mit neuem Material. - Fliesen reinigen und pflegen
Die richtige Reinigung und Pflege für verschiedene Fliesenarten.
-
Wasserstrahlschneiden: Naturstein & Granit präzise schneiden
Hallo Eric, schau mal unter http://www.wasserstrahl-zuschnitt.de
Hallo Eric,
schau mal unterDie schneiden Granit bis zu 70 mm in beliebigen Formen.
Gruß
Manfred -
Naturstein biegen: Flex, Schleifstein & Bohrmaschine für Bögen
Als experimentierfreudiger Hobbyfliesenleger würde ich versuchen die Fliesen ...
Als experimentierfreudiger Hobbyfliesenleger würde ich versuchen die Fliesen grob vorzuschneiden (Flex, Fliesenschneider o.Ä.) und dann die Kanten mit einem Schleifstein nachzubearbeiten. Dazu könnte man eine kleine Schleifscheibe in Verbindung mit Bohrmaschine und Bohrständer benutzen, dann wird es auch winkelig. Vielleicht noch etwas Wasser dazu, dann hält sich der Staub in Grenzen. Ist aber nur so eine verworrene Idee am Morgen, das mit dem Wasserstrahl ist sicher besser. -
Bogen schneiden: Wasserstrahl vs. Schleifstein – Profi-Tipps?
Danke soweit. Das mit dem Wasserstrahlschneiden ist sicher ...
Danke soweit. Das mit dem Wasserstrahlschneiden ist sicher superpräzise, allerding auch schwierig mit der Handhabung. Schablonen bauen, weite Anfahrt usw..
Der Schleifstein i.V. mit der Ständerbohrmaschine ist keine keine schlechte Idee. Das werde ich mal versuchen.
Wie machen das denn die Profis?
Gruß,
Eric -
Naturstein-Bögen: Werden Travertin-Bögen überhaupt verlegt?
Es scheint, als dass die Profis so etwas ...
Es scheint, als dass die Profis so etwas gar nicht machen, oder?
Viele Grüße,
Eric -
Diskussion vermeiden: Geheimnisse der Naturstein-Bearbeitung?
vielleicht
wollen sie es aber bloß nicht verraten wie sie es machen! Und sich dann noch auf eine längere Diskussion einlassen ob sie Wandfliesen 159 haben oder Bodenfliesen oder Feinsteinzeug oder Glasmosaik oder Spaltplatten oder usw ... es währe immer eine andere Vorgehensweise! Warum soll man sich die Arbeit also machen! -
Materialangabe beachten: Travertin-Bogen – Können Sie helfen?
Was soll man da jetzt sagen bzw. schreiben ...
Was soll man da jetzt sagen bzw. schreiben. Weiter oben ist das Material genau bezeichnet. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Wie sieht es denn mit ihnen persönlich aus. Machen Sie es nicht, können Sie es nicht oder wollen Sie es nicht verraten? -
Wissensweitergabe: Konstruktive Tipps statt Geheimniskrämerei!
Ich kann ja verstehen, wenn Gewerbetreibende ihr Wissen, ...
Ich kann ja verstehen, wenn Gewerbetreibende ihr Wissen, mit dem Sie Geld verdienen, nicht immer weitergeben wollen. Allerdings finde ich Beiträge in der Art "ich weiß etwas, will es aber nicht verraten" überflüssig.
Vielen Dank für die beiden konstruktiven Beiträge! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Natursteinfliesen im Bogen schneiden: Travertin-Tipps
💡 Kernaussagen: Das Schneiden von Natursteinfliesen, insbesondere Travertin, im Bogen erfordert spezielle Techniken. Wasserstrahlschneiden bietet höchste Präzision, ist aber aufwändig. Alternativ können Flex und Schleifstein in Kombination mit einer Bohrmaschine verwendet werden. Profis scheinen diese Technik selten anzuwenden oder geben ihr Wissen nicht gerne weiter.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Materialstärke (1,2 cm) und die Kalibrierung der Fliesen für ein sauberes Ergebnis, wie im Beitrag Materialangabe beachten: Travertin-Bogen – Können Sie helfen? betont wird. Die korrekte Materialangabe ist entscheidend für die Wahl der richtigen Werkzeuge und Techniken.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Hobbyfliesenleger empfiehlt sich das Vorarbeiten mit Flex oder Fliesenschneider und anschließendes Nachbearbeiten mit einem Schleifstein, wie in Naturstein biegen: Flex, Schleifstein & Bohrmaschine für Bögen beschrieben. Eine Ständerbohrmaschine kann dabei helfen, winklige Kanten zu erzielen. Wasser kann den Staub reduzieren.
💰 Kosten: Das Wasserstrahlschneiden ist präzise, aber mit höheren Kosten und Aufwand verbunden (Schablonenbau, Anfahrt), wie in Bogen schneiden: Wasserstrahl vs. Schleifstein – Profi-Tipps? erwähnt. Die Alternative mit Schleifstein ist kostengünstiger, erfordert aber mehr Geschick.
👉 Handlungsempfehlung: Experimentieren Sie mit verschiedenen Schleiftechniken und Werkzeugen, um die beste Methode für Ihre Natursteinfliesen zu finden. Prüfen Sie, ob ein Dienstleister für Wasserstrahlschneiden in Ihrer Nähe ist, wie in Wasserstrahlschneiden: Naturstein & Granit präzise schneiden vorgeschlagen. Achten Sie auf die Staubentwicklung und verwenden Sie Wasser zur Kühlung und Staubbindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Bogen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte …
- … Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen für Pelletlager …
- … Suche Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen für Pelletlager? Infos zu Herstellern, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren …
- … Tankwagenkupplung, Pelletlager, 30 Grad Bogen, Lichtschacht, Pelletbefüllung, Hersteller, Einbau, Alternativen, Pelletheizung …
- … Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen? …
- … versteckt sind, suche ich nach nach einer Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen nach oben. …
- … sondern eine Kupplung aus einem Guß montieren lassen, die also den Bogen bereits dran hat. Der Bogen sollte wenn möglich gleich nach der …
- … Es sollte auch kein Knick, sondern ein Bogen sein, damit im Lager nicht nur Staub ankommt. …
- … abgebildet gesehen, was ich suche, ist ein Hersteller, der so eine Bogen-Kupplung anbietet. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Tankwagenkupplung mit einem 30-Grad-Bogen für Ihr Pelletlager suchen, da die Durchbrüche in einem Lichtschacht liegen. …
- … zu wenden. Diese können Ihnen spezifische Modelle von Tankwagenkupplungen mit 30-Grad-Bogen anbieten. Achten Sie darauf, dass die Kupplung für den Pellettransport geeignet …
- … die Gradzahl, um die ein Rohr oder ein anderes Bauteil gebogen ist. Im Zusammenhang mit Tankwagenkupplungen kann ein Biegewinkel erforderlich sein, um …
- … räumliche Hindernisse zu überwinden.Verwandte Begriffe: Rohrbogen, Winkelstück, Krümmung …
- … Warum ist ein 30-Grad-Bogen bei der Tankwagenkupplung notwendig?Ein 30-Grad-Bogen kann notwendig sein, …
- … Wo finde ich Hersteller von Tankwagenkupplungen mit 30-Grad-Bogen?Hersteller von Tankwagenkupplungen finden Sie in der Regel über Fachhändler für …
- … Welche Alternativen gibt es zur Tankwagenkupplung mit 30-Grad-Bogen?Alternativ können Sie flexible Schlauchsysteme oder spezielle Adapter verwenden, um den …
- … Was kostet eine Tankwagenkupplung mit 30-Grad-Bogen?Die Kosten für eine Tankwagenkupplung mit 30-Grad-Bogen variieren je nach …
- … Tankwagenkupplung: 30 Grad Bogen – Standard beim Pelletkauf? …
- … herauskommen und der Fahrer des Tankwagens macht dann einen 30 Grad Bogen ran. …
- … Sie müssen nur bei der Bestellung angeben, dass 30 Grad Bogen dabei sein muss. Mir sagte die Firma (Lockfisch), dass die das …
- … mit 1 m Tiefe und da geht es ohne 30 Grad Bogen. …
- … -Rohr? Bei STORZ-A ist das ein 4 Rohr. Den 30 Grad Bogen mit Gewinde kann Ihnen jeder Sanitärmensch besorgen. Ist allerdings nicht gerade …
- … Pelletlager: Tankkupplung – Bogenadapter für beengten Lichtschacht …
- … mich nun halt, ob es nicht genau sowas mit einem 30-Grad Bogen außen dran gibt. …
- … in den Lichtschacht kriechen muss, um den Schlauchstutzen (mit oder ohne Bogen-Adapter) an die Kupplung zu bekommen. Das müsste er nämlich wohl …
- … sich die Kupplung vom Metallrohr abschrauben und darauf ein 30 Grad bogen? …
- … auf das Metallrohr aufgeschraubt. Hier wäre also auch ein 30 Grad Bogen möglich und dann darauf die Kupplung. …
- … sich die Kupplung vom Metallrohr abschrauben und darauf ein 30 Grad Bogen? - Nein, das Teil, das ich gesehen habe, war aus einem …
- … Alternative: Pellet-Befüllung – Lichtschacht modifizieren oder Bogen nutzen …
- … anderen Tun muss. Sie können Ihm ja den Lichtschacht noch mit Fliesen auskleiden. Oder eine kleine Leiter montieren. …
- … vom letzten Beitrag), da lässt sich dann auch ein 30* Bogen anschrauben. …
- … Pellet-Lieferanten: Tankwagenkupplung mit Bogen – Bezugsquellen gesucht …
- … Ich weiß mittlerweile, dass es sowas gibt (Kupplung mit Bogen), suche aber noch nach jemandem, der mir das auch verkauft …
- … Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen – Lösungen für beengte Lichtschächte …
- … Herausforderung, eine passende Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen für ein Pelletlager zu finden, dessen Einfüllstutzen in einem Lichtschacht liegt. Standard-Tankwagen verfügen oft über einen solchen Bogen, aber nicht immer. Alternativ kann der Lichtschacht angepasst oder …
- … eine spezielle Kupplung mit Bogen beschafft werden. Die gängigen Kupplungstypen sind TK80 und STORZ-A, wobei der Durchmesser des Kunststoffrohrs in der Wand relevant ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Pellet-Befüllung – Lichtschacht modifizieren oder Bogen nutzen wird darauf hingewiesen, dass in vielen Fällen der Tankwagenfahrer …
- … muss, um die Befüllung durchzuführen. Eine Modifizierung des Lichtschachts (z.B. mit Fliesen oder einer Leiter) kann die Situation verbessern. …
- … Pellets sollte geklärt werden, ob der Tankwagen über einen 30 Grad Bogen verfügt (siehe Tankwagenkupplung: 30 Grad Bogen – Standard beim Pelletkauf?). Alternativ …
- … kann ein Bogenadapter für die Tankkupplung verwendet werden, um den beengten Platzverhältnissen im Lichtschacht Rechnung zu tragen (Pelletlager: Tankkupplung – Bogenadapter für beengten Lichtschacht). …
- … sind entscheidend für die Auswahl der passenden Tankwagenkupplung und ggf. eines Bogenadapters. …
- … um eine Tankwagenkupplung mit Bogen zu beziehen (siehe Pellet-Lieferanten: Tankwagenkupplung mit Bogen – Bezugsquellen gesucht). Alternativ kann der Lichtschacht angepasst werden, um den Zugang …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- … Hufeisenspitzbogen: Bauanleitung & Maße …
- … Hufeisenspitzbogen selber bauen? Entdecken Sie Tipps, Maße und eine einfache Anleitung …
- … Hufeisenspitzbogen, Bauanleitung, Maße, selber bauen, Bogenkonstruktion, marokkanische Architektur, Mosaik, Wandgestaltung …
- … cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart zu machen. …
- … Die im Hufeisenspitzbogen vorhandenen Flächen (bezeichnet mit der Nr. 1 und 2) sind …
- … zu breit - überdies Grenzen an der Spitze des Hufeisenspitzbogens zwei Flächen aneinander …
- … Ich möchte daher den gesamten Hufeisenspitzbogen in gleichmäßige Flächen von 6 cm Breite aufteilen - in der Art wie das auf dem kleinen Musterbildchen (rechts unten) dargestellt ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hufeisenspitzbogen in Ihrem Badezimmer gestalten möchten, inspiriert von marokkanischer Architektur. Als …
- … Zunächst empfehle ich, sich intensiv mit der Geometrie des Hufeisenspitzbogens auseinanderzusetzen. Dieser Bogen zeichnet sich durch seine charakteristische Form aus, bei …
- … der der Bogenradius größer ist als die halbe Spannweite. Dies führt zu der namensgebenden Hufeisenform. …
- … Fliesen oder Mosaik: Ideal für Feuchträume, ermöglichen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … beispielsweise eine Schablone aus Holz oder Metall, um die Form des Bogens exakt zu übertragen. Achten Sie auf die Symmetrie und die korrekten …
- … die fachgerechte Ausführung einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, insbesondere wenn der Bogen tragende Funktion hat. …
- … Hufeisenspitzbogen …
- … bogen ist eine Bogenform, die in der islamischen Architektur verbreitet ist. …
- … Er zeichnet sich durch einen Bogenradius aus, der größer ist als die halbe Spannweite. Verwandte Begriffe: Spitzbogen, Rundbogen, Segmentbogen. …
- … der Flächengestaltung, bei der kleine, meist farbige Steine, Glasstücke oder Keramikfliesen zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Verwandte Begriffe: Fliesen, …
- … Frage: Was ist ein Hufeisenspitzbogen?Antwort: Ein Hufeisenspitzbogen ist eine Bogenform, die in der …
- … und Spanien, häufig vorkommt. Er zeichnet sich dadurch aus, dass der Bogenradius größer ist als die halbe Spannweite, wodurch eine Hufeisenform entsteht. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer eignen sich verschiedene Materialien, darunter Fliesen, …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau eines Hufeisenspitzbogens?Antwort: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften …
- … Frage: Kann ich den Hufeisenspitzbogen auch mit Mosaikfliesen gestalten?Antwort: Ja, die Gestaltung mit …
- … Mosaikfliesen ist eine sehr schöne Möglichkeit, um den Hufeisenspitzbogen optisch hervorzuheben und ihm eine individuelle Note zu verleihen. Achten Sie …
- … auf eine sorgfältige Verlegung der Mosaikfliesen. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens benötigen …
- … Frage: Wie kann ich die Symmetrie des Hufeisenspitzbogens sicherstellen?Antwort: Um die Symmetrie des Hufeisenspitzbogens sicherzustellen, empfehle …
- … sorgfältig zu übertragen. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass der Bogen senkrecht ist. …
- … Bogenkonstruktionen im BauwesenEin Überblick über verschiedene Bogenformen und ihre statischen Eigenschaften. …
- … Fliesenverlegung für AnfängerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen), hat …
- … von 188 m² in mittlerer Ausstattung und einigen Extras plus Spitzbogen und landen mit Carport und großem Gartenschuppen und Außenanlagen usw. insges. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- … Hohle Fliesen lösen sich: Was tun? …
- … Hohle Fliesen? Ursachen erkennen, Sofortmaßnahmen ergreifen & Reparaturkosten abschätzen. Jetzt informieren …
- … hohle Fliesen, Fliesen lösen sich, Fliesenschaden, Estrich, Feuchtigkeit, Fliesenreparatur, Fliesenleger, Ursachen, Kosten …
- … Fliesen, Bausubstanz, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur? …
- … Wir sind im März letzten Jahres in unser Haus gezogen. Unser Fliesenformat ist länglich und sieht aus wie Parkett. Nun haben …
- … sich im Flur direkt an der Hauseingangstür zwei Fliesen gelöst. Daraufhin habe ich die Fliesen im Flur und Wohnzimmer abgeklopft und festgestellt, dass etwa …
- … verstreute 15 bis 20 Fliesen bis zu 50 % hohl liegen. Bis auf eine alle am Wandbereich. Warum ausgerechnet dort keine Ahnung. …
- … Nun war gestern der angestellte Fliesenleger hier. Die zwei losen Fliesen macht er neu …
- … sowie die hohle Fliese im Wohnzimmer, da es Laufstrecke ist. Die anderen nicht. Was der Grund ist, kann er nicht sagen. Seiner Meinung nach ist es kein Mangel und normal wenn Fliesen hohl liegen, da der Estrich sich setzt und die …
- … Optik nicht beeinträchtigt wird und die Fliesen auch einen kleinen Bogen haben. (32 m²). Und falls sich doch noch Fliesen lösen, …
- … 2.) Stellen hohlliegende Fliesen einen Mangel dar bzw. wann kann man von einem Mangel sprechen …
- … 🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar. …
- … Wenn sich Fliesen …
- … auf Probleme mit dem Untergrund oder der Verlegung hin. Da die Fliesen im Flur direkt an der Hauseingangstür betroffen sind, kommen mehrere Ursachen …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit, besonders im Eingangsbereich, kann den Kleber unter den Fliesen angreifen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann auch zu Schimmelbildung führen. …
- … Falscher Fliesenkleber: …
- … Die Verwendung eines ungeeigneten Klebers für das Fliesenmaterial oder den Untergrund kann zu Haftungsproblemen führen. …
- … Betroffene Fliesen vorsichtig entfernen, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schadens von einem Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) begutachten, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Eine Feuchtigkeitsmessung …
- … Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen …
- … auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Fliesenmaterialien und Untergründe geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen auszugleichen und Rissbildung zu verhindern. Sie dient …
- … dazu, Bewegungen im Untergrund aufzunehmen, ohne dass die Fliesen beschädigt werden.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Dämmmatte, Trittschalldämmung. …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen, die auf der Oberfläche von Fliesen oder Fugen auftreten können. Sie entstehen durch die Auswanderung …
- … HohlraumEin Hohlraum unter einer Fliese entsteht, wenn der Fliesenkleber nicht vollständig aufgetragen wurde oder sich …
- … Feuchtigkeit oder Spannungen gelöst hat. Hohlräume können dazu führen, dass die Fliese bricht oder sich löst.Verwandte Begriffe: Lufteinschluss, Klebebett, Untergrundvorbereitung. …
- … FliesenformatDas Fliese …
- … Warum lösen sich Fliesen?Fliesen lösen sich meist aufgrund von Problemen mit dem Untergrund (Estrich), Feuchtigkeit, falschem Kleber oder mangelhafter Verlegung. …
- … Was kostet die Reparatur von hohlen Fliesen?Die Kosten variieren je nach Umfang des Schadens, der …
- … Art der Fliesen und dem Aufwand für die Reparatur. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kann ich hohle Fliesen selbst reparieren?Kleine, lokale Schäden können mit etwas handwerklichem …
- … auf Verfärbungen, Ausblühungen oder muffigen Geruch in der Nähe der betroffenen Fliesen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. …
- … Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Fliesenklebers?Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend für eine …
- … dauerhafte Haftung der Fliesen. Der Kleber muss auf das Fliesenmaterial und den Untergrund abgestimmt sein. …
- … Was ist eine Entkopplungsmatte?Eine Entkopplungsmatte wird zwischen Estrich und Fliesen verlegt, um Spannungen auszugleichen und Rissbildung zu vermeiden. …
- … Fliesenleger findenSo finden Sie einen qualifizierten Fliesenleger in Ihrer Nähe. …
- … Fliesenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fliesenarten für unterschiedliche Anwendungsbereiche. …
- … direkt vorgeschrieben, aber gemäß VOBAbk./C DINAbk. 18352 hat sich der Fliesenleger vor Beginn seiner Arbeit von der belegreife des Estrichs zu …
- … 2) Stellen hohlliegende Fliesen einen Mangel dar bzw. wann kann man von einem …
- … Ursache könnte ich mir vorstellen, das der Estrichs zum Zeitpunkt der Fliesenverlegung nicht belegreif, also noch zu feucht war. Bei der weiterer …
- … wölbt sich dieser, Aufgrund der behinderten Trocknung auf der Oberseite infolge Fliesenbelegung, konvex. Und als Folge können sich dann Fliese, wie …
- … Hohllage Fliesen: 50% – Kein Mangel? Einschätzung vom SV …
- … der SV damals sagte, dass eine Hohllage von 50 % unter der Fliese per se noch keinen Mangel darstelle. Das hängt wohl damit zusammen, …
- … dass der Fliesenmörtel mit einem Zahnspachtel aufgetragen wird und dieser ohnehin bestimmte Zahnabstände hat. …
- … Fliesen lösen sich: Kleber – Platten oder Boden? …
- … Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen und Reparatur …
- … 💡 Kernaussagen: Hohle Fliesen können durch …
- … Feuchtigkeit, mangelhafte Estrichvorbereitung oder ungeeigneten Fliesenkleber entstehen. Eine CM-Feuchtigkeitsmessung des Estrichs ist vor der Fliesenverlegung entscheidend. Das Ausmaß der Hohllage allein ist nicht immer …
- … 18352 – Pflicht? ist eine Feuchtigkeitsmessung zwar nicht direkt vorgeschrieben, aber der Fliesenleger muss sich gemäß VOBAbk./C DINAbk. 18352 von der Belegreife …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Hohllage von 50% unter der Fliese stellt laut Aussage eines Sachverständigen nicht zwangsläufig einen Mangel dar, wie …
- … im Beitrag Hohllage Fliesen: 50% – Kein Mangel? Einschätzung vom SV erläutert wird. Die Gesamtumstände sind entscheidend. …
- … 🔴 Risiko: Wenn sich Fliesen lösen, sollte man prüfen, ob der Kleber am Boden …
- … oder an der Fliese kleben bleibt, wie in Fliesen lösen sich: Kleber – Platten oder Boden? gefragt wird. Dies kann auf Probleme mit dem Estrich oder dem Kleber hindeuten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei hohlen Fliesen sollte man einen Fachmann (Fliesenleger) hinzuziehen, um …
- … Estrichs kann Klarheit über die Restfeuchte bringen. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend für eine dauerhafte Verlegung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Treppenhaus: Farbe, Strukturputz oder Quarzsand – Erfahrungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … Parkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile …
- … Parkett oder Fliesen für Flur und Küche? Vergleich von Kosten, Pflege und …
- … Parkett, Fliesen, Bodenbelag, Flur, Küche, Vergleich, Kosten, Pflege, Vor-Nachteile, Eignung …
- … Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & …
- … Was ist vorteilhafter für Flur und Küche, Parkett oder Fliesen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen für Flur und Küche. Beide Bodenbeläge haben Vor- und …
- … Empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern, pflegeintensiver, in der Regel teurer als Fliesen. …
- … Fliesen: …
- … Für den Flur, der oft stark beansprucht wird, sind Fliesen aufgrund ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit eine gute Wahl. In der Küche, …
- … wo es auch mal feucht werden kann, sind Fliesen ebenfalls vorteilhaft. Wenn Sie jedoch Wert auf ein warmes und wohnliches Ambiente legen, kann Parkett eine Option sein, wobei Sie hier besonders auf eine widerstandsfähige Versiegelung achten sollten. …
- … Fliesen …
- … Ein Bodenbelag aus Keramik, Stein oder Glas. Fliesen …
- … sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Keramikfliesen, Mosaikfliesen …
- … von Keramikfliesen. Feinsteinzeug ist sehr dicht und nimmt kaum Wasser auf, wodurch es frostbeständig und widerstandsfähig gegen Abrieb ist.Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag …
- … Bodens, die begehbar ist. Bodenbeläge können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Fliesen, Teppich oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Parkett, Fliesen, Laminat …
- … Frage: Welche Fliesen sind für die Küche am besten geeignet? …
- … Antwort: Für die Küche empfehle ich Feinsteinzeugfliesen. Diese sind sehr robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen. …
- … Frage: Sind Fliesen immer kälter als Parkett? …
- … Antwort: Ja, Fliesen fühlen sich in …
- … Frage: Wie reinige ich Fliesen am besten? …
- … Antwort: Fliesen lassen sich einfach mit einem feuchten …
- … milden Reiniger reinigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie auch einen speziellen Fliesenreiniger verwenden. …
- … Frage: Kann ich Parkett und Fliesen kombinieren? …
- … Ja, Sie können Parkett und Fliesen problemlos kombinieren. Achten Sie jedoch auf einen harmonischen Übergang und eine ähnliche Aufbauhöhe, um Stolperfallen zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet Parkett im Vergleich zu Fliesen? …
- … Fliesen verlegen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl. …
- … Fliesen im Flur & Küche: Empfehlung für Familien …
- … als normaler Hausbewohner mit Kindern - evtl. Tiere - würde ich für Bereiche, in denen es feucht zugehen kann, immer Fliesen nehmen. Feucht nicht nur wegen verspritztem Tee oder Rotwein …
- … Fliesen vs. Parkett: Design-Entscheidung für Diele & Küche …
- … ... wenn gut ausgeführt. Ich persönlich wäre eher für Fliese in Diele und Küche, dafür aber Parkett oder Dielen im …
- … Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren …
- … Alternative zu Fliesen: Linoleum – Stabil & wohnlich …
- … Ist irgendwie wohnlicher als Fliesen, sehr stabil, aber nicht so unkaputtbar wie F., dafür vergrauen auch keine Fugen. …
- … @tu; Ich habe's mal bei Bekannten so gesehen: Küche und Essbereich geflieset und den Rest vom WoZi mit Parkett. Der Übergang …
- … auch noch im Bogen - ein Hardcorebastler, der Typ. Find ich totschick. …
- … Parkett vs. Fliesen: Die optimale Bodenbelag-Wahl für Flur und Küche …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Parkett und Fliesen in Flur und Küche. Fliesen werden oft wegen ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit …
- … wärmeren Atmosphäre, erfordert aber mehr Sorgfalt. Die Kombination beider Bodenbeläge, beispielsweise Fliesen in der Küche und Parkett im angrenzenden Wohnbereich, ist eine beliebte …
- … Designoption. Auch Linoleum wird als robuste und wohnliche Alternative zu Fliesen in Betracht gezogen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren zeigt, dass Fliese …
- … der Anschaffung teurer sein, erfordert aber möglicherweise weniger langfristige Wartung als Fliesen, bei denen die Fugen anfällig für Verschmutzung sind. …
- … Bedürfnisse und Lebensumstände. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Parkett, Fliesen und Linoleum sorgfältig ab und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem …
- … Fachmann beraten. Beachten Sie auch den Beitrag Fliesen im Flur & Küche: Empfehlung für Familien. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … extrem viel Tauwasser ausfallen, dass Ihnen dann literweise an den unterkühlten Fliesen runter läuft (die aufgehende Sonne braucht etwas ehe die Wärmeenergie im …
- … Küchen müssen wir jetzt Erfahrungen sammeln. Und die nSache mit den Fliesen, darüber müssen wir noch einmal nachdenken. …
- … DG-Spitzbogen dto …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bogen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Bogen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bogen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Bogen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natursteinfliesen im Bogen schneiden: Tipps & Tricks für Travertin (1,2 cm dick)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen im Bogen schneiden: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen schneiden, Bogen schneiden, Natursteinfliesen, Travertin, Flex, Fliesenschneider, Winkelschleifer, Nassschneider
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!