Parkett an Fliesenschiene anschließen: Höhenausgleich, Übergang & Lösungen für Neubau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkett an Fliesenschiene anschließen: Höhenausgleich, Übergang & Lösungen für Neubau
nächste Woche beginnt in meinem Neubau die Fertigparkettverlegung (Ter Hürne Belcanto Nussbaum amerikanisch, click-System). Während der Übergang von Zimmer zu Zimmer problemlos mit später unter den Türzargen verschwindenden Aluminium-Leisten bewerkstelligt werden kann, stellt mich der Anschluss an die Abschlussleisten des Fliesen- bzw. Feinsteinzeugbelags in Küche, Flur und Bad vor ein Problem:
Zwar ist im Estrich eine Stufe vorhanden, sodass Parkett- und Fliesenoberfläche plan sind, das Nachmessen mit einer gebastelten Lehre, die den Parkettaufbau (14 mm Parkett, 2 mm Trittschalldämmung, 0,1 mm PE-Folie) darstellt, hat aber Differenzen von bis zu 7 mm an der Aluminium-Leiste ergeben. Als Ausgleich kommt Fliesenkleber, Spachtelmasse o.Ä. nicht in Frage, weil's "pressiert" (eilt, für Nichtbayern). Könnten Sie sich als Lösung ein zweite oder gar dritte Lage Trittschalldämmung in diesen Bereichen vorstellen, die den Höhenunterschied stufig auf etwa drei Parkettreihen auffängt?
Schneller Rat wäre mir teuer 🙂 und gleich vorweg ein herzliches "Dankschen"!
M. Liebl.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Höhenausgleich zwischen Parkett und Fliesen in Ihrem Neubau realisieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Höhenunterschied messen: Messen Sie den genauen Höhenunterschied zwischen Fliesenoberfläche und Estrichhöhe, auf der das Parkett verlegt wird.
- Trittschalldämmung berücksichtigen: Wählen Sie eine Trittschalldämmung, die den Höhenunterschied teilweise ausgleicht. Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximalen Aufbauhöhe.
- Ausgleichsmasse verwenden: Verwenden Sie selbstverlaufende Ausgleichsmasse, um den Estrich auf die exakte Höhe zu bringen. Achten Sie auf die Trocknungszeiten.
- Abschlussleisten wählen: Wählen Sie eine passende Metallschiene (z.B. Aluminium), die den verbleibenden Höhenunterschied optisch kaschiert und einen sauberen Übergang schafft.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Parkettleger oder Bodenleger) beraten, um die optimale Lösung für Ihren spezifischen Fall zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Rohbeton, Ausgleichsmasse, Bodenbelag - Trittschalldämmung
- Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Bodenbelag - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Estrich auszugleichen und eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivellierung - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.
Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Fliesen, z.B. Steingutfliesen, Steinzeugfliesen und Feinsteinzeugfliesen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Mosaik - Metallschiene
- Eine Metallschiene ist ein Profil aus Metall, das verwendet wird, um Übergänge zwischen verschiedenen Bodenbelägen zu gestalten oder Kanten zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Übergangsprofil, Kantenschutz - Höhenausgleich
- Der Höhenausgleich bezeichnet die Angleichung unterschiedlicher Höhenniveaus, beispielsweise zwischen verschiedenen Bodenbelägen oder Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Ausgleichsschicht, Untergrundvorbereitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie genau messe ich den Höhenunterschied zwischen Fliesen und Parkett?
Antwort: Verwenden Sie eine Wasserwaage und eine Richtlatte, um eine ebene Fläche über beide Beläge zu legen. Messen Sie den Abstand von der Richtlatte zur jeweiligen Oberfläche. Die Differenz ist der Höhenunterschied. - Frage: Welche Arten von Ausgleichsmassen gibt es?
Antwort: Es gibt zementäre und kunstharzgebundene Ausgleichsmassen. Zementäre Massen sind günstiger, kunstharzgebundene Massen sind flexibler und schwinden weniger. Wählen Sie je nach Anforderung und Untergrund. - Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung beim Höhenausgleich?
Antwort: Die Trittschalldämmung kann einen geringen Höhenunterschied ausgleichen. Achten Sie auf die maximale Aufbauhöhe der Dämmung, um Probleme mit Türzargen zu vermeiden. - Frage: Kann ich den Höhenunterschied auch mit Fliesenkleber ausgleichen?
Antwort: Nein, Fliesenkleber ist nicht zum großflächigen Ausgleich von Höhenunterschieden geeignet. Verwenden Sie dafür spezielle Ausgleichsmassen. - Frage: Welche Materialien eignen sich für die Metallschiene?
Antwort: Aluminium, Edelstahl und Messing sind gängige Materialien. Aluminium ist leicht und günstig, Edelstahl ist robust und korrosionsbeständig, Messing ist optisch ansprechend. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Metallschiene beachten?
Antwort: Achten Sie auf die Höhe der Schiene, die zum verbleibenden Höhenunterschied passt. Die Schiene sollte auch optisch zum Parkett und den Fliesen passen. - Frage: Kann ich den Übergang auch ohne Metallschiene gestalten?
Antwort: Ja, mit einer elastischen Fugenmasse können Sie einen fließenden Übergang schaffen. Dies erfordert jedoch eine sehr präzise Ausführung. - Frage: Was passiert, wenn der Höhenunterschied zu groß ist?
Antwort: Bei großen Höhenunterschieden muss der Estrich großflächig angeglichen werden, z.B. durch Aufbringen einer Ausgleichsschicht.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich selbst nivellieren
Anleitung zum Ausgleichen von Unebenheiten im Estrich vor der Verlegung von Bodenbelägen. - Trittschalldämmung für Parkett auswählen
Kriterien für die Auswahl der richtigen Trittschalldämmung unter Parkett. - Übergangsprofile für Bodenbeläge
Verschiedene Arten von Übergangsprofilen und ihre Anwendungsbereiche. - Fliesen auf Estrich verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fliesenverlegung auf Estrich. - Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Estrich-Ausgleich: Spachtelmasse statt Trittschall für Parkett
weil's "pressiert" (eilt, für Nichtbayern)
Hallo M.
Die mehreren Lagen Trittschall sind nicht zu empfehlen, weil es zu sehr nachgibt, und das die Verschlüsse auf Dauer nicht vertragen.
Es gib aber schnell verlegereife standfeste Spachtelmassen, die für soetwas geeignet sind.
Gruß Lukas
PS. Macht 17,30, ist doch nicht mal teuer. 😉 -
Höhenausgleich Parkett: Acryl-/Silikonfuge als Notlösung?
EUR 17,30?
Das ist dann doch zu viel - als Bauherr ist man mit Gebühren geplagt genug : -P 😉Wenn ich mir das Spachteln sparen will, kann ich den Höhenunterschied auch durch eine _auf_ den Parkett aufgebrachte Acryl- / Silikonfuge (Acrylfuge, Silikonfuge) kurzfristig ausgleichen? Die max. (!) 7 mm stören ja nur beim Barfußgehen, wenn überhaupt. Oder würde ein Profi wie Herr Ensikat da die Händ' überm Kopf zusammenschlagen?
Derweil nochmal Grüße und danke für die schnelle Antwort,
M. Liebl. -
Parkett-Übergang: Profi-Rat zu Estrich-Differenzen einholen!
also
da würde sicher nicht nur Herr Ensikat die Händ übam Kopf zusammenschlagen.
7 mm sind en Haufen Zeug und wenn ich mir jetzt vorstelle da so ein schönes Silikonding draufzubratzen .. oh danke.
Nebenbei, schon mal mit den "Bodenbelegern" gesprochen, so mit beiden? Vielleicht stellt sich der Unterschied nicht gar zu krass dar wie mit der Bastellehre angenommen? -
Praxis-Check: Höhendifferenz Parkett/Fliesen doch geringer!
Und die Praxis hat doch Recht
Tja, da ist man ein Theoretiker, der mal - wenn auch nicht untalentiert - Werkzeug in die Hand nimmt, und schon wird man von der Praxis eingeholt und überrollt. Die gebastelte Lehre war zwar theoretisch UND praktisch perfekt weil auch gehobelt, aber das "live" Anlegen von Dämmmatte und einem Parkettelement hat vor einer Stunde (20 km hin, ebenso viel zurück) eine Höhendifferenz von *hust* max. 1 bis 2,1 mm ergeben. Ich ziehe mich jetzt beschämt hinter mein Bierseidel (von lateinisch situla, Eimerchen) zurück und verlege den Boden morgen frohgemut und ohne "Gebaaze" (G'schmier);-)Trotzdem - oder erst recht - dankschön fürs Helfen und
pfiateich,
M. Liebl. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett an Fliesenschiene: Höhenausgleich im Neubau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Übergang von Parkett zu Fliesen im Neubau, insbesondere den Höhenausgleich. Mehrere Optionen werden in Betracht gezogen, von Spachtelmasse bis hin zu Acryl-/Silikonfugen. Die Experten raten von zu vielen Lagen Trittschalldämmung ab und empfehlen, die tatsächliche Höhendifferenz vor Ort zu prüfen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vom Einsatz dicker Silikonschichten zum Ausgleich von Höhenunterschieden wird dringend abgeraten, wie in Parkett-Übergang: Profi-Rat zu Estrich-Differenzen einholen! erläutert wird. Dies kann nicht nur unschön aussehen, sondern auch langfristige Probleme verursachen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von schnell verlegereifer Spachtelmasse wird als eine gute Lösung für den Höhenausgleich zwischen Estrich und Parkett empfohlen, siehe Estrich-Ausgleich: Spachtelmasse statt Trittschall für Parkett. Diese Methode bietet eine stabile und dauerhafte Basis für den Bodenbelag.
📊 Fakten/Zahlen: Ursprünglich angenommene 7mm Höhendifferenz wurden durch genauere Messung auf ein Minimum reduziert, wie in Praxis-Check: Höhendifferenz Parkett/Fliesen doch geringer! beschrieben. Dies unterstreicht die Bedeutung präziser Vorbereitung im Neubau.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Parketts sollte die tatsächliche Höhendifferenz zwischen Estrich und Fliesenoberfläche genau gemessen werden. Ein Gespräch mit Bodenlegern kann helfen, unerwartete Probleme zu vermeiden und die beste Lösung für den Übergang zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Fliese, Übergang, Höhenausgleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die …
- … Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … Wärmedurchlasswiderstand: Der Wert sollte so gering wie möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene …
- … Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. …
- … ist eine Laubholzart, die aufgrund ihrer Härte und Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: …
- … vollflächige Verklebung wichtig?Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Antwort: Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags hängt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … aus Holz besteht. Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine …
- … gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Ich kenne solche Vorhaben insbesondere bei Umbauten/Modernisierungen wirklich alter Bausubstanz, bspw. alter Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- … Verkehrslast einer Decke korrekt berechnen: Wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als stationäre Last berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Last, Lastenermittlung, Estrich, Fliesen, Berechnung …
- … wird bei der Angabe der Verkehrslast einer (Beton-) Decke generell der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen ...) als stationäre Last berücksichtigt? Wenn ja, in welcher …
- … Bei der Angabe der Verkehrslast einer Decke wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen etc.) in der Regel als ständige Last berücksichtigt. Die Verkehrslast ist …
- … Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag (z.B. Fliesen, Parkett).Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag …
- … wird berechnet, indem man das spezifische Gewicht jedes Materials (z.B. Estrich, Fliesen) mit seiner Dicke multipliziert und die Ergebnisse addiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, …
- … obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine …
- … Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fliese, Übergang, Höhenausgleich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Fliese, Übergang, Höhenausgleich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fliese, Übergang, Höhenausgleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Fliese, Übergang, Höhenausgleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett an Fliesenschiene anschließen: Höhenausgleich, Übergang & Lösungen für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett & Fliesenschiene: Höhenausgleich im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, Fliesen, Übergang, Höhenausgleich, Metallschiene, Neubau, Estrich, Trittschalldämmung, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!