Fußbodenheizung im Altbau: Nassestrich vs. Trockenestrich – Kosten, Aufbau & Eignung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenheizung im Altbau: Nassestrich vs. Trockenestrich – Kosten, Aufbau & Eignung?

Hallo,
wir schwanken noch zwischen einer Fußbodenheizung mit Trockenestrich und einer Fußbodenheizung mit Nassestrich für EGAbk. und OGAbk..
Wir haben einen Altbau (der komplett saniert wird) mit Montagedecken.
Die Decken bestehen abwechselnd aus Betonträgern und Hohlbetonsteinen.
Die Oberfläche der Decken ist uneben.
Für Nassestrich spricht, dass nachdem die Handwerker da waren, der Boden eben ist.
Dagegen  -  erstens dass ich den Estrich nicht selber verlegen kann und daher jemanden bezahlen muss und zweitens die lange Trocknungszeit.
Für Trockenestrich spricht, dass ich diesen selber verlegen kann.
Dagegen  -  Die Ausgleichsschüttung (Splitt) muss eben ausgetragen werden (zeitintensiv).
Und hierzu habe ich einige Fragen:

1) Mit Führungsleisten und Wasserwage sorge ich dafür, dass die Schüttung auch wirklich eben ist. Was sind das für Führungsleisten?

2) Benötige ich diese Führungsleisten für Räume mit max. Wandabstand von 4 m oder klappt es auch ohne diese bei Unerfahrenen?

3) Wie lange benötigt ein Fachmann für das Einebnen der Schüttung pro Quadratmeter, wobei es sich "normale" Räume (alle rechteckig und ca. 15 m² groß) handelt?

4) Wie hoch muss denn die Mindestschütthöhe betragen? Mir wurde immer zu 3 cm geraten. Wo liegt die Referenzhöhe? Ist es der höchste Punkt im Raum/Etage? Also min. 3 cm Schüttung?

5) Hat jemand Erfahrung mit Verlegen von Polystyrol-Hartschaumplatten mit Profilen für die Warmwasserrohre?

6) Auf diese Platten kann ich doch theoretisch jede Art von Fliese fliesen, es muss doch nicht unbedingt Creaton sein, oder?
Nur auf eine entsprechende Dicke sollte ich dabei achten ...?

7) Nassestrich hat eine Trocknungszeit von vier bis sechs Wochen (im Winter wohl eher sechs als vier).
Diese Zeit (bzw. nach Überstandener Feuchtigkeitsprüfung) würde ich natürlich abwarten, bis ich den Boden meiner Wahl auf den Estrich bringe. Nach drei bis vier Tagen kann ich den Estrich begehen.
Vermutlich kann bereits nach einer oder zwei Wochen das Zimmer (wenn alles andere fertig sein sollte) bezogen werden.
Wenn der Estrich dann endlich trocken wäre, wird der Bodenbelag aufgebracht.
Ist das vorzeitige beziehen der Räume vielleicht doch nicht ratsam, da es vielleicht noch zu feucht für die Möbel ist oder der Estrich noch zu empfindsam für große Gewichte (schwerer Schrank oder Tisch)?

8) Meine Angebote sprechen finanziell für Trockenestrich, Knackpunkt ist eben der Estrich. Stimmt das tendenziell oder habe ich ein unseriöses Angebot erhalten?
Das Dilemma in dem wir stecken, ist das wir zügig einziehen müssen und finanzieller Natur (Zeit vs Geld, wie immer ...).
Wir wollen und müssen sparen, deshalb bemühen wir uns um viel Eigenleistungen.
Aber da wir erst seit einem halben Jahr bei den handwerklichen Berufen hereinschnuppern, fehlt es uns gelegentlich an der Erfahrung die Zeitrahmen richtig einzuschätzen.
Wir würden uns freuen, wenn uns bei diesen Fragen jemand weiterhelfen kann.
Gruß und Danke
PS: Falls notwendig: Trocken-Fußbodenheizung Aufbau  -  Schüttung, Polystyrol-Hartschaum mit Profilen, Wärmeleitblech in Profile, Rohre in Profilie, Abdeckblech und Fliesen.
Nass-Fußbodenheizung Aufbau  -  Polystyrol-Platten, darauf Rohre getakert, dann Estrich und endlich Fliesen.

• Name:
  • Wolfgang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegter Estrich kann zu Rissen und Schäden an der Fußbodenheizung führen.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwischen Nass- und Trockenestrich für Ihre Fußbodenheizung im Altbau schwanken. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Nassestrich: Bietet eine gute Wärmespeicherung und ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung. Allerdings ist die Trocknungszeit deutlich länger (mehrere Wochen), was den Baufortschritt verzögern kann. 🔴 Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung führen, wenn der Bodenbelag zu früh aufgebracht wird.

Trockenestrich: Ermöglicht eine schnellere Bauzeit, da keine lange Trocknungszeit anfällt. Er ist leichter als Nassestrich, was bei Montagedecken von Vorteil sein kann. Allerdings ist er in der Regel teurer und bietet eine geringere Wärmespeicherung.

Ausgleichsschüttung: Unabhängig vom Estrich-Typ benötigen Sie wahrscheinlich eine Ausgleichsschüttung, um Unebenheiten der Montagedecken auszugleichen. Hierfür eignen sich Materialien wie Splitt oder Polystyrol. Achten Sie auf die Mindestschütthöhe und verwenden Sie eine Wasserwaage mit Richtlatte, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung der Ausgleichsschüttung kann zu Setzungen und Schäden am Bodenbelag führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und sich detailliert über die Vor- und Nachteile beider Systeme für Ihre spezifische Situation beraten zu lassen. Berücksichtigen Sie dabei die Tragfähigkeit Ihrer Decken, die gewünschte Aufbauhöhe und die benötigte Trocknungszeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nassestrich
    Ein Estrich, der in flüssiger Form eingebracht wird und aushärten muss. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser oder Anhydrit.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trocknungszeit
    Trockenestrich
    Ein Estrich, der aus vorgefertigten Platten besteht und trocken verlegt wird. Er besteht aus Gipsfaserplatten oder Holzwerkstoffplatten.
    Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatten, Holzwerkstoffplatten, Schnellbau
    Ausgleichsschüttung
    Eine Schicht aus Schüttmaterial, die Unebenheiten im Untergrund ausgleicht. Sie besteht aus Splitt, Sand, Blähton oder Polystyrol.
    Verwandte Begriffe: Splitt, Sand, Blähton, Polystyrol
    Montagedecke
    Eine Deckenkonstruktion, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Sie besteht aus Betonträgern und Hohlkörpern.
    Verwandte Begriffe: Betonträger, Hohlkörperdecke, Fertigteildecke
    Wärmedurchlasswiderstand
    Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das in die Fußbodenheizung fließt. Sie sollte möglichst niedrig sein, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreisverteiler, Thermostat
    Feuchtigkeitsprüfung
    Eine Messung des Feuchtigkeitsgehalts im Estrich, um sicherzustellen, dass er trocken genug für den Bodenbelag ist.
    Verwandte Begriffe: CM-Messung, Restfeuchte, Belegreife

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Nass- und Trockenestrich?
      Nassestrich wird flüssig eingebracht und muss mehrere Wochen trocknen, bevor er begehbar ist und ein Bodenbelag aufgebracht werden kann. Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche verlegt werden und sofort begehbar sind.
    2. Welche Vorteile bietet eine Ausgleichsschüttung?
      Eine Ausgleichsschüttung dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für den Estrich zu schaffen. Sie kann auch zur Verbesserung der Trittschalldämmung beitragen.
    3. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Nassestrich?
      Die Trocknungszeit von Nassestrich hängt von der Estrichart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert sie mehrere Wochen. Eine Feuchtigkeitsprüfung ist erforderlich, bevor der Bodenbelag aufgebracht werden kann.
    4. Welche Bodenbeläge eignen sich für Fußbodenheizungen?
      Fliesen, Naturstein, Vinyl und Parkett sind gut geeignet für Fußbodenheizungen, da sie die Wärme gut leiten. Laminat sollte vermieden werden, da es eine isolierende Wirkung hat.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Fußbodenheizung?
      In der Regel ist für den Einbau einer Fußbodenheizung keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    6. Kann ich eine Fußbodenheizung selbst verlegen?
      Ich empfehle, den Einbau einer Fußbodenheizung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Gewährleistung sicherzustellen.
    7. Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung sein?
      Die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung sollte möglichst niedrig sein, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 45 Grad Celsius.
    8. Was ist bei der Auswahl der Dämmung unter der Fußbodenheizung zu beachten?
      Die Dämmung unter der Fußbodenheizung sollte eine gute Wärmedämmung aufweisen, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem sollte sie druckfest sein, um die Last des Estrichs und des Bodenbelags tragen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Ein Überblick über die verschiedenen Estricharten und ihre Eigenschaften.
    • Fußbodenheizungssysteme für Altbauten
      Welche Systeme eignen sich besonders gut für die Sanierung im Altbau?
    • Dämmung unter Fußbodenheizung
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein?
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sind geeignet und welche sollte man vermeiden?
    • Kosten einer Fußbodenheizung
      Mit welchen Kosten muss man beim Einbau einer Fußbodenheizung rechnen?
  2. Nassestrich vs. Trockenestrich: Fachmann-Rat bei Altbau-Sanierung

Fragen zur Fußbodenheizung mit Ausgleichsschüttung
    Hallo,
    es gibt Situationen im Leben, da sollte man wenigsten einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, und wenn man schon viel selber machen will, sollte das wenigstens unter seiner Anleitung und Mitwirkung geschehen. Überhaupt, wenn man Handwerklich nicht so auf Vordermann ist.
    Wenn Sie so unter Zeitdruck stehen, nehmen Sie doch das Trockensystem.
    Normale Fliesen können Sie da nicht drauf legen, diese sind nicht in der Lage, die Belastung aufzunehmen.
    Wenn sie die Trockenestrichplatte sparen wollen, müssen Sie auf Creaton zurückgreifen.
    Als Schüttung ist nur ein im eingebauten Zustand "gebundenes" Material zu verwenden.
    Die Unebenheiten sind übrigens auch bei Nassestrich vor verlegen der Dämmschicht auszugleichen.
    Zur Ausgleichshöhe sagt die DINAbk. unter anderem, das bis auf Höhe der Rohrleitungen auszugleichen ist.
    Gruß
  3. Ausgleichsschüttung im Altbau: Arbeitszeit & Empfehlungen

Arbeitszeit für Ausgleichschüttung?
    Danke!
    Wie lange benötigt nun ein Fachmann zum Verlegen einer Ausgleichsschüttung mit Splitt für 160 m²?
    zum ersten Beitrag:
    Bei vielen anderen Gewerken gehen wir genauso vor, wie es im Forum immer wieder empfohlen wird: ein Handwerker vor Ort leitet uns an. Es funktioniert bisher auch ganz gut. Anders ginge es bei uns auch gar nicht.
    Zur Trockenestrich-FBHAbk.: Unser Heizungshersteller meinte, mit diesem System können wir alles selber machen. Das war auch die Kernaussage unseres Heizungsinstallateurs, der allerdings wenig mit Trockenestrich-Fußbodenheizung in Berührung gekommen ist. Über die o.g. Details haben wir nicht gesprochen. Wie gesagt, wir sind uns nicht sicher, welches System wir einsetzen sollen. Fast jeder Fachmann (und auch welche die es sein wollen  -  Kollegen in ähnlicher Lage oder Handwerker aus anderen Gewerken) rät zu dem System, welches er am besten kennt.
  4. Trockenestrich im Altbau: Anforderungen an den Untergrund

Fragen zur Fußbodenheizung mit Ausgleichsschüttung
    Hallo,
    ja sehen Sie, da bin ich anders. : o)
    Ich habe Ihnen Ihnen zu dem Trockenestrich geraten, weil er Ihren Anforderungen nach Eigenleistung und Zeitersparnis entgegen kommt.
    Ich habe selber noch keinen Qm. davon verlegt. Wir bauen nur Nassestrich ein.
    Zum Ausgleich: Lassen Sie den Ausgleich von einer Firma einbauen. Trockensysteme erfordern einen sehr ebenen Untergrund. Wenn der Ausgleich nicht richtig und eben eingebaut wird, können Sie nach kurzer Zeit die gesamte Konstruktion erneuern. Da sehe ich Sie überfordert.
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Altbau: Nassestrich vs. Trockenestrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Nassestrich und Trockenestrich bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Ebenheit des Untergrunds und die benötigte Aufbauhöhe. Die Arbeitszeit für das Verlegen einer Ausgleichsschüttung wird ebenfalls thematisiert, sowie die Notwendigkeit eines Fachmanns bei der Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nassestrich vs. Trockenestrich: Fachmann-Rat bei Altbau-Sanierung wird betont, dass bei Unsicherheiten ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden sollte, besonders wenn wenig handwerkliche Erfahrung vorhanden ist. Dies gilt insbesondere für die korrekte Ausführung der Ausgleichsschüttung.

✅ Zusatzinfo: Trockenestrichsysteme bieten Zeitersparnis und eignen sich gut für Eigenleistungen, erfordern aber einen sehr ebenen Untergrund. Der Beitrag Trockenestrich im Altbau: Anforderungen an den Untergrund unterstreicht dies. Bei Nassestrich entfällt dieser Aspekt, da Unebenheiten durch den Estrich ausgeglichen werden.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionspunkt ist die benötigte Arbeitszeit für das Verlegen einer Ausgleichsschüttung mit Splitt für 160 m², wie im Beitrag Ausgleichsschüttung im Altbau: Arbeitszeit & Empfehlungen angesprochen. Dies ist relevant für die Kostenplanung bei der Altbau-Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung einer Fußbodenheizung im Altbau sowohl die Vor- und Nachteile von Nassestrich und Trockenestrich zu berücksichtigen als auch die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus (z.B. Unebenheit der Decken). Die Expertise eines Fachmanns ist ratsam, insbesondere bei der Ausführung der Ausgleichsschüttung. Weitere Informationen zur Ausgleichsschüttung finden Sie im Beitrag Ausgleichsschüttung im Altbau: Arbeitszeit & Empfehlungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Nassestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund vor Fliesenarbeiten: Richtiger Zeitpunkt & Empfehlungen für Neubau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss an Bodenplatte im Holzrahmenbau: Abdichtung, Risiken & korrekte Ausführung?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Estrich ausgleichen: Welche Materialien & Methoden sind am besten geeignet? Kosten & Anleitung
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit regulieren – Tipps für Neubau & Altbau
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Estrichdämmung: Ökologische Alternativen zu PU – Kork, Holzfaserplatten & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Nassestrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Nassestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Nassestrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Nassestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Altbau: Nassestrich vs. Trockenestrich – Kosten, Aufbau & Eignung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung: Nass- oder Trockenestrich im Altbau?

Suche nach: Fußbodenheizung, Nassestrich, Trockenestrich, Altbau, Sanierung, Kosten, Aufbau, Vergleich, Estrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼