Estrich-Spritzer auf Strukturputz: Kosten für Sanierung, Minderung & Rechte?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich-Spritzer auf Strukturputz: Kosten für Sanierung, Minderung & Rechte?
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Haus wurde der Estrich eingebracht.
Nach Fertigstellung habe ich gesehen, dass dabei der bereits vorhandene Strukturputz im Treppenhaus erheblich durch Estrichspritzer beschädigt worden ist.
Wahrscheinlich werde ich die putze erneut kommen lassen müssen, um die Stellen neu zu verputzen.
Der Estrichleger war vor Bauausführung zur Begutachtung im Haus. Bei der Begutachtung war der Strukturputz bereits an der Wand.
Nachdem ich den Mängel angemeldet habe und um Nachbesserung bzw. Minderung der Rechnung gebeten habe, schreibt mir der Estrichleger, dass bei Auftragsvergabe ein besonderer Schutz der Wände nicht bekannt war. Wäre dies bekannt gewesen wäre die Preisfindung anders gewesen. Man sei von einem normalen Bau mit normalem Putz und Tapeten ausgegangen. Hierzu gehören dann auch kleinere Ausbesserungsarbeiten beim Putz (Nebenleistung des Gewerkes).
Der Estrichleger fordert mich auf umgehend den von mir eingehaltenen Betrag zu zahlen. Komme ich der Aufforderung nicht nach, wird deren Rechtsbeistand die Einforderung übernehmen.
Ich bin ziemlich fertig. Ich habe den Estrich drin, dafür aber den Putz total versaut, sodass ich hier neu verputzen muss. Die dafür entstehenden Kosten soll ich selber zahlen, obwohl ich die Sauerei nicht zu verantworten habe.
Was kann ich jetzt machen? Bin ich im Recht das ich auf Minderung bestehe, oder ist der Estrichleger im Recht? Ist es normal, dass beim Einbringen des Estrichs der Putz zerstört wird?
Mit der Bitte um Hilfe.
Helfi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbringen des Estrichs Verschmutzungen auf Ihrem Strukturputz im Treppenhaus festgestellt haben. Dies stellt einen Mangel dar, der verschiedene Rechte und Ansprüche Ihrerseits auslösen kann.
Zunächst sollten Sie den Estrichleger schriftlich zur Nachbesserung auffordern. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Beseitigung der Estrichspritzer. Dokumentieren Sie den Zustand des Putzes vor der Nachbesserung mit Fotos.
Sollte der Estrichleger die Nachbesserung verweigern oder die Frist verstreichen lassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Minderung des Werklohns: Sie können den Rechnungsbetrag um den Betrag mindern, der für die Beseitigung der Schäden am Putz erforderlich ist.
- Selbstvornahme: Sie können einen anderen Handwerker mit der Beseitigung der Schäden beauftragen und die Kosten dem Estrichleger in Rechnung stellen.
- Schadensersatz: Sie können Schadensersatz für die entstandenen Schäden verlangen.
Die Höhe der Minderung oder des Schadensersatzes richtet sich nach den Kosten für die fachgerechte Beseitigung der Estrichspritzer. Holen Sie hierzu am besten ein Angebot von einem Maler oder Stuckateur ein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und fordern Sie den Estrichleger schriftlich zur Nachbesserung auf. Holen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat ein, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. - Strukturputz
- Strukturputz ist eine Art von Wandputz, der eine reliefartige Oberfläche aufweist. Er wird verwendet, um Wänden eine dekorative Struktur zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Rollputz, Modellierputz. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Im Baurecht unterscheidet man zwischen Sachmängeln und Rechtsmängeln.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz. - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. - Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Auftraggebers, den Werklohn zu reduzieren, wenn ein Mangel vorliegt und die Nachbesserung nicht erfolgreich war oder verweigert wurde. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wertverlust durch den Mangel.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Kaufpreisminderung, Wertminderung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist der Anspruch auf Ausgleich eines entstandenen Schadens. Im Baurecht kann Schadensersatz verlangt werden, wenn ein Mangel vorliegt und dadurch ein Schaden entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Schaden, Entschädigung, Ausgleichszahlung. - Selbstvornahme
- Die Selbstvornahme ist das Recht des Auftraggebers, einen Mangel selbst oder durch einen Dritten beseitigen zu lassen, wenn der Auftragnehmer die Nachbesserung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist vornimmt. Die Kosten der Selbstvornahme kann der Auftraggeber vom Auftragnehmer ersetzt verlangen.
Verwandte Begriffe: Ersatzvornahme, Drittbeauftragung, Kostenerstattung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Mangel bei Estricharbeiten?
Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Im Fall von Estrichspritzern auf Strukturputz handelt es sich um einen optischen Mangel, der die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinträchtigt, aber dennoch einen Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung begründet. - Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
Fertigen Sie Fotos von den Estrichspritzern auf dem Strukturputz an. Notieren Sie das Datum der Feststellung und eine detaillierte Beschreibung des Mangels. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente wie den Werkvertrag, die Rechnung und die Korrespondenz mit dem Estrichleger auf. - Welche Frist sollte ich dem Estrichleger zur Nachbesserung setzen?
Eine angemessene Frist zur Nachbesserung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel sind 14 Tage bis 3 Wochen ausreichend. Die Frist sollte schriftlich mitgeteilt werden und den Hinweis enthalten, dass nach Ablauf der Frist weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden. - Kann ich die Rechnung des Estrichlegers einfach kürzen?
Eine Kürzung der Rechnung ohne vorherige Ankündigung ist nicht empfehlenswert. Informieren Sie den Estrichleger schriftlich über den Mangel und Ihre Absicht, die Rechnung zu mindern, falls die Nachbesserung nicht erfolgt. Die Höhe der Minderung sollte angemessen sein und sich an den Kosten für die Beseitigung des Mangels orientieren. - Was ist, wenn der Estrichleger insolvent ist?
Im Falle einer Insolvenz des Estrichlegers können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind jedoch gering. Eine Bauhandwerkersicherung kann in diesem Fall helfen, Ihre Forderungen abzusichern. - Brauche ich einen Rechtsbeistand?
Ein Rechtsbeistand ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, wenn die Situation komplex ist oder der Estrichleger sich weigert, den Mangel zu beseitigen. Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. - Was bedeutet Selbstvornahme?
Selbstvornahme bedeutet, dass Sie einen anderen Handwerker mit der Beseitigung des Mangels beauftragen, nachdem Sie dem ursprünglichen Auftragnehmer (Estrichleger) erfolglos eine Frist zur Nachbesserung gesetzt haben. Die Kosten für die Selbstvornahme können Sie dann dem Estrichleger in Rechnung stellen. - Wie hoch kann die Minderung ausfallen?
Die Höhe der Minderung richtet sich nach den Kosten, die für die Beseitigung des Mangels erforderlich sind. Im Fall von Estrichspritzern auf Strukturputz sind dies die Kosten für die Reinigung oder Erneuerung des Putzes. Holen Sie ein Angebot von einem Maler oder Stuckateur ein, um die Höhe der Minderung zu bestimmen.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Überblick
Informationen zu verschiedenen Estricharten und ihren Eigenschaften. - Schäden am Estrich erkennen und beheben
Tipps zur Erkennung und Behebung von Rissen, Unebenheiten und anderen Schäden am Estrich. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten als Bauherr bei Mängeln an Bauleistungen. - Minderung im Baurecht
Erklärung der Voraussetzungen und Berechnung der Minderung bei Baumängeln. - Bauhandwerkersicherung
Informationen zur Absicherung von Forderungen bei Bauleistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Strukturputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber auf Zementputz im Bad: Geeignet zum Ausgleichen? Alternativen & Risiken
- … wäre genauso gut wie ein Feinputz, darauf soll dann eine Badfarbe gestrichen werden. …
- … der Fliesen oder andere Beläge verlegt werden können.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Estrich …
- … verwendet wird. Er wird oft als Endbeschichtung aufgetragen.Verwandte Begriffe: Glattputz, Edelputz, Strukturputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser tapezieren vor Estrich? Zeitpunkt, Trocknung & Risiken im Neubau
- … Raufaser im Neubau vor dem Estrich kleben? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Infos zu Trocknung, Feuchtigkeit und …
- … Raufaser, tapezieren, Estrich, Neubau, Trocknungszeit, Innenputz, Feuchtigkeit, Bezugsfertigkeit …
- … Innenausbau, Tapezieren, Neubau, Estrich, Feuchtigkeit …
- … Raufaser tapezieren vor Estrich? Zeitpunkt, Trocknung & Risiken …
- … Neubau wird z.Z. mit Gipsputz verputzt. Danach kommt Zementestrich mit den bekannten langen Trockenzeiten. …
- … Oder wirkt sich die Feuchtigkeit des Estrich nachteilig auf die Tapeten aus. …
- … 🔴 Gefahr: Das Tapezieren vor der vollständigen Estrich-Trocknung birgt jedoch Risiken. Der Estrich gibt während der Trocknungsphase erhebliche …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durch, um sicherzustellen, dass der zulässige Feuchtigkeitsgehalt erreicht ist. …
- … Sie für eine gute Belüftung des Raumes, um die Trocknung des Estrichs zu beschleunigen und die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Warten Sie idealerweise die vollständige Trocknung des Estrichs ab, bevor Sie die Raufaser tapezieren. Alternativ können Sie die oben …
- … ZementestrichEin Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient und aus Zement, …
- … Sand und Wasser besteht.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, Heizestrich …
- … Oberfläche, die aus mehreren Papierschichten und Holzfasern besteht.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz …
- … Frage: Wie lange dauert die Trocknung von Zementestrich?Die Trocknungszeit von Zementestrich beträgt in der Regel etwa 28 …
- … Tage pro Zentimeter Estrichdicke. Dies kann jedoch je nach Umgebungsbedingungen variieren. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob der Estrich ausreichend trocken ist?Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann verwendet werden, um den …
- … Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs zu bestimmen. Alternativ kann eine Feuchtemessung durch einen Fachmann durchgeführt werden. …
- … Frage: Kann ich die Trocknungszeit des Estrichs beschleunigen?Ja, durch regelmäßiges Lüften und den Einsatz von …
- … Frage: Kann ich den Raum während der Estrich-Trocknung beheizen?Eine moderate Beheizung des Raumes kann die Trocknung unterstützen, …
- … sollte aber nicht zu schnell erfolgen, um Risse im Estrich zu vermeiden. …
- … Estrich Trocknungszeit verkürzenMethoden und Tipps zur Beschleunigung der Estrich Trocknung. …
- … Feuchtemessung EstrichVerschiedene Messmethoden zur Bestimmung der Estrichfeuchte. …
- … Raufaser & Estrich: Schimmelrisiko durch mangelnde Lüftung! …
- … Bei der ungestrichenen Raufaser kann demnach noch ein Feuchtigkeitsaustausch mit der Raumluft …
- … Raufaser tapezieren vor Estrich: Zeitpunkt, Risiken & Lösungen im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Zeitpunkt für das Tapezieren von Raufaser im Neubau, insbesondere im Zusammenhang mit der Trocknungszeit von Zementestrich. Es wird erörtert, ob die Feuchtigkeit des Estrichs …
- … intensives Lüften, um Schimmelpilzbildung zu verhindern, wie im Beitrag Raufaser & Estrich: Schimmelrisiko durch mangelnde Lüftung! betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Trocknungszeiten von Estrich und Innenputz genau. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände tapezieren vor Fliesenarbeiten? Tipps zur Reihenfolge & Vermeidung von Problemen
- … Tapezieren, Fliesen, Reihenfolge, Estrich, Trocknungszeit, Fliesensockel, Innenausbau …
- … bei uns wird jetzt der Estrich gelegt. Leider können wir die Fußbodenheizung noch nicht in Betrieb nehmen …
- … der Arbeiten gut zu planen, um Probleme zu vermeiden. Da der Estrich noch austrocknen muss und die Fußbodenheizung noch nicht in Betrieb ist, …
- … die Reihenfolge der Arbeiten sorgfältig und berücksichtigen Sie die Trocknungszeiten des Estrichs. Klären Sie die Details mit Ihrem Fliesenleger und Maler, um …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … bearbeitet wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Rollputz, Strukturputz …
- … Frage: Kann ich die Wände tapezieren, bevor der Estrich vollständig getrocknet ist?Antwort: Ich rate davon ab, da die Feuchtigkeit …
- … aus dem Estrich die Tapete beschädigen kann. Warten Sie, bis der Estrich vollständig getrocknet ist, bevor Sie mit den Tapezierarbeiten beginnen. …
- … Frage: Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich mit den Fliesenarbeiten beginnen kann?Antwort: Die Trocknungszeit …
- … des Estrichs hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie gegebenenfalls eine Feuchtigkeitsmessung durch. …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gerät?Antwort: Wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gerät, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden am Estrich führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und verwenden Sie …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Klebstoffs für Fliesen auf Estrich beachten?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Klebstoff, der für den Einsatz …
- … auf Estrich und in Verbindung mit Fußbodenheizungen geeignet ist. …
- … Estrich trocknen: Tipps und Tricks für eine schnelle TrocknungInformationen zur Beschleunigung …
- … der Estrich-Trocknung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände streichen oder Böden verlegen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile bei Laminat, Parkett & Co.
- … Wände streichen, Böden verlegen, Reihenfolge, Laminat, Parkett, Korkboden, Estrich, Innenausbau, Renovierung, Malerarbeiten …
- … Also: Ich überlege, ob ich die Trockenzeit des Estrichs und damit den Leerlauf bei unserem Hausbau damit überbrücke, schon mal …
- … nicht so super gewissenhaft sein muss, denn ein Farbklecks auf dem Estrich ist wohl nicht so tragisch ... …
- … Leichtere Reinigung von Farbspritzern auf dem Estrich. …
- … kann die frisch gestrichenen Wände verschmutzen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Untergrund, Rohboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … angenehmes Raumklima und ist leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Innenputz, Wandputz, Glattputz, Strukturputz …
- … Frage: Kann Staub vom Schleifen der Wände die frisch gestrichenen Wände beschmutzen?Antwort: Ja, Staubentwicklung beim Schleifen von Putz oder …
- … Spachtelmasse kann die frisch gestrichenen Wände verschmutzen. Daher ist es wichtig, nach dem Schleifen gründlich zu saugen und gegebenenfalls die Wände leicht feucht abzuwischen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trockenzeit des Estrichs bei der Planung?Antwort: Die Trockenzeit des Estrichs …
- … Estrich trocknen: Tipps und TricksWie beschleunige ich die Trocknung von Estrich und vermeide Schäden? …
- … Estrich schleifen vor Streichen – Staub vermeiden! …
- … Wenn der Estrich angeschliffen werden muss ... …
- … zu machen. Man muss dann zwar doch etwas aufpassen, aber der Estrichstaub ist im Gegensatz zum Holzstaub nicht so gut mit der …
- … Bodenleger freut sich aber auch nicht über einen mit Farbe versauteten Estrich da seine Spachtel- und Klebenmassen auf den Flecken nicht haften, resp. …
- … dass man weniger sorgfältig abkleben muss. Allerdings sollte man bei einem Estrich, der noch geschliffen werden muss, diesen Arbeitsschritt vor dem Streichen durchführen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Estrich schleifen vor Streichen – Staub vermeiden! erwähnt, sollte das Schleifen des Estrich …
- … ist besonders wichtig, da Estrichstaub schwerer zu entfernen ist als Holzstaub. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wände vor dem Verlegen von Laminat, Parkett oder Korkböden zu streichen, um den Aufwand für das Abkleben zu reduzieren. Allerdings sollte das Schleifen des Estrichs vor dem Anstrich erfolgen. Vor dem Schlussanstrich sind alle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Steinlage von unten (HWR und Waschküche). Im Treppenhaus, das einen zweiten Strukturputz bekommen hat, ist nichts zu sehen. Oberhalb dieses Risses sind noch …
- … Die gerissenen Silikonfugen sind vermutlich auf normale Setzungen des Estrichs zurück zu führen. …
- … mit der Horizontalsperre. Die gerissenen Silikonfugen deuten auf normale Setzungen des Estrichs hin. Eine genaue Untersuchung der Rissursachen ist entscheidend, um Folgeschäden wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz trotz Baufeuchte? Ursachen, Risiken & Empfehlungen für Neubau
- … ist, ob dies immer noch Baufeuchte ist, die hier Kondensiert (Zementestrich wurde Mitte Dezember eingebracht) oder ob dies andere Ursachen haben kann. …
- … Ursachen: Die Baufeuchte stammt oft aus dem Zementestrich, Putz und anderen Baumaterialien, die während der Bauphase eingebracht werden. …
- … BaufeuchteDie Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baumaterialien wie Beton, Estrich und Putz enthalten ist. Sie muss entweichen, bevor der Bau vollständig …
- … ZementestrichEin Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird …
- … und als Untergrund für Bodenbeläge dient.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich. …
- … Materialien wie Zement, Kalk oder Kunstharz bestehen kann.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Wärmedämmputz, Strukturputz. …
- … während der Bauphase in Materialien wie Beton, Estrich und Putz eingebracht wird. Diese Feuchtigkeit muss entweichen, bevor der Bau vollständig abgeschlossen werden kann. …
- … Trocknungszeiten von EstrichFaktoren, die die Trocknungsdauer beeinflussen und wie man sie verkürzen …
- … Ging dann aber schnell mit der Trocknung des Estrichs! …
- … Heizestrich? Alle Beläge drauf? CM-Messungen wurden gemacht? …
- … Jahr oder länger anhalten, abhängig von den verwendeten Materialien wie Zementestrich und den klimatischen Bedingungen. CM-Messungen sind wichtig, um den Trocknungsgrad des …
- … Estrichs zu bestimmen, bevor Beläge aufgebracht werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz nach Wärmedämmung: Glatte Oberfläche, Struktur & geeignete Materialien?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Trocknungszeit vor Außenputz: Dauer, Risiken & optimaler Zeitpunkt?
- … zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassadenputz, Strukturputz. …
- … Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Estrich. …
- … Trocknungszeiten von EstrichInformationen zur Trocknungsdauer von Estrich vor der Verlegung von Bodenbelägen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschienen Außenputz: Richtige Profile für Neubau, Kalk-, Zementputz? Expertenrat!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropordämmung mangelhaft: Spalten, Bauschaum – Was tun? Kosten für Sanierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Strukturputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Strukturputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Strukturputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Strukturputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich-Spritzer auf Strukturputz: Kosten für Sanierung, Minderung & Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich auf Putz: Rechte, Minderung, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Strukturputz, Spritzer, Mangel, Minderung, Sanierung, Kosten, Baurecht, Nachbesserung, Schadensersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!