Landhausdiele Fichte für Kinder-/Schlafzimmer: Härte, Alternativen & Preisvergleich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Landhausdiele Fichte für Kinder-/Schlafzimmer: Härte, Alternativen & Preisvergleich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Eignung einer Landhausdiele aus Fichte (gebürstet/geölt) für Kinder- und Schlafzimmer wie folgt:
Härte: Fichte ist ein relativ weiches Holz. Im Vergleich zu Harthölzern wie Eiche oder Buche ist es anfälliger für Kratzer und Dellen. Für stark beanspruchte Bereiche wie Kinderzimmer, in denen gespielt und getobt wird, könnte Fichte daher weniger ideal sein.
Alternativen: Wenn Sie eine Holzoptik wünschen, aber eine höhere Härte bevorzugen, empfehle ich Ihnen folgende Alternativen (ohne Laminat):
- Eiche Landhausdiele: Deutlich härter als Fichte und widerstandsfähiger.
- Bambusparkett: Sehr hart und strapazierfähig, zudem ökologisch nachhaltig.
- Vinylboden in Holzoptik: Robust, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich. Achten Sie auf eine hohe Nutzungsklasse.
Preisklasse: Die genannten Alternativen können in einer ähnlichen Preisklasse wie Fichte liegen, abhängig von der Qualität und dem Hersteller. Vinylböden sind oft günstiger, während hochwertiges Eichenparkett teurer sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Nutzungsklasse des Bodenbelags und vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landhausdiele
- Eine breite, lange Holzdielenart, die oft in Wohnräumen verwendet wird, um einen rustikalen oder natürlichen Look zu erzeugen. Sie besteht meist aus Massivholz oder Mehrschichtmaterial und ist in verschiedenen Holzarten erhältlich.
Verwandte Begriffe: Parkett, Dielenboden, Massivholzdielen - Fichte
- Eine Nadelholzart, die häufig im Bauwesen und für Möbel verwendet wird. Fichte ist relativ weich und leicht, was sie einfach zu bearbeiten macht, aber auch anfälliger für Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Kiefer, Tanne, Nadelholz - Härtegrad
- Ein Maß für den Widerstand eines Materials gegen Eindringen oder Kratzer. Bei Holz wird der Härtegrad oft nach der Brinell-Methode gemessen. Ein höherer Härtegrad bedeutet eine höhere Widerstandsfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Brinellhärte, Abriebfestigkeit, Kratzfestigkeit - Nutzungsklasse
- Eine Kennzeichnung, die angibt, für welche Art von Nutzung ein Bodenbelag geeignet ist. Sie wird durch europäische Normen (EN) definiert und berücksichtigt Faktoren wie Abriebfestigkeit, Stoßfestigkeit und Fleckenbeständigkeit.
Verwandte Begriffe: Abriebklasse, Beanspruchungsklasse, EN-Norm - Massivholzdielen
- Bodenbeläge, die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt sind. Sie sind langlebig und können mehrmals abgeschliffen werden, aber auch anfälliger für Verformungen durch Feuchtigkeitsschwankungen.
Verwandte Begriffe: Parkett, Mehrschichtdielen, Holzdielen - Mehrschichtdielen
- Bodenbeläge, die aus mehreren Schichten Holz oder Holzwerkstoffen aufgebaut sind. Sie sind formstabiler als Massivholzdielen und weniger anfällig für Verformungen.
Verwandte Begriffe: Fertigparkett, Laminat, Parkett - Ölen/Wachsen
- Eine Oberflächenbehandlung für Holzböden, die das Holz schützt und seine natürliche Optik hervorhebt. Geölte und gewachste Böden sind atmungsaktiv und können leicht repariert werden.
Verwandte Begriffe: Lackieren, Versiegeln, Oberflächenbehandlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Fichte grundsätzlich ungeeignet für Kinderzimmer?
Nicht unbedingt. Wenn Sie bereit sind, Gebrauchsspuren in Kauf zu nehmen oder den Boden regelmäßig pflegen, kann Fichte eine Option sein. Eine gute Oberflächenbehandlung kann die Widerstandsfähigkeit erhöhen. - Welche Oberflächenbehandlung ist für Fichte empfehlenswert?
Ölen und Wachsen sind gute Optionen, da sie die natürliche Optik des Holzes erhalten und es atmungsaktiv machen. Lackieren bildet eine widerstandsfähigere Oberfläche, kann aber das Holz weniger natürlich wirken lassen. - Wie pflege ich einen Holzboden im Kinderzimmer richtig?
Regelmäßiges Staubsaugen und nebelfeuchtes Wischen sind wichtig. Verwenden Sie spezielle Holzbodenseife, um den Boden zu reinigen und zu pflegen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. - Kann ich einen Teppich auf den Holzboden legen, um ihn zu schützen?
Ja, ein Teppich kann den Holzboden in stark frequentierten Bereichen schützen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Teppich atmungsaktiv ist, um Feuchtigkeit unter dem Teppich zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Massivholzdielen und Mehrschichtdielen?
Massivholzdielen bestehen aus einem Stück Holz, während Mehrschichtdielen aus mehreren Schichten aufgebaut sind. Mehrschichtdielen sind formstabiler und weniger anfällig für Verformungen durch Feuchtigkeitsschwankungen. - Wie finde ich die passende Nutzungsklasse für einen Bodenbelag?
Die Nutzungsklasse gibt an, für welche Beanspruchung ein Bodenbelag geeignet ist. Für Wohnbereiche sind Nutzungsklassen von 21 bis 23 üblich, wobei 23 für stark beanspruchte Bereiche wie Kinderzimmer empfohlen wird. - Sind geölte Holzböden anfälliger für Flecken?
Geölte Holzböden können anfälliger für Flecken sein als lackierte Böden. Es ist wichtig, Flecken sofort zu entfernen und den Boden regelmäßig mit einem Pflegeöl zu behandeln. - Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei Holzböden?
Die Holzfeuchte sollte zwischen 8 und 12 Prozent liegen, um Verformungen und Rissbildungen zu vermeiden. Achten Sie auf ein gutes Raumklima und vermeiden Sie extreme Feuchtigkeitsschwankungen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbodenarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Parkett, Laminat und Massivholzdielen. - Bodenbelag für Allergiker
Geeignete Materialien und Pflegehinweise. - Trittschalldämmung bei Holzböden
Materialien und Methoden zur Reduzierung von Geräuschen. - Holzboden renovieren
Abschleifen, Ölen und Versiegeln. - Fußbodenheizung und Holzboden
Geeignete Holzarten und Verlegemethoden.
-
Landhausdiele Fichte: Abnutzung, Macken & Charme
Kommt darauf an was sie wollen ...
Kommt darauf an was sie wollen Fichte ist ein sehr weiches Holz. Daher wird es egal wie vorsichtig ihre Kinder auch sein mögen mit den Jahren Macken, Dellen, Schlieren und sonstige Abnutzungserscheinungen bekommen.
Allerdings finde ich dies an Massivholzdielen gerade schön, ob sie es genauso schön finden müssen sie sich selber fragen.
Der Vorteil von geölten Oberflächen ist die Möglichkeit nur Teilbereiche auszubessern, dies geht natürlich nicht bei tiefen Dellen und auch nicht bei lackierten Flächen.
Alternative wäre vielleicht die Seekiefer. Das Holz ist härter als Fichte, aber leider immer noch nicht richtig hart. Holz ist nun mal ein lebendiger (nicht wörtlich nehmen) Naturstoff und altert genauso wie wir Menschen.
Wer meint, mit dem Alter wird man nicht hässlicher, sondern interessanter und markanter, für den ist Holz genau richtig. Wer aber jedes Fältchen im Gesicht als störend empfindet, der sollte über Holz nochmals nachdenken ... -
Buche vs. Fichte: Härte, Macken und Geschmacksache
Das gleiche gilt auch für Buche,
die ja einigermaßen hart ist. Ein Fußboden ist kein Möbelstück. Unser Verlegeparkett (geölte Buche) hat nun nach 3 Jahren auch einige Macken, desgleichen die Treppe (Buche versiegelt). Fichte ist allerdings extrem, was die Mackenfreudigkeit angeht. Das kann auch ein Vorteil sein, es sieht dann so aus als müsste es so sein 🙂 Fazit: Geschmacksache -
Erfahrung: Landhausdiele Lärche – Macken inklusive!
Ich habe Lärche
fürs Wohnzimmer genommen. An Macken gewöhnt man sich. Ist halt kein Parket. -
Mehrschichtparkett: Härte durch Trägermaterial beeinflusst
Mehrschichtparkett nicht ...
bei Mehrschichtparkett ist die Härte auch abhängig vom untenverleimten Material. Wenn Sie oben eine Funierschicht von 3 - 4 mm haben, welche auf einen Weichholz geleimt ist ist es fast egal aus was die Oberschicht besteht. 3 - 4 mm sind nicht tragfähig. Nehmen Sie Eiche oder Buche, Esche oder exotische Harthölzer, als Industrie oder Mosaik oder besser Bambus als 1,2 m Dielen. da fühlen sich die Kinder wohl und es kann auch weniger beschädigt werden bzw. bei Mosaik oder Industrie lassen sich einzelne Stäbe erneuern.
Die Oberflächenversiegelung sollte generell ein Lacksystem sein, dann sind die Holzporen geschlossen und nicht so empfindsam. Ebenfalls ist der Boden pflegeleichter. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Landhausdiele Fichte: Strapazierfähigkeit & Alternativen für Kinderzimmer
💡 Kernaussagen: Fichte ist ein weiches Holz und anfällig für Macken. Buche ist härter, aber auch nicht immun. Mehrschichtparkett-Härte hängt vom Trägermaterial ab. Macken sind bei Holzböden normal und können Charme haben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Landhausdiele Fichte: Abnutzung, Macken & Charme erwähnt, entwickelt Fichte im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren, was aber nicht unbedingt negativ sein muss.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Buche vs. Fichte: Härte, Macken und Geschmacksache vergleicht die Härte von Buche und Fichte und betont, dass auch Buche nicht frei von Macken bleibt.
🔧 Zusatzinfo: Bei Mehrschichtparkett beeinflusst das Trägermaterial die Härte, wie im Beitrag Mehrschichtparkett: Härte durch Trägermaterial beeinflusst erläutert wird. Eine dünne, harte Oberschicht auf einem weichen Träger bringt wenig.
👉 Handlungsempfehlung: Wer einen robusten Boden für Kinderzimmer sucht, sollte härtere Holzarten wie Buche oder Bambus in Betracht ziehen oder sich mit dem natürlichen Alterungsprozess von Fichte anfreunden. Der Beitrag Erfahrung: Landhausdiele Lärche – Macken inklusive! zeigt, dass man sich an Macken gewöhnen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzboden, Kinderzimmer, Boden, Schlafzimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden deckend lackieren: Welche Farbe? Vorbehandlung, Haltbarkeit & Gesundheit?
- … Dielenboden lackieren: Farbe, Vorbehandlung & Gesundheit …
- … Dielenboden deckend lackieren: Welche Farbe ist geeignet? Welche Vorbehandlung ist nötig …
- … Dielenboden, lackieren, Farbe, Vorbehandlung, Haltbarkeit, Gesundheit, Holz, Oberfläche, Renovierung, Schlafzimmer, Kinderzimmer …
- … Dielenboden deckend …
- … In den Schlaf- und Kinderzimmern (Schlafzimmern, Kinderzimmern) möchten wir die Böden gern deckend …
- … empfehle Ihnen, bei der deckenden Lackierung von Dielenböden in Schlaf- und Kinderzimmern folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … DielenbodenEin Fußboden, der aus langen, breiten Holzbrettern (Dielen) besteht. …
- … Er ist ein traditioneller Bodenbelag, der oft in Altbauten zu finden ist.Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Massivholzboden …
- … Welche Art von Farbe ist am besten für Dielenböden in Schlafzimmern geeignet?Ich empfehle wasserbasierte Lacke oder Farben mit geringem VOC-Gehalt, um …
- … Wie bereite ich den Dielenboden richtig für die Lackierung vor?Reinigen Sie den Boden gründlich, schleifen …
- … Wie viele Lackschichten sind für einen Dielenboden notwendig?Ich empfehle mindestens zwei Lackschichten, um eine gute Deckkraft und …
- … Wie reinige ich einen lackierten Dielenboden richtig?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger oder …
- … Scheuermittel, die die Lackschicht beschädigen könnten. Wischen Sie den Boden nebelfeucht. …
- … Was tun, wenn der Lack abplatzt oder beschädigt wird?Kleine Schäden können Sie mit einem Reparatur-Lackstift ausbessern. Bei größeren Schäden sollte der Boden abgeschliffen und neu lackiert werden. …
- … empfehle eine Grundierung, besonders wenn der Dielenboden stark saugfähig ist oder ungleichmäßig behandelt wurde. Die Grundierung sorgt für eine gleichmäßige Lackierung. …
- … Dielenboden schleifen und versiegelnInformationen zum professionellen Schleifen und Versiegeln von Dielenböden. …
- … Dielenboden lackieren: Anschleifen für Lackhaftung …
- … Dielenboden lackieren: Wachsentfernung vor Farbauftrag …
- … - Zu einem Preis, für den ich nicht tagelang auf dem Boden hocken und mich und den Boden mit Heimwerkergeräten quälen muss. …
- … Dielenboden: Einscheibenmaschine für ebene Flächen? …
- … Dielenboden: Struktur erhalten dank Einscheibenmaschine? …
- … Dielenboden deckend lackieren: Farbe, Vorbehandlung & Haltbarkeit …
- BAU-Forum - Bauphysik - Spindeltreppe im Haus: Genehmigung, Deckendurchbruch & Statik prüfen?
- … ich sagen das dies eine super Seite ist. Ich möchte vom Kinderzimmer einen Durchbruch in den Keller machen und eine spindeltreppe nach unten …
- … die Decke aus? der durbruch wäre 120x60 cm. wie dick mein Boden ist weiß ich nicht, weil auf dem Beton ist eine Schüttung …
- … (Sand) und darauf ein Holzboden. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geöltes/gewachstes Kork vs. Parkett: Erfahrungen, Vor- & Nachteile für Kinderzimmer?
- … Kork oder Parkett für Kinderzimmer? Erfahrungen, Vor- und Nachteile geölter/gewachster Böden. Jetzt informieren und die …
- … Korkboden, Parkettboden, geölt, gewachst, Kinderzimmer, Bodenbelag, Erfahrungen, Vergleich, Doppelhaushälfte …
- … Bodenbeläge, Parkett, Kork, Wohnen, Kinderzimmer …
- … Für die Kinderzimmer und das Schlafzimmer schwanken wir zwischen Kork und Parkett - beides geölt + gewachst. …
- … Ihnen bei der Entscheidung zwischen geöltem/gewachstem Kork und Parkett für Kinderzimmer helfen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden …
- … Korkboden: …
- … Parkettboden: …
- … Geölte/gewachste Oberfläche: Beide Bodenarten profitieren von dieser Oberflächenbehandlung, da sie die natürliche Optik betont …
- … ist elastisch, fußwarm, schalldämmend und relativ leicht. Er wird häufig als Bodenbelag, Dämmstoff oder für Korken verwendet.Verwandte Begriffe: Korkeiche, Korkboden, …
- … Ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Parkett besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus massivem Holz besteht. Parkett ist langlebig, wertig und kann mehrfach abgeschliffen werden.Verwandte Begriffe: Massivparkett, Mehrschichtparkett, Holzart, Abschleifen …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Bodenbelag …
- … verlegt sind. Fußbodenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Nicht jeder Bodenbelag ist für Fußbodenheizungen geeignet.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Wärmedurchlasswiderstand, …
- … höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein.Verwandte Begriffe: …
- … Welcher Boden ist besser geeignet für Kinderzimmer, Kork oder Parkett?Das hängt …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter Kork oder Parkett verlegen?Ja, das ist möglich. Achten …
- … Sie jedoch darauf, dass der Bodenbelag für Fußbodenheizungen geeignet ist und der Wärmedurchlasswiderstand nicht zu hoch ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Welche Holzarten sind für Parkett im Kinderzimmer empfehlenswert?Harte Holzarten wie Eiche, Buche oder Esche sind besonders …
- … Wie wirkt sich die Oberflächenbehandlung (Öl/Wachs) auf die Eigenschaften des Bodens aus?Öl und Wachs schützen das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz, …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Bodenbeläge sind besonders geeignet für Menschen mit Allergien? …
- … Fußbodenheizung nachrüstenWelche Möglichkeiten gibt es, eine Fußbodenheizung nachträglich einzubauen …
- … Bodenbeläge im VergleichEin Überblick über die verschiedenen Arten von Bodenbelägen und ihre Eigenschaften. …
- … Öl & Wachs: Wartungsintervalle für Bodenbeläge …
- … Geölte Böden - (Voraussetzung: hochwertige, schadstoffgeprüfte Fußbodenöle) stellen sicherlich die hochwertigste Oberflächenbehandlung dar; auch Reparaturen kleiner Kratzer, …
- … Grundsätzlich sollte beim Kauf von Bodenbelägen darauf geachtet werden, keine übermäßigen Raumluftbelastungen ins Haus zu holen …
- … Kork vs. Parkett geölt/gewachst: Erfahrungen für Kinderzimmer …
- … bodenbelaege/15362.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15349.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- … 14715.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13449.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12543.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12423.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12401.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/11892.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11334.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
- … Dachbodenausbau: Dämmung, Bad, Fußboden …
- … Dachbodenausbau planen? Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Fußboden & …
- … Dachbodenausbau, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Trockenbau, Badezimmer, Fußboden, Bläueschutz, Dampfsperre, Trockenbauwände, Dielenboden …
- … Fußboden …
- … Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung? …
- … Wochen unseren kleinen Dachboden (ca. 6 mx7 m - bis in die äußersten Spitzen) komplett entkernen und dann wieder ausbauen. Es sollen zwei gleich große Kinderzimmer, eine kleine Dusche und ein noch kleineres WC entstehen. …
- … Weitere Gedanken mache ich mir über den Fußboden. Zur Zeit sind alte Dielen drin, welche aber so wie sie …
- … biologisch würde ich zu Dielen tendieren. Aber es soll im Dachboden auch ein winziges WC und eine kleine Dusche entstehen. In diesen …
- … man sie grundsätzlich auch da verwenden kann. Wie kann ich den Boden unter der Duschwanne schützen? …
- … betrifft die Trockenbauwände. Kann ich diese direkt auf den aufgebrachten Dielenboden stellen, da der Boden erst komplett eingebracht werden soll, wegen der …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Dachbodenausbau. Hier sind einige Tipps und Ratschläge zu Ihren Fragen: …
- … Fußboden: …
- … boden. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Balkenkonstruktion. …
- … eine einfache und schnelle Möglichkeit, einen ebenen Untergrund für den Fußboden zu schaffen. …
- … Badezimmer im Dachboden: …
- … DielenbodenFußboden aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen). Verleiht dem Raum eine …
- … natürliche und warme Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden. …
- … EstrichplattenPlatten aus Estrich, die als Untergrund für den Fußbodenbelag dienen. Ermöglichen einen ebenen und tragfähigen Untergrund.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, …
- … Fußbodenheizung. …
- … Welchen Fußbodenbelag kann ich auf dem Dachboden verlegen?Dielen, Laminat, …
- … Wie schütze ich das Badezimmer im Dachboden vor Feuchtigkeit?Verwenden Sie spezielle Abdichtungsbahnen und -systeme unterhalb der Duschwanne …
- … und im gesamten Bodenbereich. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Dachbodenausbau?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen guten Handwerker für den Dachbodenausbau?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Was kostet ein Dachbodenausbau?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … des Dachbodens, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. …
- … Wie lange dauert ein Dachbodenausbau?Die Dauer hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Ein …
- … kleiner Dachbodenausbau kann wenige Wochen dauern, ein größerer Ausbau mehrere Monate. …
- … Was ist bei der Planung eines Dachbodenausbaus zu beachten?Statik prüfen, Baugenehmigung klären, Dämmung planen, Heizung …
- … Wie kann ich den Dachboden nachträglich dämmen?Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung (aufwendiger), Innendämmung (weniger effektiv). …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Fußboden …
- … Forum: Keine Antwort? – Frage zu Dachbodenausbau unspektakulär? …
- … Dachbodenausbau: Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Tipps & Kosten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzhaus Grundriss: Optimierung, Raumaufteilung & Architektenleistung prüfen?
- … Ist Zimmer 1 und 2 im OGAbk. Kinderzimmer? …
- … Warum haben sie einen Leseraum am Schlafzimmer so abgegrenzt, Gäste sind …
- … Die Zimmer im OGAbk. sind Kinderzimmer (bisher nur eines), im Falle dass Pirmin kein Geschwisterchen bekommt, oder …
- … noch gar nicht, ich kann mir bei dem Haus einen schönen Holzboden vorstellen. Aber die Vorstellung immer durch die extra separierte Küche …
- … bisher nicht sagen, warum. Mal sehen, ob ich es bei den Kinderzimmern nochmal eleganter hinbekomme - vor allem aber bei Schlaf- und Lesezimmer …
- … zustimme - aber Ecktüren stimmen irgendwie nicht. Und speziell in unserem Schlafzimmer stört mich, dass die Tür Schrankfläche wegnimmt (was ja auch Frau …
- … ich gerne Nischen bzw. Raum für Einbauten wollte. In einem der Kinderzimmer ging es nicht anders. Aber es ist auch kein Problem, weil …
- … bis in die Ecke möblieren muss und ich gerade bei den Kinderzimmern von der Idee der Einbauten Abstand genommen habe. …
- … Aber wir haben TV- und Schlafzimmer vertauscht. Das ist zwar schde, weil das Schlafzimmer nun die schönere …
- … Moment wohnen wir in einer riesigen Wohnung mit Riesenküche (Essplatz, Fliesenboden - kindergeeignet). Aber wir essen trotzdem im Wohnzimmer und tragen unser …
- … zu holen dauert wahrscheinlich nur 3sec. länger - das muss der Boden abkönnen :-) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunker Grundrisse: Was bei Umnutzung, Sanierung & Genehmigung zu beachten ist?
- … draußen, Flur 08 aber nicht zum Bad, Schrank ist ja im Schlafzimmer eingeplant, also keine Ankleide? …
- … Man kann es später auch mit dem Elternschlafzimmer (08) verbinden. …
- … auch leicht wegnehmen (MDF-Platten, zweischalig auf dem fertigen Fußboden). …
- … Bunker Umbau: Schlafzimmerzugang, Raumaufteilung & Fenster …
- … Mich persönlich würde es irritieren, wenn sie einen Zugang zu meinem Schlafzimmer hat, ist aber wohl reine Gefühlssache ;-) …
- … Wanne wird durch eine Glasscheibe in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer gemildert (im Grundriss nicht zu sehen). So sieht man auch aus …
- … Hauseingang, lebt in anderer Etage und maximal weit weg von Elternschlafzimmer (und Wohnzimmer). …
- … Zimmern und Fluren sparen. Dafür würde ich einen Zugang vom kleinen Kinderzimmer in den kleinen Flur in Richtung WC legen - welche Wege …
- … laufen, obwohl nur ein Flur dazwischen liegt? Die Tür zwischen kleinem Kinderzimmer und Elternschlafzimmer brauchen Sie nicht. Wenn das Zimmer leer wird, …
- … ist aber besser als umgekehrt z.B. im Krankheitsfall: leichter Essen ins Schlafzimmer zu bringen als Kranken über Treppe aufs WC. …
- … Ausbaustufe - wir bauen dann nicht wie sonst üblich den Dachboden aus - sondern den Keller . …
- … wie er/sie mag - Badewanne in Küche in Wohnzimmer in Schlafzimmer - unsere Vorfahren haben ein paar Generationen zurück alle so gewohnt …
- … wo ist heute die Küche, Liebling? - Küche von A3 schlägt Kinderzimmer auf C6. Sorry, ich bin schon wieder einmal nicht ganz bei …
- … Hallen tut es nicht; Holzboden, Vorhänge und Wandverbau dämpfen - die Räume sind ja …
- … Holzboden ist massiv - Wände sind glatt. …
- … du unbegrenzte Freiheit meinst, fällt mir ein: 5 Meter nackter Parkettboden, ein Hauch von Fensterwand mit einer Nuance Rahmen und dann Bäume. …
- … Wir bekommen auch Lärche (allerdings gehobelt und Boden-Deckelschalung). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schallschutz im Wohnraum verbessern: Welche Maßnahmen & Bodenbeläge sind möglich?
- … Schallschutz im Wohnraum verbessern? Entdecken Sie effektive Maßnahmen, Bodenbeläge & Tipps für optimalen Schallschutz. Jetzt informieren! …
- … Maßnahmen, Bodenbeläge, Raumakustik, Lärmschutz, Trittschall …
- … Schallschutz, Innenausbau, Raumakustik, Bodenbeläge …
- … Schallschutz im Wohnraum verbessern: Welche Maßnahmen & Bodenbeläge sind möglich? …
- … Welche Bodenbeläge empfehlt ihr uns (alles möglich, außer Teppich!) …
- … Bodenbeläge: Teppiche, Vinylböden mit integrierter Trittschalldämmung oder Korkböden können den Trittschall reduzieren. …
- … Trittschall entsteht durch Geräusche, die durch Gehen oder Bewegen von Gegenständen auf dem Boden entstehen. Er wird über die Bausubstanz übertragen und kann in …
- … anderen Räumen als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Bodenbelag. …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich am besten für Schallschutz?Teppiche sind eine …
- … durch Geräusche, die durch Gehen oder Bewegen von Gegenständen auf dem Boden entstehen. Er kann durch den Einsatz von Trittschalldämmung unter dem Boden …
- … massiv 22 mm dick und fest verklebt aber nichts auf Fußbodenheizung. Ein schwimmend liegendes Parkett - bspw. Fertiparkett klingt beim drüber …
- … Wenn Sie bewusst offenes Wohnen suchen, bewusst auf Teppichboden verzichten und eine mitten im Raum stehende Treppe ins OGAbk. gewählt …
- … der Raumgröße und -Tiefe würde ich mir Gedanken über eine Fußbodenheizung bzw. über eine Heizung mit höchstem Strahlungsanteil machen, sonst werden …
- … Sie große Temperaturdifferenzen innerhalb des Raumes bekommen (und natürlich Luftbewegungen). Den Bodenbelag werden Sie danach auswählen können. …
- … an Schallschlucken bringen, habe ich auch gemacht. Wenn schon kein Teppichboden, dann wenigstens einzelne Teppiche (vielleicht auch an der Wand). Den Rest …
- … Schallschutz: Fußbodenheizung – Linoleum als Parkett-Alternative …
- … man könnte meinen Sie haben unser Wohnzimmer beschrieben! Wir haben es in ähnlicher Weise geplant und sehen nun das Schallproblem auf uns zu kommen. Da wir aus Heizungsgründen eine Fußbodenheizung brauchen ist ein dickes Parkett leider nicht ideal. Wir …
- … sind dankbar für jeden Tipp. Als Heizung haben wir eine Fußbodenheizung geplant, Wandheizung geht nicht, da wir keine ausreichende Fläche zur …
- … Ihr wahrscheinlich nur mit Akustikdecken in den Griff bekommen. Jeder harte Boden wirft den Schall halt zurück. …
- … Bodenbelag: Linoleum – Optische Schweißnähte …
- … Fußbodenheizung: Konvektion – Staubtransport bedenken! …
- … habe mir mal erklären lassen, dass die Warmluftzone direkt über dem Boden regelrecht aufgerissen wird, damit erfolgt Wärme- und Staubtransport nach oben (konvektiv) …
- … wäre wohl eine Überlegung Wert ... auch in Hinblick auf e. Holzboden …
- … Besser ist natürlich Textile Bespannung, wo es hinpasst ... Zum Fußboden sei gesagt, das Lineolium dem Trittschall etwas entgegenwirkt doch kaum dem …
- … daran, das ich Linoleum nur in untergeordneten Räumen einsetze :-)). Teppichboden als Fläche ist nicht gewünscht, im Bereichen als Insel kann es …
- … Akzente setzen und hilft durchaus. Parkett und Fußbodenheizung ist durchaus machbar und wird von mir sehr häufig eingesetzt. Zu beachten ist, das je dünner und kleiner in Form und Fläche, es weniger arbeitet. Haarfugen sind jedoch nicht auszuschließen. …
- … -://bau.net/forum/estrich-bodenbelaege/10177.php …
- … -://bau.net/forum/estrich-bodenbelaege/10310.php …
- … Raumplanung: Prioritäten – Arbeitszimmer vs. Kinderzimmer …
- … Grundriss ist doch alles so geblieben, wie beim ersten Beitrag schon. Schlafzimmer immer noch größer als Kind, Miniküche usw. Ich bekomme eher den …
- … Es kamen einige Tipps die wir gebrauchen konnten (Tür im GWC, Kinderzimmer - Schlafzimmer Tausch, Fußbodenheizung, Dachbegrünung usw..) Ansonsten gab es …
- … Schallschutz im Wohnraum: Maßnahmen und Bodenbeläge für optimale Raumakustik …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Grundriss-Analyse: Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz?
- … - 3 Kinder und LAKRA-Förderung, daher große Kinderzimmer und trotzdem max. 146 m² Wohnfläche (daher die Balkon -Lösung, da …
- … die Wand bis zum Kamin vorgezogen werden und der Eingang zum Schlafzimmer versetzt werden. …
- … - Momentan wird das Schlafzimmer im EGAbk. als Arbeitszimmer genutzt und der Raum ASR im OG …
- … als Kinderzimmer für das jüngste Kind (genügt momentan) und das Zimmer Kind 3 als Schlafzimmer für die Eltern. Wenn die Kinder größer sind, kann eines …
- … aktuellen Bedürfnissen der Familie entspricht. Gerade bei älteren Häusern sind die Kinderzimmer oft kleiner als heute üblich. Eine Anpassung der Raumgrößen könnte durch …
- … Sie die Lage, die Größe, die Ausrichtung und die Beschaffenheit des Bodens berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr …
- … noch hin. Fliesen heizen stark auf. Ist Abends wie eine Fußbodenheizung . Dafür kann man auch an nicht so schönen Tagen …
- … so zu machen, wenn schon Holz, dann sichtbar (daher auch Lärchenholzboden). Ich habe schon manche tolle Entwürfe gesehen und manche …
- … ist 1 Fenster Speisekammer und 2 Fenster für Küche. Momentan halt Kinderzimmer …
- … Fachmann hätten sie für ihr Geld schon was besseres bekommen oder Schlafzimmer auf Süd-Süd-Ost, da bekommen sie ja qualmende socken (alles ein wenig …
- … kann sind natürlich individuelle Austatstungsdetails (doch mal eben für einen anderen Bodenbelag entschieden) und Möbel selbstverfreilich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden Sanierung: Mängel erkennen, dokumentieren & erfolgreich reklamieren?
- … Dielenboden: Mängel richtig reklamieren …
- … Dielenboden saniert, aber Mängel entdeckt? Jetzt richtig reklamieren! So erkennen, dokumentieren …
- … Dielenboden, Sanierung, Mängel, Reklamation, Gewährleistung, Gutachter, Dokumentation, Handwerkerpfusch, Sachverständiger, Bodenleger …
- … Sanierung, Bodenbeläge, Recht, Handwerk, Gutachter …
- … Dielenboden Sanierung: …
- … Sanierung Dielenboden: Mängel reklamieren? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Reklamation von Mängeln an Ihrem Dielenboden systematisch vorzugehen. …
- … DielenbodenEin Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, …
- … oft in Altbauten verwendet und kann durch Sanierung wiederhergestellt werden.Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Massivholzdielen. …
- … Welche Mängel sind bei einem Dielenboden typisch?Typische Mängel sind: Unebenheiten, Knarrgeräusche, Risse, fehlende oder beschädigte Dielen, …
- … Dielenboden Sanierung: Quietschende Dielen – Ursachen & Lösungen …
- … Nach einem Wasserschaden musste in zwei durch eine Schiebetür verbundenen Kinderzimmern der Pitchpine-Dielenboden saniert werden. Während in einem Zimmer der Boden geschliffen und …
- … dem anderen Zimmer neue Dielen verlegt werden. Da der neu verlegte Boden fürchterlich quietschte, wurde er gleich wieder entfernt. Beim Ausbau wurden fast …
- … sämtliche Dielen beschädigt und mussten nachbestellt werden. Leider weist der neue Boden, inzwischen geschliffen und lackiert, in unseren Augen Mängel auf: …
- … - Der Boden ist in diesem Bereich nicht im Wasser (Foto 6 ). …
- … beginnend an der Wand, die sich direkt nach der Fertigstellung des Bodens zeigten (Foto 7 ). …
- … Im zweiten Kinderzimmer ist die Oberfläche der Dielen komisch geworden: Die dunklere Maserung hebt …
- … Unebenheiten in der Struktur der Holzoberfläche, Ebenheitsabweichungen über mehrere Dielen (Bodenwellen) und deutlich sichtbare Farbunterschiede müssen in dieser Art sicher nicht …
- … die mangelhafte Ausführung beim Versicherer, damit der die Mängelbeseitigung einem anderen Bodenleger überlassen kann. …
- … So wie der Bretterboden verlegt ist, müssen Sie das sicher nicht hinnehmen. …
- … Dielenboden Sanierung: Mängel erkennen und erfolgreich reklamieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ökologischer Bodenbelag für Neubau: Parkett, Dielen, Alternativen & Fußbodenheizung?
- … Ökologischer Bodenbelag: Parkett, Dielen & Fußbodenheizung …
- … Welcher ökologische Bodenbelag passt zum Neubau mit Fuß …
- … bodenheizung? Parkett, Dielen, Kork oder Linoleum? Jetzt Entscheidungshilfe lesen! …
- … Bodenbelag, …
- … Parkett, Dielen, Neubau, ökologisch, Fußbodenheizung, Kork, Linoleum, Wohnbereich, Kinderzimmer …
- … Bodenbeläge, Neubau, Ökologie, Fußbodenheizung, Wohnen …
- … Ökologischer Bodenbelag …
- … für Neubau: Parkett, Dielen, Alternativen & Fußbodenheizung? …
- … wir sind noch in der Planungsphase für unser neues Haus. Der Grundriss steht jetzt mal so weit, nun geht es langsam an die Details. Wir wünschen uns ein ökologisches Haus und bauen bewusst mit viel Holz. Dazu gehört für uns unbedingt auch ein Parkettboden bzw. Vollholzdielen im Wohnbereich. Wir haben uns nach langem Hin …
- … und Her auch bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden, weil die Heizleistung je nach Bodenbelag und Verlegetechnik zu träge wäre bzw. wir bei der …
- … Wahl der Bodenbeläge dann entsprechend eingeschränkt wären. Statt dessen wird es eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die über die hauseigene Photovoltaikanlage gefüttert wird. …
- … Wir haben also KEINE Fußbodenheizung, trotzdem möchte ich möglichst keine kalten Füße haben. Boden …
- … auch für unsere Tochter, die noch oft und viel auf dem Boden spielt. Aber da fängt es schon an, dass ich mich für …
- … passen würde. Bzw. bei hellen Farben habe ich Angst, dass der Boden sofort Flecken bekommt, bei dunklen Böden fürchte ich, wirkt der Raum …
- … näher befasst. Aber vielleicht wäre gerade so etwas für die Wohnräume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Abstellkammer und zwei Büros) der geeignete Bodenbelag. Zumindest …
- … Also: Der Bodenbelag sollte ökologisch sein, sollte sich angenehm anfühlen (Stichwort: spielendes Kind …
- … auf dem Boden, oder barfuß laufen im Haus), sollte sich optisch gut mit verschiedenen Farben und Einrichtungen in den Zimmern kombinieren lassen und möglichst unkompliziert selber verlegt werden können. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr ökologisches Haus einen passenden Bodenbelag suchen, der gut mit einer Fußbodenheizung harmoniert. …
- … Dielen: Achten Sie auf eine geringe Aufbauhöhe (max. 13-15mm bei Fußbodenheizung) und eine geeignete Holzart (z.B. Eiche, Buche). …
- … Alternative Bodenbeläge: …
- … Fußbodenheizung: Der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags sollte möglichst gering sein (max. …
- … höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen ist ein niedriger Wert wichtig, um die Wärme effizient in …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der aus mehreren Schichten aufgebaut sein kann (Mehrschichtparkett) …
- … können bei guter Pflege viele Jahrzehnte halten.Verwandte Begriffe: Parkett, Landhausdielen, Schiffsboden …
- … Linoleum ist ein ökologischer Bodenbelag, der aus natürlichen Rohstoffen …
- … ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Estrich sorgt für eine ebene Fläche und verteilt die …
- … Lasten gleichmäßig. Bei Fußbodenheizungen wird spezieller Heizestrich verwendet.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem …
- … Heizrohre unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders energieeffizient.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizkörper …
- … Welche Holzarten sind für Fußbodenheizungen geeignet?Harte Hölzer wie Eiche, Buche oder Nussbaum sind …
- … Wie dick darf Parkett über einer Fußbodenheizung sein?Ich empfehle eine maximale Dicke von 13-15 mm, um …
- … Sind Teppichböden für Fußbodenheizungen geeignet?Teppichböden sind generell weniger geeignet, da sie einen hohen …
- … dennoch Teppich verwenden möchten, achten Sie auf spezielle Teppiche für Fußbodenheizungen. …
- … Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmeleitung. Für Fußbodenheizungen sollte der Wert möglichst gering sein (max. 0,15 m²K/W). …
- … Wie pflege ich einen Holzboden mit Fußbodenheizung?Ich empfehle regelmäßiges Staubsaugen und nebelfeuchtes …
- … Wischen mit einem geeigneten Holzbodenseife. Vermeiden Sie stehendes Wasser und aggressive Reinigungsmittel. …
- … Kann ich jeden Estrich für eine Fußbodenheizung verwenden?Nein, es gibt spezielle Estriche für Fußboden …
- … Bodenbelag im BadezimmerWelche Bodenbeläge sind wasserfest und pflegeleicht? …
- … Bodenbelag selbst verlegenAnleitung und …
- … Tipps für die DIY-Verlegung von Bodenbelägen. …
- … Ob Sie bei Ihrem Bodenaufbau darauf kalte Füße bekommen kann ich Ihnen nicht sagen. …
- … Wir prüfen Bodenbeläge auf Rutschhemmung und bei einer angewandten Prüfmethodik läuft man barfuß auf den Oberflächen. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden ist das Gefühl beim Begehen nicht unangenehm. …
- … Ökologischer Bodenbelag für Neubau: Entscheidungshilfe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzboden, Kinderzimmer, Boden, Schlafzimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzboden, Kinderzimmer, Boden, Schlafzimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzboden, Kinderzimmer, Boden, Schlafzimmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzboden, Kinderzimmer, Boden, Schlafzimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Landhausdiele Fichte für Kinder-/Schlafzimmer: Härte, Alternativen & Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fichte Landhausdiele: Geeignet für Kinderzimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Landhausdiele Fichte, Kinderzimmer Boden, Schlafzimmer Boden, Holzboden Härte, Bodenbelag Alternativen, Dielenboden Preis, Holzboden Schlafzimmer, Holzboden Kinderzimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!