Matte Stellen auf Granitboden: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Padang Dunkel?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Matte Stellen auf Granitboden: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Padang Dunkel?
wir haben einen neu verlegten Granitboden (Padang dunkel fein). Der Fliesenverkäufer hat uns empfohlen diesen mit einem Fleckstopmittel zu "versiegeln". Bevor wir damit anfangen wollten ist uns aufgefallen, dass der Boden an einigen Platten matte Stellen aufwies. Obwohl wir diesen vorher gereinigt hatten.
Prinzipiell spiegelt der Boden, nur wenn man gegen das Licht schaut sieht man diese Stellen.
Was kann man gegen diese Stellen tun?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben matte Stellen auf Ihrem neu verlegten Granitboden 'Padang Dunkel Fein' entdeckt, bevor Sie ihn mit einem Fleckstopmittel versiegelt haben. Das ist gut, denn eine Versiegelung auf einem bereits beschädigten Boden würde das Problem nur einschließen.
Mögliche Ursachen für die matten Stellen könnten sein:
- Produktionsbedingte Unterschiede: Naturstein kann leichte Farb- und Strukturunterschiede aufweisen.
- Mechanische Beschädigung: Kratzer oder Abrieb durch Bauarbeiten oder unsachgemäße Reinigung.
- Chemische Reaktion: Reaktion mit Reinigungs- oder Pflegemitteln.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Reinigen Sie den Boden gründlich mit einem für Naturstein geeigneten Reiniger.
- Politur: Versuchen Sie, die matten Stellen mit einer speziellen Granitpolitur zu behandeln.
- Fachmann: Wenn die Politur nicht hilft, ziehen Sie einen Steinmetz oder einen Fachbetrieb für Natursteinbodensanierung hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Boden versiegeln, lassen Sie die Ursache der matten Stellen von einem Fachmann klären und beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart, widerstandsfähig und wird häufig als Bodenbelag verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Magmatisches Gestein - Fleckstop
- Ein Imprägniermittel, das aufgetragen wird, um das Eindringen von Flüssigkeiten und Flecken in poröse Materialien wie Naturstein zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Schutzbehandlung - Politur
- Ein Verfahren zur Glättung und Aufhellung von Oberflächen, oft durch Verwendung von Schleifmitteln. Bei Naturstein dient die Politur dazu, den Glanz wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Aufpolieren - pH-neutral
- Ein Wert, der weder sauer noch basisch ist (pH-Wert von 7). pH-neutrale Reiniger sind schonend zu empfindlichen Materialien wie Naturstein.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Alkalisch - Imprägnierung
- Eine Behandlung, bei der ein Schutzmittel in ein poröses Material eingebracht wird, um es wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Schutzbehandlung - Naturstein
- Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial oder für dekorative Zwecke verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein.
Verwandte Begriffe: Gestein, Stein, Mineral - Sanierung
- Die Wiederherstellung eines beschädigten oder abgenutzten Zustands. Bei einem Bodenbelag kann die Sanierung das Schleifen, Polieren oder Austauschen von beschädigten Stellen umfassen.
Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Renovierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'Padang Dunkel Fein'?
Padang Dunkel Fein ist eine spezifische Granitsorte mit einer dunklen Farbe und einer feinen Körnung. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Herkunft des Steins und seine charakteristische Oberflächenstruktur. - Warum hat mein neuer Granitboden matte Stellen?
Matte Stellen können durch Produktionsfehler, mechanische Beschädigungen (Kratzer) oder chemische Reaktionen mit ungeeigneten Reinigern entstehen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, bevor Sie den Boden behandeln. - Kann ich matte Stellen auf Granit selbst entfernen?
Leichte matte Stellen können Sie eventuell mit einer speziellen Granitpolitur entfernen. Bei tieferen oder großflächigen Schäden ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. - Welche Reiniger sind für Granit geeignet?
Verwenden Sie ausschließlich pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder alkalische Reiniger, da diese den Granit beschädigen können. - Wie kann ich meinen Granitboden vor neuen matten Stellen schützen?
Schützen Sie Ihren Boden, indem Sie Schmutzfangmatten an Eingängen platzieren, regelmäßig staubsaugen und nur geeignete Reiniger verwenden. Eine Imprägnierung kann zusätzlichen Schutz bieten. - Ist eine Versiegelung für Granitböden sinnvoll?
Eine Versiegelung kann helfen, den Granit vor Flecken und dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Produkt für Ihren Granit geeignet ist. - Was kostet die Sanierung eines Granitbodens?
Die Kosten für die Sanierung eines Granitbodens hängen vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Wie oft sollte ich meinen Granitboden reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Bodens ab. In stark frequentierten Bereichen sollten Sie täglich staubsaugen und wöchentlich feucht wischen.
🔗 Verwandte Themen
- Granitboden reinigen und pflegen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitböden, um ihren Wert und ihre Schönheit zu erhalten. - Natursteinboden imprägnieren
Informationen zur Imprägnierung von Natursteinböden, um sie vor Flecken und Feuchtigkeit zu schützen. - Matte Stellen auf Marmorboden entfernen
Anleitung zur Beseitigung von matten Stellen auf Marmorböden. - Unterschiedliche Granitsorten und ihre Eigenschaften
Überblick über verschiedene Granitsorten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Professionelle Steinbodensanierung
Wann es sinnvoll ist, einen Fachbetrieb für die Sanierung von Steinböden zu beauftragen.
-
Granitboden: Zementschleier – Ursache für matte Stellen!
Billig aber nicht preiswert
das Material. Ursache kann z.B. Zementschleier sein. Bitte darauf achten, das keine Salzsäure enthalten ist. Dann wird er nach einigen Monaten schön gelb. Das ich nichts von Imprägnierungen halte, ist kein Geheimnis. Siehe Link
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Matte Stellen auf Granitboden: Ursachen, Lösungen & Schutz für Padang Dunkel
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt matte Stellen auf einem neu verlegten Granitboden (Padang Dunkel fein). Diskutiert werden Ursachen wie Zementschleier und Reinigungsfehler, sowie Lösungsansätze und Schutzmaßnahmen inklusive Imprägnierung und Versiegelung mit Fleckstop. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Salzsäure-haltigen Reinigern, die zu Verfärbungen führen können.
⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie darauf, dass Reiniger keine Salzsäure enthalten, da diese den Granitboden gelb verfärben können. Dies wird im Beitrag Granitboden: Zementschleier – Ursache für matte Stellen! hervorgehoben.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion deutet an, dass billige Materialien nicht immer die preiswerteste Lösung darstellen, da Folgeschäden und zusätzliche Arbeit entstehen können. Die richtige Pflege und der Schutz des Granitbodens sind entscheidend für seine Langlebigkeit und Optik.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, den Granitboden auf Zementschleier zu prüfen, da dies eine häufige Ursache für matte Stellen ist. Eine professionelle Reinigung und anschließende Imprägnierung können helfen, den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen und den Boden vor zukünftigen Schäden zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe Ihrer Reiniger und verwenden Sie spezielle Produkte für Naturstein. Lesen Sie den Beitrag Granitboden: Zementschleier – Ursache für matte Stellen! für weitere Informationen zu geeigneten Reinigungs- und Pflegemethoden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitboden, Stelle, Padang, Dunkel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … zur Stiebel Eltron LWZ 303 geben, ohne konkrete Markennamen anderer Hersteller zu nennen. Das LWZ 303 ist ein Integralsystem, das Lüftung, Heizung …
- … Die Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen System ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie die Wartung regelmäßig von einem Fachbetrieb durchführen. …
- … Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. Jetzt informieren …
- … Granitboden, schwarze Flecken, Padang, Naturstein, Reinigung, Ursachen, Küchenboden, Verfärbung, Natursteinkleber, Fugenmaterial …
- … Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang? …
- … bei unserem Küchenboden Material grauer Padang in 60/30 …
- … Schwarze Flecken auf Granit, insbesondere auf Padang, können verschiedene Ursachen haben. Da die Flecken auf einzelne Platten beschränkt …
- … Schutz: Imprägnieren Sie den Granitboden, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. …
- … PadangEine Granitsorte, die häufig für Bodenbeläge verwendet wird. Padang ist bekannt für seine graue Farbe und feine Körnung. Verwandte …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht werden?Feuchtigkeitsflecken sind oft …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Nutzung des Bodens …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … Herr Ostern rumschlagen müsste, ohne jedoch ein realistisches Bild seiner Baustelle zu erhalten. …
- … ein abschlussteil aufgesteckt. diese Dinger sind undicht, deshalb empfehlen gute Hersteller verlötete Eckstücke, die sind dicht, und außerdem wird die Bewegung der …
- … die erhofften Ersparnisse nicht einstellen. …
- … der sollte die Konstruktionen - hier opake Außenwand - vollständig gegenüberstellen. insofern ist das meiner Meinung nach bewusste Irreführung. (zur Ergänzung …
- … Ob Sie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anstellen oder nicht bleibt …
- … Fensterläden- und Granitboden-Beispiele), der braucht natürlich keine …
- … Verhältnis von Oberfläche zu Volumen als Energietechnisches Optimum. allgemein ist festzustellen, dass die Flächen ohne Gewinn (nordfassade/-Dach) zu minimieren sind. …
- … Sinn machen die Süd ausgerichteten Wände reineweg aus Glas zu erstellen. …
- … heißt aber nicht, dass wir uns auch untereinander nicht kritischen Diskussionen stellen. …
- … soll. Ich bin seit einiger Zeit regelmäßig hier und versuche Fragestellern neutral zu helfen. Meist mit Erfolg. Geht prima mit Flatrate, …
- … einstellen, und den Rest in Polystyrol investieren. …
- … 200, wenn sich das leichter vorstellen lässt. …
- … wie man das Minimum finden kann, kann ich mathematisch nicht darstellen, na ja - auf jeden Fall eine interessante Aufgabe, Herr …
- … bestimmt, auf vier Stellen hinterm Komma. Das gibt …
- … eine zufriedenstellende Lösung liefern. …
- … Warum? Stellen wir uns vor, dass wir das Gebäude, Schritt für …
- … Die Gesamt-k-Werte sind also überall jeweils so einzustellen, dass die ***k-Werte*** sich ebenso zueinander verhalten, wie die***Wurzeln …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon: Essigsäure-Flecken durch Silikon entfernen? Ursachen & Lösungen
- … der Fugen große dunkle Flecken an den Platten die wie feuchte Stellen aussehen. Ich habe aus anderer Stelle nun erfahren dass die Essigsäure …
- … sehe, dass es durch die Verwendung von ungeeignetem Silikon auf Ihrem Granitboden zu Fleckenbildung gekommen ist. & …
- … Flecken mit einem speziellen Natursteinreiniger zu entfernen. Beachten Sie die Herstellerangaben und testen Sie das Produkt zuerst an einer unauffälligen Stelle …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Betonwerkstein vs. Naturstein: Eigenschaften, Kosten & Einsatz in Hochlastbereichen?
- … Ich stelle Betonwerkstein und Naturstein gegenüber, besonders im Hinblick auf Hochlastbereiche. Hier sind …
- … ein Zementstein. Diesen kann man sich als vielfach verhaktes Kristallgitter vorstellen, die die einzelnen Zuschlagstoffe, festhält. Es liegt somit eine rein …
- … die Qualität des Betons nicht wesentlich beeinträchtigen, aber optische Schandflecke darstellen, die nur schwer zu entfernen sind. …
- … Um die Rutschsicherheit eines Granitbodens zu erreichen, geschliffen meistens mit Schliff 120 verlegt werden. Aber es …
- … Bahnhöfe sind heute Erlebniscenter und keine Haltestellen mehr. Die fast immer günstige Lage und der Ausbau zu Renommierobjekten …
- … Agglo-Marmor nicht viel erfahren. Wir beabsichtigen einen Treppe mit Agglo-Marmor erstellen zu lassen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen: Optimierung von Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten?
- … Ich nehme mir ein Beispiel am Mut von Richard B. und Stelle auch unsere aktuelle Planung zur Diskussion. Einige kurze Ergänzungen: Die Ausrichtung …
- … fürchterlich mit der Treppe herumgewurschtelt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 14 Stufen ins OGAbk. dein Auslangen findest. …
- … Fassaden langweilig organisiert, dennoch teilweise ungeordnet und mit Fehlstellen. Besonders der rel. hohe Drempelbereich gestalterisch unbehandelt. Der Eingangsbereich der …
- … vor allem was die Kritikfähigkeit der Fragesteller in prinzipiellen Dingen angeht (bezieht sich u.a. auf Frage GR von …
- … ich unterstelle …
- … den Fragestellern in dieser Hinsicht erst einmal gar nichts. …
- … beschränkt. Auge in Auge ist das leichter. Dennoch hätte der Fragesteller, wäre er in meinem Büro mit dem Plan angekommen, sich …
- … diese offene Auseinandersetzung Früchte tragen soll, bedeutet das für die Fragesteller zu akzeptieren, dass auf der anderen Seite tatsächlich eine dann zur …
- … bekannte Entwurfsprinzipien, seit Menschen Gebäude errichten. Die Griechen setzten an diese Stelle aus den ursprünglichen Holzkonstruktionen entwickelte Gliederungen - z.B. die berühmten Triglyphen. …
- … Lösung sehen. Ich weiß zu wenig über die Wünsche des Fragestellers. Ist ein Dachüberstand gewünscht oder notwendig? - kommen noch andere …
- … der Schwerpunkt auf Wegachsen und langweilig organisierte Fassaden. Richtet ein Fragesteller hingegen sein Augenmerk auf die Fassade, kommt einhellig von der gleichen …
- … Wir (ich spreche mal salopp für die vielen anderen Fragesteller auch) suchen hier nicht die architektonische Absolution für unser Bauvorhaben. Was …
- … hier diskutiert wird, ist zumeist eine zeichnerische Baustelle und kein fertiger Entwurf bis hin zu Fassadendetails. …
- … Und bitte nicht schon wieder Vergleiche mit der Medizin: Wenn ich mit einem eigenen Entwurf zum Architekten gehe, bekomme ich den in kleinen Schnipsel wieder zurück: völlig egal, ob er gut ist oder nicht. Und ich glaube nicht, dass es bei dir in der Praxis anders ist. Es ist ja um einiges schwieriger, einen bestehenden GR so zu verändern, dass er den von dir zurecht angesprochenen und von Laien vernachläßigten Basics genügt, als völlig von vorne zu beginnen. Ein Zahnarzt wird auch nicht die in der Heimwerkstatt des Patienten per do-it-yourself begonnene Füllung weiterbauen, sondern noch großflächiger wieder alles Ausbohren. Unabhängig, wie gut oder schlecht die selbstgemachte Füllung ist. Das zu bewerten fehlt ihm die Zeit. Ich Stelle sogar die These auf, wenn ich mit einem Architektenplan meines …
- … Die Diele kann meiner Meinung nach sehr interessant gestaltet werden. So Stelle ich mir an der Decke einen Fries mit indirekter Deckenbeleuchtung vor. …
- … übergroße Gemälde. An der Treppenhauswand würde ich mittig eine große Skulptur stellen. Das ganze farblich abgestimmt und die Diele wird zum Highlight. …
- … der Griechen bis zur Moderne rote Fingerchen gekriegt und der Fragesteller kann mit meinen Ausführungen nichts anfangen ... ist doch Zeitverschwendung. Judith …
- … einem Edelstahlfries, sehr moderne farbige Gemälde und eine Edelstahlplastik. Im hochglänzenden Granitboden, könnte ein sehr dunkler sein, lege ich eine moderne Edelstahlbordüre/Fries …
- … Meine Bitte, dass Architekten hier Grundrisse vorstellen bezog sich auf die Möglichkeit der Diskussion und darauf, dass die …
- … es ja offenbar massenhaft gibt, abzubauen. Einfach: Aufklärung, Information, Arbeitsweise darstellen, Bewusstsein bilden, etc. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko, Radioaktivität & Messung – Was Mieter wissen müssen?
- … Granitboden: Radon & Radioaktivität in Mietwohnung …
- … Granitboden in der Mietwohnung? Infos zu Radonrisiko, Radioaktivität & Messung. Was …
- … Granitboden, Mietwohnung, Radon, Radioaktivität, Messung, Mieter, Risiko, Belastung …
- … Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko, Radioaktivität & Messung – Was Mieter wissen …
- … der Wohnung (ca. 80 m² - 2 Zimmer, Flur, Bad) mit Granitboden ausgestattet. Die Wohnung ist frisch renoviert. Ich habe jetzt bedenken, dass …
- … Aufgrund der großen Fläche und möglicher Belastung des Granitbodens, relativ hohe Radonwerte und Radioaktivität feststellbar sein könnten. Eine Messung ist relativ aufwändig und ich habe auch keine Möglichkeit sie durchzuführen, weil die Wohnung noch von einer anderen Partei bewohnt ist. …
- … Ob von dem Granitboden in der Wohnung eine Gefahr ausgeht, hängt von der Radonkonzentration …
- … durchschnittlichen Radonbelastung. Messgeräte sind im Fachhandel erhältlich oder können über Radonberatungsstellen bezogen werden. …
- … Ist jeder Granitboden gleich stark radioaktiv belastet? …
- … Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko & Radioaktivität minimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Feinsteinzeug oder Granitfliesen? Vor- & Nachteile, Kosten
- … Granitfliesen im Fokus. Am Sonntag habe ich aber bei Bekannten einen Granitboden gesehen, der schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat. Um …
- … sehr wasserabweisend, aber nicht vollständig wasserdicht. Die Fugen sind die Schwachstelle. Eine gute Abdichtung unter dem Fliesenbelag ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … da sie die Wärme gut leiten. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Oberflächentemperatur. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Braune Flecken auf Granit entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen?
- … Granit, braune Flecken, Flecken entfernen, Steinreinigung, Padang, Holzbretter, Verputzer, Gerüst, Fassade, Imprägnierung …
- … Gerüst aufstellte, hat er (unbehandelte?) Holzbretter verwendet, um meinen Bodenbelag (Padang - teils poliert, teils rau) vor den Metallfüßen zu schützen. …
- … Ich vermute, dass die braunen Flecken auf Ihrem Granitboden durch Gerbsäure oder andere Inhaltsstoffe aus den unbehandelten Holzbrettern entstanden sind. …
- … Naturstein geeigneten Reiniger, der organische Verfärbungen löst. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Padang …
- … Eine Handelsbezeichnung für einen grauen Granit, der häufig im Außenbereich verwendet wird. Padang-Granit ist relativ preiswert und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Granitsorte, Naturstein, Baumaterial …
- … Stein angreifen können. Testen Sie Hausmittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Beanspruchung des Bodens …
- … ist eine Imprägnierung alle 1-3 Jahre ausreichend. Beachten Sie die Herstellerangaben des Imprägniermittels. …
- … Wie kann ich den Granitboden nach der Reinigung pflegen?Verwenden Sie zur regelmäßigen Reinigung einen milden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden im EFH: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung?
- … Granitboden im EFHAbk.: Sorten & Verlegung …
- … Granitboden im Neubau (80m²) verlegen: Welche Sorten sind für Fußbodenheizung geeignet …
- … Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung, Naturstein, Fliesen, Verlegung, Sorten, Säurebeständigkeit, Härte …
- … Granitboden im EFHAbk.: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung? …
- … entsprechendes Fachwissen/Beratung aufweisen? Die bisher besuchten allerdings Fliesengeschäfte mit auch Granitbodenbelägen konnten uns nie fachgerecht beraten. …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Granitboden im Einfamilienhaus wie folgt: …
- … Fußbodenheizung: Stellen Sie sicher, dass der Estrich für Fußbodenheizung geeignet ist und die …
- … Sardo oder Mongolian White sind empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wärmedurchlässigkeit. …
- … Welche Dicke sollte der Granitboden haben?Die Dicke des Granits hängt von der Belastung und der …
- … Wie reinige ich einen Granitboden richtig?Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie säurehaltige oder scheuernde …
- … Was kostet ein Granitboden?Die Kosten für einen Granitboden variieren je nach Sorte, Dicke und …
- … Wie lange hält ein Granitboden?Bei richtiger Pflege und Verlegung kann ein Granitboden sehr lange halten, …
- … Granitboden im EFHAbk.: Sortenwahl & Verlegung auf Fußbodenheizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Stelle, Padang, Dunkel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitboden, Stelle, Padang, Dunkel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Stelle, Padang, Dunkel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitboden, Stelle, Padang, Dunkel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Matte Stellen auf Granitboden: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Padang Dunkel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Matte Stellen auf Granit: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden, matte Stellen, Padang Dunkel, Fleckstop, Versiegelung, Bodenpflege, Natursteinpflege, Reinigungsfehler, Politur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!