Laminat im Neubau mit Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile für Kinder- & Schlafzimmer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Laminat im Neubau mit Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile für Kinder- & Schlafzimmer?
wir haben gebaut und überlegen nun, welchen Fußboden wir ins OGAbk. legen lassen (Kinder- und Schlafzimmer (Kinderzimmer, Schlafzimmer)). Wir haben im gesamten Haus Fußbodenheizung. Optisch gefällt mir Parkett/Laminat besser als Teppich, wobei Parkett aus Kostengründen und auch wegen Kratzempfindlichkeit (drei kleine Kinder) wegfällt.
Im Fachhandel wurde mir erklärt, dass auf den (ausreichend trockenen) Estrich erstmal eine Folie gelegt wird und dann Pappe. Die Folie soll wohl verhindern, dass Feuchtigkeit ins Laminat gelangt. Aber wo soll die Feuchtigkeit denn hin? Bildet sich so nicht Schimmel unter der Folie? Ist das die übliche Vorgehensweise?
Wie sieht es mit den qualitativen Unterschieden aus? Der Laden verkauft nur Laminat der 30-er Klassen. Sind diese generell gut? Die Zeitschrift Ökotest bemängelt die statische Aufladung. Diese ist jedoch auch bei Teppichen vorhanden. Was ist denn unter gesundheitlichen Aspekten der beste Bodenbelag? Habe ziemliche Angst vor Umweltgiften. Kork kommt allerdings nicht in Frage.
Über ein paar Gedanken oder Tipps würde ich mich sehr freuen!
Andrea
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung unter dem Laminat führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Laminat für das Obergeschoss Ihres Neubaus in Erwägung ziehen, insbesondere für die Kinder- und Schlafzimmer, da Ihnen die Optik gefällt und Parkett aus Kostengründen ausscheidet. Wichtig ist, die Vor- und Nachteile von Laminat in Verbindung mit Fußbodenheizung abzuwägen.
Vorteile von Laminat:
- Kostengünstiger: Laminat ist in der Regel preiswerter als Parkett.
- Pflegeleicht: Laminat ist relativ einfach zu reinigen und zu pflegen.
- Große Designauswahl: Es gibt eine große Auswahl an Dekoren und Oberflächen.
Nachteile von Laminat:
- Wärmedurchlasswiderstand: Laminat kann den Wärmedurchlasswiderstand der Fußbodenheizung erhöhen, was die Effizienz beeinträchtigt. Achten Sie auf einen niedrigen Wert (max. 0,15 m²K/W).
- Feuchtigkeitsempfindlich: Laminat kann bei Feuchtigkeit aufquellen. Eine Dampfsperre ist daher unerlässlich.
- Trittschall: Laminat kann lauter sein als andere Bodenbeläge. Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert.
- Emissionen: Achten Sie auf schadstoffarme Produkte (z.B. Blauer Engel).
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein Laminat, das explizit für Fußbodenheizung geeignet ist und einen niedrigen Wärmedurchlasswiderstand aufweist. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit Dampfsperre und Trittschalldämmung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst niedrig sein, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund oder der Raumluft in den Bodenbelag eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Laminat und Fußbodenheizung, da Feuchtigkeit zu Schäden am Laminat führen kann.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Trittschalldämmung
- Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Bodens entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt und sorgt für eine angenehmere Akustik im Raum und in den darunterliegenden Räumen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustikdämmung. - Formaldehyd
- Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in einigen Holzwerkstoffen, wie z.B. Laminat, enthalten sein kann. Es kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, insbesondere bei hoher Konzentration. Achten Sie auf schadstoffarme Produkte mit entsprechenden Zertifizierungen.
Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, Schadstoffe. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird auf die Rohdecke aufgebracht und dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Rohdecke, Ausgleichsmasse. - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um chemische Verbindungen, die bei Raumtemperatur gasförmig sind und aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Bodenbelägen, ausdünsten können. Einige VOC können gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Formaldehyd, Emissionen, Schadstoffe. - Blauer Engel
- Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, das Produkte kennzeichnet, die umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte. Es berücksichtigt verschiedene Aspekte wie Ressourcenschonung, Schadstoffarmut und Langlebigkeit.
Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Zertifizierung, Nachhaltigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Laminat generell für Fußbodenheizung geeignet?
Nicht jedes Laminat ist für Fußbodenheizung geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und den Wärmedurchlasswiderstand. Dieser sollte möglichst niedrig sein, idealerweise unter 0,15 m²K/W, um die Effizienz der Heizung nicht zu beeinträchtigen. Informieren Sie sich vor dem Kauf gründlich. - Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei Laminat auf Fußbodenheizung?
Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Estrich oder dem Untergrund in das Laminat eindringt. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass das Laminat aufquillt und sich verformt. Eine sorgfältige Verlegung der Dampfsperre ist daher unerlässlich, um Schäden zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Trittschalldämmung bei Laminat?
Laminat kann Trittschall verstärken, was besonders in Mehrfamilienhäusern oder bei hellhörigen Decken problematisch sein kann. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Geräuschentwicklung und sorgt für mehr Wohnkomfort. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Kennwerte der Dämmung. - Welche Schadstoffe können in Laminat enthalten sein?
Einige Laminatböden können Formaldehyd oder andere flüchtige organische Verbindungen (VOC) enthalten, die gesundheitsschädlich sein können. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder das natureplus-Siegel, die schadstoffarme Produkte kennzeichnen. - Wie reinige und pflege ich Laminat auf Fußbodenheizung richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung von Laminat nur nebelfeuchte Tücher und spezielle Laminatreiniger. Vermeiden Sie stehendes Wasser, da dies in die Fugen eindringen und das Laminat beschädigen kann. Beachten Sie die Pflegehinweise des Herstellers. - Kann ich Laminat selbst verlegen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Grundsätzlich ist es möglich, Laminat selbst zu verlegen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Werkzeuge besitzen. Bei Fußbodenheizung ist jedoch besondere Sorgfalt geboten, insbesondere bei der Verlegung der Dampfsperre und der Trittschalldämmung. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie lange hält Laminat im Durchschnitt?
Die Lebensdauer von Laminat hängt von der Qualität des Materials, der Beanspruchung und der Pflege ab. Im Durchschnitt kann Laminat bei normaler Nutzung 10 bis 20 Jahre halten. - Was kostet Laminat im Vergleich zu anderen Bodenbelägen?
Laminat ist in der Regel günstiger als Parkett oder Fliesen. Die Kosten variieren jedoch je nach Qualität, Design und Hersteller. Informieren Sie sich über die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett im Neubau mit Fußbodenheizung
Vor- und Nachteile von Parkett in Kombination mit Fußbodenheizung im Neubau. - Fliesen im Neubau mit Fußbodenheizung
Eignung von Fliesen als Bodenbelag für Fußbodenheizung im Neubau. - Designboden im Neubau mit Fußbodenheizung
Vor- und Nachteile von Designböden (Vinyl) in Kombination mit Fußbodenheizung im Neubau. - Estricharten im Neubau
Überblick über verschiedene Estricharten und ihre Eignung für Fußbodenheizung. - Dämmung im Neubau
Bedeutung der Dämmung für die Energieeffizienz im Neubau.
-
Korkboden im Kinderzimmer: Erfahrungen & Vorteile
Was haben Sie gegen Kork?
Ich habe mit Kork im Kinderzimmer sehr gute Erfahrungen gamacht.
Gegenüber Teppich haben wir zwar ca. das Doppelte beim Einkauf gezahlt, das Verlegen haben wir aber selber gemacht.
Gruß -
Laminat-Alternativen: Optik und persönliche Präferenz
Mag ich einfach nicht leiden!
Ich finde, es sieht künstlich aus, es glänzt zu sehr, man sieht die Übergänge.
Trotzdem danke für die Antwort!
Andrea -
Kork vs. Laminat: Eine kritische Betrachtung
Eieiei, das Forum macht heute aber Spaß!
Sie können doch nicht ernsthaft Kork mit der Begründung ausschließen "es sieht künstlich aus, es glänzt zu sehr, man sieht die Übergänge" und dann Laminat (= bedrucktes Plastik) legen?!
Doch, natürlich können Sie das, ist ja Ihr Haus.
Bitte nicht böse nehmen, aber Ihre Aussage hat mich ziemlich verblüfft 😉
Grüße -
Bodenbelag im Kinderzimmer: Alternativen zu Teppich
Aha!
Naja, dann kann ich Ihnen ja nur noch von Teppich abraten. Damit haben wir im Kinderzimmer eher schlechte Erfahrungen gesammelt (Flecken). Es sind halt Kinder ...
Zur Wahl bleibt Ihnen dann nur noch weniges ...
Gruß -
Ökotest-Empfehlung: Vollholzboden gewachst als Alternative
Also, wenn Sie schon Ökotest lesen ...
Also, wenn Sie schon Ökotest lesen dann sollte es ein Vollholzboden werden, der gewachst wird ... ist eben halt teurer ... -
Holzdielen im Kinderzimmer: Erfahrungen mit Fußbodenheizung
wir
werden in unseren Kinderzimmern auch keinen Teppichboden nehmen. Laminat finde ich ziemlich kalt an den Füssen. Auch ist die statische Aufladung nicht ohne.
Kork ist gut, auch Linoleum ist sehr ansprechend. Wir werden aber Holzdielen nehmen. (BeispielAngeblich sind die Dielen sehr pflegeleicht, da man z.B. bei einer Delle einfach einen nassen Schwamm auf die Delle legt, die Feuchtigkeit einziehen lassen und dann einfach mit einem Bügeleisen draufbügelt. Dann zieht es die Holzfasern wieder nach oben. Außerdem müssen diese Dielen nur im ersten Jahr wöchentlich mit einer speziellen Seife richtig nass gewischt werden, dann reicht saugen und viermal im Jahr durchwischen. (laut Verkäuferin, die mir sehr kompettent erschien) Wir werden dazu aber noch eine zweite Meinung einholen
Wir haben auch Fußbodenheizung, werden aber auf Grund der Trägheit (in der Nacht soll es ja nicht so warm sein) zusätzlich noch eine kleine Natursteinheizung einbauen, damit wir die Zimmer schnell richtig warm bekommen, wenn die Kinder darin spielen. -
Laminat vs. Parkett: Kratzfestigkeit und Schadstoffbelastung
Wenn Sie ...
Werte Fragestellerin
Parkett wegen Kratzempfindlichkeit ablehnen, verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Laminat noch in Ihren Überlegungen vorkommt!
Laminat ist nichts anderes als ein Foto, dass auf einer (evtl. sogar hoch schadstofbelasteten) Spanplatte klebt und mit einer mehr oder weniger dicken Lackschicht versehen wurde.
Laminat glänzt und die Stöße sieht man wunderschön.
Der wirkliche einzige (hüstl) Vorteil von dem Zeugs ist sein fast nicht vorhandener Preis.
Sie bekommen Hevea-Parkett (8 mm massiv) als Mosaik zum fest Verkleben für um die 20 € + Kleber im Baumarkt. -
Laminat: Statische Aufladung und Fugen-Qualität
Vorsichtiganfrag:
Was meinen Sie genau mit "Natursteinheizung"?Zu Laminat: Meine Erfahrungen sind da nicht so schlecht; Von Stat. Aufladung habe' ich noch nichts bemerkt (im Gegensatz zum Teppich im Büro).
Allerdings würde ich die Laminate mit "Schnappfuge" meiden und lieber zu verleimende nehmen - sosie noch zu bekommen sind ...
Und: Je kratzfester das Laminat, desto schlagempfindlicher. Zumindest der jüngste, in einer Diele, bzgl. Abriebfestigkeit extra in Objektqualität ausgesucht, , hat bereits 3 Abplatzungen (einer von einem Gartentorschlüssel!), während der älteste in der Küche einer vermieteten Wohnung nach 5 Jahren nochfehlerfrei ist. -
Laminat-Informationen: Quellen und Hintergründe
den bisherigen Aussagen
und Anregungen zum Thema braucht man wohl nichts mehr hinzufügen.
Aber woher Herr Dühlmeyer seine Infos bezüglich Laminat bezieht, das würde mich schon noch mal interessieren. -
Natursteinheizung: Stiebel Eltron & Dimplex im Vergleich
-
Informationsquellen zu Laminat: Eine Nachfrage
@ Axel Düwel
Wen Sie mir sagen, welche Infos Sie meinen, sage ich Ihnen auch woher Sie stammen. -
🔴 Vorsicht: 'Öko'-Heizungen – Marmorheizung kritisch betrachtet
-
Kautschukboden (Noraplan) im Kinderzimmer: Erfahrungen
Gummi?
Wir haben auch eine Fußbodenheizung, sind wegen der Hygiene gegen Teppiche (außer hier und da einem Läufer, vielleicht) und haben im kompletten EGAbk. Fliesen.
In den Kinderzimmern (OGAbk.) haben wir Noraplan (s. Link) Kautschukboden verlegen lassen.
Ist ziemlich robust, laut Hersteller ohne fiese Weichmacher oder allergiefördernde Stoffe, geeignet für Fußbodenheizung. Es ist nass zu reinigen und Stöße sieht man nur bei genauem Hinsehen zwischen den 1,22 m breiten (15 m langen) Bahnen. Wär' das was?
Es gibt ganz nette Farbkombinationen. Von Uni über dezent bis ziemlich schrill. Wir haben was aus der "astro"-Reihe genommen.
Ich dachte: Was in Eingangshallen von Bürogebäuden, in Krankenhäusern und als Bodenbelag in Aufzügen, Bussen und S-Bahnen funktioniert, das funktioniert auch im Kriegsschauplatz Kinderzimmer. 😉
Wie die Vorredner (äh, -Schreiber), würde ich von Laminat abraten. Es ist billiges Plastikzeug, klackert beim Drüber laufen. Von der möglichen Schadstoffbelastung ganz zu schweigen.
Linoleum ist wohl vom Öko-Standpunkt auch eine gute Wahl. Mir gefällt es aber nicht, weil es (zumindest wenn neu) so einen stechenden Geruch absondert und weil es härter ist als Noraplan.
Über die statische Aufladung bei dem Kautschukbelag kann ich (noch) nichts sagen, der Belag ist erst seit gestern drin ... -
Laminat vs. Kork: Optik, Natürlichkeit und Entscheidung
Danke für die Antworten!
Vielen Dank an alle, die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben!
@ Oliver Kettig: Dass Laminat ein Kunstprodukt ist, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem sah das, was ich mir im Fachhandel angesehen habe, viel natürlicher aus als der Korkboden bei einer Bekannten, und glänzen tut es auch nicht. Ich habe mir gestern extra im gleichen Laden die verschiedenen Korkböden angesehen (der Verkäufer wollte mir auch dazu raten), aber ich mag's einfach nicht leiden!
Natürlich hätten wir am liebsten einen tollen Holzfußboden, aber wir haben kein Geld mehr ...
@ Ralf Dühlmeyer: Den Kratztest haben wir gemacht, vielleicht sollten Sie ihn auch noch einmal machen? Dass Laminat ein Foto ist, weiß ich, aber hoch schadstoffbelastet ist es zumindest laut Ökotest heutzutage nicht mehr. Die Gefahr ist bei Teppich doch wohl größer. Das Laminat, das wir in die engere Wahl gezogen haben, glänzt nicht.
Wir sind in der Entscheidung immer noch nicht weiter (macht ja fast nichts, wir ziehen ja erst in 10 Tagen ein *hüstl*), trotzdem danke für alle Anregungen!
Andrea -
Natursteinheizung: Pro und Contra im Überblick
@Markus Knoll OT
ich habe mir jetzt länger überlegt, ob ich zu dem Thema Natursteinheizung nochmal posten soll.
Bei uns hat das bestimmt weder mit Öko, Natur oder Ganzheitlich zu tun, weil wir uns von sowas nicht beeinflussen lassen.
Ich habe mir auch die Beiträge beider Links im Großen und Ganzen zu Gemüte geführt.
Mein Fazit: Es gibt Fürsprecher und Leute die solche Heizungen vehement ablehnen. Irgendwie sind fast alle Beiträge ziemlich einseitig und jeder wird niedergemacht, der eine andere Meinung vertritt.
Wir wollen deshalb in den Kinderzimmer zusätzlich so eine Heizung haben, da uns Heizkörper überhaupt nicht gefallen, die Zimmer sowieso mit Fußbodenheizung temperiert werden, und wir nur die Möglichkeit haben wollen, bei Bedarf schnell ein richtig warmes Zimmer zu bekommen, wenn die Kinder darin spielen. Das kann einmal in der Woche sein, oder öfters aber manchmal vielleicht länger gar nicht. Mit der Fußbodenheizung habe ich nicht die Möglichkeit, dies schnell zu erreichen.
Vielleicht haben Sie ja eine bessere Idee ohne gleich herablassend zu sein? -
Fußbodenheizung: Heizkörper-Alternative mit Naturstein
Von mir aus
statten Sie Ihre geplante Heizung mit einem zweiten Mischer-Heizkreis für die Fußbodenheizung aus; der erste dient dann lediglich für die Versorgung der Heizkörper.
Da diese ihnen nicht gefallen, verkleiden sie die mit Marmor, Naturstein, Beton oder Rosenquarz und füllen sie den Zwischenraum mit Quarzsand aus. DasDing wird dann natürlich Träger und mutiert vom Konvektor zum Radiator, aber was tut Frau nicht alles für die Ästhetik 😉
Im übrigen
> sah ... viel natürlicher aus
> Heizkörper überhaupt nicht gefallen
> aber ich mag's einfach nicht leiden!
> ...
vs.
> weil wir uns von sowas nicht beeinflussen lassen.
Entschuldigung: Wer so "argumentiert", den nenne ich hormongesteuert.
letztendlich: Wer heute noch mit Strom heizen will, dem gehören die Bürgerrechte entzogen. Mindstens. -
EnEV-Berechnung: Stromheizung und Aufwandszahl
Vergessen:
in der EnEVAbk.-Berechnung müsste mit der Aufwandszahl eigentlich die Art der Beheizung drinstehen- und eine Stromheizung ginge mit dem Faktor drei darin ein. -
Natursteinheizung: Verbrauchskosten und Reaktionszeit
Frage an Frau Liedtke
Mal abgesehen davon, dass eine Elektroheizung die mit Abstand (!) höchsten Verbrauchskosten von allen Heizungsarten hat: Wieso sollte eine Natursteinheizung flink sein? Das dauert doch auch seine Zeit bis der schwere Naturstein erstmal aufgeheizt worden ist, oder? -
Laminat-Diskussion: Persönliche Meinung vs. Angriff
wo bitte
habe ich geschrieben:
> sah ... viel natürlicher aus
> aber ich mag's einfach nicht leiden?
Im übrigen finde ich es ziemlich frech mich hormongesteuert zu nennen. Ich greife sie ja auch nicht wegen Ihrer Meinung an, oder? Sie können gerne mit jemand anderen eine Grundsatzdiskussion über das Thema Marmorheizung führen, aber ich habe echt keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der gleich so unsachlich wird. -
🔴 OT: Heizöl vs. Strom – Eine kritische Debatte
OT: "Hormonknolle" ...
OT: "Hormonknolle" wer heute noch mit Heizöl heizt gehört erschossen. Diese verlogene "Anti-Strom-Debatte", einfach scheußlich. Und wer dann mal das Vergnügen hatte sich in Dänemark die Schäden des letzten Tankerunglückes anzusehen, weiß wovon ich rede. Und da ist kein Brennstoff besser dran. Dämmt Ihr Deutschen erst mal Eure Häuser vernünftig bevor Ihr über solche Dinge so herzieht. Oder ist das schon Hörigkeit der Mineralölmaffa? -
Kinderzimmer: Holzdielen, Fußbodenheizung und Temperatur
@Werner Aselmeyer
Da gebe ich Ihnen sicherlich recht, aber ich glaube keiner versteht so richtig die Beweggründe. Es geht darum, dass ein Kinderzimmer auch ein Schlafraum ist. Da Holzdielen vorgesehen sind, und dadurch die Reaktionszeit der Fußbodenheizung verlängert wird, soll diese einfach nicht auf der höchsten Temperaturstufe laufen, sondern nur so, dass eine angenehme Schlaftemperatur erreicht wird. Ich denke, das wir trotzdem mit der Natursteinheizung im Verhältnis schnell das Zimmer "spieltauglich" warm bekommen. Außerdem handelt es sich dann um eine relativ kleine Platte, da unsere Kinderzimmer nicht sehr groß sind. Wir werden -
Kinderzimmer: Optimale Temperatur mit Fußbodenheizung
@Werner Aselmeyer
Da gebe ich Ihnen sicherlich recht, aber ich glaube keiner versteht so richtig die Beweggründe. Es geht darum, dass ein Kinderzimmer auch ein Schlafraum ist. Da Holzdielen vorgesehen sind, und dadurch die Reaktionszeit der Fußbodenheizung verlängert wird, soll diese einfach nicht auf der höchsten Temperaturstufe laufen, sondern nur so, dass eine angenehme Schlaftemperatur erreicht wird. Ich denke, das wir trotzdem mit der Natursteinheizung im Verhältnis schnell das Zimmer "spieltauglich" warm bekommen. Außerdem handelt es sich dann um eine relativ kleine Platte, da unsere Kinderzimmer nicht sehr groß sind. Wir werden die Natursteinheizung auch nicht sofort einbauen, sondern erst mal einen Winter im Haus verbringen und testen, ob es überhaupt nötig ist.
Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht, es geht hier ja nicht um das ganze Haus, sondern drei KiZi, und diese Alternative haben wir uns erst vor kurzem überlegt.
Im übrigen, und jetzt werde ich wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen, ist mein Mann selber Elektrotechnikermeister, (wir verkaufen aber keine Natursteinheizungen, um jeden Verdacht gleich mal auszuräumen) und er wird schon wissen was er tut. -
Stromdirektheizung: Kritik und Alternativen zur WP
Wer mit Strom direkt heizt, dem gehören die Bürgerrechte entzogen.
Wo kann ich unterschreiben?
@RüBe: Pass auf wasse sachst. Natürlich ist Heizöl besser als Strom direkt (1:1). Von WP war nicht die Rede. -
Zusätzliche Heizkörper: Alternative zur Elektroheizung
na dann
würde auch ich Ihnen eher raten zu zusätzlichen Heizkörpern, angeschlossen an einem zweiten Heizkreis über Mischer (wie von Herrn Knoll schon beschrieben). Diese können ja auch recht klein gehalten werden und es gibt sie sicherlich auch in optisch ansprechenderen Ausführungen, z.B. auch verkleidet mit Naturstein etc.
Ich vermute, ein Mitgrund für die Wahl der elektrischen Heizungen ist, dass Ihr Mann die Dinger einfach und günstig selber einbauen kann ... oder?
Wie dem auch sei - der elektrische Strom ist nun mal die edelste, vielseitigste und teuerste aller Energieformen. Und die sollte man nicht ohne Not zum schnöden Heizen verbraten. -
Strom aus AKW: CO2-Ziele und Ölverbrauch
Hab' ja nichts gegen Strom
solange er aus einem AKW kommt. Nur gibt's die voeaussichtlich nicht mehr lange in diesem unseren Lande.
Lt. Sachverständigenrat unserer weisen Regierung ist übrigens das CO2-Ziel mit Atomausstieg nicht zu erfüllen ...
+jeder Liter Öl, der nicht bei uns verbrannt wird, wird in China Verfeuert. Vielleicht etwas später, aber unerheblich. -
Ölverbrauch und Weltuntergang: Eine pessimistische Sicht
@M. Knoll
jeder Liter Öl ... Irgendwann wird die Erde sowieso unbewohnbar - vielleicht etwas später - aber letztlich auch unerheblich.
Ich empfehle eine Hormonkur - weil die Ratio allein auch kein doller Ratgeber ist 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Laminat & Fußbodenheizung im Neubau: Vor- & Nachteile für Kinderzimmer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Laminat in Kinder- und Schlafzimmern mit Fußbodenheizung im Neubau. Alternativen wie Kork, Holzdielen und Kautschukboden werden diskutiert. Aspekte wie Kosten, Kratzfestigkeit, Schadstoffbelastung, statische Aufladung und die Eignung für Fußbodenheizung werden beleuchtet. Auch die Wahl des Heizsystems (Natursteinheizung vs. konventionelle Heizkörper) wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Vorsicht: 'Öko'-Heizungen – Marmorheizung kritisch betrachtet wird vor sogenannten 'Öko'-Heizungen, insbesondere Marmorheizungen, gewarnt und auf kritische Artikel verwiesen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Korkboden im Kinderzimmer: Erfahrungen & Vorteile teilt positive Erfahrungen mit Korkboden im Kinderzimmer als Alternative zu Teppich.
📊 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Energieeffizienz verschiedener Heizsysteme diskutiert. Der Beitrag EnEV-Berechnung: Stromheizung und Aufwandszahl thematisiert die Berücksichtigung von Stromheizungen in der EnEVAbk.-Berechnung.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen Bodenbeläge hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften (Kratzfestigkeit, Schadstoffbelastung, Eignung für Fußbodenheizung) und persönlichen Präferenzen abwägen. Der Beitrag Laminat vs. Kork: Optik, Natürlichkeit und Entscheidung beschreibt den Entscheidungsprozess der Fragestellerin. Es wird empfohlen, sich im Fachhandel beraten zu lassen und gegebenenfalls Muster zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des Heizsystems sollten die Verbrauchskosten und die Reaktionszeit berücksichtigt werden. Der Beitrag Zusätzliche Heizkörper: Alternative zur Elektroheizung schlägt zusätzliche Heizkörper als Alternative zur Elektroheizung vor.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- … Tiefenbohrung oder Flächenkollektor für Wärmepumpe im Neubau? Kosten, Effizienz und Genehmigungen vergleichen. Jetzt informieren! …
- … Geothermie, Heizkosten, Neubau, Heizsysteme, Kostenvergleich, Effizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Geothermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Ich plane Neubau eines EFHAbk.. Fußbodenheizung (FBHAbk.) soll laut Frauchen rein. Ich will …
- … die Wahl zwischen Tiefenbohrung und Flächenkollektor für eine Wärmepumpe in Ihrem Neubau mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. …
- … Materialauswahl: Bei der Wahl des neuen Bodenbelags (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … Luft Feuchtigkeit entzieht, um die Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … ein angenehmes Raumgefühl zu gewährleisten. Beachten Sie, dass die Oberkante des Laminats und die Unterkante der Deckenverkleidung (Styropor) die tatsächliche Raumhöhe beeinflussen. …
- … dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, Energie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Traumhaus Neubau: Architekt für Altholz & Co.? …
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Architektur, Neubau, Baustoffe, Design, Handwerk …
- … Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: …
- … Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Frage: Was ist bei der Verwendung von Altholz im Neubau zu beachten? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Neubau mit Altholz? …
- … sich gut für einen Neubau mit Altholz, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise …
- … Neubau mit Altmaterial …
- … möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Planung eines Neubaus im Bauernhausstil …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise betont wird, birgt die Ausstattung eines …
- … Neubaus mit Altmaterialien Risiken hinsichtlich der Planungssicherheit. Es ist wichtig, dass der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! rät dazu, verschiedene Architekten zu konsultieren, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie Architekten mit Erfahrung im Bereich Neubau im Bauernhausstil und Referenzen im Umgang mit Altholz und Schindeln. Klären …
- … 10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php,/forum/schaden/11138.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … EFHAbk. Neubau: 2000 /m² realistisch? …
- … Einfamilienhaus Neubau in Bayern geplant? Ist ein Preis von 2000 /m² für …
- … Einfamilienhaus, Neubau, Kosten, Bayern, Massivhaus, Ziegel, Quadratmeterpreis, Baukosten, Hausbau …
- … Bauwesen, Architektur, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Neubau …
- … Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000 /m² realistisch für Massivhaus ohne …
- … Förderprogramme für Neubau …
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da nach …
- … Gibt es Statistiken für Endpreise (inkl. Montage) für Fließen, Heizkörper, Fußbodenheizung, Laminat etc. und wo finde ich so was? …
- … auch wissen wollte ist, wenn ich die Fließen, Heizung, Fußbodenheizung+ Laminat selber verlegen würde, wie viel würde/kann ich dabei einsparen? …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Betrag setzt er für Fließen, Laminat, Fußbodenheizung etc.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Betrag setzt er für Fließen, Laminat, Fußbodenheizung etc.? …
- … Einfamilienhaus Neubau Kosten in Bayern: Realistische Einschätzung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, Angebote von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fließestrich im EFH: Definition, Vorteile & Anwendungsbereiche im Einfamilienhaus?
- … Estrich, Bodenbau, Neubau, Sanierung, Bauwesen …
- … Neubau und Sanierung …
- … Die oberste Schicht eines Fußbodens, die aus verschiedenen Materialien wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl bestehen kann. Der Bodenbelag dient der Ästhetik und …
- … dem Schutz des Estrichs.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fließestrich geeignet?Fließestrich ist für nahezu alle Bodenbeläge geeignet, einschließlich Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Teppich. Es ist wichtig, dass der Estrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung & Alternativen für Neubau?
- … Acrylglas Treppengeländer für Neubau? Infos zu Kosten, Befestigungsmöglichkeiten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Für ein Treppengeländer aus Acrylglas (oder ähnlichen Materialien) in Ihrem Neubau gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte zu …
- … Glas nicht, sondern bleibt an der Folie haften. Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Laminatglas, Panzerglas. …
- … Acrylglas Treppengeländer Neubau: Kosten, Befestigung & Alternativen …
- … Realisierbarkeit eines Treppengeländers aus Acrylglas im Neubau, wobei Kosten, Befestigungsmethoden und alternative Materialien thematisiert werden. Eine Sonderanfertigung kann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett schleifen, Fliesen verlegen, Wände streichen: Reihenfolge im Neubau planen?
- … Neubau …
- … Optimale Reihenfolge für Parkett schleifen, Fliesen verlegen und Wände streichen im Neubau? Staub vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Reihenfolge, Neubau, Staub, Schrammen, Bodenbeläge …
- … Bodenbeläge, Parkett, Fliesen, Renovierung, Neubau …
- … Parkett schleifen, Fliesen verlegen, Wände streichen: Reihenfolge im Neubau planen? …
- … wir werden in unserem Neubau das Industrieparkett und die Fliesen selbst verlegen (Erfahrung vorhanden). Das Abschleifen und einölen das Parketts lassen wir von einer Fachfirma erledigen. …
- … Die optimale Reihenfolge für Ihre Arbeiten im Neubau ist entscheidend, um Beschädigungen und unnötigen Reinigungsaufwand zu vermeiden. Ich …
- … reinigenTipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Bodenbeläge wie Parkett, Fliesen und Laminat. …
- … Raumplanung im NeubauTipps zur optimalen Raumplanung im Neubau, unter Berücksichtigung von Funktionalität …
- … Parkett schleifen: Staubproblem im Neubau …
- … Parkett, Fliesen, Wände: Reihenfolge im Neubau …
- … schleifen, Fliesen verlegen und Wände streichen im Neubau. Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit dem Streichen vor der Parkettverlegung (Erfahrung: Wände streichen vor Parkettverlegung). Das Staubproblem beim Schleifen wird thematisiert, wobei ein anderer Nutzer Entwarnung gibt (Hausstaub: Kein Problem beim Parkett schleifen). …
- … ⚠️ Wichtig: Der ursprüngliche Fragesteller suchte nach Informationen zur Reihenfolge, insbesondere im Hinblick auf das Abschleifen des Parketts, wie im Beitrag Parkett schleifen: Staubproblem im Neubau deutlich wird. Es ist ratsam, die Bodenbeläge vor dem Anbringen …
- … und zu vermeiden. Die Reihenfolge sollte individuell an die Gegebenheiten des Neubaus angepasst werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Laminat im Neubau mit Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile für Kinder- & Schlafzimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat im Neubau: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat, Neubau, Fußbodenheizung, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bodenbelag, Vorteile, Nachteile, Kosten, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!