Estrich im Spitzboden: Vor- und Nachteile, Alternativen zu OSB-Platten & Parkett?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich im Spitzboden: Vor- und Nachteile, Alternativen zu OSB-Platten & Parkett?
bei unserem Einfamilienhaus ist der Boden des Spitzbodens laut Baubeschreibung nicht im Lieferumfang enthalten, d.h., wir hatten eigentlich geplant, oberhalb der Kehlbalken zunächst OSBAbk.-Platten (vorher Dämmschüttung) und dann Parkett zu verlegen.
Wäre es denn eigentlich auch sinnvoll, hier evtl. - wie bei "normalen" Geschossdecken-Estrich legen zu lassen? (bessere Trittschalldämmung / Wärmedämmung?)
Gruß
Kerstin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überlastung der Kehlbalken durch zu schweren Estrich kann zu statischen Problemen führen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde von einem Estrich im Spitzboden abraten, wenn die Statik nicht explizit dafür ausgelegt ist. Estrich ist schwer und kann die Tragfähigkeit der Kehlbalken überlasten. 🔴
Alternativ zu OSBAbk.-Platten und Parkett gibt es leichtere Optionen:
- Trockenestrich-Elemente: Diese sind leichter als herkömmlicher Estrich und bieten dennoch eine gute Trittschalldämmung.
- Leichte Dämmstoffe: Anstelle von schwerer Dämmschüttung können Sie z.B. Zellulose oder Mineralwolle verwenden.
- Dünne Bodenbeläge: Vinyl oder Laminat sind leichter als Parkett und können auf OSB-Platten verlegt werden.
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Spitzboden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Spitzbodens von einem Fachmann prüfen, bevor Sie schwere Materialien einbringen. Klären Sie auch die Anforderungen an den Brandschutz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird auf die Rohdecke aufgebracht und bildet eine ebene Fläche. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
Verwandte Begriffe: Zement, Anhydrit, Trockenestrich, Bodenbelag - Kehlbalken
- Kehlbalken sind horizontale Balken, die die Dachsparren miteinander verbinden und die Last des Daches auf die tragenden Wände ableiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dachkonstruktion, Statik, Tragwerk - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik, Bodenbelag - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz, Heizkosten - OSB-Platten
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge oder als Wandverkleidung verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bodenbelag, Wandverkleidung - Trockenestrich
- Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Elementen, die auf dem Untergrund verlegt werden. Er ist leichter als herkömmlicher Estrich und schneller zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenbelag, Trockenbau, Fertigteil - Spitzboden
- Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Oftmals wird er als Lagerraum genutzt, kann aber auch ausgebaut werden.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachgeschoss, Ausbau, Lagerraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Estrich im Spitzboden?
Estrich kann eine gute Trittschalldämmung und einen ebenen Untergrund bieten. Allerdings ist er schwer und nicht immer die beste Wahl für einen Spitzboden. - Welche Nachteile hat Estrich im Spitzboden?
Das hohe Gewicht von Estrich kann die Statik des Spitzbodens überlasten. Außerdem ist das Einbringen von Estrich aufwendiger als das Verlegen von OSB-Platten. - Welche Alternativen gibt es zu Estrich im Spitzboden?
Trockenestrich-Elemente, leichte Dämmstoffe und dünne Bodenbeläge sind gute Alternativen. Diese sind leichter und einfacher zu verarbeiten. - Wie wichtig ist die Trittschalldämmung im Spitzboden?
Wenn der Spitzboden als Wohnraum genutzt wird, ist eine gute Trittschalldämmung wichtig, um Geräusche zu reduzieren. Auch wenn der Spitzboden nur als Lagerraum dient, kann eine Trittschalldämmung sinnvoll sein, um Geräusche in den darunterliegenden Räumen zu minimieren. - Welche Rolle spielt die Wärmedämmung im Spitzboden?
Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Außerdem schützt sie vor Kondenswasserbildung und Schimmel. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Ausbau des Spitzbodens einholen?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Statikprüfung?
Suchen Sie nach einem zertifizierten Statiker oder Bauingenieur in Ihrer Nähe. - Welche Bodenbeläge sind für den Spitzboden geeignet?
Leichte Bodenbeläge wie Vinyl, Laminat oder Teppich sind gut geeignet. Parkett ist schwerer und sollte nur verwendet werden, wenn die Statik dies zulässt.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung des Spitzbodens
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für den Spitzboden. - Ausbau des Spitzbodens
Tipps und Hinweise zum Ausbau des Spitzbodens zu Wohnraum. - Statikprüfung bei Dachausbau
Warum eine Statikprüfung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. - Bodenbeläge für Dachböden
Geeignete Bodenbeläge für Dachböden unter Berücksichtigung von Gewicht und Dämmung. - Feuchtigkeit im Dachboden vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Dachboden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Spitzboden, OSB, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen Nass-Estrich (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig. …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch …
- … mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann …
- … sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand schon …
- … gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich zu legen, aber die Variante unter der Deckenabhängung würde auch funktionieren. …
- … Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG Größe Niedersachsen: Maximale Wohnfläche im eingeschossigen Haus berechnen?
- … werden? Ab wo wird das gemessen? ab 2,20 oder 2,30 über Estrich im OGAbk. oder wie genau ist da die Regel? …
- … als Wohnraum genutzt werden, wenn es bestimmte Anforderungen erfüllt.Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Spitzboden, Gaube …
- … OGAbk. Größe Niedersachsen: Raumhöhe Estrich bis Decke entscheidend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Bodenbelastung im Dachgeschoss: DIN-Normen, Verkehrslast & zulässige Lasten pro m²?
- … Bodenbelastung, Dachgeschoss, Verkehrslast, DINAbk.-Norm, Lasten pro m², Ausbau, Spitzboden, Nutzlast …
- … wichtiger Faktor bei der Planung eines Einfamilienhauses mit ausgebautem DGAbk. und Spitzboden. Die zulässige Verkehrslast wird durch DINAbk.-Normen geregelt, insbesondere durch die DIN …
- … und 2,0 kN/m² (entspricht ca. 150-200 kg/m²). Für den Spitzboden, der hauptsächlich als Abstellraum genutzt wird, können geringere Lasten angesetzt werden. …
- … Spitzboden …
- … Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach, oft mit geringer …
- … Welche Rolle spielt der Spitzboden bei der Lastberechnung?Der Spitzboden wird in der Regel als Abstellraum …
- … Bodenbelags beachten?Der Bodenbelag trägt zur Eigenlast bei. Schwere Beläge wie Estrich erhöhen die Gesamtlast und müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden. …
- … 1776628005,/forum/architektur/10543.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11336.php,/forum/kachelofen/10078.php,/forum/sauna/10002.php,/forum/alternat/11462.php, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
- … Bodenbelag für Spitzboden: Material & Kosten …
- … Welcher Bodenbelag eignet sich für den Spitzboden? Infos zu Material, Aufbau, Kosten & Vermeidung von Knarrgeräuschen. Jetzt …
- … Bodenbelag, Spitzboden, Dachausbau, Material, Kosten, Knarrgeräusche, Trittschalldämmung, Belüftung, Aufbau …
- … Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche? …
- … Eine Nutzung des Spitzbodens als Wohnraum ist nicht vorgesehen. Er soll nur Abstellplatz und Zugang …
- … Wie baue ich den Boden am besten und kostengünstigsten (Material, Materialstärke, Plattenmaße, bestimmte Schrauben). Gibt es Gründe, die für eine schwimmende Verlegung …
- … Für den Spitzboden als Abstellfläche oder potenziellen Wohnraum kommen verschiedene Bodenbeläge in Frage. Die …
- … OSBAbk.-Platten: Eine kostengünstige Option, die eine gute Basis für weitere …
- … Spanplatten: Ähnlich wie OSBAbk., aber weniger belastbar. …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im …
- … Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Spanplatte …
- … Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus Holzspänen …
- … werden. Sie sind kostengünstig und vielseitig einsetzbar, aber weniger belastbar als OSBAbk.-Platten.Verwandte Begriffe: OSB-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Welche Materialstärke ist für OSBAbk.-Platten im Spitzboden empfehlenswert?Die Materialstärke sollte mindestens 18 mm …
- … Sie Zwischenlagen wie Filz oder Trittschalldämmung zwischen den Balken und den Platten. Achten Sie darauf, dass die Platten fest verschraubt sind …
- … Ist eine Trittschalldämmung im Spitzboden notwendig?Wenn der Spitzboden als Wohnraum genutzt wird, ist eine Trittschalldämmung …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?Eine gute Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Welche Schrauben eignen sich am besten für die Befestigung der Platten?Verwenden Sie Spanplattenschrauben oder Holzschrauben mit Senkkopf, die für …
- … Kann ich Laminat im Spitzboden verlegen?Ja, Laminat ist grundsätzlich möglich, aber achten Sie auf eine …
- … Laminat ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, aber eine gute Belüftung des Spitzbodens ist dennoch wichtig. …
- … Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk.-Platte …
- … Wie finde ich heraus, ob Asbest im Spitzboden verbaut wurde?Eine Asbestanalyse kann durch einen zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … OSBAbk.-Platten: Empfehlung für Spitzboden-Dämmung & Stabilität …
- … der Kehlbalken zueinander in etwa 60-68 cm betragen, so ist eine OSBAbk.-Platte mit 22 mm Dicke zu empfehlen. Diese muss mit den …
- … ich empfehle OSBAbk., da diese Platte weniger Bindemittel enthält (Thema Ausdünstungen) und stabiler ist, als Spanplatten. Außerdem soll sie diffusionsoffener sein. Sie brauchen m.E. keinen …
- … Filz unter die Plattenlegen zur Vermeidung des Knarrens . …
- … Spitzboden dämmen: Notwendigkeit der Kehlbalkendämmung? …
- … Dämmung im Spitzboden: Kriechboden-Szenarien & Dampfbremse …
- … Spitzboden dämmen: Wärmebrücke vermeiden & Materialalternativen …
- … dient die Dämmschicht zwischen Obergeschoss und Spitzbogen u.a. zur Vermeidung des Mitheizens des Spitzbogens vom OGAbk. aus. Bei fehlender Dämmung steigt ja ansonsten die Wärme mehr oder weniger ungehindert durch die Gipsplatten und den Boden im Dach nach oben weg. …
- … haben den Boden jetzt aus Zeitnot (OSBAbk.-Platten waren in der benötigten Stärke und Zahl in unserer Gegend nicht zu beschaffen) mit 22er Spanplatten ausgeführt. Der Boden ist zwar nicht die Krone der …
- … Belüftungsanlage Spitzboden: Entkopplung gegen Brummen notwendig! …
- … Unser Bauträger hat uns Trittschalldämmplatten vorgeschlagen, aber die Dinger können mich irgendwie nicht so recht überzeugen. …
- … einer Lösung in der Richtung Teppichrest und darauf eine weitere Spanplatte tendieren. …
- … Schallschutz: Masse-Feder-Masse-System für Spitzboden-Entkopplung …
- … ... wäre das Schalung, Trittschalldämmung, Estrich. Das darf nur nicht verrutschen. Da fangen aber oftmals die Probleme …
- … Spitzboden: Vibrationsfreier Lauf der Belüftungsanlage erhofft …
- … auch wenn die Dämmung hier etwas off-topic ist, Sie haben mich etwas verwirrt: Wenn ich, wie Herr Stiegl vorschlägt, eine Zwischensparrendämmung für das Hauptdach vorsehe, dann beginnt diese i.d.R. an der Fußpfette/am Kniestock usw. und verläuft zwischen den Sparren nach oben - entweder bis unter den Firstbalken oder knickt unterhalb des Spitzbodens in die Kehlbalkenlage ab. Die Dämmung muss doch unter …
- … Spitzboden dämmen: Ungedämmte Ecken vermeiden – Luftdichtigkeit! …
- … Bodenbelag Spitzboden: Materialien, Aufbau & Schallschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSBAbk.-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Konstruktionsfehler: Was tun mit feuchter OSB-Lage …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was …
- … Dampfbremse & OSBAbk.: Tauwasser-Risiko in der Dämmung …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Alternative: Holzbretter statt OSB gegen Tauwasser? …
- … statt mit OSBAbk. (mal …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - 12 mm OSB …
- … -Platten? …
- … Konstruktionsänderung: OSBAbk. ersetzen für Unterlüftung? …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Fragen zur Unterlüftung: Lattung unter OSBAbk. sinnvoll? …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … OSB entfernen: Empfehlung für …
- … Nein, die OSBAbk. ... …
- … Nein, die OSB muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Am obersten Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSB), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie …
- … verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die Wände. (PS: Das habe …
- … Frost unter OSBAbk.: Zimmermann & Bauphysiker einschalten! …
- … 2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war Frost . …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … Feuchtigkeit im Spitzboden: Treppenluke als Ursache? …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … 12 mm OSBAbk. korrigiert …
- … Fragesteller: Du bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSB, nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … OSB-Hersteller: …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSB im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von …
- … OSBAbk. ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Dampfsperre, Dämmung und OSBAbk.-Platten in der beschriebenen Konstruktion ein hohes Risiko für Tauwasserbildung …
- … Die Beiträge OSBAbk. entfernen: Empfehlung für neuen Belag mit Lüftung und Konstruktionsänderung: OSB ersetzen …
- … für Unterlüftung? empfehlen den Austausch der OSBAbk.-Platten und die Schaffung einer Hinterlüftung, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion vor Schäden zu schützen. Auch die Treppenluke kann eine Schwachstelle darstellen, wie in Feuchtigkeit im Spitzboden: Treppenluke als Ursache? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall Holzbalkendecke: Baumangel? Ursachen, Sanierung & Schallschutz verbessern
- … Trittschall, Holzbalkendecke, Baumangel, Schallschutz, Sanierung, OSBAbk. Platten, Mineralwolle, Rigips, Trittschalldämmung, Lärmbelästigung …
- … Balken, von unten Rigipsverschalung, oben OSBAbk. Platten, vemutlich Mineralwolldämmung innen drin. …
- … Beschwerung der Decke: Einbringen von Masse (z.B. Estrich). …
- … OSBAbk.-Platte …
- … Eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Spänen (Oriented …
- … im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. …
- … Eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet …
- … bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau. …
- … den Trittschall nachträglich zu verbessern. Dazu gehören das Aufbringen von Trittschalldämmplatten, das Einbringen von Masse in die Deckenkonstruktion oder die Entkopplung …
- … Trittschalldämmung unter EstrichAuswahl und Verlegung von Dämmmaterialien unterhalb des Estrichs. …
- … Holzbalkendecke: Vertragliche Vereinbarung zum Spitzbodenausbau …
- … der Nutzung des Spitzbodens vereinbart ist. …
- … Ohne Estrichplatten mit Trittschalldämmung wird auch ein dicker Teppichboden nicht …
- … Trittschall: Nutzungsabsicht des Spitzbodens Bauträger bekannt? …
- … Baugenehmigung: Spitzboden als Wohnraum ausgewiesen? …
- … Holzbalkendecke: Spitzboden als Wohnraum – Bauträgerpflichten? …
- … Holzbalkendecke: Estrich vergessen? Kosten für Treppe & Heizung …
- … noch die zusätzliche Dämmung der Schrägen) ist da nicht automatisch der Estrich dabei. Vielleicht hat er den wirklich vergessen zu kalkulieren. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … Lattung, Dampfbremse (sD-Wert?), 200 mm Glaswolle 035 (ISOVER Integra), DWD-Platten, Konterlattung, Lattung, Dachsteine. …
- … Risiko im ersten Winter, wenn noch extrem hohe Luftfeuchtigkeit innen durch Estrich und Innenputz - wird hier ggf. die Dämmung erst recht durchfeuchtet …
- … Pro Clima: Variable Dampfbremse bei DWD-Platten sinnvoll? …
- … Habe ich das also richtig verstanden: Die Variabilität ist bei DWD-Platten außen nicht unbedingt nötig - schaden tut sie aber sicher auch …
- … heißt die möglicherweise stärkere Diffusion in die Dämmung während der Bauphase (Estrich, Innenputz) ist vernachlässigbar? …
- … recht frischen Eindruck und war vor und nach Montage der DWD-Platten einige Tage regnerischem Wetter ausgesetzt). …
- … zur Durchfeuchtung kommen. Die Abschalung über den Sparren mit DWD - Platten liegt im kalten Bereich und hat daher einen hohen Diffusionswiderstand, der …
- … Der dichte Anschluss der Dämmstoffe - ich bevorzuge Mineralwolleplatten - an durchdringende Konstruktionen ist ohne Schwierigkeiten immer machbar. …
- … DWD-Platten: Durchtrittfest & UV-beständig im Rohbau …
- … GK-Platte: Wozu eine zweite Ebene unter der Dampfbremse? …
- … Alternative: OSBAbk. statt GK – Stöße abkleben! …
- … Osb statt gk, Stöße …
- … Spitzboden: Spanplatten V100 & Dampfbremse – Problem? …
- … Spanplatten V100 …
- … vergessen zu erwähnen, im unbeheizten und ungedämmten Spitzbogen sollen 22er Spanplatten V100 (Begehbarkeit) verlegt werden. Das könnte bezüglich der Vario oder Kraftpapier …
- … problematisch werden, da die Platten ja sehr dicht sind. Was für Möglichkeiten habe ich (Platten schon vorhanden) - im Bereich der Decke PE-Folie, Löcher …
- … in Spanplatten reinbohren - oder ist die Sache doch nicht so dramatisch? …
- … Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden! …
- … Abschalung: Gemeint sind die DWD-Platten – Entwarnung! …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Trockenbau Eigenleistung im Neubau: Kosten, Risiken & Tipps für Heimwerker?
- … Trockenbau, Eigenleistung, Neubau, Hausbau, Heimwerker, Gipskartonplatten, Dämmung, Folie, Lattung, Bauunternehmen, Risiken, Kosten …
- … den Trockenbau (Rockwool zwischen den Sparren, Folie, Lattung, Gipsplatten) selbst erstellen. …
- … 2004, Momentan ist der Innenputz am Trocknen (durch 5 Heizkörper erwärmt), Estrich kommt Mitte Januar, danach soll der Trockenbau beginnen. …
- … bei der Innenwände, Decken und Dachschrägen mit vorgefertigten Elementen wie Gipskartonplatten auf einer Unterkonstruktion erstellt werden. Ermöglicht schnelle und flexible Raumgestaltung.Verwandte Begriffe: …
- … Gipskartonplatten, Ständerwerk, Unterkonstruktion.Dampfbremse (Folie)Eine diffusionshemmende Schicht, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung und die Konstruktion eindringt. Muss luftdicht verklebt sein.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Luftdichtheit, Taupunkt.KonvektionspfadeUnkontrollierte Luftströmungen innerhalb der Dämmschicht, die durch Lücken in der Dämmung oder der Dampfbremse entstehen. Sie transportieren Wärme und Feuchtigkeit und reduzieren die Dämmleistung erheblich.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Dämmwirkung.Gipskartonplatten (GKB)Standardplatten für den Trockenbau, bestehend aus einem …
- … und dienen als Verkleidung für Wände und Decken.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Brandschutzplatte, Feuchtraumplatte.RockwoolEin Markenname für Mineralwolle-Dämmstoffe, die aus geschmolzenem Gestein hergestellt …
- … montiert wird. Sie dient als Befestigungsebene für die Verkleidung (z.B. Gipskartonplatten) und schafft Hohlräume für die Dämmung.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Ständerwerk, Konterlattung. …
- … auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden.Welche Art von Gipsplatten ist für den Innenausbau am besten geeignet?Standard-Gipskartonplatten (GKB) …
- … sind für normale Wohnbereiche geeignet. Für Feuchträume gibt es imprägnierte Platten (GKF).Kann ich die Dämmung (Rockwool) selbst einbringen?Ja, das Einbringen von Mineralwolle ist relativ einfach, solange die Platten passgenau zugeschnitten und lückenlos verlegt werden, um Wärmebrücken zu …
- … Trockenbau-Risiko: Dämmung vor Putz & Estrich …
- … Dämmung nach Putz und Estrich …
- … oder einfach Nadelholz Schnittklasse ...? Das nimmt jetzt, bzw. nach dem Estrich natürlich auch noch Feuchtigkeit auf, da es ja nicht durch die …
- … Rechnung machen lassen. Für später viele Fotos der verputzten Wände, eingebrachten Estrichs, nicht gedämmten Dachbereiche, Anschlüsse der Dampfbremse an Giebel und Decken, …
- … Klimamembran: Trockenbau nach Estrich-Ablüftung …
- … auch, warum er den Trockenbau ca. 4-6 Wochen nach Verlegung des Estrichs empfohlen hat. Übrigens: wir heizen und werden dann auch Stoßlüften. …
- … Ähh, nebenbei: Dämmung OHNE Luftdichtschicht UND Putz + Estrich = Tropfsteinhöhle = nichts gut. …
- … Trockenbau-Diskussion: Putz/Estrich vor Dämmung? …
- … zum Bereich Trockenbau . Natürlich auch die Gipsplatten, das Verfugen und Schleifen sowie die Spitzbodentreppe. …
- … 4. Wir haben uns entschieden, Rockwool, Klimamembrane und Gipsplattenkonstruktion ca. 6 Wochen nach Einbringung des Estrich anzubringen, damit dessen …
- … Fall 1) Der Estrich und der Putz werden eingebaut, die Dämmung fehlt, die Dampfbremse = …
- … Sie bringen den Putz und den Estrich ein. Wieder wird durch Diffusion Feuchtigkeit freigesetzt. Diese kann aber nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Spitzboden, OSB, Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Spitzboden, OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Spitzboden, OSB, Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Spitzboden, OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich im Spitzboden: Vor- und Nachteile, Alternativen zu OSB-Platten & Parkett?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich im Spitzboden: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Spitzboden, OSB Platten, Parkett, Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Geschossdecke, Bodenaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!