Fliesenabstand zur Terrassentür zu gering? Estrichhöhe, Probleme & Lösungen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenabstand zur Terrassentür zu gering? Estrichhöhe, Probleme & Lösungen
ich habe jetzt die Fliesen für mein Wohnzimmer bekommen. Wenn die Fliesen nun gelegt (inkl. Kleber) werden, habe ich ca. 2-3 mm Platz zwischen Terrassentür und Fliese. Ist dies eigentlich auf Dauer ausreichend? Hätte der Estrich evtl. nicht so hoch eingefüllt werden dürfen? Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Ingo Berenbrinker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein zu geringer Abstand zwischen Fliesen und Terrassentür kann tatsächlich zu Problemen führen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Ausdehnung: Fliesen und Estrich dehnen sich bei Temperaturschwankungen aus. Ein zu geringer Abstand kann zu Spannungen und im schlimmsten Fall zu Rissen führen.
- Bewegungsfugen: Es ist wichtig, dass ausreichend Bewegungsfugen vorhanden sind, um diese Ausdehnung aufzufangen.
- Estrichhöhe: Die Estrichhöhe sollte vor dem Verlegen der Fliesen so geplant werden, dass nach dem Verfliesen ein ausreichender Abstand zur Terrassentür verbleibt.
🔴 Gefahr: Wenn der Abstand zu gering ist, kann es zu Spannungen kommen, die die Fliesen oder den Estrich beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Fliesenleger oder Estrichleger) hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Möglicherweise muss eine Bewegungsfuge angepasst oder eine andere Lösung gefunden werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserabweisend und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaik - Bewegungsfuge
- Eine Bewegungsfuge ist eine Dehnungsfuge, die in Bauteilen eingebaut wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Setzungen entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsfuge - Terrassentür
- Eine Terrassentür ist eine Tür, die den Zugang von einem Innenraum zu einer Terrasse oder einem Garten ermöglicht. Sie ist meist großflächig verglast und kann als Schiebe- oder Drehtür ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Balkontür, Schiebetür, Fenstertür - Ausdehnung
- Die Ausdehnung bezeichnet die Vergrößerung des Volumens eines Stoffes bei Erwärmung. Sie ist abhängig vom Material und der Temperatur.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, thermische Ausdehnung, Volumenausdehnung - Spannung
- Spannung ist eine Kraft, die innerhalb eines festen Körpers wirkt, wenn dieser durch äußere Kräfte verformt wird. Sie kann zu Rissen oder Brüchen führen.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Scherspannung - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Steinen oder Fliesen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Klebemörtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein ausreichender Abstand zwischen Fliesen und Terrassentür wichtig?
Ein ausreichender Abstand ermöglicht die Ausdehnung von Fliesen und Estrich bei Temperaturschwankungen, ohne dass Spannungen entstehen, die zu Schäden führen können. - Was passiert, wenn der Abstand zu gering ist?
Ein zu geringer Abstand kann zu Spannungen führen, die Risse in den Fliesen oder im Estrich verursachen können. Im schlimmsten Fall können sich Fliesen sogar lösen. - Wie kann man einen zu geringen Abstand nachträglich korrigieren?
Je nach Situation kann man versuchen, eine Bewegungsfuge anzupassen oder eine andere Lösung zu finden, um die Ausdehnung der Materialien zu ermöglichen. In manchen Fällen muss der Estrich angepasst werden. - Welche Rolle spielen Bewegungsfugen?
Bewegungsfugen sind dazu da, die Ausdehnung und Kontraktion von Baustoffen aufzunehmen und Spannungen abzubauen. Sie sind besonders wichtig bei großen Flächen und Übergängen zu anderen Bauteilen. - Was ist bei der Planung der Estrichhöhe zu beachten?
Bei der Planung der Estrichhöhe muss berücksichtigt werden, dass nach dem Verlegen der Fliesen noch ein ausreichender Abstand zu anderen Bauteilen, wie z.B. Terrassentüren, vorhanden ist. - Kann man den Estrich nachträglich absenken?
Das nachträgliche Absenken des Estrichs ist aufwendig und nicht immer möglich. Es sollte von einem Fachmann geprüft werden, ob dies eine Option ist und welche Auswirkungen dies auf die Statik hat. - Welche Materialien dehnen sich besonders stark aus?
Materialien wie Estrich und Fliesen dehnen sich bei Wärme aus. Die Ausdehnung ist abhängig vom Material und der Temperatur. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Fliesenleger oder Estrichleger in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichhöhe richtig planen
Tipps zur korrekten Planung der Estrichhöhe, um spätere Probleme zu vermeiden. - Bewegungsfugen im Fliesenbelag
Informationen zur Notwendigkeit und Ausführung von Bewegungsfugen bei Fliesenböden. - Fliesen verlegen auf Fußbodenheizung
Worauf man beim Verlegen von Fliesen auf einer Fußbodenheizung achten muss. - Schäden durch mangelnde Dehnungsfugen
Welche Schäden entstehen können, wenn Dehnungsfugen fehlen oder falsch ausgeführt sind. - Terrassentüren abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Terrassentüren, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
-
Fliesenabstand Terrassentür: 2-3mm ausreichend?
Punktlandung
2-3 mm ist doch prima oder sollte es lieber eine Stolperstufe von 2-3 cm sein?
Da nicht damit zu rechnen ist, dass der Estrich sein Volumen verändert und der Tür entgegenkommt kann man davon ausgehen, dass das jetzige Maß erhalten bleibt. (Es sei denn die Tür senkt sich 🙂 -
Estrichhöhe: Planungssache bei Terrassentür-Fliesen!
aus meiner Sicht
eine Planungssache. Der Estrichleger kann nicht wissen, was Sie nach Fliesenverlegung noch alles vorhaben. Ich schätze mal, Sie träumen von einem Fußabstreifer ...
Und genau der passt nicht mehr hin bei 2-3 mm.
Nur schuld daran ist m.E. derjenige, der die Planung gemacht hat, bzw. Sie, wenn Sie nicht gesagt haben, dass Sie mehr Platz unter dem Türflügel brauchen/haben wollen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen & Terrassentür: Estrichhöhe optimal planen
💡 Kernaussagen: Der geringe Abstand zwischen Fliesen und Terrassentür (2-3mm) wird als ausreichend betrachtet, solange keine nachträglichen Veränderungen am Estrich oder der Tür selbst zu erwarten sind. Die Estrichhöhe ist primär eine Frage der Planung, insbesondere im Hinblick auf mögliche Fußabstreifer. Eine frühzeitige Berücksichtigung der gewünschten Bodenbeläge und deren Aufbauhöhe ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Verantwortung für die korrekte Estrichhöhe liegt beim Planer oder Bauherrn, wenn keine spezifischen Anforderungen kommuniziert wurden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenabstand Terrassentür: 2-3mm ausreichend? erwähnt, ist es wichtig zu beachten, dass sich weder der Estrich noch die Terrassentür nachträglich verändern sollten, um den geringen Abstand nicht zu gefährden.
💰 Zusatzinfo: Die nachträgliche Anpassung der Estrichhöhe kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Daher ist eine sorgfältige Planung im Vorfeld unerlässlich, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Fliesenverlegung die Estrichhöhe und den verbleibenden Abstand zur Terrassentür. Berücksichtigen Sie dabei auch die Dicke des Fliesenklebers und eventuelle Fußabstreifer. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann, wie im Beitrag Estrichhöhe: Planungssache bei Terrassentür-Fliesen! angedeutet, um Planungsfehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Estrich, Terrassentür, Abstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ist (besonders auch auf den Fußböden, was ja unter eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesamte Heizsystem mit einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit …
- … in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- … eine gute Wärmeübertragung und verhindert Hohlräume. Verwandte Begriffe: Schwimmende Verlegung, Kleber, Estrich. …
- … Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizkreisverteiler, Flächenheizung. …
- … wichtig?Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind geeignet und welche Anforderungen müssen erfüllt sein? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … von 15 kWh/m²a Heizwärme kommen, sollten Sie auch ganz schnell Abstand von der Luft/Luft-WP nehmen. …
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … gerne auch mal einfach was richtiges befestigen können, ohne immer mit Abstandsdübeln zu arbeiten. Wer damit leben kann, warum nicht? …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau, erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte danach …
- … Geplant wäre auf die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Trockenestrich: Ideal für geringe Aufbauhöhen und schnelle Verlegung. Geeignet für Fußbodenheizung. …
- … estrich: Bietet eine gute Wärmespeicherung, benötigt aber mehr Zeit zum Trocknen. …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche …
- … bei Sanierungen eingesetzt, da er keine lange Trocknungszeit benötigt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrichsystem verlegen?Antwort: Ja, Trockenestrichsysteme sind in der Regel …
- … gut für die Verlegung einer Fußbodenheizung geeignet. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Wärmeleitblechen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Achten Sie …
- … sorgfältig und wählen Sie möglichst dünne, aber dennoch effektive Dämm- und Estrichsysteme. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Estrich?Antwort: …
- … Neben dem herkömmlichen Zementestrich gibt es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen …
- … da er schnell verlegt ist und keine lange Trocknungszeit benötigt. Gussasphaltestrich ist wasserundurchlässig und eignet sich gut für Feuchträume. …
- … ich bei der Auswahl der Fliesen für einen Fußboden mit Fußbodenheizung beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass die Fliesen für Fußbodenheizung geeignet sind. Sie sollten eine gute Wärmeleitfähigkeit …
- … Wärme effizient in den Raum abzugeben. Geeignete Materialien sind beispielsweise Keramikfliesen oder Natursteinfliesen. Informieren Sie sich beim Hersteller über die …
- … spezifischen Eigenschaften der Fliesen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. Sie wird zwischen Estrich und Rohdecke eingebaut. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der Planung …
- … einer Terrassentür ist darauf zu achten, dass der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich barrierefrei oder zumindest schwellenarm gestaltet wird. Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Unebenheiten, das Verfüllen von Rissen und die Reinigung des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … nun nicht schlüssig, ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr …
- … Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Parkett. Bei der Verwendung von Linoleum oder Laminat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Estrich, Terrassentür, Abstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Estrich, Terrassentür, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Estrich, Terrassentür, Abstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Estrich, Terrassentür, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenabstand zur Terrassentür zu gering? Estrichhöhe, Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenabstand zu gering? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Estrich, Terrassentür, Abstand, Höhe, Problem, Lösung, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!