Fußbodenheizung zur Kühlung mit Naturstein: Ist Fließestrich geeignet? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenheizung zur Kühlung mit Naturstein: Ist Fließestrich geeignet? Risiken & Alternativen
Wir stehen gerade vor der Entscheidung für/gegen Fließestrich im Wohnbereich. (Keller und Bäder sowieso als ZEAbk.)
Das Problem ist, dass wir den Solekreis unserer Wärmepumpe im Sommer zur passiven Kühlung mittels der Fußbodenheizung verwenden werden. Natürlich ist ein Taupunktsensor vorgesehen.
Meine Bedenken sind nun aber, dass der Sensor nur eine punktuelle Messung darstellt, und an anderer Stelle vielleicht doch Kondenswasser anfällt.
Fließestrich soll ja sehr feuchteempfindlich sein. Wäre es wegen obiger Bedenken vielleicht nicht besser gleich überall einen feuchteunempfindlichen Zementestrich verlegen zu lassen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Fließestrich, Natursteinboden und Kühlung mittels Fußbodenheizung kritisch.
🔴 Gefahr: Bei Kühlung mit einer Fußbodenheizung kann es zur Kondenswasserbildung kommen, insbesondere unter einem dichten Natursteinboden. Fließestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Taupunktsensor: Ein Taupunktsensor ist essentiell, um die Kühlleistung zu regulieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Estrichart: Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger und daher möglicherweise besser geeignet.
- Naturstein: Die Dampfdiffusionsoffenheit des Natursteins spielt eine wichtige Rolle. Weniger dichte Natursteine sind vorteilhafter.
- Dämmung: Eine gute Dämmung unter der Fußbodenheizung kann helfen, die Kondenswasserbildung zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung von Fließestrich in Kombination mit Naturstein und Kühlung durch einen Fachmann (Bauphysiker oder Estrichleger) prüfen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften des Natursteins und die zu erwartenden Klimabedingungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fließestrich
- Ein selbstverlaufender Estrich, der aus einer Mischung von Zement oder Calciumsulfat, Zuschlagstoffen und Zusatzmitteln besteht. Er zeichnet sich durch seine gute Verarbeitbarkeit und schnelle Aushärtung aus.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt - Zementestrich
- Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser gemischt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Aushärtezeit als Fließestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fließestrich, Trockenestrich - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasserbildung einsetzt. Er hängt von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck - Kondensation
- Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand, z.B. von Wasserdampf zu Wasser. Sie tritt auf, wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt der umgebenden Luft sinkt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Solewärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme über eine Sole (ein Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch) nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Heizung - Passive Kühlung
- Eine Kühlmethode, die ohne den Einsatz eines Kompressors auskommt und natürliche Kältequellen nutzt, z.B. die kühlere Temperatur des Erdreichs bei einer Solewärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Freie Kühlung, Nachtauskühlung, Wärmepumpe - Dampfdiffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je höher die Dampfdiffusionsoffenheit, desto besser kann Feuchtigkeit abtransportiert werden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Fließestrich und Zementestrich?
Fließestrich ist ein werksgemischter Estrich, der selbstverlaufend ist und schnell aushärtet. Zementestrich wird auf der Baustelle gemischt und ist robuster gegenüber Feuchtigkeit. - Warum ist Kondenswasser bei Fußbodenheizung zur Kühlung ein Problem?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei der Kühlung mit Fußbodenheizung kann die Oberfläche des Estrichs so kalt werden, dass sich Kondenswasser bildet, was zu Schimmelbildung und Schäden führen kann. - Was ist ein Taupunktsensor und wozu dient er?
Ein Taupunktsensor misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und berechnet den Taupunkt. Er dient dazu, die Kühlleistung der Fußbodenheizung so zu regulieren, dass die Oberflächentemperatur nicht unter den Taupunkt fällt und somit keine Kondenswasserbildung entsteht. - Welche Natursteine sind für die Kühlung mit Fußbodenheizung geeignet?
Weniger dichte Natursteine mit einer höheren Dampfdiffusionsoffenheit sind besser geeignet, da sie Feuchtigkeit besser abtransportieren können. Granit ist beispielsweise dichter als Marmor. - Kann man Fließestrich nachträglich abdichten?
Eine nachträgliche Abdichtung von Fließestrich ist möglich, aber aufwendig und nicht immer effektiv. Es ist besser, von vornherein einen geeigneten Estrich zu wählen. - Wie wichtig ist die Dämmung unter der Fußbodenheizung?
Eine gute Dämmung unter der Fußbodenheizung reduziert Wärmeverluste nach unten und hilft, die Oberflächentemperatur des Estrichs zu stabilisieren, was die Kondenswasserbildung reduzieren kann. - Was ist passive Kühlung mit einer Solewärmepumpe?
Passive Kühlung nutzt die kühlere Temperatur des Erdreichs, die von der Solewärmepumpe erschlossen wird, um die Fußbodenheizung im Sommer mit kühlem Wasser zu versorgen. Dabei wird kein Kompressor benötigt, was Energie spart. - Was muss ich bei der Installation eines Taupunktsensors beachten?
Der Taupunktsensor sollte an der kältesten Stelle des Fußbodens platziert werden, wo die Kondenswasserbildung am wahrscheinlichsten ist. Er muss korrekt kalibriert und regelmäßig gewartet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Fließestrich, Trockenestrich) - Fußbodenheizung und Feuchtigkeit
Risiken und Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Fußbodenheizungen - Natursteinböden für Fußbodenheizung
Geeignete Natursteinsorten und ihre Eigenschaften in Kombination mit Fußbodenheizung - Taupunktberechnung und -vermeidung
Methoden zur Berechnung des Taupunkts und Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung - Passive Kühlung mit Wärmepumpe
Funktionsweise und Vorteile der passiven Kühlung mit Solewärmepumpen
-
Fußbodenkühlung: Kalte Füße trotz Natursteinboden?
Wame Socken im Sommer!
Hallo,
aus eigener Erfahrung gebe ich zu bedenken, dass bei einem gekühlten Steinfußboden im Sommer mindestens dicke Hausschuhe angesagt sind. Barfuß is' nich'. Bei unserem Fliesenboden im Wohnbereich ist es mir im Sommer schon ohne Kühlung auf Socken zu kalt an den Füßen.
Für eine Kühlung käme für mich eher eine Wandheizung in Betracht - wenn ich mir das noch einmal aussuchen könnte.
Gruß
Johannes Schwarz -
Effizienz: Fußbodenheizung zur Kühlung sinnvoll?
Kühlen mit Fußbodenheizung (FBHAbk.)?
Nur mal so interessehalber nachgefragt. Was soll den das bringen, die Wärme steigt doch eh nach oben, da wär doch Deckenkühlung angesagt, oder? (mal abgesehen von der Taupunktproblematik) -
Alternative: Fußbodenkühlung vs. Klimaanlage – Erfahrungen
Kühlen mit Fußbodenheizung => interessante Alternative zur Klimaanlage
@Johannes Schwarz:
Da haben Sie natürlich recht. Das Stelle ich mir schon recht 'frisch' an nackten Füßen vor. Zu berücksichtigen gilt aber, dass es ja durch die Taupunktregelung nicht beliebig kalt wird.
Stellt für uns aber so oder so kein Problem dar, da wir immer mit Hausschuhen unterwegs sind.
Weiter ist das Ganze selbstverständlich Regel- bzw. zonenweise abschaltbar. Ist also nicht so, dass ich diese Option mein ganzes Leben lang nutzen muss. Wenn ich irgendwann der Meinung bin, dass mir barfuß laufen wichtiger ist als eine kühle Wohnung, schalte ich es halt ab.
Auch mit der Wandheizung gebe ich Ihnen recht. Nur gibt es halt vorgegebene Budgets zu beachten. Und die Fußbodenheizung wird dadurch nicht viel teurer.
@Bernhard Kuner:
Wenn man das Ganze richig betreibt, erreicht kann man damit bis zu 10 ° Temperaturunterschied erreichen. Wohlgemerkt nur durch passive Nutzung des Solekreises. Das heißt, mit etwa 250 Watt elektrischer Leistung für die Sole- und Fußbodenheizung- Umwälzpumpen stehen mir 13000 Watt an Kälteleistung zum Kühlen der Bude zur Verfügung. Das kann sich doch sehen lassen, oder?
Optimal wären natürlich Fan-Coils mit Kondensatablauf. Aber leider ist nun mal das Budget begrenzt und ich wähle die Fußbodenheizung Variante.
Gruß, -
Raumklima: Behaglichkeit bei Fußbodenkühlung?
Ob man dass nur über die Kälteleistung betrachten sollte?
Ich habe Zweifel, ob man sich in einem oben warm, unten kalt Raum wohlfühlt. Naja, nicht mein Problem. Wenn sie das Ding zwei Jahre in Betrieb haben, können sie ja mal erzählen, ob man damit zufrieden sein kann. -
Regelungstechnik: Taupunktüberwachung für Fußbodenkühlung
Regelungstechnik
Mit etwas optimierter Regelungstechnik könnten Sie diesem Problem evtl. auch zu Leibe rücken: Ein genauer Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor in einige Räume und Sie können ausrechnen (im Regler) bei welcher Oberflächentemperatur die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn Sie mit der Vorlauftemperatur ein paar Grad über dieser Temperatur bleiben kann (eigentlich) nichts passieren.
So meine Bauherrenmeinung. -
Taupunktregelung: Risiken bei Fußbodenkühlung mit Naturstein
Eigentliche Frage
Ich traue halt der Sache mit der Taupunktregelung nicht wirklich. Das verhält sich doch so ähnlich wie im Winter mit der Heizung. Natürlich reicht es bei einer richtig ausgelegten Heizung aus, nur in einem Referenzraum die Temperatur zu messen und die anderen Kreise mitzuziehen. Im Laufe der Zeit kann man die Sache auch relativ stabil einregeln, sodass das auch bei fast jeder Außentemperatur passt. Komfortmäßig ist eine Einzelraumregelung aber was ganz Anderes.
Nun hätte ich kein Problem, mit einem oder wenigen Taupunktsensoren anzufangen und zu sehen, ob es irgendwo zu Kondenswasser kommt.
Meine eigentliche Frage war aber, ob für diese 'Experimente' ein Zementestrich wegen der Feuchtigkeitsunempfindlichkeit in allen Räumen nicht besser wäre.
@B. Kuner:
Auf alle Fälle werde ich meine langfristigen Erfahrungen berichten. Es gibt leider zu dem Thema viel zu wenig.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung zur Kühlung mit Naturstein: Fließestrich geeignet?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Fließestrich in Kombination mit Natursteinboden und Fußbodenheizung zur Kühlung. Dabei werden Bedenken hinsichtlich Kondenswasserbildung, Taupunktunterschreitung und des Komforts durch kalte Füße geäußert. Die Notwendigkeit einer präzisen Taupunktregelung und die Möglichkeit der Zonenweisen Abschaltung der Kühlung werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Fußbodenkühlung: Kalte Füße trotz Natursteinboden?, der auf das Problem kalter Füße bei gekühlten Steinfußböden hinweist. Eine Wandheizung könnte eine komfortablere Alternative sein.
✅ Zusatzinfo: Eine optimierte Regelungstechnik mit genauen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren kann helfen, die Kondenswasserbildung zu vermeiden, wie im Beitrag Regelungstechnik: Taupunktüberwachung für Fußbodenkühlung erläutert wird. Die Vorlauftemperatur sollte dabei einige Grad über der Kondensationstemperatur gehalten werden.
🔴 Risiko: Der Beitrag Taupunktregelung: Risiken bei Fußbodenkühlung mit Naturstein thematisiert die Unsicherheit bei der Taupunktregelung und vergleicht sie mit der Heizungsregelung im Winter. Es wird empfohlen, Erfahrungen zu sammeln und die Feuchtigkeitsunempfindlichkeit des Zementestrichs zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Kühlmethoden wie Deckenkühlung, um die Wärmeableitung effektiver zu gestalten. Beachten Sie den Beitrag Effizienz: Fußbodenheizung zur Kühlung sinnvoll?. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Fließestrich im Vergleich zu Zementestrich in Bezug auf Feuchtigkeitsempfindlichkeit und Wärmeleitfähigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kühlung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die …
- … in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zur Kühlung …
- … Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach außen geführt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … des Wassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und …
- … Die angefragten Probleme würden am Wärmetauscher auftreten. Durch die stetige Kühlung würde es dort zum Auftreten von Kondensat kommen, was die Probleme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz …
- … Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste bei der Gewinnung, dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … steht im Rohbau schon. Geplant ist für 140 m² Fußbodenheizung …
- … gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann durch Erdwärmesonden oder Erdkollektoren zur Heizung und Kühlung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Erdsondenheizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. …
- … Kann eine Erdwärmeheizung auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden?Ja, viele Erdwärmepumpen können im Sommer auch …
- … zur Kühlung genutzt werden, indem sie die Wärme aus dem Haus in das Erdreich ableiten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Thread-Ersteller plant den Einbau einer Fußbodenheizung und Sonnenkollektoren zur Brauchwassererwärmung. Die ursprüngliche Idee war eine Brennwert-Gasheizanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Ltr. Heizöl. Die Vorlauftemperatur liegt bei 40 bis max. 50 Grad. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden. Eine Außensteuerung bisher ebenfalls nicht. ES handelt sich …
- … in nutzbare Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarertrag …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kühlung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kühlung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kühlung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kühlung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung zur Kühlung mit Naturstein: Ist Fließestrich geeignet? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fließestrich & Fußbodenheizung: Kühlung mit Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung Kühlung, Fließestrich, Natursteinboden, Taupunkt, Kondenswasser, Zementestrich, Solewärmepumpe, passive Kühlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!