Fliesenleger Preise: Was kostet Fliesen verlegen pro m²? Stundenlohn, Material & Kalkulation
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenleger Preise: Was kostet Fliesen verlegen pro m²? Stundenlohn, Material & Kalkulation
hoffe hier kann mir einer weiter helfen. Ich möchte mich ab September als gelernter Fliesenleger selbstständig machen. Nun habe ich das Problem was nimmt eine Firma für Preise? Quadratmeter, mit oder ohne Material, Stundenlohn usw. usw. Kann mir da jemand weiter helfen, oder kennt einer eine Seite im net? Ich kann ja schlecht bei der Konkurrenz anrufen und fragen 🙂. Das Problem ist ja bin ich zu billig und verkalkulier mich leg ich evtl. noch darauf. Bin ich zu teuer bekomme ich keine Aufträge.
Merci
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als gelernter Fliesenleger, der sich selbstständig machen möchte, ist eine realistische Preiskalkulation entscheidend. Ich empfehle, verschiedene Preismodelle zu berücksichtigen:
- Quadratmeterpreis: Üblich für Standardarbeiten. Der Preis variiert je nach Fliesengröße, Material und Verlegemuster.
- Stundenlohn: Geeignet für kleinere Reparaturen oder aufwendige Verlegemuster.
- Materialkosten: Entweder inklusive oder exklusive im Angebot ausweisen. Die Materialkosten hängen stark von der Fliesenauswahl ab.
Ich rate dazu, die Preise der Konkurrenz zu recherchieren, aber die eigenen Kosten (Material, Lohn, Betriebskosten, Gewinn) genau zu kalkulieren. Eine transparente Preisgestaltung schafft Vertrauen bei den Kunden.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Preisliste mit verschiedenen Optionen und Zusatzleistungen, um flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die je nach Art der Fliesen und des Untergrunds ausgewählt werden müssen. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber.
- Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Acryl.
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine besonders hochwertige und robuste Art von Keramikfliesen. Es zeichnet sich durch eine sehr geringe Wasseraufnahme und hohe Abriebfestigkeit aus. Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steingut, Porzellan.
- Verlegemuster
- Das Verlegemuster beschreibt die Art und Weise, wie die Fliesen auf dem Untergrund angeordnet werden. Es gibt verschiedene Verlegemuster, wie z.B. Kreuzfuge, Diagonalverlegung, Fischgrätmuster oder Römischer Verband. Verwandte Begriffe: Fliesenmuster, Anordnung, Design.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für die Fliesenverlegung vorzubereiten. Dazu gehören das Reinigen, Nivellieren, Grundieren und gegebenenfalls das Entfernen alter Beläge. Verwandte Begriffe: Estrich, Grundierung, Spachtelmasse.
- Rutschfestigkeit
- Die Rutschfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig eine Fliese gegen das Ausrutschen ist. Sie wird in verschiedene Rutschhemmklassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Rutschfestigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Sicherheitsfliesen.
- Abriebfestigkeit
- Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig eine Fliese gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung ist. Sie wird in verschiedene Abriebklassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Abriebfestigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Kratzfestigkeit, Belastbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechnet ein Fliesenleger die Kosten?
Fliesenleger berechnen die Kosten meist pro Quadratmeter, basierend auf der Art der Fliesen, dem Verlegemuster und dem Untergrund. Zusätzlich können Kosten für Anfahrt, Material und spezielle Vorarbeiten anfallen. Es ist ratsam, ein detailliertes Angebot einzuholen. - Was beeinflusst den Preis pro Quadratmeter beim Fliesenlegen?
Der Preis pro Quadratmeter wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter die Größe und Art der Fliesen (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein), die Komplexität des Verlegemusters (z.B. Diagonalverlegung, Mosaik), der Zustand des Untergrunds und die Region, in der die Arbeiten durchgeführt werden. - Ist es üblich, dass der Fliesenleger das Material mitbringt?
Ja, es ist üblich, dass der Fliesenleger das benötigte Material wie Fliesenkleber, Fugenmasse und Abdichtungen mitbringt. Die Kosten dafür können entweder im Quadratmeterpreis enthalten sein oder separat ausgewiesen werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Fliesenleger ab. - Wie finde ich einen guten und preiswerten Fliesenleger?
Um einen guten und preiswerten Fliesenleger zu finden, sollten Sie mehrere Angebote einholen und die Preise sowie die Leistungen vergleichen. Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen. Ein persönliches Gespräch kann helfen, die Kompetenz und Zuverlässigkeit des Fliesenlegers einzuschätzen. - Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor der Fliesenleger mit der Arbeit beginnen kann?
Vor Beginn der Fliesenarbeiten muss der Untergrund vorbereitet werden. Dazu gehört das Reinigen, Nivellieren und Grundieren des Untergrunds. Bei Bedarf müssen alte Beläge entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Der Untergrund muss trocken, sauber und tragfähig sein. - Wie lange dauert es, ein Badezimmer zu fliesen?
Die Dauer der Fliesenarbeiten in einem Badezimmer hängt von der Größe des Raumes, der Komplexität des Verlegemusters und dem Zustand des Untergrunds ab. In der Regel dauert es zwischen 3 und 7 Tagen, bis ein durchschnittliches Badezimmer gefliest ist. - Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?
Bei der Auswahl der Fliesen sollten Sie auf die Rutschfestigkeit, Abriebfestigkeit und Wasseraufnahme achten. Für Badezimmer und Außenbereiche sind Fliesen mit hoher Rutschfestigkeit empfehlenswert. Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig die Fliesen gegen Abnutzung sind. Die Wasseraufnahme sollte gering sein, um Frostschäden zu vermeiden. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Fliesen verlängern?
Um die Lebensdauer Ihrer Fliesen zu verlängern, sollten Sie sie regelmäßig reinigen und pflegen. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Beschädigte Fugen sollten rechtzeitig ausgebessert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberfliesen von Wänden und Böden. - Badezimmer sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Badsanierung. - Estrich verlegen: Arten und Preise
Überblick über verschiedene Estricharten und deren Preise. - Fliesen reinigen: Die besten Tipps und Tricks
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Fliesen. - Fliesenschäden reparieren: So geht's
Tipps zur Reparatur von beschädigten Fliesen.
-
Fliesenleger: Kalkulation – Meisterbrief vs. heutige Praxis
Ja, Ja,
früher war der Beruf noch in der Anlage A.
Man benötigte für die Selbständigkeit auf dem geregeltem Wege einen Meisterbrief, bei der Schulung hierzu gab es dann ein Fach, welches sich "Kalkulation" nannte. Gottlob ist mein Beruf von die Neuerungen verschont geblieben, dass jeder hier rumwerkeln dar. Obwohl dann hätte ich wiederum als Sachverständige mehr zu tun : Grins
Soviel aber gerne zu Hilfe:
Wenn Du nun schon Jahrelang Fliesen gelegt hast, dann muss es doch wohl Möglich sein, dass Du Deine eigene Leistung einschätzen kannst. Dan zählst Du noch das Material hinzu, und fragst Deinem Steuerberater was noch so alles kommt. Thema Mittellohn und so.
Wie hat wohl Dein Meister früher Deine Leistung einschätzen können. Preise von anderen können immer nur Richtungsweisen sein. Submissionstermine mit Ausreißer im Bereich von über 50 % sind keine Seltenheit in meinem Gewerk. Selbst bei Auftragssummen von mehreren Hunderttausend €, sind schon mal 30 % drin. -
Fliesenleger Angebot: Regiearbeit zzgl. Material – Kalkulationsrisiko
Machen Sie's doch so, wie es einige Fliesenleger ..
bei mir versucht haben, die in der gleichen Klemme steckten: Angebot nach Aufwand (Regiearbeit) zzgl. Material (kann auch gerne vom AGAbk.) kommen.
++++++++++++++
Aufträge bekommen Sie damit auch nicht - nur die Gefahr, dabei draufzulegen, ist gebannt. Es sei denn, Sie sind Künstler und haben sich auf Mosaike konzentriert. Dann würde ich (Bauherr) mich auch auf so ein Spielchen einlassen. -
Existenzgründung Fliesenleger: Geschäftsplan & Liquiditätsplanung
September 2004?
Wann soll die Selbstständigkeit beginnen? 2004? Dann werden Sie wohl nur einen Jahresabschluss machen müssen ... Ich gebe jetzt mal als Betriebswirt meinen Senf dazu und frage:- Bisher noch kein Geschäftsplan, Liqiditätsplan aufgestellt?
- Hat die Bank sowas im Vorfeld nicht hinterfragt? Dann will sie wohl nur an ihnen Verdienen, ihr Haus haben, denn am Erfolg ihres Unternehmens ist sie nicht interessiert
- Wie sieht ihre Ausbildung aus? Hat man da sowas nicht gelernt? Vermuten die Fachleute hier richtig?
Also mein Eindruck: so kurz vor dem Schritt in die Selbstständigkeit müssten solche grundsätzlichen Fragen schon LÄNGST geklärt sein, sonst wird das nur was mit ihrem Unternehmen wenn sie Gold spinnen können oder einen Multimillionär zum Papa haben, der dem Sohnemann den Spaß finanziert.
Kann natürlich sein, dass ich das hier zu hoch hänge, aber auch ein kleiner Handwerksbetrieb ist meiner Meinung nach eine wirtschaftliches Unternehmen. Oder ist das so eine Ich-AGAbk., die blind gefördert wird um die Arbeitslosenstatistik zu bereinigen? Dann werden sie eben vom Staar verraten, habe ich auch schon mehrfach gesehen ... -
Fliesenleger: Konkurrenz durch Staat – Steuergelder-Verschwendung!
ich tendiere zur letzteren Mutmaßung,
@CS nur dass der Staat nicht nur den geförderten in den Ruin treibt, sondern die gestandenen Unternehmen noch dazu. Wie kann es angehen, dass Unternehmen mit Angestellten vom Staat in der Form Konkurrenz gemacht wird, dass hier Steuergelder verschleudert werden, welche die gestandenen Firmen bezahlt haben.
Ich bin keiner der vor Konkurrenz Angst hat, ich benutze eigentlich auch lieber das Wort Mitbewerber, aber wie soll ein Meisterfachgeschäft mit Angestellten, gegen die Preise einer Ich-AGAbk. konkurrieren, welch auch noch vom Staat unterstützt wird.
Ferner werden das idR. Vielfach die AN sein, welche diese Möglichkeiten nutzen, die sowieso kein festes Standbein in den Unternehmen haben. Also eher die weniger Guten und fitten.
Die Mängel werden in Ihrer Häufigkeit noch Mal überproportional steigen und somit der gesamten Branche schaden. Ist der Weiterbildungstand bei den durchschnittlichen Ing. und Meistern schon bedenkenswert, wird er bei den ICH-AG's wohl eher noch beängstigender sein.
Danke Gesetzgeber. -
Ich-AGs im Handwerk: Kritik an Schönung der Arbeitslosenstatistik
faxen Sie mal
... einen Zettel rüber, auf dem ich Ihr Statement unterschreiben kann 😉 Ich sehe, fachliche und betriebswirtschaftliche Seite sind sich einig, was die Ich-AGs angeht ... Habe da auch in anderen Bereichen unglaubliches gesehen und bin echt der Meinung, dass damit nur die Arbeitslosenstatistik geschönt werden soll. An die Menschen und den Markt denkt keiner ... -
Ich-AGs: Mangelnde Seetüchtigkeit & fehlende Überlebensfähigkeit
Maggie Thatscher sagte Mal,
wer nicht selber schwimmen kann, geht halt eben unter (oder so ähnlich). Hier werden den AL Rettungsinseln zugeworfen, welche erstens zu klein sind, 2. nicht Seetüchtig und 3. die Luft langsam rausgeht - Ach ja, umgehen kann mit den Dingern auch keiner ;-( -
ICH-AGs: Clement erkennt Notwendigkeit von Geschäftsplänen!
Jetzt wird auch Clement wach: Geschäftsplan bei ICH-AGs
Jetzt wird auch Clement wach. Ihm ist aufgefallen, dass man evtl. einen Geschäftsplan vorlegen sollte wenn gefördert werden soll ... Was für ein Haufen Blitzmerker in der Regierung (die ich nicht gewählt habe!) -
Selbstständigkeit Fliesenleger: Kostenermittlung & Produktivstunden
mein Tipp
Moin,
ERSTMAL nachdenken und notfalls die Selbständigkeit nach hinten verschieben.
Grundsätzliche Kosten ermitteln und unterteilen in Fix-Kosten und variable.
Bei den weiteren Behörden und Berufsgenossenschaften die Beiträge erfragen.
Zinsen einrechnen.
Dann die möglichen Produktivstunden ermitteln. Damit sind die im Büro NICHT gemeint! (Unternehmerlohn).
Oder noch einfacher: fragen Sie den Menschen, der hier vor einiger Zeit neue Kalkulationsmethoden einführen wollte : (((
Kaufen Sie sich dann aber bitte VOR dem ersten Auftrag den Strick.
Im Ernst: es soll auch bei den Arbeitsämtern externe Gründungsberater geben.
Selbständigkeit bedeutet nicht nur nen dicken Wagen fahren und Urlaub machen. Leider wird das vielzuoft vermittelt und von der anderen Partei unterstellt.
Achja: auch Geld für den worst case, den ersten richtigen Reinfall in Sachen Reklamation oder Forderungsausfall einrechnen. Kunden merken oft sehr schnell, wer unsicher ist und den nehmen sie gnadenlos auseinander.
Mike aus Berlin scheint auch eine "gute Quelle" für Infos in Sachen selbständiger Fliesenleger zu sein. Zumindest hat er jahrelang dafür gekämpft, dass der Fliesenleger auch ohne Meistertitel die Fliesen an die Wand nageln/tackern darf.
Machen Sie alles - nur um Gottes Willen nichts überstürzt!
Grüße
Stefan Ibold -
Selbstständig als Fliesenleger: Angebotserstellung für Verwandte
Selbstständig ...
Selbstständig kommt von selbst und ständig! Feierabend ist da erstmal nicht!
Lass doch mal ein paar Verwandte und Freunde sich ein paar Angebote machen. Ich weiß, dass den Fliesenlegern hier jetzt die Haare zu Berge stehen, denn nichts ist schlimmer, als den Aufwand eines Angebotes für nass machen. Aber dieses Gebaren ist in der Wirtschaft durchaus üblich.
Liebe Grüße
Günter -
Fliesenleger Angebote: Realitätsferne im Wettbewerbsumfeld?
Aber dieses Gebaren ist in der Wirtschaft durchaus üblich?
wo kommen Sie denn her - Langeweile? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenleger Preise: Kalkulation für Selbstständige & Kosten pro m²
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen bei der Kalkulation von Fliesenlegerpreisen für Selbstständige, beleuchtet die Problematik von Ich-AGs und die Notwendigkeit eines soliden Geschäftsplans. Es werden verschiedene Ansätze zur Preisgestaltung erörtert, von Quadratmeterpreisen über Stundenlöhne bis hin zu Regiearbeiten. Die Bedeutung von Fixkosten, variablen Kosten und Produktivstunden wird hervorgehoben. Zudem wird die Konkurrenzsituation durch staatlich geförderte Angebote kritisch betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussionsteilnehmer warnen vor unrealistischen Preisvorstellungen und empfehlen, vor dem Start in die Selbstständigkeit eine detaillierte Kostenermittlung durchzuführen. Siehe Beitrag Selbstständigkeit Fliesenleger: Kostenermittlung & Produktivstunden.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Schwierigkeit, als selbstständiger Fliesenleger konkurrenzfähige Preise zu kalkulieren, insbesondere im Vergleich zu größeren Unternehmen oder staatlich geförderten Angeboten. Es wird betont, dass eine genaue Kenntnis der eigenen Kostenstruktur unerlässlich ist, um langfristig erfolgreich zu sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet konkrete Tipps zur Kalkulation von Fliesenlegerpreisen, einschließlich der Berücksichtigung von Materialkosten, Stundenlöhnen und Gemeinkosten. Es wird empfohlen, sich vorab bei Behörden und Berufsgenossenschaften über die jeweiligen Beiträge zu informieren. Im Beitrag Selbstständigkeit Fliesenleger: Kostenermittlung & Produktivstunden werden Kalkulationsmethoden erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich als Fliesenleger selbstständig machen, erstellen Sie einen detaillierten Geschäftsplan und Liquiditätsplan. Ermitteln Sie Ihre Fixkosten, variablen Kosten und Produktivstunden. Holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung von Gründungsberatern oder der Handwerkskammer. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Existenzgründung Fliesenleger: Geschäftsplan & Liquiditätsplanung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
- … Architektenhaus: Gewährleistung bei Fliesenmängeln …
- … Wer haftet für Fliesenmängel im Architektenhaus-Werksvertrag? Gewährleistung, Schadenersatz, Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Gewährleistung, Fliesenmängel, Architekt, Fliesenleger, Schadenersatz, Baumängel, Schlichtungsstelle, Architektenkammer …
- … Architektur, Baurecht, Gewährleistung, Fliesenarbeiten, Schadensersatz …
- … ab, aber die Katastrophe kam in Form des vom Architekten beauftragten Fliesenlegers ins Haus, der sowohl Bad, als auch WC und …
- … Flure zu fliesen hatte und dieses in so unglaublich miserabler Qualität getan hat, dass jeder Besucher, aber erst recht jede handwerklich einigermaßen vertraute Person, nur mit dem Kopf schüttelt. Zwei andere Fliesenlegermeister sagten unabhängig voneinander: so einen Murks habe ich …
- … Doch nun zum Punkt: Der betreffende Fliesenleger ist lediglich bereit Ausbesserungen aber keine Neuarbeiten zu tätigen (das …
- … und der Architekt ist nicht gewillt, für Kosten aufzukommen, die der Fliesenleger nicht übernimmt, denn es wäre ja nicht sein Fehler , …
- … Da die Fliesenlegearbeiten per Werksvertrag über den Architekten auftragt wurden, ist aber doch der Architekt letztlich gewährleistungspflichtig - oder nicht? Wer muss für den Schaden gerade stehen? …
- … Im vorliegenden Fall eines Architektenhauses mit Werksvertrag stellt sich die Frage, wer für die mangelhaften Fliesenarbeiten haftet. Grundsätzlich ist bei einem Werksvertrag der Auftragnehmer, in …
- … Da der Architekt den Fliesenleger beauftragt hat, haftet er für dessen mangelhafte Leistung. Der Bauherr …
- … Da der Fliesenleger insolvent ist, kann der Bauherr keine direkten Ansprüche gegen ihn …
- … Ein Zustand, in dem ein Schuldner (z.B. ein Fliesenleger) nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu …
- … mangelfreie Ausführung der Leistung verantwortlich, auch wenn er Subunternehmer (wie den Fliesenleger) beauftragt hat. …
- … Fliesenarbeiten tun? …
- … Frage: Was ist, wenn der Fliesenleger insolvent ist? …
- … Antwort: Die Insolvenz des Fliesenlegers ändert …
- … Fliesenmängel: Architekt haftet? – Auftrag & Bauüberwachung …
- … a) (eher unwahrscheinlich) Der Architekt hatte den Auftrag, Fliesen zu legen und hat den Friseur fliesen lassen. …
- … wahrscheinlich) Der Architekt ist mit Planung und Bauüberwachung beauftragt, hat die Fliesenarbeiten ausgeschrieben oder dafür Angebote eingeholt und es wurde entschieden, das …
- … Sie sind Auftraggeber des Fliesenlegers, also ist der Ihnen gegenüber haftbar. …
- … Architektenhaus: Gewährleistung bei Fliesenmängeln im Werksvertrag …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Fliesenmängeln im Architektenhaus-Werksvertrag ist die …
- … Haftung komplex. Entscheidend ist, ob der Architekt die Fliesenarbeiten selbst beauftragt hat oder lediglich die Bauüberwachung innehatte. Die Gewährleistung kann sich auf den Architekten, den Fliesenleger oder beide erstrecken. Eine frühzeitige Dokumentation der Mängel und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesenmängel: Architekt haftet? – Auftrag & Bauüberwachung wird erläutert, dass die Haftung des Architekten von seinem Aufgabenbereich abhängt. Hat er die Fliesenarbeiten in Vollmacht vergeben, kann eine Anscheinsvollmacht greifen, die ihn …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Sachverständigen zur Feststellung der Fliesenmängel ist ein wichtiger Schritt, um die Ansprüche im Rahmen der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Fliesenmängel detailliert und setzen Sie sich umgehend mit dem Architekten und …
- … dem Fliesenleger in Verbindung. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und ziehen Sie bei Bedarf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Terrasse über Wohnraum, der Architekt meint zuerst mündlich, das macht der Fliesenlegen!? …
- … 3 ... und der Fliesenleger garantiert auch die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann …
- … beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … es ordentlich und verantwortlich geplant wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann …
- … Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf (nix da mit Plänen), so dürfte er wohl …
- … er gesagt: ich sage nichts dazu, fragen sie halt mal den Fliesenleger, wie der das machen würde, mag es sich anders …
- … Aufsichts- bzw. Planungspflicht. Und dann lax zu sagen: Lass mal den Fliesenleger ran ... nun ja ... …
- … des Leistungsumfangs entscheidend sind. Die Verantwortlichkeiten von Architekten, Dachdeckern, Zimmerleuten und Fliesenlegern müssen klar abgegrenzt sein, um Haftungsrisiken zu minimieren. Ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt …
- … natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den Fliesenlegerarbeiten. …
- … klar anzugeben und im wesentlichen unstreitig. Problematisch ist die Regulierung. Das Fliesen/Estrich-Beispiel: …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür …
- … Zwischenrechnung bereits freigegeben und das Geld war schon überwiesen, sodass der Fliesenleger jegliche weitere Arbeiten eingestellt hat und eine strukturierte Pleite hingelegt …
- … Jetzt haben wir einen Schuldtitel gegen den Fliesenleger in Höhe von 5000,- in der Hand, der nichts Wert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … Bauträger lehnt Mängelanzeige ab? So reagieren Sie bei Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad. Jetzt informieren! …
- … Bauträger, Mängelanzeige, Hohlstellen, Dämmung, Fliesen, …
- … Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad? …
- … Vor 2 Monaten fiel eine Fliese im Bad von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, da Untergrund nicht grundiert) und der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf …
- … ? Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen und der Dämmung stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Umgehende Prüfung durch …
- … vorzugehen. Da es sich um Mängel an der Dämmung und den Fliesen im Bad handelt, sind folgende Punkte relevant: …
- … Fotos von den Hohlstellen, der sich lösenden Dämmung und den defekten Fliesen. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. …
- … ? Gefahr: Nicht erkannte Feuchtigkeit hinter den Fliesen und der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko …
- … Eine Hohlstelle bezeichnet einen Bereich in Putz, Estrich oder Fliesenbelägen, der sich vom Untergrund gelöst hat und einen Hohlraum bildet. …
- … im Bad kam nach dem Einschneiden fast von selbst sagt der Fliesenleger. Einzelne Platten konnten aus dem Verbund herausgezogen werden. Die …
- … Bauträger weist Mängelanzeige ab: Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad …
- … den Bauträger bezüglich Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad einer Eigentumswohnung. Diskutiert werden Zuständigkeiten (Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum), …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und …
- … Selber Fliesen geht schon, wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten), können Kosten sparen, sollten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenleger Preise: Was kostet Fliesen verlegen pro m²? Stundenlohn, Material & Kalkulation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger Preise: Kosten pro m² | Stundenlohn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger Preise, Fliesen verlegen Kosten, Quadratmeterpreis Fliesen, Stundenlohn Fliesenleger, Materialkosten Fliesen, Fliesenarbeiten Kalkulation, Selbstständig Fliesenleger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!