Fliesen vs. Parkett: Pflegeaufwand im Vergleich für Familien mit Kindern?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen vs. Parkett: Pflegeaufwand im Vergleich für Familien mit Kindern?
bislang wohnten wir immer auf Parkett (WoZi!), zuletzt auf Laminat. Mit zwei sehr kleinen Kindern nervt uns die Pflegeintensität. Man sieht jeden Krümel und jeden kleinsten Fleck.
In unserer neu entstehenden Doppelhaushälfte haben wir Fußbodenheizung und überlegen intensiv, ob Parkett oder Fliesen im Wohnbereich (offene Küche!). Derzeit tendieren wir stark zu Feinsteinzeug, nicht glänzend, sondern beige/naturfarben, diese etwas unregelmäßig wirkenden, italienischen Fliesen. Was handeln wir uns da für Ärger/Pflegebedarf im Vergleich zu Parkettboden ein?
Vielen Dank für Erfahrungsberichte!
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung von Fliesen kann zu Schäden an der Fußbodenheizung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Familie mit kleinen Kindern einen pflegeleichten Bodenbelag suchen. Parkett ist zwar optisch ansprechend, erfordert aber regelmäßige und intensive Pflege, um Flecken und Kratzer zu vermeiden. Laminat ist zwar pflegeleichter als Parkett, aber nicht so widerstandsfähig wie Fliesen.
Fliesen, insbesondere Feinsteinzeug, sind eine gute Alternative. Sie sind sehr strapazierfähig, leicht zu reinigen und unempfindlich gegenüber Flecken und Feuchtigkeit. Allerdings können Fliesen fußkalt sein, was durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden kann.
🔴 Gefahr: Bei der Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung ist darauf zu achten, dass der richtige Kleber verwendet wird, um Spannungen und Risse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Bodenbelag für Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten in Ihrem Haus am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die besonders dicht und widerstandsfähig ist. Sie wird aus feinen, hellen Tonen hergestellt und bei hohen Temperaturen gebrannt. Dadurch ist sie sehr hart, wasserabweisend und unempfindlich gegenüber Flecken und Kratzern.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut. - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, darunter Massivparkett und Mehrschichtparkett. Parkett ist langlebig, warm und verleiht einem Raum eine natürliche Atmosphäre. Es erfordert jedoch regelmäßige Pflege, um seine Schönheit zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat. - Laminat
- Laminat ist ein Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Dekorschicht, die das Aussehen von Holz, Stein oder Fliesen imitieren kann. Laminat ist preisgünstig, pflegeleicht und einfach zu verlegen. Es ist jedoch weniger widerstandsfähig als Parkett oder Fliesen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Vinyl, Kork. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders angenehm, da die Wärme von unten aufsteigt. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden, darunter Öl, Gas, Strom oder Solarthermie.
Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeverteilung, Niedertemperaturheizung. - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Materials. Je höher der R-Wert, desto besser dämmt das Material. Bei der Wahl eines Bodenbelags für eine Fußbodenheizung ist es wichtig, einen niedrigen Wärmedurchlasswiderstand zu wählen, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben werden kann.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Energieeffizienz. - Pflegeaufwand
- Der Pflegeaufwand bezieht sich auf die Zeit und Mühe, die für die Reinigung und Instandhaltung eines Gegenstandes oder Materials erforderlich sind. Bei Bodenbelägen umfasst der Pflegeaufwand das Staubsaugen, Wischen, Ölen, Versiegeln und die Entfernung von Flecken. Ein geringer Pflegeaufwand ist besonders für Familien mit Kindern oder Haustieren von Vorteil.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Instandhaltung, Wartung. - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die aufgetragen wird, um die Oberfläche eines Materials vor Beschädigungen, Feuchtigkeit oder Verschmutzungen zu schützen. Bei Parkett wird eine Versiegelung verwendet, um das Holz vor Kratzern und Flecken zu schützen und die Reinigung zu erleichtern. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, darunter Lacke und Öle.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Lack, Öl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Bodenbelag ist am pflegeleichtesten für Familien mit Kindern?
Feinsteinzeugfliesen sind besonders pflegeleicht, da sie robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen sind. Sie widerstehen Flecken und Abnutzung besser als Parkett oder Laminat. Regelmäßiges Wischen mit einem milden Reiniger genügt in der Regel. - Wie reinige ich Parkett richtig, um Flecken zu vermeiden?
Parkett sollte regelmäßig gesaugt und nebelfeucht gewischt werden. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und vermeiden Sie stehendes Wasser. Bei hartnäckigen Flecken kann ein Fachmann eine spezielle Reinigung oder Versiegelung empfehlen. - Sind Fliesen immer fußkalt?
Fliesen können sich fußkalt anfühlen, besonders in den Wintermonaten. Eine Fußbodenheizung unter den Fliesen sorgt jedoch für eine angenehme Wärme und gleicht diesen Effekt aus. Alternativ können Teppiche oder Fußmatten für zusätzliche Wärme sorgen. - Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Wahl des Bodenbelags?
Bei einer Fußbodenheizung ist es wichtig, einen Bodenbelag mit guter Wärmeleitfähigkeit zu wählen. Fliesen und bestimmte Vinylböden sind gut geeignet, während dicke Teppiche oder bestimmte Parkettarten die Wärmeabgabe behindern können. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Materials. - Was ist Feinsteinzeug und warum ist es für Familien geeignet?
Feinsteinzeug ist eine besonders harte und dichte Keramikfliese. Es ist widerstandsfähig gegen Kratzer, Flecken und Abnutzung, was es ideal für stark frequentierte Bereiche und Familien mit Kindern macht. Zudem ist es leicht zu reinigen und hygienisch. - Wie oft sollte Parkett geölt oder versiegelt werden?
Die Häufigkeit der Öl- oder Versiegelungsbehandlung hängt von der Nutzung und Beanspruchung des Parketts ab. In der Regel sollte Parkett alle paar Jahre geölt oder versiegelt werden, um es vor Feuchtigkeit und Abnutzung zu schützen. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen und Parkett?
Neben Fliesen und Parkett gibt es weitere Bodenbeläge wie Laminat, Vinyl oder Kork. Laminat ist preisgünstig und pflegeleicht, aber weniger widerstandsfähig als Fliesen. Vinyl ist wasserabweisend und angenehm fußwarm. Kork ist ein natürlicher und nachhaltiger Bodenbelag, der jedoch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit sein kann. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Bodenbelagsberatung?
Suchen Sie nach Bodenlegern oder Raumausstattern mit Erfahrung in der Verlegung verschiedener Bodenbeläge. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Materialien und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbeläge für Allergiker
Welche Bodenbeläge sind besonders geeignet für Allergiker und welche sollten vermieden werden? - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Eine umfassende Betrachtung der Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern. - Die richtige Reinigung von Fliesen
Tipps und Tricks zur effektiven und schonenden Reinigung von Fliesenböden. - Parkettarten im Vergleich
Ein Überblick über die verschiedenen Parkettarten und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Kostenvergleich: Bodenbeläge
Ein detaillierter Kostenvergleich verschiedener Bodenbeläge inklusive Verlegung.
-
Feinsteinzeug: Pflegeleicht & robust für Familien mit Kindern
Wir haben Feinsteinzeug ...
Wir haben Feinsteinzeug und zwei kleine Kinder. Ich würde jederzeit wieder die Fliesenvarianten wählen, auch wenn Holz sicherlich den "heimeligeren" Touch hat und die harten Fliesen das Tragen von Hausschuhen notwendig machen. Der große Vorteil ist das man sich mit den Fliesen über Flecken, Dellen oder Kratzer jeglicher Art keinerlei Gedanken machen muss. Wir haben auf 50 m² nach 2,5 Jahren Nutzung lediglich eine kleine Schlagstelle durch Messeraufprall. Eine gute Quote wie ich finde. -
Laminatschaden: Holzspielzeug-Einschlag – Erfahrungen
Haha
wir hatten nach zwei Wochen einen Mega-Einschlag im Laminat. Schon mal gesehen, wenn ein Kind ein Holzspielzeug von der Galerie schmeißt? Sieht gut aus.
Grüße,
Andreas -
Fliesen vs. Laminat: Schlagfestigkeit im Kinderalltag
Jepp!
Genau das wird Ihnen aber mit Fliesen nicht passieren (zumindest nicht mit einer anständigen Qualität), da derartige Schlagstellen wirklich nur mit sehr schweren und scharfkantigen Gegenständen wie Messern u.ä. entstehen (keine Schlagstellen entstehen nach praktischer Erfahrung durch: Bauklotz, Bobby-Car, Kinderbohrmaschine, Kreisel, Brio-Schiene, Papas Armbanduhr, Kinderbesen, Kinderstuhl usw. usf.). -
Feinsteinzeug vs. Parkett: Abnutzung im Kinderbereich
wir haben ...
auch Feinsteinzeug (übrigens auch beige 30x60 endlos verlegt ... sieht genial aus) und einen teilbereich (fernsehecke) mit geklebten Kirschholzparkett - der Parkett sieht nach einem Jahr schon ziemlich wild aus (Dank unseres sohnes) ...
wie dem auch sei, ich würde niemals Parkett im Bereich der Terrassen Tür (laufstraße) legen und mit kindern ist eine abwaschbare fliese bestimmt nicht verkehrt!
mit Laminat können sie mich jagen!
Gruß
tg -
Bodenbelag: Gebrauchsspuren bei Familien mit Kindern
Bodenbelag = Gebrauchsgegenstand
Als Steinhansel würde ich natürlich Naturstein empfehlen, nsbesonders mit gebürsteter Oberfläche, aber das nebenbei.
Mein jottchen, der Boden ist doch ein Gebrauchsgegenstand und nicht Omas Porzellan. Jedes Material zeigt Gebrauchsspuren und damit muss man sich abfinden. Mein Boden (Granit und Teppich) ist durch meine Kinder (mittlerweile vier an der Zahl) entsprechend genutzt worden. Ich habe kein Museumszimmer, sondern eine Wohnung.
Beide Materialien (Parkett und Keramik) sind geeignet, sie hgaben aber stark unterschiedliche Gebrauchseigenschaften. Stellen Sie sich die Frage, wie empfindlich Sie selber sind und warum. Danach wählen Sie besser den Belag aus.
mit bissigem Gruß -
Matte Fliesen: Reinigungsaufwand – Hausmann/Frau-Meinung?
Hausmänner/Frauen-Meinung?
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe irgendwo gelesen, matte Fliesen seien das Greuel von Hausleuten? Stimmt das?
Grüße,
Andreas Krüger -
Parkett für Familien: Abschleifen als Alternative?
schnippschnipp
ich wollte vorhin schon Antworten, dachte aber, halt dich raus 😉
Erstmal schmeißt man nicht mit Messern und schon gar nicht solchen, die in verhältnismäßig weiche Materialien Riefen ritzen können. Zustände sind das ...!
;-)Ich persönlich würde auf jeden Fall Parkett nehmen, evtl. Vollholz, und nach Bedarf in einigen Jahren abschleifen. Aber ich habe auch keine Kinder und bin deshalb absolut ungeeignet, Ratschläge zu erteilen.
Bei den Fliesen sieht das anders aus. Da bin ich zwar immer noch kinderlos aber immens dreckerprobt. Ich würde nie nie nie glänzende Fliesen wählen, weil man meiner Meinung nach auf glänzenden Belägen jeden Wisch sieht. Natürlich kann man die Wischspuren besser / kontrollierbarer entfernen, als auf matten Belägen. Aber will ich das? Putzen ohne Ende? Ich bin eindeutiger Fan von matten Fliesen!
-
Matte Fliesen: Optik & Pflege – Empfehlung für Familien
Eindeutig matt:
Ich plädiere auch für matt (wobei es Aufgrund der leichteren Wischbarkeit nicht zu matt sein sollte) sowie eine eher unebene Oberfläche. Glänzende Oberflächen verbreite m.E. häufig den Charme einer pathologischen Abteilung oder Zahnarztpraxis. Ansonsten bin ich auch der Ansicht das es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt (was man in den Fugen auch deutlich sieht, aber nur bis es flächig Patina angenommen hat 😉. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen vs. Parkett: Der ideale Bodenbelag für Familien mit Kindern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fliesen (insbesondere Feinsteinzeug) und Parkett als Bodenbelag für Familien mit kleinen Kindern. Dabei werden Aspekte wie Pflegeaufwand, Robustheit, Optik und die Anfälligkeit für Beschädigungen durch spielende Kinder beleuchtet. Viele Nutzer bevorzugen Feinsteinzeug aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit und einfachen Reinigung. Parkett wird zwar als optisch ansprechender wahrgenommen, erfordert aber mehr Pflege und ist anfälliger für Kratzer und Dellen. Die Wahl des richtigen Bodenbelags hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten der Familie ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Matte Fliesen: Reinigungsaufwand – Hausmann/Frau-Meinung? erwähnt, können matte Fliesen bei der Reinigung etwas anspruchsvoller sein als glänzende Fliesen, daher sollte man auf eine leicht unebene Oberfläche achten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feinsteinzeug: Pflegeleicht & robust für Familien mit Kindern hebt hervor, dass Feinsteinzeug eine ausgezeichnete Wahl für Familien mit Kindern ist, da es widerstandsfähig gegen Flecken, Dellen und Kratzer ist. Dies reduziert den Pflegeaufwand erheblich im Vergleich zu Parkett oder Laminat.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl von Fliesen sollte man, wie im Beitrag Matte Fliesen: Optik & Pflege – Empfehlung für Familien beschrieben, auf eine nicht zu matte und leicht unebene Oberfläche achten, um die Wischbarkeit zu gewährleisten. Dies kombiniert die Vorteile von einfacher Reinigung mit einer ansprechenden Optik.
👉 Handlungsempfehlung: Familien mit kleinen Kindern, die einen pflegeleichten und robusten Bodenbelag suchen, sollten Feinsteinzeug in Betracht ziehen. Wer Wert auf eine natürliche Optik legt und bereit ist, mehr Zeit in die Pflege zu investieren, kann Parkett wählen. Es ist ratsam, sich vor der Entscheidung verschiedene Muster anzusehen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Feinsteinzeug vs. Parkett: Abnutzung im Kinderbereich bezüglich der Erfahrungen mit beiden Belägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die …
- … Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … Wärmedurchlasswiderstand: Der Wert sollte so gering wie möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Parketthersteller oder einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte …
- … ist eine Laubholzart, die aufgrund ihrer Härte und Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: …
- … Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die …
- … und der Vorlauftemperatur (max. 35°C). Die Wärmeübertragung ist unabhängig vom Parkett-Typ, jedoch verstärkt Parkett die Trägheit des Heizsystems. Die korrekte Kleberauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten darf die Oberflächentemperatur des Parkett …
- … Die Verklebung des Parketts auf der Fußbodenheizung ist entscheidend für eine gute Wärmeübertragung. Es wird empfohlen, einen K-PU-Kleber zu verwenden und die vom Hersteller empfohlene Klebermenge einzuhalten. Die Zahnung des Klebespachtels hat ebenfalls Einfluss auf die Wärmeübertragung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl des Parketts auf dessen Eignung für Fußbodenheizung und den Wärmedurchlasswiderstand. Lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Antwort: Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags hängt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … aus Holz besteht. Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine …
- … gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Ich kenne solche Vorhaben insbesondere bei Umbauten/Modernisierungen wirklich alter Bausubstanz, bspw. alter Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- … Verkehrslast einer Decke korrekt berechnen: Wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als stationäre Last berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Last, Lastenermittlung, Estrich, Fliesen, Berechnung …
- … wird bei der Angabe der Verkehrslast einer (Beton-) Decke generell der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen ...) als stationäre Last berücksichtigt? Wenn ja, in welcher …
- … Bei der Angabe der Verkehrslast einer Decke wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen etc.) in der Regel als ständige Last berücksichtigt. Die Verkehrslast ist …
- … Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag (z.B. Fliesen, Parkett).Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag …
- … wird berechnet, indem man das spezifische Gewicht jedes Materials (z.B. Estrich, Fliesen) mit seiner Dicke multipliziert und die Ergebnisse addiert. …
- … Bei der Berechnung der Verkehrslast einer Decke muss der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als ständige Last berücksichtigt werden. Statiker legen die Lastannahmen fest, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, …
- … obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine …
- … Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen vs. Parkett: Pflegeaufwand im Vergleich für Familien mit Kindern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen oder Parkett: Welcher Boden ist pflegeleichter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Parkett, Pflegeaufwand, Kinder, Familie, Bodenbelag, Feinsteinzeug, Reinigung, Wohnbereich, Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!